Fumble von Brady

  • Mal ne Frage zum Fumble von Brady heute im Super Bowl.

    Situation: Missglücktes Play-Action Manöver von Brady, Ball fällt zu Boden und ist somit frei. Brady stürzt sich mit dem Körper auf den Ball und umklammert ihn mit beiden Händen. Da Brady mit dem kompletten Körper (als auch mit dem Knie) am Boden war, müsste er doch beim ersten Kontakt eines Gegners "down by contact" sein und die Refs den Spielzug abpfeifen, oder ?

    Warum dürfen sich die Defense-Spieler noch auf Brady stürzen und ihm den Ball aus den Händen reissen ?

    Da sich keiner der Pats beschwert hat, scheint die Entscheidung ja korrekt gewesen zu sein. Verstehen tu ich das allerdings nicht.
    Da ich offensichtlich auf dem Schlauch stehe, bitte ich um Aufklärung.

  • Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt...das ist doch kein Rugby, wo derjenige im Ballbesitz ist, der zufällig mit der Pille aus dem Gewühl kommt.
    Hätten die Pats das challengen können?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Hätten die Pats das challengen können?

    Denke schon. War ja eigentlich das gleiche wie der (Nicht-)Fumble von McNabb im 1. Viertel. Knie war am Boden + Berührung des Gegners = Ende des Spielzugs.

  • Zitat von Raider11

    Brady stürzt sich mit dem Körper auf den Ball und umklammert ihn mit beiden Händen.

    Das habe ich nicht erkennen können. Für mich hat Brady versucht, den Ball zu greifen, aber dabei nie sicher gehabt. In den Zeitlupeneinstellungen konnte man es ganz gut erkennen und dann muss man auch sagen, dass bei einem freien Ball jeder Spieler um den Ball fighten darf. Ein QB hat da erfahrungsgemäß geringe Chancen, weil unter der Traube mit harten Bandagen gerungen wird.

  • Jo für mich sah es auch eindeutig danach aus als hätte Brady den Ball nicht unter Kontrolle bringen können als er sich draufstürzte. Muss zugeben im ersten Moment war ich auch überrascht als ein Eagles Spieler unter der Traube mit dem Ball wegkam Aber in der Zeitlupe sieht man ganz gut das Brady den Ball nicht sicher gehabt hat.

    Witzig fand ich auch das die Schiris immer noch über der Traube versuchten den Ball auszumachen während der Eaglöes Spieler schon mit Ball auf dem Feld am feiern ist. LOL

  • Zitat von Donatello

    Das habe ich nicht erkennen können. Für mich hat Brady versucht, den Ball zu greifen, aber dabei nie sicher gehabt.

    Jepp, auch ich stimme hier zu! Hätte er den Ball sicher gehabt, wäre der Spielzug beendet gewesen, aber er hat es nur versucht und war dabei erfolglos.

  • Inm diesem speziellen Fall gestern von Brady hatte ich auch nicht das Gefühl, das er den Ball wirklich hatte, zumindest nicht sicher. Aber es gab diese Saison einige Beispiele, wo ein Spieler am Boden eigentlich schon Posession über einen Fumble hatte und ihn dann noch entrissen bekam. Ist aber für die Referees sauschwer zu erkennen und auch die Kameras haben da nicht immer die Besten Winkel, gerade wenn sich riesige Spielertrauben bilden.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • also ich fand schon, dass er ihn hatte.. und dann sah man meiner meinung nach, wie der zweite spieler, der sich auf ihn stürzte ihn quasi umdrehte auf den rücken und ab da an war nix mehr zu erkennen, bis irgend jmd von ziemlich weit oben (!!!) mit dem ball weggelaufen ist.....

    ..damit kann da ja schonmal was nich stimmen, wenn der ball eigentlich ganz unten lag ^^ ...

  • War ne schwierige Situation ich bin mir aber sicher das die Pats ne Challange riskiert hätten, wenn sie nicht kurz vorher aufgrund der Unfähigkeit der Refs eine schon verbraten hatten.
    Ich fand auch das Brady den ball eigentlich hatte zumindest den Bildern nach….

    #FIREJOSEPH

  • Aber die Refs sehen nicht alles, diese Sach mit dem habe ich auch meinen Spieler beigebracht, kämpft um den Ball!!

    Aber mal ganz ehrlich, ich fand der Brady hat kurz zeit doch denn Ball wieder verloren, sonst hätten die Eagles nicht den Ball in der Hand gehabt

  • Wie man ja auch hier schon sieht, konnte man nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob Brady den Ball hatte. Daher wird es überprüft, nachdem sich der Berg von Spielern wieder aufgelöst hat. :rolleyes:

  • Zitat von Fridge

    Nur da war der Ball auch net mehr drin *G*

    Was ich mich jetzt noch frage: Wer will denn beweisen, ob Walker überhaupt down war, nachdem er den Ball aufgenommen hatte? Er lag ja relativ weit oben in dem Pulk. Warum ist er dann nur jubelnd mit dem Ball durch die Gegend gehüpft statt in Richtung Endzone zu laufen? Wann der Forward Progress begonnen und aufgehört hat, konnte man ja auch schlecht beurteilen.

  • Zitat von Silversurger

    Was ich mich jetzt noch frage:[...] Warum ist er dann nur jubelnd mit dem Ball durch die Gegend gehüpft statt in Richtung Endzone zu laufen?


    Weil abgepfiffen war? ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89


    Weil abgepfiffen war? ;)

    Ja, schon klar. Aber auf welcher Grundlage haben die Schiedsrichter abgepfiffen, wo sie doch weder wussten, wer den Ball hat, noch ob dieser Unbekannte sich noch damit nach vorne bewegt?

  • Weil die Refs immer abpfeiffen, wenn sich eine Spielertraube um den Ball kabbelt, damit am Ende nicht 22 Mann gestapelt sind :D Außerdem ist hierbei ja abesehbar, dass sich der Spieler mit dem Ball nicht mehr fortbewegen wird. Man kann das Begraben des Balles unter sich sicher auch als freiwilliges "downen" auslegen - vielleicht gibt's sogar 'ne entsprechende Regel.

    Kann Walker ja auch wurscht sein, warum abgepfiffen wurde. Tatsache war, dass abgepfiffen wurde, insofern gibt's an seinem verhalten nichts auszusetzen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also beweissen kann man das nicht!!!

    Ich meine aber in einer Kamera Position sieht man das Brady den ball im Pulk verloren hat und der Walker versuch den Ball zu sichern.

  • Natürlich kann man's nicht "beweisen", die (nicht vorhandene) reaktion der Patriots (Gemecker, Challenge, o.ä.) weist aber schon recht deutlich darauf hin, dass die Refs wohl nicht so falsch gelegen haben werden ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.