Chicago Bears Preview 2004/2005

  • Bears Preview 2004/2005

    Rückblick:

    Die Saison 2003/2004 began für die Bears grausam. Man verlor haushoch gegen die 49ers, auch gegen die Vikings verlor man und zu allem überfluss setzte es auch noch eine Niederlage im Eröffnungsspiel des neuen Soldier Fields gegen die Erzrivalen aus Green Bay. Doch es ging aufwärts, man gewann das erste Spiel zuhause gegen die Raiders. Auch die nächsten Spiele zeigten eine positive Entwicklung, man verlor zwar immernoch öfter als das man als Sieger vom Platz ging, doch die Niederlagen waren nicht mehr mit denen der ersten Spiele zu vergleichen. Am Ende stand man mit einer 7-9 Saison da. Dies reichte den Verantwortlichen allen voran GM Jerry Angelo nicht und so wurde HC Jauron, sowie der stark in der Kritikstehende OC John Shoop gefeuert. Als neuer HC wurde Lovie Smith, ehemals DC der Rams und Bucs, vorgestellt und mit ihm kam ein komplett neuer Trainerstab.

    Coaching Staff:

    Head Coach: Lovie Smith
    Offensive Coordinator: Terry Shea
    Defensive Coordinator: Ron Rivera
    ST Corrdinator: Dave Troub


    Draft:

    1. Runde: DT Tommy Harris (#14)
    2. Runde: DT Tank Johnson (#47)
    3. Runde: WR Bernard Berrian (#78)
    4. Runde: CB Nathan Vasher (#110)
    4. Runde: OLB Leon Joe (#112)
    5. Runde: DE Claude Harriott (#147)
    5. Runde: QB Craig Krenzel (#215)
    7. Runde: CB Alfonso Marshall


    Insgesamt wurde ich die Draft soweit man sie Beurteilen kann als gelungen bezeichnen. Man hat seine Schwächen erkannt und versucht diese Konsequent auszumerzen. Gerade Harris und Johnson können uns schon diese Saison enorm verstärken. Berrian hat mit Sicherheit gutes Potenzial und könnte evtl. als dritter oder vierter WR von sich reden machen im Laufe der Saison. Nathan Vasher wird wohl vorerst der Dimeback werden, könnte aber im laufe der Saison McQuarters den Rang ablaufen und hat ausserdem noch gute Return Skills. Die restlichen Picks werden wohl noch einige Jahre brauchen bis sie ein gutes NFL Niveau haben.

    Insgesamt sind gerade die ersten Runde recht positiv gelaufen.


    Offense:

    QB:

    Nach dem Desaster letzte Saison mit Kordell Stewart, soll in diesem Jahr Rex Grossman als Starter in die Saison gehen. Er hat in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison schon seinen Qualitäten angedeutet und konnte bei seinen Starts überzeugend. Fraglich ist nur ob Grossman dieses Niveau noch weiter ausbauen kann und über eine ganze Saison halten kann, dies wird diese Saison zeigen. Hinter Grossman sieht es mit Quinn, Krenzel und Dinwiddie nicht wirklich rosig aus. Quinn wäre bei den meisten Teams wohl nur 3. QB und Krenzel und Dinwiddie sind beides Rookies die spät gedraftet wurden und somit hoffentlich diese Saison noch nicht auf‘s Feld müssen. Einer von beiden wird auch wohl noch entlassen nach dem Camp.


    RB:

    Hier hat man sich mit Thomas Jones eine gute Verstärkung geholt. Er soll genau in das neue System der Bears passen, da er fangsicherer als Anthony Thomas ist. Der Kampf um den Starterposten ist zwar noch nicht entschieden, zumal beide im Camp bis jetzt überzeugen konnten, doch wird Smith wohl mit Jones als Starter in die Saison gehen, da er einfach besser ins neue System passt. Doch auch Thomas soll seine Anteile bekommen. Dahinter hat man mit Adrian Peterson und Brock Forsey solide Backups, die allerdings wohl nur wenig Spielzeit bekommen werden.

    Auf der FB Position hat man sich mit Bryan Johnson von den Redskins verstärkt. Er ist zwar kein Star auf seiner Position doch auf alle Fälle ein Upgrade zu Shelton oder Pritchett.


    WR:

    Das WR Corp der Bears ist ziemlich unverändert. Zwar hat Dez White die Bears verlassen, doch so richtig vermissen tut ihn wohl niemand. Ausserdem hat man mit Berrian ordentlich Ersatz langfristig gesehen. Booker ist wohl gesetzt, dahinter streiten sich Terrell und Gage um den 2. Platz im Starting Roster. Dahinter hat man mit dem bereits erwähnten Berrian, sowie Wade und Merritt solide Backups. Ich denke im Gegensatz zur letzten Saison hat sich nicht viel geändert. Falls Terrell endlich den Durchbruch schafft, sind wir bei den WR gut besetzt. Man muss abwarten, wie sich die Spieler im neuen System zurechtfinden, welches schnelle, kleine WR bevorzugt. Booker und Terrell sind eher gross und nicht die schnellsten WR.


    TE:

    Letzte Saison konnte man Desmond Clark aus Miami verpflichten. Seit Jahren der beste TE der Bears. Dies war allerdings auch nicht wirklich schwer, bei seinen Vorgängern. Mit Lyman und Gilmore hat man ordentliche Backups im Hintergrund, die allerdings besser Blocken als fangen können.


    O-Line:

    Seit Jahren ist die O-Line der Bears von Verletztungssorgen geplagt. Bis auf Kreutz hatte man auch nur durchschnittliche O-Line zur Verfügung, fielen diese noch aus kamen oft unterdurschnittliche Backups zum Einsatz. In dieser Saison ist dies anders. Man hat sich in der Offseason mit Ruben Brown und John Tait verstärkt. Kreutz ist als Center gesetzt, Brown wird sich wohl mit Steve Edwars um den Posten des LG streiten und Tait RT. RG wird wenn alles gut geht Rex Tucker der nach langer Verletztung wohl wieder den Anschluss gefunden hat. Áber auch Gandy konnte RG spielen. Dieser steht mometan im Kampf um den LT Platz mit Quasim Mitchell, beide sind nicht gerade Stars auf der Position und noch wird überlegt ob Tait nicht auf LT gezogen wird um Grossman den Rücken freizuhalten.


    Fazit Offense:

    Die Offense hat sich im Vergleich zum letzten Jahr doch erheblich verbessert. Schlechter als Stewart kann es Grossman auch nicht machen. Die O-Line wurde erheblich verbesser und auch Thomas Jones hinterlies bis jetzt einen guten Eindruck. Ich würde sagen unserer Offense zählt nicht mehr zu den schlechtesten der NFL, aber auch noch lange nicht zur Elite.


    Defense:[/b


    [b]DE:

    Mit Brown und Haynes stehen zwei junge Spieler als Starter fest. Beide konnten noch nicht vollendes überzeugen in der abgelaufen Saison. Doch ruhen grosse Hoffnungen auf beiden, zumal das neue System von Smith beiden zugute kommen sollte. Hinter Brown und Haynes kommt lange nicht. Harriott ist Rookie und wird wohl noch Zeit brauchen. Bleibt noch Joe Tafoya der hoffentlich Backup bleiben wird.


    DT:

    In der Draft hat man sich mit Harris und Johnson gleich in den ersten beiden Runden zwei junge DT geholt. Gerade auf Harris ruhen grosse Erwartungen und er soll von Anfang an Starten. Neben ihm werden sich wohl Johnson und Robinson abwechseln, wobei Johnson nach und nach mehr Spielanteile erhalten sollte. Als Reserve steht auch noch Alfonso Boone zur Verfügung der letzte Saison noch Starter war. Der Abgang von Traylor zu den Pats war abzusehen, da er überhaupt nicht ins System der Bears passt.


    OLB:

    Auf dieser Position gibt es noch einige Fragezeichen, fest steht wohl nur Briggs als Starter. Der eine überzeugende Rookie Saison gespielt hat. Fällt Urlacher allerdings noch länger aus, müsste Briggs evtl. in die Mitte. Somit würden dann wohl Odom und Reese Starter werden. Odom war zum Ende der letzte Saison schon Starter und ist solide mehr aber auch nicht. Reese soll im Camp bis jetzt überzeugt haben, allerdings waren seine Leistungen in der NFL Europe nicht gerade überragend, ihn würde ich nur ungerne als Starter sehen. Mit Briggs und Odom würde man über ein solides Duo verfügen, aber auch nicht mehr. Dazu kommt das der lange verletzte Holdman nicht mehr im Kader ist und jetzt in Cleveland spielt.

    MLB:

    Brian Urlacher ist der unangefochte Kapitän und Star dieser Defense. Leider hat er sich direkt zu Beginn des Trainings Camps verletzt und es ist fraglich ob er zu Saisonbeginn wieder fit ist. Falls er es nicht schafft, steht mit Hillenmeyer ein junger, unerfahren LB bereit. Allerdings reichen seine Fähigkeite nicht annährend an die eines Urlacher heran. Fällt Urlacher als aus, sehe ich auf dieser Position schwarz, da einfach ein guter Backup fehlt.


    Safties:

    Auf der FS Position ist Mike Brown der unangefochte Starter. Er gehört zu den besseren Safties der Liga. Auf der SS Positon gibts momentan noch einen Kampf zwischen Mike Green und Bobby Gray. Hier scheint mometan Mike Green die Nase leicht vorne zu haben. Gray und Green gehören zum Durschnitt der NFL. Als Backup hat man noch Cameron Worrell und Todd Johnson.


    CB:

    Starten wird wohl der in seiner Rookie Saison überragende Tillman sowie Jerry Azumah, dahinter streiten sich Rookie Vasher und Veteran McQuarters um die Position des Nickelback. Insgesamt eine gute Ansammlung von Spielern. Tillman könnte in den nächsten Jahren ein Star werden. Azumah hatte letzte Saison allerdings so seine Aussetzer und ist nicht unumstritten in Chicago.


    Fazit Defense:
    Gerade die Line hat sich durch die Rookies verbessert und passt auch gut zum neuen System der Bears. Bei den Linebacker gibt es noch einige Fragezeichen. Das Backfield ist gut besetzt und bereitet mir wenig Sorgen.


    Special Teams:

    Kicker Paul Edinger hatte letzte Saison nicht gerade sein bestes Jahr und verschoss doch einige FG’s, normal gehört er zu den bessern Kickern der NFL. Kann er an die Form der Vorjahre wieder anknöpfen hat man einen guten Kicker. Brad Maynard gehört zu den besten Puntern der NFL und kann auch bei Kickoffs eingesetzt werden.

    Als KR steht neben Azumah und McQuaters noch Rookie Nathan Vasher bereit, der zu den besten Returner im Collgebereich gehörte. Im letzten Jahr konnte gerade Azumah einige Glanzlichter setzt, so dass die ST zu den besseren der NFL zählen.


    Schedule:

    Gerade der Auftakt gegen die drei Divisionsgegner ist hammerhart, zumal zwei der drei Spiele auswärts statt finden. Danach wird es mit Eagles, Redskins und im Tampa auch nicht gerade leichter. Wenn man nach den ersten 6 Woche mit 3-3 dasteht, kann man meiner Meinung nach zufrieden sein.

    Die nächsten beiden Spiele gegen 49ers und Giants sollten gewonen werden. Wenn man dann mit 5-3 dasteht, könnte ein Hype entstehen. Und dieser ist auch nötig, den mit den Titans, Colts, Cowboys und Vikings gibt es wieder starke Gegner. Die Jaguars und Texans sollte man schlagen wenn man die Saison mit einer positiven Bilanz enden soll. Den danach trifft man zum Abschluss noch auf die Lions und Packers.


    Gesamtfazit:

    Für die Playoff’s wirds wohl in diesem Jahr noch nicht reichen. Gerade die Lions und Vikings haben sich enorm verstärkt und werden den Bears das Leben schwer machen. Es gibt noch viele Fragezeichen. Alle Positionen sind solide bis gut besetzt, allerdings ohne zu überragen. Oft fehlt auch noch die nötige Tiefe, gerade bei Linebacker , QB und O-Line. Ob solide in der Division reicht ist mehr als fraglich.

    Dennoch sehe ich die Bears zwischen 7-9 und 9-7. Wenn man den schweren Auftakt übersteht ist ein positiver Rekord drin. Gerade im neuen Soldier Field sollten die Bears überzeugen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gute Preview :daumenho:

    Aber jetzt ans Eingemachte ;):

    So wie ich das sehe, wird das für die Bears eine ganz schwere Season, in der auch eine 5-11 Season keine Überraschung wäre. Die Offense ist schwach. Grossman hat sich noch nicht wirklich bewiesen und insofern zähle ich ihn erstmal weiter zu den Florida-QBs, die in der NFL versagen werden. Anthony Thomas hat wenn ich mich recht erinnere nach seiner Rookieseason nichts mehr gerissen. Mit Jones hat man sich einen guten Rookie geholt, aber ob er eine starke Rookieseason hinlegt bleibt abzuwarten. Booker ist ein guter WR, der Rest ist Durschnitt bis unterer Durchschnitt. Ich sehe in der Offense nicht einen playmaker (Booker muss auch in Szene gesetzt werden), weshalb eigentlich die D die Spiele gewinnen müsste. Doch auch dort sehe ich nicht viel Positives. Der Star, Urlacher, hatte keine Star-Season. Ohne Traylor/Washington muss er erstmal beweisen, ob er wirklich so ein super LB ist, oder ob er in erster Linie von den beiden profitiert hat. Die komplette D-Line ist unerfahren und besitzt keine depth. Einzig die secondary kann vielleicht etwas Hoffnung machen. Dazu kommt noch Edinger, der sicherlich ein guter Kicker ist.

    Fazit: Sorry, aber so wie es aussieht, kann man den vierten Platz schonmal buchen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Klasse Preview, Urli ! Chapeau

    Die Bears sind meiner Meinung nach in einer ähnlichen Position wie die Giants. Niemand traut ihnen etwas zu. Geniesse also die kommende Saison :daumenho:

    I love Lovie und ich denke, er kann in Chicago einiges bewegen. Interessant wird die erste volle Saison für Rex Grossmann zu beobachten sein. Mit Anthony Thomas James als RB ;) kann man einiges erreichen und die Defense wird auch auf dem Prüfstand sein. Ich kann mir vorstellen dass die Bären positiv überraschen und sowohl die Lions als auch die Packers hinter sich lassen. Kurzum: Von Platz 2-4 ist alles drin. Für das Duell mit den Giants hab ich meinem Team aber ein überzeugtes W hingemalt, bei aller Liebe zu Lovie....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Also erstmal sei gesagt, tolles und gut eingschätztes Preview :daumenho:

    Hier mal meine Einschätzung zu einigen Punkten.

    Sehe das alles eigentlich genauso, unsere Offense ist besser geworden, wenn auch noch nicht ganz erprobt. Aber die Tendenz zeigt eher nach oben als nach unten. Es kommt nur auf QB Rex Grossman an, wenn er es schafft sich durchzusetzen gehts bergauf. Von Quinn als Backup habe ich nicht viel gehalten, aber er scheint im Camp einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen und bin somit optimistisch das er bei einem Ausfall von Grossman das Ruder gut übernehmen kann.

    Bei den RBs sehe ich uns sehr stark, keine NFL Elite, aber doch recht stark. Anthony Thomas hatte letzte Saison wieder ne 1000 Yard Saison, zwar knapp, aber er fehlte ja auch ein paar Spiele. (Soviel also zu NCeagles81 Satz er habe seit der Rookie Saison nichts gerissen). Er macht nen sehr guten Eindruck im Camp und hat schon viele Bälle gefangen. Wenn man auf ihn wirft fängt er auch, aber man muss es auch versuchen. Nicht so wie bei J.Shoops Plays.

    RB Thomas Jones, der im übrigen kein Rookie ist @ NCeagle81 ;) ist viel flinker und passt besser ins Offense System, sein Camp bisher war auch gut. Bin gespannt auf die Play Verteilung, es sollen beide RBs mit ihren Vorzügen eingesetzt werden.

    Die WR sind solide, wenn sich Booker nicht verletzt ist er die klare Nr.1 und kann auch wieder ne 1000 Receiving Yard Saison hinlegen.
    Terrell und Gage müssen beweisen das sie Nr. 2 sein können. Besonders Gage wird wohl eher als Big Play Receiver eingesetzt werden. Bobby Wade überzeugt im Camp bisher als WR der die Routen am besten lernt und ausführen kann. Zu Berrian gibts es noch nicht viel zu sagen.

    O-Line ist sehr gut verstärkt, deshalb will ich gar nicht mehr viel dazu sagen. Finde aber im Gegensatz zu Urli das die Depth doch recht gut ist. Auch mit der Hoffnung das Mark Colombo irgendwann wieder fit werden wird.

    Die Defense ist sehr fragwürdig meiner Meinung nach. Die D-Line ist insgesamt sehr jung und unerfahren. Die DEs profitieren vom neuen System, aber man darf gespannt sein ob wir wieder nen Sack-Spezialisten bekommen. Haynes war eher unscheinbar in seiner Rookie Saison und Alex Brown war unser Top Mann was Sacks angeht letzte Saison, allerdings nur peinliche 5,5 Sacks. Die einzige Verbesserung sehe ich durch das neue System und das eine Jahr mehr an Erfahrung, obs hilft werden wir sehen. Von den Backups sprechen wir lieber noch nicht.

    Die DTs wurden in den letzten beiden Jahren komplett getauscht. Die großen dicken Washington und Traylor sind Vergangenheit. Die Zukunft gehört den jungen flinkeren DTs Tommie Harris und Terry "Tank" Johnson. Aber beides sind Rookies und unerfahren. Eine Rotation mit den letztjährigen Startern Robinson und Boone ist sehr wahrscheinlich.

    LB sind wirklich dünn besetzt, die Starter Briggs, Urlacher und Odom sollten sich nicht verletzten, die Backups haben kein NFL Niveau.
    Leider hat sich Urlacher verletzt und könnte zum ersten mal in seiner Karriere ein Season Game verpassen, hoffen wir er bekommt es rechtzeitig auskuriert. Derweilen macht Briggs seinen Job als MLB recht gut, allerdings fehlt er dann auch als OLB.

    Die DB sind wirklich unser kleinstes Problem, Tillman ist Top und wenn Azumah seine Verletzung (Neck Stinger) gut auskuriert wird er Starter Nr.2 Derzeit übernimmt RW Mc Quarters diesen Part. Von Nathan Vasher erwartet man eine positive Überraschung, ich bin gespannt. Zu den Safetys ist alles gesagt. Ebenso zu den Special Teams.

    Wenn man die Schedule betrachtet ist wohl keine 13-3 Saison drin ;)
    aber auch ich denke das man uns lieber auf den Zettel haben sollte. Zwischen 7-9 und 9-7 sollten wir am Ende liegen (Tendenz aber eher zu einer 7-9), allerdings dürfen nicht viele Starter für längere Zeit ausfallen. Sonst wirds doch ne sehr schwere Saison. Aber man muss das auch fast als kompletten Neuanfang sehen und es ist immer schwer gleich von Anfang an zu überzeugen. Keine Leichte Saison für die Bears, aber ich sehe es optimistisch.

  • Gutes Preview :daumenho:

    Zitat

    O-Line ist sehr gut verstärkt, deshalb will ich gar nicht mehr viel dazu sagen. Finde aber im Gegensatz zu Urli das die Depth doch recht gut ist. Auch mit der Hoffnung das Mark Colombo irgendwann wieder fit werden wird.

    Schade das sich Colombo so schwer verletzt hat. Er währe wohl ein solider LT.

    Ich glaube das wir aus denn ersten 6 Spielen mit einer 2-4 Bilanz raus kommen. Nicht weil wir eine schlechte Mannschaft haben, sondern weil zu viele neue Spieler und Coaches sind. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;)

    Am ende der Saison könnten wir aber schon ganz vorne mitspielen. mit einer 7-9 Bilanz kann man schon zufrieden sein. 16-0 wäre natürlich besser. :D

  • His Bearness: Da kann ich mich nur direkt zwei mal entschuldigen. Ich hatte Thomas Leistung wesentlich schlechter in Erinnerung, und Thomas Jones hab ich mit Detroits Rookie Jones verwechselt. Sorry nochmal.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Danke für das Preview Urlacher54. Also ich bin besonders gespannt auf die beiden Lines. Letztes Jahr war das doch zeitweise eine Katastrophe was Stewart und Grossman da vor sich fanden. Die neu formierte D-Line sollte ebenfalls interessant zu beobachten sein. Kann Tommy Harris sofort Ergebnisse liefern und wie macht sich der Stil von Lovie Smith bemerkbar ("leichte" und schnelle Spieler)?

  • @ NCeagle
    ist ja kein Problem, Verwechsel auch manchmal ein paar Spieler. Und der Jones aus Detroit war vor der Draft ja auch ein Thema bei den Bears.

    @ Kiddster
    Da bin ich auch gespannt. Im Camp konnte Tommie Harris jedenfalls bisher überzeugen. Aber Camp und ein Spiel in dem es um was geht sind dann doch zu verschieden.
    Mit dem neuen Defense System soll vor allem viel mehr Druck auf die gegnerische Offense gemacht werden und dabei viele Turnovers produziert werden. Letzte Saison waren wir mit schlappen 20 Takeaways nur knapp besser als die Bills mit 18. Wir hatten gerademal 5 Fumbles erobert. Durch das neue System und die flotteren Spieler versucht Lovie Smith eine positive Turnoverbilanz zu erhalten. (-9 letzte Saison)
    Ebenso soll die Sack Anzahl von müden 18 wenigstens verdoppelt werden.

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an, ich finde es toll wie viel Arbeit sich jeder der Preview-Schreiber macht, dieses Lob geht natürlich an jeden :thup: .

    Ich für meinen Teil denke, dass die Bears vom Talent her gerade so in ihrer Division mithalten können, wenn alles optimal läuft. Aber gerade da tun sich bei mir einige Fragen auf.

    O-Line: Ich habe gehört, dass Brown aufgrund seines Gewichts bei Smith schon in Ungnade gefallen ist und wenn er das nicht in Kürze in den Griff bekommt, sich die Saison ausserhalb der Bears-Organisation ansehen kann. Stimmt das?

    Azumah: Der ist doch defintiv out for the season, oder? Letztes Jahr war doch er der beste secondary-Spieler, oder irre ich mich da?

    Und was natürlich gegen die Bears spricht ist, dass Grossman ein Gator war. Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ein QB von denen jemals was in der NFL erreicht hat. Ich denke, dass er sich letzte Saison sehr gut verkauft hat, da war aber der Druck noch nicht da als einzige Hoffnung des Teams zu gelten, immerhin gab es noch einen Kordell Stewart :D . Aber dieses Jahr ist hinter ihm wirklich nicht viel.

    Sorry so wie es aussieht erwischt es die Bears mit Verletzungen etc. wie es letzte Saison die Lions erwischt hat. Deshalb glaube ich höchstens an einen dritten Platz und halte den vierten für wahrscheinlicher mit 5 oder weniger Siegen.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Auch von meiner Seite an Lob an Urlacher für seine Preview. :thup:

    Leider kann ich seinen Optimismus nicht teilen, denn ich traue den Bears absolut nichts zu. Überall begegnen mir Fragezeichen, die man mit "könnte", "vielleicht" oder "eventuell" beantworten müsste. Sorry, aber in einer Division mit den Vikings, Packers und den extrem verstärkten Lions wird es wenig zu holen geben.
    Grossman hat noch nicht viel bewiesen und steht nun mit drittklassigen Receivern (Booker ausgenommem) unter Erfolgsdruck. Sollte er ausfallen wird es ganz finster. Seine Anspielstationen sind natürlich im Vergleich zu den Divisionsrivalen alles andere als Granaten, zumal Terrell beinahe schon als Flopp zu bezeichnen ist.
    Bei den RB's hat man sich mit Thomas Jones verstärkt, der in Tampa kaum überzeugt hat, aber laut Augenzeugen stark verbessert sein soll. Wie auch immer, der falsche A-Train fällt zunächst aus. Mal sehen wann Peterson ins Starterglied rückt.
    Mit Azumah fällt in der D ein wichtiger Spieler aus. Auch wenn Urlacher wieder seine normale Form findet und von Beginn an spielen kann, er allein wird wenig ausrichten können.
    Auf das Tackle-Duo Robinson/ Harris bin ich gespannt. Die beiden werden sehr wichtig sein, gerade auch um Urlacher dahinter wieder effektiver spielen zu lassen.

    Angesichts einer schweren Schedule rechne ich mit 4 bis 6 Siegen, wobei mir 4 Siege schon realistischer vorkommt.

  • Mir fällt zwar nicht leicht, aber ich glaub da muss ich auch meine eigene Hoffnung vollends begraben. Die verletzten Spieler sind schon recht zahlreich und es kommen fast täglich neue hinzu. Bis der nächste größere Ausfall vermeldet wird dauerts bestimmt nicht mehr lange. Zumal auch unsere ersten 2 TE auf der Verletztenliste stehen für ca. 2-4 Wochen.

    RB A-Train ist zwar grad auch an der Sideline, aber du glaubst doch nicht im Ernst das Adrian Peterson das Zeug zum Starter hat? Er hat noch nicht viel bewiesen um nen Starterjob in der NFL zu ergattern, außerdem war er selbst verletzt die letzten Tage und wurde von Brock Forsey im Scrimmage gegen die Rams gut ersetzt. Und wenn die Cuts anstehen fliegt derzeit Peterson anstelle von Forsey, aber einer von beiden wird die Bears verlassen. Außer der A-Train wird doch noch getradet.
    Gibts eigentlich außer Forsey noch einen weißen RB in der Liga?

    Zu Thomas Jones kann man noch nichts sagen, im Camp macht er sich ganz gut, das hat aber der A-Train auch bevor er sich verletzte. Fangen können beide, zumindetens im Camp. Finde es sehr schade das man in Chicago nicht in den besten RB seit Walter Payton vertraut. (bei den Bears) Naja müssen wir mit leben, ich hätte den A-Train lieber als Starter bei den Dolphins gesehen als jetzt als Backup bei den Bears. Hätte er ne schlechte Saison gehabt hätte ich es ja verstanden, aber so?
    Wie sehen denn die Bucs Fans Thomas Jones? Ihr habt von dem ja mehr mitbekommen, die letzten Spiele bei euch wurde er doch immer besser. Hat er die Möglichkeiten Anthony Thomas Leistungen zu erreichen?

    Zu den Wide Receivern muss man auch schon fast zustimmen, als außenstehender. Booker ist gut wenn er fit ist, nicht mehr und nicht weniger. Kein Big Play Receiver, aber effektiv genug um Nr.1 zu sein.
    Terrell bekommt diese Saison seine letzte Chance und wenn man den News aus dem Camp vertrauen kann macht er sich sehr gut.

    Justin Gage macht einen guten Eindruck, den hat er schon letzte Saison gemacht bei den Spielen wo er ran durfte. Sollte man im Auge behalten, von dem erwarte ich am meisten von unseren Receivern. Bobby Wade durfte zu selten ran um den genau zu beurteilen. Aber er wird zur Stelle sein sollte Terrell wieder versagen.

    Und bei den LB hast du Lance Briggs vergessen, der hatte letzte Saison schon ne super Leistung gezeigt, wenn er da weiter macht ist R.Colvin schnell vergessen. Nur die Depth ist auf der LB Position total dünn. Nach den beiden kommt nicht mehr viel.
    Naja, nutzt alles nichts, wir müssen schauen was die Saison für Überraschungen parat hat. Augen zu und durch. 2006 muss dann aber um die Playoffs mitgekämpft werden sonst gehts Lovie an den Kragen. Diese Saison ist noch nichts drin und ich korrigiere meine Erwartung auf max. 6 Siege.

  • Und wieder ein super Preview! Bislang habe ich nur gute Arbeiten gelesen :)

    Alsooo, die Bears sehe ich auf dem aufsteigenden Ast, allerdings wird diese Saison noch etwas hart werden. Aber sicher ist es ein Team mit Zukunft. Noch hier und da ein paar Spieler und schon kann man in Chicago (hoffentlich) aufatmen.

    NC hat den A-Train sicher nur falsch eingeschätzt, weil er am Anfang der Saison etwas schwach begonnen hat, aber dann umso stärker aufgehört hat. Schade das er zur Zeit verletzt ist. Weiß man über ihn schon näheres?

    #RiseUp

  • Naja, nicht wirklich. Ist so ne Day to Day Geschichte. Bin gespannt ob er in der Pre Season überhaupt zum Einsatz kommt. Ich sehe momentan Schwarz für die Karriere des A-Trains. Die ziehen da ne ganz krumme Nummer mit ihm ab. Hoffe aber doch das er genügend Spielzeit bekommt und das man nicht nur auf Thomas Jones setzt.
    Wäre er derzeit nicht verletzt würde das FO bestimmt einiges tun um ihn noch zu traden. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls.
    Dumm ist die Verletzung auch deshalb weil er nun nicht gegen Thomas Jones im Camp zeigen kann wer der bessere ist.
    Bin sehr gespannt wie diese Geschichte ausgeht.
    Als Fantasy RB ist er derzeit jedoch nicht empfehlendswert.

  • urlacher54:
    Ich übernehme die Bears in einer Madden Liga... wenn du von Smith's system sprichst, was meinst du dann? ist er eher passlastig? eher kurze pässe? aggressive defense? usw!?


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • die bears spielen in dieser saison in der offense und in der defense sehr agressiv (zumindestens geplant)
    in der offense wird z.b. häufiger mit einer 2 TE Formation gespielt, auch der FB bekommt mehr bedeutung als die letzten jahre. besonders wichtig sind die RBs, gabs in den letzten jahren bei den bears eigentlich nur 2-3 standart plays ;) für den RB so ändert sich das deutlich unter Lovie Smith, die RBs werden häufiger den Ball bekommen, ob nun per lauf oder pass, es wird ne deutliche steigerung der plays für die RBs erwartet. deshalb brauchen wir auch 2 gute RBs in dem System. Thomas Jones und Anthony Thomas sollen es der Defense nicht zu leicht machen. Beim eigentlichen Passspiel wirds auch wieder mehr tiefe Pässe geben, sofern Rex Grossman sein Ziel findet. sowas haben sich die bears unter john shoop kaum getraut. dabei hat grad justin gage gezeigt das es geht.

  • bis booker ging dachte ich auch, dass grossman sein(e) ziele findet... ist was bekannt, ob die bears an nem FA-WideOut dran sind?


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • nö, glaube auch nicht das da noch was unternohmen wird, auf dem FA Markt ist nichts was uns weiterhelfen würde. einzig ein trade von Anthony Thomas könnte daran noch was ändern. Aber der wird nicht getradet läßt das FO wissen.

  • Auch wenn ich den Bears mal wieder eine gute Saison wünschen würde, erscheint mir Donatellos Posting den Nagel auf den Kopf zu treffen. Bei Urlachers Preview (mein Dank an jeden, der das so fleißig macht wie Du!) scheint mir oft der Wunsch Vater des Gedankens zu sein:

    QB: Schon Grossman wäre in kaum einem NFL-Team überhaupt Starter, die Backups sind schwach.

    RB: Die beiden sind ja ganz solide, aber wenn man mal schaut, wie viele Top-RBs es in der NFL derzeit gibt, ist dieses Duo nicht in der oberen Hälfte anzusiedeln.

    WR: Booker ist okay, aber verletzungsanfällig - der Rest nicht mal Mittelmaß.

    TE: Es gibt ohnehin nur wenige Top-TEs in der NFL, und die Bears haben keinen davon - solide.

    OL: Eine völlig neue O-Line ist immer ein Risiko. Immerhin ist dies eine Position, auf der begründete Aussicht auf Verbesserung besteht, wenn Brown seine Probleme in den Griff kriegt, denn mit ihm und Tait (m. E. überteuert) hat man zwei gute Leute eingekauft.

    DL: Hier liegt insbesondere in der Mitte ein großer Schwachpunkt, nachdem Washington und Traylor nicht mehr da sind. Die Chance, daß diese Lücke von Rookies gefüllt werden kann, liegt unter 5 %. Mittelfristig ist hier natürlich Potential vorhanden, aber in dieser Saison kann man gegen die Bears vermutlich gut durch die Mitte laufen.

    LB: Hier steht mit Urlacher wohl der einzige Star des Teams. Aber er ist verletzt, schon seine letzte Saison war nicht so brilliant, ihm fehlen große und massige DTs vor sich, seine Kollegen sind höchst mäßig ... sorry, aber Football ist ein Mannschaftssport - Urlacher allein wird selbst in Top-Form wenig reißen können.

    DB: Nach der Verletzung von Azumah wohl nur eine mittelmäßige Unit.

    Die beste Neuverpflichtung sehe ich in HC Lovie Smith. Der hat schon mehrfach aus scheinbar mittelmäßigen Spielern eine gute Defense zusammengestellt (s. Rams). Vielleicht kann er das dringend nötige Wunder bewirken. Ansonsten wird es eher eine Umbruch-Saison für die Bears. Die Lions kann ich noch schwer einschätzen, aber Vikings und Packers dürften zu stark sein.

  • Chief , dein kommentar zu den WR ist hinfällig , Booker ist doch weg . haben das noch nicht alle mitbekommen :paelzer::eek: ?
    und die D-Line ist durch Ogun auch verstärkt , wurden , zwar ist er kein fetter runstopping DT aber ein guter passrusher , hmm was den bears nun besser geholfen hätte sehen wir spätestens am ende der saison.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • @ chief

    bei einigen sachen hast du recht, aber bei anderen muss ich dann doch nochmal was zu sagen.
    wieso meinste das Grossman nicht das zeug zum starter hat? wenn du aber nur meinst das er in vielen anderen teams nicht starter wäre, dann auch nur weil die schon nen guten QB haben der seine Leistung schon gezeigt hat. Grossman hat bisher 3 Spiele gehabt, 2 gewonnen und eins verloren
    Man kann sich also noch kein richtiges Urteil erlauben, die Bengals starten auch mit Palmer der noch nie ein Spiel gespielt hat. Das beide gute QBs im College waren ist klar und sie sind nicht aus Spaß in der 1. Runde gedraftet worden. Ob Grossman nächstes Jahr immernoch Starter ist werden wir dann sehen, ich denke schon. Die Backups sind wirklich nicht dolle, aber auch hier gilt das die noch nie beweisen konnten was sie drauf haben, also abwarten.

    Zu den RBs: Nein, von einem weiteren Walter Payton sind wir weit entfernt, aber unser Laufspiel wird gut sein. Nicht zu vergleichen wie mit RB Stars wie Tomlinson, Homes, grenn usw, aber durchaus im oberen Mittelfeld.

    Zu den WR:
    Deuce hat ja schon gesagt, Booker weilt schon ein weilchen in Miami. Und so verletzungsanfällig ist er nicht, dachte auch er wäre verletzungsanfällig, aber wenn man sich die Stats näher anschaut hat er nicht viel gefehlt. Die restlichen WR sind, nunja abwarten, doll ist das nicht. Derzeit wohl das schlechteste WR Corp in der NFL :(

    OL:
    Gebe ich dir recht.
    Teuer und beim blocken für den Pass noch verbesserungswürdig, für den Lauf blocken sie aber schon sehr gut. Hoffe es fällt nach Rex Tucker kein weiterer O-Line spieler aus. Außerdem machen die noch zuviele Strafen.

    DL:
    Stimme zu, mit einem Washington und Traylor wär mir auch wohler, aber die werden ja nicht jünger und gerade Tommie Harris hat im Camp und in den Preseason spielen gut ausgesehen. Auf DE sind wir gut besetzt, mit Ogunleye haben wir eine wichtige Verstärkung der D-Line nach Chicago geholt. Alex Brown und Michael Haynes werden auf der anderen Seite rotieren, wenn sich die O-Line auf Ogunleye konzentriert werden diese beiden so profitieren wie O-gun von Jason Taylor profitiert hat.

    LB:
    Urlacher ist verletzt, ist aber pünktlich zu Week 1 wieder da. Den Trainingsrückstand sehe ich nicht so dramatisch. Er wird wieder stark aufspielen diesen Saison, er wird von dem neuen System in der Defense profitieren. Und das seine kollegen mäßig sind, nunja... Auf Lance Briggs trifft das nun wirklich nicht zu, er spielte ne hervorragende Rookiesaison und wird sich diese Saison noch weiter verbessern. Die andere Seite ist aber wirklich mau.

    DB:
    ja, sieht nicht sehr stark aus. Mit Charles Tillman haben wir einen guten CB und mit Mike Brown einen Top FS, das wars dann aber schon. Die Depth auf der CB Position ist gruselig.

    Mehr als der Kampf um Platz 3 bleibt uns nicht, besonders mit dem schlimmen Passspiel derzeit. Diese Saison ist ein kompletter Neuanfang nach der Jauron Ära, mal sehen was Lovie in seinem ersten Jahr erreichen kann.

  • Das mit Booker hatte ich noch nicht mitbekommen (war gerade 3 Wochen in Urlaub und hatte vorher einen Trauerfall in der Familie, also keine Zeit für Football). Damit wird die WR-Situation freilich noch schlechter. Aber bei "meinen" Chiefs sieht's insofern nicht viel besser aus.

    Zu Grossman: Talent hat er, das würde ich nie bestreiten - aber Talent haben viele. Wie viele gute College-QBs schaffen es in der NFL? Ich finde, daß gerade von den Fans viel zu oft Talent mit Qualität gleichgesetzt wird. Vielleicht wird er ein guter NFL-QB, vielleicht auch nicht. Jedenfalls ist es so, daß er in der NFL noch nichts bewiesen hat. In der Summe haben die Bears also einen QB, bei dem realistische Hoffnung (nicht mehr!) auf gute Leistungen besteht, und ein paar wenig versprechende Backups. Das sind m. E. keine tollen Aussichten.

    zu dem RBs: Ein Blick in die Statistiken der letzten Saison zeigt, daß es zahlreiche bessere RBs gab, z. B.
    Lewis (Ravens),
    Green (Packers),
    Tomlinson (Chargers),
    McAllister (Saints),
    Portis (Broncos, jetzt Redskins),
    Taylor (Jaguars),
    Davis (Panthers),
    Alexander (Seahawks),
    Holmes (Chiefs),
    Williams (Dolphins - der einzige, der wegfällt),
    Henry (Bills),
    Martin (Jets),
    James (Colts),
    Barber (Giants),
    Davis (Texans),
    Johnson (Bengals) und
    Barlow (49ers).

    Dazu würde ich auch die zeitweise verletzten Dillon (Bengals, jetzt Patriots) und Faulk (Rams) sowie darüber hinaus Foster (Panthers), Gary (Broncos, jetzt Lions), Hearst (49ers, jetzt Broncos) und Staley (Steelers) zählen.

    Das sind schon eine ganze Menge - ganz zu schweigen von Spielern a la Buckhalter, Dunn & Co., die mit den Bears-RBs auf einem Niveau liegen. Deshalb sehe ich die Bears in dieser Kategorie nicht in der oberen Hälfte.

    Hinsichtlich der Defense ist Ogunleye sicher eine Verstärkung, und S Brown - meinen Lieblingsspieler bei den Bears - hatte ich versehentlich unterschlagen. Allerdings darf man erfahrungsgemäß auf die Statistiken der Preseason ziemlich genau überhaupt nichts geben - da spielen fast alle nur mit der dritten Wahl. M. E. werden die Bears große Probleme mit der Laufverteidigung bekommen, wenn Smith nicht ein Wunder gelingt. Die D-Line kann in der Mitte vermutlich nicht genügend Blocker aufnehmen, so daß es die LB (insbes. Urlacher) vermutlich häufig genug mit Vorblockern zu tun haben werden und die Safeties die Tackels machen müssen.

    Wie gesagt: Ich gönne den Bears eine bessere Saison als hier prognostiziert, allein mir fehlt der Glaube daran.