Computer Probleme

  • Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: es ist also möglich, Windows einfach so 'im laufenden Betrieb' ohne Datenverlust neu 'drüber zu installieren'?

    Ich dachte immer, das ginge nicht...ich ärgere mich nämlich schon seit Jahren mit ein paar kleinen Macken rum (System kommt z.B. nicht aus dem Ruhezustand zurück, sondern schaltet sich aus, u.a.), eine 'saubere' Neuinstallation inkl. aufwendiger Datensicherung und neuen Installieren aller Programme waren mir diese Zipperlein aber bisher nicht wert ;)

    Ja das geht ziemlich einfach. Ist auch ohne Risiko was das versehentlich platt machen der Daten angeht, da aus dem laufenden Betrieb gar keine andere Option als "alles behalten" zur Verfügung steht.

    Der einzige Nachteil ist, dass da knapp 30 GB an Daten gewälzt werden. Hinterher wäre also eine Systembereinigung empfehlenswert, wenn der Speicher knapp wird (ansonsten sollte das Windows nach einem Monat von alleine regeln). Wer ein "richtiges" Backup hat (also nicht nur die Dokumentenordner, sondern die komplette Platte mit allen Partitionen), sollte danach vielleicht ein neues Backup anlegen, da bei inkrementellen Backups danach ansonsten jedesmal die 30 GB mitgesichert werden.

  • Hm okay dann geht der Assistent nicht, weil dein Windows schon zu neu ist. In dem Fall musst die die ISO runterladen (am besten dieser Anleitung folgen). Wichtig: Nicht auf nen USB-Stick entpacken und von dem booten, sonst machst du dein ganzes System platt. Stattdessen einfach die ISO bereitstellen und das Setup ausführen, so behält er dann alle Daten bei. Kleiner Tipp: Im ersten Bild "auswählen, wie Windows Updates herunterladen soll" auf "Jetzt nicht" umstellen, sonst lädt er gleich noch einige Updates mit und das dauert ewig.

    Danach sollten die Updates wieder laufen und auch die DISM Befehle wieder alle funktionieren. Wenn nicht, nochmal melden.

    ich habe mir deinen Link gestern mal angesehen.

    nachdem ich mit PC und Technik leider überhaupt nix am Hut haben und du gesagt hast, der Anleitung folgen... ich habe trotzdem keinen Plan was ich tun muss :paelzer::eek::wein2

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich habe mir deinen Link gestern mal angesehen.

    nachdem ich mit PC und Technik leider überhaupt nix am Hut haben und du gesagt hast, der Anleitung folgen... ich habe trotzdem keinen Plan was ich tun muss :paelzer::eek::wein2

    Das Problem ist, dass man die ISOs nicht so einfach dowloaden kann. Auf einem Windows-Browser wollen dir die elenden Zeckenzüchter geradezu zwanghaft ihr Media Creation Tool (damit kann man nen USB Stick als Windows installieren bootfähig machen, was wir nicht wollen denn dann sind deine Daten weg) oder ihren Upgade Assistent (der uns hier genausowenig hilft) aufs Auge drücken. Also muss man der Windows-10-Download Seite sagen, dass man kein Windows-Browser ist. Dazu muss man die Schritte wie in diesem Link ausführen (den Edge browser nehmen, sonst gehen die schritte bzw. shortcuts nicht, die sind bei jedem browser anders), damit der doofe Edge denkt, du bist ein Mac oder iPad, resigniert und dir die ISO ausspuckt.

    Du kannst dir aber auch einfach hier die ISO runterladen. Ist halt Chip, also beim herunterladen aufpassen, dass du nicht aus Versehen irgendeinen Mist mitinstallierst.

  • Du kannst dir aber auch einfach hier die ISO runterladen. Ist halt Chip, also beim herunterladen aufpassen, dass du nicht aus Versehen irgendeinen Mist mitinstallierst.

    das mache ich gerade.. brauche ich einen Windows Key? wenn ja, woher bekomme ich diesen?

    habe die ISO nun downgeloaded. einfach starten oder muss ich hier noch einer speziellen Anleitung folgen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (4. März 2022 um 18:27)

  • das mache ich gerade.. brauche ich einen Windows Key? wenn ja, woher bekomme ich diesen?

    habe die ISO nun downgeloaded. einfach starten oder muss ich hier noch einer speziellen Anleitung folgen?

    Nö Key brauchst du keinen. Genau einfach iso bereit stellen und die setup.exe ausführen

  • Nö Key brauchst du keinen. Genau einfach iso bereit stellen und die setup.exe ausführen

    danke dir vielmals.. habe es vorhin gestartet.. hat lange gedauert (2 STunden sicher, mit dem installieren, dann updaten...) .. schlussendlich hat es funktioniert!!!! danke sehr!!

    pasted-from-clipboard.png

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • HP Pavilion Error 601

    Zitat
    • 601: If Primary (internal) Battery (601) appears in the alert message, it means the measured storage capacity of the primary (internal) battery is less than 25% of the original storage capacity. The number “601” denotes the associated error code that is recorded in the system log. This might be caused by environment factors like low ambient operating temperature, or due to the aging of battery pack. Operating your system in a warmer location for a while might resolve the condition.

    Hilft wohl nur Primärbatterie wechseln?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bis jetzt ja, werde aber mal die Diagnose Tools downloaden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja das geht ziemlich einfach. Ist auch ohne Risiko was das versehentlich platt machen der Daten angeht, da aus dem laufenden Betrieb gar keine andere Option als "alles behalten" zur Verfügung steht.

    Der einzige Nachteil ist, dass da knapp 30 GB an Daten gewälzt werden. Hinterher wäre also eine Systembereinigung empfehlenswert, wenn der Speicher knapp wird (ansonsten sollte das Windows nach einem Monat von alleine regeln). Wer ein "richtiges" Backup hat (also nicht nur die Dokumentenordner, sondern die komplette Platte mit allen Partitionen), sollte danach vielleicht ein neues Backup anlegen, da bei inkrementellen Backups danach ansonsten jedesmal die 30 GB mitgesichert werden.

    Legt der dann nicht auch ein komplettes virtuelles Abbild in einer Partition ab? Ich kann mich daran erinnern, dass ich dann alles mal doppelt und dreifach hatte. Da muss man gucken, ob der Festplattenplatz reicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Legt der dann nicht auch ein komplettes virtuelles Abbild in einer Partition ab? Ich kann mich daran erinnern, dass ich dann alles mal doppelt und dreifach hatte. Da muss man gucken, ob der Festplattenplatz reicht

    Womit machst du denn das Backup?

    Prinzipiell ist es aber immer eine Einstellungssache, was gesichert wird und wie oft.

  • Womit machst du denn das Backup?

    Prinzipiell ist es aber immer eine Einstellungssache, was gesichert wird und wie oft.

    Ich meinte, wenn ich mit der ISO das Windows quasi im live-Betrieb neu aufsetze

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ach so. Da sollte Windows aber im Normalfall keine Extra Partitionen anlegen.

    Was es macht ist das c:/windows Verzeichnis in Windows. old umbenennt. Das sind die 20-30 GB an Daten die ich meinte, falls was schief geht und man wieder zur alten Version zurück will. Wenn alles klappt danach via Datenträger Bereinigung entfernen lassen.

  • Ich habe seit Tagen staendig dasselbe Problem mit meinem Microsoft Surface Pro. Wenn ich es eine Stunde nicht benutze, ist die WIFI Verbindung weg. Der Status sagt 'Connected' aber wenn man ueber das Symbol faehrt, heisst es No internet connection. Ich kann disconnecten und connecten so oft ich will, immer heisst es dann ich bin connected, aber das bin ich nicht. Wenn ich einen Restart mache ist die Connection sofort wieder da, aber ich muss immer wieder von vorne beginnen, VPN, open browsers etc... Hat jemand eine Idee um die Restarts zu umgehen?

    P.S.: Die Verbindung ist nicht wirklich weg, sowohl Smartphone als auch mein Work Laptop laufen durch die Bank einwandfrei mit entsprechendem Internet Access.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Möglicherweise Energiesparprobleme. Geh mal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan bearbeiten -> Erweiterte Optionen -> Wireless adapter settings -> Power saving mode und stell auf "maximum performance" um.

  • Ich habe seit Tagen staendig dasselbe Problem mit meinem Microsoft Surface Pro. Wenn ich es eine Stunde nicht benutze, ist die WIFI Verbindung weg. Der Status sagt 'Connected' aber wenn man ueber das Symbol faehrt, heisst es No internet connection. Ich kann disconnecten und connecten so oft ich will, immer heisst es dann ich bin connected, aber das bin ich nicht. Wenn ich einen Restart mache ist die Connection sofort wieder da, aber ich muss immer wieder von vorne beginnen, VPN, open browsers etc... Hat jemand eine Idee um die Restarts zu umgehen?

    P.S.: Die Verbindung ist nicht wirklich weg, sowohl Smartphone als auch mein Work Laptop laufen durch die Bank einwandfrei mit entsprechendem Internet Access.

    Habe übrigens das selbe Problem, würde mich der Frage anschließen, werde bei Gelegenheit Conan Troutman Vorschlag probieren. Bisher habe ich meinen USB-C Hub mit Lan Anschluss verwendet wenn das Wifi nicht ging, geht halt leider nicht überall ;)

  • Windows update.. ein neues Problem...

    ihr habt mir schon einmal geholfen bei einem ähnlichen Problem.. damals: Computer Probleme

    neues problem:

    2.JPG1.JPG


    edit:

    scheinbar ist es ein bekanntes Problem.. Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441 bricht mit Fehler 0x80070643 ab - Golem.de

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (13. Januar 2024 um 17:00)

  • Kann die Bilder mir nicht anschauen aber hätte wohl keine Rechte :paelzer:

  • Problem liegt dann also - wie so häufig - beim User :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • komischerweise sehe ich sie.. habe sie nochmals eingefügt.. aber dürfte ein sehr häufiges Problem sein

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Guten Morgen zusammen,

    seit heute Morgen habe ich ein Problem auf meinem Laptop und schreibe gerade von einem Alten:

    Gestern Abend war noch alles normal, ich weiß noch, dass Updates verfügbar waren und im Zuge des Herunterfahrens installiert wurden, eventuell spielt das da mit rein?

    Das Problem sieht so aus: Ich starte den Laptop, es sieht erstmal ganz normal aus. Es erscheint kurz das Hersteller-Logo, dann kommt ein Willkommensbildschirm mit zufälligem Hintergrundbild, Benutzername, etc. Dann wechselt die Ansicht und es kommt im Grunde nur ein weißer Bildschirm, grau am Rand, unten erscheinen nur zwei Buttons, welche der erleichterten Bedienung dienen (Bildschirmlupe, Kontrastdesigns, Bildschirmtastatur, etc.) Ich kann die Maus frei bewegen, kann mit Strg,Alt,Entf einen Auswahl aufrufen (Sperren, Benutzer wechseln, Abmelden, Task-Manager). Den Task-Manager aber tatsächlich öffnen kann ich nicht, ich komme nur wieder auf den weißen Bildschirm zurück.

    Der ganze Bildschirm erinnert an die erleichterte Bedienung, die einem ab und zu zum Start angezeigt wird, wo man dann aber in der Regel einfach auf "In 3 Tagen erinnern" klickt. Mehrmaliges Neustarten hat nichts bewirkt.


    Technische Daten:

    ASUS TUF A17

    AMD Prozessor

    Windows 11 Home (64 bit)

    NVIDIDA Geforce RTX 3060

    16 GB RAM


    Kann mir hier jemand helfen, wie ich hier weiterkomme?