Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Glückwunsch! Dann lebst Du gerade wirklich im Strompreis-Schlaraffenland.

    Bloß nicht bewegen und immer still und heimlich weiterlaufen lassen :bier::thumbsup:

    Aber s ist so nicht ganz richtig

    Es gibt genug Energie Unternehmen die noch Wärmepumpen stromtarife haben und zusätzlich muss man da auch den Gas oder Ölpreis gegen setzen.

    Deswegen gilt Grundsätzlich die Aussage Wärmepumpen lohnen sich nicht überhaupt nicht

    Hier ein link

    https://efahrer.chip.de/e-wissen/gashe…W%C3%A4rmepumpe.


    In meinen Augen vergessen auch viele das der Deckel nur für ein Jahr gilt, da weiß natürlich niemand geht der durch die Decke oder aber fällt er in den Bereich Strom, Gas etc.

  • Die aktuellen Preise inkl aller Bremsen sind ja für eine langfristige Betrachtung denkbar schlecht geeignet. Da helfen eigentlich nur langjährige Mittel-Berechnungen.

    Letzten Endes ist es aber recht einfach: solange wir erst noch Gas verstromen müssen und die Gas-Strom Preisbindung greift, werden wir nie an den Punkt kommen, dass wir eine signifikante Differenz von Strom und Gaspreis haben, die die deutlichen Anschaffungs-Mehrkosten der WP (inkl aller zusätzlich notwendigen Maßnahmen) durch eine kurze Amortisationszeit lukrativ macht. Da macht man halt wieder Schritt 4 vor Schritt 1, ohne den Leuten eine verlässliche und valide Zukunftsoption zu zeigen. Man muss sich also darauf verlassen, dass die Politik irgendwann die Strompreise in den Keller oder die Gaspreise ins unendliche treibt (was in einem Energie-intensiven Produktionsland wie Deutschland ein Todesstoß wäre) . Dass diese "Wette" vielen Leuten ne Menge Bauchschmerzen bereitet, ist wenig verwunderlich.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es war einfach unfassbar naiv vom BMWK diesen Entwurf zur Heizwende in dieser Form in die Vorabstimmung zu geben, ohne die von Buccaneer skizzierten Problemstellungen nicht nur nicht geklärt, sondern nicht einmal wirklich angesprochen zu haben.

    Das dieser Entwurf dann prompt durchgestoßen wurde mag nicht die feine englische Art sein, aber wie gesagt: Wie naiv kann man sein?

    Ich finde der Habeck und sein Ministerium machen unter den gegebenen Umständen eine guten Job, aber das Dingen war ein Eigentor mit Ansage.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die aktuellen Preise inkl aller Bremsen sind ja für eine langfristige Betrachtung denkbar schlecht geeignet. Da helfen eigentlich nur langjährige Mittel-Berechnungen.

    Letzten Endes ist es aber recht einfach: solange wir erst noch Gas verstromen müssen und die Gas-Strom Preisbindung greift, werden wir nie an den Punkt kommen, dass wir eine signifikante Differenz von Strom und Gaspreis haben, die die deutlichen Anschaffungs-Mehrkosten der WP (inkl aller zusätzlich notwendigen Maßnahmen) durch eine kurze Amortisationszeit lukrativ macht. Da macht man halt wieder Schritt 4 vor Schritt 1, ohne den Leuten eine verlässliche und valide Zukunftsoption zu zeigen. Man muss sich also darauf verlassen, dass die Politik irgendwann die Strompreise in den Keller oder die Gaspreise ins unendliche treibt (was in einem Energie-intensiven Produktionsland wie Deutschland ein Todesstoß wäre) . Dass diese "Wette" vielen Leuten ne Menge Bauchschmerzen bereitet, ist wenig verwunderlich.

    Ich glaube nicht dass sich im Wirtschaftsministerium viele Leute hinsetzen und überlegen wie eine detallierte Umsetzung aussieht.

    Es ging doch jetzt einfach mal darum was zu tun. Über die Umsetzung können wir uns dann ab 01.01.2024 auseinandersetzen. Im Zweifel wird das Gesetz halt noch 4 mal überarbeitet oder durch eine Nachfolge-Regierung halt komplett verändert.

    Aber spätestens seit Corona sollte uns doch allen bewusst sein, dass Politik nicht logisch ist und auch nicht so handelt. Auch davor wurde die Politik von diversen Strömungen und Richtungsänderungen bestimmt.

    Bin mir ziemlich sicher das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde, weil ich glaube das die Realität dann leider die vielen ungeklärten Punkte offen aufdeckt und hier dann die Politik eine Lösung präsentieren muss. Im schlimmesten Fall kostet die Lösung dann wieder x-Milliarden Euro, aber das ist ja mittlerweile "business as usual".

  • Ich glaube nicht dass sich im Wirtschaftsministerium viele Leute hinsetzen und überlegen wie eine detallierte Umsetzung aussieht.

    Dann sollten wir uns als Gesellschaft fragen, ob das DIE Politiker sind, die wir haben wollen (unabhängig von jeglicher Partei) . Ich hätte ja 0 Probleme damit, wenn es in der 8. Unterstufe einer Gesamtstrategie noch offene Positionen gibt, die auszuarbeiten sind und wo es dann ggf ein entweder / oder gibt, aber wenn man sich schon bei der rudimentärsten Themen angreifbar macht, dann kann man da nur noch mit dem Kopf schütteln. Man muss sich da wirklich fragen, ob die Politik die Leute, die sie vertreten möchte, überhaupt noch "kennt".

    Und klar... Am Ende wird da wieder mit der Gießkanne Kohle verteilt. Für die nächste Generation wurde dann zwar das globale Klima um 0.025 Grad verbessert, aber leider ist kein Geld mehr für alles andere da.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht verstehe ich den Witz nicht so richtig, aber das sind doch 36 Euro Cent?

    Hast Recht. Aber das war eigentlich nur der 2. Teil des Kopfschüttelns. Dem Land mit dem teuersten Strom weltweit jetzt gerade eine Verstromungsinitiative aufzudrücken... Ja, muss man sich erst mal trauen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja, irgendwann muss man sich trauen, sonst wird man noch weiter abgehängt. Dankt der CDU, die diesen Mist in erster Linie verbockt hat.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Naja, irgendwann muss man sich trauen, sonst wird man noch weiter abgehängt. Dankt der CDU, die diesen Mist in erster Linie verbockt hat.

    Man kann sich ne Menge trauen. Man kann auch nen Bungee-Sprung von der Brücke machen. Man sollte aber vorher prüfen, ob das Seil dafür geeignet ist.

    Momentan scheint man aber von Grünen-Seite daran zu glauben, dass die Bürger das aus "Überzeugung" mitmachen, egal wie Logik-befreit das ist. Aber so ticken die Leute nun mal nicht (oder die wenigsten). In erster Linie denkt der Mensch nun mal "ökonomisch" in seinem Mikro-Kosmos und wägt alle Optionen immer genau ab. "Was kann ich mir leisten" und "Was will ich mir leisten" sind da die Kernfragen. Eigentlich können die Politiker froh sein, dass die Deutschen so gemütlich und handzahm sind. In Frankreich würden da schon die Straßen voll sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man kann sich ne Menge trauen. Man kann auch nen Bungee-Sprung von der Brücke machen. Man sollte aber vorher prüfen, ob das Seil dafür geeignet ist.

    Momentan scheint man aber von Grünen-Seite daran zu glauben, dass die Bürger das aus "Überzeugung" mitmachen, egal wie Logik-befreit das ist. Aber so ticken die Leute nun mal nicht (oder die wenigsten). In erster Linie denkt der Mensch nun mal "ökonomisch" in seinem Mikro-Kosmos und wägt alle Optionen immer genau ab. "Was kann ich mir leisten" und "Was will ich mir leisten" sind da die Kernfragen. Eigentlich können die Politiker froh sein, dass die Deutschen so gemütlich und handzahm sind. In Frankreich würden da schon die Straßen voll sein.

    Ja, ich wünsch mir manchmal wirklich, dass in Deutschland ähnlich rambazamba losgeht, vor allem wenn so ein Quark wie E-Fuels durchgesetzt werden. Aber was genau ist jetzt dein Problem? Ich verstehe jetzt diesen Hass auf die Grünen aktuell überhaupt nicht. Bis jetzt hat man doch einfach nur Hühnerscheisse vorgesetzt bekommen und versucht nun halbwegs irgendwas vernünftiges draus zu machen. Jahrelange Vollblindheit weil man meinte, die Russen 'wollen ja nur spielen' hat uns ins Dilemma geführt. Was genau ist jetzt dein Vorwurf. Konkret. Was sollte anders gemacht werden?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ja, ich wünsch mir manchmal wirklich, dass in Deutschland ähnlich rambazamba losgeht, vor allem wenn so ein Quark wie E-Fuels durchgesetzt werden. Aber was genau ist jetzt dein Problem? Ich verstehe jetzt diesen Hass auf die Grünen aktuell überhaupt nicht. Bis jetzt hat man doch einfach nur Hühnerscheisse vorgesetzt bekommen und versucht nun halbwegs irgendwas vernünftiges draus zu machen. Jahrelange Vollblindheit weil man meinte, die Russen 'wollen ja nur spielen' hat uns ins Dilemma geführt. Was genau ist jetzt dein Vorwurf. Konkret. Was sollte anders gemacht werden?

    Ich hab gar keinen "Hass" auf die Grünen. Nicht im Geringsten. Ich wäre ja deren Paradebeispiel. Baerbock, Habeck und Özdemir sind ja die Harmlosen von denen. Die können zwar auch nicht viel, tun aber auch keinem was. Wenn da Göring-Eckhardt sitzen würde, würde das vllt anders aussehen. Ich hab einen Hals ob dieser generell grenzenlos politischen Naivität und Unprofessionalität, mit der hier in diesem Land auf allen Ebenen operiert wird. Das galt übrigens zuvor auch schon für die CDU / GroKo und Merkels hanebüchene "Bauchentscheidungen".

    Was ist das für ein miserables Change / Projekt Management der Politik? Dieser Idiotenhaufen verspielt beim Volk noch den letzten Rest an Kredibilität und irgendwann haben wir gar keine "Führung" mehr und unüberbrückbare innere Konflikte. Wieviele Nichtwähler brauchen wir denn noch?

    Stattdessen überlebt jeder dieser Pappköppe jede noch so große Unzulänglichkeit. Leute wie Giffey, Scheuer, Spahn dürften niemals, wirklich NIEMALS auch nur ein Amt bekleiden, was über den Schriftführer einer Stadtteilvertretung hinaus geht.

    Habeck disqualifiziert sich gerade völlig mit nahezu jeder einzelnen Aussage, die er trifft. Jetzt mal ernsthaft: Ich kann doch nicht öffentlich eine Technologie anpreisen und verpflichten, wo ich selber eine Amortisierungszeit von 18 Jahren (!) propagiere. Da kannst du dann irgendwann auch sofort die nächste Generation WP kaufen. Wieviel Vorlagen will ich meinem politischen Gegner denn noch geben.

    Kein normal denkender Mensch im Rest der Welt versteht noch, was in Deutschland abgeht. Wir machen uns nur noch lächerlich und stellen uns dann noch mit erhobenem Zeigefinger hin.

    Es wäre absolut möglich, hier die Umstände exakt zu analysieren, einen anspruchsvollen, aber realistischen Umsetzungsplan zu formulieren und das dann durchziehen. DAS war Deutschland. Und wenn man nach der Analyse dann an den Punkt kommt: "Sorry, 1.5 Grad Ziel ist utopisch, aber lässt uns schauen, was realistisch ist und danach handeln", dann ist das so. Aber dann ist das wenigstens "ehrlich". Die Leute da draußen sind in großer Menge ja nicht dämlich, aber sie sind es auch leid, ständig verarscht und für dumm verkauft zu werden.

    Ich erlebe das in meinem ganzen Freundeskreis, dass dieser gleiche Frust da überall zu sehen ist. Und das SIND die Leute, die die Finanzkraft haben, weil sie gut ausgebildet sind (Ärzte, Rechtsanwälte, Lehrer, Ingenieure) . Die das Thema auch unterstützen können und wollen (weil die auch alle Kinder haben) und die dann aber auch eine Anspruchshaltung haben, dass die Politik (als aber auch die Medien) ihren Job da mit der gleichen Professionalität ausüben.

    Stattdessen hängen wir uns an Letzter Generation und Querdenkern/Reichsbürgern auf. Ernsthaft: Lass die einen in ihren Bunkern verrotten und kleb die anderen am Bürgersteig fest, aber geb solchen Spacken nicht auch noch eine Bühne!

    Ich bin es einfach leid, mich verarschen zu lassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn ich höre verarschen zu lassen

    Die FDP, die CDU macht bzw hat es doch gemacht

    Auch dieses dumme gelaber von EFUELS, zu teuer und zu wenig vorhanden für den PKW Sektor

    Hauptsache keine Veränderung, nur heulen.

    Auch dieses ja China ist schlimmer, andere sind böser

    Eigentlich sollten wir nichts machen, die Erde kommt besser ohne die intelligente Rasse Mensch klar

  • Wieso wird hier immer auf die CDU geschimpft? Ich kann es einfach nicht verstehen. Als wäre die Ampel jetzt so ein grandioses Erfolgsmodell. Bei der Ampel ist auch immer nur die FDP schuld, dass dort nur Chaos produziert wird.

    Wir haben die GroKo-Luftpumpen durch die Ampel-Luftpumpen ersetzt. Inhaltlich kommt von der jetzigen Regierung halt auch nichts. "Deutschland-Tempo", man könnte auch einfach sagen "Schnecken-Tempo".

    Lasst doch die FDP einfach an ihren E-Fuels festhalten. Wieso regt man sich über sowas überhaupt auf? Wir verbrennen so viele Milliarden an Steuergeldern und bei den Penauts wird ein Fass aufgemacht. Spahn, Scheuer, Lauterbach und Habeck kosten uns mit ihren tollen Einfällen ein vielfaches. Entweder die E-Fuels werden eine sinnvolle Ergänzung oder eben nicht. Wenn das wirtschaftlich rentabel wird, dann kann man ja mal darüber nachdenken und wenn nicht wird die Wirtschaft/Industrie schon alleine aus finanziellen Gegebenheiten dieses Projekt einstellen. Am Ende kommt es nämlich drauf an, ob damit Geld verdient werden kann.

    Die meisten wollen doch Veränderung, aber vielleicht Handwerklich etwas besser ausgeführt als die Habeck'schen Luftschlösser und Schnellschüsse. Einfach einen sauberen Plan, der realistisch umgesetzt werden kann ohne das zu große soziale Verwerfungen entstehen. In einem Land wie Deutschland sollte das eigentlich durchaus möglich sein, insbesondere wenn 1 Billionen!!! Euro an Steuereinnahmen zur Verfügung stehen. Es ist doch einfach nur abstrus das Geld an allen Ecken fehlt.

    Und ja wenn wir den Klimawandel wirklich eindämmen wollen, dann braucht es halt auch mal ein globaleres Denken. China, Indien und die USA spielen hier eine entscheidende Rolle, dass gehört eben zur Realität dazu.

    Natürlich kann man die Ampel Politik super finden, aber ich kann jeden verstehen der den Kopf schüttelt und abwinkt, weil so wird man den Großteil der Bevölkerung irgendwo auf dem Weg zu erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit verlieren. Entweder weil es im eigenen Geldbeutel zu sehr schmerzt oder schon vorher, weil es einfach nicht durchdacht erscheint.

  • Lasst doch die FDP einfach an ihren E-Fuels festhalten. Wieso regt man sich über sowas überhaupt auf?

    [...]

    Entweder die E-Fuels werden eine sinnvolle Ergänzung oder eben nicht. Wenn das wirtschaftlich rentabel wird, dann kann man ja mal darüber nachdenken und wenn nicht wird die Wirtschaft/Industrie schon alleine aus finanziellen Gegebenheiten dieses Projekt einstellen.

    Die Industrie gibt das nicht von allein auf, sondern wählt die Lindner'sche Kurzwahltaste und fordert für diese Technologieoffenheit Fördermittel und Subventionen aus Steuermitteln und damit auch aus meinem Geldbeutel.

    Darf ich mich darüber nicht aufregen, wenn ich mich darüber aufregen würde?

  • Viel viel Wahres dran, dass mir auch ein bisschen aus der Seele spricht ehrlicherweise!

    Allerdings bin ich auch im Moment so ein bisschen an einem Punkt der Resignation.

    Denn ich würde das alles auch nicht an Parteien oder Köpfen festmachen. GroKo unter Merkel war unfähig, Ampel ist unfähig und CDU (denn die können sich ja fast gar nicht gegen ein Sieg wehren bei der nächsten Wahl) wird auch unfähig sein.

    Mit Sachverstand und ehrlicher, offener Politik hat das alles nichts mehr zutun. Es ist vielmehr total unberechenbar geworden, da man der Regierung mittlerweile wirklich fast alles zutrauen muss.

    Und das führt ja unweigerlich zu der für mich im Moment entscheidenden Frage:

    Wie verhalte ich mich persönlich denn jetzt am cleversten?

    Ich bin ja durchaus bereit auch meinen Teil beizutragen zu einer saubereren Zukunft. Und das das auch kostet, ist mir ebenfalls klar. Hätte ich auch kein Problem mit - solange es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt und ich vor allem nicht immer wieder zahle, weil jede Regierung alle vier Jahre in eine andere Richtung rennt.

    Von daher - was tun?

    Ich weiß aktuell nicht was clever ist, da ich mir ja bei kaum einer Sache wirklich sicher sein kann, was genau kommt, wie wird es umgesetzt, wann wird es umgesetzt? Schwierig.

  • Die Industrie gibt das nicht von allein auf, sondern wählt die Lindner'sche Kurzwahltaste und fordert für diese Technologieoffenheit Fördermittel und Subventionen aus Steuermitteln und damit auch aus meinem Geldbeutel.

    Darf ich mich darüber nicht aufregen, wenn ich mich darüber aufregen würde?

    Doch du kannst dich doch gerne drüber aufregen, ich verstehe immer aber nicht warum ständig nur die FDP rausgepick wird. Auch die Grünen, SPD und CDU verschwenden mit ihren ideologischen Anschichten Milliarden.

    Für ein paar Fördermittel wird sich doch kein Unternehmen ewig in die Forschung investieren, wenn man anders Geld verdienen kann und am Tropf der jeweiligen Regierung hängt. Das Thema ist in der nächsten Legislaturperiode vielleicht sowieso schon beeredigt und dann wird ein anderer Minister uns massiv Geld kosten, weil er irgendwas richtig geil findet. Ich bin da mittlerweile völlig abgestumpft. Wir reden hier von einer Förderung von 1,9 Milliarden Euro in 4 Jahren. Spahn, Lauterbach, Scholz, Scheuer und co verbrennen die Summe innerhalb von ein paar Monaten. Gönnen wir der FDP halt mal ein Projekt, bevor sie in ein paar Jahren wieder im Nirvana verschwinden.

    Ganz vielleicht werden die E-Fuels ja doch noch nützlich, vielleicht wird es aber auch der Rohrkrepierer den hier alle voraussagen.

  • Ganz vielleicht werden die E-Fuels ja doch noch nützlich, vielleicht wird es aber auch der Rohrkrepierer den hier alle voraussagen.

    Die E-Fuels werden schon wichtig sein. Aber eben nicht für den Einsatz in PKW. Da ist deren Einsatz kontraproduktiv, weil wir sie in anderen Bereichen wie Industrie, Luft - und Schiffsverkehr benötigen. Was Porsche da versucht, ist einbe eh schon knappe Resource in einen Bereich zu bringen, wo man ihn nicht unbedingt benötigt, weil es praktikable Alternativen gibt. Was bei der Kritik vieler aber immer mitschwingt ist die Befürchtung, dass diese E-Fuels als Vorwand genutzt werden könnten, um den Verbrenner, auch mit herkömmlichen klimaschädlichen Kraftstoffen, länger am Leben zu erhalten. Dazu kommt diese Initiative von einem Unternhemen, das nicht für den Massenmarkt produziert, sondern sich explizit an eine zahlungskräftige Kundschaft richtet. Daraus ergibt sich dann das Bild, dass für diejenigen, die sich jetzt schon überdurchnittlich klimaschädlich verhalten, eine weitere klimaschädliche bzw. den Klimaschutz behindernde Extrawurst gebraten wird.

    Keep Pounding

  • Hängt Euch doch nicht an dieser beschissenen E-Fuels Diskussion auf. Das ist doch ein Furz im Wind bezogen auf das Gesamtkonstrukt, um dass es hier geht. Hier wird über "benötigte Energie" geredet, die sinnvoll zu verteilen ist, dabei hat man noch nicht mal die rudimentärsten Hausaufgaben zur Bereitstellung dieser gemacht. Es werden auch noch nach 2035 Millionen von Verbrennern weiter mit Benzin und/ oder EFuels fahren! Nach aktuellen Studien ca 50 Prozent! Und zwar noch diverse Jahre, bis sich eine alternative Form der Individualmobilität endgültig durchgesetzt hat. So lange wird es auch noch Benzin / Diesel geben.

    Wenn die Efuels nachher 6 € den Liter kosten, wird das ein paar PS Freaks befrieden und gut ist. Die paar Tausend Porsches sind da doch lächerlich.Das ist doch genau eine dieser reinen "Nebendiskussionen", die hier aufgebauscht wird bis zum geht nicht mehr.

    https://efahrer.chip.de/news/wie-hoch-…%2014%20Prozent.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Allerdings bin ich auch im Moment so ein bisschen an einem Punkt der Resignation.

    Denn ich würde das alles auch nicht an Parteien oder Köpfen festmachen. GroKo unter Merkel war unfähig, Ampel ist unfähig und CDU (denn die können sich ja fast gar nicht gegen ein Sieg wehren bei der nächsten Wahl) wird auch unfähig sein.

    Mit Sachverstand und ehrlicher, offener Politik hat das alles nichts mehr zutun. Es ist vielmehr total unberechenbar geworden, da man der Regierung mittlerweile wirklich fast alles zutrauen muss.

    Es wäre ja schon mal hilfreich, wenn es eine Sorte von Politikern geben würde, die einfach "offen und ehrlich" mit Realitäten umgehen und nicht ständig versuchen, sich da irgendwie einem Zeitgeist zu unterwerfen und da beidseitig ideologische Narrative und Lobbywünsche zu befrieden (egal ob Porsche oder FFF), um die nächste Wahl zu retten.

    Wie "einfach" das sein kann, sieht man doch am Beispiel Pistorius. Da wird eine völlig unfähige Person aufgrund von Parteiproporz in eine Position befördert, in der sie ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen hat und kommt erst im 2. Versuch dahinter jemanden dafür einzusetzen, der mit ganz einfacher "klarer Kante" sofort zum beliebtesten Politiker der Regierung wird (was aber auch sicherlich an der absoluten Unfähigkeit der Vorgängerin lag) . SOLCHE Leute wollen die Leute. Die müssen auch gar nicht perfekt sein, aber es reicht ja schon, wenn sie sachlich argumentieren können und nicht irgendwelchen Bullshit reden.

    Scheißt doch endlich mal auf die Klientelbefriedigung (oder haltet sie von mir aus im erträglichen Rahmen). Aber es wird auch einen FDP-Minister geben müssen, der sich eines Tages hinstellt und sagt: "Tempolimit ist ab jetzt leider unvermeidbar" oder einen Grünen-Politiker, der sich auf einer FFF-Demo hinstellt und sagen wird: "Sorry, aber 1.5° ist nicht möglich!"

    Ich glaube es hat schon einen Grund, warum kaum noch Ingenieure im Bundestag sitzen. Die würden aufgrund dieser Wahrheits- und Realitätsverweigerungen wahrscheinlich ausrasten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die E-Fuels werden schon wichtig sein. Aber eben nicht für den Einsatz in PKW. Da ist deren Einsatz kontraproduktiv, weil wir sie in anderen Bereichen wie Industrie, Luft - und Schiffsverkehr benötigen. Was Porsche da versucht, ist einbe eh schon knappe Resource in einen Bereich zu bringen, wo man ihn nicht unbedingt benötigt, weil es praktikable Alternativen gibt. Was bei der Kritik vieler aber immer mitschwingt ist die Befürchtung, dass diese E-Fuels als Vorwand genutzt werden könnten, um den Verbrenner, auch mit herkömmlichen klimaschädlichen Kraftstoffen, länger am Leben zu erhalten. Dazu kommt diese Initiative von einem Unternhemen, das nicht für den Massenmarkt produziert, sondern sich explizit an eine zahlungskräftige Kundschaft richtet. Daraus ergibt sich dann das Bild, dass für diejenigen, die sich jetzt schon überdurchnittlich klimaschädlich verhalten, eine weitere klimaschädliche bzw. den Klimaschutz behindernde Extrawurst gebraten wird.

    Ist das nicht immer so, dass die neuen Innovationen aufgrund eines hohen Preises der Zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung steht und irgendwann später der breiten Masse.

    Wenn wir die Industrie, Schiffe und Flugzeuge deshalb Klimafreundlicher bekommen, dann sind die paar Milliarden doch nicht so schlecht investiertes Geld. Sollte es dann noch im privaten Bereich durchsetzen gut, wenn nicht dann eben nicht.

    Das ist doch genauso wie das Wasserstoff Thema, entweder wir bekommen es hin oder es wird irgendwo in einer Nische verschwinden.

  • st das nicht immer so, dass die neuen Innovationen aufgrund eines hohen Preises der Zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung steht und irgendwann später der breiten Masse.

    Das greift leider bei den e-Fuels nicht, weil sie durch die geringere Effizienz immer den höheren Energieaufwand in der Herstellung haben werden und dadurch als Antriebsmiittel immer deutlich teurer bleiben werden als Elektromobilität.

    Keep Pounding

  • Das greift leider bei den e-Fuels nicht, weil sie durch die geringere Effizienz immer den höheren Energieaufwand in der Herstellung haben werden und dadurch als Antriebsmiittel immer deutlich teurer bleiben werden als Elektromobilität.

    Oder ich bin einfach irgendwann in der Lage soviel Energie im Überschuss zu produzieren, dass es völlig egal ist, wie "effizient" ich bin und ich die durchaus auch vorhandenen Vorteile der E-Fuels einfach nutzen kann (schnellere Betankung. höhere Reichweiten, Nutzen vorhandener Tanknetzwerke, Einsparung von benötigten Batterie-Ressourcen usw.). Oder das Konzept stirbt einfach 2033....es ergibt auf jeden Fall überhaupt keinen Sinn, sich jetzt darüber schon nen Kopf zu machen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oder ich bin einfach irgendwann in der Lage soviel Energie im Überschuss zu produzieren, dass es völlig egal ist, wie "effizient" ich bin und ich die durchaus auch vorhandenen Vorteile der E-Fuels einfach nutzen kann (schnellere Betankung. höhere Reichweiten, Nutzen vorhandener Tanknetzwerke, Einsparung von benötigten Batterie-Ressourcen usw.). Oder das Konzept stirbt einfach 2033....es ergibt auf jeden Fall überhaupt keinen Sinn, sich jetzt darüber schon nen Kopf zu machen.

    Klar, wenn wir irgendwann in der Lage sein werden, mittels Kernfusion praktisch unbegrenzt Energie bereit zu stellen, dann werden auch E-Fuels für den individualverkehr interessant. Aber bis dahin werden die bestehenden Tanknetzwerke schon nicht mehr vorhanden sein. Es machte also überhaupt keinen Sinn, das Verbrenneraus auf EU-Ebene politisch zu blockieren, um eine Sonderregelung für E-Fuel-Antriebe durchzusetzen, die, wenn überhaupt, erst in mehreren Jahrzehnten relevant werden könnte.

    Keep Pounding

  • Ist das nicht immer so, dass die neuen Innovationen aufgrund eines hohen Preises der Zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung steht und irgendwann später der breiten Masse.

    Mag sein, aber hier hast neben marktökonomischen Aspekten auch einfach die Physik gegenüberstehen, welche aufzeigt welchen elektrischen Herstellaufwand es für efuels Bedarf.

  • Ich glaube es hat schon einen Grund, warum kaum noch Ingenieure im Bundestag sitzen. Die würden aufgrund dieser Wahrheits- und Realitätsverweigerungen wahrscheinlich ausrasten.

    bitte WissenschaftlerInnen bitte auch noch auflisten, für die gilt das gleiche :tongue2:

    ansonsten geb ich dir im restlichen Post Recht. Leider habe ich das Gefühl dass viele Menschen die Wahrheit nicht verkraften und einfach belogen werden wollen weil das ihrem Weltbild entspricht. Am klarsten fällt das bei der AfD auf, da ist so viel offensichtlicher Schwachsinn und schlicht falsch, aber es gibt genügend die das wahrhaben wollen.

  • Mag sein, aber hier hast neben marktökonomischen Aspekten auch einfach die Physik gegenüberstehen, welche aufzeigt welchen elektrischen Herstellaufwand es für efuels Bedarf.

    Wenn ich das richtig verstehe würde doch dies zu einer unwirtschaftlichen Ergebnis für die Industrie führen. Wenn mich die Herstellung so viel Strom kostet, den ich teuer bezahlen muss (oder besser nutzen kann), wird das Produkt doch automatisch teuerer und damit höchstwahrscheinlich nicht rentabel.

    Der Staat müsste dann E-Fuels Subventionieren, davon sind wir mE noch ein bisschen weg.

    Eigentlich gehört das Thema E-Fuel nur am Rand hier her.

  • Ich versteh immer noch nicht, was du jetzt genau willst? Die Aufgabe des 1,5 Grad Ziels (wir sind aktuell so weit weg das einzuhalten, wie die Texans letztes Jahr am SuperBowl)? Was die Energiewende anbelangt, kann man jetzt nicht alles aufholen, was 20 Jahre lang im Tiefschlaf versäumt wurde. Aber man macht ja was.

    Den erhobenen Zeigefinger erkenne ich übrigens nirgends, mittlerweile kommt der eher von außerhalb, z.B. auch von den Liberalen der anderen Länder, die völliges Unverständnis über ihre Parteikollegen in Deutschland äußerte, weil die ihren komplett aussichtslosen E-Fuel-Plan unbedingt durchwinken wollten.

    Und damit sind wir beim Hauptproblem, warum das aktuell eben alles Stückwerk ist. Wir haben eine Dreierkoalition, die schlicht und einfach nicht zusammenpasst und nur deswegen an der Regierung ist, weil es halt einer machen muss. Deswegen schafft man auch nicht sich an einen Tisch zu setzen und etwas sinnvolles auszuhandeln, weil immer einer (*hust* FDP *hust) auf der Bremse steht. Und das gibt dann halt dieses Gemurks das wir heute haben.

    Immerhin, der Windkraftausbau geht mittlerweile etwas schneller voran, als bei der Vorgängerregierung (weil selbst wer im Schneckengang vorwärts kommt, schneller ist, als derjenige der einfach nur auf der Stelle stehen bleibt, oder gar rückwärts geht).

    Demnach gingen zwischen Januar und März bundesweit 117 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von 546 Megawatt in Betrieb. Das waren 17 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Zahl könne sich sogar noch erhöhen, da noch bis Ende April Inbetriebnahmen nachgemeldet werden könnten, hieß es. Bei den Genehmigungen fiel die Steigerung noch deutlicher aus. Im ersten Quartal seien 295 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1,65 Gigawatt neu genehmigt worden. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres ist das ein Plus von 38 Prozent.

    Am Samstag geht endlich das letzte AKW vom Netz (und nein, dadurch wird Strom nicht teurer, ganz im Gegenteil, Erklärung: hier), dazu wird EU-weit mittlerweile mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas gewonnen, das sind alles (kleine) Schritte in dir richtige Richtung.

    Wo Deutschland halt immernoch weit hinter den Zielen hinterhinkt, sind die Problemfelder Verkehr und Gebäude. Und was haben die Beiden gemeinsam? In den letzten Jahren war eine bayrische Landpartei dort für die Ressorts verantwortlich, deren Namen hier niChts zur Sache tUt.

    Zitat

    Zwei Sektoren rutschen wiederholt in die roten Zahlen, der Verkehr verfehlte sein Ziel um ganze neun Millionen Tonnen, beim Gebäudesektor sind es rund fünf Millionen Tonnen


    Wissing tut nichts um dieses Ziel auch nur ansatzweise anzugehen. Im Gebäudesektor tut sich was, aber auch das ist einem nicht recht, weil (obwohl es im Koalitionsvertrag so festgehalten) wurde, dem ein oder anderen wieder zu schnell geht. Ja, sorry aber so wird das halt nix. Dänemark (seit 2013 Verbot von Neueinbau von Gasheizungen) und die nordischen Länder machen es uns längst vor. Warum geht das dort und hier nicht?

    Ähnlich früh hätten auch Norwegen und Schweden gehandelt und hätten jetzt einen Anteil von Wärmepumpen in allen Wohnhäusern von bis zu 60 Prozent. Die Gasheizung würde da „gar keine Rolle mehr“ spielen, weil man die Rahmenbedingungen rechtzeitig gesetzt habe.


    Das sind alles Länder, die nachweislich im Schnitt kältere Winter haben als D. Dennoch scheint es für diese Leute kein Problem mit Wärmepumpen zu heizen. In Deutschland dagegen hat man aktuell (*check notes) gerade mal 3% an Wärmepumpen im Bestand. Hallo?! Aufwachen?!

    Zitat

    Ein neues Gutachten zur Wärmewende  aus dem Bundeswirtschaftsministerium, das Robert Habeck allerdings nicht an die große Glocke hing, macht die Dringlichkeit deutlich: Der »Lösungskorridor« werde »sehr eng und auch steiler« und um überhaupt noch eine Chance zu haben, müssten nun »sehr ambitionierte, teils disruptive … Maßnahmen« her.


    Die Brutalität des Umbaus steigt also mit jedem Jahr, in dem wir zu wenig tun

    Und ein weiter so ist schlicht und einfack keine Alternative.

    Derweil fährt RWE Rekordgewinne ein ... da könnte man ja vielleicht auch mal ran um die Privatkunden zu entlasten?

    Zitat

    RWE einen operativen Gewinn von 6,3 Milliarden Euro erzielen – dieser Rekordgewinn fällt damit doppelt so hoch aus, wie im Vorjahr. Hierzu trug vor allem das Kerngeschäft von RWE bei, von welchem die Bereiche Kohle und Kernenergie ausgeschlossen sind.


    Das versteht nämlich kein Mensch, wie das sein kann, dass die Strompreise immer teurer werden, während die Energievertreiber einen Rekordgewinn nach dem anderen verbuchen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)