Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Gestern Abend beim Weißbier haben uns unsere eigentlich sehr netten Nachbarn von ihrer bereits gebuchten Urlaubsreise erzählt. Flug in die Dominikanische Republik und dann 14 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff. „Alles voll klimatisiert, sogar mit Coolern auf Deck, zwei Helikopterfüge inklusive.“

    Was soll man da noch entgegnen? Richtig, nichts! 😳 Aber Interesse heucheln ist echt anstrengend und hinterher schämt man sich gewaltig…

    Formerly known as Bengals

  • Gestern Abend beim Weißbier haben uns unsere eigentlich sehr netten Nachbarn von ihrer bereits gebuchten Urlaubsreise erzählt. Flug in die Dominikanische Republik und dann 14 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff. „Alles voll klimatisiert, sogar mit Coolern auf Deck, zwei Helikopterfüge inklusive.“

    Was soll man da noch entgegnen? Richtig, nichts! 😳 Aber Interesse heucheln ist echt anstrengend und hinterher schämt man sich gewaltig…

    Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Verurteilungen.

    Der eine fliegt in die USA um sich anzuschauen wie sich Männer um ein Ei kloppen, mein Chef-Chef fliegt jede Woche Mittwochs morgens von Berlin nach Frankfurt und Freitags Abends wieder zurück. Der nächste macht Urlaub in Bali und der dritte lässt seinen PC aus China die ganze Zeit laufen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ging mir letztens genau so.

    Beste Freundin meiner Ma erzählte an Ostern beim Käffchen dass sie in Kürze testweise (!) die 3-Tage Fähre von Kiel nach Oslo und zurück gebucht hat weil die 21-Tage-Kreuzfahrt im Herbst dann ja doch zu teuer wäre (nachher ist das gar nix für sie)… 3 Tage Generalprobe also quasi!
    In dem Moment fiel mir auch nichts ein.

  • Aber was ist mit den ganzen Arbeitsplätzen?!?! :hinterha:

    Kein Problem! Piloten werden Busfahrer und die Kabinencrews kommen problemlos in der Gastronomie unter. Kapitäne werden Binnenschiffer und Flugzeugtechniker finden ihre Erfüllung im Handwerk. So einfach ist es natürlich nicht.

    Luftfahrt- und Schifffahrtkonzerne können ihr Geschäftsmodell allerdings natürlich auch erhalten, müssten aber halt richtig Gas geben bei der Umstellung auf Wasserstoff bzw. E-Fuels. Reisen wird dann wohl teurer, aber das sollte es uns wert sein.

  • Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Verurteilungen.

    Der eine fliegt in die USA um sich anzuschauen wie sich Männer um ein Ei kloppen, mein Chef-Chef fliegt jede Woche Mittwochs morgens von Berlin nach Frankfurt und Freitags Abends wieder zurück. Der nächste macht Urlaub in Bali und der dritte lässt seinen PC aus China die ganze Zeit laufen.

    Ich verurteile niemanden, denn ansonsten hätte ich meine Meinung gesagt. Ich kann da immer wieder nur innerlich verzweifeln.

    Ein großer Teil der Weltbevölkerung glaubt eben immer noch es wäre ja alles reichlich übertrieben und es wird schon nicht so schlimm kommen. Das habe ich mittlerweile für mich akzeptiert und aufgegeben an Bewusstseinsänderungen anderer Menschen zu arbeiten. Als Kinderloser kann ich mich nur noch zurücklehnen und hoffen die wirklich dramatisch sozialen, ökonomischen und ökologischen Verwerfungen kommen erst nach meiner Zeit.

    Gute zwanzig Jahre muss unser System noch durchhalten - fingers crossed…🤞

    Formerly known as Bengals

  • Gestern Abend beim Weißbier haben uns unsere eigentlich sehr netten Nachbarn von ihrer bereits gebuchten Urlaubsreise erzählt. Flug in die Dominikanische Republik und dann 14 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff. „Alles voll klimatisiert, sogar mit Coolern auf Deck, zwei Helikopterfüge inklusive.“

    Was soll man da noch entgegnen? Richtig, nichts! 😳 Aber Interesse heucheln ist echt anstrengend und hinterher schämt man sich gewaltig…

    Du könntest ihn ja mal fragen ob er eine Ahnung hat wieviel CO2 er auf dieser Reise zum Vergnügen pro Person in die Atmosphäre geblasen hat? Karibik ca. 16 Stunden Flug entspricht ca. 5 bis 6t CO2. Für eine Woche Kreuzfahrt kann man mit weiteren 2t CO2 rechnen. Zwei Wochen schlagen dann also mit ca. 4t pro Person zu Buche. Die Hubschrauberemissionen sind stark vom Typ und der Anzahl Passagiere abhängig, aber man kann davon ausgehen das dieser zwischen 100 und 500l Sprit pro Stunde verbraucht. Vernachlässigen wir die Emissionen auf Grund mangelnder Datenlage großzügig.


    Der weltweite Durchschnitt liegt aktuell bei ca. 4,7 t pro Mensch und angestrebt wird ein Average von 1t bis 1,5t um von Klimaneutralität zu sprechen. Und weil ich die Fakten mittlerweile halt kenne, habe ich mich entschieden nicht mehr zu fliegen, solange die Luftfahrtkonzerne keine entscheidenden Schritte in Richtung Klimaneutralität unternommen haben.

  • Wobei, ich bin letztes Jahr mit den Hurtigrouten zum Polarkreis gefahren, mit einem Hybrid Schiff.

    Das war mit Batterien ausgestattet. Vielleicht sollten wir nicht alles so schwarz sehen.
    Auch die Flugzeuge werden sparsamer im Kerosin verbrauch.


    Auf der anderen Seite gibt es überall Baustellen

    Faktencheck: CO2-Fußabdruck gedruckter versus digitaler Medien.
    Eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums kam zu dem Ergebnis, dass der Energiebedarf der etwa 50.000 deutschen Rechenzentren, Server-, Speicher- und…
    www.umdex.de
  • Wobei, ich bin letztes Jahr mit den Hurtigrouten zum Polarkreis gefahren, mit einem Hybrid Schiff.

    Das war mit Batterien ausgestattet. Vielleicht sollten wir nicht alles so schwarz sehen.
    Auch die Flugzeuge werden sparsamer im Kerosin verbrauch.


    Auf der anderen Seite gibt es überall Baustellen

    https://www.umdex.de/klimakiller-internet/

    Bitte in den Homöopathie-Thread verschieben. :hinterha:

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was Dr. Eckhardt von Hirschhausen sagt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • FleischhauerWetterKlima.JPG

    In 2024. Alter...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ohje….mein Opa, 36 geboren sagte schon damals. Der April macht was er will. Denke jeder der Älter als 15 ist, sollte Schnee im April kennen.
    Genauso wie trockenen warme Tage im April…..

  • So intelligent wie Homer Simpson


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alle meine Versuche, Bild-Zeitungs-Lesern den Zusammenhang zwischen der Berichterstattung und der Anlagestrategie ihres Mehrheitseigners KKR in fossile Energien zu erklären, scheitern. Sie streiten das vollkommen ab. Gleichzeitig glauben sie so etwas.
    e8cbcb22-5fe3-408e-aae6-c79b2cbfa8c9.png

    Was kann man da noch tun? 😳

    Formerly known as Bengals

  • Warum denn auch nicht? Da steht doch "Experten sicher!" :hinterha:

    Vermutlich machen die Scheichs genau dies so lange sie es können. Die wollen das Zeug ja so lang wie möglich verkaufen. Ist ja schließlich ihr Geschäftsmodell. Bedeutet man muss dies Preise durch die CO2 Bepreisung bzw. Steuern negieren. Es gibt halt genügend Menschen die das eigentliche Problem nicht verstehen und nur auf Preisargumente reagieren. Die Öl Lobbyisten machen definitiv einen guten Job und haben letztlich halt auch ein x-fach höheres Budget als die Umweltlobbyisten.

  • Vermutlich machen die Scheichs genau dies so lange sie es können. Die wollen das Zeug ja so lang wie möglich verkaufen. Ist ja schließlich ihr Geschäftsmodell. Bedeutet man muss dies Preise durch die CO2 Bepreisung bzw. Steuern negieren. Es gibt halt genügend Menschen die das eigentliche Problem nicht verstehen und nur auf Preisargumente reagieren. Die Öl Lobbyisten machen definitiv einen guten Job und haben letztlich halt auch ein x-fach höheres Budget als die Umweltlobbyisten.

    Ja, wahrscheinlich könnte der Benzinpreis heuer sogar leicht sinken, trotz steigender CO₂ Abgabe.

    Aber es geht ja um die tendenziöse Absicht von Axel Springer, die von der Union eingeschlagene und vorgegebene Kommunikation zu unterstützen. Der Bürger soll den Eindruck bekommen, er müsste weder über einen Umstieg auf Elektro-Mobilität nachdenken, noch über alternative Heizarten.

    Das der Pfad für die Preisentwicklung für fossile Brennstoffe über bereits definierte Erhöhungen der CO₂ Abgabe kontinuierlich steigen wird und nicht dauerhaft zu Lasten der Lieferanten von OPEC & Co kompensiert werden wird, ist eben noch nicht im Bewusstsein vieler Bürger angekommen. Anders kann man sich die steigende Anzahl bei der Neuzulassung von Verbrennern und die Stimmung in der Bevölkerung gegen Wärmepumpen gar nicht erklären.

    Formerly known as Bengals

  • Ja, wahrscheinlich könnte der Benzinpreis heuer sogar leicht sinken, trotz steigender CO₂ Abgabe.

    Aber es geht ja um die tendenziöse Absicht von Axel Springer, die von der Union eingeschlagene und vorgegebene Kommunikation zu unterstützen. Der Bürger soll den Eindruck bekommen, er müsste weder über einen Umstieg auf Elektro-Mobilität nachdenken, noch über alternative Heizarten.

    Das der Pfad für die Preisentwicklung für fossile Brennstoffe über bereits definierte Erhöhungen der CO₂ Abgabe kontinuierlich steigen wird und nicht dauerhaft zu Lasten der Lieferanten von OPEC & Co kompensiert werden wird, ist eben noch nicht im Bewusstsein vieler Bürger angekommen. Anders kann man sich die steigende Anzahl bei der Neuzulassung von Verbrennern und die Stimmung in der Bevölkerung gegen Wärmepumpen gar nicht erklären

    Ich glaube gar nicht, dass es eine Stimmung gegen Wärmepumpen gibt. Eher gegen die damit verbundenen initialen Mehr-Investitionen gegenüber der klassischen Wärmeerzeugung.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!