Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Den ursprünglichen Tipp, der (thematisch) schon sehr nah dran war, habt ihr nicht weiter aufgegriffen wenn ich das richtig sehe. Und der Act strahlt euch übrigens sogar teilweise in meiner anfänglichen Beschreibung entgegen.

  • Spoiler anzeigen

    Edwin Starr - War

    Aber der war zu erfolgreich in den Charts.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    John Lennen - Give peace a chance

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    CCR - Fortunate son

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das Thema ist damit klar, aber ich finde keinen weiteren Song dazu :madness

    Geht mir auch so. Vor allem wegen der erwähnten Band, auf die es einen Hinweis in der Beschriebenen geben soll und die noch Jahre später existiert haben muss, um zu beweisen, dass das Lied heute noch aktuell ist. Die meisten Songs, auf die ich stoße, sind von Einzelkünstlern oder Bands, die lange nicht mehr existieren. :paelzer:

  • Ich war ganz am Anfang ja bei

    Spoiler anzeigen

    Springsteen - Born in the USA

    Aber das war in den Charts deutlich zu erfolgreich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Geht mir auch so. Vor allem wegen der erwähnten Band, auf die es einen Hinweis in der Beschriebenen geben soll und die noch Jahre später existiert haben muss, um zu beweisen, dass das Lied heute noch aktuell ist.

    Das sehe ich nicht zwingend so.

    Spoiler anzeigen
    The firm - radioactive

    Edit: Mal reingehört und natürlich komplett falsch. :jeck:

  • Geht mir auch so. Vor allem wegen der erwähnten Band, auf die es einen Hinweis in der Beschriebenen geben soll und die noch Jahre später existiert haben muss, um zu beweisen, dass das Lied heute noch aktuell ist. Die meisten Songs, auf die ich stoße, sind von Einzelkünstlern oder Bands, die lange nicht mehr existieren. :paelzer:

    Streng genommen schließt sich das ja nicht aus. Song aus den 70ern, Band in den 80ern noch aktiv, aber inzwischen halt nicht mehr. Das würde die Beschreibung hergeben. Was mich schmeißt, ist der Hinweis, die Band würde einen anstrahlen. Da sehe ich überhaupt nix.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Weil beides schon erwähnt wurde, aber nicht gemeinsam

    Spoiler anzeigen

    Kraftwerk - Radioactivity

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    The Smiths - Panic

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das Thema ist damit klar, aber ich finde keinen weiteren Song dazu :madness

    Außer natürlich dem, der bereits früh genannt wurde.

    Vielleicht hilft ja diesmal ein Blick auf mein Profil? :paelzer: :wink2:

    Was mich schmeißt, ist der Hinweis, die Band würde einen anstrahlen. Da sehe ich überhaupt nix.

    Es strahlt auch nicht direkt.

  • Streng genommen schließt sich das ja nicht aus. Song aus den 70ern, Band in den 80ern noch aktiv, aber inzwischen halt nicht mehr. Das würde die Beschreibung hergeben.

    Aber dann hätten sie in den 80ern oder 90ern beweisen müssen, dass das Thema in den 2020ern noch brandaktuell ist. Oder?

  • Aber dann hätten sie in den 80ern oder 90ern beweisen müssen, dass das Thema in den 2020ern noch brandaktuell ist. Oder?

    Ich würde es so intepretieren, dass sie in den folgenden Jahren/Jahrzehnten weiter bewiesen haben, dass das Thema noch aktuell ist, und dass es das auch heute noch ist, ohne dass diese Band notwendigerweise noch darauf hinweist. Wäre sowohl bei Krieg als auch bei Atomverseuchung immer noch der Fall.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Out of left field, aber wenn Du auf Dein Profil verweist:

    Spoiler anzeigen

    EAV - Kurti

    Ich sehe, Surger war schneller und hat die verstrahlte und wohl passendere Variante gewählt :thumbsup:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So, was liegt da für ein Quatsch(i) vor der Tür? Den Namen hab ich ja noch nie gehört, ich hätte nicht mal gewusst, dass das ein Name ist. Der Songtitel ist mir sprachlich ein Begriff, aber dass ich den Song selbst kenne, hätte ich nicht gedacht. Spätestens nach 25 Sekunden, während des ersten Pre-Chorus, bin ich aber eines Besseren belehrt. Klar doch, kennt man. Dabei kann ich nicht mal sagen woher, denn es dürfte sich in erster Linie um einen Club-Hit handeln, und in derlei Etablissements pflege ich mich nicht aufzuhalten. Aber es ist auch die Art Musik, mit der man gerne mal irgendwelche Reels im Fernsehen hinterlegt oder so, also schnappt man ihn zwangsläufig hier und da auf.

    Das Rezept des Songs wirkt einfach: ein sehr simpler Beat, mit dem das Stück auch beginnt; eine relativ dünne und elektronisch verzerrte Gesangsstimme, die viele Wiederholungen und einen ohwurmigen Refrain singt, in dem es um genau das geht, wozu der Song gedacht ist; dazu ein wenig Synthie-Gedudel und das war's auch schon. Keine sehr explosive Mischung, wenn ihr mich fragt. Aber wenn ihr sowas mögt, fragt ihr natürlich nicht mich, da fragt ihr eher die Charts und die zeigen haufenweise Spitzenplatzierungen dank millionenfach verkaufter Singles und Downloads. Das wiederum spricht dafür, dass ich die Beschreibung für's Erste nicht zu ausführlich gestalten sollte.

  • Spoiler anzeigen

    Daft Punk - One More Time

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)