"Natural Born Grillers"

  • ..., das man damit sehr sparsam (tröpfchenweise) umgehen muss. Das Zeug ist verdammt intensiv.

    Guter Hinweis. Als ich das 2006 zum ersten Mal kaufen wollte gab es die 100ml-Fläschchen für nen 20er, für etwas mehr 1/2 Gallon beim Grosshändler. Ich hab mich für letzteres Schnäppchen entschieden und dann 10 Jahre lang den gesamten Freundeskreis damit versorgen können :top: .

  • wir machen die Rips immer so:

    mit Gewürzen und Honig gestreichen und einlegen über Nacht.. dann im Bratrohr Niedertemperatur vorgaren über Stunde oder sol.. und dann nur kurz auf den Kohlegrill zum Kross machen.

    sollte wirklich Interesse am richtigen Rezept bestehen, dann Frage ich die Hausherrin. ich lege sie immer nur am Grill :D

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • wir machen die Rips immer so:

    mit Gewürzen und Honig gestreichen und einlegen über Nacht.. dann im Bratrohr Niedertemperatur vorgaren über Stunde oder sol.. und dann nur kurz auf den Kohlegrill zum Kross machen.

    sollte wirklich Interesse am richtigen Rezept bestehen, dann Frage ich die Hausherrin. ich lege sie immer nur am Grill :D

    Letzendlich macht ihr die Niedriggarmethode, die man sonst auf dem Smoker macht im Backofen, um sie dann auf dem Grill noch kurz zu karamelliesieren. Geht natürlich genauso gut.
    Man kann sie auch in den Dutch Oven geben und sie darin direkt garen/dämpfen. Geht dann noch schneller. Es gibt da wirklich x-Wege, die zum Ziel führen.

    Wenn man es Quick und Dirty mag, dann kann man die auch auf die Rotteserie spießen und so grillen. Dan haben die aber noch deutlich mehr Biss....wen man es mag

  • Gerade das erste Mal Burger gemacht, hammer geil geschmeckt.
    Dabei habe ich allerdings festgestellt, das ich doch eine Grillplatte benötige und dazu habe ich natürlich eine blöde Frage. Wo lagert ihr die, wenn ihr sie nicht braucht? Unten im Grill? Irgendwie in Papier eingewickelt wegen dem Fett?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Gerade das erste Mal Burger gemacht, hammer geil geschmeckt.
    Dabei habe ich allerdings festgestellt, das ich doch eine Grillplatte benötige und dazu habe ich natürlich eine blöde Frage. Wo lagert ihr die, wenn ihr sie nicht braucht? Unten im Grill? Irgendwie in Papier eingewickelt wegen dem Fett?

    bei mir hängt die Platte am Haken im Gartenhäuschen, direkt neben den Eisenpfannen und über der Dutch Oven Collection :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wo lagert ihr die, wenn ihr sie nicht braucht? Unten im Grill? Irgendwie in Papier eingewickelt wegen dem Fett?

    Unten im Grill. Vorher mit dem Küchenkrepp abwischen (wenn noch heiss), kein Problem mit Fett. Aber meistens steht die da eben nur kurz, sonst eher der Grillrost.

  • Soll ich dieses Set nehmen

    https://www.obi.de/gasgrills/roes…piess/p/9586652

    oder doch lieber mehr Geld für den mit 4 Brennern?

    Sind meistens 3-4 und würde schon gern öfters was indirekt brutzeln.

    Du solltest dich zuerst fragen, wieviel Grillfläche du haben möchtest, dann beantwortet sich meist schon die Brennerfrage. Wenn dir die Grillfläche eines 3er Brenners ausreicht, da du nicht so häufig oder auch nur für eine kleiner Gruppe an Leuten grillst, dann solltest du da zugreifen, da man indirekt auch gut mit einem 3er Brenner verwirklichen kann. Manmchal ist es einfach auch besser einen qualitativ hochwertigen 3er Brenner Grill zu kaufen, als einen gleichteuren 4er Brenner, der aber nicht die Qualität des kleineren Grills aufweist.

  • Gerade das erste Mal Burger gemacht, hammer geil geschmeckt.
    Dabei habe ich allerdings festgestellt, das ich doch eine Grillplatte benötige und dazu habe ich natürlich eine blöde Frage. Wo lagert ihr die, wenn ihr sie nicht braucht? Unten im Grill? Irgendwie in Papier eingewickelt wegen dem Fett?

    Bei mir liegt die Griddleplate dauerhaft im Grill, da sie zur Ausstatung des Grills gehört und auch nur 1/3 der Grillfläche ausmacht. Damit wird sie bei mir dauerhaft im Grill gelagert. Wenn sie von dir nur temporär genutzt wird und nach Nutzung vom Grill kommt, würde ich sie nach Nutzung erst noch einmal Freibrennen und säubern und nachdem sie dann kalt ist, mit Öl bestreichen. Den Schritt mit dem Öl kannst du dir sparen, wenn deine Griddleplate aus Edelstahl ist. Da meine aus Gussrost ist, muss ich sie einölen, da sie sonst rostet. Zur Aufbewahrung würde ich dann Küchenpapier nutzen, damit Restöl nicht den Unterschrank des Grills (oder wo auch immer du die Platte lagerst) "vollsifft".

  • Bei mir liegt die Griddleplate dauerhaft im Grill, da sie zur Ausstatung des Grills gehört und auch nur 1/3 der Grillfläche ausmacht. Damit wird sie bei mir dauerhaft im Grill gelagert. Wenn sie von dir nur temporär genutzt wird und nach Nutzung vom Grill kommt, würde ich sie nach Nutzung erst noch einmal Freibrennen und säubern und nachdem sie dann kalt ist, mit Öl bestreichen. Den Schritt mit dem Öl kannst du dir sparen, wenn deine Griddleplate aus Edelstahl ist. Da meine aus Gussrost ist, muss ich sie einölen, da sie sonst rostet. Zur Aufbewahrung würde ich dann Küchenpapier nutzen, damit Restöl nicht den Unterschrank des Grills (oder wo auch immer du die Platte lagerst) "vollsifft".

    Ich werde das wohl so machen wie @trosty geschrieben hat und das rost unter dem Grill lagern. Einwickeln werde ich sie dann wohl wie du geschrieben hast.
    Wie funktioniert das mit dem einbrennen nochmal? Muss ich da was bei Temperatur und Dauer beachten?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich werde das wohl so machen wie @trosty geschrieben hat und das rost unter dem Grill lagern. Einwickeln werde ich sie dann wohl wie du geschrieben hast.Wie funktioniert das mit dem einbrennen nochmal? Muss ich da was bei Temperatur und Dauer beachten?

    Ich hatte von freibrennen nach Gebrauch gesprochen, du schreibst einbrennen (das ist eigentlich vor der ersten Nutzung). Was von beidem meinst du denn?

  • Ich hatte von freibrennen nach Gebrauch gesprochen, du schreibst einbrennen (das ist eigentlich vor der ersten Nutzung). Was von beidem meinst du denn?

    Ich meinte einbrennen beim ersten Mal.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich meinte einbrennen beim ersten Mal.

    Zum einbrennen benötigst du ein hocherhitzbares Öl, ich benutze Rapsöl. Die Grillroste/Griddleplate mit einem dünnen Film von dem Rapsöl einpinseln oder mit Küchenpapier einreiben. Den Grill vorheizen und die Roste/Plates nun bei hoher (nicht Vollast) Hitze ca. 30 Minuten einbrennen lassen. Der eingebrannte Ölfilm erzeugt nun eine Schutzschicht für die Roste/Plates

  • Gerne :bier: Wenn du den Ikea Deckelhalter aka Spareribshalter besitzt dann die Ribs da rein. Die Temperatur kann dann schön um die Ribs herumzirkulieren. Wenn es nicht zuviele sind, kannst du sie auch nebeneinander legen, bzw 2 bis 3 stapeln. Du solltest sie aber vom Rost entkoppeln, also nicht direkt auf das Rost.

    Danke noch mal! Das hat alles wunderbar geklappt (auch wenn ich nach jedem einzelnen Schritt immer noch Restskepsis hatte). War extrem lecker.
    Nur die Mischung aus dem karamellisieren Apfelsaft und Fett in der Ikea-Schale war glaube ich die größte Sauerei ever zum reinigen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Danke noch mal! Das hat alles wunderbar geklappt (auch wenn ich nach jedem einzelnen Schritt immer noch Restskepsis hatte). War extrem lecker.Nur die Mischung aus dem karamellisieren Apfelsaft und Fett in der Ikea-Schale war glaube ich die größte Sauerei ever zum reinigen :jeck:

    Ich glaube Mikkes hat von diesem Ikea Teil geschrieben.

    https://www.google.com/search?client=…alter+edelstahl

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Am Wochenende habe ich mal wieder gedopft: Champignon-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf.

    Prinzip: Eine Schicht Bacon unten, dann Hack, Champignons und Kartoffeln abwechseln. Ganz oben nochmal Speck drauf und Käse drüber. 60 Minuten im Dopf langsam brutzeln lassen.

    Es gibt diese Gerichte, da nimmst du die erste Gabel und haust mit der Hand auf den Tisch, weil es so verdammt geil schmeckt.

    Klopf!

    Thank you 62

  • Am Wochenende habe ich mal wieder gedopft: Champignon-Hackfleisch-Kartoffel-Auflauf.

    Prinzip: Eine Schicht Bacon unten, dann Hack, Champignons und Kartoffeln abwechseln. Ganz oben nochmal Speck drauf und Käse drüber. 60 Minuten im Dopf langsam brutzeln lassen.

    Es gibt diese Gerichte, da nimmst du die erste Gabel und haust mit der Hand auf den Tisch, weil es so verdammt geil schmeckt.

    Klopf!

    Hab ich im Winter identisch, allerdings mit zusätzlich Wirsing gemacht ... Leck-o-Funny hab ich das Zeug weggeatmet. Ich kann Dich also komplett verstehen.

  • Heute das erste mal auf dem Gasgrill Pizza gemacht. War gut aber beim nächsten Mal lass ich den Grill noch ein bißchen länger mit dem Pizzastein aufheizen.

    Am Freitag will ich Rips machen. Ws haltet ihr von der 2 Stunden Methode von den Sizzle Brothers?

    https://sizzlebrothers.de/schnelle-spareribs/

  • die Hitze im Pizzastein ist der Schlüssel zum Erfolg. insofern hast du dein Optimierungspotential schon richtig erkannt :) Tipp: zum Testen ein paar Tropfen Wasser auf den Stein fallen lassen, beginnen die sofort zu "tanzen", sieht es mit der Temperatur gut aus.

    zu den Ribs: ich bin da eher Old School bzw. einer aus der Liga "never change a running system". deshalb laufen die bei mir immer als 3-2-1 oder 5-0-0 und ich könnte mir beim besten Willen auch einen verzciht auf die Rauchphase nicht vorstellen. mein Kollege macht die aber nach dem von dir verlinkten Rezept, weil er immer keine Lust hat, so lange zu grillen. er ist mit dem Ergebnis zufrieden.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    Einmal editiert, zuletzt von Just|Me (28. April 2020 um 06:59)

  • Nur die Mischung aus dem karamellisieren Apfelsaft und Fett in der Ikea-Schale war glaube ich die größte Sauerei ever zum reinigen :jeck:

    Lach....ja das gibt ne schöne Sauerei.
    Ich benutze immer eine emaillierte Auflaufform, da ist dann die Spülmaschine immer ausreichend.

  • Am Freitag will ich Rips machen. Ws haltet ihr von der 2 Stunden Methode von den Sizzle Brothers?

    https://sizzlebrothers.de/schnelle-spareribs/

    Wenn es schnell gehen soll, eine gute Alternative.
    Man verzichtet halt komplett auf die 3 Stunden Smoker-Phase (und ersetzt die Raucharomen durch Rauchsalz oder Liquidsmoke) und verkürzt die Dämpf-Phase um eine Stunde. Hier soltest du aber auf die Größe und Fleischigkeit der Ribs achten. 1 Stunde reicht für Babybackribs mit geringem Fleischanteil aber ganz bestimmt nicht für Kotlettrippchen/St. Louis Cut. Da ist deutlich mehr Fleischanteil dran und die müssen dann auch gut 2 Stunden dämpfen, sonst hast du zuviel Biss. Bei einer Stunde Dampf ist es auch sehr wichtig, dass die Flüssikeit, die du zum dämpfen benutzt, vorher bereits aufgekocht wird und ganz heiss in die Form kommt, damit die Dämpfphase auch sehr schnell einsetzt.

    Wenn ich die Zeit habe, mache ich die immer nach der 3-2-1 Methode oder zumindest 2-2-0,5, da auch die Smokerphase, das Fleisch schon schön mürbe macht und Geschmacksnoten in die Ribs ziehen, die man eigentlich nicht wirklich mit Smokesalz oder Liquid Smoke ersetzen kann.

  • Nachdem demnächst der Garten usw endlich fertig ist, steht nun auch die Anschaffung eines Grills auf dem Plan. Da ich keinen Bock mehr auf Holzkohle habe, soll es nun ein Gasgrill werden.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was man achten soll, oder welches Modell für mich evtl geeignet ist?

    Anforderungen
    - grillen meistens für 2-4 Personen, maximal mal 6-8 (das dann aber eher selten)
    - zu 75% gant normal Steaks, Würste, RIbs mal den ein oder anderen Fisch und für die Damen des Hauses dann halt auch Gemüse :)
    - extravagante Sachen die stundenlang gegrillt werden müssen eigentlich eher ganz selten, wobei es vielleicht doch nicht schlecht wäre die Möglichkeit zu haben
    - sollte nicht zu viel Platz wegnehmen, da wir eigentlich kaum eine Wand haben an die wir das Ding stellen können (fast alles Fenster und ich bekomme was erzählt wenn ich das Teil vor dem Fenster parke :) ) sollte also nach Möglichkeit nicht breiter als 1,5 Meter sein, damit es nicht zu sehr im Raum rum steht.
    - Gasflasche sollte nach Möglichkeit irgendwo im Grill untergebracht werden können

  • Nachdem demnächst der Garten usw endlich fertig ist, steht nun auch die Anschaffung eines Grills auf dem Plan. Da ich keinen Bock mehr auf Holzkohle habe, soll es nun ein Gasgrill werden.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was man achten soll, oder welches Modell für mich evtl geeignet ist?

    Anforderungen
    - grillen meistens für 2-4 Personen, maximal mal 6-8 (das dann aber eher selten)
    - zu 75% gant normal Steaks, Würste, RIbs mal den ein oder anderen Fisch und für die Damen des Hauses dann halt auch Gemüse :)
    - extravagante Sachen die stundenlang gegrillt werden müssen eigentlich eher ganz selten, wobei es vielleicht doch nicht schlecht wäre die Möglichkeit zu haben
    - sollte nicht zu viel Platz wegnehmen, da wir eigentlich kaum eine Wand haben an die wir das Ding stellen können (fast alles Fenster und ich bekomme was erzählt wenn ich das Teil vor dem Fenster parke :) ) sollte also nach Möglichkeit nicht breiter als 1,5 Meter sein, damit es nicht zu sehr im Raum rum steht.
    - Gasflasche sollte nach Möglichkeit irgendwo im Grill untergebracht werden können

    Das wichtigste hast Du vergessen. Budget? :D

  • Nachdem demnächst der Garten usw endlich fertig ist, steht nun auch die Anschaffung eines Grills auf dem Plan. Da ich keinen Bock mehr auf Holzkohle habe, soll es nun ein Gasgrill werden.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was man achten soll, oder welches Modell für mich evtl geeignet ist?

    Anforderungen
    - grillen meistens für 2-4 Personen, maximal mal 6-8 (das dann aber eher selten)
    - zu 75% gant normal Steaks, Würste, RIbs mal den ein oder anderen Fisch und für die Damen des Hauses dann halt auch Gemüse :)
    - extravagante Sachen die stundenlang gegrillt werden müssen eigentlich eher ganz selten, wobei es vielleicht doch nicht schlecht wäre die Möglichkeit zu haben
    - sollte nicht zu viel Platz wegnehmen, da wir eigentlich kaum eine Wand haben an die wir das Ding stellen können (fast alles Fenster und ich bekomme was erzählt wenn ich das Teil vor dem Fenster parke :) ) sollte also nach Möglichkeit nicht breiter als 1,5 Meter sein, damit es nicht zu sehr im Raum rum steht.
    - Gasflasche sollte nach Möglichkeit irgendwo im Grill untergebracht werden können

    Ich würde mich der Suche anschließen, mein für meinen Balkon bräuchte ich auch einen neuen Grill.
    Die Anforderungen sind identisch, aber meine Budget ist eher im unteren Segment.

    so 150 bis maximal 200€

    den Landmann Gasgrill Rexon PTS 3.0 hab ich bis jetzt so als Favorit, aber ich bin auch komplett neu auf dem gebiet!

  • @Elmo_Corleone Bei dem Budget kann ich die Landmänner uneingeschränkt empfehlen. Hatte bis vor einem halben Jahr selber einen 3-Brenner ohne Schnickschnack für 200 Euro. Hat seinen Job ordnungsgemäß erledigt.

    @Disastermaster Da hast Du ja bei den Anforderungen die Qual der Wahl. Können tuen das im Grunde alle. Bei der Personenzahl würde ich zu einem 3-Brenner tendieren und dann musst Du Dir die Frage stellen, ob Du ein Kochfeld haben möchtest oder einen Keramik-Brenner (Sizzle Zone).

    Bei Napoleon würde ich die Rogue Serie empfehlen (Rogue 425 SB oder Rogue XT 425 SIB)
    Bei Broil King den Baron 490 bzw Baron 490 IR
    Bei Weber den Spirit Premium S-330 oder Spirit II S-320

    Bei einem Budget von 1000 Euro würde ich schon einen der drei Hersteller wählen. Weber ist allerdings echt teuer geworden. Mit Sizzle Zone kriegst du da nichts bis 1000 Euro (finde zumindest gerade nichts).
    Mein Favorit wäre eh Napoleon (Rogue XT 425 SIB - ich kann mit der Sizzle Zone mehr anfangen als mit dem Seitenkochfeld - natürlich Geschmackssache)