Kansas City Chiefs Offseason 2024

  • In der Offseason stehen potentiell umfangreiche personelle Änderungen an.

    Fangen wir mal mit dem Positiven an: Die Coaching Staff scheint zusammen zu bleiben.

    HC Andy Reid ist zwar nun nach den Entlassungen von Caroll und Belichick der älteste amtierende Headcoach in der NFL. Er hat aber auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt, auch in der kommenden Saison wieder an Bord zu sein.

    Als Wechselkandidat galt Joe Cullen, der in den letzten beiden Jahren für die verbesserte D-Line der Chiefs verantwortlich war. Aber auch mit ihm wurde nun der Vertrag um ein Jahr verlängert.


    Leider ist die Liste der Free Agents dieses Mal lang - und es sind insbesondere in Bezug auf die Defense wichtige Namen dabei:

    Offense:

    LT Donovan Smith - OT war eine Schwachstelle der Chiefs. Smith kam vor der Saison von den Bucs für einen "Prove-it-Deal", nachdem seine 2022er-Saison (wohl primär verletzungsbedingt) sehr schwach war. Er hat nicht so gut gespielt, dass man ihn unbedingt behalten will, aber auch nicht so schlecht, dass man ihn vom Hof jagen würde. Da bleibt einfach abzuwarten, was die Alternativen sind, insbesondere wie sich der 2023er Drittrundenpick Wanya Morris entwickelt hat bzw. weiter entwickelt.

    T Prince Tega Wanogho (RFA) - Wanogho hat sich über etliche Jahre langsam, aber doch erfreulich entwickelt. Vor der Saison hatte man ihn als Top-Backup auf OT erwartet - und dann hat er die Saison verletzungsbedingt verpasst. Bei ihm könnte ich mir alles vorstellen - vom künftigen Starter über Backup bis hin zum Fall in die Bedeutungslosigkeit. Jedenfalls rechne ich für ihn nicht mit einer großen Nachfrage.

    G Nick Allegretti - Der Backup-Guard kann notfalls auch Center Spielen. Sein Rookie-Vertrag läuft ebenfalls aus. Er hat sich ordentlich entwickelt, ist aber eben kein Starter. Vielleicht bleibt er im Bereich des Mindestgehalts, vielleicht geht er - das erscheint offen.

    QB Blaine Gabbert - Er war der billigste (Veteran-)Backup-QB der NFL (ca. 1,3 Mio.). Wenn er bleibt, dann zu einem niedrigen Gehalt.

    RB Clyde Edwards-Helaire - Auch sein Rookie-Vertrag läuft aus. Der ehemalige Erstrundenpick war insgesamt eine Enttäuschung. In der abgelaufenen Saison hat er immerhin solide gespielt. Auch er ist ein Kandidat für das Mindestgehalt, aber ich rechne eher damit, dass seine Zeit bei den Chiefs zu Ende ist.

    RB Jerick McKinnon - Er hatte eine tolle 2022er-Saison, aber in diesem Jahr war er relativ enttäuschend. Es bleibt abzuwarten, ob die Chiefs an ihm festhalten wollen, aber wenn überhaupt, dann zum Mindestgehalt.

    WR Mecole Hardman - Vor der Saison wechselte er zu den Jets, geriet dort aber aus dem Focus und spielte die zweite Saisonhälfte faktisch zum Mindestgehalt für die Chiefs. Auch wenn er im Superbowl den siegbringenden TD gefangen hat, waren seine Leistungen generell nicht dazu angetan, Begeisterung hervorzurufen. Wenn er zurück kommt, dann vermutlich zu einem niedrigen Gehalt.

    WR Richie James - Er kam vor der Saison von den Giants, konnte als WR wenig reißen, war dann verletzt und wurde zuletzt primär als Returner eingesetzt. Das könnte ihm den Job retten, aber da muss man abwarten - für den Returner-Job kommt auch ein noch zu draftender Rookie in Betracht

    TE Blake Bell - Der "Belldozer" ist im Wesentlichen ein reiner Blocker und muss grundsätzlich um seinen Roster Spot kämpfen. WEnn überhaupt, dann bleibt er wohl zum Mindestgehalt - allerdings wird er vermutlich niemanden finden, der sich um seine Dienste reißt

    TE Jody Fortson - Er hat wegen einer Schulterverletzung die 2023er-Saison verpasst. Da muss man erst einmal abwarten, in welcher Verfassung er zurückkommt. Wenn er bleibt, dann sicherlich zu günstigen Konditionen.


    Zusammenfassend: Da ist niemand "unersetzlich". Die "Baustelle" findet man aus sportlicher Sicht auf WR/TE.


    Defense:

    DT Chris Jones - vermutlich der beste DT der abgelaufenen Saison, aber leider ein extrem harter Verhandlungspartner. Ich gehe davon aus, dass er wechseln wird. Irgendwo wird es (noch) mehr Geld geben. GM Brett Veach scheint aber noch nicht aufgegeben zu haben.

    DT Derrick Nnadi - Eigentlich hatte man schon nach der vorletzten Saison (und seinem auslaufenden Rookie-Vertrag) mit seinem Abgang gerechnet. aber die Chiefs haben mit ihm in den letzten beiden Offseasons jeweils um ein Jahr verlängert. Er war formal Starter, kommt aber primär bei Running Downs zum Einsatz. Es bleibt abzuwarten, ob er (erneut) zum Mindestgehalt verlängert.

    DE Mike Danna - Danna hat sich sukezssive verbessert und war Starter, wenn auch nicht der Spektakulärste. Auch sein Rookie-Vertrag läuft aus. Da muss man schauen, was der Markt hergibt. Tendenziell tippe ich auf einen Wechsel.

    DL Tershawn Wharton - Er war der primäre Backup von Chris Jones und hat als solcher ordentlich gespielt. Im Bereich des letzten Vertrages (2 Mio.) könnte er vermutlich bleiben.

    DE Malik Herring - Auch sein Rookie-Vertrag ist ausgelaufen. Er kam als Backup zum Einsatz. Wenn er bleibt, dann sehr günstig.

    LB Drue Tranquill - Er kam vor der Saison für einen Jahresvertrag von den Chargers. Tranquill war vor der Saison meine Lieblings-Free-Agent-Verpflichtung und hat die Erwartungen mehr als erfüllt, auch wenn er nur an der Grenze Starter/Backup war. Es wäre schön, wenn er bliebe, aber auch das ist eine Preisfrage. Immerhin sind LB in der NFL generell nicht so teuer.

    LB Willie Gay Jr. - Er ist vermutlich der athletischste der Chiefs-LB und sehr flexibel einsetzbar. Auch sein Rookie-Vertrag läuft aus. Er hat auch schon mehr als angedeutet, dass es vermutlich seine letzte Saison in Chiefs-Uniform war, zumal die Chiefs auch auf LB nicht so viel ausgeben.

    CB L’Jarius Sneed - einer der besten CBs der abgelaufenen Saison und seit Jahren ein wichtiger Leistungsträger. Sein Rookie-Vertrag läuft aus, und jetzt will er sicher eine Menge Geld sehen. Ich gehe davon aus, dass er die Chiefs verlassen wird, denn gerade auf CB neigen die Chiefs zur Sparsamkeit. Aber auch hier scheint Veach einen Versuch unternehmen zu wollen.

    S Mike Edwards - Edwards hatte einen relativ günstigen Einjahresvertrag und war an der Grenze zwischen Starter und Backup. Zu vergleichbaren Konditionen kann ich mir eine Verlängerung vorstellen, aber die Chiefs haben viele (junge, günstige) DBs.

    S Deon Bush - Bush ist ein guter Backup und ST-Player. Im Bereich des Mindestgehalts könnte er ein Kandidat sein.


    Zusammenfassend: Die Chiefs könnten leicht zwei ihrer drei besten Spieler (Chris Jones, L'Jarius Sneed) drei klare Starter (Nnadi, Danna, Gay), 2 knappe Starter (Tranquill, Edwards) und ein paar Backups verlieren. Die Defense ist insgesamt eine gewaltige Baustelle.


    Special Teams:

    P Tommy Townsend - Auch sein Rookie-Vertrag ist ausgelaufen. Er hat auch im Superbowl gezeigt, dass er ein großartiger Punter ist. Sportlich sollte man ihn behalten, aber die Frage ist, ob man sich seine Dienste wird leisten können.

    LS James Winchester - Wenn er bleibt, dann zum Mindestgehalt. Die wahrscheinlichste Alternative wäre wohl ein Karriereende.


    Dazu kommen dann noch drei Exclusive Rights Free Agents (OG Mike Caliendo, LB Jack Cochrane und CB Nazeeh Johnson). Alle drei stehen selbst unter den Backups nur in der zweiten Reihe, sind aber noch sehr jung und könnten - ihrem Status entsprechend - mit einem "qualifying offer" gehalten werden.


    Jenseits der Free Agents ist zu vermuten, dass die Chiefs insbesondere in Bezug auf ihre Receiver (WR/TE) sich intensive Gedanken machen müssen, wie es weiter geht. Im Kader stehen viele junge Spieler, was tendenziell dafür spricht, an ihnen festzuhalten. Andererseits waren die Receiver-Leistungen jenseits von Rookie Rashee Rice, der sich gut entwickelt hat, und jenseits von Star-TE Travis Kelce, dessen Snapzahlen seit Jahren zurückgehen, mit "durchwachsen" noch wohlwollend bezeichnet.

    Die größten Cut-Kandidaten sind aus meiner Sicht WR Marquez Valdes-Scantling (12 Mio. Ersparnis bei 2 Mio. Dead Money) und Safety Justin Reid (10,75 Mio. Ersparnis bei 3,5 Mio. Dead Money). Dahinter wird es schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (13. Februar 2024 um 14:08)

  • Ich hoffe mal, dass man vor allem in der Defense einige Spieler halten kann/will. Wenn man Jones, Tranquill, Snead, Gay und Edwards gehen lassen müsste, wäre das schon ein harter Schlag für die Chiefs-D. Ich hab´ hier keine Präferenzen, aber wenigstens zwei der fünf, besser noch drei, Spieler sollten in Kansas City bleiben.

    Das WR-Korps muss auf jeden Fall überarbeitet werden. Die Chiefs müssen versuchen einen deep threat an Land zu ziehen. Valdes-Scantling konnte die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Möglicherweise muss man schauen was der FA-Markt hergibt oder - dazu braucht man natürlich ein gutes Maß an Glück - man kann im draft einen schnellen, großen Spieler mit sicheren(!) Händen finden.

    Rashee Rice steht außerhalb jeglicher Diskussion. Der gesamte Rest hat entweder kaum Erfahrung oder war in der vergangenen Saison nicht zuverlässig genug. Hardman, James, Moore, Ross, Toney, Valdes-Scantling, Washington und Watson...da würde ich nur bei Hardman ein "okay" geben. Man wird natürlich nicht das gesamte Korps rausschmeissen um im draft dafür in jeder Runde einen WR ziehen. Mit einigen wird man auch nächste Saison leben müssen. Aber zumindest bei Skyy Moore wäre bei mir persönlich die Enttäuschung groß genug um auf seine Dienste verzichten zu können. Bei Toney würde ich auch keine großen Bemühungen unternehmen um ihn unbedingt zu halten.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Für mich klang das jetzt so das Chris Jones zwei Jahre in Kansas bleibt 🤩

    In Kansas City oder, wenn nicht das, dann wenigstens in Missouri.:law::wink2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Details kenne ich noch nicht, aber die Chiefs haben auch mit DC Spagnuolo verlängert.

    DT Chris Jones hat den Fans gegenüber angekündigt, er werde nirgendwo hingehen, sondern nächstes Jahr zurückkommen. Allerdings hatte auch er deutlich einen im Tee. Die Emotionen sind das eine, die Vertragsverhandlungen das andere.

    LB Drue Tranquill hat mit der Aussage "This is way better than L. A." auch Hoffnungen auf seine Rückkehr geweckt. Warten wir es ab.

    Insgesamt bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere zumindest nicht nur nach dem höchsten Angebot schaut, sondern den Faktor "gute Chance auf sportlichen Erfolg" zumindest ein wenig einfließen lässt.

  • nach dem höchsten Angebot schaut, sondern den Faktor "gute Chance auf sportlichen Erfolg" zumindest ein wenig einfließen lässt.

    Das hofft man oft... aber wenn ein Spieler der Chiefs jetzt wohl schon zwei Ringe hat, wird er eher auf das Finanzielle schauen - meiner Meinung nach.

    Viele wechseln ohne Ring bzw Titel zu schlechteren Teams, nur weil sie dort mehr Kohle bekommen - da ist es mit einem Titel sicherlich einfacher.

    Wie gesagt, muss nicht sein... aber ich würde sagen, mehr als 50% handeln so.

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Details kenne ich noch nicht, aber die Chiefs haben auch mit DC Spagnuolo verlängert.

    DT Chris Jones hat den Fans gegenüber angekündigt, er werde nirgendwo hingehen, sondern nächstes Jahr zurückkommen. Allerdings hatte auch er deutlich einen im Tee. Die Emotionen sind das eine, die Vertragsverhandlungen das andere.

    Also ich bin zu 100% überzeugt as er bleibt. Da ist mMn der reiz sicher höher das Tripple zu machen als das Geld. So wenig verdienen tut er jetzt halt auch nicht. Ich weiß, sobald es um das Geld geht wird es immer schwierig 😂

  • DT Chris Jones hat den Fans gegenüber angekündigt, er werde nirgendwo hingehen, sondern nächstes Jahr zurückkommen. Allerdings hatte auch er deutlich einen im Tee.

    Der Augenblick in dem Du als Spielerberater vor Wut und Verzweifelung in die Tischkante beißt. :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Traurig und tragisch das Ende der Siegesparade der Chiefs in Kansas City.

    Der/die Verrückte(n) sind mit Schüssen verantwortlich für eine Tote und mindestens 21 verletzte Personen. Motive sind noch nicht bekannt. Spielt aber auch keine Rolle, denn die Tat ist einfach nur erschütternd. Tausende Menschen versammeln sich um fröhlich und friedlich den Erfolg im SB zu feiern und dann zerstört mindestens ein Verbrecher nicht nur die Feier, sondern er bringt in erster Linie Trauer, Bangen und Tränen in viele Familien.

    Man fühlt sich zum Heulen elend. Alle guten Wünsche an die Verletzten und dass sie wieder gesunden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Das Coaching Triumvirat bleibt erhalten. Nach Spags hat jetzt auch Special Teams Coordinator Dave Toub eine Verlängerung bekommen. Toubs Units waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für den Sieg gegen die 49ers, mit einem überragenden Butker, Punter Townsend und natürlich dem Fumble-Recovery, welches das Spiel zu Gunsten der Chiefs gedreht hat.

    https://www.kansascity.com/sports/nfl/kansas-city-chiefs/article285579707.html

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auf den ersten Blick dachte ich, dass der Superbowl-MVP für Mahomes eigentlich klar war, weil QB nun mal die wichtigste Position ist, er ein gutes - wenngleich nicht überragendes - Spiel abgeliefert hat und letztlich für die maßgeblichen Scores ganz wesentlich mit verantwortlich war.

    Allerdings hat Kurt Warner einen Punkt, wenn er meint, dass man eigentlich auch CB Trent McDuffie hätte wählen können. Er war ein ganz großer Stützpfeiler der Defense und hatte für einen DB auch ein oder zwei sehr spektakuläre Aktionen. Aber als DB hat man wohl faktisch nur eine Chance, wenn man Interceptions fängt und am besten gleich zum TD zurück trägt.

  • Offense-Spieler haben von vorneherein ein besseres standing bei der Wahl des MVP. Seit 1967 gab es nur neun Defense-Spieler, die zum MVP gekürt wurden. Der letzte war Linebacker Von Miller von den Broncos im Jahr 2016. 33 mal war es ein Quarterback. 16 verteilen sich auf Wide Receiver oder Running Back. Einmal war ein wenig das Special Team beteiligt. 1997 wurde WR Desmond Howard von den Packers gewählt, der auch Kick Returns absolvierte. Am ärmsten ist die Offense Line dran. Aus diesem Mannschaftsteil hat es noch kein Spieler geschafft. Sicherlich immer der unsung hero Mannschaftsteil im Football. Einem Kicker war diese Ehre bisher auch nicht vergönnt.

    Bei Mahomes muss man auch ein wenig mit dem Kopf schütteln. Mindestens drei Viertel des Spiels hatte er sicher keinen MVP-würdigen Auftritt. Den Ausschlag zu einen Gunsten gab wohl ausschließlich der letzte drive zum Sieges-TD. Die Ruhe, Übersicht und der Wille zum Sieg, mit denen er sein Team über das Feld zum entscheidenden TD dirigierte, machten ihn zumindest in DIESEM drive zum MVP der Chiefs. Insgesamt war der Titel nicht unverdient, Mahomes profitierte aber sicher auch vom Vorteil den Offense-Spieler bei der Wahl grundsätzlich geniessen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • OG Darian Kinnard wechselt zu den Eagles. Der 2022er Fünftrundenpick der Chiefs aus Kentucky konnte sich bei den Chiefs leider nicht durchsetzen. Der extrem physische "Mauler" galt bei seiner Draft als "raw", weswegen es nicht weiter verwunderte, dass er 2022 noch nicht wirklich zum Einsatz kam. Leider blieb aber auch dann der erhoffte Fortschritt aus. Er war zwar während der 2023er Saison noch auf der Practice Squad, hat aber nach der Saison keinen Vertrag ("futures contract") mehr bekommen. Einen solchen haben ihm nun die Eagles gegeben.

  • Die Chiefs verpflichten Punter Matthew ("Matt") Araiza. Er spielte College-Football bei San Diego State, wobei er nach einem Jahr als Redshirt Freshman (2019) im Folgejahr als Kicker mit 22/26 einen Uni-Rekord aufstellte und punktuell schon sehr erfolgreich als Punter eingesetzt wurde. 2021 spielte er dann zusätzlich auch als starting Punter, wobei er mit einem Schnitt von gut 51 yards/punt einen neuen NCAA-Rekord aufstellte und neben dem Nickname "Punt God" auch einige Ehrungen bekam. Vor diesem Hintergrund ist es nicht ganz verwunderlich, dass er als einer der wenigen Punter/Kicker gedraftet wurde, nämlich in der sechsten Runde von den Bills. Damit war er allerdings erst der dritte Punter in der 2022er Draft. Seine absolute Stärke ist seine Reichweite - er puntet auch schon mal über 80 yards weit. Am Rest muss er noch arbeiten. Ich kann dennoch jedem nur empfehlen, sich einmal ein Highlight-Video von ihm anzuschauen.

    Dort hatte er auch schon den Starter verdrängt, als kurz vor Saisonbeginn der Vorwurf aufkam, er habe gemeinsam mit 2 anderen eine 17-Jährige bei einer Party vergewaltigt ("gang rape"). Daraufhin haben ihn die Bills am nächsten Tag entlassen. Zu einer strafrechtlichen Anklage kam es nicht. Hinsichtlich zivilrechtlicher wechselseitiger Klagen hat man sich letztlich dahingehend geeinigt, dass diese von beiden Seiten zurückgenommen wurden und man an den wechselseitigen Vorwürfen nicht festhält.

    Damit dürfte die Zeit von Tommy Townsend bei den Chiefs Geschichte sein. Er hat sich zwar zu einem grandiosen Punter entwickelt, wie man auch im Superbowl bewundern konnte, aber nach dem Ende seines Rookie-Vertrages will er natürlich mehr Geld verdienen, und irgendwo müssen die Chiefs schließlich sparen.


    Etwas überraschend haben die Chiefs WR Cornell Powell erneut mit einem "futures contract" ausgestattet. Er war 2021er Fünftrundenpick der Chiefs, wurde noch vor Saisonbeginn entlassen und dümpelt seither auf der Practice Squad herum. Offenbar haben die Chiefs die Hoffnung auf ihn immer noch nicht ganz aufgegeben.

  • Die Salary Cap steigt überraschend stark auf 255,4 Mio. USD an. Gemeinhin hatte man lediglich eine Steigerung auf rund 242,5 Mio. USD erwartet. Damit haben natürlich alle Teams mehr Cap Space, aber vielleicht ist es (auch) für die Chiefs besonders positiv, weil man nun doch zumindest ein wenig Flexibilität bekommt. Aktuell sollen die Chiefs bei rund 28,3 Mio. freiem Cap Space liegen. Das ist angesichts der zahllosen Free Agents und insbesondere der ausgelaufenen Verträge mit Chris Jones und L'Jarius Sneed zwar nicht die Welt, aber immerhin ein größerer Tropfen auf den heißen Stein.

  • Für Townsend tut es mir zwar leid (er kommt aber sicher woanders unter) aber wenn Araiza ein upgrade (zu einem allerdings schon sehr guten Punter) sein sollte...okay!

    Bei Chris Jones sollte man m.E. alles für ein Halten von ihm in Kansas City versuchen. Ich möchte allerdings auch ungern Snead verlieren. Das wird schwer beide bei den Chiefs zu behalten, ich weiß. Einige Gerüchte besagen, dass man evtl. Mahomes zu einer Überarbeitung seines Vertrags überreden will um so ein wenig mehr cap space zu schaffen. Vielleicht hilft das ja in diesem Fall.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Für Townsend tut es mir zwar leid (er kommt aber sicher woanders unter) aber wenn Araiza ein upgrade (zu einem allerdings schon sehr guten Punter) sein sollte...okay!

    Upgrade höchstens im Preis Leistungsverhältnis. Denn absolut betrachtet ist Townsend jährlich ein top 3 punter gewesen :bier:

  • Roster / Draftpick


    QB : P. Mahomes - 1R / 10th

    QB : B. Gabbert - 1R / 10th (Jacksonville)


    RB : C. Edwards - Helaire - 1R / 32th

    RB : J. McKinnon - 3R / 96th (Minnesota)

    RB : I. Pacheco - 7R / 251th


    TE : T. Kelce - 3R / 63th

    TE : N. Gray - 5R / 162th

    TE : J. Fortson - udfa


    WR : K. Toney - 1R / 20th (N.Y.Giants)

    WR : S. Moore - 2R / 54th

    WR : R. Rice - 2R / 55th

    WR : M. Hardman - 2R / 56th

    WR : J. Watson - 5R / 144th (Tampa Bay)

    WR : M. Valdez - Scantling - 5R / 174th (Green Bay)

    WR : R. James - 7R / 240th (San Francisco)

    WR : J. Ross - udfa


    Ce : Creed Humphrey - 2R / 63 th


    Gu : J. Thuney - 3R / 78th (New England)

    Gu : T. Smith - 6R / 226th

    Gu : N. Allegretti - 7R / 216th


    OL : W. Morris - 3R / 92th

    OL : M. Caliendo - udfa


    Ta : Do. Smith - 2R / 34th (Tampa Bay)

    Ta : J. Taylor - 2R / 35th (Jacksonville)

    Ta : L. Niang - 3R / 96th

    Ta : P.T. Wanogho - 6R / 210th ( Philadelphia)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    DT : C. Jones - 2R / 37th

    DT : D. Nnadi - 3R / 75th

    DT : T. Wharton - udfa

    DT : M. Pennel - udfa (Green Bay)


    DE : G. Karlaftis - 1R / 30th

    DE : F. Anudike-Uzomah - 1R / 31th

    DE : N. Farrell - 4R / 126th (Las Vegas)

    DE : C. Omenihu - 5R / 161th (Houston)

    DE : BJ Thompson - 5R / 166th

    DE : M. Danna - 5R / 177th

    DE : M. Herring - udfa


    LB : N. Bolton - 2R / 58th

    LB : W. Gay - 2R / 63th

    LB : L. Chenal - 3R / 103th

    LB : D. Tranquill - 4R / 130th (L.A.Chargers)

    LB : J. Cochrane - udfa

    LB : D. Harris - udfa

    LB : Ca. Jones - udfa

    LB : C. Christiansen - udfa (L.A.Chargers)


    Sa : B. Cook - 2R / 62th

    Sa : J. Reid - 3R / 68th (Houston)

    Sa : M. Edwards - 3R / 99th (Tampa Bay)

    Sa : T. Gillespie - 4R / 143th (Las Vegas)

    Sa : N. Johnson - 7R / 259th


    CB : T. McDuffie - 1R / 21th

    CB : J. Williams - 4R / 135th

    CB : L.J. Sneed - 4R / 138th

    CB : J. Watson - 7R / 243th

    CB : N. Jones - 7R / 250th

    CB : E. Boye -Doe - udfa


    DB : C. Conner - 4R / 119th

    DB : D. Bush - 4R / 124th (Chicago)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ki : H. Butker - 7R / 233th (Carolina)

    Pu : T. Townsend - udfa

    LS : J. Winchester - FA (Philadelphia)

    Wasp

  • Neben einigen anderen hat man vor allem mit Isiah Pacheco und L'jarius Sneed, für die Runden in denen sie gedraftet wurden, wirklich einen sehr guten Griff getan. Heraus sticht besonders Pacheco. Er hat m.E. die Erwartungen für einen 7th Rounder übererfüllt. Nicht umsonst ist er ein absoluter Leistungsträger in der Chiefs-Offense.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Chiefs werden vermutlich CB L'Jarius Sneed mit der Franchise Tag belegen, wobei sie auch offen für einen Trade sind, wenn man sich nicht auf einen langfristigen Vertrag einigen kann. Sneed scheint mit dieser Vorgehensweise auch einverstanden zu sein. Das ist zwar formal nicht erforderlich, macht aber allen Beteiligten das Leben leichter. Ich könnte da mit jedem Szenario leben, aber für mich klingt es irgendwie danach, als würde man vermutlich im Ergebnis noch 1-2 Draftpicks rausholen, wenn man ihn schon nicht behalten kann.

    Etwas überraschend hat Andy Reid mitgeteilt, dass der 69-jährige OLB-Coach Ken Flajole seinen Rücktritt erklärt hat. Er war wohl sehr beliebt und galt als "rechte Hand" von DC Steve Spagnuolo.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. Februar 2024 um 23:57)

  • Kann ja nur besser werden :hinterha: .

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War für mich einer der schwächsten WR, die ich im Packers-Trikot gesehen hab. Was ich über seine Butterfinger geflucht hab! Zwei Jahre später hat er zwei Superbowl-Ringe. Tja, die kann ihm zumindest keiner mehr nehmen ;)

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Tja, in den Playoffs waren die Leistungen okay, aber in der regulären Saison war es gemessen am Gehalt viel zu wenig (42 Targets, 21 catches für 315 yards und 1 TD). MVS war schon aus finanziellen Gründen der erste Cut-Kandidat - und nun ist es amtlich. Die Chiefs sparen 12 Mio. bei 2 Mio. dead cap.

    Positiv bleibt allerdings anzumerken, dass Rookie-WR Rashee Rice ihn als Mentor sehr gelobt hat. Auch sonst gab es jenseits der unzureichenden Produktivität bei MVS im Grunde nichts zu meckern.

  • Nachvollziehbare Entscheidung der Chiefs. Wie Chief schon geschrieben hat, der output in der RS stand in keiner guten Realtion zum Gehalt. Damit hat die Umgestaltung des WR-Korps schon mal angefangen. Toney ist auch noch ein Kandidat.

    Kurz danach belegten die Chiefs CB L'Jarius Sneed mit dem franchise tag. Damit lässt man sich bei Sneed alle Möglichkeiten offen. Vertragsverlängerung, Gehaltsdiskussionen oder einen trade.

    Das eingeparte Geld für Valdes-Scantling und die Erhöhung des cap space um rund 30 Mio.$ sollte ein wenig helfen um Chris Jones in Kansas City zu halten.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Eine Frage von Außen:

    MVS zu entlassen ist nur allzu verständlich. Toney sollte eigentlich das gleiche Schicksal ereilen, oder? Nur irgendwer muss am Ende ja bei den Chiefs auf WR spielen. Rice hat sich sagenhaft entwickelt, aber sonst?

    Meint ihr vor dem Hintergrund, dass die Chiefs bei einem der doch zahlreich verfügbaren Free Agents zuschlagen und sich da einen neuen, starken WR holen?

    Das wäre dan nur vermutlich auch nicht billig, je nachdem in welches Regal man da greift und ist das dann wiederum machbar mit den großen Baustellen Sneed und Jones im Hinterkopf, die, sofern man wirklich beide halten möchte, ja auch sehr viel Geld bekommen werden.