Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Vielleicht One Always Hardcore?

    Uuuuuund wir haben einen Gewinner! :thumbsup:

    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer ist - vor allem der Verweis auf Pearl Jam erschien mir als allzu offensichtlich, aber der wurde offenbar von allen überlesen*. In einer ersten Version hatte ich zudem noch stehen, dass Oppa "vom Pferd" erzählt (wegen "I am the horseman"); das habe ich dann doch wieder rausgenommen und hätte es als zweiten Tipp gebracht.

    Also, Bay Araya ist dran, ich suche ein Lied für ihn raus und schicke es innerhalb der nächsten halben Stunde zu.

    *Vielleicht ist auch einfach die Schnittmenge von Leuten, die beide Lieder/Bands kennen, nicht sehr groß.

  • Uuuuuund wir haben einen Gewinner! :thumbsup:

    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer ist - vor allem der Verweis auf Pearl Jam erschien mir als allzu offensichtlich, aber der wurde offenbar von allen überlesen*. In einer ersten Version hatte ich zudem noch stehen, dass Oppa "vom Pferd" erzählt (wegen "I am the horseman"); das habe ich dann doch wieder rausgenommen und hätte es als zweiten Tipp gebracht.

    Also, Bay Araya ist dran, ich suche ein Lied für ihn raus und schicke es innerhalb der nächsten halben Stunde zu.

    *Vielleicht ist auch einfach die Schnittmenge von Leuten, die beide Lieder/Bands kennen, nicht sehr groß.

    Wow :D

    Ich höre tatsächlich nicht viel Pearl jam und hab daher die Anspielung nicht verstanden.
    Die zweite Anspielung hätte vielleicht auch nicht soviel gebracht, weil ich die Texte von Scooter nicht so drauf habe. :D

  • Ich hatte Pearl Jam als Hinweis auf den Gesangsstil verstanden, also eher Richtung Eddie Vedder. Da ich das Lied aber nicht kannte hätte es mir eh nicht geholfen. :)

  • Ich kenne sowohl One von Scooter, als auch Alive von Pearl Jam. Ich meine Scooter kupfert bei seinen Melodien ja immer ab, aber diese Verbindung hätte ich nie erkannt.

  • Ok, es geht weiter. Mir geht es auch wie Surger und ich denke, es ist zu eindeutig, aber wahrscheinlich (hoffentlich) denkt man das nur, weil man den Song gerade dutzendfach gehört hat

    Das ganze Stück beginnt mit einem nichtssagenden Soundeffekt der in eine Fanfare mündet, die an eine billige Nachrichtensendung erinnert. Schließlich gibt es ein ebenso nichtssagendes Geklimper auf einem Baywatch-Klavier.

    Danach beginnt der richtig schöne Gesang oder sollte ich eher sagen - der richtig schöne Hall. Die engelsgleichen Stimmen erklingen in einem Raum, der an eine Kirche erinnert. Wie passend, denn letztendlich befinden wir uns in einem schizophrenen Gottesdienst, in dem die Botschaft Gottes mit einem leicht erhobenen Zeigefinger von mehreren Stimmen in meinen Kopf gepresst werden. Auch die Bassdrum und die Snaredrum ertrinken im Hall.


    Musikalisch ist eigentlich alles nach 3 Minuten gesagt, dennoch mündet alles in einem Gospelchor, der gefühlt stundenlang die ewig gleiche Melodie singt. Irgendwo in der Mitte gibt es dann tatsächlich aber noch eine Überraschung, wenn plötzlich ein Rabe in die unbeschwerte Liebesstimmung reinkrächzt und dann die geniale Rückung kommt – Klar! Wenn wir einen Ton höher gehen, können wir das noch länger ziehen. Bei soviel Einfallslosigkeit ist es auch klar, dass der Song mit einem Fade-Out endet. :D

  • Ich finde das übel schwer. Tendiere irgendwo in Richtung Meat Loaf, Stones, Guns n Roses oder ne Heavy Metal Kapelle aber konkret fällt mir erstmal nix ein.

  • Ich habe irgendwie The Rasmus mit in the shadows im Kopf. Werde bestimmt durch den Raben beeinflusst :mrgreen: ob da Hall und Chor drin ist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Musste immer sofort weiter zappen :tongue2:

    Das Spiel macht Spaß ist aber bockschwer.

    Schreib mal die Melodie mit la la laaaala la la lala :tongue2:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Noch ratloser als beim ersten Song. Es fallen so viele Hinweise zu Gott/Kirche/Engel, dass ich fest davon ausgehe, dass davon etwas im Bandnamen oder Songtitel vorkommt.

  • Dr. Alban ist es wohl nicht :P

    Noch ratloser als beim ersten Song. Es fallen so viele Hinweise zu Gott/Kirche/Engel, dass ich fest davon ausgehe, dass davon etwas im Bandnamen oder Songtitel vorkommt.

    Ich dachte Bad Religion würde zu Surger passen, aber da kenne ich genau 0 songs.

  • Mir fällt auch kein Lied ein bei dem ein Rabe zu hören ist. Es sei denn es ist nicht wörtlich gemeint und vllt. kommt "nevermore" im Text vor.

  • Die meisten Häkchen kann ich bei den Crash Test Dummies mit Mhh Mhh setzen. Aber auch das sind vielleicht nur 70%..

  • Ok, da hier alle aus mir nicht begreiflichen Gründen an irgendwelche Rockbands denken, gebe ich kleine Hinweise:

    "Wie passend, denn letztendlich befinden wir uns in einem schizophrenen Gottesdienst, in dem die Botschaft Gottes mit einem leicht erhobenen Zeigefinger von mehreren Stimmen in meinen Kopf gepresst werden. "

    War mehr oder weniger ein Hinweis, dass mir hier mehr als ein Leadsänger einen moralisierenden Text an den Kopf schmettert.

    "Auch die Bassdrum und die Snaredrum ertrinken im Hall."
    war ein Hinweis auf die Musikära, die dadurch ziemlich gekennzeichnet ist.

    "Musikalisch ist eigentlich alles nach 3 Minuten gesagt, dennoch mündet alles in einem Gospelchor, der gefühlt stundenlang die ewig gleiche Melodie singt"
    Hinweis darauf, dass es ein (sehr) langer Song ist, bei dem eben am Ende ewig von einem Chor das Gleiche gesungen wird.


    "Irgendwo in der Mitte gibt es dann tatsächlich aber noch eine Überraschung, wenn plötzlich ein Rabe in die unbeschwerte Liebesstimmung reinkrächzt "
    Hinweis auf die Stimme von einem der Sänger. (dafür muss man es recht gut kennen, denke ich)

    Ich gebe noch die Instrumentierung: Klavier, Bass, Schlagzeug, Synthies, viel Gesang

  • Ich glaube nicht, dass die Hinweise nicht verstanden wurden. Auch nicht, dass der Rabe kein Rabe sein muss. Ich denke eher, dass bisher keiner die zündende Idee hatte, diese Hinweise zu einem Song zu führen.

    Der Musikstil schränkt es jetzt ein.


    Die meisten Häkchen kann ich bei den Crash Test Dummies mit Mhh Mhh setzen. Aber auch das sind vielleicht nur 70%..

    Hatte ich auch schon in Gedanken. Ich war sogar schon bei Never Forget von Take That. Aber das würde ich dem Surger irgendwie nicht zutrauen.

  • Ich glaube nicht, dass die Hinweise nicht verstanden wurden. Auch nicht, dass der Rabe kein Rabe sein muss. Ich denke eher, dass bisher keiner die zündende Idee hatte, diese Hinweise zu einem Song zu führen.

    Der Musikstil schränkt es jetzt ein.

    Naja bisher haben zum Beispiel alle Songs / Bands genannt, in denen nur ein einziger die Leadstimme singt. Den Hinweis hat keiner aufgenommen. :D

  • Ha :D Musste mich von Kirche und einzelne Band lösen, dann ist der Groschen gefallen. Das es ein langes Lied ist hat auch geholfen, hatte es erst als "etwas über 3 Minuten" gelesen.

  • Musste mich von Kirche und einzelne Band lösen

    Und von Surger, vermute ich. Habe ganz bewusst kein Lied aus meiner eigenen Playlist genommen. Das hätten entweder zu wenige gekannt oder es wäre zu vorhersehbar gewesen. Ich habe stattdessen nach einem Lied gesucht, dass jeder kennt und das irgendwie aus dem Rahmen fällt.

  • Und von Surger, vermute ich. Habe ganz bewusst kein Lied aus meiner eigenen Playlist genommen. Das hätten entweder zu wenige gekannt oder es wäre zu vorhersehbar gewesen. Ich habe stattdessen nach einem Lied gesucht, dass jeder kennt und das irgendwie aus dem Rahmen fällt.

    Ja, das allerdings auch. Ich habs fast vermutet, aber man bekommt es dann doch nicht aus dem Kopf.

    Neuer Text kommt heute abend noch.

  • Schneller als gedacht, könnte sehr schwer sein oder sehr leicht. Wahrscheinlich für manche das eine, für manche das andere. :)


    Es fängt an mit dem Knistern einer Schallplatte oder eines alten Filmstreifens, aber einer der größten Jazz-Musiker aller Zeiten ist es nicht, auch wenn der Herr es vielleicht gerne wäre. Stattdessen geht es mit einem Standard-Pop-Beat los und Streichern, die ein aufsteigendes Stakkato spielen. Sehr bald stellt sich ein Deja Vu Erlebnis ein, und der Text lässt vermuten, dass es sich bei der Akkordfolge um eine weitere Anleihe von der anderen Seite des Ozeans handelt.

    Dann setzt der Refrain ein, vier Akkorde, die Streicher werden jetzt melodisch, und zum ersten mal fällt der monotone Bass auf, der das Ganze hinterlegt.

    Weiter gehts mit der nächsten Strophe, die Streicher haben ihr Stakkato vergessen und werden jetzt vom Klangteppich einer Hammond-Orgel(?) unterstützt. Nach dem nächsten Refrain, der nichts neues bietet, wird dann ganz ungeniert der Disco-Hit zitiert, und es wird klar dass entweder der liebe Herr seine Gebühr bezahlt hat, oder vor Gericht in arge Erklärungsnöte geraten wird.

    Wenigstene eine Überraschung hat der Song noch parat: was vor dem finalen Refrain, der nicht viel neues bietet und in einem Fade-Out endet, kommt, klingt wie ein Gastauftritt von Chumbawamba. Ich kann in der langen Personalliste allerding kein Mitglied von Chumbawamba finden, was nicht verwunderlich ist, da ich niemanden von Chumbawamba namentlich kenne.

    Schluss, aus, ich habs überlebt. Hätte schlimmer sein können.