Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Das sind alles Länder, die nachweislich im Schnitt kältere Winter haben als D. Dennoch scheint es für diese Leute kein Problem mit Wärmepumpen zu heizen. In Deutschland dagegen hat man aktuell (*check notes) gerade mal 3% an Wärmepumpen im Bestand. Hallo?! Aufwachen?!

    Und ein weiter so ist schlicht und einfack keine Alternative.

    Ich gebs auf. Du WILLST nicht verstehen, dass es nicht um "weiter so", sondern um "richtig und realistisch verändern" geht und nicht um Luftschlösser. Aber das hab ich jetzt oft genug erklärt.

    Mal davon ab scheint die FDP dich inzwischen so zu triggern, dass du die Rolle der SPD schon gar nicht mehr hinterfragst. Die dürfte nämlich bei den meisten Punkten der FDP inzwischen näher stehen als den Grünen. Machen sie aber ganz geschickt, das so zu kaschieren, dass sie ungefähr so wenig auffallen wie in der Groko.

    Und bitte? Ein NORWEGEN Vergleich? Woran könnte das nur liegen, dass die alle Wärmepumpen verwenden?

    Ich hab da so eine GANZ steile Vermutung:

    Screenshot_20230412_194641_Chrome.jpg

    Mensch. Ich würde sogar ne Wette halten, die haben im Sommer astrein klimatisierte Räume. Und dazu noch nen Jotul-Ofen. Ist halt irgendwie blöde für Deutschland, dass man da liegt, wo man liegt und nicht in Norwegen mit seinen ganzen geologischen Voraussetzungen. Aber ich bin mir sicher, das machen die Norweger nur, weil sie die einfach besseren Menschen sind. Mal davon ab haben die Norweger ihr CO2 Problem natürlich ganz gut outgesourced, indem sie ihre fossilen Brennstoffe in den Rest der Welt exportiert haben und ihren persönlichen Wohlstand darauf gegründet haben.

    Ich bin der festen Überzeugung, wir würden Berlin und München dann auch durchaus auch auf den Level bekommen, wenn sie auf riesigen Öl- und Gasreserven sitzen würden. Das sind nämlich ansatzweise ähnlich viele Einwohner.

    Und genau DAS ist es was ich meine. Du vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Kartoffeln mit Lachs. Bringt uns das auch nur 1 Stück weiter?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der populistische Unsinn, der hier auf den letzten Seiten geschrieben wurde, ist wirklich schwer zu ertragen. Alle Regierungsmitglieder der letzten Jahre müssen offensichtlich die kompletten Vollversager gewesen sein. Behauptungen wie dass alle Parteien und Handelnde Unfähige sind, stellen ja unsere Demokratie an sich in Frage. War einer derjenigen, die sich hier aufs Übelste über Politik auslassen selbst mal politisch tätig und weiß wie komplex das Ganze ist? Zu Hause von der Couch immer auf andere zu schimpfen und selbst alles besser zu wissen, ist natürlich viel einfacher als sich selbst in die politische Willensbildung einzubringen. Ist wie bei der Fußball WM, wo es immer 82 Mio. besser wissen als der Bundestrainer. Politiker sind per se alles Trottel. Wir leben nun eben ( Gott sei Dank) in einer Konsensdemokratie, wo verschiedenste Interessen berücksichtigt werden und in Entscheidungen einfließen müssen.

    Dieses ständige Gebashe von politisch Verantwortlichen trägt dazu bei, dass immer weniger Menschen Lust haben sich politisches Engagement anzutun und dafür von anderen, die vermeintlich immer alles besser wissen, beschimpfen lassen zu müssen. Darüber hinaus gibt man denjenigen, die Freiheit schreien und autoritäres Durchregieren nach russischem Vorbild meinen, Auftrieb mit diesem ständigen „die da oben sind alle unfähig“.

  • Dieses ständige Gebashe von politisch Verantwortlichen trägt dazu bei, dass immer weniger Menschen Lust haben sich politisches Engagement anzutun und dafür von anderen, die vermeintlich immer alles besser wissen, beschimpfen lassen zu müssen. Darüber hinaus gibt man denjenigen, die Freiheit schreien und autoritäres Durchregieren nach russischem Vorbild meinen, Auftrieb mit diesem ständigen „die da oben sind alle unfähig“.

    Dazu trägt hauptsächlich das Handeln der politisch Verantwortlichen bei die inzwischen sogar ohne jegliche Konsequenz und Schamgefühl Lebensläufe frisieren können oder Milliarden versenken. Alles scheißegal inzwischen....

  • Dieses ständige Gebashe von politisch Verantwortlichen trägt dazu bei, dass immer weniger Menschen Lust haben sich politisches Engagement anzutun und dafür von anderen, die vermeintlich immer alles besser wissen, beschimpfen lassen zu müssen. Darüber hinaus gibt man denjenigen, die Freiheit schreien und autoritäres Durchregieren nach russischem Vorbild meinen, Auftrieb mit diesem ständigen „die da oben sind alle unfähig“.

    Dieses ständige Gebashe resultiert aber vielleicht einfach daraus, dass es heutzutage anscheinend 0 Konsequenzen für eklatantes Fehlverhalten oder Unfähigkeit gibt. Früher hatten die Leute dann wenigstens ab und an noch den Anstand, die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen. Und wir reden hier nicht von engagierten, ehrenamtlichen Bürgermeistern, sondern vom nominellen Spitzenpersonal der Bundesregierung.

    Von autoritärem Durchregieren hat hier übrigens bislang überhaupt keiner geredet außer den Leuten, die hier kurzfristig mal eine Diktatur ins Spiel gebracht haben, um die Umweltziele schneller umzusetzen (und das wohl eher im Scherz) .

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dieses ständige Gebashe resultiert aber vielleicht einfach daraus, dass es heutzutage anscheinend 0 Konsequenzen für eklatantes Fehlverhalten oder Unfähigkeit gibt. Früher hatten die Leute dann wenigstens ab und an noch den Anstand, die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen.

    Ja, da wünscht man sich ja direkt wieder den Franz Josef Strauss zurück - die guten alten Zeiten! :)

  • Dieses ständige Gebashe resultiert aber vielleicht einfach daraus, dass es heutzutage anscheinend 0 Konsequenzen für eklatantes Fehlverhalten oder Unfähigkeit gibt. Früher hatten die Leute dann wenigstens ab und an noch den Anstand, die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen. Und wir reden hier nicht von engagierten, ehrenamtlichen Bürgermeistern, sondern vom nominellen Spitzenpersonal der Bundesregierung.

    Von autoritärem Durchregieren hat hier übrigens bislang überhaupt keiner geredet außer den Leuten, die hier kurzfristig mal eine Diktatur ins Spiel gebracht haben, um die Umweltziele schneller umzusetzen (und das wohl eher im Scherz) .

    Auch das ist mir wieder mal viel zu pauschal nach dem Motto „früher war alles besser“.

    Sind nicht gerade Christine Lamprecht und Anne Spiegel wegen dienstlicher Verfehlungen/fehlender Eignung nach relativ kurzer Zeit schon von ihren Ämtern zurückgetreten? Natürlich gibt es auch Scheuer und Konsorten, wo es genügend Gründe für einen Rücktritt gegeben haben mag. Deswegen aber das System als Ganzes und politische Entscheidungen per se in Frage zu stellen, ist mir viel zu einfach.

  • Ja, da wünscht man sich ja direkt wieder den Franz Josef Strauss zurück - die guten alten Zeiten! :)

    Ich gebe zu, dass der mir prompt als Negativbeispiel für damals in den Kopf gekommen ist. Also nennt man das in Bayern wohl Tradition :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch das ist mir wieder mal viel zu pauschal nach dem Motto „früher war alles besser“.

    Sind nicht gerade Christine Lamprecht und Anne Spiegel wegen dienstlicher Verfehlungen/fehlender Eignung nach relativ kurzer Zeit schon von ihren Ämtern zurückgetreten? Natürlich gibt es auch Scheuer und Konsorten, wo es genügend Gründe für einen Rücktritt gegeben haben mag. Deswegen aber das System als Ganzes und politische Entscheidungen per se in Frage zu stellen, ist mir viel zu einfach.

    Ja, die sind zurück getreten, haben sich vorher aber noch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und da teilweise noch abenteuerliche Räuberpistolen konstruiert, bis der Druck dann zu hoch wurde. Bei Lamprecht rollen sich mir die Fußnägel auf. Wenn man eigentlich einen anderen Job will (ob sie dafür geeignet gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen), diesen aber dann nicht bekommt und dann aber als Kompensation einen anderen Job annimmt, wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet.... Was ist das denn bitte für ein Selbstverständnis? Du könntest mir hier eine satte Gehaltserhöhung bieten, wenn ich hier die Abteilung Produktion übernehme. Ich würde es nicht machen! Weil ich nämlich keine Ahnung davon habe! So ein "Selbstbewusstsein", das trotzdem irgendwie hinzubekommen würde ich mir mal wünschen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • FJS hat es, angeblich geschafft als Bayrischer Ministerpräsident Multimillionär zu werden. Mehr Kompetenz geht nicht...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Eine Legende! Zum Glück haben wir rechtzeitig gehandelt und den Münchner Flughafen nach dieser Koryphäe benannt.

    Komm….ohne den müsste man München bis heute mit nem Eselskarren anfahren :hinterha: :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich gebs auf. Du WILLST nicht verstehen, dass es nicht um "weiter so", sondern um "richtig und realistisch verändern" geht und nicht um Luftschlösser. Aber das hab ich jetzt oft genug erklärt.

    Bis auf was du nicht willst habe ich ehrlich gesagt von dir noch keine einzige Zeile gehört, was du denn willst. Denn von dir kommt nur "das geht bei uns nicht", "dafür fehlen die Voraussetzungen", "das können wir nicht". Und das ist ehrlich gesagt ziemlich ermüdend.

    Warum ist der Strompreis in Norwegen soviel billiger? Weil man keine rein-raus-Kartoffel-Politik mit der Atomkraft betreibt. Weil man nicht auf "Russland ist eine Demokratie, da können wir uns locker von abhängig machen"-Fabelwelt ausgegangen ist. Man sieht ja aktuell, dass man auch in Deutschland deutlich schneller vorangehen kann, wenn man es denn auch mal tatsächlich anpackt. Aber man hat halt komplett Jahrelang im Dornröschenschlaf verbracht und der Strompreis und die Gaspreise von heute sind die Quittung. Future? Irgendwann mal in der Zukunft bitte... nicht jetzt damit belästigen. Aktuell können wir nicht. Und wollen nicht. Und sowieso.

    Deutschland könnte heute führende Nation in Sachen Solartechnik sein. Was ist passiert? Man hat der Branche links und rechts Knüppel zwischen die Beine geworfen und heute führt wer die Industrie in der Branche an? Na klar, China.

    Windkraft? "Die armen Vögel, die dort zerschreddert werden, und überhaupt der Lärm und alles". Ja gut, dann zahl halt ein paar Cents mehr.

    Zitat

    Mal davon ab scheint die FDP dich inzwischen so zu triggern, dass du die Rolle der SPD schon gar nicht mehr hinterfragst. Die dürfte nämlich bei den meisten Punkten der FDP inzwischen näher stehen als den Grünen. Machen sie aber ganz geschickt, das so zu kaschieren, dass sie ungefähr so wenig auffallen wie in der Groko.

    Ich bin mir sicher, dass eine Rot-Grüne Politik ganz anders aussähe, als eine Ampel. Kann ich es beweisen? Nein. Nur: Was die FDP aktuell macht, namlich wie Wissing komplette Arbeitsverweigerung auf dem Verkehrssektor im Hinblick auf die dringend nötige Umstellung, das würde unter der SPD so kaum passieren. Da geb' ich dir Brief und Siegel.

    Ich warte immer noch auf die ersten Vorschläge von dir in Sachen: Das wünsche ich mir jetzt konkret für die nächsten Jahre. Das können wir dann zusammen an die Bundesregierung einreichen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hier ist übrigens ein weiteres Beispiel, wie es geht:

    Dänemark macht den Heiz-Hammer vor
    Während die Ölkrise in den 1970er Jahren in Deutschland zu Spaziergängen auf leeren Autobahnen führt, nimmt Dänemark den Schock zum Anlass, das gesamte…
    www.n-tv.de
    Zitat

    In Deutschland wurde der kommunale Ansatz in den 80er Jahren nach der Ölkrise ebenfalls umgesetzt. Sandrock kann sich noch daran erinnern, wie er an einem kommunalen Wärmeplan für Hamburg mitgearbeitet hat. Doch dann fielen die Ölpreise wieder und der Druck, schnell von fossilen Brennstoffen wegzukommen, nahm wieder ab. Anders als Dänemark setzte die Bundesrepublik damals auf die marktwirtschaftliche Freiheit und ließ den Energieversorgern, aber auch den privaten Eigentümern selbst die Wahl, wie und was sie bauen wollten. "Das hat man in Dänemark einfach nicht gemacht", sagt Sandrock.

    Stattdessen haben die Dänen reguliert. Und zwar kräftig. Heute sind die Fernwärmeversorger größtenteils nicht gewinnorientiert. Die geringen Gewinne, die sie machen dürfen, werden reinvestiert. "Fernwärmeunternehmen in Dänemark sind auch oft Genossenschaften, und die Bürger sind an ihnen beteiligt", sagt Sandrock. "Es herrscht also eine ganz andere Transparenz."

    Zitat

    Der große Unterschied zwischen der Wärmewende der beiden Länder ist der Faktor Zeit. Dänemark hat bereits enorme Fortschritte gemacht. Deutschland fängt erst an: Mit dem neuen Energiegesetz will die Ampel nun die Abkehr von fossilen Heizsystemen vorantreiben. Ab 2024 sollen neu installierte Heizungsanlagen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dänemark hat bereits 2013 fossile Heizsysteme in Neubauten verboten. Seit 2016 dürfen Gas- und Ölheizungen nicht mehr durch neue fossile Heizungsanlagen ersetzt werden.

    Denn spätestens 2045 hat sich Deutschland verfassungsrechtlich verpflichtet, klimaneutral zu sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und bitte? Ein NORWEGEN Vergleich? Woran könnte das nur liegen, dass die alle Wärmepumpen verwenden?

    Ich hab da so eine GANZ steile Vermutung:

    Screenshot_20230412_194641_Chrome.jpg

    Mensch. Ich würde sogar ne Wette halten, die haben im Sommer astrein klimatisierte Räume. Und dazu noch nen Jotul-Ofen. Ist halt irgendwie blöde für Deutschland, dass man da liegt, wo man liegt und nicht in Norwegen mit seinen ganzen geologischen Voraussetzungen. Aber ich bin mir sicher, das machen die Norweger nur, weil sie die einfach besseren Menschen sind. Mal davon ab haben die Norweger ihr CO2 Problem natürlich ganz gut outgesourced, indem sie ihre fossilen Brennstoffe in den Rest der Welt exportiert haben und ihren persönlichen Wohlstand darauf gegründet haben.

    Den Vergleich könnte man auch mit dem erwähnten Schweden machen: dort ist der Strom nur geringfügig günstiger wie hier, um die 33 Cent.

    Wobei Schweden plant bis 2030 den Anteil an Atomstrom auf 50% zu steigern und neue Investoren für neue AKW sucht.

  • Den Vergleich könnte man auch mit dem erwähnten Schweden machen: dort ist der Strom nur geringfügig günstiger wie hier, um die 33 Cent.

    Wobei Schweden plant bis 2030 den Anteil an Atomstrom auf 50% zu steigern und neue Investoren für neue AKW sucht.

    Und DAS ist idiologiefreie Argumentation!

    Zitat

    Im Interview mit Plusminus erklärt Ebba Busch, Energieministerin und stellvertretende Regierungschefin: "Schweden ist auf Shopping-Tour für neue Atomkraftwerke." Der Grund: die Schicksalsfrage Klimaschutz. Schweden hat seinen großen CO2-Ausstoß in der Schwerindustrie und im Transportsektor. "Wenn wir das alles durch Strom ersetzen wollen, dann ist für uns klar: das geht nicht allein mit Erneuerbaren Energien. Da brauchen wir die Kernenergie", sagt Busch. Die schwedische Regierung rechnet damit, dass sich der Stromverbrauch des Landes bis 2030 praktisch verdoppeln wird.

    Problem erkannt, Lösungswege und Limitierung eruiert, Risiken gegen Benefit gewichtet und dann eine Fakten-basierte Entscheidung getroffen.

    In Deutschland hätte man jetzt versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu finden. Aber vielleicht rechnen wir einfach besser als die Schweden...

    Vielleicht dämmert es aber auch einfach einigen, dass man einen Tod halt sterben muss. Oder man schwadroniert von 10 Windkraftanlagen am Tag, die in Deutschland angeblich gebaut werden können und sollen.

    Warum Schweden wieder auf Atomkraft setzt
    Auch Schweden wollte aus der Atomenergie aussteigen. Die neue Regierung will die Kerntechnik nun sogar ausbauen - die Stromproduktion soll fossilfrei sein. Das…
    www.tagesschau.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Den Vergleich könnte man auch mit dem erwähnten Schweden machen: dort ist der Strom nur geringfügig günstiger wie hier, um die 33 Cent.

    Wobei Schweden plant bis 2030 den Anteil an Atomstrom auf 50% zu steigern und neue Investoren für neue AKW sucht.

    Müsste hier für die Vergleichbarkeit der Preise, nicht in jedem Land die Steuern/Umlagen/Entgelte herausgerechnet werden um auf den Erzeugerpreis zu kommen

    Der Strompreis
    www.bmwk.de
  • Müsste hier für die Vergleichbarkeit der Preise, nicht in jedem Land die Steuern/Umlagen/Entgelte herausgerechnet werden um auf den Erzeugerpreis zu kommen

    https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/A…standteile.html

    Ich glaube nicht. Dass Argument war, dass Norwegen deshalb unter anderem soviele Wärmepumpen hat, weil der Strom für den Endkunden so günstig ist. Da sollte es egal sein, ob und wieviel Steuern, Umlagen ect. enthalten ist.

  • Müsste hier für die Vergleichbarkeit der Preise, nicht in jedem Land die Steuern/Umlagen/Entgelte herausgerechnet werden um auf den Erzeugerpreis zu kommen

    https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/A…standteile.html

    Aber hier wird das Problem weiter detailliert. Man belastet hier nämlich den Bürger schön doppelt.

    A) soll er den Ausbau der EE mit finanzieren und parallel dazu dann

    B) schon mal schön Wärmepumpen kaufen, die viel lukrativer für ihn wären, wenn die Umlage beim Strompreis wegfallen würde.

    Nimm vom Wärmepumpenstrom die komplette EE und die Steuern runter, so dass der Strom bei 13-14 Ct liegt und schon führst du ne andere Diskussion (wobei: immer noch das 3-fache von Norwegen)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • naja das mit Schweden ist zunächst Mal nichts weiter als ein Politischesvorhaben. Aber klar, dass wird natürlich wieder für Populismus und "Grünen Hass" verwendet wird ( wer hat eigentlich damals den Atomausstieg beschlossen ... Ach erinnert sich eh keiner mehr dran...).

    Das ganze wird von anderen auch nüchterner eingeordnet:


    AKWs in Schweden: Neue Atomkraftwerke sollen die Energieversorgung sichern


    "Auch heimische Atomkraftexperten ordnen die Nachrichten aus Schweden etwas nüchterner ein als der eine oder andere deutsche Politiker. „Zunächst ist es nur ein Gesetzesvorhaben, ob es durch das Parlament kommt, ist nicht ganz sicher“, sagte ein Aufsichtsrat eines schwedischen AKW-Betreibers der WirtschaftsWoche, und selbst wenn: „Bis neue Reaktoren ans Netz gehen, vergehen viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte; auf jeden Fall mehrere Legislaturperioden“, so der Energiemanager. Die Betreiber hätten „in erster Linie ein wirtschaftliches Interesse an Laufzeitverlängerungen bestehender AKW“, weniger am Neubau, sagt der Aufsichtsrat.

    AKW-Neubau-Kosten laufen oft aus dem Ruder

    Denn der Bau neuer AKW ist teuer, langwierig und birgt ein erhebliches Risiko des Scheiterns. Immer wieder kommt es bei AKW-Bauprojekten zu teuren Verzögerungen. Weltweit sind Anfang 2023 59 Reaktoren offiziell in Bau, die meisten pro Land in China; 1979 waren es noch 234 Reaktor-Baustellen global, aber jede Fünfte davon wurde nie fertiggestellt. Auch bei den aktuellen Reaktorbaustellen klemmt es: So verzögern sich die Neubau-Projekte im französischen Flamanville, im britischen Hinkley Point, in Finnland und im US-Bundesstaat Georgia um viele Jahre, die Kosten sind in einigen Fällen um den Faktor drei bis vier höher als geplant. ..."

    Atomkraft wird in Zukunft immer weniger funktionieren. Sieht man ja an Frankreich, wie viele Reaktoren standen letztes Jahr still wegen Wartungen oder einfach weil es zu heiß war? Glaube mehr als 50%.

    Atomkraft ist einfach nicht so zuverlässig, günstig und sicher wie manch einer erzählt.

    Erneuerbare Energien und irgendwelche Speicherlösungen sind die Zukunft.

    Man sollte in selbige investieren und nicht in der Vergangenheit leben.

  • Letztes Jahr standen über langen Zeitraum wegen Rissen an Schweißnähten zuweilen zeitgleich 29 von 56Kernkraftwerke still. Auch dieses Jahr ist mit größeren Beschränkungen der nuklearen Stromerzeugung in Frankreich zu rechnen. Hinzu kommt ein trockenes Frühjahr 2023, was drastische Auswirkung auf die Wasserstände franz. Flüsse haben könnte die das Wasser bereit stellen müssen für die ständige Kühlung der Brennelemente bereit stellen sollen. Letztes Jahr wurde deswegen zeitweise die zulässige Wasserhöchsttemperatur franz. Flüsse angehoben.

    Dein Beitrag gefällt mir insofern gut, john meternagel , da du auch die Quote der Kernkraftwerke ansprichst die wirklich Stromerzeugen wollen.

    Von Absichtserklärungen ("Wir wollen soundsoviele Kernkraftwerke bauen"), kommt dann die Ausschreibungsphase, die Planungsphase, die Beschlussphase, die Bauphase und die Inbetriebnahmephase. Bei einzelnen Staaten sind sogar Gesetzesänderungen zum Kernkraftbau erforderlich die ganz gern im Parlament oder durch Regierungsneubildung zB nach Wahlen gern wieder kassiert werden.

    Viele Staaten Europas (Frankreich, NL, Polen, Schweden) sind gerade in der 1. Phase. Die Absichtserklärung. Wer also heute liest, dass die Staaten soundsoviele Kraftwerke bauen will und glaubt, dass diese in der Anzahl auch kommen werden, der ignoriert die ganzen Filter und Widerstände die noch kommen werden.

    Letztes Beispiel ist Finnland, die ursprünglich zwei Reaktoren bauen wollten. Vom Ersten reden alle. Vom Zweiter redet keiner.

    Davon ab ist das für Polen, unsere Stromerzeugende Drecksau, dahingehend ein All-in, da sie weiterhin nicht kontinuierlich ihren CO2-Ausstoß senken durch den Ausbau von EE, sondern voll auf ihren Kernkraftwerksplan setzen. Und bis zum kommerziellen Betrieb ändert sich der CO2-Stoß bei denen wenig.

    --------------

    Man kann den Atomausstieg Deutschlands hinsichtlich noch zu vieler aktiver Kohlekraftwerke zum jetzigen Zeitpunkt meintewegen kritisch sehen. Doch es zeigt sich insb bei den Nachbarn Belgien und auch Frankreich sehr gut sehen in welche Zwickmühlen sie sich reinmanövrieren. Die Debatte Atomausstieg oder Kernkraftneubau in Belgien oder die lieber mehr Kernkraft oder lieber mehr EE in Frankreich führte in beiden Staaten zu einem jahrzehntelangen Investitionsmangel im Strombereich gepaart mit einer, insb in der Dauer des Kernkraftwerksbau, energiepolit. Dilemma.

    Deutschland hat mit dem Atomausstieg und der damit verbundenen, wenn auch stark ausgebremsten, teilw mies gemachten, aber dennoch vorangebrachten Energiewende die Weiche gestellt und ist auch auf diese Gleis eingefahren.

    Wenn nun der Zug der Energiewende nun so Fahrt aufnimmt, wie es die gesetzlichen Verbesserungen zeigen, werden wir, ohne Atomkraft versteht sich, einen erheblichen energiepolitischen Vorteil ggü den Staaten erlangen die immer noch auf dem Gleis vor der Weichenstellung stehen.

  • Man kann ohne Probleme den Atomausstieg absolut befürworten, muss sich dann aber andererseits die Frage stellen, wie man weiterhin seine CO2 Werte drücken möchte, während der Primärenergiebedarf massiv steigt. Die Katze beißt sich da halt radikal in den Schwanz. Insofern kann ich die schwedische Denke da völlig verstehen. Selbst, wenn das dann als Brückentechnologie verwendet wird. Einen Tod muss man halt sterben. Das Stichwort / Kernproblem in jedem Land heißt halt "Versorgunsgsicherheit" + CO2 Reduktion. Wenn man meint halt alles gleichzeitig angehen zu können (die eierlegende Wollmilchsau) kann das nur scheitern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man kann ohne Probleme den Atomausstieg absolut befürworten, muss sich dann aber andererseits die Frage stellen, wie man weiterhin seine CO2 Werte drücken möchte, während der Primärenergiebedarf massiv steigt. Die Katze beißt sich da halt radikal in den Schwanz. Insofern kann ich die schwedische Denke da völlig verstehen. Selbst, wenn das dann als Brückentechnologie verwendet wird. Einen Tod muss man halt sterben. Das Stichwort / Kernproblem in jedem Land heißt halt "Versorgunsgsicherheit" + CO2 Reduktion. Wenn man meint halt alles gleichzeitig angehen zu können (die eierlegende Wollmilchsau) kann das nur scheitern.

    Liebe Member, hier sehen Sie den "massiv steigenden Primärenergiebedarf" von dem Bucci spricht.

    Primärenergiebedarf.jpg

  • Liebe Member, hier sehen Sie den "massiv steigenden Primärenergiebedarf" von dem Bucci spricht.

    Primärenergiebedarf.jpg

    Ach wie gut, dass wir die Deutschen sind...in der ganzen Welt bereiten sich alle Experten durch die zunehmende Elektrifizierung im Mobilitätsbereich und im Heizbereich auf massiv steigende Bedarfe vor (Schweden übrigens +100%). Nur in Deutschland sinkt der Bedarf weiter und weiter und weiter. Wir sind echt das geilste Volk der Welt und treiben unsere Anlagen mit Luft und Liebe an! :jeck:

    Entwicklung des Bruttostromverbrauches bis 2030
    Projektionen zu nationalen und europäischen Energie- und Klimazielen und zu Wirkungen von Einzelmaßnahmen und Maßnahmenprogrammen für das BMWi.
    www.prognos.com

    https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/P…Terawattstunden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!