Unser ökologisches Verhalten

  • Hier unser Beitrag für weniger Abfall:

    - Festes Shampoo/Duschgel statt Plasteflaschen

    - Podusche statt feuchtem Klopapier

    - Leitungswasser statt Flaschenwasser

    - waschbare Küchenrolle

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Seit Weihnachten Vegetarier, seit sechs Wochen komplett vegan. Zwei Ausnahmen gab es… An meinem Geburtstag (Februar) und als ich auf Arbeit mein Coffee-Chili kochte (September) - da war es aber jeweils Fleisch vom Bio-Metzger, der mir versicherte, daß die Kuh ihren Namen tanzen konnte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Der Sinn von feuchtem Klopapier hat sich mir sowieso nie erschlossen. Es macht nicht gut sauber, der Hintern ist danach feucht, es ist ungewähr so gesund wie den Arsch im Abwasser einer Chemiefabrik zu baden, und als Bonus verstopft es die Kanalisation. Gehört zu den Produkten, bei denen man sich fragt warum sie überhaupt existieren.

  • Rasierschaum liegts daran, dass ich da gar keinen finde bisher, der nichts schwer abbaubares hat.

    Schon Mal den Rasierschaum (eher Rssiercreme) von Weleda in Betracht gezogen? Braucht man zum Auftragen aber am besten einen (tierhaarfreien) Pinsel. Ansonsten Mal im Inet beim Avocadostore schauen, da gibt es auch Rasierseife etc. Evtl ist da was passendes dabei.

  • Schon Mal den Rasierschaum (eher Rssiercreme) von Weleda in Betracht gezogen? Braucht man zum Auftragen aber am besten einen (tierhaarfreien) Pinsel. Ansonsten Mal im Inet beim Avocadostore schauen, da gibt es auch Rasierseife etc. Evtl ist da was passendes dabei.

    Weleda, ist das nicht dieser homöopathischer Schwurbelverein?

  • Weleda, ist das nicht dieser homöopathischer Schwurbelverein?

    Da kann man dann auch in dieser Definition Demeter dazustecken. Aber was hat deren Anthroposophischer Ansatz mit dem reinen ökologischen Denkansatz zu tun? Hier wurde nicht nach einer ökologisch-moralisch-wissenschaftlichen Alternative gefragt, sondern nach eine ökologisch gut abbaubaren.

    Und wie man nun auch zu den ganzen esoterischen Beigeschmack steht (ich glaube nicht daran, und auch an viele andere Ansichten der Antroposophen) so sind es rein ökologisch gesehen doch recht gute Produkte.

    Das Problem von "merkwürdigen" Ansichten hat man aber im Bereich der ökologischen Naturkosmetik leider bei vielen Anbietern...

  • Da kann man dann auch in dieser Definition Demeter dazustecken. Aber was hat deren

    Nicht kann - sondern muss.

    Bio-Schwurbel, der auf rassistischen Grundlagen (Anthroposophie) basiert, bleibt Bio-Schwurbel, auch wenn da vielleicht positive Effekte erzeugt werden.

    Demeter
    Was ist biologisch-dynamische Landwirtschaft? Demeter „Bio-Monschein Käse mit Aqua Luna Wasser (Vollmondwasser) gepflegter Rinde, an Licht-Blütetagen und…
    anthroposophie.blog

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nicht kann - sondern muss.

    Bio-Schwurbel, der auf rassistischen Grundlagen (Anthroposophie) basiert, bleibt Bio-Schwurbel, auch wenn da vielleicht positive Effekte erzeugt werden.

    https://anthroposophie.blog/landwirtschaft/

    Das ist deine Meinung und diese sei dir unbenommen.

    Und ja, ich kenne sehr wohl die Geschichte von Steiner und was hinter der Antroposophie steckt.

    Heute ist es aber auch einfach ein Wirtschaftszweig, nicht jeder Demeter Bauer hat rechte Ansichten, nicht jeder Waldorf Schüler verlässt stramm rechts die Schule.

    Man muss dann aber schon auch festhalten, das z.B. die Tierhaltung bei Demeter am nächsten dem entspricht, was eben "Tiergerecht" sein sollte. Das der landwirtschaftliche Ansatz sehr ausgewogen ist, und über den von anderen Bioverbänden hinausgeht.

    Und deswegen kaufe ich eben auch Demeter.

    Aber der Konsument ist König, und jeder kann dann auch selbst entscheiden, was man unterstützt.

    Mir kommt z.B. kein Nestlé ins Haus, weil da sind für mich die negativen Seiten nicht nur geschwrubbel, sondern traurige Realität.

    Manchmal muss man abwägen, und es gibt hier sicherlich kein schwarz und weiß, sondern ganz viel grau dazwischen.

  • Das ist deine Meinung und diese sei dir unbenommen.

    Keine Meinung - sondern faktenbasiert.

    Und ja, ich kenne sehr wohl die Geschichte von Steiner und was hinter der Antroposophie steckt.

    Heute ist es aber auch einfach ein Wirtschaftszweig, nicht jeder Demeter Bauer hat rechte Ansichten, nicht jeder Waldorf Schüler verlässt stramm rechts die Schule.

    Das hab ich auch nicht behauptet, aber man macht sich gemein mit dieser fragwürdigen Grundlage. Es gibt genug andere Biosiegel.

    Ich bin nun mal für wissenschaftliche Aufklärung und da ist mir nun mal alles zuwider, was auf Esoterik, und vor allem mit diesen rassistischen Unterton, der auch heut noch in Waldorfschulen zu finden ist, basiert - egal welche positiven Effekte das hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nicht kann - sondern muss.

    Bio-Schwurbel, der auf rassistischen Grundlagen (Anthroposophie) basiert, bleibt Bio-Schwurbel, auch wenn da vielleicht positive Effekte erzeugt werden.

    https://anthroposophie.blog/landwirtschaft/

    Ich weiß nicht genau, was du mit dem Post nun aussagen willst.

    Soll das ein Anstoß sein kein Demeter mehr zu kaufen?

    Wenn wir bei jedem Unternehmen anfangen nachzusehen, was noch so im Prdouktportfolio ist, dann werden wir wohl sehr schnell an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr viel kaufen darf. Denn wenn das wirklich eine Art Boykottaufruf sein soll, weil Demeter auch (unbestritten) Schwurbelprodukte pusht, müsste man in der gleichen Konsequenz jeden Supermarkt boykottieren der Demeter anbietet, denn diese pushen damit das Schwurbelunternehmen in gleichem Maße.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen Bio Zwiebeln/Kartoffeln aus mehreren 1000 km Entfernung oder dem gleichen Demeter Produkt aus Deutschland weiß ich genau was ich nehme.

    Auch würde ich eher Demeter kaufen statt bei einem der super Multimilliarden Unternehmen wie Nestlé oder Unilever (soweit ein Vergleich des Produkts möglich).

    Wenn Demeter seine Schwurbelprodukte anbieten will, ist das die eine Sache. Ich habe ein solches Produkt wie diesen Mondschein Käse ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber wo ist das Problem, wenn Leute das kaufen möchten? Ich glaube es besteht noch kein Zwang das Zeug zu kaufen und wenn Menschen bereit sind dafür IHR Geld auszugeben, geht dich das doch eigentlich nichts an oder? Der Schaden für die Gesellschaft sollte sich dabei -gerade verglichen mit anderen Produkten aller Art- doch stark in Grenzen halten. Den letzten Satz habe ich allerdings nicht weiter recherchiert sondern einfach mal in den Raum geworfen.

  • Ich weiß nicht genau, was du mit dem Post nun aussagen willst.

    Soll das ein Anstoß sein kein Demeter mehr zu kaufen?

    Wenn wir bei jedem Unternehmen anfangen nachzusehen, was noch so im Prdouktportfolio ist, dann werden wir wohl sehr schnell an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr viel kaufen darf. Denn wenn das wirklich eine Art Boykottaufruf sein soll, weil Demeter auch (unbestritten) Schwurbelprodukte pusht, müsste man in der gleichen Konsequenz jeden Supermarkt boykottieren der Demeter anbietet, denn diese pushen damit das Schwurbelunternehmen in gleichem Maße.

    Wo habe ich gesagt, dass man Supermärkte boykottieren soll. Demeter-Vorschriften basieren auf Biodynamik, das auf Eso-Schwurbelei basiert. Punkt.

    Zitat

    Wenn ich die Wahl habe zwischen Bio Zwiebeln/Kartoffeln aus mehreren 1000 km Entfernung oder dem gleichen Demeter Produkt aus Deutschland weiß ich genau was ich nehme.

    Neben Demeter wirst du aber genug Biosiegel ohne Schwurbel finden.

    Zitat

    Wenn ich die Wahl habe zwischen Bio Zwiebeln/Kartoffeln aus mehreren 1000 km Entfernung oder dem gleichen Demeter Produkt aus Deutschland weiß ich genau was ich nehme.

    Auch würde ich eher Demeter kaufen statt bei einem der super Multimilliarden Unternehmen wie Nestlé oder Unilever (soweit ein Vergleich des Produkts möglich).

    Wenn Demeter seine Schwurbelprodukte anbieten will, ist das die eine Sache. Ich habe ein solches Produkt wie diesen Mondschein Käse ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber wo ist das Problem, wenn Leute das kaufen möchten? Ich glaube es besteht noch kein Zwang das Zeug zu kaufen und wenn Menschen bereit sind dafür IHR Geld auszugeben, geht dich das doch eigentlich nichts an oder? Der Schaden für die Gesellschaft sollte sich dabei -gerade verglichen mit anderen Produkten aller Art- doch stark in Grenzen halten. Den letzten Satz habe ich allerdings nicht weiter recherchiert sondern einfach mal in den Raum geworfen.

    Der Kauf und Erfolg von Demeter ist leider eine Legitimierung von unwissenschaftlichen Schwurbel-Kram.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wo habe ich gesagt, dass man Supermärkte boykottieren soll. Demeter-Vorschriften basieren auf Biodynamik, das auf Eso-Schwurbelei basiert. Punkt.

    Siehst du das Fragezeichen in meinem Post?

    Keine Unterstellung sondern eine einfache Frage. Wenn es kein Boykottaufruf sein soll, ok.

    Neben Demeter wirst du aber genug Biosiegel ohne Schwurbel finden.

    Das mag sein, aber diese Siegel haben dann in der Regel andere Probleme. Es geht darum, dass man abwägen muss welchen Kompromiss man eingeht. Übrigens gibts im Supermarkt oft genug die Situation, dass man nicht zwischen diversen Biosiegeln wählen kann. Deshalb ist der reine Vergleich von Biosiegeln nur die halbe Wahrheit.

    Der Kauf und Erfolg von Demeter ist leider eine Legitimierung von unwissenschaftlichen Schwurbel-Kram.

    Der Kauf von Demeter ist in erster Linie ein Anteil zu nachhaltiger Produktion von Lebensmitteln unter der höchsten Standards.

    Und dann nochmal die Frage wo der gesellschaftliche Schaden ist, wenn jemand an Mondkäse glaubt und für sich entscheidet das zu kaufen?

  • Und dann nochmal die Frage wo der gesellschaftliche Schaden ist, wenn jemand an Mondkäse glaubt und für sich entscheidet das zu kaufen?

    Legitimation von unwissenschaftlicher Schwurbelei - das gleiche wie bei Homöopathie oder Heilsteinen usw.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • damaster da du dich offensichtlich stark damit beschäftigst: Welches Biosiegel kann ich bedenkenlos kaufen? Da viele Bioprodukte inzwischen den gleichen Preis haben oder günstiger sind als die Nicht-Bio habe ich da in die meisten das Vertrauen verloren.

    Gerne auch per PM.

  • Legitimation von unwissenschaftlicher Schwurbelei - das gleiche wie bei Homöopathie oder Heilsteinen usw.

    Weil die Leute ihr eigens verdientes Geld für Quatsch ausgeben? Sorry aber das geht mir einfach zu weit. Ich denke da werden wir nicht zusammen kommen.

    Aber vllt nochmal etwas konkreter: Wo ist der Schaden für dich, wenn Lieschen Müller an Mondkäse glaubt?

  • Weil die Leute ihr eigens verdientes Geld für Quatsch ausgeben? Sorry aber das geht mir einfach zu weit. Ich denke da werden wir nicht zusammen kommen.

    Aber vllt nochmal etwas konkreter: Wo ist der Schaden für dich, wenn Lieschen Müller an Mondkäse glaubt?

    Ganz einfach - damit wird eine Firma/Verband unterstützt, der auf unwissenschaftlicher Basis Profit erwirtschaftet und damit auch expandiert. Ernährung ist für viele ein Einstieg in noch mehr Eso-Schwurbelei.

    Ich hab persönlich auch keinen Schaden, wenn sich jemand einen Thor-Steiner-Pullover kauft, weil ihn das Design gefällt und der warm hält. Aber trotzdem bin ich und nicht nur ich dagegen, Zeugs von dieser Marke zu kaufen aus offensichtlichen Gründen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • damaster da du dich offensichtlich stark damit beschäftigst: Welches Biosiegel kann ich bedenkenlos kaufen? Da viele Bioprodukte inzwischen den gleichen Preis haben oder günstiger sind als die Nicht-Bio habe ich da in die meisten das Vertrauen verloren.

    Gerne auch per PM.

    also rein vom Bio Gedanken sind es Demeter , biokreis ( wobei ich das noch nie gesehen habe)und Bioland. Letzterer sollte auch nicht diesen Hintergrund haben.

    Das EU und deutsche Biosiegel ( was das gleiche ist) sind nur die gesetzlichen Mindestanforderungen.

    Die Unterschiede sind auch gut auf der Biosiegel Wikipedia Seite aufgedröselt

    Bio-Siegel – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Ganz einfach - damit wird eine Firma/Verband unterstützt, der auf unwissenschaftlicher Basis Profit erwirtschaftet und damit auch expandiert. Ernährung ist für viele ein Einstieg in noch mehr Eso-Schwurbelei.

    Zu einfach!

    Du machst hier einen Automatismus auf, den es erstmal nachzuweisen gilt. Nur weil ich Lebensmittel von Demeter kaufe heißt es noch lange nicht, dass ich in Eso Schwurbelei abdrifte.

    Ich würde mal behaupten, dass weit größere Summen auf unwissenschaftlicher Basis verdient werden und gleichzeitig einen direkten Schaden auf die Gesellschaft haben. Oder kannst du mir die wissenschaftliche Basis des Süßigkeitenkonsums erklären?

    Ich hab persönlich auch keinen Schaden, wenn sich jemand einen Thor-Steiner-Pullover kauft, weil ihn das Design gefällt und der warm hält. Aber trotzdem bin ich und nicht nur ich dagegen, Zeugs von dieser Marke zu kaufen aus offensichtlichen Gründen.

    Der Vergleich hinkt halt komplett. Kauft sich jemand einen Mondstein, -käse oder whatever konsumiert er das i. d. R. zuhause für sich. Ich habe jedenfalls noch keine Massen wahrgenommen, die mich auf der Straße mit Mondkäse vollbrechen. Trage ich allerdings die Marke öffentlich zur Schau (was bei Kleidung nunmal die Regel ist) sende ich damit immer auch eine Botschaft in die Öffentlichkeit, die der Gesellschaft schadet, weil es sie direkt angreift.

    Selbst wenn ein Öko-Nazi durch die Straßen rennt und für den Konsum von linksgedrehtem Mondkäse protestiert hast du dadurch keinen Schaden, denn es bleibt deine persönliche Entscheidung.

  • Selbst wenn ein Öko-Nazi durch die Straßen rennt und für den Konsum von linksgedrehtem Mondkäse protestiert hast du dadurch keinen Schaden, denn es bleibt deine persönliche Entscheidung.

    Du hast da nen Logikfehler in der Argumentation :tongue2: .

  • damaster da du dich offensichtlich stark damit beschäftigst: Welches Biosiegel kann ich bedenkenlos kaufen? Da viele Bioprodukte inzwischen den gleichen Preis haben oder günstiger sind als die Nicht-Bio habe ich da in die meisten das Vertrauen verloren.

    Gerne auch per PM.

    Wie esoterisch ist mein Ökobauer?
    Bio ist Eso. Pseudowissenschaften wie die Anthroposophie sind im deutschen Öko-Landbau weit verbreitet. Der Einsatz von Homöopathie ist bei allen führenden…
    anthroposophie.blog

    pasted-from-clipboard.png

    Bei Demeter, GÄA und EcoVin ist Esoterik Pflicht - die anderen Verbände dulden es oder bevorzugen solche Methoden. Es ist schwer, was was schwurbelfreies zu finden. Selbst das EU-Bio-Siegel bevorzugt Homöopathie.

    Bild

    Wenn ich wählen müsste bei den Siegeln, wäre mir Bioland noch am liebsten oder das EU-Siegel-

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Selbst wenn ein Öko-Nazi durch die Straßen rennt und für den Konsum von linksgedrehtem Mondkäse protestiert hast du dadurch keinen Schaden, denn es bleibt deine persönliche Entscheidung.

    und meine persönliche Entscheidung ist es, die Verbreitung dieser Schwurbelei durch Aufklärung zu verhindern.

    Man sieht doch wie die Nicht-Ablehnung der Homöopathie auch zur Ablehnung wissenschaftlicher Fakten geführt hat - bestes Beispiel Aaron Rodgers und Co.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • und meine persönliche Entscheidung ist es, die Verbreitung dieser Schwurbelei durch Aufklärung zu verhindern.

    Man sieht doch wie die Nicht-Ablehnung der Homöopathie auch zur Ablehnung wissenschaftlicher Fakten geführt hat - bestes Beispiel Aaron Rodgers und Co.

    Puh, also ich bin ein vegan lebender, Bio (vorwiegend Demeter) kaufender studierter Physiotherapeut. Habe also einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten, und behandel auch nach den mir neuesten bekannten Wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu bin ich Stammwähler der Linken und bin auch entsprechend eingestellt. Wo ist da jetzt die Gefahr, in Schwurbelei abzudriften oder Gott bewahre, einen Rechtsruck zu erleiden? Auch werde ich nicht plötzlich unwissenschaftlich denken und mit meinem Lippen an der Esoterik hängen...

    Nur weil ich mich bewusst, dazu entschieden habe Demeter zu kaufen, heißt das noch lange nicht, das ich sie komplette Herstellungskette gut finde. Auch kenne ich den Bauern nicht persönlich und auch nicht dessen Einstellung. Bei anderen Lebensmitteln übrigens auch nicht.

    Jetzt es hier aber dazustellen, als würde jeder der Demeter kauft in eine bestimmte Ecke passen... Das ist doch eigentlich genau das, was du verabscheust. Das Menschen "gleich gemacht" werden. Aufgrund eines gemeinsam Merkmals?

    Sorry, ich denke ein großteil der Käufer kauft sich Demeter Produkte, weil sie denken, das sie ökologisch und gesundheitlich von Vorteil sind.

    Und nicht weil sie sich irgendwelche Schriften von Anfang des 19 Jahrhunderts durchgelesen haben, und das geschriebene von Steiner so dufte fanden, das sie jetzt halt mal den doppelten Preis von nem normalen EU Bioprodukt bezahlen...

    Die meisten haben von der Geschichte der Antroposophie keine Ahnung, und es ist ihnen meist wohl auch egal.

    Und ich sehe deshalb auch nicht die Gefahr, hier jetzt massenhaft rechtsradikale, coronaleugnende Esoteriker zu erzeugen, dafür ist der Hintergrund für die meisten eben nicht greifbar genug.

  • Ich denke nicht, das damaster denkt, alle Demeter Käufer und Konsumenten würden deren Theorien annehmen. Es geht ihm glaube ich darum, dass man damit Menschen, die so denken, unterstützt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Um mal zur eigentlichen Intension des Threads zurückzukommen, die waschbaren Küchenrollen interessieren mich. Sind das diese Bambusdinger? Wasche ich die einfach im normalen Spülwasser mit? Und ist das Zeug auch nicht mit x Chemikalien vollgestopft, um die Dinger haltbar zu machen?

  • Waschbar bei 40° ohne Weichspüler in der Waschmaschine. Verlobte hat auch die Wattepads davon.

    Laut Hersteller sind das Baumwoll- und Bambusfasern bzw. Bambusviskose.

    pandoo: Badezimmer
    Hier findest du alle pandoo Artikel, die dein Badezimmer zu einem grüneren Ort machen. Sie können dir dabei helfen, Plastikverpackungen und Einwegartikel…
    www.amazon.de
    pandoo: Küche & Haushalt
    Hier findest du alle pandoo Produkte, die deine Küche zu einem grüneren Ort machen. Sie helfen dir dabei, alltägliche Plastikverpackungen und Einwegartikel zu…
    www.amazon.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • und meine persönliche Entscheidung ist es, die Verbreitung dieser Schwurbelei durch Aufklärung zu verhindern.

    Man sieht doch wie die Nicht-Ablehnung der Homöopathie auch zur Ablehnung wissenschaftlicher Fakten geführt hat - bestes Beispiel Aaron Rodgers und Co.

    Hey damaster ich schätze deine Beiträge sehr und freu mich immer über deine Posts, weil sie inhaltlich oft super interessant sind.

    Hier aber möchte ich dich bitten, ein wenig vom Gaspedal runter zu gehen. Nicht jeder, der homöopathisch behandelt wird - bspw. ich - lehnt wissenschaftliche Fakten ab. Ganz im Gegenteil kann ich die Homöopathie, so wie ich sie für mich in meinem Leben einsetze, wissenschaftlich sehr gut mit meinem sehr gut arbeitenden Immunsystem in Verbindung bringen.

    Ich bin seit meiner Geburt homöopathisch behandelt worden und trotzdem geimpft gegen Masern, Corona und vieles mehr - auch Zecken bspw. Ich verwende Globuli immer dann, wenn wir über Krankheiten reden, die mein Immunsystem alleine beherrschen sollte - also auch noch eine Grippe. Sollte bei einer dieser Krankheiten der Ausschlag in eine Richtung kommen, in der ich merke, dass mein Immunsystem alleine nicht mit der Krankheit klar kommt, werde ich sicher auf konservative Behandlungsmethoden zurück greifen. Allerdings hab ich seit knapp 3 Jahren keinen Fehltag mehr in der Arbeit aufgrund von Krankheit was ich nicht zuletzt meinem guten Immunsystem zuschreibe.

    Gleichsam hab ich in meinem Leben auch schon einmal Antibiotika benötigt und habe diese dann auch genommen. Das ist eben auch Homöopathie - nicht gleich zum Antibiotika greifen, nur weil ich mal Schnupfen habe, aber wenn es nötig ist, sie auch nicht verteufeln.

    Was möchte ich damit sagen: Du scherst hier jeden Homöopath direkt mit Aaron Rodgers pseudo-wissenschaftlichem Geschwafel über einen Kamm. Das ist nicht nur nicht korrekt, sondern nachdem was Rodgers zuletzt abgelassen hat auch noch für mich persönlich - auch wenn ich bestimmt nicht der Adressat deiner Nachricht war - eine Beleidigung. Nur weil Rodgers sein Geschwafel unter dem Deckmantel der Homöopathie raus posaunt hat, heißt das noch lange nicht, dass das die vorherrschende Meinung homöopathisch denkender Menschen ist.

    Nicht jeder Homöopath ist gleich ein Wissenschaftsleugner, genauso wie nicht jeder konservativ behandelnder Patient sich gegen Corona hat impfen lassen. Hier besteht absolut kein Zusammenhang und wer die Homöopathie als grundsätzliche Behandlung verteufelt hat sich mmn eben auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

    Im Übrigen rede ich nicht von einer ganzheitlichen homöopathischen Behandlung - diese ist genauso sinnlos wie eine rein auf TCM beruhende Behandlung oder eben auch eine rein konservative Behandlung. Der Mix machts - zumindest meiner Meinung nach!

    Last but not least: diese Meinung vertritt so auch mein Hausarzt(wie mittlerweile ein Großteil der mir bekannten Ärzte), der immer gerne erstmal mit einem pflanzlichen oder homöopathischen Mittel beginnt, bevor er zur Chemiekeule greift.

  • ...

    Danke für deine Worte.

    Aber ich kann bei Homöopathie keine Kompromisse machen. Es gibt keine wissenschaftliche Inzidenz, die beweist, dass es eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus gibt. Wenn dir dieser Effekt hilft, dann kannst du alles schlucken, was du willst. Aber hier wird von der Zuckerkugelindustrie ein Heilversprechen gegeben mit Methoden, die völlig hanebüchen sind.

    Und es gibt einen Unterschied zwischen pflanzlichen Mitteln aus der Naturheilkunde und Zuckerkugeln, die vor potenzierten Verdünnungen mal Kontakt mit einen Wirkstoff hatten, wo rein rechnerisch gar kein Molekül mehr beim Besprühen der Zuckerkugeln da ist. Pflanzliche Heilmittel enthalten Wirkstoffe - Globuli nicht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Danke für deine Worte.

    Aber ich kann bei Homöopathie keine Kompromisse machen. Es gibt keine wissenschaftliche Inzidenz, die beweist, dass es eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus gibt. Wenn dir dieser Effekt hilft, dann kannst du alles schlucken, was du willst. Aber hier wird von der Zuckerkugelindustrie ein Heilversprechen gegeben mit Methoden, die völlig hanebüchen sind.

    Und es gibt einen Unterschied zwischen pflanzlichen Mitteln aus der Naturheilkunde und Zuckerkugeln, die vor potenzierten Verdünnungen mal Kontakt mit einen Wirkstoff hatten, wo rein rechnerisch gar kein Molekül mehr beim Besprühen der Zuckerkugeln da ist. Pflanzliche Heilmittel enthalten Wirkstoffe - Globuli nicht.

    Es ist mir egal, wie du Homöopathie beurteilst, da können wir uns gerne noch tagelang darüber austauschen, mir geht es darum, wie du die Homöopathen beurteilst und hier gleich stellst(in deinem letzten post übrigens schon wieder)... Und das ist einfach verallgemeinernd und angreifen...

    Und im übrigen: Homöopathie - so wie ich sie kennengelernt habe - beginnt bei der Pflanzenheilkunde - wer sie auf Globuli reduziert reduziert sie um einen wesentlichen, sogar um DEN wesentlichen Bestandteil...

  • Und im übrigen: Homöopathie - so wie ich sie kennengelernt habe - beginnt bei der Pflanzenheilkunde - wer sie auf Globuli reduziert reduziert sie um einen wesentlichen, sogar um DEN wesentlichen Bestandteil...

    Dann ist das keine Homöopathie, die du meinst, sondern Naturheilkunde.

    Homöopathie (nach Hahnemann) beruft sich auf das Ähnlichkeitsprinzip, wonach für die Behandlung ein Arzneimittel anzuwenden ist, das in höherer Konzentration an Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit. Und dafür gibt es keine wissenschaftliche belegte Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinaus geht.

    Naturheilkunde setzt auf pflanzliche Wirkstoffe.

    Hat Homöopathie eine Wirkung?
    Die Homöopathie gehört zu den alternativen Therapien. Globuli, Potenzen und eine ausführliche Anamnese sind feste Bestandteile der homöopathischen Therapie.…
    www.apotheken-umschau.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer