Punkte, scores und viele Zahlen...

  • „9 games in the book!“ für jedes Team. Ich hab ´mal ein bisschen mit scores und Punkten gespielt und sie analysiert. Ein, zwei Ergebnisse sind für mich schon überraschend. Vielleicht aber auch nur für mich, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. ;)

    Zunächst einige nüchterne Zahlen.

    Spiele gesamt:144
    Heimsiege:91
    Auswärtssiege:53

    Na ja, dass der Heimvorteil immer noch einen wichtiger Faktor darstellt, ist keine bahnbrechende Erkenntnis.


    Erzielt wurden bisher:

    Touchdowns:668 (60,3% aller scores)
    davon mit Conversion:617
    davon ohne Conversion:33
    davon mit 2P Conversion:18 (8 davon alleine am letzten [10.] Spieltag)
    Fieldgoals :435 (39,4% aller scores)
    Safeties:4 (0,3% aller scores)

    Punkte pro Quarter:
    1.Quarter: Gesamt - 1191 (Home: 667 – Road: 524)
    2.Quarter: Gesamt - 1866 (Home: 1088 – Road: 778)
    3.Quarter: Gesamt - 1272 (Home: 692 – Road: 580)
    4.Quarter: Gesamt – 1645 (Home: 873 – Road: 772)
    Gesamtpunkte pro Spiel: Home: 3320 (Schnitt: 23,0 – Road: 2654 (Schnitt: 18,4)

    Auch nicht überraschend. Im 2. und 4.Quarter stehen die Teams oft schon knapp vor der endzone und erzielen dementsprechend mehr Punkte als zu Beginn des Spiels und der 2.Halbzeit, wo der Weg in aller Regel weiter ist.


    Höchster Sieg/Niederlage: Green Bay vs. New Orleans 52:3 (5.Spieltag)
    Punktereichstes Spiel: Wen wundert´s Indianapolis Colts vs. St.Louis 45:28 (6.Spieltag)
    Punkteärmestes Spiel: Na klar...Indianapolis vs. Jacksonville 10:3 – häh???:paelzer: (2.Spieltag)
    Höchster Rückstand aufgeholt: Philadelphia, 18 Punkte vs. Kansas City (4.Spieltag)
    Die meisten TD´s in einem Spiel: 10 – Denver vs. Philadelphia 49:21, keine FG´s (8.Spielatg)
    Die meisten FG´s in einem Spiel… 7 – Zwei Spiele: Seattle vs. Arizona (3.Spieltag), Houston vs. Cleveland (8.Spieltag)

    Die nächsten Statistiken waren für mich teilweise sehr überraschend.

    Wie oft hat die Mannschaft mit dem ersten score des Spiels auch gewonnen?
    In den 144 Spielen immerhin 93 mal, das sind 64,5% aller Spiele. Davon war es bei 16,7% ein FG, bei 47,2% ein TD (einmal ein Safety – Tampa Bay vs. Buffalo). Zwei Drittel aller Spiele sind mit dem ersten score praktisch schon entschieden??? Erstaunlich.
    Lässt man die FG´s mal außer Acht und schaut nur wie oft das Team gewinnt, das den ersten TD erzielt, erhöht sich diese Zahl auf 75,6%. – Das sind mehr als dreiviertel(!!!) aller Spiele.

    Wie wichtig ist die Führung am Ende eines Viertels?
    Um´s kurz machen: sehr wichtig!
    Führung nach 1.Quarter = Sieg: 71,0%
    Führung zur Pause = Sieg: 80,6%
    Führung nach 3.Quarter = Sieg: 83,0%

    Der Anstieg im Laufe des Spiels ist sicher nicht überraschend, aber die Höhe der Prozentsätze schon. Die Entscheidung über Sieger und Verlierer des Spiels fällt in knapp dreiviertel aller Matches schon zum Ende des 1.Quarters. Mit anderen Worten: In 12 von 16 Spielen an einem Spieltag ist schon nach dem 1.Quarter alles erledigt.
    In einem Sport, in dem es Immerhin 7 – 8 scores (FG, TD, Safety) pro Spiel gibt, sind das IMO recht hohe Werte.


    Eine andere Zahl war für mich auch noch überraschend. Legt man die vorherigen Statistiken zu Grunde allerdings nicht mehr so sehr. In den bisherigen Spielen gab es insgesamt 1107 scores (TD, FG, Safety). Nur 116 davon waren auch mit einem Führungswechsel verbunden. Das sind lediglich 10,4% aller scores. 81 (7,3%) dienten zum Ausgleich. Da heißt in über 82% der Fälle, wenn der Ball die gegnerische goalline erreichte, änderte sich an der Führung eines Teams nichts. Nicht die Tendenz ist überraschen, sondern der immens hohe Prozentsatz. Vom Gefühl her hätte ich geschätzt, dass es im Football, was Führung und Rückstand angeht, wesentlich abwechslungsreicher zugeht als im Rundball meinetwegen. Punkte in der NFL bedeuten jedoch zu einem überraschend hohen Prozentsatz: Führung ausbauen oder Rückstand hinterherlaufen.

    Da passen auch die letzten Zahlen gut dazu.
    Start/Ziel-Siege (Ein Team geht in Führung und muss weder Führung noch Unentschieden hinnehmen: 58 (40.3%)
    Siege über Unentschieden (Ein Team geht in Führung, der Gegner kommt nur auf ein Unentschieden heran: 18 (12,5%)
    Siege über Führungswechsel: 68 (47,2%)

    Also, in nicht einmal der Hälfte aller Spiele kommt es überhaupt zu einem Führungswechsel.

    Denkt an den kommenden Sonntagen dran, wenn euer Team mit 0:7 nach dem ersten Quarter zurückliegen sollte – die Chancen das Ding noch zu drehen stehen verdammt schlecht. ;)

    Ich hoffe ich habe mit diesen Zahlenspielereien jetzt keine Eulen nach Athen getragen und längst Bekanntes zum Besten gegeben.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • cool und sehr interessant , mir als saintsfan macht es nur noch mehr angst :)

    mal was generelles , woher hast du die zahlen ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Deuce
    Reihenfolge der scores, Ergebnisse der einzelnen Viertel etc. gibt´s auf den Internetseiten der großen Networks. Das ganze in eine Excel-Tabelle eingetragen und den PC ein wenig rechnen lassen...das war´s.

    Ohne dich jetzt noch weiter beunruhigen zu wollen aber...die Saints sind, neben Buffalo und Tennessee die einzigen, die es geschafft haben trotz des ersten scores viermal zu verlieren. Aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

    Ich hatte für jedes Tam solch eine Statistik angefertigt. Die Ergebnisse waren aber nicht besonders aussagekräftig. Deswegen habe ich in meinem post darauf verzichtet.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Coole Statistiken, war sicher viel Aufwand !!

    Ne Frage: Da steh ich wahrscheinlich auf der Leitung, aber warum gibt es verhältnismässig so viele TD ohne 2point oder XP ?!?


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Coole Statistiken, war sicher viel Aufwand !!

    Ne Frage: Da steh ich wahrscheinlich auf der Leitung, aber warum gibt es verhältnismässig so viele TD ohne 2point oder XP ?!?

    Frag mal bei den Eagles nach........ :wink2:

    Ne mal im Ernst, ich frage mich auch woher das kommt, gab es soviele missglückte 2Point Conversions und vergebene XP's ?

  • Ein Aufschlüsselung nach vergebenen XP und misslungenen 2P-Conv. kann ich jetzt nicht liefern, aber 33 TD´s ohne Conv. von 668 TD´s sind nicht mal 5%. An sich nicht so wahnsinnig viel.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Tolle und interessante Analyse! :daumenho:

    Btw: Ist es korrekt, daß es dieses Jahr noch keinen Onside-Kick gab, der vom eigenen Team recovert wurde? :eek:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Klasse Arbeit! Danke!

    Was mir dieses Jahr aufgefallen sit, dass es gar nicht so viele Verlängerungen gibt. Wenn man bedenkt was letztes Jahr (oder war es schon das Jahr davor :paelzer: ) überlegt, ob man die OT Regel ändern sollte.

  • Zitat von CougarsFan

    „9 games in the book!“ für jedes Team. Ich hab ´mal ein bisschen mit scores und Punkten gespielt und sie analysiert. Ein, zwei Ergebnisse sind für mich schon überraschend. Vielleicht aber auch nur für mich, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. ;)

    Danke dafür :bier: .

    Durchaus interessante und auch für mich neue und teilweise überraschende Stats!

  • Tolle Arbeit, danke. :smile2:
    Eine Ergänzung hätte ich noch:

    Zitat von CougarsFan

    ...Wie wichtig ist die Führung am Ende eines Viertels?
    Um´s kurz machen: sehr wichtig!
    Führung nach 1.Quarter = Sieg: 71,0%
    Führung zur Pause = Sieg: 80,6%
    Führung nach 3.Quarter = Sieg: 83,0%
    ...

    Führung nach 4.Quarter = Sieg: 100,0% :mrgreen:

  • Tolle Analyse mit z.T. wirklich sehr überraschenden und für die Zukunft dann auch etwas frustrierenden Ergebnissen.

    Aber abgesehen davon muss man auch ganz schönen einen positiv an der Waffel haben um diese ganzen Zahlen überhaupt so einzugeben/aufzubereiten/ zu analysieren :mrgreen:

  • das hätte ich gerne für die letzten 10 Jahre, besonders die Werte nach den einzelnen Quartern in Führung und gewonnen, dann noch unterteilt in Heim und Auswärtssiege, Klasse Idee das aufzubereiten.

    ICH BIN BERLINER, ICH DARF DAS!

  • Dank euch für den netten Zuspruch. Werd´ die stats nach dem letzten Spieltag updaten um zu sehen, ob sich die Tendenzen bestätigen.

    seite12
    Da trügt dich deine Erinnerung nicht. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen waren es nach 10 Spieltagen in diesem und den beiden letzten Jahren folgende Zahlen:

    2003: 13
    2004: 7
    2005: 5

    Chrizly
    Muss dir gestehen, dass ich das nicht weiß. War für meine Analyse um Punkte und scores nicht von Bedeutung. Selbst miterlebt hab´ ich in diesem Jahr zumindest noch keinen.

    Gitsche
    Stimmt, hab´ ich vergessen. :mrgreen:

    Zitat von Charger

    Aber abgesehen davon muss man auch ganz schönen einen positiv an der Waffel haben um diese ganzen Zahlen überhaupt so einzugeben/aufzubereiten/ zu analysieren

    Mit Excel und Visual Basic an sich kein großes Problem. Die scores schreibe ich am Sonntag bei den Spielen schon mit. Manuelle Auswertung: etwa `ne gute halbe Stunde. Eingabe in den PC: 10 Minuten. Den Rest macht das Programm.
    Aber du hast recht, manche Menschen in meiner näheren Umgebung meinen: Ich hätte wirklich einen an der Waffel! :hinterha:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.


  • Nein, hast du nicht, Zahlenmenschen wie wir jonglieren gerne mit Statistiken aller Art, das heisst es macht Spass, aus den vorgegeben Daten einige interessante Erkenntnisse herauszufiltern. BTW, Menschen, die keinen Bezug zu Zahlen oder Daten haben, attestieren uns, dass wir "einen an der Klatsche haben" ( ging mir so mit meinem Tippspiel ), meinen das aber nicht negativ. :yawinkle:

    Von allen Erkenntnissen die du ermittelt hast ist die von mir zitierte Statistik am meisten überraschend. Nach dem 1.Viertel 71 vH ? Zur Pause 80,6 vH ? :eek:
    Trotz Restzeit von 2/4 konnte man den Rückstand nicht mehr drehen ? Ja wie hoch muss denn da die Führung gewesen sein ? Selbst 2 TDs vor könnte man doch noch ausgleichen, oder läßt die Moral und die Kampfkraft nach, weil der Sport an sich körperlich einfach zu anstrengend ist ? Ich denke, es hat damit zu tun.

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    Trotz Restzeit von 2/4 konnte man den Rückstand nicht mehr drehen ? Ja wie hoch muss denn da die Führung gewesen sein ? Selbst 2 TDs vor könnte man doch noch ausgleichen, oder läßt die Moral und die Kampfkraft nach, weil der Sport an sich körperlich einfach zu anstrengend ist ? Ich denke, es hat damit zu tun.

    Oder auch einfach damit, dass Matchups und Gameplan fuer einen Spieltag relativ konstant sind. Mit anderen Worten, wenn's an dem Tag passt, dann passt's, da helfen auch Anpassungen in der Halbzeit, etc, nicht viel.

  • Hier das Update meines kleinen Statistik-Spielchens zum Ende der regulären Saison. In Klammern steht das Ergebnis, welches ich zur Hälfte der Saison (10.Spieltag) ermittelt hatte.

    Spiele gesamt: 256 (144)
    Heimsiege: 151 / 59 % (91 / 63.1 %)
    Auswärtssiege: 105 / 41 % (53 / 36.9 %)

    In der zweiten Hälfte der Saison waren die Gastmannschaften ein wenig erfolgreicher, es bleibt dennoch ein kleines Plus auf Seiten der Heimmannschaften.


    Touchdowns: 1174 = 59,7 % aller scores (676 /60,3 % )
    davon mit Conversion: 1099 (617)
    davon ohne Conversion: 48 (33)
    davon mit 2P Conversion: 27 (18)
    Fieldgoals : 779 = 39,6 % aller scores (435 / 39,4 % )
    Safeties: 11 = 0,5 % aller scores (4 / 0,3 %)

    Punkte pro Quarter:
    1.Quarter: Gesamt – 2144 Home: 1150 – Road: 994 (1191 Home: 667 – Road: 524)
    2.Quarter: Gesamt – 3329 Home: 1919 – Road: 1410 (1866 Home: 1088 – Road: 778)
    3.Quarter: Gesamt – 2234 Home: 1200 – Road: 1034 (1272 Home: 692 – Road: 580)
    4.Quarter: Gesamt – 2849 Home: 1476 – Road: 1373 (1645 Home: 873 – Road: 772)
    Pro Spiel gesamt - Home: 5745 / Schnitt: 22,4 – Road: 4711 / Schnitt: 18,8 (Home: 3320 / 23,0 – Road: 2654 / 18,4)


    Höchster Sieg/Niederlage: Green Bay vs. New Orleans 52:3 (5.Spieltag)
    Punktereichstes Spiel: Cincinnati vs. Indianapolis 37:45 (11.Spieltag)
    Punkteärmstes Spiel: Indianapolis vs. Jacksonville 10:3 (2.Spieltag) und New Orleans vs. Tampa Bay 3:10 (13.Spieltag)
    Höchster Rückstand aufgeholt: 21 Punkte – St.Louis at Houston 33:27 (12.Spieltag) und Miami vs. Buffalo 24:23 (13.Spieltag)

    Erster score = Sieg: 167 = 65,2 % aller Spiele (93 / 64,5 %)
    davon mit FG: 49 = 19,1 % aller Spiele (24 / 16,7 %)
    davon mit TD: 118 = 46,1 % aller Spiele (69 / 47,2 %)
    davon mit Safety: 1 = 0,4 % aller Spiele (1 / 0,7 %)

    Der Trend hat sich bestätigt. Die Mannschaft, die zuerst punktet, gewinnt in knapp zwei Drittel aller Fälle auch das Spiel. Wobei das Fieldgoal der in Rückstand geratenen Mannschaft logischerweise mehr Chancen lässt. In den 97 Spielen, in denen der erste score ein FG war, gewann 49 mal das Team, das es erzielt hatte. Das sind etwa 50 %. Der TD ist schon dominanter. 158 mal war der erste score ein TD, 118 mal siegte dann auch dieses Team. Entspricht 74,7 %. Erzielt man den ersten TD, gewinnt man also in drei von vier Fällen das Spiel. Ein immens hohes Ergebnis.

    Führung nach 1.Quarter = Sieg: 139 mal, 52 mal wurde das Spiel gedreht, 65 Spiele standen unentschieden. Siegchance bei Führung = 72,8 % (71,0 %)
    Führung zur Pause = Sieg: 186 mal, 53 mal wurde das Spiel gedreht, 17 Spiele standen unentschieden. Siegchance bei Führung = 77,8 % (80,6 %)
    Führung nach 3.Quarter = Sieg: 196 mal, 44 mal wurde das Spiel gedreht, 16 Spiele standen unentschieden. Siegchance bei Führung = 81,7 % (83,0%)

    Auch hier wurden die Trends weitestgehend bestätigt. Knapp dreiviertel aller Spiele sind nach dem ersten Quarter schon entschieden, egal ob ein Team mit einem oder mit 20 Punkten in Front liegt. Für das kommende Wildcard-Wochenende und die folgenden Divisional-Play Offs heißt das also: In drei der vier Spiele ist die nach dem ersten Quarter in Führung liegende Mannschaft auch der spätere Sieger des Spiels. *kopfschüttel*

    Zum Schluss noch der Update der restlichen Statistikzahlen.

    Scores mit denen ein Führungswechsel verbunden war: 231 = 11,7 % aller scores (116 / 10,4 %)
    Start/Ziel-Siege (Ein Team geht in Führung und muss weder Führung noch Unentschieden hinnehmen: 96 = 37,5 % (58 / 40,3 %)
    Siege über Unentschieden (Ein Team geht in Führung, der Gegner kommt nur auf ein Unentschieden heran: 35 = 13,7 % (18 / 12,5 %)
    Siege über Führungswechsel: 125 = 48,8 % (68 / 47,2 %)

    Das gleiche Bild wie bei den anderen Statistiken. Bestätigung der Trends. Für mich immer noch erstaunlich, dass bei 1964 scores (TD, FG, Safety) in allen Spielen nur 231, also knapp 12 %, einen Wechsel der Führung bedeuteten.

    Quintessenz aus dem ganzen Zahlensalat ist für mich, dass der erste TD einer Partie (unabhängig von den vorher erzielten Fieldgoals) ein ungemein dominanter score ist. Wenn man bedenkt, dass es in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von 41,2 Punkten pro Spiel gegeben hat, ein erstaunliches Ergebnis. Dieser TD entspricht ja nur 17 % der erzielten Punkte in einem Spiel, indiziert aber in 75 % aller Fälle schon den Sieg.

    Zum zweiten scheint der Abwechslungsreichtum in den Spielen nicht so hoch zu sein, wie von mir bisher angenommen. Nur etwa jeder 10. score führt zu einem Führungswechsel. 231 Führungswechsel in 256 Spielen bedeutet pro Spiel im Schnitt nicht mal einen.

    Ich hoffe, ich habe euch mit dem Wust an Zahlen jetzt nicht vollkommen verwirrt. Die Statistiken sollte man allerdings auch als das ansehen, was sie sind; nämlich reine nüchterne Zahlen, die einem die Freude am Football nicht nehmen können. Alle möglichen Auswertungen verblassen gegen einen 50-yard-Lauf eines Running Backs, einem langen TD-Passspiel zwischen Quarterback und Wide Receiver, dem krachenden QB-sack eines Linemans, einer spektakulären Interception eines Defensive Backs oder einem 50-yard-FG, das ein Spiel in letzter Sekunde entscheidet.

    In diesem Sinne - die Play Offs können kommen. :smile2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Quintessenz aus dem ganzen Zahlensalat ist für mich, dass der erste TD einer Partie (unabhängig von den vorher erzielten Fieldgoals) ein ungemein dominanter score ist. Wenn man bedenkt, dass es in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von 41,2 Punkten pro Spiel gegeben hat, ein erstaunliches Ergebnis. Dieser TD entspricht ja nur 17 % der erzielten Punkte in einem Spiel, indiziert aber in 75 % aller Fälle schon den Sieg.


    Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Spiele nicht extrem einseitig verlaufen, und sich die 41 Punkte pro Spiel halbwegs auf beide Teams verteilen, dann ist der erste TD zumindest schon mal ein erheblicher Anteil an den Scores eines Teams, und insofern zumindest ein ganz ordentlicher Einstieg. Wieviele TDs macht ein Team so pro Spiel? 2.3?

  • Wenn jetzt noch Ausgang des Coin Toss, Windrichtung und -stärke und Körbchengröße der Cheerleader mit erfasst werden, ist es perfekt! :mrgreen::bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sehr interessant, da kann man sich doch einiges ableiten. Besonders dieses Ergebnis hat mich interessiert:

    Zitat von CougarsFan

    Erster score = Sieg: 167 = 65,2 % aller Spiele (93 / 64,5 %)
    davon mit FG: 49 = 19,1 % aller Spiele (24 / 16,7 %)
    davon mit TD: 118 = 46,1 % aller Spiele (69 / 47,2 %)
    davon mit Safety: 1 = 0,4 % aller Spiele (1 / 0,7 %)

    Der Trend hat sich bestätigt. Die Mannschaft, die zuerst punktet, gewinnt in knapp zwei Drittel aller Fälle auch das Spiel. Wobei das Fieldgoal der in Rückstand geratenen Mannschaft logischerweise mehr Chancen lässt. In den 97 Spielen, in denen der erste score ein FG war, gewann 49 mal das Team, das es erzielt hatte. Das sind etwa 50 %. Der TD ist schon dominanter. 158 mal war der erste score ein TD, 118 mal siegte dann auch dieses Team. Entspricht 74,7 %. Erzielt man den ersten TD, gewinnt man also in drei von vier Fällen das Spiel. Ein immens hohes Ergebnis.

    Da weiss man im Spiel doch schon, von wo der Wind weht.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Deine Arbeit nicht so sehr herunter spielen :wink2:

    Zitat von CougarsFan

    Ich hoffe, ich habe euch mit dem Wust an Zahlen jetzt nicht vollkommen verwirrt. Die Statistiken sollte man allerdings auch als das ansehen, was sie sind; nämlich reine nüchterne Zahlen, die einem die Freude am Football nicht nehmen können. Alle möglichen Auswertungen verblassen gegen einen 50-yard-Lauf eines Running Backs, einem langen TD-Passspiel zwischen Quarterback und Wide Receiver, dem krachenden QB-sack eines Linemans, einer spektakulären Interception eines Defensive Backs oder einem 50-yard-FG, das ein Spiel in letzter Sekunde entscheidet.

    Denn wenn ein Sport wie Football schon so eine Fülle an Zahlenmaterial bietet, dann ist es doch erstens sinnvoll, zweitens hilfreich und drittens schön für den Fan, wenn dieses Zahlenmaterial so ausgezeichnet ausgewertet wird.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von xor

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Spiele nicht extrem einseitig verlaufen, und sich die 41 Punkte pro Spiel halbwegs auf beide Teams verteilen, dann ist der erste TD zumindest schon mal ein erheblicher Anteil an den Scores eines Teams, und insofern zumindest ein ganz ordentlicher Einstieg. Wieviele TDs macht ein Team so pro Spiel? 2.3?


    Das sehe ich auch so. Wenn ein Team mit einem TD führt und verlieren sollte, würde es im Schnitt noch 11 Punkte machen (auch von mir danke an CougarsFan für die Zahlen :)), das andere Team durchschnittlich doppelt so viel.

  • Zitat von Buccaneer

    ...Körbchengröße der Cheerleader...


    Interessante Idee :jeck:

    Ganz einfach: Je größer, desto mehr Chance auf einen Sieg, da die gegnerischen Spieler mehr abgelenkt sind. :mrgreen:


    xor und Jack

    Pro Spiel gibt es 4,5 TD´s für beide Teams, da hat xor mit 2,3 gut mitgerechnet (oder geschätzt).

    Ein TD ist punktemäßig ein Drittel der von einem Team erzielten Punkte. Aber warum ist es nicht der Ausgleichs-TD oder der TD der zum 10-7 Führungswechsel führt, der ja von den Prozenten auch nicht mehr als ein Drittel der Punkte eines Teams ausmacht?

    Auch an der Klasse der Teams kann es nicht liegen. Die Colts haben in 13 ihrer 14 Siege den ersten TD erzielt. Und wer, glaubt ihr, hat in den beiden Niederlagen wohl den ersten TD gemacht? Richtig - Chargers und Seahawks! Und das bei einem Team, das offensiv an sich alles ausgleichen kann und vom ersten TD des Gegners kaum beeindruckt sein sollte.

    Nimmt man die Texans als Beispiel wird auch ein Schuh draus. 11 mal erzielte der Gegner der Texans den ersten TD - und gewann. Fünfmal Houston, davon verloren die Texans zwar drei Spiele (eins davon in OT), aber in beiden Siegen der Saison waren es die Texans, die den ersten TD erzielten.

    Ist schon irgendwie irre.

    Die Abhängigkeit des Sieges vom ersten TD ist für mich zumindest ungemein hoch. Wobei ich aber nochmal sagen muss, dies gilt zunächst nur für diese, agbelaufene Saison. Wenn ich mal viiiiiiiiiel Zeit habe, dann....;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Auch an der Klasse der Teams kann es nicht liegen. Die Colts haben in 13 ihrer 14 Siege den ersten TD erzielt. Und wer, glaubt ihr, hat in den beiden Niederlagen wohl den ersten TD gemacht? Richtig - Chargers und Seahawks! Und das bei einem Team, das offensiv an sich alles ausgleichen kann und vom ersten TD des Gegners kaum beeindruckt sein sollte.


    Na also, so einfach ist es wie man gegen die Colts spielen muss.

    DRUCK!!!!

    Und eigentlich hast Du es erkannt.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von aikman

    Tolle und interessante Analyse! :daumenho:

    Btw: Ist es korrekt, daß es dieses Jahr noch keinen Onside-Kick gab, der vom eigenen Team recovert wurde? :eek:

    Nicht korrekt!
    Woche 12 Rams @ Texans
    Da haben die Rams als Kicking Team ein Onside Kick erobert!!!
    Woche 14 Colts @ Jaguars
    Da haben die Jaguars als Kicking Team ein Onside Kick erobert!!!

    Mehr fallen mir jetzt auch nicht ein.

  • Zitat von CougarsFan

    Für mich immer noch erstaunlich, dass bei 1964 scores (TD, FG, Safety) in allen Spielen nur 231, also knapp 12 %, einen Wechsel der Führung bedeuteten.


    Zunächst mal meine Anerkennung für deine Auswertung CougarsFan, du hast dir sehr viel Mühe gegeben bei deiner Arbeit ! :thup:
    Zum zitierten Absatz: Kann es sein, dass bei vielen der scores es keinen Unterschied mehr macht, ob man jetzt beim Stande von, weiss ich, 10:27 im 4. Quarter noch 2 TDs oder FGs kassiert, weil man sich eh keine Chance mehr ausrechnet, die scores aber natürlich dennoch in die stats mit einfliessen ? :madness:

    [center][/center]

  • Wirklich interessante Statistik! Klasse Arbeit!
    Ich hätte irgendwie auch ein klein wenig häufiger einen Führungswechsel erwartet.

    Der beste Weg gegen die Colts zu gewinnen wäre also, auf jeden Fall schon mal den Coin Toss zu gewinnen. Dann am besten gleich mal ein guter Return, um gute Feldposition zu haben.

    Also, liebe Postseason-Teilnehmer, übt schon mal das Vorhersagen des Coin Toss. :tongue2:

  • Zitat von Oldschool

    ...Kann es sein, dass bei vielen der scores es keinen Unterschied mehr macht, ob man jetzt beim Stande von, weiss ich, 10:27 im 4. Quarter noch 2 TDs oder FGs kassiert, weil man sich eh keine Chance mehr ausrechnet, die scores aber natürlich dennoch in die stats mit einfliessen ? :madness:


    Ja das ist so. die Zahl 1964 beinhaltet alle scores, die in diesem Jahr erzielt worden sind. Du hast natürlich Recht, wenn ein Team mal 20 und mehr Punkte Vorsprung wird´s natürlich unheimlich schwer einen Führungswechsel herbeizuführen. Trotzdem finde ich den Prozentsatz von knapp 12 für erstaunlich niedrig. Im Umkehrschluss hieße das, in etwa 88 % der Fälle besteht Punkten in der NFL immer nur aus Führung ausbauen oder einem Rückstand hinterherlaufen. Die MNG´s in dieser Saison scheinen ja ein Beleg dafür zu sein. ;)
    Ich hab´ Football immer als etwas abwechslungsreicher angesehen. Aber da trügt mich vielleicht nur meine persönliche Empfindung.

    BTW, danke an euch für die guten Zusprüche. Die Arbeit war aber wirklich nicht besonders umfangreich. Ein paar Zahlen notieren...in den PC eingegeben und das Programm rechnen lassen. Mehr als `ne gute Stunde in der Woche war das nicht.

    Ich werd´ noch zwei Statistiken nachschieben. Punkteabstände in den Endergebnissen (darauf hast du mich gebracht, Oldschool :smile2: ) und wie wichig ist der TD in den Spielen die nicht Start-Ziel-Siege waren (auf die Idee haben mich xor und Jack gebracht :smile2: ). Vielleicht relativiert das die Dominanz des ersten TD´s ein wenig.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von CougarsFan

    Trotzdem finde ich den Prozentsatz von knapp 12 für erstaunlich niedrig. Im Umkehrschluss hieße das, in etwa 88 % der Fälle besteht Punkten in der NFL immer nur aus Führung ausbauen oder einem Rückstand hinterherlaufen.


    Ich wuerd mal vermuten, dass das Bild sich deutlich aendert, wenn du eine kombinierte Kategorie "spannungserhaltende Scores" (Fuehrungswechsel/Ausgleich) nimmst. Das faende ich auch aussagefaehiger. Fuer einen Fuehrungswechsel gibt es einfach scorearithmetisch gar nicht so viele Moeglichkeiten.

    Zitat

    Ein TD ist punktemäßig ein Drittel der von einem Team erzielten Punkte. Aber warum ist es nicht der Ausgleichs-TD oder der TD der zum 10-7 Führungswechsel führt, der ja von den Prozenten auch nicht mehr als ein Drittel der Punkte eines Teams ausmacht?


    Da kommt glaub ich das 'Traegheits'-Argument rein, das ich weiter oben gemacht habe. Die ganz grossen Aenderungen gibt es waehrend eines Spieles selten. Wenn z.B. der Top-Corner den Top-WR nicht covern kann, dann hat das Team das ganze Spiel ueber ein Problem...

  • Zitat von CougarsFan

    (...) Im Umkehrschluss hieße das, in etwa 88 % der Fälle besteht Punkten in der NFL immer nur aus Führung ausbauen oder einem Rückstand hinterherlaufen.


    Einige Extrembeispiele liefern die Packers und die Eagles, die deine Statistik in dieser Hinsicht in die Höhe getrieben haben, nämlich z.B. das 52-3 der Packers vs Saints oder das 3-48 @ Ravens, oder zB. das Beispiel über die Dominanz der Seahawks in der NFC West, gegen die die Eagles daheim 0-42 untergingen, im Gegensatz dazu vs 49ers mit 42-3 gewannen.

    Wenn du dir die Mühe machen möchtest ( und das traue ich dir zu, CougarsFan :daumenho: ) kannst du ja für jedes Team den Mittelwert der Ergebnisse errechnen, getrennt nach home und away. Oder generell den Mittelwert aller 256 games. Alle Ergebnisse stehen in meiner SIG, brauchst du nicht lange zu suchen. :) ;)

    [center][/center]

  • danke erst ein mal an CougarsFan für die stats. :daumenho:
    bin ebenfallf fanatiker von solchen stats, da in ihnen einfach mehr drinn steckt, als die ungläubigen wissen wollen und werden :hinterha:
    außerdem macht es reichlich spaß sich damit zu beschäftigen, und football ist wie dafür geschaffen.

    nur was heißt das für mich für die nächste saison: wir müssen den coin toss gewinnen, auf teufel komm raus einfach die 4rd downs ausspielen und die ersten punkte (am liebsten nen td) erzielen, dann ist der sieg unser :mrgreen:

    hm ... vielleicht sollte ich doch martz nachtrauern :3ddevil:


    vielleicht kannst du ja, falls du am nächsten we nichts besseres zu tun hast, VORMITTAGS mal dieses stats für jedes team einzeln durchrechnen :fleh