• Game Week, auf gehts

    03.06.2023 17:00 Uhr Berlin Thunder at Fehervar Enthroners

    03.06.2023 17:00 Uhr Paris Musketeers at Cologne Centurions

    03.06.2023 17:00 Uhr Hamburg Sea Devils at Panthers Wroclaw

    03.06.2023 19:00 Uhr Helvetic Guards at Barcelona Dragons

    04.06.2023 13:00 Uhr Raiders Tirol at Munich Ravens

    04.06.2023 16:25 Uhr Leipzig Kings at Prague Lions

    04.06.2023 16:25 Uhr Frankfurt Galaxy at Rhein Fire

    Bye Week: Surge, Seamen, Vikings

  • trosty 30. Mai 2023 um 09:26

    Hat den Titel des Themas von „ELF Week 1/23“ zu „ELF Spiele 2023“ geändert.
  • Ein Thread für die Saison sollte reichen, muss nicht zu jedem Spieltag sein. Wenn es ein Gameday-Talk sein soll würde ich ihn nochmal ins richtige Unterforum schieben.

  • Ist glaube ich nicht nötig. Letzte Saison wurde ja auch im regulären Gamesay Talk gequatscht.

    Dann starte ich mal mit meinen Tipps

    Thunder gewinnt mit +14, die Enthroners sind zum Start eine absolute Wundertüte und die 3. Season für Thunder machen den Unterschied

    Die Musketeers gewinnen mit +3, da hat man richtig Qualität geholt und die Centurions haben doch einiges an selbiger verloren.

    Die Panthers gewinnen mit +3 nach hartem Kampf.

    Die Dragons schlagen die Guards zuhause mit +7 vor hoffentlich ansehnlicher Kulisse.

    Die Raiders schlagen die Ravens +7.

    Die Lions gewinnen knapp gegen die Kings mit +3

    Rhein Fire gewinnt zuhause deutlich mit +10

  • Schwierig, da manche Teams ja noch keinen Snap gespielt haben... Aber, wenn ich bei Kicktipp tippe, kann ich ja auch mal raten

    Berlin Thunder at Fehervar Enthroners, Sieg Berlin

    Paris Musketeers at Cologne Centurions, Sieg Paris

    Hamburg Sea Devils at Panthers Wroclaw, Sieg Hamburg

    Helvetic Guards at Barcelona Dragons, Sieg Barcelona

    Raiders Tirol at Munich Ravens, Sieg Tirol

    Leipzig Kings at Prague Lions, Sieg Prag

    Frankfurt Galaxy at Rhein Fire, Sieg Rhein Fire

  • Bisschen anders als bei Kick-Tipp

    - Berlin +17

    - Barcelona +3

    - Hamburg + 6

    - Paris + 14

    - Düsseldorf + 3

    - Prag +5

    - Tirol +14

  • Fazit zum ersten Spieltag:

    Der Beginn war eine technische Katastrophe. Nach einer Stunde Verzögerung gingen die Streams nach und nach Online. Immer wieder Soundprobleme, Kommentatoren zu leise oder nicht zu verstehen. Dazu die zum Saisonstart üblichen Probleme bei der Kameraführung. Tiefe Bälle nicht im Bild und somit der Catch erst in der Wiederholung zu sehen. Dazu hat die Liga spürbar den Rotstift angesetzt. Gespart wurde an engesetzten Kameras pro Spiel, bessere Pesrpektiven durch Hebebühnen, am Einsatz der virtuellen First Down Linien. Lonswert ist immer noch der Einsatz der Challengemöglichkeit und des Videobeweises der m.M.n. auch in jedem Spiel zum Einsatz kam. Die First Down Linien haben tatsächlich erst im letzten Spieltagsspiel in der zweiten Hälfte in Duisburg.

    Berlin Thunder at Fehervar Enthroners 36:3 Zuschauerzahl: 1.800

    Die Enthroners zu keinem Zeitpunkt wirklich konkurrenzfähig und so mit bitterer Pille zu Saisonbeginn. Thunder von Beginn an entschlossen und hat es dann auch zum Erfolg gebracht. Die Zuschauerzahl ist insgesamt ein Erfolg, die ungarische erste Fußballiga hat z.B. einen Schnitt von ca. 3.500 anwesenden Zuschauern. Eine Tribühnenseite wurde allerdings komplett nicht besetzt.

    Hamburg Sea Devils at Panthers Wroclaw 25:34 Zuschauerzahl: 2.850

    Die erste Überraschung muss man wohl sagen, die meisten hatten doch die Sea Devils auf dem Plan. Die Panthers auch deutlich spürbar mit mehr Willen und auch auf dem Feld spielüberlegen. Ein leichter Zuschauerrückgang zum letztjeährigen Saisonbeginn mit 3.150 Zuschauern.

    Helvetic (Zurich) Guards at Barcelona Dragons 17:29 Zuschauerzahl: 1.428

    Die Dragons dann letztlich nach einem sehr guten start der Guards doch mit einem Erfolg. Kurios dabei dass beide Teams im Vorfeld nicht einzuschätzen waren, letztlich haben sich aber die erfahrenen Dragons durchgesetzt. Kurios auch dass die Dragons mit 1.428 Zuschauern , zum Vergleich 980 Zuseher zum letztjährigen Saisonstart, einen Rekors vermelden können, trotzdem scheint mir das in der Entwicklung deutlich zu wenig im Vergleich zu Reus.

    Paris Musketeers at Cologne Centurions 24:17 Zuschauerzahl: 2.450

    Der Favorit aus Paris, obwohl Liganeuling, tat sich bis zum Schluß schwer konnte das Spiel aber letztlich für sich entscheiden. Das Spiel vor 2.450 Zuschauern im Stadion der Crocs wurde als sehr positiv bewertet und deutlich besser als am bisherigen Spielort. Der Umzug für den Rest der Saison wurde mehrfach und deutlich gefordert. Gut 200 Zuschauer mehr als zum letztjährigen Start waren auch eine kleine Belohnung.

    Frankfurt Galaxy at Rhein Fire Zuschauerzahl 12.656

    Rhein Fire hat seine Favoritenrolle mit diesem Sieg deutlich unterstrichen. Nur kurz nach der Halbzeit hatte man das Gefühl dass die Galaxy noch etwas hätte zulegen könen aber der Sieg ging dann auch vollkommen verdient in der Höhe in Ordnung. Zur Zuschauerzahl, man hat sich gegen die Galaxy zur letztjährigen Zuschauerzahl von 12.055 zwar nur marginal verbessert, zum letztjährigen ersten Spiel kamen allerdings nur 7.895, damals in Woche 3 gegen die Rams. Es bleibt abzuwarten was für Auswirkungen dieser Saisonstart auf den rest der Spielzeit hat.

    Leipzig Kings at Prag Lions 18:15 Zuschauerzahl: 1.347

    Sehr knappes Spiel das leider nur nebenbei verfolgt werden konnte. Die Lions mussten wohl mit geborgten Helmen antreten. Der Dank ging scheinbar an die Sea Devils. Zur Einordnung der Zuschauerzahl, die Tschechische erste Liga im Fußball spielt vorr knapp 5.300 Zuschauern im Schnitt.

    Raiders Tirol at Munich Ravens 59:38 Zuschauerzahl 6.285

    Highscoring Game, tolles erstes Spiel und viel Spaß auf den Rängen. Das hatte kaum jemand erwartet und so gab es auch organisatorische Probleme die hoffentlich bis zum nächsten Spieltag beseitigt sein werden. Hir besteht die Hoffnung dass sich nach Fire, Galaxy und Sea Devils das nächste Zuschauerschwergewicht entwickelt.

  • Im Podcast ist Esume auf die technischen Probleme eingegangen. Es ist wohl so, dass jetzt eine Regie in München für alle Spiele zuständig ist und nicht mehr in jedem Stadion ein Regiewagen steht und dabei gab es Probleme. Aber er hat es schon abgetan wie: man solle sich als Zuschauer nicht so anstellen, am Anfang gebe es immer Probleme. Da wäre schon ein kurzes sorry angebracht gewesen. Und mehr Kommunikation seitens der Liga. Die postet ständig bei Insta - da hätte man auch Mal auf die technischen Probleme und den späteren Kickoff in Breslau hinweisen können.

  • Im Podcast ist Esume auf die technischen Probleme eingegangen. Es ist wohl so, dass jetzt eine Regie in München für alle Spiele zuständig ist und nicht mehr in jedem Stadion ein Regiewagen steht und dabei gab es Probleme. Aber er hat es schon abgetan wie: man solle sich als Zuschauer nicht so anstellen, am Anfang gebe es immer Probleme. Da wäre schon ein kurzes sorry angebracht gewesen. Und mehr Kommunikation seitens der Liga. Die postet ständig bei Insta - da hätte man auch Mal auf die technischen Probleme und den späteren Kickoff in Breslau hinweisen können.

    Schade hat Esume so viele Fans. Der denkt ja echt der wäre der Football Messias. "coffeemaker-assistant"

  • Paris Musketeers at Cologne Centurions 24:17 Zuschauerzahl: 2.450

    Der Favorit aus Paris, obwohl Liganeuling, tat sich bis zum Schluß schwer konnte das Spiel aber letztlich für sich entscheiden. Das Spiel vor 2.450 Zuschauern im Stadion der Crocs wurde als sehr positiv bewertet und deutlich besser als am bisherigen Spielort. Der Umzug für den Rest der Saison wurde mehrfach und deutlich gefordert. Gut 200 Zuschauer mehr als zum letztjährigen Start waren auch eine BelohBelohnung

    Das Spiel war meines Wissens im Südstadion. Die ziehen nur für die kommenden 2 Spiele ins Stadion der Crocs.

  • Game Week, auf gehts

    10.06.23 17:00 Uhr Cologne Centurions at Prag Lions

    10.06.23 17:00 Uhr Frankfurt Galaxy at Fehervar Enthroners

    10.06.23 17:00 Uhr Stuttgart Surge at Paris Musketeers

    10.06.23 19:00 Uhr Barcelona Dragons at Milano Seamen

    11.06.23 13:00 Uhr Vienna Vikings at Berlin Thunder

    11.06.23 16:25 Uhr Wroclaw Panthers at Leipzig Kings

    11.06.23 16:25 Uhr Raiders Tirol at Helvetic Guards

    11.06.23 16:25 Uhr Rhein Fire at Hamburg Sea Devils

    Bye Week: Ravens

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch1969 (7. Juni 2023 um 19:53)

  • Okay... Meine Tipps:

    Cologne Centurions at Prag Lions, Sieg Prag

    Frankfurt Galaxy at Fehervar Enthroners, Sieg Galaxy

    Stuttgart Surge at Paris Musketeers, Sieg Surge

    Barcelona Dragons at Milano Seamen, Sieg Seaman

    Vienna Vikings at Berlin Thunder, Sieg Wien

    Wroclaw Panthers at Leipzig Kings, Sieg Leipzig

    Raiders Tirol at Helvetic Guards, Sieg Raiders

    Rhein Fire at Hamburg Sea Devils, Sieg Fire

  • Ich versuche es auch mal:

    Lions

    Galaxy

    Musketeers

    Dragons

    Vikings

    Panthers

    Raiders

    Fire

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Der Zusammenstoß mit dem eigenen Mann war auch ganz schön heftig im letzten Spiel. Für die Enthroners sollte aber auch der Backup reichen.

  • Ja der war übel aber es ist wohl eine Knieverletzung, das Knie war doch da nicht im Spiel? Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, Backup reicht für das Spiel in Ungarn. Aber mal sehen

  • 4 von 4 Gamebooks verfügbar, 3 davon mit Zuschauerzahlen. Fast schon lobenswert. Wenn jemand jetzt noch eine vertrauenswürdige Zahl für Prag hätte?

  • Ich habe gestern nur so nebenbei reingeschaut, was mir aber dennoch stark auffiel war der Kommentator beim Köln- Prag Spiel. Der war schwere Kost, dagegen ist sogar Buschmann ein ruhiger Kollege.

    Generell fällt mir bei den Übertragungen in den kleineren Stadien schon sehr auf, dass weniger Kameras im Einsatz sind. Gerade Pässe an die sideline und auch tiefe Bälle kann man eher nur erahnen, die fehlenden Markierungen stören mich da gar nicht so sehr. Aber ob ich da ab nächster Saison wirklich 100 Tacken für ausgeben will? Puh.

    Spielerisch war Stuttgart- Paris sogar durchaus schaubar mit defensiven und offensiven Highlight plays, dass Böhringer (vom Lions PS) jetzt bei den Surge ist war auch an mir vorbei gegangen. Gleich sollte Rhein Fire dann direkt mal die Division von oben grüßen, ich bin gespannt, da die Sea Devils doch eher immer ein Angstgegner waren.

  • Wir werden mit den Qualitätsproblemen noch ein paar Jahre leben müssen bevor es besser wird. Man merkt diese Saison bereits einen Sparkurs, dazu kommt mehr Spiele und mehr Personalbedarf aber leider nicht mehr Leute die von Football Ahnung haben hinter der Kamera. Die sind leider rar gesät. Wenn wir in 2 Jahren bei 24 Teams stehen sollten wird man auch nach und nach bessere Qualität bei Technik und hinter der Kamera sehen. Momentan wächst der Laden (zu schnell) aber eben noch ohne die Substanz zu vergrößern. Das muss sich erst entwickeln.