Offiziell: NFL Europa verkündet das Aus

  • Immerhin verhilft mir diese Entscheidung zur Konsequenz: Den ersten Kick-Off zur WLAF 1991 verpasste ich wg. Windpocken, den letzten 2007 wegen des Abiballs meiner Tochter! Danke, NFL! :hinterha:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von #67

    Damit dürfte Live Football in Deutschland für mich wohl gestorben sein, schade, hatte ich trotz langer Anfahrt eigentlich dran gewöhnt.

    Wie Gonzales kann ich den Zeitpunkt auch nicht nachvollziehen, ich hätte mir ebenfalls durch die NFL Spiele auf Dauer wachsendes Interesse auch an der NFLE versprochen, aber vielleicht ist das ja auch der Grund warum die NFL Eigner Multimilladäre sind und ich nicht :madness


    Volle Rechtgebe :bier:

  • Schade, ich war immerhin von Anfang an interessiert, später dann regelmäßg bei Fire. Ich mochte - gerade in den Anfangstagen von Fire - die Atmosphäre sehr. Und die sportliche Qualität war durchaus in Ordnung, von daher hatte ich ungebremsten Spaß. Allerdings empfand ich in den letzten Jahren schon, dass die sportliche Leistung schwächer wurde, ist aber mein persönlicher Eindruck.

    In meinen Augen ist das eine absolut kurzsichtige Entscheidung der NFL-Owner. Die Fanbasis wird wegbröckeln. Sicher wird man ein Regular-Season-Game ausverkaufen können. Aber das ist dann doch eher etwas für Leute, die sich eh auch für Football in USA interessieren. Die ach so gescholtenen "Eventies" wird man mehrheitlich verlieren.

    Anyway: Ich werde dann ab jetzt wieder vermehrt Amateurfootball schauen.
    Trotzdem, diese Wochenenden im Frühling werden mir fehlen. :(

  • Zitat von Gonzales

    Jeder der die PK mithören will kann das auf favoriteradio.de tun:
    "Die NFL Europa gibt ab 16 uhr eine erklarung zur schliessung der NLF-Europa ab. Auf unserem Teststream (http://www.favoriteradio.de:7575) könnt ihr die Conf Live mitverfolge"

    Die bekommen nichtmal die Pressekonferenz hin ohne Schwierigkeiten

    andthentherewasfootball.jpg

  • Zitat von Wendigo

    Dank' lieber deiner Tochter. Von der wirst du bestimmt auch die Windpocken bekommen haben :tongue2:

    Falsch: Mit denen habe ich damals die Familie angesteckt ... und Dank des Wartezimmers beim ärztlichen Notdienst vermutlich auch noch weitere Teile Frankfurt am Mains. :tongue2:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • :3ddevil:

    Super Entscheidung Jungs.

    Macht doch mal ne Liga auf und wartet bis viele Leutz dran hängen und die Stadien sich füllen.

    Und dann macht Sie einfach zu!

    Ich grüße ALLE Fans der Liga und danke allen für eine Wahnsinns Zeit.

    Speziell natürlich allen Fire Fans ... und allen Frankfurtern :jeck:

    Ich werde die letzten 10 Stadion Jahre nie vergessen.

    Ich trinke heute Abend einen auf Euch :bier:

    Ein enttäuschter Fire Fan aus Block 25 :(

    PS: Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in der GFL. Demnächst geh ich mal zu den Panthern ...

  • Für die Fans der NFLE ist diese Entscheidung wirklich schade. Dabei merkt man halt, dass es der NFL nur um das Geldverdienen geht und dass sie sich nicht unbedingt um die Kunden kümmert. Ich denke auch, dass sich die Spiele der NFL in Europa in den nächsten paar Jahren rechnen werden. Aber ob sich solche Spiele wirklich halten werden, habe ich meine Zweifel, wenn ich mir die Reaktion der Fans und der Medien in den USA auf das Dolphins-Giants Spiel so anschaue...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Shockey

    Finds auch sehr schade. Hab mich dafür nicht intressiert , aber es ist sehr schade um die Leute die Bindung mit der NFLE aufgebaut haben. Wie die Hamburger Jungs vom Teufelsrochen Fanclub. :(

    Du vergisst die Mädels bei den Teufelsrochen!

    Ich finde diese Entscheidung zum Kotzen, nicht nur für uns Teufelsrochen, oder die anderen Sea-Devils-Fans, sondern für alle NFLE-Fans.

    Ich selbst war zwar nicht so oft im Stadion wie ich es gerne gewesen wäre, dennoch tut es mir für alle weh, die um diese Liga gekämpft haben, auf die eine oder andere Art.

    Wie das mit der Medienpräsenz wird, das wird sich sicherlich zeigen, ich persönlich hoffe, dass sich das nicht alles im Pay-TV abspielen wird.

    Für Football-Deutschland würde ich mir wünschen, dass ein Großteil der NFLE-Fans nun bereit ist, die GFL-Teams zu unterstützen, damit dort die Einnahmen steigen und im Laufe der Jahre dann eventuell auch wieder das Niveau – und die Show ...

    GO PATS GO!

  • I know its easy to "bad mouth" the NFL owners, fact is they ran a league that never once turned a profit. And the NFL is a business. If a business doesn´t suceed, you need to take action.

    Also, most owners didn´t believe that the league was developing young talents, which was one of the league´s prime goals.

    Super Bowl Champions; 1971, 1977, 1992, 1993, 1995
    NFC Champions; 1970, 1971, 1975, 1977, 1978, 1992, 1993, 1995

    Texas Longhorns, National Champions; 1963, 1969, 1970, 2005, *2008

    * - indicates schamefull BCS system

  • Zitat von olliw30

    Mensch, da arbeite ich Jahre an meiner Frau,dass sie selbst zum Fan wird und jetzt wo ich es geschafft habe, ist Schluß...sehr schade. Mir wird die Liga fehlen.

    Ich hatte es nach dem WB geschafft und nun das, wo ist der passende smilie.
    Echt zum k....n

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Zu diesem Thema fallen mir spontan 2 Dinge ein:

    1. Wenn man sich die vielen tausenden Fans in Deutschland ansieht, diese fantastische Stimmung beim World Bowl, so tut es mir für all diese fairen und tollen fans sehr sehr leid.

    2. Die Vienna Vikings haben den Eurobowl bzw. dessen System bereits stark kritisiert und meiner Meinung nach fehlen den Verband(Landes-)eigenen Ligen mehr oder weniger die Attraktivität. Es fehlt die Vielfalt an potentiellen Meisterschaftsanwärtern, viel zu viele Dauermeister, demoralisieren die Ligen. (In den interkontinentalen Bewerben dominieren z.B. die österreichischen Klubs)

    Daher meine Frage an euch, die ihr euch so finde ich sehr gut auskennt: Wäre es nicht sinnvoll ab der Saison 2008/09 eine Europäische Antwort auf die NFL zu formieren? (wirtschaftlich und politisch wurden mit der EU ja bereits europäische bande geknüpft, wieso nicht auch in einer sportart wie dem American Football)

    European Football League:

    Man könnte wie in der NFL divisions bilden (Nord: (Skandinavien + NordGER), West: (GBR etc.), Süd, und Ost (SUI und AUT)) alles nur beispiele und ideen?

    so würden dann auch die 120 Arbeitsstellen der NFLE erhalten bleiben.

    Was denkt ihr, würde ein solches System wirtschaftlich machbar sein und zustimmung finden??

  • Zitat von cotzubecz#18

    Was denkt ihr, würde ein solches System wirtschaftlich machbar sein und zustimmung finden??


    Das klingt sehr nach einer Neuauflage der EFL aus den frühen 90ern, die auch recht schnell wieder eingestampft wurde. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das solch eine Liga zu finanzieren wäre oder ausreichend Fanzuspruch finden würde.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Mobley

    Ich hatte es nach dem WB geschafft und nun das, wo ist der passende smilie.
    Echt zum k....n

    Mir geht's genauso. In dieser Saison lege ich mir erstmals ne Dauerkarte zu und nachdem ich meiner Frau so oft vorgeschwärmt habe, wollte die nächstes jahr auch ab und an mal mitkommen.

    Mann werden mir die Samstage mit der tollen Gruppe am Waldparkplatz fehlen. :marge:snif

  • Gabs in den Grundzuegen schon mal - nannte sich FLE & war ein ganz schoener Flop.
    Frag mal die Fans der blauen Teufelchen hier im Board. die werden bestimmt so ein paar kleine Geschichten darueber auf Lager haben...

  • Mir kommt es aber so vor, als würde der American Footballsport immer mehr an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen.

    20.000-50.000 in der NFLE nur als Beispiel.

    Und bei uns in Tirol gehen bereits mehrere Leute zum American football (raiders) als zu unserem 1.Bundesliga Fussballklub!!!

  • Ich zitiere mich aus dem Zukunftspläne Thread mal selbst

    Zitat

    Ganz ehrlich, ich bin zu tiefst getroffen und extremst geschockt. Mir waren die Sea Devils und ihre Fans so ans Herz gewachsen das ich nichtmal sagen kann ob mir ein NFL Team wichtiger sein konnte. Ich hab dadurch so viele schöne Erfahrungen gemacht und Menschen kennengelernt das es mir richtig in der Seele weh tut. Ich muss das erstmal realisieren.


    Und ganz ehrlich, ich hab ne Stinkwut auf HErrn Goodell und die ganzen anderen Idioten da drüben die einem letztes Jahr mit ihrem 4 Jahresplan so viel Versprochen haben und einen jetzt in ein riesen Loch fallen lassen.

    Ich hoffe die NFL wird hier gnadenlos scheitern und nie populärer werden.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:


  • Schon ne geile Idee aber da wird unendlich viel arbeit auf die Vereine zukommen, und vorallem Kosten. Manche haben ja jetzt schon Probleme wenn sie "nur" innerhalb Deutschland zu nem Auswärtsspiel fahren müssen, und dann müssen sie durch halb Europe Jetten.
    Echt ne coole Idee, aber wie ich finde schwer zu realisieren!!!

    "When the Coach puts me in the I Formation. I get the Fake and then the Hits......... And I now Joey Galloway is wide open. Thats my favourite Play."
    Mike Alstott auf die frage was denn sein lieblibgsspielzug ist.

  • wär sicher nicht verkehrt-die teams sparen sie die teilweise horrenden reisekosten und es gibt so was wie derby carakter -das problem ist halt die u a von der kulisse und vom showprogramm verwöhnten nfle fans wieder für den amateurfootball zu begeistern-der amateurfootball in europa hat sicher auch wegen der nfle schon bessere zeiten (mehr zuschauer) gehabt.

    langfristig sollte das zeil der liga sein ,gute europäer in die nfl zu bringen und nicht wie bisher ,amis nach europa.
    bin jetzt mal neugierig ob die gfl in den nächsten jahren wieder mehr zuschauer anlockt

  • Zitat von exit

    Und ganz ehrlich, ich hab ne Stinkwut auf HErrn Goodell und die ganzen anderen Idioten da drüben die einem letztes Jahr mit ihrem 4 Jahresplan so viel Versprochen haben und einen jetzt in ein riesen Loch fallen lassen.

    Ich hoffe die NFL wird hier gnadenlos scheitern und nie populärer werden.


    Auch wenn das natürlich keine Hilfe ist, die emotionen hier zeigen ziemlich gut warum die NFLE in England nach 1992 kein Land mehr gesehen hat, trotz der natürlich noch vorhandenen großen potentiellen Fanbase.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • wie auch schon jemand in einem anderen Forum postete: Bergheim wurde wohl nur eingesetzt, um die NFLE zu schließen und das neue Produkt, NFL-Spiele außerhalb der USA, zu vermarkten. :axe:
    Diesen Job hat er erfüllt.

  • Ich habe die Disskusion darum nicht verfolgt, aber das finde ich echt drastisch und heftig. Da wird einfach mal so eine Liga eingestampft und die Fans so zurückgelassen. Echt heftig. Ich wiederhole mich.
    Mehr Spiele im Ausland klingt nett, ist wiederrum für us-Fans ärgerlich. Sind ja eh sehr wenig Spiele und dann werden einem auch noch welche "geklaut".
    Weiß nicht was ich davon halten soll obwohl ich nichtmal in den USA lebe...

    "Ein echter Fan mag nicht nur Football, sondern ist ganz allgemein ein glühender Anhänger des 'American Way of Life'."

    Gerald Meier, "That's American Football"

  • Hier ein knapper Re-Cap des Calls:
    - Entscheidung fiel am Montag nach dem WB, einstimmig
    - Laufende Verträge werden erfüllt
    - Halbe Milliarde Dollar Verluste seit Ligagründung, 35-40 Millionen Dollar in diesem Jahr
    - Ressourcenmangel bei der Planung der NFL-Spiele im Ausland trug zur Entscheidung bei
    - Auslandseinsätze kosten (? - hab' das nicht ganz verstanden) 10 - 20 Millionen pro Spiel oder machen so viel Verlust (weil die Einnahmen beim Gastgeber wegfallen)
    - Hoffnung, dass sich bis nächstes Jahr der Pulverdampf gelegt hat und die Fans das Ende verkraftet haben
    - Für 2008 stehen keine Paarungen fest
    - Ziel war es, den Umsatz um 25% pro Jahr zu steigern (im Rahmen des 5-Jahresplans). Das Ziel wurde von allen Teams verfehlt (in absoluten Zahlen sollten die Ergebnisse von 2001 erreicht werden)
    - Neue Strategie mit dem A-Produkt soll Football verbreitet werden
    - Fehlende Medienpräsenz war ausschlaggeben: Nicht im TV, nicht in den Städten außerhalb der Liga
    - Kein Re-Launch geplant
    - Sport(s) 5: Gute Kooperation, aber keine Ergebnisse wegen der Kurzfristigkeit des Engagements
    - TV-Präsenz: Keine adäquate Begleitung in Deutschland, Nuss die es zu knacken gilt
    - Bergheins Zukunft ist ungewiss ("gehe Rosen schneiden")
    - Namensrechte verbleiben bei der NFL
    - Stab von 5-7 Leuten in Frankfurt bleibt
    - Ende zeichnete sich im Verlauf der Saison ab weil die Zuwächse zu gering waren
    - Expansion der Liga hätte ein gewaltiges Investment erfordert, für die es keine Mehrheit gab (nicht mal eine Minderheit)
    - Ohne TV-Einnahmen kein Break Even möglich
    - Nur Bundesliga und Formel 1 erreichen das
    - Selbst eine Verdopplung der Zuschauerzahlen hätte nicht gereicht
    - Free TV ist das Problem
    - Auch München hat eine Bewerbung für 2008 eingereicht, andere Länder aber auch

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Schade!

    Somit wird wohl kein Deutscher den Sprung in die NFL schaffen und ich hatte das Gefühl man ist nahe dran.
    Man hätte sich mal das Beispiel Novitzki vor Augen halten sollen.

    Ich war bereits beim Kickoff '91 gegen die Monarchs dabei und habe den ganzen Werdegang der heutigen NFL Europa verfolgt. Man schrumpfte von World League zur Euro League zur deutsch-holländischen Liga. Trotz Aufteilung in mehrere Teams in Deutschland hat man pro Team mehr Zuschauer gewonnen als in den ehemaligen Standorten in Europa und Übersee. Schade, da hat man jetzt das Potential wohl verschwendet.
    Mit den NFL-Spielen in Europa wird man kein wachsendes Interesse herbeiführen. Wir Fans werden wohl weiter Interesse haben an der NFL, aber weitere Fans wird es wohl nicht geben.

  • Aufgrund der Entwicklung in den letzten Tagen war das leider abzusehen. Sehr schade. Tausende von Fan-Gemeinschaften mit einer Unterschrift zerstört. Vielleicht ist dieses Vereins-System, das wir in Europa haben ja doch gar nicht so schlecht.... :(

    Thank you 62

  • Hat auch gesagt das die Abstimmung ohne Gegenstimmen war.


    Sein Plan war alle 2 Jahre 2 neue Teams dazu bis dann 12 Teams und 26 Wochen!? spielen.

  • Zitat von cotzubecz#18

    European Football League:

    Man könnte wie in der NFL divisions bilden (Nord: (Skandinavien + NordGER), West: (GBR etc.), Süd, und Ost (SUI und AUT)) alles nur beispiele und ideen?

    so würden dann auch die 120 Arbeitsstellen der NFLE erhalten bleiben.

    Was denkt ihr, würde ein solches System wirtschaftlich machbar sein und zustimmung finden??

    Die NFL gibt ihren guten Namen sowie Spieler dafür her und hat in 15 Jahren nix erreicht, gerade wieder 40 Mio $ Verlust geschrieben für die abgelaufene Saison. Wie willst du da eine solche Liga finanzieren???

    Wie #67 geschrieben hat, hat die EFL schon in den 90ern nicht geklappt und nach dem Misserfolg der NFLE wird es da wohl keine Neuauflage geben.

  • Zitat von trosty


    Wie #67 geschrieben hat, hat die EFL schon in den 90ern nicht geklappt und nach dem Misserfolg der NFLE wird es da wohl keine Neuauflage geben.


    Jetzt muss ich doch mal fragen. Wieso EFL?
    Anfang der 90er war doch FLE mit Hamburg, Stockholm, München usw.

  • Zitat von Bears-Football

    Jetzt muss ich doch mal fragen. Wieso EFL?
    Anfang der 90er war doch FLE mit Hamburg, Stockholm, München usw.

    Genau die meinten wir (ich zumndest). Sorry, bei den ganzen Abkürzungen kommt man halt mal durcheinander :rolleyes: .

  • - TV-Präsenz: Keine adäquate Begleitung in Deutschland, Nuss die es zu knacken gilt
    [/QUOTE]

    Wenn man die Rechte an Englischsprachiger Sender verkauft und unmengen an Kohle verlangt kann man da auch wohl nix anderes erwarten. Football ist nunmal nicht so populär wie Rundball oder Formel 1 in Deutschland, da hätte man auch abstriche machen müssen (Geldtechnisch).

    "When the Coach puts me in the I Formation. I get the Fake and then the Hits......... And I now Joey Galloway is wide open. Thats my favourite Play."
    Mike Alstott auf die frage was denn sein lieblibgsspielzug ist.