Kansas City Chiefs 2023

  • Die Chiefs sind bei den US-Analysten weitestgehend der underdog (mit Chancen).

    Dass Mahomes in seiner Karriere sein erstes Auswärtsspiel in den play offs bestreiten muss, wird immer wieder als Manko für die Chiefs erwähnt. Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielen wird. Mahomes´ Heimbilanz ist nur unwesentlich besser als die Bilanz bei road games. Aber natürlich haben die Bills grundsätzlich einen Vorteil im heimischen Stadion.

    Drei Punkte sind für mich im Blickpunkt.

    1. Die Chiefs-Defense muss ihre bisherige herausragend gute Leistung aufs Feld bringen.

    2. Die Chiefs-Offense darf keine unnötigen Fehler machen (zuviele drops oder penalties)

    3. Die turnover ratio darf nicht ins Minus gehen. Wenn möglich sogar im Plus sein.

    Wenn diese drei Punkte erfüllt werden, KANN ein Sieg in Buffalo möglich sein.

    Insgesamt sehe ich im Moment die Bills auch als leichten Favoriten an. Auch wenn ihre Defense vielleicht ein wenig angeschlagen sein wird, die Bills-Offense kann das durchaus ausgleichen.

    Als ein Plus für die Chiefs sehe ich das Coaching match up. Reid hat eine immense Erfahrung um zu wissen wie man solche Spiele bestreitet.

    Vielleicht ein gutes Omen (siehe das Spiel gegen Miami): Mein PC sagt einen Sieg der Bills mit einem FG Unterschied (23:20) voraus. Er lag gegen die Dolphins falsch...also... :thumbsup:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • 1. Die Chiefs-Defense muss ihre bisherige herausragend gute Leistung aufs Feld bringen.

    2. Die Chiefs-Offense darf keine unnötigen Fehler machen (zuviele drops oder penalties)

    3. Die turnover ratio darf nicht ins Minus gehen. Wenn möglich sogar im Plus sein.

    Wenn diese drei Punkte erfüllt werden, KANN ein Sieg in Buffalo möglich sein.

    Wenn diese drei Punkte erfüllt werden, halte ich einen Sieg der Chiefs für hochgradig wahrscheinlich, nahezu sicher. Ich habe bloß gravierende Zweifel, dass diese drei Punkte erfüllt werden.

  • Also mit dem Injury Report der Bills, würde ich mir an eurer Stelle wenig Sorgen machen. Wie soll diese dezimierte Defense eure Offense stoppen?

    Kann es 0,0 nachvollziehen, warum die Buchmacher an die Bills glauben. Das bräuchte schon ein Elite Spiel von Allen, Diggs und Shakir damit die euch gefährlich werden können. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht....

  • Die Bills sind momentan -2,5 Point Favorite und das ist dem Heimvorteil geschuldet, also eigentlich sieht Vegas das Spiel als coin toss...

    Der Injury report der Bills ist definitiv ein großes Problem. Es scheint das einige Spieler allen voran T.Johnson fit werden könnten. R.Douglas (der beste Corner der Bills seit seinem Trade aus Green Bay) hätte laut eigenen Aussagen schon am Montag spielen können. Wenn die beiden ready sind ist das imo schon mal einiges wert.

    Bei den anderen wie G.Davis und Bernard sieht es wohl eher schlecht aus...

    Gehe mit einer guten Portion Zweckspessimismus an das Spiel heran. Eigentlich sind die Bills einfach mal dran, aber ich befürchte, dass die Chiefs genau im richtigen Moment doch noch einen Gang zulegen konnten/können und die Bills,winning streak hin oder her, aufgrund der dezimierten Defense und auch einfach aufgrund der Historie wieder an den Chiefs scheitern/verzweifeln werden.

  • Wenn diese drei Punkte erfüllt werden, halte ich einen Sieg der Chiefs für hochgradig wahrscheinlich, nahezu sicher. Ich habe bloß gravierende Zweifel, dass diese drei Punkte erfüllt werden.

    Ich auch, leider, ich auch.

    Also mit dem Injury Report der Bills, würde ich mir an eurer Stelle wenig Sorgen machen. Wie soll diese dezimierte Defense eure Offense stoppen?

    Im Zweifel die Chiefs-Offense selbst. Ich denke mal die Miami-Defense war mehr geschwächt als die Bills-Defense es sein wird und es war nicht die Defense von Miami, die das Problem für sie im Spiel bei den Chiefs war, sondern eine vollkommen indisponierte Offense (okay, das lag auch an einer sehr guten Chiefs-D) warum sie im WC-Spiel keine Chance hatten. Die Dolphins-Defense spielte, eingedenk der Tatsache wer da alles fehlte, an sich besser als erwartet. Sie konnte die Chiefs viermal in der redzone stoppen und zu vier FGs zwingen, was wiederum ein Indiz für die nicht besonders effektive Chiefs-Offense war. Wie weiter oben schon erwähnt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Probleme in der Defense der Bills durch eine äußerst schlagkräftige Buffalo-Offense - und die haben sie zweifellos - ausgeglichen werden können.

    Gehe mit einer guten Portion Zweckspessimismus an das Spiel heran. Eigentlich sind die Bills einfach mal dran, aber ich befürchte, dass die Chiefs genau im richtigen Moment doch noch einen Gang zulegen konnten/können und die Bills,winning streak hin oder her, aufgrund der dezimierten Defense und auch einfach aufgrund der Historie wieder an den Chiefs scheitern/verzweifeln werden.

    Ich bin kein Buffalo-Hater, habe nichts gegen die Bills und der Offense der Bills bei der Arbeit zuzuschauen macht, als neutralem Zuschauer, oft großen Spaß. Aber, als Chiefs-Fan, hätte ich natürlich nichts dagegen wenn sich deine Bedenken bestätigen würden.

    Aber Bedenken hinsichtlich der Chiefs-Performance habe ich in ähnlicher Weise. Kann die Chiefs-D ihre sehr gute Leisung der Saison aufs Feld bringen? Kann sie Allen genügend unter Druck setzen? Können sie seine QB-Läufe in den Griff bekommen? Kann die Chiefs-Offense effizient genug spielen? Kann man die ständig auftauchenden Fehler in dieser Saison (drops, turnovers, penalties) in Grenzen halten?

    Das Spiel ist sicher völlig offen. Trotzdem sehe ich die Bills, auch mit all den Verletzten in der Defense, noch als leichten Favoriten in diesem Spiel an.

    Das größte Problem für Buffalo könnte sein, dass die Bills in diesem Spiel das Team ist, das mehr unter Druck steht. Medien und Öffentlichkeit tippen mehr auf einen Sieg Buffalos und die Buffalo-Fans ERWARTEN einfach ENDLICH einen Sieg in den play offs gegen die Chiefs. Zumal es ja ein Heimspiel für die Bills ist. Vielleicht halten sie diesem Druck nicht stand und Kansas City kann davon profitieren.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Bei den Chiefs fallen DT Derrick Nnadi, OT Wanya Morris und WR Skyy Moore aus. Nnadi hat nach seiner (ursprünglich als Ellenbogenverletzung eingeordneten) Trizepsverletzung vom letzten Wochenende gar nicht trainiert. Bei Morris (Gehirnerschütterung vor 2 Wochen) gab es wohl einen Rückschlag, denn er hatte am Mittwoch noch voll trainiert, am Donnerstag nur noch eingeschränkt und gestern gar nicht. Moore (Knieverletzung) ist noch auf IR und hat lediglich am Mittwoch/Donnerstag eingeschränkt trainiert, wird aber zunächst nicht aktiviert.

    "Questionable" sind die WR Kadarius Toney (Hüft- und Knöchelverletzung) und Justyn Ross (Hamstring), die beide nur eingeschränkt trainiert haben.

  • Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams hatten fast gleich viele total yards (361:368). Dennoch denke ich, dass der Sieg der Chiefs verdient war, auch wenn so ein Spiel natürlich auch immer anders ausgehen kann.

    Es war vermutlich die beste offensive Performance der Chiefs im gesamten Jahr. Es hat eigentlich fast alles funktioniert. Man hat endlich mal weitgehend die dummen Fehler vermieden (Turnovers, Penalties, Drops).

    Es war generell ein Spiel mit wenigen, aber langen Drives. Formal gesehen hatten die Chiefs zwar 9 Drives, aber kurz vor der Halbzeit waren es nur noch 26 Sekunden (Kneeldown) und am Ende hat man abgekniet. Faktisch haben die Chiefs also in 7 Drives versucht, Punkte zu erzielen. Nur einmal wurde man richtig gestoppt (Punt im letzten "echten" Drive. Vorher gab es 2 FGs und 3 TDs. Eigentlich hätten es 4 TDs sein müssen, aber so ganz ohne dämliche Fehler geht es dann doch nicht. WR Mecole Hardman hat im gesamten Spiel zweimal den Ball bekommen und zweimal gefumbelt - davon einmal direkt an der Goalline der Bills durch die Endzone - Touchback statt Touchdown.

    Auch wenn die absoluten Zahlen angesichts der wenigen Drives nicht so riesig sind, sind die relativen Werte Spitze. QB Patrick Mahomes kam auf 17/23 für 215 yards (9,3 yards/attempt) und 2 TDs. Auch das Laufspiel hat prima funktioniert, wofür man nicht nur die RBs (Isiah Pacheco mit 15 Läufen für 97 yards und 1 TD, Clyde Edwards-Helaire mit 2 Läufen für 31 yards), sondern auch die O-Line loben muss, die einen sehr guten Job gemacht hat. Vor allem C Creed Humphrey hat mehrfach sehr erfolgreich gepullt - so etwas sieht man nur selten. Auch das Pass-Blocking hat gut funktioniert.

    Auch über die Receiver (mit Ausnahme von Hardman) kann man nicht meckern - das ich das in dieser Saison noch einmal schreiben darf, hätte ich auch nicht erwartet. TE Travis Kelce hatte einen guten Tag mit 5 Catches bei 6 Targets für 75 yards und 2 TDs, wobei er sicher von dem Verletzungspech der Bills bei den LB profitiert hat. WR Marquez Valdes-Scantling sollte man wohl überhaupt nur in den Playoffs einsetzen. Nach einer desaströsen regular season kam er zwar nur auf seine üblichen 50 % (2 Catches bei 4 Targets), aber die waren dafür spektakulär und brachten 62 yards ein. Rashee Rice konnte nicht ganz so tolle Zahlen hinlegen wie in der Vorwoche, aber seine 4/4 für 47 yards waren sehr wichtig. Auch TE Noah Gray hat immerhin alle drei Bälle in seine Richtung gefangen, wenn auch nur 16 yards zusammen kamen.

    Die Leistung der Defense war nicht ganz so gut wie erwartet. Die Bills hatten insgesamt 8 Drives, wobei sie nach Zeit und Spielstand in allen Drives versucht haben, Punkte zu erzielen. In der ersten Halbzeit hatten die Chiefs große Probleme, konnten die Bills nur einmal zum Punt zwingen und kassierten ein FG und zwei TDs, wobei man wiederholt gute Chancen zum Stop ungenutzt ließ. In der zweiten Halbzeit lief es dann deutlich besser. Zwar erzielten die Bills im ersten Drive nach der Pause durch einen genialen Wurf von QB Josh Allen einen TD, aber im letzten Quarter war die Chiefs-Defense dann auf der Höhe (1 Turnover on downs, 1 Punt, 1 verschossenes FG), wobei die Bills im letzten Drive vor dem FG-Miss schon sehr viel Glück hatten, dass es zu keinem Turnover (Allen-Fumble) bzw. Stop (4th-down-Conversion) kam.

    Die Passverteidigung war wechselhaft. Die Chiefs haben relativ wenig Druck auf Allen aufbauen können, was vermutlich auch daran lag, dass man ihm keine Lücken für seine berühmten Läufe lassen wollte. Aber auch so kam er auf 12 Läufe für 72 yards. Allen hat einige big plays versucht mit dem (erwartbar) gemischten Erfolg. Letztlich kann da natürlich ein Volltreffer mehr oder weniger in einem solchen Spiel den Ausschlag geben. Bitter war der frühe Ausfall von S Mike Edwards (Concussion). Da mit Bryan Cook ein weiterer Starter auf IR residiert, mussten die Chiefs dann neben Justin Reid mit dem Special-Teams-Spezialisten Deon Bush und mit Rookie-DB Chamarri Conner spielen. Zumindest letzterer hat seine Sache aber sehr gut gemacht (10 Tackles, 1 FF) und nach dem Spiel viel Lob erhalten.

    Jedenfalls phasenweise erschreckend schwach war dagegen die Laufverteidigung. In manchen Drives konnten die Bills - gerade in der ersten Halbzeit - nahezu nach Belieben laufen. Nicht umsonst kamen die Bills in der Summe auf 182 rushing yards (bei 39 carries) - und das auch nur, weil die Chiefs dann in der zweiten Halbzeit doch ein wenig besser ausgesehen haben.

    Bei den Special Teams hatten die Chiefs einen Vorteil, weil der Punter der Bills angeschlagen war und ihr Kicker am Ende des letzten Drives ein angesichts der Witterungsbedingungen (Wind) schwieriges, aber machbares FG verschossen hat - "Wide right II" gewissermaßen. Dagegen waren insbesondere die Kicks von Harrison Butker einwandfrei.

    Insgesamt war die Offense besser, die Defense schlechter als erwartet. Rechnet man das Ergebnis auf je 10 "echte" Drives hoch, dann käme man gerundet auf 39:30 (oder, wenn das Bills-FG getroffen worden wäre, auf 39:34). Das zeigt auch, dass es eigentlich ein Spiel der Offenses war.

    Bei den Ravens wird es nun vermutlich noch schwieriger, auch wenn die Chiefs "nur" als 3-Punkte-Außenseiter ins Rennen gehen. Aber erstmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen die starken Bills und den Umstand, dass die Offense nun doch noch aufgewacht zu sein scheint.

    Ein wenig "Daumendrücken" ist auch angebracht, denn leider hat sich mit LG Joe Thuney auch der neben Humphrey beste O-Liner der Chiefs verletzt (Brustmuskel) - und auch LB Willie Gay ist (schon seit Samstag mit Nackenproblemen) erheblich angeschlagen.

  • Glückwunsch, auch wenn ich noch etwas traurig bin, da als ich ins Bett bin, alles gut aussah für die Bills.

    Ich vermute irgendwie ihr verteidigt den SB.

    Eure Saison war teils shaky. Offensiv nicht mehr das Powerhouse wie sonst, dennoch gewinnt ihr Spiele.

    Erinnert mich irgendwie an die Patriots Dynastie. Wo man auch dachte, mit dieser Leistung kommen sie dieses Jahr nicht weit und am Ende waren sie im SB oder haben ihn gar gewonnen.

    Ich glaube für euch ist alles möglich.

  • Starke Leistung.

    Aber dieser Hardman Fumble war wieder so ein typischer Move aus Zeiten vor Mahomes.

    So haben wir immer unsere Playoff Spiele verloren.

    Und jetzt hassen uns viele.

    Ich kann damit leben.

    Genug abgelost in den Playoffs.

    Wasp

  • WR Marquez Valdes-Scantling sollte man wohl überhaupt nur in den Playoffs einsetzen.

    So eine ähnliche Überlegung hatte ich während des Spiels auch. :mrgreen:

    Oh Mann...Spiele zwischen den Chiefs und Bills lassen mich immer um Jahre altern.

    Viel brauche ich nicht zu schreiben, da Chief alles, wirklich alles Wichtige schon erwähnt hat. Ein paar Gedanken, die man noch anfügen kann wären, dass beide Teams keinen einzigen QB-Sack zu verzeichnen hatten. Für die Nr.1 und Nr.2 dieser Statistikkategorie in dieser Saison an sich sehr erstaunlich. Spricht allerdings auch für die gute Arbeit der O-lines auf beiden Seiten.

    Allens Kreise auf dem Boden einzudämmen klappte nicht so gut. 12 Läufe für 72 yards und zwei Rushing-TDs war zuviel. Das Laufspiel war aber insgesamt von beiden Defenses nicht richtig unter Kontrolle zu bringen.

    Positiv war außerdem, dass man endlich wieder mal mehr TDs als FGs erzielen konnte.

    Ein wichtiger Vorteil war das Plus bei den Special Teams. Martin war klar eingeschränkt und die Punts der Bills ziemlich kurz. Butker machte zwei FGs, Bass versemmelte (da spielte ihm der Wind anscheinend auch einen Streich) das wichtige FG zum Ausgleich.

    Die Combo Mahomes/Kelce überholte mit den TDs 15 und 16 in den play offs das Tandem Brady/Gronkwoski (15).

    Wenn ich nochmal auf meine drei Punkte, die zum Sieg der Chiefs führen könnten schaue:

    1. Defense - wie Chief schon geschrieben hat - etwas unter ihrem hohen Niveau: half-check

    2. Fehler in der Offense - Für ein NFL-Spiel vollkommen im grünen Bereich: check

    3. Turnover ratio - an sich 0:0 / 0:1 (Hardmans fumble): ich sag´ hier trotzdem check.

    Der Sieg für KC war sicherlich nicht unverdient. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber man kann, glaube ich, sagen, dass am Ende das glücklichere Team gewonnen hat.

    Die Chiefs bleiben die Nemesis der Bills in den playoffs. Zum dritten mal in vier Jahren scheiterte Buffalo nun schon an den Chiefs. Diesmal sogar im heimischen Stadion. Die Chiefs ziehen damit zum sechsten mal in Folge in das AFC-CCG ein. Bisher ein 3-2 record.

    Jetzt nach Baltimore. Die Ravens sind Favorit, ok, aber wenn die Chiefs ihre Leistung aus den bisherigen play offs wiederholen können gehen sie nicht chancenlos in dieses Spiel.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der Sieg für KC war sicherlich nicht unverdient. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber man kann, glaube ich, sagen, dass am Ende das glücklichere Team gewonnen hat.

    Woran machst Du das aus? Ich finde im Gegenteil hatten die Chiefs bei allen Glücksmomenten in Spiel eher Pech. Ich spreche da vor allem die zahlreichen Fumbles an. Die sind irgendwie alle immer einem Bills Spieler in die Hand gefallen oder zum Bills Vorteil ins Aus. z.B. der Fumble am Anfang des Spiels, der J. Allen Fumble und der Hardmann Fumble. Und auch der eine Fast Pick wo McDuffie an den Ball kommt und Sneed schon bereit für den Pick war. Solche Situationen hatten die Chiefs nach meinem Empfinden das ganze Spiel nicht. Kann aber auch sein das ich es so nicht gesehen habe.

    Ansonsten hatte ich während der Saison mal vom undisziplinierten Sauhaufen gesprochen und das konnte man gestern Glücklicherweise abstellen. Es gab durchaus einige Situationen wo Bills Spieler nach dem Spielzug noch Pushen oder in den Mann reinrauschen (Richie James nach dem Return) wo dieses mal alle ruhig geblieben sind. Und auch nach dem Hardmann Fumble hat man sich nicht verrückt machen lassen. Das war gestern eines Champions würdig und so haben die Chiefs das Potential alle Teams der NFL zu schlagen.

    Ich bin der Auffassung das die Chiefs verdient gewonnen haben, weil sie zum einen Mehrdimensional agieren konnten. Die Bills haben ja kein Passspiel über 15 yards aufbauen können. Sei es durch unvermögen der Receiver oder auch einer gewissen Streuung bei Allens Pässen über eine größere Distanz geschuldet gewesen. Außerdem haben sie in der Summe bessere Entscheidungen getroffen (Fake Punt) ,taktisch überzeugt und mit dem Buttkicker natürlich auch den besseren Kicker.

  • Viel brauche ich nicht zu schreiben, da Chief alles, wirklich alles Wichtige schon erwähnt hat. [...]

    Dabei ist mir nachträglich noch eingefallen: Nach Aussagen der US-Kommentatoren hatten die Chiefs beim erfolglosen Punt Fake der Bills nur 10 Spieler auf dem Platz. Das war dann wohl doch noch ein zusätzlicher dämlicher Fehler, der sich bloß nicht negativ ausgewirkt hat - nicht zuletzt deswegen, weil LB Drue Tranquill, der wieder gut gespielt hat, gleich zwei Angreifer beschäftigen konnte.

  • Gonzales

    Ich denke da vor allem an ein paar länge Pässe von Allen gegen Ende des Spiels, die sehr, sehr knapp von seinen Receivern nicht gefangen werden konnten. Kommt davon einer ins Ziel, gewinnen die Bills das Ding vielleicht in der Folge mit 31:27. Gut, die Bälle WURDEN nicht gefangen und Allen hat sie vielleicht nicht optimal geworfen; aber da war eben auch ein wenig Glück für die Chiefs dabei, das keiner komplettiert werden konnte. Mir hat jedenfalls da ein paar mal der Atem gestockt.

    Naja, und das verschossene FG von Bass war m.E. ein bisschen vom Winde verweht. Der kick machte nicht eine reine Kurve, wie es bei einem schlecht gezielten kick passiert, sondern bekam eine relativ plötzliche Abweichung nach rechts. An den Fähnchen an den Bills goal posts konnte man auch deutlich starke Windbewegung feststellen. Vielleicht spielte da eine kleine Bö eine Rolle. Geht der kick rein, steht es unentschieden und was dann in einer evtl. OT passiert wäre kann keiner sagen.

    Aber das alles heißt eben nicht, das der Sieg der Chiefs nicht verdient gewesen wäre. Vor allem in Hz.2 haben die Chiefs das Quentchen besser gespielt als Buffalo und dementsprechend auch nicht unverdient gewonnen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ok. Das ist wahrscheinlich Auslegungssache und wenn man es wie du siehst, kann ich deine Aussage nachvollziehen. Für mich sind die genannten Dinge, Sachen die man theoretisch kontrollieren kann.
    Ein Drop ist in erster Linie Unfähigkeit bzw. fehlender Skill. Fehler passieren immer und jeden, aber die Menge der Fehler war bei den Chiefs gestern geringer. Das hab ich ja auch so gesagt.
    Glück sind für mich in erste Linie Sachen die man nicht unter Kontrolle hat, wie zum Beispiel der Bounce eines fallengelassenen Balls oder eine Deflection, die von jedem aufgenommen werden kann, oder meinetwegen auch ein knapper Call der Refs, der sich nicht Overturnen lässt und deshalb so wie auf dem Feld gecallt bleiben muss weil es so knapp war.

  • aber die Menge der Fehler war bei den Chiefs gestern geringer.

    Unbestritten. Das war sogar ein fast fehlerloses Spiel. Dass Hardman den Ball durch die endzone ins Aus gefumbled hat war sogar m.E. eher Pech. Wäre das zwei yards weiter hinten passiert, wäre der Ball wohl nur ins Seitenaus gegangen und die Chiefs hätten ihn behalten.

    Vielleicht kann man sich auf folgende Aussage einigen: "Die Chiefs waren am Ende zufrieden und glücklich, dass sie das Spiel in Buffalo gewonnen haben und weiter im Kampf um den SB bleiben!" :wink2: :bier:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Leider haben die Chiefs nun doch ein paar Verletzungssorgen zu viel - insbesondere viel mehr als die Ravens. Die aktuelle Situation:

    Von den Spielern auf dem regulären Roster haben am Mittwoch LG Joe Thuney (Brustmuskel), RG Trey Smith (Illness), RB Isiah Pacheco (Knöchel/Zeh), DT Derrick Nnadi (Trizeps) und S Mike Edwards (Gehirnerschütterung) nicht trainiert. Als "limited" wurden QB Blaine Gabbert (Bauchmuskel), LB Willie Gay (Nacken) und CB L'Jarius Sneed (Wade) geführt.

    OT Prince Tega Wanogho wurde etwas überraschend "designated to return" von IR. Damit kann er innerhalb eines 21-Tage-Fensters aktiviert werden. Da die Saison keine 21 Tage mehr hat, kommt nur eine Aktivierung vor dem Championship Game oder vor einem etwaigen Superbowl in Betracht. Den gleichen Status hat aktuell auch WR Skyy Moore. Kurios: Während man bei Moore eigentlich eine Besserung erwartet hätte, hat er am Mittwoch nicht trainiert - dagegen war Wanogho, mit dem man in dieser Saison überhaupt nicht mehr gerechnet hatte, voll im Training.

    Ich tippe mal, dass Smith, Pacheco, Gabbert und Sneed am Sonntag mit dabei sind. Hinter den anderen stehen mehr oder weniger große Fragezeichen. Der aktuelle Stand:

    Mit LG Thuney droht einer der beiden besten O-Liner auszufallen. Er gibt wohl alles, doch noch bis Sonntag fit zu werden, aber aktuell vermutet man, dass Nick Allegretti spielen wird.

    DT Nnadi hat bereits das letzte Spiel verpasst, und LB Gay konnte gegen die Bills kaum eingesetzt werden. Das hat vermutlich viel zu der starken Lauf-Performance von QB Josh Allen beigetragen, denn Nnadi ist der Haupt-Laufverteidiger in der D-Line, und Gay war im Regular-Season-Game der "Spy" gegen Allen. Da die Ravens mit Lamar Jackson einen eher noch laufstärkeren QB haben, wäre es natürlich wichtig, wenn die beiden wieder fit wären. Bislang bin ich da eher skeptisch.

    S Edwards muss das Concussion Protocol durchlaufen. Das ist natürlich sehr individuell, aber die Chance schätze ich bestenfalls auf 50-50. Ich denke allerdings, dass man seinen Ausfall vergleichsweise noch am besten verkraften könnte, denn Chamarri Conner hat gegen die Bills sehr ordentlich gespielt.

    Positiv ist, dass OT Wanya Morris nach seinem Ausfall gegen die Bills das Concussion Protocol hinter sich gelassen hat und nun wieder zumindest als Backup für LT zur Verfügung steht. Wanogho wäre zu Saisonbeginn noch vor ihm in der Depth Chart gewesen, aber nach der langen Verletzungspause sind seine Fähigkeiten natürlich überhaupt nicht einzuschätzen.

    Auch WR Kadarius Toney (Hüftverletzung) hat nach seinem Ausfall gegen die Bills nun wieder voll trainiert.

  • Auch WR Kadarius Toney (Hüftverletzung) hat nach seinem Ausfall gegen die Bills nun wieder voll trainiert.

    Ist das ne positive oder negative Nachricht? 🤣

  • Ist das ne positive oder negative Nachricht? 🤣

    In der abgelaufenen Saison hatte er leider ein paar sehr unglückliche Aktionen. Aber "an sich" hat er schon eine Menge Talent. Von daher: für mich positiv.

  • Die Ravens gehen bei den meisten US-Analysten als leichter Favorit ins Spiel. Allerdings habe ich beim checken der Äußerungen in den Medien das Gefühl bekommen, dass man den Chiefs größere Chancen auf einen Sieg einräumt als das gegen die Bills der Fall war. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass Mahomes jetzt bewiesen hat, dass er ein play off Spiel auch auswärts gewinnen kann. Da hatte man vor dem Bills-Spiel doch einige Bedenken ihm gegenüber. Die sind jetzt bei den Experten anscheinend endgültig ausgeräumt.

    Bei einigen hört man auch, dass der entscheidende Unterschied eben Mahomes sein könnte. Die große Erfahrung in play off Spielen - jetzt auch im gegnerischen Stadion - und das "Winning Gen" bei Mahomes wird immer als möglicher difference maker angegeben.

    Die Ravens sind sicher das ausgeglicherene Team. Die Defense der Chiefs wird als hervorragend angesehen, aber die Leistung der gesamten Chiefs-Offense lässt viele Analysten zweifeln. Die Wankelmütigkeit der Chiefs-O in der Regular Season ist der ausschlaggebende Faktor für diese Einschätzung. Kann man als Chiefs-Fan natürlich wenig dagegenhalten; aber die Leistung im Miami-Spiel war schon deutlich konstanter als in den meisten der 17 Spiele vorher und in Buffalo hat sich die Offense nochmal ein wenig gesteigert. Warum sollte sich das in Baltimore nicht fortsetzen können?

    Alles in allem geht Baltimore für mich immer noch als leichter Favorit ins Spiel; aber eine durchaus realistische Chance auf einen Chiefs-Sieg besteht für mich auf jeden Fall.

    Das Laufspiel der Ravens - vor allem Jackson - in den Griff zu bekommen wäre ein echtes Plus. Wenn man Jackson dazu zwingen könnte das Spiel mit seinem Arm entscheiden zu müssen, steigen die Chancen der Chiefs immens. Der Ausfall von Gay wiegt da besonders schwer. Die Laufverteidigung der Chiefs ist halt leider grundsätzlich der anfälligere Part in der Defense von Kansas City. Wird also ein harter task. Wenn die Chiefs-Offense noch ein paar Prozente an Niveau gegenüber dem Buffalo-Spiel draufsetzen könnte, wäre das ein weiteres Plus. Die Erfüllung all dieser Punkte kann dann trotzdem zu einer NL führen; aber die Chancen auf einen SB-Einzug würden deutlich erhöht.

    Mein PC-Programm sagt übrigens ein 26:16 für die Ravens voraus (die 49ers gewinnen mit 28:22 gegen Detroit). Aber mein PC lag schon beim Miami-Spiel falsch (Miami +1) und in Buffalo prognostizierte er einen 3-Punkte-Vorsprung für die Bills. Beide Spiele wurden von den Chiefs gewonnen. Vielleicht ein gutes Omen. :mrgreen: Allerdings ist die Differenz mit 10 Punkten zu Gunsten der Ravens diesmal erschreckend hoch.

    Irgendwie habe ich das deutliche Gefühl, dass der SB-Sieger aus der AFC kommen wird. Egal ob Baltimore oder Kansas City.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Verletzungssituation hat sich leider nicht grundlegend verändert.

    WR Skyy Moore (hat gar nicht trainiert) und OT Prince Tega Wanogho (hat voll trainiert) wurden nicht aktiviert, bleiben also auf IR und sind damit "out". Das ist noch harmlos. Gravierender ist allerdings, dass gleiches auch für LG Joe Thuney und DT Derrick Nnadi gilt. Damit sind O-Line und Laufverteidigung geschwächt.

    LB Willie Gay hat am Freitag nicht trainiert und ist questionable. Gleiches gilt im Ergebnis für RB Isiah Pacheco, WR Kadarius Toney und S Mike Edwards, die alle drei in unterschiedlichem Umfang in dieser Woche auch nur eingeschränkt trainiert haben.

  • Pacheco darf auf keinen Fall ausfallen. Edwards-Helaire würde auf Pos.#1 rutschen, aber der kann Pacheco m.E. nicht voll ersetzen. Pacheco´s yards würden den Chiefs ungemein fehlen. Ich hoffe mal, das sind nur ein paar psychologische Spielchen vor dem match. Wen doch nicht, dann liegt das Spiel fast alleine in den Händen von Mahomes. Der kann solche Spiele auch gewinnen, aber mit DEM Receiver-Korps...starke Zweifel. :paelzer:

    Die Ausfälle von Thuney und Nnadi sind eine deutliche Schwächung der eh schon etwas löchrigen Lauf-Defense, klar. Mit Willie Gay´s Einsatz rechne ich ehrlich gesagt nicht.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Isiah Pacheco wird laut Adam Schefter nachher gegen die Ravens spielen.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #GoBucs

  • Da freut man sich über das Retirement von Brady, damit die SuperBowl-Langweile ein Ende hat. und jetzt haben wir den Mahomes an der Backe... :bengal

    Glückwunsch an die Chiefs-Fans zum AFC-Titel. :respekt

  • GG zum Win. Mahomes ist brutal und Kelce Prime war auch am Start. Pacheco ebenfalls gut und die Defense war auch sehr stark. Verdient gewonnen und dann halt einmal mehr zu Recht im Super Bowl.