TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Dafür war der Anfang etwas zäh. Nicht das ich nur Kampfszenen sehen muss aber bis die Folge mal in die Gänge kam hat echt gedauert. Was mir gut gefallen hat, War der Kampf zwischen Arya und Brienne :sword2:

  • Ich finde es nach der letzten Staffel gut das wieder etwas Fahrt reingekommen ist, einzig ist es mir etwas zu vorhersehbar. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber man hat jetzt Daenerys Liblingsdrachen Drogon aus dem Spiel genommen, was (mit Hinblick auf die Anzahl der restlichen Folgen) wahrscheinlich bedeutet das sie das nächste Mal mit einem der anderen beiden loszieht und da diese bislang keine so große Rolle wie Drogon gespielt haben würde ich tippen das dieser dann sterben wird. Die Frage wird nur sein ob in Kings Landing oder an der Wall.

    Gleiches gilt für die Geschichte mit Sam, dieser muss nun natürlich einen großen Stapel alter Papiere kopieren, was schon ein bisschen die Holzhammermethode sein dürfte um ihn zufällig auf irgendetwas zu stoßen was vermutlich eine große Wendung in der Geschichte bringen wird.

    Ansonsten kann ich mich der hier gebrachten Meinung nur anschließen, wenn es das nun mit Dorne war hätte man das für die Serie vielleicht komplett raus streichen sollen, das bringt so imho alles keinen Mehrwert für die Geschichte.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ansonsten kann ich mich der hier gebrachten Meinung nur anschließen, wenn es das nun mit Dorne war hätte man das für die Serie vielleicht komplett raus streichen sollen, das bringt so imho alles keinen Mehrwert für die Geschichte.

    Mit Oberyn war Dorne und die entsprechende Vorgeschichte ein ziemlich sinnvoller Teil, aber nach seinem Tod haben sie es reichlich versaut. Man brauchte die Sandsnakes um Myrcella abzumurksen und mir fehlt es dann auch an Kreativität wie man ein erheblichen Teil des Kontinents einfach schnell "zuende" schreibt. Um an dem Punkt anzukommen, wo Dorne jetzt im Chaos versinkt und nachvollziehbar (naja) keine Rolle mehr spielen brauch, müssen viele von den Dingen passieren, die passiert sind. Ich glaube da muss man sich mehr über das "wie" unterhalten, als über das "ob". Wenn man eine Buchvorlage, die eher weiter in die Breite geht, verengen muss für eine Fernsehserie, die man doch noch aus praktischen Gründen weiter verengen will, gibts halt irgendwo Opfer.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mit Oberyn war Dorne und die entsprechende Vorgeschichte ein ziemlich sinnvoller Teil, aber nach seinem Tod haben sie es reichlich versaut. Man brauchte die Sandsnakes um Myrcella abzumurksen und mir fehlt es dann auch an Kreativität wie man ein erheblichen Teil des Kontinents einfach schnell "zuende" schreibt. Um an dem Punkt anzukommen, wo Dorne jetzt im Chaos versinkt und nachvollziehbar (naja) keine Rolle mehr spielen brauch, müssen viele von den Dingen passieren, die passiert sind. Ich glaube da muss man sich mehr über das "wie" unterhalten, als über das "ob". Wenn man eine Buchvorlage, die eher weiter in die Breite geht, verengen muss für eine Fernsehserie, die man doch noch aus praktischen Gründen weiter verengen will, gibts halt irgendwo Opfer.

    Klar, finde ich auch alles nachvollziehbar, man hat nicht ewig Zeit und will sich zu Recht auch auf andere Dinge Konzentrieren, aber gerade deshalb weiß ich nicht ob man dann nicht die "Zombiefizierung" vom Mountain und den Tod von Myrcella einfach direkt auch anderen Protagonisten hätte übergeben sollen und hätte Dorne komplett rausgelassen.
    Ist auch ein Geschmacksurteil, aber ich weiß nicht, man hatte das erst so groß aufgebaut als der Partner mit dem man sich gut stellen muss/will und dann die extrem gefährlichen Sandsnakes und eigentlich hatte man ja auch darauf gewartet wie Oberyns Bruder noch eingreifen wird bis man das so abrupt beendet hat das ich es am Ende eigentlich nur einen Zeitfresser empfand mit dessen Screentime man auch andere Dinge hätte machen können.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich finde es nach der letzten Staffel gut das wieder etwas Fahrt reingekommen ist, einzig ist es mir etwas zu vorhersehbar. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber man hat jetzt Daenerys Liblingsdrachen Drogon aus dem Spiel genommen, was (mit Hinblick auf die Anzahl der restlichen Folgen) wahrscheinlich bedeutet das sie das nächste Mal mit einem der anderen beiden loszieht und da diese bislang keine so große Rolle wie Drogon gespielt haben würde ich tippen das dieser dann sterben wird. Die Frage wird nur sein ob in Kings Landing oder an der Wall.

    Gleiches gilt für die Geschichte mit Sam, dieser muss nun natürlich einen großen Stapel alter Papiere kopieren, was schon ein bisschen die Holzhammermethode sein dürfte um ihn zufällig auf irgendetwas zu stoßen was vermutlich eine große Wendung in der Geschichte bringen wird.

    Ansonsten kann ich mich der hier gebrachten Meinung nur anschließen, wenn es das nun mit Dorne war hätte man das für die Serie vielleicht komplett raus streichen sollen, das bringt so imho alles keinen Mehrwert für die Geschichte.

    Nur so aus der Erinnerung, jeder Drache hatte in der Geschichte immer nur einen Fahrer. Niemand hat bisher jemals zwei Drachen geritten. Wie heißt jetzt noch mal einer der verbleibenden Drachen und wer ist der Sohn des Namensgeber?

    Von der Logik her macht das Sinn.

  • Kampfszene am Schluss war göttlich.
    Endlich mal Drachen (bzw. Drogon) in Aktion gesehen. Auch wenn ich es mit Bronn + Ballista lächerlich fand aber es soll uns Zuschauern vermutlich verdeutlichen, dass auch die Drachen verletzlich sind.

    Viel lächerlicher fand ich den unterhändigen Dolchwurf von Bronn, der seinen Gegner knapp verfehlt, danach reiten die beiden noch gefühlte 5 Minuten mit vollem Tempo aufeinander zu. Das war nun wirklich zuviel des Guten, hätte er so viel Kraft im Arm bräuchte er die Winden beim spannen des Scorpions gar nicht.

    Auch glaube ich nicht dass Drogon wirklich außer Gefecht ist, er hat sich dann doch noch recht gut gefangen, das Trudeln dürfte der Überraschung geschuldet gewesen sein.

    Was mit Jamie passiert dürfte interessant sein, irgendein Deus ex Machina wird ihn schon aus dem Wasser ziehen, fragt sich nur welcher und welcher Seite er angehört. Vielleicht verdampft ja auch das Wasser durch einen Feuerstoß von Drogon?

    Insgesamt betrachtet, ich fand es mutig so spät noch einen neuen Regisseur in die Serie zu bringen, aber er hat seine Sache im Großen und Ganzen ziemlich gut gemacht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch glaube ich nicht dass Drogon wirklich außer Gefecht ist, er hat sich dann doch noch recht gut gefangen, das Trudeln dürfte der Überraschung geschuldet gewesen sein.
    Was mit Jamie passiert dürfte interessant sein, irgendein Deus ex Machina wird ihn schon aus dem Wasser ziehen, fragt sich nur welcher und welcher Seite er angehört. Vielleicht verdampft ja auch das Wasser durch einen Feuerstoß von Drogon?


    Tyrion wird den Hügel runterkullern: „Mein Bruder, mein Bruder!!!“ *heul* *heul*
    Und dann wird Daenerys, vermutlich eher die Dothraki, Jamie aus dem Wasser ziehen. Jamie wird Gefangener um Cersei unter Druck zu setzten.

    Drogon könnte wirklich verletzt sein. Vielleicht hat der Bolzen eine Schwachstelle getroffen, und er kann jetzt nicht mehr (oder unter starken Schmwerzen) fliegen. Wir werden sehen. Jedefalls war er nach dem Treffer richtig angefressen.

  • Zur Schlacht am Ende: war das jetzt ein typisch modernes "wir dürfen Krieg nicht verherrlichen!", oder einen gewolltes Gegenstück zu Hardhome, Eis vs. Feuer? Danys "Menschlichkeitsbemühungen" sind ja darauf hinausgelaufen eine Armee im offenen Feld anzugreifen und keine Burgen und Städte, aber das Motiv "Soldaten verrecken elendig" war doch sehr präsent (auch in der Folge der Lannister Soldaten Szene mit Arya). Mit Bronn und Jamie natürlich auch 2 Charaktere mit denen man mitfiebert, während in Hardhome die Rollen klar verteilt waren.

    Soll hier eine Grundlage gelegt werden für irgendeinen halben heel turn von Dany oder sinds einfach irgendwelche anderen Zwänge, die die Szene so ambivalent wirken lassen?

    Ansonsten noch ein shoutout für Sansa, die einzige Figur in GoT die gute Fragen stellt.
    "das mit dem 3 eyed raven ist schwer zu erklären!"
    "versuchs trotzdem, wäre ganz sinvoll es zu verstehen"
    -----
    "wer steht noch auf deiner Liste?"

    Leider werden die nicht beantwortet...


    dann noch meine Top3 watch:
    1. Sandor: abwesend
    2. Davos: Titten- und Loyalitätswitze (mind. zweitere sollte er sich in der Gegenwart von Sansa oder Brienne verkneifen)
    3. Randyll Tarly: den werd ich wohl demnächst streichen müssen. Ein erneuter Königinnenwechsel erscheint out of character. Er wird in meinem Herzen bleiben mit seiner eindeutig richtigen Entscheidung gegen Sam und für Dickon! :thumbsup:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Alter, was ging denn da ab?

    Wobei mir keiner erzählen kann, dass die Armee nicht nach der ersten Feuerwelle da schon in alle Winde zerstreut gewesen wäre.

    Die Dothraki waren natürlich ebenfalls ziemlich "Badass".

    Zufall, dass die sehr an die filmische Darstellung von Indianern erinnern (incl Geheult)?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Eine Frage noch an die Experten: Weiß man schon, in welcher Folge Noah Syndergaard seinen Auftritt haben wird?

    Die Frage ist jetzt beantwortet. Er durfte sogar seiner Hauptbeschäftigung nachgehen :D Sein Gegenpart brachte aber etwas mehr Heat ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Alter, was ging denn da ab?

    Wobei mir keiner erzählen kann, dass die Armee nicht nach der ersten Feuerwelle da schon in alle Winde zerstreut gewesen wäre.

    Die Dothraki waren natürlich ebenfalls ziemlich "Badass".

    Zufall, dass die sehr an die filmische Darstellung von Indianern erinnern (incl Geheult)?


    Wie passend. Genau das wird in folgender Kurzdoku zur Schlacht erwähnt. Martin hat sie so beschrieben (=Native Americans)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es nach der letzten Staffel gut das wieder etwas Fahrt reingekommen ist, einzig ist es mir etwas zu vorhersehbar. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber man hat jetzt Daenerys Liblingsdrachen Drogon aus dem Spiel genommen, was (mit Hinblick auf die Anzahl der restlichen Folgen) wahrscheinlich bedeutet das sie das nächste Mal mit einem der anderen beiden loszieht und da diese bislang keine so große Rolle wie Drogon gespielt haben würde ich tippen das dieser dann sterben wird. Die Frage wird nur sein ob in Kings Landing oder an der Wall.

    Aus dem spiel genommen sieht für mich anders aus. War eher ein bissel angepisst und landet dann nach dem motto: alte zieh mir das ding aus der schulter und weiter gehts ;)

    Abgesehen von dem rein kriegerischen einsatz des drachen, fand ich den "taktischen" einsatz gut. Sprich zerstörung der Getreidelieferungen. Mit Hinblick einer möglichen Belagerung von kings landing nicht zu unterschätzen oder einfach aus dem simplen grund, wenn wir nichts zu essen haben, dann ihr auch nicht!

  • Aus dem spiel genommen sieht für mich anders aus. War eher ein bissel angepisst und landet dann nach dem motto: alte zieh mir das ding aus der schulter und weiter gehts ;)
    Abgesehen von dem rein kriegerischen einsatz des drachen, fand ich den "taktischen" einsatz gut. Sprich zerstörung der Getreidelieferungen. Mit Hinblick einer möglichen Belagerung von kings landing nicht zu unterschätzen oder einfach aus dem simplen grund, wenn wir nichts zu essen haben, dann ihr auch nicht!

    Und das Gold für die Bank ist auch noch weg geschmolzen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und das Gold für die Bank ist auch noch weg geschmolzen

    Nö. Hatte der alte Tarly doch zu Jaime gesagt, die Goldwagen sind bereits in Kings Landing angelangt. Verbrannt wurden nur die Vorräte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aus dem spiel genommen sieht für mich anders aus. War eher ein bissel angepisst und landet dann nach dem motto: alte zieh mir das ding aus der schulter und weiter gehts ;)
    Abgesehen von dem rein kriegerischen einsatz des drachen, fand ich den "taktischen" einsatz gut. Sprich zerstörung der Getreidelieferungen. Mit Hinblick einer möglichen Belagerung von kings landing nicht zu unterschätzen oder einfach aus dem simplen grund, wenn wir nichts zu essen haben, dann ihr auch nicht!

    Weiss nicht so recht ob sie das Getreide absichtlich zerstören wollte. Es wär ja 'ihrs' gewesen nach der Schlacht und sie braucht es dringend. Ich denke eher sie wollte das Feuer nicht genau an der Frontlinie haben, weil da auch schon ein paar Dothraki zugange waren und sie hat eher den Rückzugsweg weggefeuert.

    Ansonsten war da nicht viel Taktik dabei, außer zum Beginn wo die Reihe durchbrochen wurde für die Dothraki. Da wäre jetzt mal ein Gespräch fällig mit einem Militär, wie man die Drachen am sinnvollsten einsetzt und sie auch ordentlich schützt. Das Dringlichste wären noch 2 weitere Reiter und Aegon hat seinen Drachen früher ne Rüstung verpasst.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Zur Schlacht am Ende: war das jetzt ein typisch modernes "wir dürfen Krieg nicht verherrlichen!", oder einen gewolltes Gegenstück zu Hardhome, Eis vs. Feuer? Danys "Menschlichkeitsbemühungen" sind ja darauf hinausgelaufen eine Armee im offenen Feld anzugreifen und keine Burgen und Städte, aber das Motiv "Soldaten verrecken elendig" war doch sehr präsent (auch in der Folge der Lannister Soldaten Szene mit Arya). Mit Bronn und Jamie natürlich auch 2 Charaktere mit denen man mitfiebert, während in Hardhome die Rollen klar verteilt waren.

    Soll hier eine Grundlage gelegt werden für irgendeinen halben heel turn von Dany oder sinds einfach irgendwelche anderen Zwänge, die die Szene so ambivalent wirken lassen?

    einen heel turn lässt das für mich nicht wahrscheinlicher scheinen, da es zuviele andere gründe geben kann. wie du sagst, modern politisch korrekt (und nach dem drama der letzten staffeln könnte ich's den showrunnern nicht verübeln) aber auch narrativ: mit bronn und jaime soll man nicht nur nur mitfiebern, sondern wir sollen dany durch ihre augen sehen - und dadurch die probleme, die für dany entstehen, sollte sie KL selbst und damit die zivilbevölkerung mit den drachen attackieren. jon war ja auch gegen so einen angriff.

  • einen heel turn lässt das für mich nicht wahrscheinlicher scheinen, da es zuviele andere gründe geben kann. wie du sagst, modern politisch korrekt (und nach dem drama der letzten staffeln könnte ich's den showrunnern nicht verübeln) aber auch narrativ: mit bronn und jaime soll man nicht nur nur mitfiebern, sondern wir sollen dany durch ihre augen sehen - und dadurch die probleme, die für dany entstehen, sollte sie KL selbst und damit die zivilbevölkerung mit den drachen attackieren. jon war ja auch gegen so einen angriff.

    Ist natürlich die einleuchtenste Variante. GRRM ist ja bekennender Kriegsgegner gewesen und es wäre nicht in seinem Sinne irgendeine Schlacht anders darzustellen, selbst wenn die Serie es eigentlich vermeiden wollen würde, Dany noch schlechter zu stellen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Weiss nicht so recht ob sie das Getreide absichtlich zerstören wollte. Es wär ja 'ihrs' gewesen nach der Schlacht und sie braucht es dringend. Ich denke eher sie wollte das Feuer nicht genau an der Frontlinie haben, weil da auch schon ein paar Dothraki zugange waren und sie hat eher den Rückzugsweg weggefeuert.

    für mich sah es schon so aus, dass gezielt die wagenkolonne attackiert wurde. Wahrscheinlich auch aus den von dir geschrieben gründen.

  • für mich sah es schon so aus, dass gezielt die wagenkolonne attackiert wurde. Wahrscheinlich auch aus den von dir geschrieben gründen.

    Sie sagt halt in der Diskusion am Strand von Dragonstone noch extra, das mit dem "Ausscheiden" der Tyrells die Nahrung fehlt um alle ihre Soldaten zu ernähren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sie sagt halt in der Diskusion am Strand von Dragonstone noch extra, das mit dem "Ausscheiden" der Tyrells die Nahrung fehlt um alle ihre Soldaten zu ernähren.

    ja. Nur wie die ganze szene gedreht war, blick aus danys perspektive gezielt auf die wagen..... :madness wie auch immer. Was geschehen ist, ist geschehen :P

  • bin auch gespannt wie es mit littlefinger weitergeht. Ich vermute ja er wird versuchen zwietracht zwischen den starks zusäen und hoffentlich dabei (endlich) auf die schnauze fallen :hinterha:

  • bin auch gespannt wie es mit littlefinger weitergeht. Ich vermute ja er wird versuchen zwietracht zwischen den starks zusäen und hoffentlich dabei (endlich) auf die schnauze fallen :hinterha:

    Arya wird sich sein Gesicht besorgen :dafue
    Was wir aber erst in der letzten oder vorletzten Folge der 8. Season in einem Flashback erfahren werden.

  • Littlefinger ist mittlerweile nur noch eine Randfigur - glaube ich. Tippe auch auf Arya!
    Was mir komisch vorkam, der Dialog zwischen Jamie und bron, zwecks behlohnung. Glaub da kommt noch was mit der letzten sandsnake ....

  • Die Frage ist jetzt beantwortet. Er durfte sogar seiner Hauptbeschäftigung nachgehen :D Sein Gegenpart brachte aber etwas mehr Heat ;)

    Ja, leider war der Auftritt so kurz, dass man mit Standbildern operieren musste, um ihn überhaupt zu erkennen. Da hatte ich schon etwas mehr erwartet.

    Littlefinger ist mittlerweile nur noch eine Randfigur - glaube ich.

    Glaube ich nicht. Dafür ist er zu präsent und nach jeder Szene mit ihm hält die Kamera noch kurz drauf, um sein hintersinniges Lächeln zu zeigen. Da kommt noch was.

    Ich muss sagen, die Staffel gefällt mir bisher mit Abstand am besten. Ich bin ein ganz schlimmer klugscheißender Film-Buch-Vergleicher und dementsprechend habe ich mich in den früheren Staffeln immer aufgeregt, wenn die Abweichungen zu groß waren. In den späteren ärgerte ich mich, wenn sie zu viel von dem "bald" erscheinenden Buch verrieten. Nun sind wir aber darüber so weit hinaus und die Hoffnung auf die restlichen Bücher ist so gering geworden, dass ich endlich mal ganz entspannt einfach die Serie genießen kann.

  • bin auch gespannt wie es mit littlefinger weitergeht. Ich vermute ja er wird versuchen zwietracht zwischen den starks zusäen und hoffentlich dabei (endlich) auf die schnauze fallen :hinterha:

    Hat sich ja eigentlich schon angedeutet das er mit seiner Taktik vermutlich an Bran scheitern wird.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich muss sagen, die Staffel gefällt mir bisher mit Abstand am besten. Ich bin ein ganz schlimmer klugscheißender Film-Buch-Vergleicher und dementsprechend habe ich mich in den früheren Staffeln immer aufgeregt, wenn die Abweichungen zu groß waren. In den späteren ärgerte ich mich, wenn sie zu viel von dem "bald" erscheinenden Buch verrieten. Nun sind wir aber darüber so weit hinaus und die Hoffnung auf die restlichen Bücher ist so gering geworden, dass ich endlich mal ganz entspannt einfach die Serie genießen kann.

    Ich wünschte das könnte ich auch sagen, aber ich denke immer noch oft "das hätte der Charakter im Buch aber niemals getan" oder "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Martins Plan war".

    Davon mal abgesehen hat mir die Folge in dieser Staffel bisher fast am Besten gefallen, einige tolle Momente (Stark-Reunion, Arya vs. Brienne, Jon vs. Theon usw.) und eine geile Schlacht am Ende! So sieht das aus, wenn man mit Drachen ernst macht, und dabei war das "nur" einer. Bei einer Schlacht auf offenem Felde kann man denen im Prinzip kaum was entgegen setzen. Dass Drogon nun angeschossen wurde, wird Daeneris auch eine Lehre sein und entweder Rüstungen anfertigen oder diese Angriffsanlagen gezielt attackieren. Eigentlich war es auch unnötig von ihr, da noch weiter anzugreifen, die Schlacht war längst gewonnen und die verbliebenen Lannisters hätte sie auch ihren Dotraki überlassen können.
    Unklug war meiner Meinung nach das Verbrennen der Nahrungsmittel, gerade jetzt wo der Winter da ist... das könnte ihr noch um die Ohren fliegen.

    Tyrion hat auch alles andere als begeistert geguckt und ich denke er ist nicht gerade erfreut über die Entwicklung seiner Königin. Mal sehen ob er und die anderen sie dazu bringen können, wieder ein paar gemäßigtere Töne anzuschlagen. Ob er vielleicht auch doch Skrupel kriegt, seine eigenen Landsleute bzw. Familie plattzumachen?

    Schade finde ich, dass das Gold noch in Königsmund gelandet ist. Ich hätte zu gern mal gesehen, was passiert wäre, wenn die eiserne Bank ihr Geld nicht erhalten hätte.... :mrgreen:

  • wir haben ja gesehen,dass Cercei jetzt erstmal ne neue Armee braucht...die kostet geld

    Schon klar... aber es heißt ja immer so, dass man es sich mit der eisernen Bank nicht verscherzen sollte. Da würde es mich doch interessieren, was genau passieren würde, wenn man nicht zahlt... marschieren die dann mal eben mit ner Armee in Königsmund ein? Schicken die nen Auftragskiller? Russisch Inkasso?