Umfrage: Wen würdest zu wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

  • "Unsichtbare" Umfrage: Wen würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wären? 155

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ein ganz interessanter Zeitpunkt dieser Umfrage wie ich finde, es wird ja gerade munter durchgewürfelt und bei einigen Parteien steht der/die KanzlerInkandidat auch noch nicht fest.

  • für mich ist momentan keiner so richtig wählbar
    werde die kommenden Monate gespannt verfolgen und hoffen das der Wahl-o-Mat sehr eindeutig ausfällt :D

  • Wer es genau wird, weiß ich noch nicht. Das Parteienspektrum ist klar, aber welche von den drei in Fragen kommenden Parteien es wird, werde ich kurz vor der Wahl wohl auch taktisch entscheiden.

    Keep Pounding

  • Wer es genau wird, weiß ich noch nicht. Das Parteienspektrum ist klar, aber welche von den drei in Fragen kommenden Parteien es wird, werde ich kurz vor der Wahl wohl auch taktisch entscheiden.

    Geht mir sehr ähnlich. Wobei ich noch nie so im unklaren war, wie vor dieser Wahl.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ein ganz interessanter Zeitpunkt dieser Umfrage wie ich finde, es wird ja gerade munter durchgewürfelt und bei einigen Parteien steht der/die KanzlerInkandidat auch noch nicht fest.

    Ich denke leicht zu früh so kurz vor Bekanntgabe der letzten Kanzlerkandidatys ( :king ). Zumindest für mich hängt es da momentan noch dran.

  • Wer es genau wird, weiß ich noch nicht. Das Parteienspektrum ist klar, aber welche von den drei in Fragen kommenden Parteien es wird, werde ich kurz vor der Wahl wohl auch taktisch entscheiden.

    So geht mir das auch, möglicherweise reden wir sogar über dieselben drei Parteien.

    Ich finde den Zeitpunkt der Umfrage etwas ungünstig, weil sich während der Laufzeit mindestens zwei Personalentscheidungen ergeben werden, die für viele Wähler eine große Rolle spielen dürften.

  • Ist in der Tat davon abhängig, wen CDU/CSU sowie die Grünen aufstellen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich denke leicht zu früh so kurz vor Bekanntgabe der letzten Kanzlerkandidatys ( :king ). Zumindest für mich hängt es da momentan noch dran.

    Für mich auch noch zu früh.
    Ausschliessen kann ich allerdings die beiden Parteien mit einem F im Namen.

    ...und ich bin schon gespannt wie die polit. Verschiebung im talk verlaufen wird, wenn es nicht mehr zu früh ist, die wir dann sehen können. ;)

  • Als Besitzer von Haus und Hof sind die Grünen für mich unwählbar. Auch Besitzer einer privaten Altervorsorgen oder ETF Spärplänen werden sich wenig über die heftig steigende Kapitalertragssteuer freuen. Wer versucht seine Rentenlücke zu schließen, wird dann richtig schön gemolken.

  • Gebt einfach der SPD die absolute Mehrheit...das wäre höchstwahrscheinlich das geringste Übel von allen, und letzteres meine ich (fast) ganz ohne Ironie.


    Und ich schrieb "geringstes Übel", nicht "ideal" ;)


    Anyway: Ich wähle rot, wie immer. Einer muss denen ja die Stange halten :rolleyes:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich wollte gerade schreiben, dass mir das Form wegen 0 Stimmen für die A*d noch sympathischer ist und dann das... :dogeyes:

    1 Verstrahlter sollte nicht das ganze Forum in Deiner Sympathie sinken lassen. Die haben Umfragewerte von 10% im Bund. In unserer Forum-Umfrage aktuell weniger als 2%. Spricht m.E. immer noch für uns.

    Just Win Baby

  • 3 Stimmen für ich würde meinen Wahlzettel ungültig machen? Warum macht man das? Nichtwählen und Protestwählen verstehe ich ja noch, aber wenn ich eh keinen wählen will, bleibe ich doch einfach daheim.

    Keep Pounding

  • Ich weiß auch schon, wen ich wähle, da mir Inhalte wichtiger sind als Personen. In der Partei gibt es nur ganz wenige No-Go-Personen und die werden nicht zum Spitzenkandidaten ernannt.


    3 Stimmen für ich würde meinen Wahlzettel ungültig machen? Warum macht man das? Nichtwählen und Protestwählen verstehe ich ja noch, aber wenn ich eh keinen wählen will, bleibe ich doch einfach daheim.

    Vielleicht das Gefühl es "denen da oben" gezeigt zu haben. Logisch ist das nicht, aber manche brauchen es vielleicht für's Gemüt.


    In der DDR war ungültig machen angesichts von de facto Wahlpflicht und Einheitsliste tatsächlich eine sinnvolle Option.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (12. April 2021 um 23:47)

  • Wegen des doch recht fortgeschrittenen Alters der User hier im Forum hätte ich gedacht, dass die CDU/CSU deutlich vorne liegt bei so einer Abstimmung :hinterha:

  • Wegen des doch recht fortgeschrittenen Alters der User hier im Forum hätte ich gedacht, dass die CDU/CSU deutlich vorne liegt bei so einer Abstimmung :hinterha:

    Definiere "fortgeschrittenes Alter", bitte :hinterha:

    Ich bin 45 und fand die Union schon vor 25 Jahren "veraltet" :P

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wegen des doch recht fortgeschrittenen Alters der User hier im Forum hätte ich gedacht, dass die CDU/CSU deutlich vorne liegt bei so einer Abstimmung

    So alt ist das Forum auch noch nicht. Laut Altersumfrage ist kein Forenmitglied in der Kernzielgruppe der Union.

    Keep Pounding

  • 3 Stimmen für ich würde meinen Wahlzettel ungültig machen? Warum macht man das? Nichtwählen und Protestwählen verstehe ich ja noch, aber wenn ich eh keinen wählen will, bleibe ich doch einfach daheim.

    Vielleicht möchte man damit auch einfach nur signalisieren, das man nicht zu faul ist zum Wählen zu gehen und es einem auch nicht egal ist. Und sieht mit dem Ungültigmachen die beste Möglichkeit, seinen allgemeinen Politikprotest zum Ausdruck zu bringen. :madness

  • Mit Soeder kann ich mir Schwarz-Gruen vorstellen, wenn es Laschet wird, dann eher nicht. Dann glaube ich nicht, dass es fuer Schwarz-Rot reicht und eine Ampel oder RRG durchaus moeglich waere, sebst mit der Union als staerkste Kraft. Es wird auf jeden Fall die spannendste Wahl und Verhandlungen in meinem Leben.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Vielleicht möchte man damit auch einfach nur signalisieren, das man nicht zu faul ist zum Wählen zu gehen und es einem auch nicht egal ist. Und sieht mit dem Ungültigmachen die beste Möglichkeit, seinen allgemeinen Politikprotest zum Ausdruck zu bringen. :madness

    Naja, ob die Intention dabei wirklich rüberkommt wage ich zu bezweifeln.
    Ich tendiere eher dazu zu sagen da ist jemand zu blöd die richtige Anzahl an Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu machen.

  • Ich tendiere eher dazu zu sagen da ist jemand zu blöd die richtige Anzahl an Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu machen.

    Bei ungültigen Wahlzetteln bei der eigentlichen Bundestagswahl wird man es nicht auseinanderhalten können, ob es Absicht war oder Dummheit.

    Hier im Forum ist die Auswahl mit einiger Sicherheit Absicht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Kürzlich habe ich ein erstes Fazit zur Kanzlerschaft von Angela Merkel gelesen und war doch überrascht wie dürftig die Bilanz ausfällt.
    Natürlich sind ihre Amtszeiten sehr durch die Krisen (Finanz-, Flüchtlings-, Corona-Krise) geprägt worden. Allerdings auch durch wenig strukturellen Fortschritt. Außenpolitisch weltweit geachtet und innenpolitisch eher mager.

    Dies und einige andere Aspekte führen letztlich dazu, dass ich mir einen Wechsel an der Regierungsspitze wünsche. Die Scholz geführte SPD könnte dabei tatsächlich das geringste Übel darstellen. (Allerdings nicht mit absoluter Mehrheit :jeck: )
    Und das die Grünen eine Gefahr für Eigentum und Vermögen von einem Hausbesitzer und für das Alter vorsorgenden Privatinvestor darstellen ist mit Verlaub ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Damit würde man die Hälfte seiner eigenen Wählerschaft düpieren.

    Aktuell kann ich eher sagen was ich nicht will, als das ich mich für eine Partei festlegen könnte. Werde den Wahlkampf jedenfalls genau verfolgen und bin wirklich gespannt wer sich am Ende durchsetzen kann.

  • Welche großen Innovation gab es unter CDU-Regierungen überhaupt (abgesehen mal von der EU)? Ist nun mal eine konservative Partei.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Welche großen Innovation gab es unter CDU-Regierungen überhaupt (abgesehen mal von der EU)? Ist nun mal eine konservative Partei.

    Also Soziale Marktwirtschaft und Wiedervereinigung darf sich die CDU schon ans Revers heften.
    Bei allem Groll über die aktuellen Entwicklungen muss man jetzt auch nicht so tun, als wäre in Deutschland nur in den Jahren der SPD geführten Regierungen was vorwärts gegangen. ;)

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby