TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Anscheinend schon, den er hat sich ja lieber verbrennen lassen als das Knie für Danny zu beugen.
    Der alte Tarly war halt in beiden Kriegen der Krone loyal ergeben. Damals MadKing, heute CL. Von daher passt das schon.

    Wobei haus tyrell ja vorher die königin stellte und diese von cersei beseitigt wurde. Find den Abgang der Tyrells eh sehr speziell. Hatten die nicht bis vor kurzem die größte Armee in Westeros.

  • Soweit ich weiß, ist entweder in den Büchern oder in der Game of Thrones-Bibel dieser Fluss bei Kings Landing genau so beschrieben. Also er ist am Anfang sau flach wie ne Pfütze und nach 3 Schritten wird's extrem tief. Insofern ist das landschaftlich zwar Unfug, basiert aber in dieser Fantasy-Welt auf der Vorlage.
    Dann hatte Dany ja auch nur Dothraki dabei und die sind ja nicht die allerbesten, was Wasser angeht. Drogon war verletzt und sonst nur Tyrion und Danaerys und die tauchen sicherlich nicht hinterher.

  • Soweit ich weiß, ist entweder in den Büchern oder in der Game of Thrones-Bibel dieser Fluss bei Kings Landing genau so beschrieben. Also er ist am Anfang sau flach wie ne Pfütze und nach 3 Schritten wird's extrem tief. Insofern ist das landschaftlich zwar Unfug, basiert aber in dieser Fantasy-Welt auf der Vorlage.
    Dann hatte Dany ja auch nur Dothraki dabei und die sind ja nicht die allerbesten, was Wasser angeht. Drogon war verletzt und sonst nur Tyrion und Danaerys und die tauchen sicherlich nicht hinterher.

    aber mit der rüstung zieht bronn jamie ca 150m unter wasser weg? komm schon.

  • Ja den Quatsch haben sie sich halt dadurch eingebrockt, dass sie die letzte Folge mit nem Cliffhanger enden lassen wollten. Der war insofern sinnlos, dass eh keiner geglaubt hat, dass Jaime jetzt ins Gras beißt.

    Das ist ein bisschen schlampig vom Drehbuch her, hat mir jetzt aber auch nicht alles kaputt gemacht, zumal wir uns in einer Fantasy-Welt befinden und Bronn halt auch ein tighter Motherfucker ist.

  • Ist doch im Endeffekt auch nicht unlogischer als Drachen, wandelnde Tote usw. :)

    Verstehe nicht das man sich an solchen Kleinigkeiten so dermaßen stören kann.

    Drachen und White Walker passen in das geschaffene Universum.
    Das von mir kritisierte ist aber, egal ob nun hier, LOTR, Baywatch oder Tatort schwachsinnig. Und das bin ich so von GoT nicht gewoht.

  • weiß dany denn überhaupt, dass das jaime war? wenn es für sie einfach nur irgendein spinnerter lannister soldat war hat sie in dem moment wohl besseres vor (sich um drogon kümmern) als zu gucken, wo der wieder auftaucht.

  • Na ja...der aktuelle Plan ("Wir bringen Cersei mal einen nicht so ganz Toten") ist jetzt auch nicht so wirklich ausgearbeitet :thumbsup:
    Bei Jon erwarte ich ehrlich gesagt eine viel "dramatischere" Offenbarung. Der steht sicher irgendwann in einem wie auch immer gearteten Feuersturm und kommt da unbeschadet raus

    das fände ich schwach. Bei der ersten begegnung mit einem untoten verbrennt er sich noch böse die hand an einer laterne, dann solll er auf einmal eine feuersbrunst überstehen? :P

  • das fände ich schwach. Bei der ersten begegnung mit einem untoten verbrennt er sich noch böse die hand an einer laterne, dann solll er auf einmal eine feuersbrunst überstehen? :P

    Hab ich schonmal erwähnt: Dany ist von der Konzeption her auch nicht immun gegen Feuer, sondern war es nur innerhalb bestimmter magischer Ereignisse.
    Deswegen ist auch ein Verbrennen von Jon nicht groß aussagekräftig. Er ist ja ein Targ, ein "besserer" als Dany.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • weiß dany denn überhaupt, dass das jaime war? wenn es für sie einfach nur irgendein spinnerter lannister soldat war hat sie in dem moment wohl besseres vor (sich um drogon kümmern) als zu gucken, wo der wieder auftaucht.

    gute frage.
    zumindest sollte sie aber erkennen, dass er "ein höheres tier" ist.

  • Hab ich schonmal erwähnt: Dany ist von der Konzeption her auch nicht immun gegen Feuer, sondern war es nur innerhalb bestimmter magischer Ereignisse.Deswegen ist auch ein Verbrennen von Jon nicht groß aussagekräftig. Er ist ja ein Targ, ein "besserer" als Dany.

    Das ist aber nur in den Büchern so, da hat sich George RR Martin so zu geäußert, wie du es sagst.
    Spätestens seit sie den Dothraki Tempel niedergefackelt hat, kann man davon ausgehen, dass die Serien-Danaerys feuerfest ist. Da gab's nämlich nix Magisches.

  • Das ist aber nur in den Büchern so, da hat sich George RR Martin so zu geäußert, wie du es sagst.Spätestens seit sie den Dothraki Tempel niedergefackelt hat, kann man davon ausgehen, dass die Serien-Danaerys feuerfest ist. Da gab's nämlich nix Magisches.

    kings blood?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Gut, ok. Wenn das die Erklärung ist, dann kann Dany eben zaubern und ist deswegen immer dann feuerfest, wenn sie es braucht. :D

    Der Unterschied zwischen Serie und Buch ist schon da wie du ihn beschrieben hast. In der Serie haben sie sie auch "extra heiss" baden lassen und sie hat so getan, als hätte sie die Goldkrone ihres Bruders überlebt... wenn sie mal irgendwann jemand umbringen will, dann sollte er dafür sorgen kein lauwarmes Schwert zu benutzen :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • weiß dany denn überhaupt, dass das jaime war? wenn es für sie einfach nur irgendein spinnerter lannister soldat war hat sie in dem moment wohl besseres vor (sich um drogon kümmern) als zu gucken, wo der wieder auftaucht.

    Sie möglicherweise nicht, aber Tyrion hat das ganze ja sehr genau beobachtet und der lässt seinen Bruder und hochwertige Geisel einfach so ertrinken ohne sich wenigstens darum zu kümmern, ob der wieder auftaucht - Never!
    So einen Quatsch kann man bei TWD oder Dallas verzapfen oder doch bitte nicht bei GoT.

    Diese Szene hat mir natürlich nicht die ganze Folge versaut, auch gab's in der Szene, wie Doylebeule erwähnt hat, wieder einen guten Dialog.
    Aber ich wiederhole mich gerne, die Summe all dieser Böcke machen speziell diese Staffel für mich inkonsistent. Ich halte es weiterhin für keine gute Idee die Serie jetzt im Eiltempo durchzukloppen.

  • Der Unterschied zwischen Serie und Buch ist schon da wie du ihn beschrieben hast. In der Serie haben sie sie auch "extra heiss" baden lassen und sie hat so getan, als hätte sie die Goldkrone ihres Bruders überlebt... wenn sie mal irgendwann jemand umbringen will, dann sollte er dafür sorgen kein lauwarmes Schwert zu benutzen :mrgreen:

    In den büchern badet sie auch sehr heiss ohne dass die hitze ihr was ausmachen soll

  • Ich halte es weiterhin für keine gute Idee die Serie jetzt im Eiltempo durchzukloppen.

    Da dürftest du wenige Gegner haben. Von mir aus hättens auch noch die 5 Staffeln sein dürfen, die sie mit traditionellem Erzähltempo gebraucht hätten.

    Jetzt ist es halt so und es liegt mir halt nicht nahe, mich über etwas was mir Freude bereiten soll, großartig aufzuregen. Wenns nicht mehr ganz so gut ist, dann bringt es halt nicht mehr ganz so viel Freude, aber nie wirklichen Ärger.
    #justmyhippiethoughts

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sie möglicherweise nicht, aber Tyrion hat das ganze ja sehr genau beobachtet und der lässt seinen Bruder und hochwertige Geisel einfach so ertrinken ohne sich wenigstens darum zu kümmern, ob der wieder auftaucht - Never!So einen Quatsch kann man bei TWD oder Dallas verzapfen oder doch bitte nicht bei GoT.

    Diese Szene hat mir natürlich nicht die ganze Folge versaut, auch gab's in der Szene, wie Doylebeule erwähnt hat, wieder einen guten Dialog.
    Aber ich wiederhole mich gerne, die Summe all dieser Böcke machen speziell diese Staffel für mich inkonsistent. Ich halte es weiterhin für keine gute Idee die Serie jetzt im Eiltempo durchzukloppen.

    nur würde sie jaime, den mörder ihres vaters, wohl vermutlich verbrennen, wenn dieser nicht kniet und tyrion wird sie nur schwer davon abbringen können. das weiß tyrion auch - und er hat bronn auch gesehen und wird jetzt spekulieren, dass eine flucht bessere chancen bietet.

    zu viel nachdenken sollte man nicht über gewisse szenen, aber das gilt doch eh für so gut wie alle shows - und die müssen sich nicht mit gigantischen schlachten, zig figuren und noch nicht veröffentlichten büchern herumschlagen. dass da hin und wieder zugeständnisse gemacht werden müssen (mehr als ein, zwei monate gibt's halt nicht für die scripts) und auch mal die logik auf der strecke bleibt - geschenkt, solange der rest passt.

  • Wie ist den in diesem Zusammenhang das "besser" zu verstehen?

    jedenfalls nicht im Sinne der "Feuerfestigkeit". Jon ist trotz seiner "Brennbarkeit", über die Dany ja einen Targ definiert (oder zumindest einen "Drachen"), nicht nur legitimer Thronfolger in der Linie der Targs, sondern relativ klar die Hauptfigur der ganzen Geschichte. deshalb "besser".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Herrliche Serie und herrlich viel zu diskutieren
    Hier besonders viel :D
    Daher gehe ich mal nur auf paar Sachen ein:

    Die Zeitsprünge finde ich super, mir geht das sowieso alles zu langsam, da brauchts nicht auch noch Wegstrecken die ewig lang gezeigt werden.
    Ich weiß eh nicht wie man in dem aktuellen Tempo, in 8 verbleibenden Folgen das alles zu Ende bringen will....

    Den Plan mit dem Wiedergänger um Cersei zu überzeugen, überzeugt mich gar nicht.
    Selbst wenn sie es schaffen....einen 'lebendig' :hang
    zu fangen, ihn Cersei zu zeigen und zu überzeugen...
    was würde es ändern?
    Nix, Cersei bleibt Cersei, zudem 1 Untoter macht noch keinen Nachtkönig samt Armee.
    Denke Jon geht es eher darum Dany endgültig zu überzeugen.
    Die Gefahr die er dabei mal wieder auf sich nimmt, ist natürlich als König des Nordens unverantwortlich und somit auch völlig klar das Kleinfingers Intrigen auf fruchtbaren Boden fallen.
    Jon ist eine meiner Lieblings Figuren, aber manchmal handelt er sehr unklug.

    Die Sache mit Jamie hat mich auch etwas gestört...Rettung geschenkt, das aber Tyrion nicht nach ihm sucht und es dann für ihn völlig klar war das er wieder in Königsmund ist um ihn zu treffen fand ich wirklich für GoT Schwach.

    Ansonsten krasse Serie, liebe sie wie von der ersten Folge, soviele Figuren, soviele Geschichten, soviele Möglichkeiten und soviel noch zu 'erledigen'
    Nochmal, wie soll das in 8 Folgen alles erzählt werden :madness:paelzer::bounce:

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von stoni 3:16 (15. August 2017 um 21:47)

  • Trotz der zunehmenden Logik- und Zeitlöcher ist die Serie faszinierend wie nichts vorher.

    Bin wahrhaft kein Jungspund mehr und wohl über die eigentliche Zielgruppe hinaus, aber ich kann die nächste Folge kaum noch erwarten.

    Zum Thema Logiklöcher:
    -hab ich was übersehen, aber wie kamen der Bluthund und Kumpels in den Kerker? Wer soll die denn gefangen haben?

  • Da dürftest du wenige Gegner haben. Von mir aus hättens auch noch die 5 Staffeln sein dürfen, die sie mit traditionellem Erzähltempo gebraucht hätten.
    Jetzt ist es halt so und es liegt mir halt nicht nahe, mich über etwas was mir Freude bereiten soll, großartig aufzuregen. Wenns nicht mehr ganz so gut ist, dann bringt es halt nicht mehr ganz so viel Freude, aber nie wirklichen Ärger.
    #justmyhippiethoughts

    Da hätten sie dann aber auf jeden Fall die Handlungsstränge aus den Büchern mit reinpacken müssen. Gerade in Staffel 5 wurde die Handlung stellenweise schon sehr "gestallt" und war an einigen Schauplätzen ziemlich zäh.
    Generell würde ich sagen, dass die ersten 4 Staffeln qualitativ besser sind und man ab Staffel 5 leicht nachgelassen hat. Wobei das Niveau dennoch sehr hoch ist.

  • Da hätten sie dann aber auf jeden Fall die Handlungsstränge aus den Büchern mit reinpacken müssen. Gerade in Staffel 5 wurde die Handlung stellenweise schon sehr "gestallt" und war an einigen Schauplätzen ziemlich zäh.Generell würde ich sagen, dass die ersten 4 Staffeln qualitativ besser sind und man ab Staffel 5 leicht nachgelassen hat. Wobei das Niveau dennoch sehr hoch ist.

    Was aber auch daran liegt wichtige Handlungsstränge aus den Büchern weggelassen zu haben.

    Spätestens ab Staffel 4 muss man doch gemerkt was für einen Blue Chip man bei HBO hat.

    Mit den zusätzlichen Strängen, die ja auch in den Büchern 4 & 5 erst richtig behandelt werden, hätte man genug Stoff gehabt für 8 Staffeln.

    Das dann das Interesse nachlassen soll ist auch einer dieser Aussagen, die nur von Leuten getroffen werden, die von BWL und im speziellen Marketing keine Ahnung haben.

    Zumal ja das Segment Action & Sex am leichtesten zu bedienen wäre, da in den jetzt nicht gezeigten Handlungen genügend gemetzelt und gevögelt wird.

  • -hab ich was übersehen, aber wie kamen der Bluthund und Kumpels in den Kerker? Wer soll die denn gefangen haben?

    Da war noch ein kleiner Insiderwitz mit dabei. Tormund meinte, seine Scouts hätten sie eine Meile südlich von Eastwatch aufgelesen. Den Beruf des Scouts haben die Wildlinge mit in die 7 Königreiche gebracht, denn die gabs (günstigerweise) regelmäßig nicht (Jamie hatte schonmal keine, sonst wären ihm eine Horde Dothraki nicht entgangen).

    Ich würde einfach mal davon ausgehen, das sie keine Gegenwehr leisten wollten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was ist denn nur mit HBO los... HBO Spanien hatte die 6. Folge schon online und zack schon ist das Internet voll davon...

    Also passt auf, dass Ihr nicht in Spoiler rein lauft...

  • Was aber auch daran liegt wichtige Handlungsstränge aus den Büchern weggelassen zu haben.
    Spätestens ab Staffel 4 muss man doch gemerkt was für einen Blue Chip man bei HBO hat.

    Mit den zusätzlichen Strängen, die ja auch in den Büchern 4 & 5 erst richtig behandelt werden, hätte man genug Stoff gehabt für 8 Staffeln.

    Das dann das Interesse nachlassen soll ist auch einer dieser Aussagen, die nur von Leuten getroffen werden, die von BWL und im speziellen Marketing keine Ahnung haben.

    Zumal ja das Segment Action & Sex am leichtesten zu bedienen wäre, da in den jetzt nicht gezeigten Handlungen genügend gemetzelt und gevögelt wird.

    Ich glaub, dass die da ein bisschen Respekt davor gehabt haben, den ohnehin schon großen Cast noch mehr auszuweiten. Und dann, dass man einige Publikumslieblinge ne lange Zeit auch weniger gesehen hätte. Bran kann man mal ne Staffel lang im Baum parken, aber bei Daenerys oder Tyrion sieht das dann schon anders aus.
    Ich denk mal Kohle spielt da auch ne recht große Rolle.

  • Ich würde einfach mal davon ausgehen, das sie keine Gegenwehr leisten wollten.

    Ich gehe davon aus, dass es genau so war. Hat vermutlich was damit zutun was Sandor in dem Feuer gesehen hat. Thoros und Beric's letzte Aufgabe in der Serie wird wohl diese Mission sein und sie mussten Sandor dort hinführen mit der "Vision".

  • Ich glaub, dass die da ein bisschen Respekt davor gehabt haben, den ohnehin schon großen Cast noch mehr auszuweiten. Und dann, dass man einige Publikumslieblinge ne lange Zeit auch weniger gesehen hätte. Bran kann man mal ne Staffel lang im Baum parken, aber bei Daenerys oder Tyrion sieht das dann schon anders aus.Ich denk mal Kohle spielt da auch ne recht große Rolle.

    Die Bücher 4 & 5 spielen ja quasi zeitgleich nur mit anderen Personen. Fürs TV hätte man das sicher zusammenlegen müssen, aber dann eben die Hälfte von Buch 4&5 in eine Staffel, die anderen Hälften in der nächsten.

    Dorne wurde ja eingeführt, wäre nur ausführlicher gewesen und nicht so grottenschlecht umgesetzt wie in der Serie.

    Einzig Victarion, Fröschchen und der geheime Thronfolger sowie Schwabbelbacke in Meeren, Schwabbelbacke in Winterfell (aus Kostengründen doppelt besetzt mit Callie aus Leverkusen), Lady Stoneheart in Aktion, Ser Selmys Kampf mit der Leibwache, die Szene im Thronsaal, wo die Belagerer den Kopf aus dem Sack holen, epische Momente. Da mittlerweile soviele Leute gestorben sind, hält sich das mit dem Budget auch überschaubar.

  • Die Bücher 4 & 5 spielen ja quasi zeitgleich nur mit anderen Personen. Fürs TV hätte man das sicher zusammenlegen müssen, aber dann eben die Hälfte von Buch 4&5 in eine Staffel, die anderen Hälften in der nächsten.
    Dorne wurde ja eingeführt, wäre nur ausführlicher gewesen und nicht so grottenschlecht umgesetzt wie in der Serie.

    Einzig Victarion, Fröschchen und der geheime Thronfolger sowie Schwabbelbacke in Meeren, Schwabbelbacke in Winterfell (aus Kostengründen doppelt besetzt mit Callie aus Leverkusen), Lady Stoneheart in Aktion, Ser Selmys Kampf mit der Leibwache, die Szene im Thronsaal, wo die Belagerer den Kopf aus dem Sack holen, epische Momente. Da mittlerweile soviele Leute gestorben sind, hält sich das mit dem Budget auch überschaubar.

    Ja um die zusätzlichen Darsteller geht's weniger. Emilia Clarke, Kit Harrington und co. kriegen diese Staffel so um die 2 Mio € pro Folge (durch Gewinnbeteiligungen, Base Salary ist "nur" ne knappe Million).
    Da tut dann jede weitere Staffel noch mal umso mehr weh.