Carolina Panthers 2023

  • Eine neue Ära beginnt für die Panthers. Neben der Verpflichtung eines All-Star Coaching Staffs wurde mit Bryce Young hoffentlich der neue Heilsbringer auf der Quarterback-Position gedraftet. Dazu hat man einige sehr talentierte junge Spieler, vor allem im Defensivbereich, im Kader. Nun soll daraus ein erfolgreiches Team entstehen.

    Gibt ja einige optimistische Stimmen, die die Panthers als Play Off Anwärter sehen. In der eher schwach besetzten NFC South ist die Denke auch nicht ganz unberechtigt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Team dafür schon bereit ist. In allen bereichen gab es Änderungen, z.B. spielt die Defense jetzt 3-4 und nicht mehr 4-3. Auch offensiv sind einige neue Konzepte hinzugekommen, und man konnte in der Preseason prima sehen, dass die O-line diese noch nicht verinnerlicht hat. Das braucht alles noch Zeit und meine Hoffnung ist, dass wir im Laufe der Saison eine positive Entwicklung sehen können.

    Unser neuer QB hat einen hervorragenden Eindruck auf mich gemacht und ich bin der Meinung, dass wir auf dieser Position von Week 1 an so gut besetzt sind wie seit Cam Newton in seiner Prime nicht mehr. Dummerweise hat sich mit DJ Chark einer der WR verletzt und wird zum Saisonauftakt wohl nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem bin ich verhalten optimistisch, dass Panthers-Football diese Saison wieder Spaß machen könnte.

    Keep Pounding

  • Gameday Week 1. Ach wie ist das schön, ich sitze hier voller Hoffnung auf eine tolle Saison und freue mich auf das Spiel heute abend. Mal schauen, ob ich in Week 14 oder so mich noch genauso auf den Sonntag Abend freue.

    WR Chark fällt erwartungsgemäß aus, WR Thielen wird wohl spielen. Ansonsten sind alle fit, ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Einsatz von OLB Burns. Burns verhandelt gerade über einen neuen Vertrag und hat deshalb zwischenzeitlich nicht trainiert. Die direkte Spielvorbereitung diese Woche hat er allerdings mitgemacht und ist auch nach Atlanta gereist, weshalb ich davon ausgehe, dass er spielen wird. Aber etwas unsicherheit bleibt bestehen. Ich hoffe, dass es nach dem neuen Vertrag für Bosa jetzt auch bei Burns bald zu einem Abschluß kommt. Willens sind Spieler und Team, aber angeblich liegen sie noch diverse Millionen auseinander.

    Atlanta wird wohl vor allem über den Lauf kommen, den konnten wir im letzten Jahr nicht immer gut verteidigen. Mal schauen wie das geht. Außerdem haben sie in den Passrush investiert, wird gleich eine Prüfung für unsere in der Preseason zurecht gescholterne O-Line.

    Ansonsten ist heute erstmal Bestandsaufnahme unter Wettkampfbedingungen angesagt. Komplett neuer Trainerstab, dazu auf allen Skillpositionen neue Starter, das muss sich erstmal einspielen. Aber ich erhoffe mir zumindest ein paar gute Ansätze und die Falcons als Gegner sind jetzt auch nicht allzu furchterregend.

    Keep Pounding

  • Aber ich erhoffe mir zumindest ein paar gute Ansätze und die Falcons als Gegner sind jetzt auch nicht allzu furchterregend.

    Die Ansätze habe ich durchaus gesehen, waren drei schöne Drives dabei. Und man hätte die Falcons gestern auch schlagen können, aber 17 Gegnerpunkte nach Turnovern waren eben zuviel. Bis weit ins dritte Quarter hinein hatte ich die Panthers aber als das bessere Team gesehen. Hinten raus, war das leider nicht mehr so schön. Der EInbruch gefällt mir nicht wirklich, keine Ahnung, ob es an der Kondition, der Moral oder was auch immer lag.

    O-Line war deutlich besser als das, was man nach der Preseason erwarten konnte. Das Laufspiel hat gut funktioniert, das Passspiel litt vor allem an der geringen Seperation der Receiver. Young hat Ansätze gezeigt, aber auch Fehler gemacht. Die tiefen Bälle kamen gar nicht an, was aber auch nicht immer an ihm lag. Zwei ähnlich aussehende Interceptions sahen nicht wirklich gut aus, haben aber hoffentlich den doppelten Lerneffekt.

    Die Defense hat gut gespielt.

    Keep Pounding

  • Sources: Panthers CB Horn out multiple weeks
    Starting Panthers cornerback Jaycee Horn is expected to miss multiple weeks after suffering a hamstring injury in Sunday's season-opening loss to the Falcons,…
    www.espn.com

    Auch so einer, der anscheinend kein Glück hat. Erst Fuß, dann Hand und jetzt Hamstring.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und dann hat sich auch noch LG Brady Christensen im Atlanta Spiel verletzt (Bizeps) und dard die nächsten Wochen gleich auf IR verbringen. Damit fallen gleich beide Starting Guards für mehrere Spiel aus. Nicht ideal für Young.

    Keep Pounding

  • Gameday und seit längerem auch mal wieder MNF. Die Ehre ist wohl nur dem Nr1 Pick zu verdanken, aber was solls. Dafür nehme ich dankbar die eine Stunde frühere Kick-Off Zeit mit.

    Der Injury-Report sieht hübsch leer aus, allerding sind ja diese Woche zwei wichtige Spieler auf IR gelandet. CB Horn wird ein weiteres mal von CJ Henderson vertreten. Das müsste jetzt ein Vertragsjahr für den ehemaligen Erstrundenpick der Jaguars sein. Dann soller mal zeigen, dass er einen neuen Vertrag wert ist. Der Ausfall von LG Brady Christensen wiegt vielleicht noch schwerer, sind nun doch beide Starting Guards abwesend. Und die besseren Läufe gingen letzte Woche alle über Christensens Seite. Cade Mays wird für ihn wohl ins Startung Line-Up rücken. Dafür kehrt WR Chark nach seiner Verletzung zurück. Mit seinem Speed sollte er den Saints die Passverteidigung doch etwas schwerer machen. Außerdem hatte QB Young im Camp schon eine gute Connection zu Chark aufgebaut.

    Was erwarte ich heute? Progress. Vor allem die Wide Receiver gefielen mir in Woche 1 nicht gut, da muss mehr kommen. Außerdem hoffe ich, dass im Gegensatz zur Vorwoche auch im vierten Virtel noch ein gutes Niveau vorhanden ist. Ein Sieg heute wäre natürlich toll, aber auch bei einer Niederlage geht die Welt nicht unter.

    Keep Pounding

  • Was erwarte ich heute? Progress.

    Man muss schon sehr genau hinschauen, um den zu finden. Aber ja, Young hat keine Interception geworfen. Ansonsten war das offensiv wirklich nicht schön. Aber das war nicht nur Young, Backs, Receiver und O-Line haben alle noch ganz viel Luft nach oben. Vor allem bekommen wir keine Big Plays kreiert, versuchen es aber auch nicht wirklich.

    Überzeugt hat dagegen die Defense, zumindest bis tief ins dritte Quarter. Danach haben sie dann, wie in der Vorwoche, zuviel zugelassen. Die Verletzung von Shaq Thompson ist natürlich mist. Was man so hört, soll die Saison für unseren LB wohl beendet sein.

    Und ich möchte auch das Special Team loben.

    Keep Pounding

  • Ich denke mal , dass wird schon seine Zeit etwas brauchen , bis Young Gamespeed aufgebaut hat. Playbook scheint noch recht simple zu sein, die Oline hat auch so ihre Baustellen. Die Frage wird sein, wie schnell kann er oder kann er nicht NFL ready sein.

    Heutzutage ist man bekanntlich schneller raus als man gucken kann..


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Glaube auch dass man diese Saison getrost als Trainee Saison abschenken kann/muss. Wird sicher mal das eine oder andere Spiel dabei sein was gewonnen werden kann, aber naja.

    Hoffe aber natürlich auf Steigerung im Laufe der Saison.

    Bryce Young ist jetzt fraglich für das Spiel am Sonntag.

  • Bryce Young ist jetzt fraglich für das Spiel am Sonntag.

    Young hat jetzt den zweiten Tag in Folge nicht trainiert, ich vermute das wird nichts mit Sonntag. Grund ist wohl eine Knöchelverletzung aus dem Saints-Spiel, aber bisher ist nicht bekannt, wann das im Spiel passiert sein soll. Da man ihn aber nicht hat humpeln sehen, hoffe ich mal dass das nichts schlimmeres als eine Prellung oder so ist.

    Glaube auch dass man diese Saison getrost als Trainee Saison abschenken kann/muss. Wird sicher mal das eine oder andere Spiel dabei sein was gewonnen werden kann, aber naja.

    Hoffe aber natürlich auf Steigerung im Laufe der Saison.

    Ich hoffe auch, dass man in der zweiten Saisonhälfte Fortschritte bei der Offense sehen wird. Trotzdem ist es schade um die zwei Niederlagen, man war in beiden Spielen nicht chancenlos. Die nächsten Gegner sind dann eher stärker.

    Keep Pounding

  • Huch, heute ist ja Gameday. Das Auswärtsspiel bei den Seahawks steht an. Das dürfte nicht einfach werden.

    Wichtigste Personalie ist das Fehlen unseres Rookie-QBs Bryce Young. Dafür wird Andy Dalton starten. Keine Ahnung, ob das ein qualitativer Unterschied wird. Entscheidender ist eh, ob die WR sich gegen die starke Secondary steigern können.

    Ich erwarte die dritte Saisonniederlage, aber wäre ja schön, wenn wir wenigstens das Spiel bis ins 4. Quarter offen halten könnten.

    Keep Pounding

  • Huch, heute ist ja Gameday. Das Auswärtsspiel bei den Seahawks steht an. Das dürfte nicht einfach werden.

    Wichtigste Personalie ist das Fehlen unseres Rookie-QBs Bryce Young. Dafür wird Andy Dalton starten. Keine Ahnung, ob das ein qualitativer Unterschied wird. Entscheidender ist eh, ob die WR sich gegen die starke Secondary steigern können.

    Ich erwarte die dritte Saisonniederlage, aber wäre ja schön, wenn wir wenigstens das Spiel bis ins 4. Quarter offen halten könnten.

    Warum sind die Panthers nicht erstmal mit einem Parade-QB-Verwalter Dalton in die Saison gestartet sondern haben direkt QB B. Young reingeschmissen? Was hätte es geschadet?

  • Warum sind die Panthers nicht erstmal mit einem Parade-QB-Verwalter Dalton in die Saison gestartet sondern haben direkt QB B. Young reingeschmissen? Was hätte es geschadet?

    Hätte es was genutzt? Wäre auch schwierig zu vermitteln gewesen, wenn man den teuer ertradeten Nr1 Pick auf die Bank setzt.

    Keep Pounding

  • Hätte es was genutzt? Wäre auch schwierig zu vermitteln gewesen, wenn man den teuer ertradeten Nr1 Pick auf die Bank setzt.

    Ja, Erfahrung an Sideline und im Training sammeln. Und die genannte Schwierigkeit sehe ich bei der Franchise Panthers nicht. Ist ja nicht gerade eine Metropol-Franchise.

  • Ja, Erfahrung an Sideline und im Training sammeln. Und die genannte Schwierigkeit sehe ich bei der Franchise Panthers nicht. Ist ja nicht gerade eine Metropol-Franchise.

    Erfahrung sammelt er auch so. Und doch, das hätte Schwierigkeiten gegeben. Das Standing der Panthers hat die letzten mageren Jahre bei den Anhängern eh schon gelitten, da hätte so ein Move noch mehr Popularität gekostet. Das war meines Wissens auch nie ernsthaft in der Diskussion.

    Keep Pounding

  • Das war meines Wissens auch nie ernsthaft in der Diskussion.

    Will ich auch nicht behauptet haben. Ich bin dahingehend wohl konservativ was Rookie-QBs oder Rookie QB mit schlechter pass protection angeht.

  • Ja, Erfahrung an Sideline und im Training sammeln. Und die genannte Schwierigkeit sehe ich bei der Franchise Panthers nicht. Ist ja nicht gerade eine Metropol-Franchise.

    Stroud und Young sollten für die NFL am "bereitesten" sein, wenn man die Erfahrung im CFB und zwar im höchsten Level (Power 5 + Playoffs) betrachtet. Von daher sehr gut nachvollziehbar, dass Young sofort startet. Mit Bill O'Brien hat er ja auch letztes Jahr einen OC gehabt, der Pro-Erfahrung hat. All das garantiert natürlich nicht, dass er sofort "explodiert", aber im Gegensatz zu Richardson hat er schon mehr Tools zur Hand um nicht komplett zu versagen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Stroud und Young sollten für die NFL am "bereitesten" sein, wenn man die Erfahrung im CFB und zwar im höchsten Level (Power 5 + Playoffs) betrachtet. Von daher sehr gut nachvollziehbar, dass Young sofort startet. Mit Bill O'Brien hat er ja auch letztes Jahr einen OC gehabt, der Pro-Erfahrung hat. All das garantiert natürlich nicht, dass er sofort "explodiert", aber im Gegensatz zu Richardson hat er schon mehr Tools zur Hand um nicht komplett zu versagen.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Nur wenn ich da so einen so erfahrenen Backup habe, hätte ich es wohl riskiert für die ersten Spiele Young maximal imitierte Einsatzzeit zu geben.

  • Ja, dessen bin ich mir bewusst. Nur wenn ich da so einen so erfahrenen Backup habe, hätte ich es wohl riskiert für die ersten Spiele Young maximal imitierte Einsatzzeit zu geben.

    Dalton ist mittlerweile ein guter Fill-In, aber das war es dann auch. Gerade hinter einer O-Line, die nicht als dominant bekannt ist, bekommt er sehr schnell happy feet.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wieso spielt jetzt die Red Rifle Dalton?

    Weil Young verletzt ist.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 0;3, hatte man sich natürlich insgeheim anders vorgestellt. Nüchtern betrachtet aber durchaus drin gewesen. Bin gespannt wie es weiter geht. Hoffe Bryce ist nächsten Sonntag wieder am Start, er sollte weiter so viel Spielzeit wie möglich bekommen, einfach um zu sehen ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und ihn weiterentwickeln zu können.

  • Und wieder mal halten wir bis ins dritte Quarter gut mit und danach geht das Spiel über den Deister. 44 rushing yards sind viel zu wenig, da hilft es auch nicht, wenn ein ständig unter Druck stehender Andy Dalten in 58 versuchen 361 yards wirft. Die Offense als ganzes ist momentan nicht funktionabel. Inklusive Playcalling. Muss ich mich noch über die Fehlstarts aufregen? Ickey Ekwonu 4? Also gehts noch?

    Defense 2,5 Quarter gut, danach können sie die TD-Drives nicht mehr stoppen. Das ist leider mittlerweile ein Muster und bereitet mir ernsthafte Sorgen.Lediglich die Specail Teams können voll überzeugen. Die vielen verletzten Spieler sucken noch zusätzlich. Das sieht momentan wieder nach einer sehr langen Saison aus.

    Keep Pounding

  • 0;3, hatte man sich natürlich insgeheim anders vorgestellt. Nüchtern betrachtet aber durchaus drin gewesen. Bin gespannt wie es weiter geht. Hoffe Bryce ist nächsten Sonntag wieder am Start, er sollte weiter so viel Spielzeit wie möglich bekommen, einfach um zu sehen ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und ihn weiterentwickeln zu können.

    Oder man hat ihn einfach verheizt, weil die notwendigen anderen Pieces alle noch nicht fix waren?

    So bekommt man Rookies auch kaputt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das wirklich schlimme ist halt das man möglicherweise nächstes Jahr einen Top 5 Pick nach Chicago schicken wird...

    Ja das schmerzt wenn man davon ausgeht dass es sich nicht dreht, was zu erwarten ist.

    Oder man hat ihn einfach verheizt, weil die notwendigen anderen Pieces alle noch nicht fix waren?

    So bekommt man Rookies auch kaputt

    Ja das weiß man vorher nicht. Wenn man aber Young an Nr1 holt, dann muss oder sollte er auch zeitnah spielen können.

    Wenn der Coaching Staff dann im Laufe der Pre Season den Eindruck bekommen hatte dass er starten soll, dann sollte das in Ordnung sein.