Umfrage: Wen würdest zu wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

  • Ich hab da noch ein wahlstrategisches Dilemma :confu . Laschet ist nicht wählbar. Ich gehe von einer Kanzlerin Baerbock aus (also Grüne als stärkste Kraft). Um nun aber das für mich bevorzugte Grün-Schwarz zu bekommen und vor allem die ganzen Roten als Koalitionspartner zu verhindern müsste ich doch wieder CSU wählen. Aber wenn das zu viele machen gibt es Schwarz-Grün mit Laschet als Kanzler und das ist für mich auch keine sinnvolle Option :madness .

    No risc no fun

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich werde mich in dieser Konstellation erst kurz vor der Wahl Entscheiden können.
    Ich habe gesagt ich Wähle die CDU mit Laschet nichts mehr, allerdings ist es meine Partei (mein Vater sagt immer Scherzeshalber " Du bist nicht von mir") und Opposition ist mist habe ich von einem roten gelernt und nur den Vizekanzler stellen auch.
    Sollte es absehbar sein, das die Union die Wahl gewinnt stellt sich die Frage wen ich dann wähle. Die roten kommen nicht in Frage, die Grünen sind mir zu teuer und die gelben in vielen Belangen zu weit weg. Da würde dann nur noch eine Partei bleiben, die es nicht in den Bundestag schafft.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hubsi Aiwanger im Bundestag würd mir gut gefallen! :thumbsup:

    der Kumpel Minister :jeck::jeck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuelle Umfrage von Forsa zur BTW

    Grüne 28%
    Union 21%
    SPD 13%
    FDP 12%
    A*D 11%
    Linke 7%

    Och nööö,

    dann wäre das ganze Unions-Hickhack doch umsonst gewesen 8o

    aber GrünRotRot muss ja nun wirklich nicht sein... :hinterha:

    Just Win Baby

  • Och nööö,
    dann wäre das ganze Unions-Hickhack doch umsonst gewesen 8o

    aber GrünRotRot muss ja nun wirklich nicht sein... :hinterha:

    Ich frage mich nur, was unter GRR zuerst kommt: Das sofortige Verbot aller Autos mit Verbrennungsmotoren, oder die Enteignung aller Einfamilienhäuser und Vermieter. :whistling:

  • Was für eine Auwahl

    -Bazooka Rohrkrepierer Olaf
    -Klausurnotenerfinder Jeck Armin
    -everyonesdarling Annalena

    Kann mich gar nicht entscheiden wenn ich am wenigsten schlimm finde :jeck:

  • Aktuelle Umfrage von Forsa zur BTW

    Grüne 28%
    Union 21%
    SPD 13%
    FDP 12%
    A*D 11%
    Linke 7%


    Akuelle Umfrage (20.04.) von INSA zur BTW

    Union 27%
    Grüne 22%
    SPD 16%
    AFD 12%
    FDP 11%
    Linke 7%

    Hm, irgendwie haben die wohl ziemlich unterschiedliche Gruppen befragt :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (20. April 2021 um 21:49)

  • Worin unterscheiden die sich von anderen?

    Die anderen machen zufallsgesteuerte Telefonumfragen, INSA setzt auf Online-Panels, bei denen die Teilnehmer Incentives dafür erhalten, dass sie bei Umfragen mitmachen. Das ist in der Marktforschung nicht unüblich, für politische Umfragen wird das Verfahren aber vielfach als ungeeignet angesehen, weil die Teilnehmerpanels nicht zufällig zusammengesetzt sind.
    Die Institutsleitung von INSA gilt zudem als irgendwo zwischen CDU und AfD orientiert - "überraschenderweise" schneidet gerade Letztere bei den INSA-Umfragen oft besonders gut ab.

  • Die anderen machen zufallsgesteuerte Telefonumfragen, INSA setzt auf Online-Panels, bei denen die Teilnehmer Incentives dafür erhalten, dass sie bei Umfragen mitmachen. Das ist in der Marktforschung nicht unüblich, für politische Umfragen wird das Verfahren aber vielfach als ungeeignet angesehen, weil die Teilnehmerpanels nicht zufällig zusammengesetzt sind.Die Institutsleitung von INSA gilt zudem als irgendwo zwischen CDU und AfD orientiert - "überraschenderweise" schneidet gerade Letztere bei den INSA-Umfragen oft besonders gut ab.

    ok wieder was gelernt.

    Habe mir gerade mal die Umfragen vor der letzten BT Wahl angeschaut, da lag INSA allerdins von allen am nächsten am tatsächlichen Ergebnis.
    Wollte die Grafik eigentlich hier rein kopieren, bin ich aber zu doof für :)

    https://dawum.de/Bundestag/
    etwa auf der Mitte der Seite ist die Grafik von 2017

    Kann natürlich auch ein Zufallstreffer gewesen sein.