LT oder RT?

  • Eigentlich wollte ich das im Seahawks thread posten, aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere. ;)

    Wer ist wichtiger für den QB – der LT oder doch der RT?
    Normalerweise würde ich sofort LT sagen, doch mittlerweile bin da etwas vorsichtiger geworden. Der LT ist ja für den Schutz der „blinden“ Seite des QBs verantwortlich und somit ungemein wichtig für das Überleben des QB. Warum für mich der RT deutlich an Wichtigkeit gewonnen hat möchte ich am Beispiel von Matt Hasselbeck verdeutlichen.

    Alle Seahawks Fans warten sehnsüchtig darauf das RT Terry nach seiner Suspendierung endlich wieder spielen darf (was gegen die 49ers der Fall sein wird).
    Im letzten Spiel hat Hill (3rd stringer) RT spielen müssen und er hatte einen schweren Stand gegen den Rams DE Little. Und hier kommen wir zu der Frage. Was ist für einen QB schlimmer – die „Angst“ einen fiesen hit von hinten zu bekommen (wenn der LT seinen Job nicht gebacken bekommen hat) oder zu sehen wie der RT konstant (große) Probleme gegen den DE hat und er somit fast ständig unter Druck steht? Ist es schlimmer Probleme zu befürchten oder sie wirklich zu sehen? Wenn man einen richtig abgezockten QB hat mag das mit RT vernachlässigen können, aber wer hat das schon.

    Die Seahawks haben das Problem abgestellt indem sie in der zweiten Hälfte einen TE oder einen FB abgestellt haben um Hill zu helfen. Und wie man an Hasselbecks Stats und an dem Sieg sehen kann hat es auch geholfen. :)

    Ich hoffe das man bei dem ganzen Geschwafel raus lesen kann worauf ich hinaus will. ;)
    Wie seht ihr das?

  • Ich denke beides ist nich angenehm, trotzdem denke ich das der Tackle auf der blinden Seite (egal ob rechts oder links, halt da wo die blinde Seite ist ) wichtiger ist, da auch die Verletzungsgefahr wohl höher ist, wenn man blind einen Hit einstecken muss, als wenn man sich drauf vorbereiten kann.

  • Naja ich würde sagen das kommt auch darauf an mit welcher Hand der QB wirft ;)

    Ansonsten wäre mir persönlich etwas wichtiger das die BlindSite gut geschützt ist.

  • Hmm, interessante Frage.
    Ich würde aber immer noch sagen, dass der LT in diesem Falle etwas wichtiger ist.
    Wenn der QB den gegnerischen DE,... auf ihn zukommen sieht, dann weicht er aus oder wirft den Ball ins Aus. Sieht er ihn nicht kommen, bekommt er den Hit (garantierter Raumverlust), verliert unter umständen den Ball und mit sehr viel Pech verletzt er sich noch.

    Druck sind NFL QBs denke ich alle gewöhnt, da macht es kaum was aus, wenn er sieht, dass sein RT alle Hände voll zu tun hat.

    "White House on three!"

  • Ergenzend noch:

    Stell dir vor, nicht der Starting RT müsste durch einen 3rd stringer ersetzt werden, sondern der LT, sprich der auf der BlindSite, das wär wohl noch unangenehmer zu wissen, das der LT ständig Probleme hat, und man sich so nicht drauf einstellen kann. Bei Problemen des RT kann man immer noch früh genug sehen, was los is, und darauf reagieren.

  • Achso, was ich noch vergessen habe: Ich hab mich auf das Beispiel Seahawks bezogen, wo der LT die Weakside abdeckt. Kann bei anderen Teams natürlich umgekehrt sein.

    "White House on three!"

  • Definitiv die blind side des QBs, also meistens der LT. Wenn ein Tackle permanent schwierigkeiten hat, sollte das der Coaching-Staff auch irgendwann mal mitkriegen, und da ab und an den TE mitblocken lassen.

    Aber es ist viel gefährlicher, wenn man nicht auf einen Hiz absolut nicht vorbereiten kann. Wie schon erwähnt. Deswegen verdienen LT i.d.R. auch mehr als RT

    Back in Black

  • Bei den Packers deckt der LT immer die Weakside ab? ;)

    Dann muss er ja, wenn die Strong Side links ist, auf RT wechseln? :paelzer: :D

    Weak- oder Strong heisst nicht gleichzeitig links bzw. rechts. Strong ist einfach die Seite, auf der die Mehrzahl der Offensespieler steht (bei gleicher Zahl "schlägt" der bessere Blocker den schwächeren). Und wenn die Strong Side mal links ist, bleibt der Packers LT trotzdem links :hinterha:;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich würde sagen, was Magic gesagt ist entscheidend, ist der QB Rechts-oder Linkshänder, denn danach richtet sich die "blind side" des QBs und die muss besser geschützt werden, weil der QB den Angriff nicht sieht und nebn der Verletzungsgefahr den Ball nicht rechtzeitig vor einem fumble schützt.
    Ausserdem sind viele NFL-QBs doch ganz schön abgezockt, ich denke da an Bledsoe. Der nimmt doch alle hits mit für eine completion.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ach, der Klugscheisser Vikings Fan schon wieder :p

    Aber er hat ja mal wieder Recht.
    Sollte natürlich nur ein Test sein, ob ihr auch aufpasst ... *hust*

    "White House on three!"

  • Ich denke bei Blindside-Hits wird sicher öfters gefumbelt. Wenn der QB den Druck sieht kann er vielleicht den sack nicht mehr verhindern aber den Ball noch runternehmen und sichern

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Jap. Im Grunde ist immer noch der T auf der Blinden Seite des QBs am wichtigsten. Aber ich muß zugeben das ich die Position des RTs (in Seattles Fall) doch etwas unterschätzt habe. Ich prophezeie einfach mal das die Seahawks Offence mit der Rückkehr von RT Terry deutlich besser werden wird. In der letzten Saison war es auch so (in den letzten sechs Spielen). Matt spielt einfach besser, wenn Terry auf der rechten Seite für ihn blockt. Denn dann kann er wesentlich stressfreier spielen. Den Footballgöttern sei dank ist er gegen die 9ers ja wieder mit dabei. :)

  • Kann mir dann mal jemand sagen, welche Linkshänder als QB in der NFL spielen? Ich habe da nie darauf geachtet. Vick weiss ich, Brunell auch oder? D. Ragone fällt mir auch noch ein. Wer noch?

  • Ob Jetzt Rice oder Spires sacken...spielt das ne Rolle :D

    Aber im Ernst: ich denke man kann das nicht pauschalisieren.Hängt auch sicher damit zusammen,wie der gegner seine DE aufstellt oder zusätzliche Leute zum Blitzen kommen...

    Achso: Linkshänder: Chris Simms *g*

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Billsforever

    Kurt Warner ist doch auch Linkshänder oder verwechsele ich jetzt was ;)


    Wenn er es nicht ist sollte er es zumindest mal versuchen. Schlimmer kann es nicht mehr werden. :lol1

  • Alle vor mir haben wohl recht, es kommt auf den QB an ob er Rechts- oder Links-Händer ist.
    Klar ist wohl auch, daß der RT (für den Rechtshänder) nicht eine Pflaume sein darf, denn sonst muß das Team ja immer ein RB oder TE tzur Hilfe abstellen, was die Offense mehr oder weniger etwas einschränkt, denke ich.
    Wenn man die Durchschnittsgehälter der LT in der NFL zu Rate nimmt, ist es klar welche die wichtigere Postion der Offense Line für das Management und den QB ist.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Nach bereits 16 Antworten möchte ich mich natürlich auch noch beteiligen und zwar mit einer komplett anderen Antwort ;).

    Auch für mich ist definitv der T am wichtigsten, welcher die Blindside des QBs schützt. Ob das nun der LT oder RT ist entscheidet sich letztendlich dadurch, ob der QB Links- oder Rechtshänder ist.

    Dazu jetzt mal eine Trivia-Question von mir (irgendwas Neues muss ja in meiner Antwort stecken). Wieviele der starting QBs des kommenden Wochenendes sind Linkshänder? ;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Mortis

    Wer ist wichtiger für den QB – der LT oder doch der RT?

    Da kann ich nur den Antoworten meiner Vorschreiber zustimmen: Derjenige, der die Blindside des QBs abdeckt, also meist der linke!

    Daher haben einige Defenses auch Probleme, sich auf lTeams mit inkshändigen QBs einzustellen. Diese sind zwar nur marginal, aber vor allem bei der Passverteidigung und auch beim Passrush müssen da doch einige Adjustments gemacht werden.

  • Zitat von Shaquille

    Wenn man die Durchschnittsgehälter der LT in der NFL zu Rate nimmt, ist es klar welche die wichtigere Postion der Offense Line für das Management und den QB ist.

    Die werden sich wohl direkt proportional zum Prozentsatz der rechtshändigen Starting-QBs in der NFL verhalten ;)

  • Zitat von NCeagle81

    Dazu jetzt mal eine Trivia-Question von mir (irgendwas Neues muss ja in meiner Antwort stecken). Wieviele der starting QBs des kommenden Wochenendes sind Linkshänder? ;)

    Auf Madden müssten die Daten zu finden sein. Mir fällt auch kein anderer Linkspatsch, als die Genannten hier ein. Der beste linkswerfende QB war wohl Steve Young, der nächste wird Phil Simms sein. Hoffentlich! :)

    Andere Frage: Wer von folgenden Personen ist/war kein Linkshänder?

    a) Bill Clinton;
    b) Diego Maradona;
    c) Mr. Snyder (unser Mr. Snyder)
    d) Klaus Kinski oder
    e) Bruce Willis

  • Zitat von Billsforever

    Kurt Warner ist doch auch Linkshänder oder verwechsele ich jetzt was ;)

    Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Kurt ist Rechtshänder.

  • Zitat von Donatello

    , der nächste wird Phil Simms sein. Hoffentlich! :)

    Na, mir war ja klar, dass Gruden auf Veteranen steht, aber dass er den Simms nochmal verpflichtet...Respekt ;)

    Back in Black

  • Ob nun Chris oder Phil - Hauptsache Simms. ;) Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass einer die Namen verdreht ... :)

    Übrigens ist laut "Madden 2004" auch der hier nicht genannte Backup von Audiblemonster Manning, Brock Huard, ein Linksschmeißer. Cade McNown zählt ja nicht mehr wirklich.

    Zu NC´s Frage: NULL