Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Sondern lieber schaue, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, welche gesellschaftliche Implikation das hat und auch eine "Exit"-Strategie für den Fall des Scheiterns im Hinterkopf habe. SO funktioniert nämlich gelungenes Change-Management.

    Dann mal Butter bei die Fische, denn grau ist alle Theorie.

    Wie sieht das gelungene Change Management denn konkret aus auf die gesamte Welt bezogen?

    Und inwieweit weicht diese Strategie von der derzeitig global verfolgten Planung ab?

    Ich für mich persönlich halte die derzeitig globalen "Anstrengungen" für bei weitem nicht ausreichend, um die Klimakrise zu bewältigen.

    Die Folgen dessen werden weitreichend sein.

    Ich kann aikman da in gewisser Weise verstehen, denn es macht sich eine gewisse Ohnmacht breit. Da hilft dann auch keine Belehrung, wie gelungenes Change Management funktionieren sollte.

  • Wir schaffen es ja noch nicht mal im kleinen die Leute abzuholen im Change Management. Wir hatten diese Diskussion doch auch schon des öfteren.

    Manche oder viele Menschen begreifen doch gar nicht was die Konsequenzen unseres Lebensstil sind.

    Dann gibt es noch viele die dann beschwichtigen und sagen der technische Fortschritt wird uns schon retten. Ich halte das für extrem kurzsichtig und habe mittlerweile mich schon fast damit abgefunden das es nicht mehr zu schaffen ist den Klimawandel zu stoppen.

    Dieses Change Management für die ganze Welt ist so ein dickes Brett das ich mir gar nicht vorstellen kann das überhaupt nur angebohrt werden kann.

    Und das ist sicherlich auch ein Problem der Demokratie. Wenn es weitsichtige Politiker gibt kann es dann gut sein das die abgestraft werden weil sie notwendige Maßnahmen einleiten und umsetzen.

    Wie gesagt ich fühle mich immer mehr in der Anfangsszene von Idiocracy versetzt. Und das frustriert unheimlich. :keks:

  • Junge...so wie Du über Stöckchen springst, solltest Du bei RTL nachfragen, ob sie noch einen Job bei "Top Dog" frei haben :jeck:

    "Querdenker", "Wissenschafts-feindlicher Idiot"....wenn Du mir noch Rechtspopulismus unterstellst, hast Du das Triumvirat der Beleidigungen zusammen.

    Wenn du meinen Beitrag nicht mit Schaum vor dem Mund gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich dir eben keinesfalls Querdenker, Wissenschafts-feindlicher Idiot oder gar Rechtpopulismus unterstellt habe, nur dass du dich argumentativ in deren Schmuddel-Ecke begibst, was nicht das gleiche ist. Denk da mal eine Sekunde drüber nach.

    Das Witzige an der Sache ist dabei allerdings, dass ich mir der Sache mindestens so bewusst bin wie Du, aber eben nicht in vorauseilendem Gehorsam bei jeder Panikmeldung sofort "WOLF!" brülle, sondern lieber schaue, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, welche gesellschaftliche Implikation das hat und auch eine "Exit"-Strategie für den Fall des Scheiterns im Hinterkopf habe. SO funktioniert nämlich gelungenes Change-Management. Gut: man kann natürlich auch ohne Rücksicht auf Verluste und nur zur Wahrung des eigenen Gewissens auch einfach große Teile der Gesellschaft über die Klinge springen lassen. Die ollen Loser und schlechten Menschen! Sollen sie doch Kuchen essen, wenn sie sich Inflation nicht leisten können!

    Wo habe ich WOLF gerufen? Es ist echt abenteuerlich, wie du hier die Fakten verdrehst. Du bist derjenige, der hier in einem Einzelfall versucht hat die Klima-Erwärmung als Schmuh darzustellen. Ich habe bei meinem Post klar den Tweet von Özden Terli vorangestellt, in dem er eindeutig betont, dass es KEINE Schlagzeile ist. Das ist jetzt eigentlich nicht so wirklich schwer zu verstehen. Nur siehst halt DU überall wenn jemand auf den Klimawandel hinweist gleich brennende Mistgabeln. That's not my problem!

    Eine 'Exit'-Strategie braucht man gerade so ziemlich am allerwenigsten, denn der Exit bedeutet Exitus. Ende. Finito. Eine Welt, in der Menschen nicht mehr leben können. Es ist einfach Fakt, dass vieles schon lange hätte in die Wege geleitet werden müssen, damit man jetzt nicht unmittelbar vor a) einem Klimakollaps und b) einer Energiekrise steht. Weil man eben lange Zeit alles auf die Zukunft verschoben hat und jetzt feststellt ... öh ... Zukunft ist ja schon ganz bald. Und das ist eben die Wahrheit bei dem Ganzen. Auch darauf wurde bereits seit Jahren hingewiesen - je länger wir das vor uns herschieben, desto drastischer muss der Eingriff sein. Wir sind aktuell auf dem Weg das angepeilte 1,5 Grad Ziel massiv zu verfehlen. Und zwar massiv. Das ist, als ob man zu Beginn eines Semesters eine Aufgabe bekommt und 2 Tage vor Deadline noch immer nur den Namen auf dem Papier stehen hat. Aber wir haben ja Zeit... solange die 45 Grad nur in Modellen vorkommen, wen kümmert das schon.

    FXJqlAVWIAIzwbP.jpg

    Dazu kommt jetzt auch noch der Ukraine-Krieg mit der Abhängigkeit von Russland über die man gesondert ebenfalls diskutieren kann. Auch da wurde jahrelang gewarnt vor sich in eine Abhängigkeit zu begeben, weil... nun, man sieht ja jetzt was dabei rumkommt. Nur wurde das von deinergleichen dann ebenfalls mit "WOLF" abgetan. Und das kann man natürlich so machen. Aber dann muss man sich doch bitte nicht wundern, wenn man in Sachen Problemlösung jetzt nicht wirklich an vorderster Stelle steht.

    Zitat

    Und jetzt solltest Du die Sonne genießen. Oder gegen Habeck demonstrieren, weil er mit der Idee spielt, Kohlekraftwerke länger brennen zu lassen. Oder Du ziehst dein Ding konsequent durch. Solltest Du doch noch mal ein Verbrennungsfahrzeug fahren und einen Stau in 500m Entfernung sehen. Einfach mal ohne jegliche Vorwarnung bei Tempo 130 (Tempolimit) VOLL in die Eisen steigen! Bis ins ABS! Keine Angst. Die hinter Dir werden bestimmt auf dich achten! Es kann NIX passieren.

    Faszinierend, dass du das Wort Tempolimit verwendest, denn das wäre z.B. eine der ganz einfachen Maßnahmen, die den CO2 deutlich reduzieren würde. Aber nicht mal das kriegt man aktuell dank einer Lobby-Partei mit Selbstdarsteller an der Front hin, die lieber Ölmultis noch zusätzliche Gewinne mit einem 'Benzinrabatt (höhö)' gewährt. Ja, genau. Ein Rabatt, weil die fossilen Energieträger preislich in die Höhe schießen. Weil man jahrelang geschlampt hat den Ausbau der eneuerbaren voranzuschreiten, ja bei der Windenergie sogar abgenommen hat.

    Und jetzt stellt man plötzlich fest, dass das alles gar keine so gute Idee war. Weder Nordstream II, die wahrscheinlich nie in Betrieb genommen wird, noch die Neuzuschaltung eines Kohlekraftwerks. Und jetzt soll ich gegen den demonstrieren, der mit dieser Scheiße konfrontiert wird, weil die anderen 20 Jahre lang Däumchen gedreht haben. Das ist sinnvoll. Vor allem weil er mit einer Partei koalieren muss, die so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was man aktuell bräuchte (Stichwort: Tempolimit, Stichwort: Tankrabatt und jetzt AKW-Diskussion, die ein gewisser Herr Lindner noch vor ein paar Monaten als völlig unrentabel bezeichnete).

    Und damit sind wir bei deinem Lieblingsfeind - der Friday For Future-Bewegung. Die dir offensichtlich ein ganz heftiges Dorn im Auge ist. Ohne die wir wahrscheinlich noch jahrelang untätiger zugesehen hätten, wie sich die Dystopie in die Wirklichkeit verwandelt.

    Es kann NIX passieren. Außer dass sich der Planet so erwärmt, dass er für Menschen in großen Teilen unbewohnbar wird und in anderen Teilen nur mit massiven Herausforderungen zu bewältigen sein wird. Aber hey... noch ist ja nix passiert. Wir sind zwar aus dem Wolkenkratzer gefallen, aber solange wir noch fallen, alles gut.

    Es gibt einen Unterschied zwischen 'paranoider Panik' und darauf hinweisen, was die Gefahren in naher Zukunft sind. Muss man halt auch erstmal kapieren.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizly (12. Juli 2022 um 14:29)

  • Eine 'Exit'-Strategie braucht man gerade so ziemlich am allerwenigsten, denn der Exit bedeutet Exitus. Ende. Finito. Eine Welt, in der Menschen nicht mehr leben können. Es ist einfach Fakt, dass vieles schon lange hätte in die Wege geleitet werden müssen, damit man jetzt nicht

    Eine Welt in der man nur noch "normal" leben kann, wenn man das passende Vermögen hat. (wie jetzt auch schon) :law:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und wieder mal eine Modulierung, die sich als extremst treffsicher erwiesen hat. Nur knappe 10 bis 12 Grad daneben. Aber hauptsache wir schüren erstmal wieder paranoide Panik und liefern Schlagzeilen.

    Und wieder mal einer, der nach zweieinhalb Jahren Pandemie und zig Jahren Klimawandel immer noch nicht kapiert hat, was Modelle leisten können und sollen und was nicht.

  • Wenn du meinen Beitrag nicht mit Schaum vor dem Mund gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich dir eben keinesfalls Rechtpopulismus unterstellt habe, nur dass du dich argumentativ in deren Schmuddel-Ecke begibst, was nicht das gleiche ist. Denk da mal eine Sekunde drüber nach.

    Schön, wie ihr beide eure Beiträge nicht richtig lest. Er hat gemeint "fehlt nur noch, dass du mir das unterstellst" :D

  • Schön, wie ihr beide eure Beiträge nicht richtig lest. Er hat gemeint "fehlt nur noch, dass du mir das unterstellst" :D

    Und ich meinte, dass ich ihn weder als Querdenker, Wissenschafts-Feind und oder Rechtspopulist sehe, habe das aber aus Faulheitsgründen abgekürzt (weil alles gleich für mich). Aber danke für den Hinweis. Ich habe es nun korrigiert.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und wieder mal einer, der nach zweieinhalb Jahren Pandemie und zig Jahren Klimawandel immer noch nicht kapiert hat, was Modelle leisten können und sollen und was nicht.

    Und noch jemand, der nicht verstehen möchte, dass ich mir nahezu jedes Modell basteln kann, wenn ich nur die richtigen Parameter wähle.

    Ich kann mir sicher auch ein Modell basteln, was mir eine spontane Eiszeit für Europa ausspuckt, wenn ich annehme, dass der Eyjafjallajökull ausbricht und Europa jahrelang unter einer Asche- und Rauchschicht von der Sonne abschneidet.

    Es bringt der Diskussion halt nur nix, selbst wenn das als Einzelfallergebnis mit einer extrem geringen Probabilität eingetreten wäre. Aber es produziert Schlagzeilen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und noch jemand, der nicht verstehen möchte, dass ich mir nahezu jedes Modell basteln kann, wenn ich nur die richtigen Parameter wähle.

    Huch, wirklich? Das war mir völlig unbekannt. Modelle kenne ich nur aus Onkel Horsts Eisenbahnkeller und von diesen Paradingern sind dort gar keine dabei... :cards

    Es bringt der Diskussion halt nur nix, selbst wenn das als Einzelfallergebnis mit einer extrem geringen Probabilität eingetreten wäre. Aber es produziert Schlagzeilen...

    Von welchen Schlagzeilen redest du überhaupt? Der von Chrizly zitierte Wettermann hat sich trotz Twitterkürze sehr vorsichtig und zurückhaltend geäußert. Genau so tut es übrigens auch dein Freund Lauterbach immer wieder. Bei dir muss offenbar nur jemand sagen: "Es ist nicht auszuschließen und sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, dass..." und schon fühlst du dich bemüßigt, ihm hinterher um die Ohren zu hauen, dass das beschriebene Ereignis nicht in der befürchteten Form eingetreten ist. :madness

  • Ich kann mir sicher auch ein Modell basteln, was mir eine spontane Eiszeit für Europa ausspuckt, wenn ich annehme, dass der Eyjafjallajökull ausbricht und Europa jahrelang unter einer Asche- und Rauchschicht von der Sonne abschneidet.

    Genau. Denn die Modellierer sind bestenfalls natürlich alles Absolventen der Schule des Lebens und der Youtube-Universität mit Magnum cum Lauda. Besser als du kann man solche Fachleute auch nicht abwerten. Was verstehen die schließlich schon von ihrem Job, diese Dödel.

    In verantwortlicher Position hättest du sicherlich auch im Ahrtal 2021 auf die vorzeitigen Warnungen des DWD und anderer Stellen mit "Ja, lol ey, was versteht der von Modellierung, I doubt it." reagiert.

  • Huch, wirklich? Das war mir völlig unbekannt. Modelle kenne ich nur aus Onkel Horsts Eisenbahnkeller und von diesen Paradingern sind dort gar keine dabei... :cards

    Von welchen Schlagzeilen redest du überhaupt? Der von Chrizly zitierte Wettermann hat sich trotz Twitterkürze sehr vorsichtig und zurückhaltend geäußert. Genau so tut es übrigens auch dein Freund Lauterbach immer wieder. Bei dir muss offenbar nur jemand sagen: "Es ist nicht auszuschließen und sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, dass..." und schon fühlst du dich bemüßigt, ihm hinterher um die Ohren zu hauen, dass das beschriebene Ereignis nicht in der befürchteten Form eingetreten ist. :madness

    Warum tun die Leute das denn? Zudem sollte Dir aufgefallen sein, dass sie sich eigentlich niemals zu der von Dir zitierten Wahrscheinlichkeit äußern. Das bleibt dann nämlich schön unkommentiert oder im luftleeren Raum. Und dann wird es Teil einer (vielleicht persönlichen) Agenda. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gewinne ich übrigens auch jede Woche im Lotto.

    Wie würde die Botschaft denn rüberkommen, wenn gesagt würde: "Es gibt ein Szenario, unter dem es in 11 Tagen ggf zu Temperaturen von über 40 Grad im ganzen Bundesgebiet kommen könnte und dass dieser Zustand 3 Wochen anhält. Die Wahrscheinlichkeit dazu beträgt 1: 120.000". Schon ne ganz andere Message, oder?

    Wenn die Sachen dann aber (erwartungsgemäß aufgrund der kleinen Probabilitäten) ständig NICHT eintreten, DANN verlieren genau diese (wichtigen) Warnungen irgendwann ihre Schreckenskraft. Nichts anderes habe ich auch Aiki versucht zu vermitteln. Irgendwann wird es dann nämlich so eine "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" Geschichte.

    Wenn man sich natürlich nicht entspannen will und sich immer wieder neue (mögliche) Horrorszenarien ausmalen möchte: bitte schön.

    Die echte Wahrheit ist schon schlimm genug, aber klar...geht immer noch mehr.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Genau. Denn die Modellierer sind bestenfalls natürlich alles Absolventen der Schule des Lebens und der Youtube-Universität mit Magnum cum Lauda. Besser als du kann man solche Fachleute auch nicht abwerten. Was verstehen die schließlich schon von ihrem Job, diese Dödel.

    In verantwortlicher Position hättest du sicherlich auch im Ahrtal 2021 auf die vorzeitigen Warnungen des DWD und anderer Stellen mit "Ja, lol ey, was versteht der von Modellierung, I doubt it." reagiert.

    Stimmt...Hochwassermodullierungen sind im Vergleich zur Meteorologie, wo es spätestens nach 7 Tagen aufgrund der chaotischen Abhängigkeiten auf Wahrscheinlichkeiten von unter 50% fällt, aber auch wirklich ein unerforschtes Gebiet. SO unerforscht, dass sogar ich das im Studium gelernt habe... :jeck:

    Habt Ihr mal weiter Euren Spaß.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die echte Wahrheit ist schon schlimm genug

    Genau so ist es. Und deswegen heißt es jetzt handeln und zwar fix, denn ansonsten wird aus

    Zitat

    1: 120.000

    ganz schnell 1:1. Und das braucht wirklich kein Mensch. In Frankreich gab es diesen Zukunftsspot in dem gezeigt wurde, wie die Welt 2050 aussehen würde mit Klimawandel. 2022 wurde das bereits Wirklichkeit.

    Wenn eine futuristische Wettervorhersage (28 Jahre zu früh!) beinahe Realität wird
    Es ist Juni – und Europa glüht. Vor allem Spanien und Frankreich leiden unter der rekordverdächtigen frühen Hitzewelle.
    www.watson.ch

    Wir sind trotz Ahrtal immernoch mit einem blauen Auge davon gekommen. Es wird nicht so bleiben.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Genau. Denn die Modellierer sind bestenfalls natürlich alles Absolventen der Schule des Lebens und der Youtube-Universität mit Magnum cum Lauda.

    Die einen sagen so, die anderen so

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich verstehe in der ganzen Diskussion immer noch nicht, ob hier überhaupt jemand daran zweifelt, dass wir uns mitten in einem Klimawandel mit noch nie dargewesener Geschwindigkeit befinden, und dass das ein ernsthaftes Problem ist? :paelzer:

  • Ich verstehe in der ganzen Diskussion immer noch nicht, ob hier überhaupt jemand daran zweifelt, dass wir uns mitten in einem Klimawandel mit noch nie dargewesener Geschwindigkeit befinden, und dass das ein ernsthaftes Problem ist? :paelzer:

    Nein, aber die Herangehensweise zur Problemlösung und der Umgang mit dem Klimawandel ist verschieden.

  • Nein, aber die Herangehensweise zur Problemlösung und der Umgang mit dem Klimawandel ist verschieden.

    Vllt lässt sich das implizit erahnen, aber Diskussion über Maßnahmen und Lösungen sehe ich hier gar nicht.

  • Vllt lässt sich das implizit erahnen, aber Diskussion über Maßnahmen und Lösungen sehe ich hier gar nicht.

    Wozu auch? Gefühlt macht doch jeder weiter wie er meint. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.

    Dass es einen echten politischen und gesellschaftlichen Willen gibt, den Klimawandel zu bekämpfen, kann ich nicht erkennen .. also bzw doch, aber nur solange man eigentlich weiterleben kann wie bisher. Bloß keine Einschränkungen.

  • Wozu auch? Gefühlt macht doch jeder weiter wie er meint. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.

    Dass es einen echten politischen und gesellschaftlichen Willen gibt, den Klimawandel zu bekämpfen, kann ich nicht erkennen .. also bzw doch, aber nur solange man eigentlich weiterleben kann wie bisher. Bloß keine Einschränkungen.

    Ja, das sehe ich genauso. Immerhin, die Marketingabteilungen scheinen es teilweise für sich entdeckt zu haben...

    Diskussionen über die Genauigkeit von Wettermodellen erscheinen mir in dem Kontext halt als ziemlich sinnfrei.

  • Wozu auch? Gefühlt macht doch jeder weiter wie er meint. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.

    Dass es einen echten politischen und gesellschaftlichen Willen gibt, den Klimawandel zu bekämpfen, kann ich nicht erkennen .. also bzw doch, aber nur solange man eigentlich weiterleben kann wie bisher. Bloß keine Einschränkungen.

    Der Wandel wird sich gesellschaftlich auch nur langsam und zwar ganz langsam vollziehen. Da musst Du eher in Jahrzehnten denken. Das ist ein Marathon und kein Sprint. Eine völlig normale gesamt-gesellschaftliche Entwicklung. Man sollte sich dabei immer zu Gemüte führen, welchen Wandel wir schon hinter uns haben. Welche Entwicklungen sich bereits in den letzten 20-30 Jahren getan haben, welche Initiativen bereits gestartet sind und welche Beschlüsse gefasst worden sind. Wir hatten in den letzten 100 Jahren nie bessere Luft als heute. Die Wasserqualität nimmt stetig zu. Flüsse, die Jahrzehnte als tot galten sind heute re-naturiert. Und allen Unkenrufen zum Trotz lebt sogar der deutsche Wald noch. Vor 25 Jahren war das noch völlig normal, dass sich ein 60 PS Fiesta / Corsa irgendwas zwischen 8-10 Liter auf 100 km reingeschraubt haben. Und so wird sich das alles stetig wandeln. Nicht so "spektakulär" , wie manche das gerne hätten und in einzelnen Punkten sicherlich in der Konsequenz und Vehemenz diskutabel, aber wer meint auf der Autobahn vom 4. Gang mit aller Kraft und gegen jeden physischen Widerstand in den Rückwärtsgang zu schalten, wird eine böse Überraschung erleben.

    Und auch wenn Aiki meint, keine Exit-Strategie haben zu müssen, so halte ich das für grundsätzlich falsch. Man muss immer auch einen Plan B haben, für den Fall, dass Plan A nicht zu 100 Prozent aufgeht. Klassischer Darwinismus. Survival of the fittest. Und da Deutschland zwar sturr Plan A verfolgt, das aber im gesamt-globalen Kontext nur einen Bruchteil des Gesamterfolgs ausmacht, ist ein Plan B umso wichtiger.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja, das sehe ich genauso. Immerhin, die Marketingabteilungen scheinen es teilweise für sich entdeckt zu haben...

    Diskussionen über die Genauigkeit von Wettermodellen erscheinen mir in dem Kontext halt als ziemlich sinnfrei.

    Es hat halt immer noch nicht jeder verstanden, was der Klimawandel bedeutet oder will es einfach nicht wahrhaben oder glaubt, es per Geld aussitzen zu können.

    Typische Vermeidungsmechanismen. "Wird schon nicht so schlimm werden."

    Wenn dann so eine Panikmeldung kommt, die einen aus seiner Komfort-Zone rausbringt, ist das natürlich unangenehm.

    Das Problem ist, dass du Menschen aber nicht aufrüttelst, indem du ihnen sagst: "Die Welt ist gerade 1° wärmer geworden, in 50 Jahren kommen alle Inder als Klimaflüchtlinge nach Deutschland!"

    "Was sind schon 1°. So'n Blödsinn"

    "In 50 Jahren kann noch so viel passieren."

    "Wir holen die Inder doch eh jetzt schon nach hierhin."

    "Extremwetterereignisse hat es schon immer gegeben"

    "Wenn man sich natürlich nicht entspannen will und sich immer wieder neue (mögliche) Horrorszenarien ausmalen möchte: bitte schön."

    etc

    Aikis Weg ist vielleicht etwas over the top, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was der richtige Weg ist?!?

    Ich warte immer noch auf Buccaneer gelungene Change Management Strategie, die die Menschen abholt.

    Meckern ist halt typisch deutsch.

  • Wozu auch? Gefühlt macht doch jeder weiter wie er meint. Der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger.

    Dass es einen echten politischen und gesellschaftlichen Willen gibt, den Klimawandel zu bekämpfen, kann ich nicht erkennen .. also bzw doch, aber nur solange man eigentlich weiterleben kann wie bisher. Bloß keine Einschränkungen.

    Zumindest, wer sich es leisten kann.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir sind mitten drin im Change. Aber Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Die Grünen bemerken jetzt gerade ja auch die zeitlichen Realitäten, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Es ist übrigens mitnichten so, dass man sich freikaufen kann. Es wird aber so sein, dass sich nur noch die Wohlhabenden das leisten können werden, was sich jetzt alle leisten konnten. Und Leuten etwas "wegzunehmen" ist immer mit Widerstand verbunden. Gehst du dabei zu rigoros vor, bist du politisch schneller weg, als du gucken kannst. Ist halt einer der Nachteile einer Demokratie.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wer mal wissen will was momentan so in Afrika bezüglich Nahrungsmittel passiert und was das für Folgen dort und schlussendlich auch bei uns haben kann, dem ist diese swr wissen folge zu empfehlen

    Getreide-Krise in Afrika – Hunger, Unruhen und neue Chancen
    Weil Importe aus Russland und der Ukraine ausfallen, erlebt Afrika steigende Preise und es droht eine Hungersnot. Aber der Krieg in Europa bringt auch neue…
    www.swr.de
  • Ist eigentlich ziemlich egal, wo man gerade mit seinem Finger auf der Weltkarte stoppt, die Folgen des Klimawandels findet man wirklich überall:

    Australien:

    Sydney is flooded, again, as climate crisis becomes new normal for Australia's most populous state
    What was previously a once-in-a-generation event has become commonplace, raising questions as to the long term sustainability of flood-prone communities in…
    edition.cnn.com

    Bangladesh:
    https://www.theguardian.com/environment/20…s-in-bangladesh

    USA:

    Texas Residents Asked to Use Less Electricity amid Heat Wave as Fears of Blackouts Mount
    The Electric Reliability Council of Texas is calling for residents and businesses to "voluntarily conserve electricity" on Monday
    people.com

    Hitzewelle in Texas und man soll doch bitte den Strom 'sparen' um die Werke nicht zu überlasten.

    Antarktis:

    FXbN4CGWIAATIN9?format=jpg&name=small

    #Antarctic sea ice extent is still a record low for the date.

    More graphics: https://t.co/HXhpPmFcj7. Changes to winds are often a driver of regional Antarctic sea ice variability.


    Europa und Afrika hatten wir bereits im Thread. Wiederholungen spar ich mir.

    Waldbrände gibt es momentan gerade im Sonderangebot:

    https://www.zdf.de/nachrichten/pa…europa-100.html - was natürlich wiederum den Kreislauf befeuert, weil Bäume der beste CO2 Speicher sind, den wir haben. Je weniger Bäume, desto mehr CO2, desto heftiger die Hitzeperioden, desto leichter brennen die Wälder und wieder von vorne.

    This is fine.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wer mal wissen will was momentan so in Afrika bezüglich Nahrungsmittel passiert und was das für Folgen dort und schlussendlich auch bei uns haben kann, dem ist diese swr wissen folge zu empfehlen

    Ist aber auch prinzipiell krank dass in Afrika massenweise Cash Crops für den Westen angebaut werden, weil man die Devisen braucht (und auf weiterverarbeitete Produke hohe Zölle anfallen), und dann teuer Weizen aus Europa importieren muss.

  • Die bekommen doch dafür unser billiges subventioniertes Fleisch, was deren Fleischindustrie zerstört hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Von NASA Earth - Ein beeindruckendes (für manche auch verstörendes oder beklemmendes) Bild:

    FXvKfyJUcAEo2Qs?format=jpg&name=900x900

    In summer 2022, heatwaves around the world felled records and fueled wildfires as temperatures climbed above 40 degrees Celsius (104 degrees Fahrenheit). https://t.co/nC67K3sekq

    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)