"Natural Born Grillers"

  • Ich hab gerade 1,6kg dry aged Tomahawk vom Metzger geholt, wird rückwärts gemacht. Dazu selbstgemachte Bärlauchbutter und ich mach noch ne Baconbutter. Bin sehr gespannt.

    Hab das Tomahawk bei ca. 90Grad im Ofen 3h auf Temperatur gebracht (KT knapp 60Grad) und dann am Grill von beiden Seiten Vollgas angebraten und etwas ruhen lassen. War ein Traum.

    Aus dem Rest dann am nächsten Tag Burnt Ends gemacht, auch superlecker.

  • Das stimmt mich gut:


  • Das stimmt mich gut:

    Rennt zum ersten Plateau und schläft dann fast ein, absolut normal. Aber ich verstehe, dass es einen bei den ersten Versuchen verunsichert. Aber am Ende gewinnt die Physik, die Energie/Wärme die du für ein Grad brauchst wird halt immer höher, deine Energiezufuhr bleibt allerdings Konstant. Hätte ich dir gestern Abend vermutlich dazuschreiben sollen.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Bin jetzt nach 10 Stunden ohne Texas Crutch, Butcher Paper oder Ähnliches bei 88 grad. Warte jetzt noch bis 92 und dann in Folie und bei 60 grad im Backofen bis die Gäste kommen oder ?

  • Jo passt. Wichtig ist, dass sich das Thermo ganz einfach ohne Widerstand rausziehen lässt. Eigentlich so wie es @Just|Me gestern erklärt hat. ;)

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

    Einmal editiert, zuletzt von illwill (3. Oktober 2020 um 08:07)

  • Bin jetzt nach 10 Stunden ohne Texas Crutch, Butcher Paper oder Ähnliches bei 88 grad. Warte jetzt noch bis 92 und dann in Folie und bei 60 grad im Backofen bis die Gäste kommen oder ?

    sry, war gestern nicht mehr am Rechner. sieht doch gut aus, steck den Fühler nochmal um zur Kontrolle und moppe einfach aller halbe Stunde. normalerweise hat das Teil aber bei kurz vor 90° die zweite Plateauphase, kann also sein, dass du die nächsten 2-3 Stunden kaum Veränderungen in der KT hast.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Leider nahezu komplett in die Hose gegangen :(

    Wurde furztrocken man konnte es zwar essen aber da auch eigentlich nur mit BBQ Sauce. Geschmacklich an sich top. Frage mich was schief gelaufen ist ich würde spontan sagen es war einfach zu klein. Vllt nächstes mal wirklich mit Injektion oder so arbeiten. Aber denke nächste mal kommt einfach ein größeres Stück her.

  • Leider nahezu komplett in die Hose gegangen :(

    Wurde furztrocken man konnte es zwar essen aber da auch eigentlich nur mit BBQ Sauce. Geschmacklich an sich top. Frage mich was schief gelaufen ist ich würde spontan sagen es war einfach zu klein. Vllt nächstes mal wirklich mit Injektion oder so arbeiten. Aber denke nächste mal kommt einfach ein größeres Stück her.

    Hier denke ich hat „jedes Stück ist anders„ mal wieder zugeschlagen und es war einfach Pech. Aber ich habe tatsächlich festgestellt das eine Injektion das Risiko der Trockenheit minimiert. Zudem ist zu saftig ohnehin aus meiner Sicht kaum Möglich.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Leider nahezu komplett in die Hose gegangen :(

    Wurde furztrocken man konnte es zwar essen aber da auch eigentlich nur mit BBQ Sauce. Geschmacklich an sich top. Frage mich was schief gelaufen ist ich würde spontan sagen es war einfach zu klein. Vllt nächstes mal wirklich mit Injektion oder so arbeiten. Aber denke nächste mal kommt einfach ein größeres Stück her.

    ich denke, da haben sich 2 Ursachen addiert. zum einen die fehlende Injektion, auf die du mMn beim Brisket nicht/kaum verzichten kannst und zum anderen das komplette Durchgrillen ohne Butcher Paper o.ä. das Fleisch an sich könnte natürlich auch eine Ursache sein, was/wo hast du denn gekauft?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ich denke, da haben sich 2 Ursachen addiert. zum einen die fehlende Injektion, auf die du mMn beim Brisket nicht/kaum verzichten kannst und zum anderen das komplette Durchgrillen ohne Butcher Paper o.ä. das Fleisch an sich könnte natürlich auch eine Ursache sein, was/wo hast du denn gekauft?


    Das war von Fleischrebellen. Stück war von den creekstone Darms USA wo ich eigentlich denke das es nicht am Fleisch liegen kann.

  • nein, die Sachen von denen sind wirklich top, da gibt es keinen Zweifel dran.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Behandelt das Thema Grillen nur am Rande, aber da ich schon immer Pizza auf meinem Gasgrill machen wollte:

    Taugt sowas hier was?

    https://www.amazon.de/Garcon-Pizzast…=A2G837VYOZRRQD

    Was mir auffällt ist das der Stein nur 1,5cm dick ist. Da der Stein richtig aufgeheizt werden und die Hitze speichern muss, sollte er meines Erachtens ca. 3-4cm dick sein.

    Allerdings bin ich nicht der Pizza Experte.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (13. Oktober 2020 um 10:04)

  • Ja dachte mir bei dem preis schon, dass man lieber die Finger davon lassen sollte... :P


    Ich hab den von Weber, der ist auch nicht dicker. Da merkt man aber doch auch nach 3-4 Pizzen in Folge, dass der Stein eigentlich schon zu kalt wird. Gerade bei einem relativ feuchten Teig >60% Wasser

    Wenn ich mir nochmal einen holen würde, würde ich wohl auch darauf achten, dass der dicker ist. Wer aber meist nur 2-4 Pizzen in Folge macht, der kommt mit sowas auch gut klar.

  • Behandelt das Thema Grillen nur am Rande, aber da ich schon immer Pizza auf meinem Gasgrill machen wollte:

    Taugt sowas hier was?

    https://www.amazon.de/Garcon-Pizzast…=A2G837VYOZRRQD

    Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du mit dem Set gar nix verkehrt machen. Das Kochbuch brauchst du nicht unbedingt, jedoch den Schieber. Daran scheitern die meisten, die sich ein Stein kaufen, weil sowohl beim drauf schieben als auch beim herunter holen, die Pizza abschmiert ... selbst so erlebt :jeck:
    Der Stein sollte jede Anforderung im gängigen privaten Gebrauch erfüllen. :thup:

  • Am Wochenende habe ich mal wieder gefüllten Schweinerücken gemacht.

    Zuerst den Braten aufschneiden und etwas klopfen:

    20201018_101844.jpg

    Füllung bestand im wesentlichen aus Olivenöl, Rucola, Basilikum, Pinienkerne und getrocknete Tomaten (alles mit dem Pürierstab zerkleinert):

    20201018_102116.jpg

    Noch zusammenrollen und verschnüren:

    20201018_102802.jpg

    Und nach etwas mehr als eine Stunde bei 170 Grad indirekt auf dem Grill wieder runter:

    20201018_133530.jpg

    Als Beilage gab es Knödel und Gemüse:

    20201018_134001.jpg


    Die übrig gebliebene Paste kann man noch sehr gut als Brotaufstrich verwerten.

  • Hab das Tomahawk bei ca. 90Grad im Ofen 3h auf Temperatur gebracht (KT knapp 60Grad) und dann am Grill von beiden Seiten Vollgas angebraten und etwas ruhen lassen. War ein Traum.
    Aus dem Rest dann am nächsten Tag Burnt Ends gemacht, auch superlecker.

    Weil es so lecker war hab ich das mal wiederholt (allerdings diesmal 90Min bei 110Grad im Ofen, KT 55Grad). Inkl. Burnt Ends am nächsten Tag (BBQ-Sauce und viel Maple Sirup, lecker karamelisiert!). Beilage waren Bratkartoffeln.

    Diesmal auch mit Fotos.

  • Achja, diese Jahr gibt es aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl zu Thanksgiving ne Babypute (knapp 4kg). Ich bin Mal gespannt und hoffe es wird nicht zu trocken.

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit kleinen, günstigen Gasgrills gemacht? Zum Hintergrund.. habe 2 Holzkohlegrills, einen großen und einen kleinen, wenn man aber mal eben für 2 Leute 2 Steaks grillen will oder eine paar Würste, dann hat man einen verhältnismäßig hohen Grillkohle Verbrauch. Mit Gas wäre der Verbrauch wahrscheinlich geringer, Grill aufheizen, grillen und Gas abdrehen, fertig. Währenddessen glühen die heißen Kohlen weiter vor sich hin, leider sinnlos. Lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Geräts oder gibt es da nichts vernünftiges für mein Anliegen?

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit kleinen, günstigen Gasgrills gemacht? Zum Hintergrund.. habe 2 Holzkohlegrills, einen großen und einen kleinen, wenn man aber mal eben für 2 Leute 2 Steaks grillen will oder eine paar Würste, dann hat man einen verhältnismäßig hohen Grillkohle Verbrauch. Mit Gas wäre der Verbrauch wahrscheinlich geringer, Grill aufheizen, grillen und Gas abdrehen, fertig. Währenddessen glühen die heißen Kohlen weiter vor sich hin, leider sinnlos. Lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Geräts oder gibt es da nichts vernünftiges für mein Anliegen?

    Wenn du einen Kugelgrill hast, kannst du nach dem Grillen auch die Luftzufuhr komplett zu machen. Dann gehen die Kohlen aus und du kannst sie beim nächsten Mal wieder verwenden. Damit ist dann der Anzündkamin je nach Dauer bis zu 1/3 wieder befüllt bei mir.

  • Zwei Kohlegrills sind aktuell die perfekte Ausstattung für den privaten Weihnachtsmarkt. Bei mir steht in der kleinen Kugel ein Dutch Oven mit Glühwein und auf der großen Kugel bruzzeln Würste oder Burger. Als Fingerfood gibt es noch ein paar Maronen aus der Gusspfanne. Aufgewärmt wird sich an der Feuerschale. 8o

    Nächste Woche gibt es dann wohl Kartoffelpuffer von der Gussplatte.

  • Hat einer von euch schon Erfahrungen mit kleinen, günstigen Gasgrills gemacht? ... Lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Geräts oder gibt es da nichts vernünftiges für mein Anliegen?

    Ist zwar nicht günstig und ich hab noch keine Erfahrung, aber ich hab den Weber Go-Anywhere schon länger auf dem Schirm. Ist halt auch perfekt mal zum Mitnehmen am Wochenendausflug oder vor allem in den Urlaub.

    https://www.weber.com/DE/de/grills/t…re/1141079.html

  • Bei Aldi Süd gibt's übrigens nächste Woche nen Mini-Kamado für €90. Den werde ich Mal holen und schaun in wieweit ich den neben Gasgrill und Kaminfeuerstelle nutze und wie ich damit zurecht komme. Für ein Pulled Pork und ähnliche Leckerein sollte er reichen und ist denke ich ne gute Ergänzung.

  • Wenn du einen Kugelgrill hast, kannst du nach dem Grillen auch die Luftzufuhr komplett zu machen. Dann gehen die Kohlen aus und du kannst sie beim nächsten Mal wieder verwenden. Damit ist dann der Anzündkamin je nach Dauer bis zu 1/3 wieder befüllt bei mir.

    Der große hat zwar einen Deckel, aber richtig dicht ist der nicht sodass die Kohlen trotzdem fast komplett zu Asche werden ;)

    Ist zwar nicht günstig und ich hab noch keine Erfahrung, aber ich hab den Weber Go-Anywhere schon länger auf dem Schirm. Ist halt auch perfekt mal zum Mitnehmen am Wochenendausflug oder vor allem in den Urlaub.
    https://www.weber.com/DE/de/grills/t…re/1141079.html


    Sieht interessant aus. Werd ich mal genauer drüber nachdenken.

    Ich hatte ja auch schon im Bereich Camping geschaut, Broil King Porta Chef 320 find ich top, könnte man sogar PP machen aber 350€ Aufwärts.. weiß nicht. Da wäre wahrscheinlich besser nochmal Geld drauf zu legen und gleich einen „richtigen“ Gasgrill, wobei ich dafür nicht die Gegebenheiten habe.

    Bei Aldi Süd gibt's übrigens nächste Woche nen Mini-Kamado für €90.

    wohne Aldi Nord Gebiet :P

    Danke auf jeden Fall schon für die Rückmeldung :)

  • ...ein Dutch Oven mit Glühwein....

    interessant. habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich nicht wusste, ob und wie stark der hohe Säuregehalt der Patina zusetzen würde. nutze daher einen kleinen emaillierten Kessel im Grill (für den Glühwein)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • interessant. habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich nicht wusste, ob und wie stark der hohe Säuregehalt der Patina zusetzen würde. nutze daher einen kleinen emaillierten Kessel im Grill (für den Glühwein)

    Hat bisher drei Mal funktioniert. Und wenn die Patina sich auflöst wird der DO halt neu eingebrannt. :3ddevil:

    Emaillierter Kessel liefert aber das gleiche Ergebnis. (jetzt komme ich schon wieder auf blöde Ideen) :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (8. Dezember 2020 um 10:10)