Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Vor allem: Die Band, mit der der eigentliche Künstler verwechselt wird, ist eine der bekanntesten der Musikgeschichte.

    Da bleiben im UK ja irgendwie nur Stones, Queen und Beatles übrig.

    Oasis, Take That, Spice Girls, ... Und das ist nur die Spitze des Eisbergs aus einem Jahrzehnt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Gut dass ich nochmal überlegt habe, war erst beim Sonnenuntergang, aber das hat von der Beschreibung nicht so gepasst (und die Sackgasse ist hier nicht so bekannt glaube ich).

    Song ist noch nicht da, ich müsste euch bis heute Nachmittag vertrösten.

  • Beim nächsten Song handelt es sich um ein Standardstück, hier von einer bekannten Sängerin interpretiert. Er beginnt mit einer schnellen Klaviermelodie, zu der sich nach kurzer Zeit jazzige Drums und ein schneller Kontrabasslauf dazugesellen. Dann fängt auch direkt die Dame zu singen an, und zwar mit dem Songtitel, gefolgt von einer zweiten Zeile des Refrains, und danach Scat-Gesang (die Dame ist bekannt dafür). Eine kurze Strophe, aber dann wiederholen sich Refrain und Scat-Gesang wieder. Wir kommen in den Solo-Teil, gespielt vom Klavier, dann einer Gitarre (Django Reinhardt-artig), dann eine Violine, zum Abschluss (ich glaube) eine Klarinette. Das ganze alles wie der ganze Song auch in einem sehr hohen Tempo. Den Abschluss macht wieder die Dame mit Strophe, Refrain und Scat-Gesang.

    Das Stück selbst ist ein vierteljahrhundert älter als die beschriebene Aufnahme und kann als namensgebend bezeichnet werden. Es gibt viele Interpretationen, und ich sehe gerade erst dass es eine Version mit der Dame und dem Original-Author des Stücks gibt, die ich wahrscheinlich beschreiben sollte. Macht nix, werden ähnlich sein. :)

  • Vielleicht ist es ratsam hier auch in eine Ligen Einteilung überzugehen.

    Liga 1 alle mit bisher mehr als 5 erratenen Songs

    Liga 2 alle mit bisher weniger als 5 und mehr als einem erratenen Song

    Liga 3 alle mit einem erratenen Song

    Liga 4 GilbertBrown erklärt sich die Songs selber aber alle anderen helfen ihm beim erraten, nicht das da was schief geht und den Frustlevel unnötig erhöht :mrgreen:

  • Das wäre aktuell sogar eine relativ gleichmäßige Aufteilung (9/8/9/1)

    Name Punkte Song/Band zuerst
    1 :king Silversurger 17 2
    2 :fleh Bay Araya 17 1
    3 :rockon: Buck 11 3
    4 DWDawson 11 2
    5 kingcoffee 8 0
    6 Aikman 7 0
    Kurti82 7 0
    8 marduk667 6 0
    9 quatschi 5 0
    10 #67 4 0
    11 [TheDude] 3 0
    Buffalo 3 0
    WolfsburgerJung 3 0
    14 Emmitt 2 0
    Erzwolf 2 0
    GermanTexan 2 0
    Heeeath 2 0
    18 KenGuru 1 1
    19 d1sturbeD 1 0
    Doug 1 0
    Lobotommy 1 0
    mizzery 1 0
    Neo 1 0
    patsnaso 1 0
    Rupi#57 1 0
    Trosty 1 0
    27 :keks: GilbertBrown 0 1
    Spoiler anzeigen
  • Beschreibung kommt zu Gilbert freundlicher Zeit

    Vielleicht ist es ratsam hier auch in eine Ligen Einteilung überzugehen.

    Liga 1 alle mit bisher mehr als 5 erratenen Songs

    Ich distanziere mich von diesen Gedankenspielen einer Super League. :mrgreen:

  • Wir haben es hier mit einer extrem bekannten Band zu tun, den Song kannte ich allerdings nicht. Das heißt jetzt nicht so viel, da ich sie nicht so wirklich mag, aber ich würde sagen, dass ich mindestens 15 bekanntere Songs nennen kann.

    Aber genug davon:

    Der Song beginnt mit einem recht Bassgetriebenen Groove, bei dem allerdings eine Marimba die Melodie spielt, die sich auch so ziemlich durch den gesamten Song durchzieht. Aber selbstverständlich gesellt sich auch die Bandtypische Gitarre zu und wir haben es insgesamt mit einen bluesinspiriertem Song zu tun, was ebenfalls typisch für die Band ist.

    Nach einem kurzen Intro kommt auch die charismatische Stimme hinzu, die ebenfalls einem der ikonischsten Sänger der Welt gehört. Der direkt mal den Songtitel singt, der auch im Verlauf der Strophen extrem häufig wiederholt wird und auch am Ende jedes Choruses. Im Chorus kommt dann die E-Gitarre etwas mehr in den Vordergrund und auch die Intensität in der Stimme steigt. So wechseln sich Strophe und Chorus immer wieder ab, bis ein kleines Zwischenstück kommt und letztlich der Song mit dem Chorus und einem Fadeout endet.

    GilbertBrown go get it!

  • Spoiler anzeigen

    Rolling Stones - Under my thumb

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn Gilbert wach ist, wollen wir doch einmal loslegen, Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es nicht einer wissen wird, welchen Song ich hier beschreibe, selbst wenn ich Euch mit der Nase darauf stoße.

    Vorweg muss ich sagen, das mir der/die gesuchte(n) Künstler zwar durchaus ein Begriff war(en), ich aber bewußt keinen Song hätte zuordnen können.

    Der gesuchte Song war vor Allem im Heimatland des/der Vortragenden ein großer Erfolg, wo er in verschiedensten Charts sehr hoch plaziert war und war vermutlich der größte Hit dieses Acts. Aber er wurde auch in einem ganz anderen Teil des Erdballs ein Riesenhit, und wurde dort in einer Umfrage zum Top Songs seines Erscheinungsjahres gewählt. In Deutschland war das Stück nicht besonders erfolgreich. Der Song wurde für einen prominenten Musikpreis nominiert, verlor diesen aber an ein Stück, an dem interessanterweise auch eine(r) der in diesem Thread gesuchten Musiker(innen) beteiligt war. Diese Person wird übrigens in erster Linie eher mit dem ein oder anderen Act in Verbindung gebracht, nicht unbedingt mit dem hier gesuchten. Handelt es sich insgesamt um Männer oder Frauen die hier gesucht sind? Nun, das ist schwierig zu beantworten. Mit ein wenig Fremdsprachenkenntnissen stößt man hier auf eindeutige Widersprüche.

    Kommen wir zur Instrumentierung und der eigentlichen Musik. Ich höre ganz eindeutig Gitarren, Drums & Bass. Nehme ich da vielleicht auch ein paar Streicher wahr? Gesungen wird natürlich auch. Das Tempo ist eher schnell, ich würde sogar sagen treibend, wozu sowohl das Schlagzeug als auch eine Gitarre deutlich beiträgt. Ein charakteristisches Gitarrenriff zeiht sich durch fast die gesamte Dauer des Songs. Die Struktur ist eher traditionell, Vers - Chorus - Vers - Chorus - Gitarrensolo - Outro, wobei der Titel nur mehrfach in einem Vers und im Outro vorkommt. Nach etwas über 4 Minuten ist dann relativ plötzlich Schluß, kein Fade, kein Nachhall. Der Gesang klingt für mich ein wenig weinerlich/quengelig, und ist manchmal schon an der Grenze zum Sprechgesang.

    Worum geht es in dem Lied? Sagen wir mal, um eines der zwei oder drei beliebtesten Themen, um die es in einem Song dieses Genres gehen kann. Während Teile des Refrains auf eines dieser Themen hindeuten, ist eigentlich ein anderes gemeint, welches auch im Text eindeutig erwähnt wird. Darüber hinaus geht es um Hitze, Wasser, ein wenig Selbstkritik wird im Gesang ebenfalls geübt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman