NFL Franchise in London / Europa

  • Zitat von Markus

    Gemaess Nick Hailing von SKy Sports scheint man darueber zu diskutieren eine Franchise in London aufzubauen :eek:

    Das ist doch nichts Neues. In den Tagen um das diesjährige London-Spiel waren die Londoner Zeitungen voll von entsprechenden Spekulationen und Kommentaren. Wobei die Überlegungen wohl weniger in Richtung einer einzelnen Franchise gehen als in die einer ganzen Division.

  • Zitat

    Zitat von Markus:
    Gemaess Nick Hailing von Sky Sports scheint man darueber zu diskutieren eine Franchise in London aufzubauen

    Zitat

    Zitat von Silversburger:
    Das ist doch nichts neues. In den Tagen um das diesjährige London Spiel waren die Londoner Zeitungen voll von entsprechenden Spekulationen und Kommentaren. Wobei die Überlegungen wohl weniger in Richtung einer einzelnen Franchise gehen als in die einer ganzen Division.

    Und das begrüßt ihr etwa?! Sorry, ich verfolge diese Diskussionen, die es ja auch in der NHL gibt, auch schon lange und muss einfach mal was dazu sagen...

    Bitte lasst den American Football da wo er hingehört und dass ist - wie es der Name schon sagt, in Amerika!!! So reizvoll es auch für einige klingen mag, für mich wäre es ein Horrorszenario...

    Da gibt es so viele Faktoren die dagegen sprechen... Alleine schon vom Reiseaufwand der beteiligten Teams bis hin zum Markt der diesem Sport in Europa zur Verfügung steht...

    Man hat es schon dieses Jahr in London gesehen... Auch wenn es überall heißt, dass es "ausverkauft" war... Es waren noch mehr als genug Plätze frei...

    Dann ist hier auch das Interesse der Menschen an diesem Sport längst nicht so ausgeprägt wie in Amerika... Schaut euch doch nurmal an wie es mit den Scotish Claymores oder den London Monarchs gelaufen ist...

    Europa sollte lieber versuchen wieder eine eigene NFL Europe oder ähnliches auf die Beine zu stellen, aber doch bitte keine NFL Franchise - von einer ganzen Division ganz zu schweigen...

  • Zitat von Gladiator#50

    Bitte lasst den American Football da wo er hingehört und dass ist - wie es der Name schon sagt, in Amerika!!!

    Die Sportart heißt Football. ;)

  • Die NFL Europa hat man doch mehrfach und verdammt lange versucht zu etablieren. Das hat ja nun nicht funktioniert.

    Ob ich eine Franchise oder gar eine Division begruesse? Wenn es der NFL "offiziell" angegliedert wird, ist es mMn erfolgsversprechender als das was wir bis dato gesehen haben.

    Der Markt in UK gibt mindestens eine Franchise her, da bin ich mir sicher.

    :conf:

  • Zitat

    Zitat von Markus:
    Der Markt in UK gibt mindestens eine Franchise her, da bin ich mir sicher.

    Aber nach Europa gehört einfach keine Franchise!!!

  • Zitat von Gladiator#50

    Europa sollte lieber versuchen wieder eine eigene NFL Europe oder ähnliches auf die Beine zu stellen, aber doch bitte keine NFL Franchise - von einer ganzen Division ganz zu schweigen...

    Wieder eine eigene? Was meinst du? Das war nix Eigenes, solltest du eigentlich wissen. Außerdem geht gegen die NFL gar nichts. Ohne deren Segen kannst du dein Geld gleich verbrennen (mit Segen aber wahrscheinlich auch erstmal).

    Aber wenn die Owner meinen, dass mit 'ner NFL-Franchise / NFL-Division international auf Sicht Geld verdient werden kann, dann werden die so etwas installieren.

    Ach ja: ich hätte nix dagegen, mir NFL-Spiele am (Nach-)Mittag oder frühen Abend anzuschauen. Ich muss die durchwachten Nächte von September bis Februar nun wirklich nicht immer haben.

  • Zitat von Gladiator#50

    Aber nach Europa gehört einfach keine Franchise!!!

    Lass das Geschrei bitte. Das macht deine Meinung nicht zwingender für andere Member.

  • Zitat

    Zitat von Gitsche:
    Wieder eine eigene? Was meinst du? Das war nix Eigenes, solltest du eigentlich wissen.

    Jaja, gut ich weiß... Falsch ausgedrückt... Was ich sagen wollte war, dass Europa einfach versuchen sollte ne´ "eigenständige" (so besser?!) Liga, d.h. mit von der NFL unabhängigen Teams, auf die Beine zu stellen...

    Einfach nen´ eigenen Spielbetrieb, ne´ eigene Meisterschaft wie auch immer du´s nennen willst... Die CFL hat ja auch erfolg damit... Spieler, sollte man meinen, müsste es doch genug gebenm, die in der NFL keine Chance haben...

    Plus dann könnte man noch Europäer hinzunehmen, da gibt/gab es auch interessante - auch Deutsche... Wie z.B. ein Herr Ritzmann...

    Klar ist das aufstehen mühsam, keine Frage... Aber drüben hat dieser Sport einfach nen´ ganz anderen Stellenwert... Ich finde es genug ein Spiel pro Saison in London zu spielen, vielleicht auch mal im Wechsel mit Deutschland - das reicht...

    Und wenn der Markt hier so groß sein soll, wieso kriegen sie es nicht mal fertig zwei Spiele im Wembley auszuverkaufen?! Eigentlich schon ganz schön schwach, findet ihr nicht?! Seht euch doch nur mal die Umfrage oben an, wieviele Karten wollen - fast ausgeglichen zwischen denen die gehen wollen und denen die nicht wollen...

  • Zitat von Gladiator#50

    Und wenn der Markt hier so groß sein soll, wieso kriegen sie es nicht mal fertig zwei Spiele im Wembley auszuverkaufen?! ...

    beide spiele waren ausverkauft :xywave:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Gladiator#50

    Dann erklär mir mal warum es so viele freie Sitze im Stadion hatte...?! :xywave:


    Die Tickets waren trotzdem verkauft. Wenn dann Schwarzhändler, Sponsoren oder sonst wer auf nem Ticket hängen bleibt oder untere Sitzreiehn aufgrund von Sichtbehinderung nicht besetzt wurden, hat das damit nix zu tun.

    Du hast sogar beim Fußball-WM-Finale leere Plätze

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    ...Du hast sogar beim Fußball-WM-Finale leere Plätze

    ... allein schon deswegen, weil die Niederländer ihre Karten verbrennen statt zu verkaufen. :jeck:

  • Zitat von Gladiator#50

    Was ich sagen wollte war, dass Europa einfach versuchen sollte ne´ "eigenständige" (so besser?!) Liga, d.h. mit von der NFL unabhängigen Teams, auf die Beine zu stellen...

    Einfach nen´ eigenen Spielbetrieb, ne´ eigene Meisterschaft wie auch immer du´s nennen willst... Die CFL hat ja auch erfolg damit... Spieler, sollte man meinen, müsste es doch genug gebenm, die in der NFL keine Chance haben...

    Plus dann könnte man noch Europäer hinzunehmen, da gibt/gab es auch interessante - auch Deutsche... Wie z.B. ein Herr Ritzmann...

    Wahrscheinlich bist du zu jung - denn das gab es mit der FLE Mitte der 90er schonmal und es ist recht kläglich gescheitert (als einziges "Ergebnis" kamen die Blue Devils raus, die dann den "Seiteneinstieg" in die GFL gemacht haben und damit dieser Liga einen kleinen Push gegeben haben).

    Wie willst du eine solche Liga finanzieren bzw. wer soll das finanzieren (und organisieren/aufbauen)? Und dann zweitklassige (oder drittklassige) US-Spieler holen und mit den europäischen Toptalenten ergänzen, die dann dort keine Spielzeit bekommen - das kommt mir bekannt vor und ist trotz eines potenten Geldgebers schonmal geschaitert :madness .

    In meinen Augen kann eine (semi)professionelle Liga in Europa nur mit dem Segen bzw. sogar der Unterstützung der NFL funktionieren und selbst das ist nicht socher.

  • Zitat

    In meinen Augen kann eine (semi)professionelle Liga in Europa nur mit dem Segen bzw. sogar der Unterstützung der NFL funktionieren und selbst das ist nicht socher.

    In meinen Augen würde aber auch eine Franchise auf kurz oder lang scheitern. a) Gibt’s da erstmal ne Menge Logistische Probleme zu lösen.
    Wie wäre das z.B. bei CCG? Nur mal so angenommen, dass London Team wäre im CCG und müsste gegen ein Team von der Westküste ran zu Hause ran. Einen krasseren Wettbewerbsvorteil kann ich mir kaum vorstellen (und auch umgekehrt). Das ist die eine Seite.
    Die andere ist: Die Spiele sind jetzt immer ausverkauft, weil es absolute Highlights für die Fans in Europa sind. Würde eine eigene Franchise in London stationiert, würde diese (insofern es eine neue Franchise ist) erstmal unten rumkrebsen. Da dürfte, dass mit den Ticketverkäufen schwerer werden.

    Eine eigene Franchise in London, wäre in den ersten Jahren ein genauso großes Zuschussgeschäft wie eine NFLE etc. Von daher halte ich das momentan nicht wirklich realistisch. Aber in den Zeitungen macht es sich natürlich gut.

    #FIREJOSEPH

  • So sehr ich im Prinzip auch nur eine Franchise in London/Europa begrüßen würde, wäre das wirklich ein logistischer Irrsinn. Die Entfernungen und Zeitunterschiede wären einfach zu groß und ich kann mir trotz aller Kohle nebenbei auch nicht vorstellen, dass die Spieler längerfristig Bock haben würden so weit von ihrer Heimat entfernt zu wohnen.

    Das wird nicht kommen !

    Was ich aber nachwievor für gut und durchfürbar halte, ist die Idee eines 17.NFL-Spieltages und das die daraus resultierenden 16 Spiele jede Saison quasi quer über die Welt verteilt werden.
    Meinetwegen auch an festen Orten, also z.B. 8 irgendwo in NFL-losen US Städten, 2 in Asien, 2 in Mexiko/Kanada und 4 in Europa. Das wäre eine wirklich runde Sache und auch kein Drama für die Liga, wenn dafür die Pre-Season auf 2-3 Spiele gekürzt wird.

    Diese Pläne werdne in der NFL ja schon länger konkret diskutiert, aber wurden durch die allgemeine Wirtschaftskrise wohl erstmal etwas nach hinten geschoben :madness

  • Zitat

    Zitat von Charger:
    Was ich aber nachwievor für gut und durchfürbar halte, ist die Idee eines 17.NFL Spieltages und das die daraus resultierenden 16 Spiele jede Saison quasi quer über die Welt verteilt werden.

    Mit so einem Ergebnis könnte ich noch leben... Wobei mir das sogar fast schon zuviel wäre... Welche Partien würden wir denn geboten bekommen?!

    Nur die "nicht so wichtigen"... Oder glaubt jemand ernsthaft das die NFL Spiele wie Patriots - Colts, Vikings - Packers, Packers - Bears oder von mir aus Giants - Cowboys nach Europa vergeben würde?!

    Dafür ist der Markt in den USA doch viel zu groß... Die Fans würden glatt die Wände hochgehen... Packers - Vikings z.B. gehört auf jeden Fall ins Lambeau Field und sonst nirgendwo hin - auch nicht ins Wembley, so einfach ist das...

    Sollen sie doch eins pro Jahr abwechselnd vergeben, das reicht... Von mir aus könnten sie auch die erste Woche der Preseason nach Europa vergeben...

    Zitat

    Zitat von Trosty:
    Und dann zweitklassige (oder drittklassige) US-Spieler holen und mit den europäischen Toptalenten ergänzen, die dann dort keine Spielzeit bekommen - das kommt mir bekannt vor und ist trotz eines potenten Geldgebers schonmal geschaitert .

    Es kann auch Spaß machen zweit oder drittklassigen Amerikanern zuzuschauen... Ich spiele selbst in einer Liga, in der einige aus der Arena League oder von den Colleges kamen - es macht immer noch genug Spaß denen zuzuschauen...

    Im Grunde geht es doch nur darum, guten Football zu sehen und dafür braucht man nicht zwingend Superstars... Wenn man die sehen will - geht nach Amerika...

  • Zitat von Gladiator#50

    Packers - Vikings z.B. gehört auf jeden Fall ins Lambeau Field und sonst nirgendwo hin


    ich bin auch für eine abschaffung aller vikings heimspiele :hinterha:

  • Zitat

    Zitat von Georg #74:
    Ich bin auch für eine abschaffung aller Vikings Heimspiele.

    :gegen:abge

    So war das nicht gemeint... Du weißt schon was ich damit sagen wollte... :nono:

  • Zitat von Gladiator#50

    Es kann auch Spaß machen zweit oder drittklassigen Amerikanern zuzuschauen... Ich spiele selbst in einer Liga, in der einige aus der Arena League oder von den Colleges kamen - es macht immer noch genug Spaß denen zuzuschauen...

    Im Grunde geht es doch nur darum, guten Football zu sehen und dafür braucht man nicht zwingend Superstars...

    Solche Ligen gibt es eben schon - sein es die GFL, AFL oder (mit Abstrichen) die NLA. Europäisch länderübergreifend ist das dann der EFAF-Cup bzw. Eurobowl. Was willst du mehr? Wie in einem vorherigen Post geschrieben ist das Experiment mit er FLE schonmal in die Hose gegangen, dazu parallel eine Liga aufzuziehen.

    Und wie du an den Ligen auch siehst, ist das Zuschauerpotential (im Gegensatz zu einer NFLE oder sogar den NFL-Spielen in Wembley) eher beschränkt. Von ein paar Teams abgesehen hast du irgendwas zwischen ein paar 100 und knapp über 1'000 Zuschauer. Das ist nicht das, was man erwartet. Und mit dem Spielniveau sowie dem fehlenden Umfeld lockst du leider auch nicht vielmehr Zuschauer an - dazu braucht es eben die NFL als Supporter bzw. Zugpferd (wenn man das denn will - ich bin mit dem Status Quo mit aufsteigender Tendenz auch zufrieden, versteh mich da nicht falsch).

  • Welches Team wird verkauft, wenn es ein Team in Bsp. London geben soll? 33 Mannschaften sind schwer darzustellen.

    Eine ganze Devision mit 4 Teams würde den free Agent und Rookie Markt zum explodieren bringen. Man braucht ja 212 neue NFL Profis. Das wäre 1/8 mehr.

    Besser fände ich: 2-3 Spiele pro Saison in Europa. Sprich eine Aufstockung des Spielplans auf 17 Spiele pro Team bzw. 18 Spieltage.

    So muss ich nicht eventuell noch 14 Jahre darauf warten, dass die Eagles mal in Europa spielen!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Welches Team wird verkauft, wenn es ein Team in Bsp. London geben soll? 33 Mannschaften sind schwer darzustellen.

    Was soll das Problem sein? Die NFL gab es mit 27, mit 28, mit 29, mit 30, mit 31 teams, dann geht es auch mit 33.

  • ich wäre für ein eruopa team mit wechselnden stättenbei heimspielen...also mal london, berlin, madrid...etc.... und die gegner aus den staaten haben immer bye week nachher

    Michael Vick- was mach ich jetzt bloß mit meinem Trikot!??

  • Ich finde, ein Problem der NFLE waren die viel zu hohen Erwartungen, vor allem was die Zuschauerzahlen anging. Mit der Bundesliga oder gar der NFL mithalten zu wollen ist halt eine hochgradig alberne Idee. Das aber müssten europäische NFL-Teams noch mehr als in der NFLE. Ich meine, wie sähe das denn aus, ein Frankfurter Team mit 30000er Anhang gegen die Giants oder ein 15000er Team gegen Washington. Abgesehen davon könnten diese Teams wirtschaftlich ja niemals mit den amerikanischen Konkurrenten mithalten.

    Eine europäische Liga müsste die Wirtschaftskraft einer NFL mit realistischen Erwartungen koppeln. Realistische Erwartung heißt: 20000er Zuschauerschnitt höchstens - das ist besser als die zweite Bundesliga, die die derzeit erfolgreichste in Europa ist.

    Ich bin mal gespannt was mit den NFLE-Franchises demnächst so passiert. Das könnte uns Hinweise geben, von wo etwas zu erwarten ist. Wenn überhaupt von irgendwo.

  • Zitat von Falk

    Ich bin mal gespannt was mit den NFLE-Franchises demnächst so passiert. Das könnte uns Hinweise geben, von wo etwas zu erwarten ist. Wenn überhaupt von irgendwo.

    Die wurden doch von der AFL gekauft. Das ist vll auch das bessere Konzept fuer Europa. Die Hallen sollte man eher vollkriegen.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von Markus

    Gemaess Nick Hailing von SKy Sports scheint man darueber zu diskutieren eine Franchise in London aufzubauen :eek:

    Diskutieren kann man ja auch, aber bei der derzeitigen Krise wird sich da kein Mensch ran trauen. Wer soll denn vom TV die riesigen Gelder überweisen. Selbst in US bricht doch einiges weg. GM hat gerade die Werbung für den SB storniert, andere ebenfalls. Es wird auch für die NFL etwas kälter und eh die nicht langjährige Folge-Verträge mit den dortigen TV-Gesellschaften abgeschlossen haben, wird das auch bei der Dskussion bleiben.

    Logistik wäre allerdings kaum das Problem und bevor man in den Genuß eines CCG in London oder bei den Provencealischen Löwen kommt, werden viele Jahre vergehen, siehe Houston.

    Hauptproblem stand heute, die Owner müßten durch mehr Vereine teilen, denn glaubt einer hier ernsthaft, eine Europe Division würde mal so mir nix dir nix pro teilnehmendem Land 100 Mio pro Saison vom FS bekommen. Wieviel bekommt in diesem Land noch mal unsere Sportart Nr. 1 ab nächstem Jahr bei immerhin 34 Spieltagen. Nebenbei, in welcher TV-Anstalt sollen denn die Sonntagsspiele laufen und das vielleicht auch noch um 19:00 Uhr, damit Amiland zuschauen kann. Ich sehe schon die ARD den Tatortkrimi wegschaufeln, das ZDF schmeißt die Pilcher Tragödien raus, Guido wird ins Spätprogramm versetzt und Anne Will nach Ulan Bator als Korrespondentin.

    Oder doch lieber die Privaten. Also sind wir großzügig, 5 Mio pro Spiel und wie bekomme ich die samt Gewinn wieder durch Werbung rein. 3 Stunden, davon sagen wir 1 Stunde Werbung, 30 Sek a 50.000 Euro. Macht 6 Mio. Wie hoch muß die Quote bei diesen Preisen sein? Und dann kommt einer und sagt mit Domino-Day verdienen wir bei niedrigeren Kosten mehr Geld. Hola. :mrgreen:

    Das wäre doch mal was für dieses Board, ein Ideenwettbwerb wie man die Sache gewuppt bekommt. Ich mache die fachkundige Jury. :mrgreen:

  • Zitat von hessischCowboy

    Die wurden doch von der AFL gekauft. Das ist vll auch das bessere Konzept fuer Europa. Die Hallen sollte man eher vollkriegen.

    Falsch! Die AFL hat die Rechte nicht gekauft sondern nur ausgeliehen bekommen. Die Rechte der NFLE und deren Teams ist sind weiterhin bei der NFL! Und die NFL wird die auch mit Sicherheit nicht verkaufen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Das ist doch alles tinnef!

    Diese Sportart ist und bleibt "amerikanisch" und aus.
    Der Zuschauer in den Staaten ist in jahrelanger "Salami-Taktik" dazu erzogen worden sich ein Spiel mit permanenter UNterbrechung anzusehen (hallo Werbe-TV), er wird mit dem komplizierten Spiel und den komplizierten Regeln von kindesbeinen an konfrontiert und weiß letzlich (bis auf alle JETS-Fans :3ddevil: ...wir sehen uns am 28.12. :hinterha: ) worum es eigentlich geht!

    Das geht in Europa einfach nicht. Vielleicht für 1 Team in London und 2 in Deutschland (maximal) aber mehr nicht!

    Das sollen sie doch einfach mal vergessen und die Kohle in was anderes stecken oder einfach mir geben.

    Ich wette um einen hohen Betrag, dass sich hier in Europa weder eine Liga, noch mehrere Teams über einen längeren Zeitraum wirklich etablieren können.

    Auch die Medienwelt (gerade in Sachen Sport) ist in Europa nicht dafür geeignet. Mal ehrlich, für uns ist es doch schon verdammt hart, immer wieder diese Werbepausen zu überstehen. Zumal hier meist nicht Werbung läuft, sondern immer wieder dieser beknackte NASN-Schriftzug oder diese "Baseball-Glove-Schwuchtel" verunstaltet das Bild.

    Wir sind schon bald so konditioniert, dass wenn die Musik von NASN kommt, unsere Blase "Druck" ans Großhirn (der Beste von Otto ... btw) sendet!

    Nein! Never wird das Erfolg haben! Never ever!

  • Zitat von Lobotommy

    Das ist doch alles tinnef!

    Diese Sportart ist und bleibt "amerikanisch" und aus.
    Der Zuschauer in den Staaten ist in jahrelanger "Salami-Taktik" dazu erzogen worden sich ein Spiel mit permanenter UNterbrechung anzusehen (hallo Werbe-TV), er wird mit dem komplizierten Spiel und den komplizierten Regeln von kindesbeinen an konfrontiert und weiß letzlich (bis auf alle JETS-Fans :3ddevil: ...wir sehen uns am 28.12. :hinterha: ) worum es eigentlich geht!

    Sehe ich genauso. Football in den USA ist doch nicht nur die NFL sondern auch aber auch nicht nur College und High School Football. Genauso wie hier die Bundesliga sicher auch nicht existieren würde ohne dass die Menschen auf der Straße kicken würden. Die Footballkultur in den USA ist einmalig und historisch gewachsen.

    Die NFL "Europa" hat mir gut gefallen. Schade dass es nicht geklappt hat. Und nun eine komplette Franchise aus dem Boden stampfen? Never...

    [CENTER][/CENTER]

  • ZZt sicher nicht, da gebe ich dir Recht, aber mich haben schon von je her unmögliche Projekte fasziniert. Könnte mir das als Altersbeschäftigung vorstellen - Etablierung einer NFL-Division Europa mit den London Kings, Cologne Praetorians, den Löwen der Provence (da lebe ich dann :mrgreen: ) und die letzte Stadt in Europa darfst jetzt du auswählen. :mrgreen: