BV Borussia Dortmund

  • Findet Ihr nicht, das Ihr trotz allem auf ziemlich hohem Niveau jammert? Habt grad mal zwei Punkte Rückstand auf Platz fünf und gewinnt im Gegensatz zur anderen Borussia wenigstens auch mal auswärts. Das heißt, gegen die "schwachen" Gegner, gegen die Ihr daheim nur Remis gespielt habt, gibt´s in der Rückrunde reichlich Punkte :smile2:

  • Zitat von FinFan#13

    MARGE!! :eek:

    Es kann doch nicht sein, dass wir aus Heimspielen gegen Hannover, Mainz, Bielefeld, Bochum und Aachen nicht einen Sieg zu Hause erspielen. Viel schlimmer noch: In fast allen Spielen waren wir auch noch die schlechtere Mannschaft!
    Bei allem Respekt für diese Vereine, aber mit dem Anspruch muss man diese Teams im Westfalenstadion einfach schlagen!

    Du mußt mein Satz auch vollständig zitieren :mrgreen: Es bringt uns garnichts-oder besser gesagt, es ist sch***** :(

    Mmmm, schlechter als Aachen oder Bielefeld oder so fand ich uns jetzt nicht, aber die Leistung war trotzdem unter aller sau.... Wahrscheinlich können wir von Glück sagen, das die gegnerischen Mannschaften schwach waren, sonst würden wir im Ligenbereich des HSV oder Bochum zu finden sein...

    #RiseUp

  • Zitat von olibo66

    Findet Ihr nicht, das Ihr trotz allem auf ziemlich hohem Niveau jammert?


    Das glaube ich nicht, denn mit diesem Kader sollte eigentlich viel mehr drin sein, vor allem Heimsiege gegen die oben benannten Teams.


    Zitat

    Habt grad mal zwei Punkte Rückstand auf Platz fünf und gewinnt im Gegensatz zur anderen Borussia wenigstens auch mal auswärts.


    Erstens: Die 5 Punkte Rückstand haben wir aber auch nur, weil die Liga dieses Jahr verrückt spielt. Unter "normalen" Umständen ständen wir ungefähr da, wo sich unsere letzten Gegner "normalerweise" befinden sollten.
    Zweitens: Was interessiert und die unbedeutende Borussia? ;)


    Zitat

    Das heißt, gegen die "schwachen" Gegner, gegen die Ihr daheim nur Remis gespielt habt, gibt´s in der Rückrunde reichlich Punkte :smile2:

    Ha, da kennst du diese Truppe aber schlecht, denn bis dahin spielt sie wahrscheinlich auch auswärts richtigen Murks. ;)

  • Zitat von FinFan#13

    Das glaube ich nicht, denn mit diesem Kader sollte eigentlich viel mehr drin sein, vor allem Heimsiege gegen die oben benannten Teams.


    Ja, schon. Aber vielleicht habt Ihr in der Beziehung auch das gleiche Problem wie Euer Lieblingsverein weiter westlich, nämlich ein leicht überzogenes Anspruchdenken. Oder es liegt daran, dass die zugegebener Maßen beeindruckende Kulisse im Signal Iduna Park die Beine (oder Köpfe?) der eigenen Spieler mehr lähmt als die der Gegner.

    Zitat von FinFan#13

    Zweitens: Was interessiert und die unbedeutende Borussia? ;)

    Den kriegste wieder :sword2::mrgreen:

    Zitat von FinFan#13

    Ha, da kennst du diese Truppe aber schlecht, denn bis dahin spielt sie wahrscheinlich auch auswärts richtigen Murks. ;)


    Stimmt, ich kenne die Truppe schlecht, weil wen interessiert schon usw. :tongue2: Im Ernst: bis dahin stecken die bewussten Gegner vermutlich mehr oder weniger alle im Abstiegskampf und stehen deshalb gerade daheim unter dem Druck, punkten zu müssen. Und das sollte Euch doch in die Karten spielen.

  • :rock::rock: !!!!AUSWÄRTSSIEG - AUSWÄRTSSIEG - AUSWÄRTSSIEG!!!!! :rock::rock:

    Das tut nach den letzten Wochen mal richtig gut. Super angefangen, nur leider die Chancen nicht gemacht. In Halbzeit 2 wurde es nach dem 2:1 nochmal richtig hektisch und eng, aber Weidenfeller und Tinga haben uns im Spiel gehalten. Alle sind endlich wieder mal gelaufen und haben gekämpft.

    Die Fans mit 90 Minuten Dauersupport, ganz grosse Liestung was die Jungs auswärts immer wieder abbrennen. :rock::rock::rock:

    Das war mal wieder seit Wochen ein richtig geiler Fussballabend. Wenn ich mir vorstellen man hätte mal den ein oder anderen Punkt mehr zuhause geholt wäre mal im Rennen um die internationalen Ränge.

    Für heute abend ist alles gut, aber nächste Woche muss gegen Berlin nochmal Punkte her sonst war das heute wenig wert.

    Aber fürs erste freu ich mich einfach über den SIEG heute!!!

    :jump2::jump2::jump2::jump2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Da schnappt sich der kleene Kruska den Ball und versenkt ihn eiskalt. :eek:

    Endlich mal ein Gegner, der auch konsequent nach vorne gespielt hat, das scheint dem BVB 200/ 2007 wohl etwas besser zu liegen als das Spiel selbst zu gestalten.

    BTW: Diese Arena-Komentatoren, besonders dieser Steven Getchen oder wie der heisst, sind eine absolute Zumutung! Fragt der vor dem Spiel doch tatsächlich den Allofs, ob die Bayern die 6 Punkte Rückstand in dieser Saison überhaupt noch aufholen können.....

    AUSWÄRTSSIEG, AUSWÄRTSSIEG!!!

  • Zitat von skinsfan

    Fettes Merci aus dem Süden:bier:

    dito :bier:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das Spiel fand ich gestern mal richtig klasse zum Anschauen. Dortmund gehört zu den Teams, die man sich auswärts immer anschauen kann, und wenn sie dann auch noch gegen Teams wie z.B. eben Bremen spielen, dann kommt einfach ein gutes Spiel dabei raus. Selbst als VfB-Fan hätte ich den Bremern trotzdem auch den Sieg oder einen Punkt gegönnt, aber Dortmund hat sich mit dieser Spielweise den Sieg absolut verdient und ärgern tue ich mich auch nicht wirklich drüber. :)

  • Zitat

    BTW: Diese Arena-Komentatoren, besonders dieser Steven Getchen oder wie der heisst, sind eine absolute Zumutung! Fragt der vor dem Spiel doch tatsächlich den Allofs, ob die Bayern die 6 Punkte Rückstand in dieser Saison überhaupt noch aufholen können

    Zustimmung. Und dabei dachte ich Premiere sei Mies gewesen...Der Kommentator bei Bayern Leverkusen war ein Wetterfähnchen wie es im Buche steht...

    GLW zum Sieg..

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Zustimmung. Und dabei dachte ich Premiere sei Mies gewesen...Der Kommentator bei Bayern Leverkusen war ein Wetterfähnchen wie es im Buche steht...

    Der schlimmste in diesem Jahr bisher war die Flachpfeiffe in der ARD beim Saison-Eröffnungsspiel gegen den FCB. Ich habe selten etwas so schlechtes und unqualifiziertes erlebt. Vor allem bei dieser Gossen-Aktion von Salihamidingens gegen Kehl wäre mir fast der Hals geplatzt. Dagegen ist alles auf Arena eine Wohltat.

    Aber glücklicherweise kann man den Kommentator mittlerweile auch ausschalten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen, und nach den Meldungen aus den vergangenen Jahren ist das nun wahrlich ein Grund sich zu freuen:

    Ad hoc Mitteilungen
    Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA:
    Ergebnis 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007 - Rekordgewinn -

    [13.11.2006] Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007 ein Ergebnis vor Steuern von € 8,0 Mio. erzielt, welches deutlich durch den Transfererlös des Spielers David Odonkor (vgl. Ad- hoc-Meldung vom 29.08.2006) geprägt wurde.

    Die ursprüngliche Prognose kann somit nach oben korrigiert werden. Die Geschäftsführung geht nunmehr für das gesamte Geschäftsjahr 2006/2007 von einem Gewinn vor Steuern in Höhe von € 9 - 10 Mio. aus.

    Dortmund, den 10.11.2006

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Mannmann habe ich mich über diesen polnischen Chancentod geärgert, der wurde viel zu spät ausgewechselt. Die 3 Spitzen stehen sich vorn im Weg, harmonieren nicht, einzig von Frei ging heute eine gewisse Gefahr aus, Valdez war zwar bemüht, läuferisch und kämpferisch ins Spiel zu kommen, brachte aber auch nichts zuwege. :nflel
    Im Grunde war der BVB leicht auszurechnen, alle Angriffe entweder über links oder durch die Mitte, rechts ging gar nichts. Sahin hat mir noch gefallen, aber BvM wollte es am Ende mit der Brechstange erzwingen und nahm ihn raus. Mir gefällt die Spielweise nicht, es ist keine Harmonie in der Mannschaft vorhanden, rätselhaft, wie die in Bremen gewinnen konnten. :paelzer:

    [center][/center]

  • Die WR berichtet, dass Thomas von Heessen ab der kommenden Saison Trainer bei Borussia Dortmund wird. :eek::eek::eek::eek:

    Mit BvM hat man sich über das Ende des laufenden Vertrages zum Saisonende geeinigt.

  • Zitat von FinFan#13

    Die WR berichtet, dass Thomas von Heessen ab der kommenden Saison Trainer bei Borussia Dortmund wird. :eek::eek::eek::eek:

    Mit BvM hat man sich über das Ende des laufenden Vertrages zum Saisonende geeinigt.

    Sorry, aber wenn das wirklich so kommt, halte ich dies für einen grossen Fehler. In Bielefeld hat man keine grosse Erwartungshaltung, weder vom Vorstand noch von den Fans. Die Spieler in Bielefeld halte ich für wesentlich einfacher zu führen, als die Truppe in Dortmund. In Dortmund schmachten die Fans endlich wieder nach Europapokalnächten und grossen Spielen, ebenso wie der Rest des Vereins.

    Von Hessen ist für mich als Trainer, was Buckley als Spieler war. Bei kleineren Vereinen durchaus mit Achtungserfolgen, aber für die grosse Bühne einfach nicht geschaffen.

    Naja wir warten mal ab was da kommt, evtl. werde ich ja eines besseren belehrt. Wenn es so kommen sollte, halte ich es für ein grosses Missgeschick, dass die ganze Sache schon so früh aufgeflogen ist, da ein van Marwijk jetzt etwas blöd da steht und das nicht ein paar Spieltage sondern noch 20 Spieltage. Wenn es so kommt könnte ich mir vorstellen, von Hessen kommt doch schon im Winter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • @urlacher

    genau das ist die meinung die ich nich verstehe.... du sagst : "Von Hessen ist für mich als Trainer, was Buckley als Spieler war. Bei kleineren Vereinen durchaus mit Achtungserfolgen, aber für die grosse Bühne einfach nicht geschaffen."

    wie willst du das wissen, wenn er noch nie einen größeren verein hatte? wieviele trainer gibt es, die nie wirklich die chance bei einem großen verein bekommen haben?

    stattdessen kann man den typischen 0 8 15 bundesliga trainer holen der dauernd irgendwo im gespräch ist : z.b. neururer. ist das besser?

    wer so gute arbeitet leistet, hat allemal ne chance bei nem größeren verein verdient. es wär ein versuch wert, vorallem weil der trainermarkt in deutschland sowieso aufm tiefpunkt ist.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von urlacher54

    In Dortmund schmachten die Fans endlich wieder nach Europapokalnächten und grossen Spielen, ebenso wie der Rest des Vereins.


    Das ist für mich aber eher ein Problem der Dortmunder Fans. Träumen darf ja erlaubt sein, aber zwischen Anspruch und Realität klafft dann doch eine ziemlich große Lücke.
    Der höchste Fanschnitt im Stadion macht auch nich automatisch eine bessere Mannschaft. Und Euer Gemecker über die Spieler füllt ja auch hier die Seiten.

    Von Heesen hat zumindest ein Talent, funktionierende Mannschaften zu bauen. Und das ist unter anderem auch das Erfolgsgeheimnis von Bremen (wobei die natürlich Spieler mit individuell höherer Klasse in ihren Reihen haben)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • BVM hat eben im Arena-Interview bestätigt, dass man ab Saisonende 'getrennte Wege' gehen wird. Denke aber, dass er schon zuvor gehen wird - selten sind solche Vorankündigungen gut gegangen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • An BvM`s Stelle würde ich auf der Stelle hinschmeissn. Sowas is ein Unding.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    An BvM`s Stelle würde ich auf der Stelle hinschmeissn. Sowas is ein Unding.


    Der wird wahrscheinlich Dienst nach Pflicht machen.
    Aber sein Abschied dürfte ihm ja gerinfügig finanziell versüßt werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oh Mann, Bucci!

    Erzählst hier was von Anspruch und Realität! Schreib das in eurem "Möchtegern-Mythos"-Thread!

    Der BVB ist gespickt mit Nationalspielern aus aller Herren Länder und muss sich nicht mit irgend welchen zweitklassigen Ersatzspielern auffüllen wie es bei euch der Fall ist!

    Wenn man diesen Kader hat, wie er momentan in Dortmund anzutreffen ist, dann MUSS man international denken!

    Manchmal ist es vielleicht etwas besser, wenn man bei Themen, von denen man nicht so ganz viel Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lässt!

    Ich entschuldige mich schon jetzt für den Ton bei dir, aber diese Postings hier machen mich echt wütend. (Wahrscheinlich aber ärgere ich mich nur über die ganzen Umstände beim BVB in den letzten Wochen. :hinterha:)

    Und noch etwas zum Thema "Dienst nach Vorschrift": Sonntag ist Derby!

  • Eher beides ;)

    Aber obs mit vH jetzt wirklich besser wird bleibt abzuwarten.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von FinFan#13

    (Wahrscheinlich aber ärgere ich mich nur über die ganzen Umstände beim BVB in den letzten Wochen. :hinterha:)


    Verständlich :hinterha: Aber mal ehrlich: was soll das Schmierentheater beim BVB? Vor paar Wochen heißt es noch, man plane langfristig mit BvM, hat ihm den Vertragbis 2008 verlängert, und jetzt heißt´s "und tschüss"? Muss man nicht verstehen, oder?

  • Zitat von olibo66

    Verständlich :hinterha: Aber mal ehrlich: was soll das Schmierentheater beim BVB? Vor paar Wochen heißt es noch, man plane langfristig mit BvM, hat ihm den Vertragbis 2008 verlängert, und jetzt heißt´s "und tschüss"? Muss man nicht verstehen, oder?


    Das Problem ist eher, wie gehts jetzt weiter? Das vM das Ende der Saison erlebt halt ich für ausgeschlossen, bei so einem Autoritätsverlust wird man sich wohl in der Winterpause trennen :madness

  • Zitat von Ausbeener

    Das Problem ist eher, wie gehts jetzt weiter? Das vM das Ende der Saison erlebt halt ich für ausgeschlossen, bei so einem Autoritätsverlust wird man sich wohl in der Winterpause trennen :madness


    Tanzpeter :hinterha::jeck: Nee, Du hast natürlich Recht. Finde dieses "Outing" ausgesprochen unprofessionell. So hat die Mannschaft jetzt einen Freibrief. Also wird man sich bemühen müssen, TvH sofort bei Bielefeld los zu eisen. Was wiederum kosten dürfte. Aber sie haben´s ja wieder in Dortmund :madness

  • Zitat von Ausbeener

    Das Problem ist eher, wie gehts jetzt weiter? Das vM das Ende der Saison erlebt halt ich für ausgeschlossen, bei so einem Autoritätsverlust wird man sich wohl in der Winterpause trennen :madness

    Gestern sagten schon einige das man meinen könnte die Spieler spielen gegen vM. Schon traurig.....

    Zum gestrigen Spiel: sowas nennt man nun wirklich Dusel. Ein Unentschieden bei diesem müden gekicke wäre ok gewesen. Kein Wunder das die Süd so langsam sauer wird. Kein Kampf keine Aufopferung-wenn Kringe bei einem Konter mit Smolarek als einziger vorne ist, dann sagt das schon alles. Außerdem hab ich immer noch das Gefühl das unsere Stürmer zu klein sind. Ich will jetzt keinen Koller zurück, da sonst das Spiel vorne wieder zu eintönig werden würde, aber zumindest einen Kopfballstarken und sich durchsetzenden Spieler. Das wir mit der Leistung auf Platz 6 stehen, grenzt schon an ein Wunder :(

    #RiseUp

  • Zitat von olibo66

    Verständlich :hinterha: Aber mal ehrlich: was soll das Schmierentheater beim BVB? Vor paar Wochen heißt es noch, man plane langfristig mit BvM, hat ihm den Vertragbis 2008 verlängert, und jetzt heißt´s "und tschüss"? Muss man nicht verstehen, oder?

    Nunja das ist immer so eine Sache. Wenn man als Vorstand sagt: "Man kann nie wissen wann man sich vom Trainer trennt." kommen sofort wieder die Leute an und sagen, wenn man zwischen den Zeilen liesst heisst das, dass der Trainer bald geht. Ist doch immer so, man muss sich schon sehr deutlich ausdrücken um die Spekulationen nicht aufkommen zu lassen.

    Aber eines stimmt ohne Zweifel. Watzke sieht bei der ganzen Nummer nicht wirklich professionell aus, was evtl. einfach an seiner fehlenden Erfahrung im Profifussball liegt. Das ist jetzt kein grosses draufhauen, ich vertraue Watzke was das Wirtschaftliche angeht total.


    Gestern das Spiel muss wirklich ein Offenbarungseid gewesen sein, ich hab gestern zum ersten mal seit Jahren, wenn ich nicht im Stadion war, mir die Konferenz statt das Dortmund angeguckt. In 2 Wochen gehts für mich mal wieder nach Dortmund gegen Leverkusen, mal sehen wie man so ein Gekicke bei ungemütlichem Wetter 90 Minuten auf der Südtribüne erträgt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das Team ist sehr gut besetzt. Momentan fehlt ein wirklicher Leader. Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Salihamicic!
    Kehl ist genau der Mann (neben einem echten Zehner), der uns momentan einfach fehlt. Kruska macht seine Sache für seine jungen Jahre ausserordentlich gut, aber er kann Kehl nunmal nicht ersetzen.
    Im offensiven Mittelfeld fehlt jemand, der Ideen hat. Ich bin mir sicher, dass Pienaar das kann, leider hat er es nicht einmal bewiesen.

    Dass es Probleme zwischen einigen Spielern und dem Trainer gibt/ gab, war nach aussen sichtbar, klasse aber die Aktion von Dede nach dem Tor, als er direkt zu van Marwijk lief.

    Seit van Marwijk Trainer ist, hat der BVB eine ungewohnt schwache Heimbilanz. Das muss seine Gründe haben. Persönlich mag ich den Trainer, aber irgendwann geht es nunmal nicht mehr. Das Watzke und mittlerweile wohl auch Rauball keinen guten Draht mehr zum Trainer haben, schien schon in den letzten Wochen klar. Dazu dieses unglaublich lust- und kraftlose Auftreten der Truppe tat natürlich sein übriges.

    Ein Schmierentheater ist es meines Erachtens nur bedingt. Die Informationen sollen aus Bielefeld durchgesickert sein und wenn man das unprofessionelle Verhalten der Offiziellen dort gestern zu diesem Thema gesehen hat, dann erscheint das schon logisch.

    Natürlich sah auch Watzke nicht unbedingt sehr glücklich aus, das stimmt schon.

    Van Marwijk wird das Derby und gegen Leverkusen noch auf der Bank sitzen dürfen, danach ist dann wohl Schluß!

  • Noch eine andere (Meinungs)-Frage: auf der Süd ging es am Samstag ja auch ganz schön heiß her. Oft wurde laut gesungen "wir haben die Schnauze voll". Pirson sagte wohl am Abend nur, er würde nicht verstehen warum sowas gesungen wird. Was meint ihr dazu? Ich muß gestehen, habe nicht mitgesungen, weil ich sowas während eines Spiels wo die Spieler eh schon verunsichert sind, nicht so pralle finde. Anderseits kann ich den Unmut verstehen-ansehnlich war bislang nur das Spiel gegen Bremen. Zu Hause gab es bisher nur müdes gekicke und mit ganz viel Dusel den Sieg gegen Wolfsburg. Sind die Erwartungen wirklich zu hoch oder kann man einfach für sein (Eintritts)-Geld mehr verlangen?

    #RiseUp

  • Ich glaube, die schwache Heimbilanz auf den Trainer zu schieben wäre zu einfach. Wie FinFan schon geschrieben hat, fehlt zum einen der Leader im defensiven Mittelfeld. Jedes Mal, wenn ich Christian Wörns dabei sehe, den Ball durchs Mittelfeld zu tragen, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Der BVB trifft häufig zu hause auf Mannschaften, die sich sehr weit zurückziehen und den Raum eng machen. Das ist nicht einfach für eine junge Mannschaft, die in solchen Situationen eher das Spiel breit machen muss. Kringe (und das ist imo BvM's einziger Fehler) ist nicht dynamisch genug als RV, Odonkor (prädestiniert für ein Spiel über die Außenbahn) wurde für gutes Geld verkauft und die Stürmer müssen viel zu oft weit aus dem Strafraum raus, um das Aufbauspiel zu unterstützen.

    Nichtsdestotrotz stehen uns noch einige gute Heimspiele bevor. Gegen Mannschaften wie München, Bremen, Stuttgart und Schalke, die im Gegensatz zu Gegnern wie Mainz, Bielefeld und Bochum auch Ambitionen haben, Fußball zu spielen, wird auch das Spiel des BVB in deutlich besseres Licht gerückt.

    Zu BvM:

    ich bin seit Horst Köppel Fan des BVB, und muss sagen, dass mir BvM der mit Abstand liebste Trainer war, noch vor dem wirklich erfolgreichen Ottmar Hitzfeld.

    Warum?

    Er hat den BVB in einer Zeit übernommen, wo das wahre Ausmaß der Mißwirtschaft von Meier und Niebaum noch nicht zu erahnen war. Ihm wurde sehr lange ein europäischer Spitzenclub vorgegaukelt. Und als es kaum noch ging, hat BvM bemerkenswertes mit kleinstem Budget erreicht. Vor allem hat er den Dortmunder Fans wieder die Möglichkeit gegeben, sich mit ihrer Mannschaft zu identifizieren, was die meisten Kleingeister, die auf der Südtribüne gegen Mannschaft und Trainer wettern, schnell vergessen haben.