1. FC Köln 2023/2024

  • Zu 2. Dann kann der FC nur Jugend oder Amateurspieler hochziehen.

    Das könnte dann auch beim Abstieg das größte Problem werden das man wenn man gute Spieler verliert gleich bis zur 3. Liga durchgereicht wird.

  • Bei den aktuellen Leistungen sehe ich keine große Gefahr, dass wir so viele Spieler verlieren werden. Ein Großteil der aktuellen Spieler wäre in der 2. Liga eh besser aufgehoben.

  • Hatte ja sowieso nur noch Vertrag bis zum Ende der Saison. Und angeblich hatte er schon deutlich gemacht, dass er nicht verlängern würde. Da kann man sich jetzt das halbe Jahr Gehalt auch sparen. So richtig bewerten konnte man den meines Erachtens gar nicht. Im Vergleich zu vielen anderen Leuten hat er kaum Chancen bekommen.

    • René Wagner gehört nicht mehr zum Trainerteam, da er wohl Baumgart zu seiner nächsten Station folgen will.
    • Uwe Gospodarek wurde ebenfalls freigestellt - das kommt für mich völlig unerwartet und finde ich überhaupt nicht gut.
    • Aktuell leiter Eberhard Trautner - bisher TW-Trainer der U21 - das Torwart-Training.
    • Kevin McKenna bleibt - neben Rene Pawlak - teil des Trainerstabs.
    • Justin Diehl war beim Profitraining mit dabei - obwohl man an anderer Stelle liest, dass er mit dem VfB verhandelt.
    • Jaka Cuber Poticnik übrigens auch - wobei der ja erst im März wieder spielen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Januar 2024 um 16:42)

  • Vielleicht lag es bei Diehl ja wirklich an Baumgart. Wäre ja schön, wenn man bei der Personalie nochmal einen Fuß in die Tür bekommt und er vielleicht doch noch seinen Vertrag verlängert. Die Freistellung von Gospodarek finde ich auch schade, aber kann natürlich sein, dass der demnächst wieder mit Baumgart und Wagner zusammenarbeiten möchte und es dementsprechend keine gemeinsame Basis mehr gab.

  • Das hörte sich von Keller in Bezug auf Gospodoarek schon sehr kryptisch an. Glaube, dass das andere Gründe haben wird als dessen Loyalität zu Baumgart. Auf jeden Fall gibt es dadurch wieder eine weitere Baustelle im Verein und davon haben wir aktuell zu viele.

  • Vielleicht lag es bei Diehl ja wirklich an Baumgart. Wäre ja schön, wenn man bei der Personalie nochmal einen Fuß in die Tür bekommt und er vielleicht doch noch seinen Vertrag verlängert.

    Wäre ein Träumchen und die beste Nachricht rund um den FC seit langem.

    Mir fehlt zwar der Glaube, aber das letzte Fünkchen Hoffnung habe ich natürlich auch noch nicht aufgegeben.

  • Da hat sich der lange Auswahlprozess ja ausgezahlt, wenn dabei am Ende Timo Schultz rauskommt...

    Ich versuche mich über diese Wahl gar nicht erst aufzuregen; spätestens nach der Saison sind er und hoffentlich auch Keller eh wieder weg.

  • Warum das nun so lange gedauert hat würde mich interessieren. Aber gut, ich glaube in Anbetracht der Umstände ist es eine ordentliche Lösung.

  • Glaube nicht, dass er die bevorzugte Wahl von Keller war. Aber die fähigen Kandidaten dürften bei uns auch nicht gerade Schlange gestanden haben.

    Ist inzwischen auch offiziell:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wartet doch erstmal ab...

    Schultz hat den FC St. Pauli in seiner Zeit als Trainer spielerisch und taktisch auf ein vorher bei uns nie gesehenes Niveau gehoben. Das war schon grandios. Problem war aber, dass irgendwann die Gegner verstanden haben wie man gegen St. Pauli zu spielen hat und er dann den "Andersmachen-Schalter" nicht gefunden hat.

    Menschlich und in Sachen Kommunkation ist er echt gut.

    Und in Basel hat vor ihm und auch nach ihm keiner Erfolg gehabt (habe gerade geguckt: Die sind immer noch Vorletzter in der Schweiz).

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Kennt sich aus in Liga 2 :hinterha:

    Kellers Aussagen vor ein paar Tagen klangen nicht danach, als würde der neue Trainer per se einen Vertrag auch für Liga 2 erhalten.

    Mal schaun, ob auf der heutigen PK was dazu gesagt wird. Ich tippe eher auf „zu Vertragsinhalten äußern wir uns nicht“.

  • Wartet doch erstmal ab...

    Schultz hat den FC St. Pauli in seiner Zeit als Trainer spielerisch und taktisch auf ein vorher bei uns nie gesehenes Niveau gehoben. Das war schon grandios. Problem war aber, dass irgendwann die Gegner verstanden haben wie man gegen St. Pauli zu spielen hat und er dann den "Andersmachen-Schalter" nicht gefunden hat.

    Menschlich und in Sachen Kommunkation ist er echt gut.

    Und in Basel hat vor ihm und auch nach ihm keiner Erfolg gehabt (habe gerade geguckt: Die sind immer noch Vorletzter in der Schweiz).

    Tatsächlich krass was aus Basel geworden ist. Ist ja noch gar nicht so lange her, da waren die sozusagen die Schweizer Version des FC Bayern.

  • Kellers Aussagen vor ein paar Tagen klangen nicht danach, als würde der neue Trainer per se einen Vertrag auch für Liga 2 erhalten.

    Mal schaun, ob auf der heutigen PK was dazu gesagt wird. Ich tippe eher auf „zu Vertragsinhalten äußern wir uns nicht“.

    Das war eher Ironie von mir. Tatsächlich ist es wohl wirklich nicht ganz einfach beim FC. Man kann keine Neuzugänge holen und die sportliche Lage ist bescheiden. Da muss man erstmal jemanden finden

  • Das war eher Ironie von mir. Tatsächlich ist es wohl wirklich nicht ganz einfach beim FC. Man kann keine Neuzugänge holen und die sportliche Lage ist bescheiden. Da muss man erstmal jemanden finden

    Sicher. Andererseits ist es immer noch ein relativ gut bezahlter Arbeitsplatz. Danach ist man zwar reif für eine Delfintherapie, aber das Geld kann einem keiner mehr nehmen.

  • Angeblich soll Tayfun Korkut am Geisbockheim gesehen worden sein.

    …und ich habe mich hierüber schon so sehr gefreut :marge

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich kann der Lösung nach wie vor wenig abgewinnen. Für mich wäre im Vergleich Ruthenbeck die bessere und passendere Wahl gewesen. Er kennt den Verein und insbesondere den Nachwuchs seit Jahren und verfügt mindestens über die gleiche Erfahrung als Trainer wie ein Schultz. Als Bonus hätte er sicherlich auch mehr Kredit im Umfeld des Vereins und wäre eine glaubhaftes Versprechen den eigenen Nachwuchs in der Profi Mannschaft zu fördern.

    Mit Reis als Trainer hätte ich auch gut leben können, wobei ich nachvollziehen kann, dass der Abgang in Bochum vllt. als Red Flag von Keller gewertet werden kann. Mehr vorzuweisen als Schultz kann er auf jeden Fall.

  • Sicher. Andererseits ist es immer noch ein relativ gut bezahlter Arbeitsplatz. Danach ist man zwar reif für eine Delfintherapie, aber das Geld kann einem keiner mehr nehmen.

    Das Problem ist doch aber wahrscheinlich, man ist trotzdem der Meinung in Köln das Erfolg da sein muss auch wenn die Umstände schwierig sind

  • Das Problem ist doch aber wahrscheinlich, man ist trotzdem der Meinung in Köln das Erfolg da sein muss auch wenn die Umstände schwierig sind

    Kommt drauf an wie man „Erfolg“ definiert - aber es ist ja klar, dass man niemanden verpflichtet, der davon ausgeht, dass der Klassenerhalt unrealistisch ist.

    Und das wird auch der Anspruch vom Umfeld sein - mit dem man einfach leben muss. Alles andere wäre nicht vermittelbar.

  • Wartet doch erstmal ab...

    Schultz hat den FC St. Pauli in seiner Zeit als Trainer spielerisch und taktisch auf ein vorher bei uns nie gesehenes Niveau gehoben. Das war schon grandios. Problem war aber, dass irgendwann die Gegner verstanden haben wie man gegen St. Pauli zu spielen hat und er dann den "Andersmachen-Schalter" nicht gefunden hat.

    Menschlich und in Sachen Kommunkation ist er echt gut.

    Und in Basel hat vor ihm und auch nach ihm keiner Erfolg gehabt (habe gerade geguckt: Die sind immer noch Vorletzter in der Schweiz).

    Hi ;)

    Ja, wir (Basel) sind immer noch vorletzter, aber nicht mehr letzter und kämpfen uns jetzt nach vorne. ;)

    Timo war mir und vielen hier in Basel sehr sympathisch...menschlich absolut Top. Als Trainer hätten sich viele hier gewünscht dass man ihm mehr Zeit gegeben hätte. Unser Vorstand wurde nervös als nach ein paar Spielen keine Besserung in Sicht war. Man muss dazu sagen dass wir aktuell ein sehr bunt zusammengewürfeltes Kader haben mit vielen einzelnen jungen internationalen Talenten die mehr oder weniger kurzsichtig und ohne Plan möglichst günstig zusammengekauft wurden.

    da hätte aktuell jeder Coach Mühe, obwohl unser neuer Trainer nun mal einen kleine Aufwärtstrend hinbekommen hat.

    Ich denke Timo kann was erreichen bei einem etwas besser geplanten Kader. Seine menschliche Komponente kann zudem junge Spieler besser machen und generell das Teambuilding fördern. Ihr habt euch da mit Sicherheit einen tollen Menschen geholt und wahrscheinlich auch einen Trainer der was erreichen kann, wenn man ihn lässt und das Umfeld stimmt. Bin gespannt wie er sich bei euch machen wird. ALs Trainer hat er bei uns halt wie durch die Blume gesagt nicht viel geschafft, aber eben, zu kurze Zeit und zu viele Baustellen im Verein und keine gute Kaderplanung.

    Grüsse aus Basel ! ;)

  • Gute Kaderplanung und der FC. Na dann kann ja nix mehr schief gehen mit Schultz :hinterha:

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Gute Kaderplanung und der FC. Na dann kann ja nix mehr schief gehen mit Schultz :hinterha:

    Hab heute grad gelsesen... "Kellers Kader, Kellers Trainer: Schultz muss den FC retten" ...

    Das klingt genau so wie bei uns als Schultz in Basel anfing. Er bekam einen Kader vor die Nase gesetzt der von anderen (schlecht) zusammengestellt wurde und konnte schliesslich leider nichts draus machen (in sehr kurzer Zeit).

  • Wenigstens zeigt Obuz, dass er jetzt schon besser ist als jeder in unserer Offensive.

    Auch dass Uth mit Knieproblemen direkt wieder raus muss, passt zu dem Spiel.