Oakland Raiders Offseason 2005

  • Endlich ist diese enttäuschende Saison vorbei und wir können uns der Offseason zuwenden.

    Wenn die Gerüchte aus Oakland stimmen, dann hat Porter ein Vertragsangebot von den Raiders erhalten. Das ist geschehen, nachdem Collins sich für das verbleiben von Porter bei den Raiders ausgesprochen hat.
    In einen Interview war Porter plötzlich gar nicht abgeneigt, weiterhin in Oakland zu spielen. Wenn Porter das Angebot annimmt, dann haben wir wohl das letzte Spiel von Cwood bei den Raiders gesehen (es darf jedoch bezweifelt werden, dass Porter das Angebot annimmt, bevor er den Markt getestet hat).

  • hab` heute ein wenig mit einem freund über den status von tui diskutiert. es ist schade, dass er nie eine wirklich chance bekommen hat als starter zu zeigen ob er es drauf hat. collins wird wohl nächstes jahr wieder der starter sein.
    im prinizp würde ich mir wünschen, dass sowohl cwood als auch porter nächster jahr für die raiders auflaufen, aber leider scheint das ja unrealistisch. wenn man wählen muss sollte man cwood verpflichten, da in der defense so oder so genung löcher zu stopfen sind.
    weiß jemand etwas über den status von gannon? wird er definitiv nicht mehr spielen?

  • Zitat von Tom

    weiß jemand etwas über den status von gannon? wird er definitiv nicht mehr spielen?

    Sicher ist das nicht. Gannon will sich wohl nicht damit abfinden, seine Karriere durch eine Verletzung beenden zu müssen. Von einen Rücktritt will er wohl noch nichts hören, da seine Ärzte ihm wohl gesagt haben, ein Comeback wäre möglich. Ich persönlich glaube nicht daran, dass Gannon in Oakland oder woanders nochmal Football spielen wird.

  • zu gannon: ich wär mir da nicht so sicher, daß wir ihn nächste saison nicht mehr in silver & black sehen. auch für diese saison wurde er schon abgeschrieben. ich denke immer noch, daß er ein absolut nfl-tauglicher qb ist. mich persönlich würde es auf jeden fall freuen gannon - in welcher form auch immer - weiter im verein zu sehen. ich mag den typen einfach :daumenho:

    porter/woodson: da schwanke ich immer noch hin und her. zum jetztigen zeitpunkt würde ich mich fast für porter aussprechen. mit ihm + einen vernünftigen rb hätten wir nächste saison wohl eine konkurrenzfähige offense. mit etwas feinschliff braucht man sich hier also nicht mehr viel gedanken machen.

    die defense dagegen muss sowieso runderneuert werden. woodson hab ich immer geschätzt, sein blödes getue abseits des spielfelds bekommt er aber wohl nicht mehr in den griff. auf dauer ist so ein unruheherd für einen verein einfach schädlich. dazu kommt noch die verletzungsanfälligkeit und die monstergage. alles in allem würde ich hier also die kohle anders investieren.

  • Zitat von pointi

    die defense dagegen muss sowieso runderneuert werden. woodson hab ich immer geschätzt, sein blödes getue abseits des spielfelds bekommt er aber wohl nicht mehr in den griff. auf dauer ist so ein unruheherd für einen verein einfach schädlich.

    Wollen die Raiders plötzlich ein gutes Image haben?

    praise the lord, god is good, we got Saban

  • Ich würde weder mit Porter noch mit Woodson verlängern.

    Ein CB ist soviel Geld sowieso nie wert und Porter hat bisher auch noch nicht gezeigt, ein absoluter Top WR zu sein. Wieviele 1000yds seasons hatte er bisher ? Wieviele TD ? Außerdem gibts WR eh wie Sand am Meer, da findet sich schon einer, der zu einem vernünftigen Preis nach Oaktown kommen will.

    Just Win Baby

  • @ MM: Wer wieviel Geld wert ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
    Fakt ist, dass Porter in diesem Jahr nur 2y an 1000 fehlten und er im Vorjahr nur 10 Spiele dabei war (davon 3 oder 4 mit Verletzung). im Jahr davor wurde er auch erst in der 2. Hälfte richtig gut angespielt.
    Er ist an 25. Stelle bei den WR und wenn man die Teams mit mehreren Playern in dieser Liste mal rausrechnet, ist er an 20. Stelle unter den #1 WR. Mehr kann man nicht erwarten. Leider gibt es keine Stats, wer wieviele Drops produziert hat.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Ich denke was richtig gut war/werden wird ist die O-Line der Raiders. Also ich hab das Chiefs-Spiel gesehen, der Gallery ist für mich schon toll (gut O-Line-Spieler zu beurteilen fällt mir immer schwer, aber der macht seine Sache ordentlich). Und der Grove und Treu scheinen ja auch nicht der schlechtesten einer zu sein. Jetzt in der nächsten Draft noch einen guten RB in der 1. Runde, dann kann es nach meinem Dafürhalten losgehen.

    Von Collins, wenn man ihm denn das Vertrauen ausspricht, erwarte ich dann eine Steigerung. Und der hat doch mit Porter ein gutes Zusammenspiel aufgebaut. Deswegen meine ich, dass Proter zu halten nicht verkehrt ist. Ich schau da ein bisschen auf die Steelers. Das Zusammenspiel von Stewart mit Burress war das Allerletzte. Jetzt ist es Roethlisberger und auf ein Mal läuft's wie geschmiert. Es kommt wohl immer ein bisschen auch aufs "Pärchen" an.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von A_Crimson


    Wollen die Raiders plötzlich ein gutes Image haben?

    um das image gehts mir sicher nicht. das passt schon :D

    aber ich hätte gerne plötzlich wieder ein konkurrenzfähiges team. im prinzip ist mir es also fast völlig egal (natürlich gibts auch hier eine schmerzgrenze) was die spieler so abseits des felds veranstalten. wenn sich das ganze aber dann auf dauer auf die leistung am feld auswirkt und das klima vergiftet ist irgendwann der ofen aus.

    um bei kontakt_97 anzuschliessen: die o-line wird nächste saison sicher noch um einiges stärker auftreten, von collins erwarte ich mir ebenfalls eine leistungssteigerung. dazu muss allerdings auch endlich wieder ein lausfspiel her.

    im moment ist noch alles sehr wage. ich würde aber zum jetzigen zeitpunkt darauf bauen das rb-problem via free agents zu lösen (da gibts heuer genung brauchbares material) und im draft den schwerpunkt auf die defense setzen.

  • Zitat von S.F.

    @ MM: Wer wieviel Geld wert ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
    Fakt ist, dass Porter in diesem Jahr nur 2y an 1000 fehlten und er im Vorjahr nur 10 Spiele dabei war (davon 3 oder 4 mit Verletzung). im Jahr davor wurde er auch erst in der 2. Hälfte richtig gut angespielt.
    Er ist an 25. Stelle bei den WR und wenn man die Teams mit mehreren Playern in dieser Liste mal rausrechnet, ist er an 20. Stelle unter den #1 WR. Mehr kann man nicht erwarten. Leider gibt es keine Stats, wer wieviele Drops produziert hat.

    Wenn ich eine Liste mit den Top 20 der aller WR in der NFL aufstellen müßte, wäre Porter wahrscheinlich so ab Platz 15 zu finden, wenn überhaupt. Und für so einen Spieler würde ich einfach nicht zuviel Geld raushauen, wenn gleichzeitig so viele andere Löcher in Roster zu stopfen sind, zumal wir mit Curry, Gabriel und Whitted immer noch drei talentierte Nachwuchs-WR an Bord hätten.

    Just Win Baby

  • bei einem 30 jährigen kann man doch nicht vom talentierten nachwuchs sprechen oder ? whitted ist älter als porter.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce McAllister

    bei einem 30 jährigen kann man doch nicht vom talentierten nachwuchs sprechen oder ? whitted ist älter als porter.

    Ist der schon 30 ? Wow, ich hatte den als "Nachwuchs" einsortiert, weil der mir erst seit 1-2 Jahren überhaupt aufgefallen ist.

    Aber letztlich ist es egal, wie alt Whitted ist.

    Die Raiders werden auch ohne Jerry Porter eine konkurrenzfähiges Receiver Trio haben. Und brauchbare WR gibts m.E. wie Sand am Meer.

    Hier einige Free Agents:

    David Patten UFA Patriots
    Travis Taylor UFA Ravens
    T.J. Houshmandzadeh UFA Bengals
    Plaxico Burress UFA Steelers
    Corey Bradford UFA Texans
    Tai Streets UFA Lions
    Dane Looker UFA Rams
    Curtis Conway UFA 49ers
    Joey Galloway UFA Buccaneers
    James Thrash UFA Redskins

    Mit einem Patten, einem Bradford, einem Burress, einem Looker (oder dem Kerl mit dem komischen Namen) wäre ich vollauf zufrieden.

    Just Win Baby

  • Da muss ich aber widersprechen. Burress wird genauso teuer wie Porter und hat mindestens eine ebenso große Klappe wie unsere Nr. 84.
    Patten, Bradford, Locker eignen sich höchstens als dritte Receiver. Die Raiders werden aber bei einen Weggang von Porter einen Starter an der Seite von Curry brauchen. Gabriel hat in dieser Saison gezeigt, dass er nur ein 3 WR ist. Houshmandzadeh ist der einzige auf der Liste, der in meinen Augen interessant wäre. Doch auch er wird ähnlich teuer wie Porter und hatte bislang nur eine gute Saison, d.h er wäre ein gewisses Risiko.

  • Zitat von kontakt_97

    Ich denke was richtig gut war/werden wird ist die O-Line der Raiders. Also ich hab das Chiefs-Spiel gesehen, der Gallery ist für mich schon toll (gut O-Line-Spieler zu beurteilen fällt mir immer schwer, aber der macht seine Sache ordentlich). Und der Grove und Treu scheinen ja auch nicht der schlechtesten einer zu sein.

    Also von Treu bin ich nicht begeistert. Er ist sicher ein guter LS, aber als Starting Center ist er überfordert. In meinen Augen war er einer der Gründe für das nicht vorhandene Laufspiel der Raiders (ein ordentlicher HB fehlt natürlich auch), da er von einigen DT regelrecht dominiert wurde. Ich hoffe Grove wird in der kommenden Saison als C übernehmen, während Treu in seine Backup Rolle zurückkehren kann. Bei Gallery stimme ich dir vollkommen zu. Von ihm bin ich begeistert. Der beste Raiders Oliner seit Steve Wisniewski.

  • Zitat von kontakt_97

    Ich denke was richtig gut war/werden wird ist die O-Line der Raiders.

    Da stimme ich auch zu. Collins hat sich ganz gut eingelebt, auch wenn es lange gedauert hat, wenn er nun Unterstützung von einem gutem RB bekommt, dann sollte die Offense eigentlich laufen - am liebsten mit Porter. Wobei man mit Curry und Gabriel 2 gute 2te WRs hat und evtl. auch ein Francis oder Morant nächstes Jahr noch mehr zeigen könnten.

    Schlecht sieht es in der Defense aus, da muss was gemacht werden, am liebsten mit Charles Woodson, den ich weiterhin für einen der besten CBs der NFL halte - trotz der Verletzugsprobleme.

    Ich freue mich im Moment auf eine ereignisreiche Off Season mit ein paar gute FA-Verpflichtungen und einem guten Draft (mit Pick #7 sollte es was ordentliches, nicht zu teures geben).

  • Auf diversen Ami-Boards wird über folgenden Artikel diskutiert:

    http://www.sun-sentinel.com/sports/sfl-bri…ports-headlines

    Laut diesen Artikel haben die Raiders Def. Coordinator Rob Ryan entlassen! Das Ryan nach dieser Saison nicht allzu fest im Sattel sitzen würde, war zu erwarten. Man findet jedoch nirgendwo anders etwas über seine angebliche Entlassung. Möglicherweise ist der Verfasser des Artikels falsch informiert, oder er hat Insiderinfos. Ich würde eigentlich aufs erste tippen.

  • Zitat von MM


    Hier einige Free Agents:

    Tai Streets UFA Lions
    Curtis Conway UFA 49ers


    Die beiden kommen aber weit ihinter Porter, leistungsmäßig gesehen. Max die Nr zwei im team,w enn überhaupt.

  • Laut Pasquarelli von ESPN haben die Raiders "positive discussions" mit WR Jerry Porter. Die Raiders scheinen sehr daran interessiert zu sein, Porter langfristig zu verpflichten. Eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.
    Da ich von Pasquarellis Berichten nicht besonders viel halte, bin ich mir aber nicht sicher, wieviel von dieser Meldung der Wahrheit entspricht.

  • Porter wird auch bei den Jets gehandelt.

    Die Gerüchteküche favorisiert ihn sogar

    Diese 3 WRs stehen oben im Hot Stove der Jets

    1. Jerry Porter
    2. Plaxico Burress
    3. Derrick Mason

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Zitat von JetsforLife

    Porter wird auch bei den Jets gehandelt.

    Die Gerüchteküche favorisiert ihn sogar

    Diese 3 WRs stehen oben im Hot Stove der Jets

    1. Jerry Porter
    2. Plaxico Burress
    3. Derrick Mason

    An Porter werden mehrere Teams Interesse haben, daher wollen ihn die Raiders verpflichten, bevor er FA wird. Dies würde einen Preiskampf verhindern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn Porter bei den Raiders unterschreibt, bevor er seinen Marktwert bei anderen Teams getestet hat.

  • Der QB Coach der Raiders, Steve Sarkisian, wird die Raiders wahrscheinlich Richtung USC verlassen. Damit wäre doch Platz für Gannon,
    um diesen Posten einzunehmen :dafue
    Jetzt müsste man dies Gannon nur noch irgendwie schmackhaft machen. Er wäre jedenfalls mein absoluter Wunschkandidat für diese Position.

  • Glaubst Du, dass Gannon dafür der richtige wäre? Kann er Tui in die richtige Richtung trimmen? Und lässt sich Collins noch etwas sagen?

    "I played outside of myself ... like I was trying to do too much and make too many plays that weren't there," Collins said. "I made some stupid decisions because of it. I've learned from it." KERRY COLLINS and his brother TOM

  • Zitat von DerJodler

    Glaubst Du, dass Gannon dafür der richtige wäre? Kann er Tui in die richtige Richtung trimmen? Und lässt sich Collins noch etwas sagen?

    Ich glaube auf Gannon würden alle hören. Er hat seine Führungsqualitäten bereits als aktiver QB gezeigt. Es haben vielleicht nicht alle Mitspieler Gannon gemocht, doch darauf kommt es nun wirklich nicht an.
    Das nicht mögen lag daran, dass er kein Problem damit hat, jemanden dessen Fehler aufzuzeigen (ob es Mitspieler oder Coaches waren, spielte keine Rolle).
    Keiner hat sich auf Spiele besser vorbereitet oder den Gegner genauer studiert als Gannon. Dies sind auch Qualitäten, die ihm auch als Coach zugute kommen würden. Den Respekt müsste er sich bei den Raiders als Coach nicht erst verdienen, den hat er bereits. Und was Footballkenntnis betrifft, da gibt es nicht allzu viele QB-Coaches, die ihm besonders viel voraus haben. Dies war schon immer seine Stärke gewesen und hat Gannon auch ohne überragendes Talent eine erfolgreiche Karriere ermöglicht. Einzig die Erfahrung als Coach fehlt ihm, doch dies ist IMO kein großes Manko.
    Ob er Tui in die richtige Richtung trimmen kann, kann keiner sagen. Ich denke darauf wird es auch nicht mehr ankommen, da Tui die Raiders nächstes Jahr als FA verlassen wird.

  • Zitat von Big Al


    Laut diesen Artikel haben die Raiders Def. Coordinator Rob Ryan entlassen! Das Ryan nach dieser Saison nicht allzu fest im Sattel sitzen würde, war zu erwarten. Man findet jedoch nirgendwo anders etwas über seine angebliche Entlassung. Möglicherweise ist der Verfasser des Artikels falsch informiert, oder er hat Insiderinfos. Ich würde eigentlich aufs erste tippen.

    Das Ryan bislang nicht entlassen wurde, heißt für uns, dass er auch in der kommenden Saison Def.-Coordinator bei den Raiders bleiben wird. Entsprechende Zeitungsartikel sind in den letzten Tagen ebenfalls erschienen. Von dieser Entscheidung bin ich nicht begeistert. Hoffentlich täusche ich mich, was die Fähigkeiten von Ryan angeht.

  • Zitat von Big Al

    Das Ryan bislang nicht entlassen wurde, heißt für uns, dass er auch in der kommenden Saison Def.-Coordinator bei den Raiders bleiben wird. Entsprechende Zeitungsartikel sind in den letzten Tagen ebenfalls erschienen. Von dieser Entscheidung bin ich nicht begeistert. Hoffentlich täusche ich mich, was die Fähigkeiten von Ryan angeht.

    Begeistert hat er (bzw. seine Arbeit) mich dieses Jahr auch nicht, dennoch hoffe ich, dass er im nächsten Jahr dann mit etwas mehr Erfahrung eine bessere Leistung bringt. Ich gebe ihm auf jeden Fall noch eine Chance und hoffe, er bekommt dafür etwas besseres/geeigneteres Spielermaterial zur Verfügung.

    Ansonsten ist es ja ziemlich ruhig in der Raider Nation, mal schaun, was (der echte ;) ) Big Al so aus dem Hut zaubert.

  • Zitat von trosty

    Begeistert hat er (bzw. seine Arbeit) mich dieses Jahr auch nicht, dennoch hoffe ich, dass er im nächsten Jahr dann mit etwas mehr Erfahrung eine bessere Leistung bringt. Ich gebe ihm auf jeden Fall noch eine Chance und hoffe, er bekommt dafür etwas besseres/geeigneteres Spielermaterial zur Verfügung.


    Vom Spielermaterial hätte die Defense meiner Ansicht nach irgendwo im Mittelfeld der Liga landen müssen. Daher auch meine Enttäuschung bezüglich Ryan. Was der Defense an Spielern fehlt, sind richtige Pass Rusher. Dieses Manko haben die Raiders bereits seit Jahren, daher wird es endlich an der Zeit, dieses Problem zu lösen. Die Raiders stehen Salary Cap mäßig gar nicht so schlecht da, doch ob das Geld ausreicht, um alle Probleme (Cwood + Porter Situation sowie RB und DE) dieses Jahr zu lösen, darf bezweifelt werden.


    Zitat von trosty

    Ansonsten ist es ja ziemlich ruhig in der Raider Nation, mal schaun, was (der echte ;) ) Big Al so aus dem Hut zaubert.


    Solange es kein neuer Warren Sapp ist, den er aus dem Hut zaubert...

  • Zitat von Big Al


    Solange es kein neuer Warren Sapp ist, den er aus dem Hut zaubert...

    Sapp war schwach, das kann man nicht abstreiten, aber dass er falsch eingesetzt wurde ist eigenes Verschulden. Was auch immer Al Davis, Norv Turner und sein Ex-Co Rob Ryan mit seiner Verpflichtung bezweckten, das Experiment DE in einer 3-4 Formation ging gründlich in die Hose. Hätte man da den Bengals den Vortritt gelassen und die Millionen gespendet, wäre man besser beraten gewesen.
    Nun ist für mich die Frage, ob man nicht besser mangels geeigneter Spieler zum alten System zurückkehrt? Die Entlassung von Ryan ist ein erster Schritt in diese Richtung. Was fehlt ist ein richtig guter MLB, wie es Biekert mal war. Harris hat es nie richtig gepackt und Clark fehlen die Attribute um Turnover zu forcieren und die Tackles schneller anzubringen.

  • Zitat von Donatello


    Die Entlassung von Ryan ist ein erster Schritt in diese Richtung.

    Ryan wurde entlassen? Ich dachte die ganzen Raiders Fans regen sich auf, weil er nicht entlassen wurde. Was stimmt denn nun?

  • Zitat von Plummer29


    Ryan wurde entlassen? Ich dachte die ganzen Raiders Fans regen sich auf, weil er nicht entlassen wurde. Was stimmt denn nun?

    Ja stimmt, ich war schneller als das FO. :madfan:
    Das ändert aber nicht viel an meiner Meinung zu den LB'n und genau das ist doch Ryans Spezialität. Er müsste also noch viel eher darauf kommen, dass ein 3-4 System mit den vorhandenen Spielern Nonsens ist.

  • Zitat von Donatello

    Ja stimmt, ich war schneller als das FO. :madfan:
    Das ändert aber nicht viel an meiner Meinung zu den LB'n und genau das ist doch Ryans Spezialität. Er müsste also noch viel eher darauf kommen, dass ein 3-4 System mit den vorhandenen Spielern Nonsens ist.

    Genau das ist es ja, was mich an ihm stört. Dies hätte ihm jeder sagen können. Stattdessen kam er auf so geniale Ideen, wie den besten DE, den die Raiders haben (Tyler Brayton), als OLB einzusetzen. Jedes mal, als ich das sah, hätte ich die Wände hochgehen können.
    Clark hat als LB gute Leistungen gezeigt und war einer der besten in der Defense. Ich zähle Clark zu den Leistungsträgern bei den Raiders.
    Harris hat sehr enttäuschend gespielt, jedoch ist dies auf eine Fußverletzung zurückzuführen, welche ihn die gesamte Saison behindert hat. Ich denke, in der kommenden Saison könnte er wieder an die Leistungen der ersten zwei Jahre anknüpfen. Seine damaligen Leistungen kann man durchaus als solide bezeichnen. Insgesamt haben die Raiders in der Defense größere Schwächen als die LB (DE, S und wenn Woodson die Raiders verlässt, dann auch CB).