Seattle Seahawks 2023

  • Immerhin gewonnen. Defensebock stark, was auch notwendig ist, wenn man sich 3 Turnovers eindrückt.

    Offensivtechnisch knüpft man gefühlt an die letzte Woche an und sieht die gleichen Probleme. Redzone ist weiterhin das Sorgenkind. Da passen so viele Dinge nicht. Von der OL, die keinen Push kreieren kann, über das Playcalling bis hin zu Geno. Dieser spielte eigentlich zum Anfang ganz ok, hatte im 2. oder 3. Drive ziemlich gluck aber das war schon ganz ok. Vor allem JSN wurde zum Beginn als Metcalf-Ersatz gut integriert. Aber dann nahm das Spiel halt seinen bereits bekannten Verlauf.

    Es hat den Anschein, dass er vor allem mental an sich arbeiten muss. Diese ganze RZ-Performance, wie gehe ich mit Turnovers um, etc… es hat den Anschein, dass er sich selber teilweise aus dem Spiel nimmt, wenn 2 oder 3 Aktionen mies waren. Das ist wie eine Abwärtsspirale, die dann fahrt aufnimmt und nur schwer gebremst werden kann.

    Excuses are for Losers

  • Defense sah richtig gut aus, hoffe dass das dieses Mal wirklich eine Entwicklung ist und nicht wie in den letzten Jahren nur an der Schwäche der Gegner lag.

    Witherspoon wird uns noch so viel Freude bereiten, unglaublich der Junge. Schade, dass zwei zweifelhafte Calls in einen Sack und eine Int gekostet haben. Aber mit wie viel Freude er die Gegner weghaut, ist der Wahnsinn.

    Brooks war heute auch überall. Stark gegen den Lauf, als Pass-Rusher und in Coverage. Er darf da gern weitermachen und sich dann auch einen fetten Vertrag verdienen.

    Hall hat mir, nachdem Nwosu draußen geblieben ist, auch gut gefallen.

    Wagner gewohnt sicher und Diggs mit einem seiner stärken Spiele.

    Einfach eine gute Leistung der Unit.

    Die Ansätze machen Hoffnung, dass dort etwas zusammenwächst, auch wenn man aktuell nur schwächere Gegner dominiert. Von diesem Statuts scheint die Offense aktuell aber noch weit entfernt zu sein. Die Cardinals laden uns ein sie abzuschießen und wir stehen uns regelmäßig selbst im Weg. In der Red-Zone kriegt Walker seit 7 Wochen immer wieder den selben Run und wir hoffen, dass das der Gegner nciht mitbekommt.

  • Ein Spiel, in dem es Arizona gelungen ist, uns qualitativ nach unten zu ziehen. Einer der drei Fehler wäre verzeihbar gewesen, aber so hält man die Cardinals unnötig im Spiel. Der muffed Punt kann passieren, aber da muss Dallas mE erkennen, dass er sicher runter muss. Die Interception von Geno ist bei ihm fast schon ein Klassiker: Play bricht zusammen und er forciert nen Wurf, der nicht da ist - den muss er einfach über die Endzone werfen. Der letzte Fumble von Geno war reine Unkonzentriertheit, hätte teuer werden können, insbesondere weil man Arizona quasi in der unserer Redzone den Ball gibt.

    Aber wir sollten die positiven Dinge hervorheben: dreckiges Spiel trotz vieler Fehler gewonnen, OLine liefert ab trotz zwei Rookies und ständigen Umbauten, Defense ist mittlerweile richtig stark, Offensive bewegt den Ball zuverlässig (leider nur bis in die RedZone), wir können Ausfälle kompensieren, die Truppe ist ein echtes Team.

    Ein dickes Minus noch zum Abschluss: Strafen. Das ist so fahrlässig, was wir da tun. Zwei Big Plays von Witherspoon einfach weggeworfen. Viel mentale Aussetzer z.B. als Dobbs an der 1 starten muss und echte Chance auf einen Safety besteht. Woolen auch mit vielen dummen Aktionen abseits vom Ball. Und dabei fehlen in diesem Spiel ja noch die gewohnten -15 von Metcalf...😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hoopaholic (23. Oktober 2023 um 10:32)

  • Zitat

    Seattle Seahawks linebacker Uchenna Nwosu is likely headed for season-ending pectoral surgery, coach Pete Carroll told reporters Monday. Here’s what you need to know:

    Ahh Mist, das ist bitter und eine herbe Schwächung für den Pass-Rush bzw. für die gesamte D-Line, denn sein Spiel gegen den Run darf man ebenfalls nicht unterschätzen. Vor allem dann nicht, wenn Taylor nun mehr Snaps spielen wird, der gegen den Run ne Pflaume ist (1st & Goal von der 25 Yardline lässt Grüße da). Da hat man endlich mal wieder eine gute Rotation, was ebenfalls viel zu häufig unterschätzt wird, und dann sowas.

    Nächste Woche Dienstag ist Trade-Deadline und es gibt einige Spieler die ggf. auf den Markt. Mein Blick geht da vor allem nach Washington oder auch nach New York. Muss ja kein top, top Pass-Rusher sein. Einer mit einigen Qualitäten für die Rotation würde schon reichen. Vlt kann man ja Eskridge, der von seiner Sperre zurückkommt und im Grunde hinter Metcalf, Lockett, JSN und Bobo keinen Platz mehr auf dem Roster hat, in einen Deal integrieren.

    Excuses are for Losers

  • Was haltet ihr von einem Trade von Metcalf? Muss sagen, nach dem letzten Spiel würde ich ihn nicht vermissen, da er charakterlich nicht ins Team passt. Top Billin führt diese Gedankenspielerei auch an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin kein Salary-Cap Experte --> mal ein paar Zitate:

    A trade at the onset of the 2024 league year, for instance, would mean $23M of dead cap for the Seahawks (just $1.5M of cap savings).

    If he’s on the roster the 5th league day of 2023, another $14.2M locks in in the form of a $2.2M base salary, & $12M option bonus.


    So richtig lohnen (Cap technisch) würde es sich wohl erst nach der 2024 Saison.


    Umgekehrt könnte man, falls es ein Team gibt, welches für DK traden möchte, relativ viel verlangen, da DK dem neuen Team nicht so viel Cap kosten würde und DKs Contract läuft noch bis einschließlich 2025 (Also Frühling 2026).

    Ich weiß aber nicht, ob uns das wirklich voran bringen würde, kurzfristig wird man nicht stärker und die Saison bietet noch einige Möglichkeiten.

    Auch wenn mir das Bullshit-Getue von DK auf den Sack geht, würde ich ihn noch nicht vom Hof jagen wollen.

  • Frank Clark unterschreibt also in Seattle.

    Ahh Mist, das ist bitter und eine herbe Schwächung für den Pass-Rush bzw. für die gesamte D-Line, denn sein Spiel gegen den Run darf man ebenfalls nicht unterschätzen. Vor allem dann nicht, wenn Taylor nun mehr Snaps spielen wird, der gegen den Run ne Pflaume ist (1st & Goal von der 25 Yardline lässt Grüße da). Da hat man endlich mal wieder eine gute Rotation, was ebenfalls viel zu häufig unterschätzt wird, und dann sowas.

    Nächste Woche Dienstag ist Trade-Deadline und es gibt einige Spieler die ggf. auf den Markt. Mein Blick geht da vor allem nach Washington oder auch nach New York. Muss ja kein top, top Pass-Rusher sein. Einer mit einigen Qualitäten für die Rotation würde schon reichen. Vlt kann man ja Eskridge, der von seiner Sperre zurückkommt und im Grunde hinter Metcalf, Lockett, JSN und Bobo keinen Platz mehr auf dem Roster hat, in einen Deal integrieren.

    Finde Clark eine gute Lösung, auch wenn ich mir sehr sicher war, dass man Irvin nochmal zurückholt. Ist manchmal ganz gut, wenn man nicht die Zeit hat hier etwas zu posten ;)
    Bin mal gespannt, wie der Vertrag aussieht, aber ich denke, dass wir Clark nur bis zum Ende der Saison hier sehen. Ich bin der Meinung, dass wir auch unsere jungen Spieler nicht vergessen sollten. Mafe und Hall zeigen gute Ansätze und brauchen Spielzeit, um sich zu entwickeln, Taylor muss jetzt den nächsten Schritt machen, falls er hier einen neuen Vertrag will und mit Nwosu haben wir erst verlängert. Das Personal ist mMn nicht das Problem bei den Edge-Rushern, ich finde uns fehlt der Druck in der Mitte.

    Was haltet ihr von einem Trade von Metcalf? Muss sagen, nach dem letzten Spiel würde ich ihn nicht vermissen, da er charakterlich nicht ins Team passt. Top Billin führt diese Gedankenspielerei auch an:

    Man wusste was an Metcalf hat, auch charakterlich und hat sich für eine Verlängerung entschieden. maximus_hertus hat ja schon aufgeschlüsselt, dass wir finanziell 2023 eigentlich keinen Vorteil haben. Ich glaube auch nicht, dass wir für Metcalf wirklich verrückte Angebote bekommen würden. Ich finde er hat dieses Jahr spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht, ist mMn aber immer noch nicht im Top-Tier der Wr angekommen.

    Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass Metcalf der Spieler ist, der wohl am meisten Aufmerksamkeit generiert, auch ligaweit. Er ist in den NFL-Werbespots und wird wohl der Spieler sein, denn außerhalb Seattles die meisten Footballfans mit den Seahawks in Verbindung bringen. Klar sind Geno (über den wird ja aber auch ständig diskutiert) und Wagner (mal schauen, wie lange der noch weiterspielt) auch bekannte Spieler, aber das Gesicht der Seahawks ist mMn aktuell Metcalf.

  • Was haltet ihr von einem Trade von Metcalf? Muss sagen, nach dem letzten Spiel würde ich ihn nicht vermissen, da er charakterlich nicht ins Team passt. Top Billin führt diese Gedankenspielerei auch an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirklich nichts gegen dich persönlich, aber ich finde die Entwicklung hier, dass man einen Artikel, ein Video oder einen Tweet einfach verlinkt, ohne kurz zusammenzufassen, um was es geht und was die wesentlichen Aspekte sind, wirklich extrem nervig. Hier gibts bestimmt den ein oder anderen, der im Englischen nicht ganz so sicher ist, den Typen im Video anstrengend findet (ich) oder kein Seahawks-Fan ist und keine Viertelstunde für das Thema investieren will, sondern nur kurz einen Überblick erhalten, wieso ein Trade von Metcalf vllt doch Sinn ergibt.

  • Watson ist out , bei den Browns wird PJ Walker als QB spielen.

    Bei uns sieht es fast schon beängstigend aus: 21 Spieler auf dem Injury Report, 8 x DNP, 7 x Limited, 6 x Full Participation

    Bei Jones, Adams und Reed ist es kein Problem, die sollten heute wieder am Start sein.

    Bei Haynes (calf), Lockett (hamstring), Walker (calf), und Wagner (ankle) sieht es schon anders aus.

    Ich bin auf die Reports am Donnerstag und Freitag gespannt. Auch bei den Browns, dort sieht es erstmal auch heftig aus: 9 x DNP (3 x Rest, 6 x wegen Verletzung) und 3 x Limited.


    Bei den 49ers ist Purdy im Concussion Protokoll, da sieht es stark danach aus, das Sam Darnold gegen die Bengals ran darf.

    Das könnte ein richtungsweisendes WE werden. Allerdings schaue ich am Sonntag erstmal nur auf uns, wir müsen unsere "Hausaufgaben" erst erledigen und den 5ten Sieg holen. Alles andere wird man dann sehen.

  • Finde Clark eine gute Lösung

    Sehe ich genauso. Zumal man kein Draft-Kapital abgibt.

    Bin mal gespannt, wie der Vertrag aussieht, aber ich denke, dass wir Clark nur bis zum Ende der Saison hier sehen.

    Das wird nur Vet.-Minimum sein. Er bekommt ja auch noch von Denver paar Kröten.

    Ich bin der Meinung, dass wir auch unsere jungen Spieler nicht vergessen sollten. Mafe und Hall zeigen gute Ansätze und brauchen Spielzeit, um sich zu entwickeln, Taylor muss jetzt den nächsten Schritt machen, falls er hier einen neuen Vertrag will und mit Nwosu haben wir erst verlängert.

    Die jungen Spieler müssen auch den nächsten Schritt machen. Ich sehe Clark nicht als 1:1 Ersatz für Nwosu, sondern als Ergänzungsspieler für die DL. Unser Pass-Rush war unter Carroll immer dann gut, wenn vor allem die Edge nicht 75-80% der Snaps spielen mussten. Wir brauchen eine Rotation, die auch im letzten Quarter noch Fit. Mit Nwosu fällt nun der Spieler weg, der von den Edge/OLB mit Abstand die meisten Snaps absolvierte (67%). Mafe im Vergleich nur 52%. Letzterer wird nun mehr Snaps spielen müssen. Auch weil Clark vom Typ ein anderer Spieler als Nwosu ist und in einigen Formation sogar eher nach Innen rücken könnte.

    Die Verpflichtung von Clark sorgt hoffentlich dafür, dass man die Snap-Anzahl von Mafe, Hall und Taylor managen kann. Zudem ist Clark gegen den Run eben wesentlich stärker als ein Taylor, was man auch nicht vergessen darf.

    Excuses are for Losers

  • Die Verpflichtung von Clark sorgt hoffentlich dafür, dass man die Snap-Anzahl von Mafe, Hall und Taylor managen kann. Zudem ist Clark gegen den Run eben wesentlich stärker als ein Taylor, was man auch nicht vergessen darf.

    Bin da bei allem bei dir, aber Taylor muss sich mMn jetzt langsam weg von reinem Pass-Rusher zu einem richtigen Starter entwickeln.

    Hall gefällt mir in seinen Ansätzen sehr gut und beim Rest muss man mal schauen wie weit es geht, Clark ist sicher eine gute Verpflichtung und es spricht sicher auch für unser Trainerteam und die Kultur der Seahawks, dass er zurückkommt, da hätte es bestimmt auch ambitioniertere Vereine gegeben.

  • Bob Condotta auf X
    Pretty underrated stat here from the Seahawks PR department:
    twitter.com

    Interessant, wir haben bisher die 2. beste Startposition (26.5) in der NFL. Nur die Texans starten im Schnitt in einer besseren Position.

    DeeJay Dalls hatte letztes Jahr im Schnitt 7.3 Yards per Punt Return, dieses Jahr bisher 13.6 Yards per Return. Es fehlen ihm nur noch 2 Punt Returns, dann hat er die gleiche Anzahl an Punt Returns wie im komplett letzten Jahr. Zusätzlich ist Dallas ein sehr konstanter Returner, Kick und Punt. Er hat kein 9 Yard TD Return, aber immer wieder seine konstante Yards, die uns in gute Startpositionen bringen.


    Beim Injury Report sieht es (ein wenig wie erwartet) nicht mehr ganz so schlimm aus, es gibt 4 Spieler, die nicht trainiert haben: Wagner, Lockett, Walker, Haynes.

    Bei Lockett ist es nicht das erste Mal, das sollte fürs WE kein Problem sein.

    Auch bei Wagner wird das eher ein "Veteran-Rest" sein bzw. würde ich hier noch nichts zu dramatisches erwarten.

    Walker ist da schon ein anderes Thema. Und Calf ist in der Regel auch kein so gutes Zeichen.

    Immerhin: Charbonnet und McIntosh sind voll dabei und falls Walker wirklich nicht spielen kann, sind das wohl die zwei, die esdann richten dürfen ;)

    Bei Haynes würde ich davon ausgehen, dass es auch nicht so toll aussieht. Er hat schon das Spiel ggen die Cardinals ausgesetzt und trainierte weder am Mittwoch noch am Donnerstag. Bradford darf wohl "übernehmen".


    PS: Wie binde ich Twitter ein?

  • Das war ein maximal schräges Spiel. PErfekter Start, dann ging gefühlt nichts mehr und man wurde regelrecht verprügelt (20:3 Punkte für die Browns). Die letzten gut 2 Minuten drehten das Spiel und man steht bei 5-2.

    Ich denke, wir werden einiges zu besprechen haben :) Jetzt bin ich aber erstmal "fertig", das Spiel hat echt Körner gekostet.


    Noch läuft das Spiel der 49ers, aber es sieht so aus, dass wir Platz 1 in der NFC West erobert haben :)

    Ich freue mich erstmal darüber unsd genieße es. Das heutige Spiel hat klar gezeigt, dass wir noch kein Spitzenteam sind und daher nehme ich alles posiive mit und jeder Win, sei es noch so "dreckig", bringt uns den Play-Offs näher.


    Geno mit einem leider nicht so guten Game. Im PRinzip hätten das 4, 5 INTs sein können. Umgekehrt: Selbst in seiner aktuellen suboptimalen Verfassung gewinnen wir. Ergo hoffe ich, dass Geno demnächst aus diesem "Tal" raus kommt.

  • Auf twitter hatte ich das hier wenige Minuten vor dem Kickoff geschrieben:

    "Throwback-Game und ich rechne damit, dass die Jerseys das schönste auf dem Feld sein wird. Befürchte eine ziemlich hässliche Performance der Offense, die gerade an der LoS massive Probleme bekommen könnte. Dadurch wird das Timing und vor allem der Rhythmus der Offense ein/das Problem. Aus meiner Sicht sind das genau die Umstände unter denen Smith nicht gut spielt und Plays erzwingen möchte. Hoffentlich irre ich mich." Die OL hat ihren Job gemacht aber im Grundsatz ist meine Befürchtung eingetroffen.

    Defense boxt die Offense wieder raus, auch wenn dieser ihre eigenen Probleme hatte. Die Run-Defense sah nicht mehr so Sattelfest aus und Strafen - einige sehr kleinlich - in ungünstigen Situationen ermöglichten CLE gute Gelegenheiten und hält die Drives am Leben. Zudem hatten wir vor allem mit Screen-Plays hatten wir sehr große Probleme. Am Ende machte die D aber ihren Job, generierte Turnovers und sorgte so für die zusätzlich notwendigen Chancen für die Offense. Die Offense...Wieder starker Beginn, der auch von einem Turnover begünstigt, aber dann ging auf einmal nichts mehr. 3&Outs und Turnovers ohne Ende.

    Smiths zahlen sehen teilweise gut aus aber die Konstante fehlt. Man sollte es aber nicht nur an Smith festmachen. Warum man Walker und Charbonnet nicht besser integriert bekommt, obwohl man durchaus den Ball am Boden bewegen kann, muss man hinterfragen.

    In den kommenden Wochen muss die Offense muss im 1. Schritt die haarsträubende Fehler abstellen und auf irgendeine Art und Weise den "Rhythmus" der 1. Drives aufrecht erhalten. Gegen zukünftige Gegner wird man sonst nicht die Chance auf einen Game-Winning-Drive in den letzten Minuten erhalten.

    Excuses are for Losers

  • Einen muss man nochmal gesondert Loben: Boye Mafe! Wieder mit einem Sack. Er entwickelt sich immer mehr zu einer großen Stütze in der Defense:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (30. Oktober 2023 um 01:46)

  • Glückwunsch, wie auch immer.

    Die Eier gehabt das Ding am Ende noch umzubiegen.

    Ich gönne es Euch und Pete Caroll. :bier:

    Auch wenn ich sehr sauer auf unserem "HC" bin

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Defense boxt die Offense wieder raus, auch wenn dieser ihre eigenen Probleme hatte. Die Run-Defense sah nicht mehr so Sattelfest aus und Strafen - einige sehr kleinlich - in ungünstigen Situationen ermöglichten CLE gute Gelegenheiten und hält die Drives am Leben. Zudem hatten wir vor allem mit Screen-Plays hatten wir sehr große Probleme. Am Ende machte die D aber ihren Job, generierte Turnovers und sorgte so für die zusätzlich notwendigen Chancen für die Offense.

    Man muss auch bedenken, dass unsere Defense relativ lange auf dem Feld stand (Time of Possesion: 37-23 für die Browns) und sich das in der 2.Halbzeit auch wirklich bemerkbar gemacht hat und die Run-Defense (die mir zunächst gut gefallen hat) hat dann einfach zu viel zugelassen.

    Die Strafe, von denen mMn 2/3 höchst diskutabel waren, erschweren dann das Ganze noch. Bei einem Drive der Browns hat man diese nah an ihrer Endzone eigentlich schon bei 3&18, durch die Strafe wird dann aber ein neues 1stDown draus und die Browns scoren in diesem Drive.

    Die Offense...Wieder starker Beginn, der auch von einem Turnover begünstigt, aber dann ging auf einmal nichts mehr. 3&Outs und Turnovers ohne Ende.

    Smiths zahlen sehen teilweise gut aus aber die Konstante fehlt. Man sollte es aber nicht nur an Smith festmachen. Warum man Walker und Charbonnet nicht besser integriert bekommt, obwohl man durchaus den Ball am Boden bewegen kann, muss man hinterfragen.

    Die Fehler in der Offense gehen für mich fast hauptsächlich auf Geno. Keine Ahnung was er sich bei der ersten Int denkt, bei der zweiten ist der Wurf auch alles andere als ideal (auch wenn ich da Metcalf eine Mitschuld geben würden) und dann serviert er kurz vor Ende den Browns einen Pick-6 auf dem Silbertablett. Zudem reihenweise unterworfene Bälle und sehr riskante Würfe, 2-3 Ints wären da schon noch drin gewesen.

    Du sprichst es ja schon an, wir sollten mehr laufen, Charbonnet und Walker haben gestern ihre Sache gut gemacht, wenn sie denn durften. Allein um die Uhr zu kontrollieren, sollten wir in Zukunft mehr laufen lassen.

    Einen muss man nochmal gesondert Loben: Boye Mafe! Wieder mit einem Sack. Er entwickelt sich immer mehr zu einer großen Stütze in der Defense:

    Der macht wirklich Freude, auch wenn er teilweise abtaucht. In diese Kategorie würde ich auch Brooks packen, tolle erste Halbzeit und in der 2. waren dann leider nicht mehr so viele auffällige Plays dabei.

    Lockett, Bobo und Charbonnet würde ich da für gestern aber auch noch positiv hervorheben wollen.

    Gemischt sehe ich die Leistungen unserer CBs Woolen und Whiterspoon.

  • Du sprichst es ja schon an, wir sollten mehr laufen, Charbonnet und Walker haben gestern ihre Sache gut gemacht, wenn sie denn durften. Allein um die Uhr zu kontrollieren, sollten wir in Zukunft mehr laufen lasse

    Der macht wirklich Freude, auch wenn er teilweise abtaucht. In diese Kategorie würde ich auch Brooks packen, tolle erste Halbzeit und in der 2. waren dann leider nicht mehr so viele auffällige Plays dabei.

    Lockett, Bobo und Charbonnet würde ich da für gestern aber auch noch positiv hervorheben wollen.

    Gemischt sehe ich die Leistungen unserer CBs Woolen und Whiterspoon.

    Generell finde ich, dass man unserem Kader anmerkt, dass da noch viele unerfahrene Spieler dabei sind. Das erklärt dann auch die krassen Schwankungen in den beiden Mannschaftsteilen. Man sieht ganz oft das überbordende Talent und dann wieder die individuellen Aussetzer. Das gilt für Woolen, Witherspoon, Mafe, Hall, Charbonnet, Bobo und JSN. Rausnehmen würde ich da Cross, Lucas und Walker, die schon relativ konstant Leistung bringen. Meines Erachtens sind auch die Strafen Teil dieser Unerfahrenheit. Auch die vielen kleinen Fehler fallen immer wieder auf z.B. falsche Stellung der Corner, Festlaufen der Edgerusher oder vollkommenes Untertauchen der WR in einzelnen Plays.

    Wir hatten wirklich noch kein einziges Spiel, bei dem a) beide Mannschaftsteile überzeugt haben

    b) wir konstant Offense produziert haben

    c) nur vertretbare Strafen bekommen haben

    d) man das Spiel wirklich kontrolliert hat

    Das zeigt mMn ganz gut, dass wir sicherlich kein Contender sind. Aber auf der anderen Seite fällt dann doch auf, dass in allen Mannschaftsteilen dicke Potenzial da ist. Ich hoffe, wir wachsen im Lauf der Saison weiter zusammen und die Leader rund um Geno, Lockett, Wagner und Adams bilden dabei den Rahmen um unser "Jugend forscht" Team.

    Ich glaube, wir können in den Playoffs ein ganz ekliger Gegner werden, wenn bei uns mal alles stimmt. Und ja, ich sehe in uns ein ziemlich sicheres Playoff-Team stand jetzt.

  • Verstärkung für die DL ist super aber ein 2nd Pick in 2024 wäre alleine schon ein hoher Preis gewesen. Zur Tradedealine muss man häufig über den Marktwert gehen - vor allem wenn das andere Team auch noch einen Großteil des Gehalts schlucken soll bzw. muss.

    PFF führt ihn als 19. int. DL-Player mit einer Grade von 77,2. Das sagt letztendlich aber nichts…Interessanter sind da seine Stats. Mit einer Win%-Rate von 12,4 liegt er auf Rang 21. und damit auf gleicher Höhe mit Mario Edwards Jr (min20% der Snaps gespielt). Auch seine Pressure-Rate von 5,7 sticht jetzt nicht sofort positiv ins Auge. Damit weißt er einen ähnlichen Wert wie Javon Kinlaw von der 49ers auf. Dre’Mont Jones wird übrigens mit 5,4% geführt. Jarran Reed wird von PFF mit 6,4 an Pos. 21 geführt. Ich muss gestehen, dass Williams mich rein von Stats nicht vom Hocker haut. Vor allem nicht für einen 2nd Round Pick in 2024. Dennoch finde ich den Move nachvollziehbar. Er signalisiert vor allem auch dem Team, dass man dieses Jahr wirklich angreifen will.

    Zudem ist der Move mit Blick auf die Tiefe der DL sinnvoll. Jarran Reed spielt aktuell 65,3% der Defensive Snaps. Jones 64%. Dahinter folgte Nwosu mit 56%. Und da sind die Snaps von gestern bereits berücksichtigt. Das bedeutet: Auf Reed und Jones lastet ein enormer Snap-Count. Hier war es notwendig für Tiefe zu sorgen, damit Jones und Reed (auch wenn die Pos nicht 1:1 identisch sind) Entlastung erhalten und die gesamte DL-Rotation frisch bleibt.

    Daher nachvollziehbarer, sinnvoller Trade zu einem hohen Preis, der einen Fehler aus der vergangen Offseason des FO ggf. korrigiert. Denn die Tiefe in der Defensive Line war bereits im Frühjahr und Sommer 2023 ein Dauerthema.

    Von ESPN die Pass-Rush-Win-Rate von DT (siehe Grafik) ACHTUNG: Die Stats sind vom 24.10.23 - also ohne die Daten von gestern.

    Die niedrige Double-Rate „enttäuscht“ mich gerade ein bisschen.

  • Man muss auch bedenken, dass unsere Defense relativ lange auf dem Feld stand (Time of Possesion: 37-23 für die Browns) und sich das in der 2.Halbzeit auch wirklich bemerkbar gemacht hat und die Run-Defense (die mir zunächst gut gefallen hat) hat dann einfach zu viel zugelassen.

    Bitte nicht du auch nicht mit der ToP-Thematik. ;) Dieser Wert ist so überschätzt und nichts sagend. Die Bengals-Defense sah gegen uns trotz 35 Minuten auf dem Feld sehr gut aus. Und gegen die Giants ist man mit 36 Minuten auch am Ende nicht auseinander geflogen. ;)

    Excuses are for Losers

  • Jarran Reed spielt aktuell 65,3% der Defensive Snaps. Jones 64%. Dahinter folgte Nwosu mit 56%. Und da sind die Snaps von gestern bereits berücksichtigt. Das bedeutet: Auf Reed und Jones lastet ein enormer Snap-Count. Hier war es notwendig für Tiefe zu sorgen, damit Jones und Reed (auch wenn die Pos nicht 1:1 identisch sind) Entlastung erhalten und die gesamte DL-Rotation frisch bleibt.

    Eure D-Liner spielen so „wenig“? Williams hatte auch gestern gegen die Jets wieder 81 Prozent der Snaps. Er und Dexter Lawrence stehen bei uns meist so viel auf dem Platz.

    Der wird euch schon verstärken. Ob der Preis passt weiß ich nicht. Finde tendenziell auch den 2nd Rounder sehr viel.

    Aber er ist ein guter Spieler auch wenn er jetzt vielleicht nicht die großen Zahlen vorzeigen kann. Bin gespannt wie es bei euch dann läuft.

  • Eure D-Liner spielen so „wenig“? Williams hatte auch gestern gegen die Jets wieder 81 Prozent der Snaps.

    Jap, aktuell sind die Zahlen auf dem Niveau. Das war in den letzten Jahren aber auch schon mal anders, was sich dann aber nicht zwingend positiv in den Pressure-Stats ausgewirkt hat. Aber das ist von dir ein guter Hinweis. Vlt kann auch Williams genau davon profitieren, wenn er weniger Snaps spielt aber diese dafür "frischer" absolvieren kann.

    Hab eben mal nachgeschaut. Williams liegt aktuell bei 70,7%. Lawrence bei 72,5%. Beides auf die komplette Season betrachtet.

    Excuses are for Losers

  • Bitte nicht du auch nicht mit der ToP-Thematik. ;) Dieser Wert ist so überschätzt und nichts sagend. Die Bengals-Defense sah gegen uns trotz 35 Minuten auf dem Feld sehr gut aus. Und gegen die Giants ist man mit 36 Minuten auch am Ende nicht auseinander geflogen. ;)

    Die reine Zahl (isoliert für sich) ist erstmal nur wenig sagend. Aber die ständigen sehr kurzen Drives (nach dem Q1) dürften schon ihre Spuren hinterlassen haben.

    Nach den ersten 3 Drives stand es 17:7 für uns und wir hatten eine ToP von 8:44 (Seahawks) vs 5:17 (Browns).

    Ab da bis zum Ende dann: 14:36 (Seahawks) vs 31:23 (Browns).

    Das ist imo schon signifikant, dass man ab Q2 quasi fast dauerhaft ran musste. Wir hatten 6 Drives hintereinander und keiner dauerte auch nur 2 Minuten:

    1:40

    1:24

    1:19

    1:42

    0:34

    1:28

    Dann gab es endlich mal einen längeren Drive (zwar auch nur ein Punt, aber 4:56 lang).

    Prompt gab es danach die INT, die uns massiv geholfen hat.

    Bevor das falsch rüber kommt, die INT lag vor allem am Playcall der Browns, aber eine D, die mal kurz durchschnaufen und ggf. intern länger kommunizieren konnte, hat sicher auch geholfen.


    Die reine Zahl bei der ToP sagt also erstmal nicht so viel aus. Jedoch ist es, bei einer großen Diskrepanz (z.B. 23 vs 37) dann doch eher suboptimal. Es hilft der D nicht unbedingt, wenn sie fast 40 Minuten auf dem Feld steht. Vor allem die Verletzungsgefahr dürfte durchaus steigen.

  • Bitte nicht du auch nicht mit der ToP-Thematik. ;) Dieser Wert ist so überschätzt und nichts sagend. Die Bengals-Defense sah gegen uns trotz 35 Minuten auf dem Feld sehr gut aus. Und gegen die Giants ist man mit 36 Minuten auch am Ende nicht auseinander geflogen. ;)

    Prinzipiell bin ich bei dir und würde diese Statistik auch eher weniger beachten, ich finde aber schon dass man gesehen hat, dass unsere Defense irgendwann müde wurde und das ist ja auch irgendwo logisch, wenn man fast doppelt so lange auf dem Feld ist wie die gegnerische Defense.

    Verstärkung für die DL ist super aber ein 2nd Pick in 2024 wäre alleine schon ein hoher Preis gewesen. Zur Tradedealine muss man häufig über den Marktwert gehen - vor allem wenn das andere Team auch noch einen Großteil des Gehalts schlucken soll bzw. muss.

    […]

    Daher nachvollziehbarer, sinnvoller Trade zu einem hohen Preis, der einen Fehler aus der vergangen Offseason des FO ggf. korrigiert. Denn die Tiefe in der Defensive Line war bereits im Frühjahr und Sommer 2023 ein Dauerthema.

    Für den Rest der Saison finde ich den Zugang Williams gut, aber ich finde ihn zu teuer und verstehe nicht, wo wir mittelfristig hinwollen. Wenn die letzten Spiele mMn eins gezeigt haben, dann dass wir mit diesem Qb/ dieser Offense nicht zum absoluten Favoritenkreis gehören. Die Defense hat in den letzten Spielen die Tür offen gehalten, durchgelaufen ist die Offense aber nur mit viel Glück bzw gar nicht.

    2024 laufen die Verträge von Wagner, Bush, Brooks, Taylor (der wird nur RFA), Clark, Edwards, Lewis (als teurer FA der Off) und 2025 Diggs, Love, Reed, Brown und jetzt Williams aus. Das ist Hälfte unserer Starter und einige wichtige Rotationsspieler der Defense + ein wichtiger Spieler unserer OLine. Das zeigt für mich, dass unser Fenster mit dieser Defense maximal bis 2025 offen ist. Ich sehe aber nicht, wie wir unsere Offense in den nächsten 14-16 Monaten pushen können, dass wir ein echter Contender sind.

  • Generell finde ich, dass man unserem Kader anmerkt, dass da noch viele unerfahrene Spieler dabei sind. Das erklärt dann auch die krassen Schwankungen in den beiden Mannschaftsteilen. Man sieht ganz oft das überbordende Talent und dann wieder die individuellen Aussetzer. Das gilt für Woolen, Witherspoon, Mafe, Hall, Charbonnet, Bobo und JSN. Rausnehmen würde ich da Cross, Lucas und Walker, die schon relativ konstant Leistung bringen. Meines Erachtens sind auch die Strafen Teil dieser Unerfahrenheit. Auch die vielen kleinen Fehler fallen immer wieder auf z.B. falsche Stellung der Corner, Festlaufen der Edgerusher oder vollkommenes Untertauchen der WR in einzelnen Plays.

    Die jungen Spieler können und sollen Fehler machen, um daran zu wachsen. Mich stört eher, dass ein Diggs nachdem er das Tackle ansetzt noch 2-3 Yards nach hinten geschoben wird und zwar von jedem Rb. Oder dass wir in der 2.Halbzeit gegen die Browns in der Mitte der Defense, die nur aus erfahrenen Vets besteht kaum mehr Zugriff bekommen und dann reihenweise Runs von 5+Yards drin waren.

  • Nope, sein Vertrag läuft nach DIESER Saison aus. Danach hat er ein Void Year.

    Zu teuer? Du meinst wegen dem Draft Pick? Rein vom Gehalt kostet er uns doch quasi nichts (unter 700K für die restliche Saison).

    Gestern wohl nicht richtig geguckt…

    Macht den Trade damit für mich schon wieder schwachsinnig teuer. Für 10-11 Spiele einen 2nd + 5th Roubdpick abgeben, ist die Art von Deal, die uns noch 2015 kontinuierlich in eine Abwärtsspirale gebracht haben.

    Über Walker und Charbonnet hat sich Hinz und Kunz aufgeregt, bei Williams hört man seltsamer Weise kaum Kritik.

    Wir haben in den letzten zwei Jahren den Anschluss wieder gefunden, weil wir keine verrückten Dinge gemacht haben oder klüger sein wollten als die anderen Teams. Draftpicks behalten, Spieler draften, die zur Philosophie passen und dabei nach dem Value der NFL vorgehen. FA nur für Top-Spieler (Jones), Prove-it-Deals (Nwosu) oder um günstig Vets für die Breite.

  • Für 10-11 Spiele einen 2nd + 5th Roubdpick abgeben

    Wenn er nach der saison geht, bekommen wir wohl einen 3rd Rounder Comp. Pick.

    Ergo Late 2nd 2024 und 5th 2025 gegen 11-12 Spiele und 3rd Round 2025


    Kein Schnäppchen, aber imo keine Katastrophe. Die NFC ist nciht besonders stark (in der Breite), ergo sieht man wohl eine Chance diese Saison einen (sehr) tiefen run hinzubekommen.

    Gegen Teams mit Winning Record steht man 2-1 und nur im Week 1 Game war man wirklich am Ende "chancenlos".

    Dieser Trade ist natürlich ein Risiko für die Hawks, aber ob der Deal am Ende sinnvoll war oder ncht, wird man nicht heute bewerten können.

    Bis auf die Eagles hat jedes Team schon mindestens 2 Niederlagen, ergo gibt es imo noch keinen absoluten Top-Favoriten. Und die Eagles haben jetzt interessante Wochen vor sich:

    Cowboys, at Chiefs, Bills, 49ers, at Cowboys, at Seahawks.

    Also die Gegenr haben aktuell folgende Rcords: 5-2, 6-2, 5-3, 5-3, 5-2, 5-2, zusammen 31-14

    Das wird definitiv Körner kosten.


    Unser Schedule ist da natürlich auch nicht ohne (vor allem ab Week 12) mit 49ers, at Cowboys, at 49ers, Eagles.


    Ergo eher kein "High Risk - low Reward" Trade, sondrn ein "medium Risk". Abr sicher ein Trade, den man auch kritisieren kann.


    Ich sehe das eher positiv, weil eben die NFC nicht so "stacked" ist (wie die AFC) und man eben diese Saison eine echte Chance hat.