Notre Dame Fighting Irish 2015

  • Dieses Jahr scheint das Recruiting weniger spektakulär zu verlaufen. Seit dem letzten Frühsommer gab es nach gutem Beginn ein paar Rückschläge zu verkraften. Immerhin hat jetzt mit TE Alice Jones ein weiterer 4-Star-Prospekt angekündigt, sich in ein paar Tagen für die Irish entscheiden zu wollen. Ich bin kein großer Fan von "Umentscheidungen" - in diesem Fall gegen UCLA und für ND -, aber natürlich geht es mal für und mal gegen das eigene Team aus. Talentierte TEs haben die Irish jedenfalls jetzt in Hülle und Fülle. Hoffen wir mal, dass es auf anderen Positionen nicht zu dünn wird.

  • Wie gewonnen, so zerronnen: Nun hat sich mit S Prentice McKinney ein Irish-Commit doch für North Carolina entschieden. Es gab schon einige Zeit Gerüchte, dass es für ihn knapp werden würde im Hinblick auf die akademischen Anforderungen. Ob es nun daran lag?

    Nun bleibt abzuwarten, ob und ggf. wen die Irish in den letzten Tagen vor dem National Signing Day noch auf ihre Seite ziehen können. Angeblich gibt es noch Rekrutierungsversuche auf RB, WR und S.

  • wie seid ihr auf die irish gekommen bzw warum sind sie euer lieblings-college-Team?

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • bei Irish Fans dürfte das doch klar sein. Die tiefe Verbundenheit zur römisch katholischen Kirche und zum Guiness Bier

    Lieblingsteams
    Fußball: Grashoppers Zürich, Tottenham Hotspurs, RC Lens
    Football: Tampa Bay Buccaneers, Miami Hurricanes, Fresno State Bulldogs, Missouri Tigers
    Rugby: RC Solothurn, Gloucester RFC
    Basketball: Sacramento Kings

  • Ganz einfach weil die Irish das Team waren von welchem ich die ersten Spiele gesehen habe, (furchtbares deutsch :D ) 1990 im Sportkanal.

    War das der Sportkanal? Ich erinnere mich nur an Spiele im NBC Super Channel. Teils sogar live, Samstags 18 Uhr. Pizza bestellen und Football gucken, damals ein Traum! :)

  • 1993 hatte ich meinen ersten Sat-Receiver und konnte endlich die NFL verfolgen. Da stellte ich fest, dass auf dem Deutschen Sportfernsehen (später: DSF, heute: Sport1) mittwochs eine Stunde College-Football lief. Es stellte sich heraus, dass es wöchentlich die Spiele von Notre Dame waren. Das war also das erste College-Team, das ich näher kennen gelernt habe, und ich wurde Fan der Irish und von Lou Holtz. In den Folgejahren habe ich dann die Spiele so gut es ging bei NBC Superchannel verfolgt. Heute hilft das Internet.

  • War das der Sportkanal? Ich erinnere mich nur an Spiele im NBC Super Channel. Teils sogar live, Samstags 18 Uhr. Pizza bestellen und Football gucken, damals ein Traum! :)

    Jo war zuerst der Sportkanal, die alle Notre Dame Heimspiele + einige andere College Spiele übertragen haben. Nach der Fusion von Eurosport und Sportkanal wurden die Heimspiele dann von NBC Super Channel übertragen.

  • Geht jetzt nicht um Notre Dame, aber weil hier gerade drüber gesprochen wird... ich hab irgendwie im Hinterkopf mein erstes Football Spiel auf dem alten Tele5 gesehen zu haben, kann das sein oder habe ich da Erinnerungsprobleme?

  • Geht jetzt nicht um Notre Dame, aber weil hier gerade drüber gesprochen wird... ich hab irgendwie im Hinterkopf mein erstes Football Spiel auf dem alten Tele5 gesehen zu haben, kann das sein oder habe ich da Erinnerungsprobleme?

    Ist bei mir auch so: NFL zuallererst auf Tele 5! @ Disa: Danke, den Sportkanal hab ich damals glaube ich gar nicht bekommen. Kann mich nur an den Superchannel erinnern.

  • Etwas seltsam finde ich, dass in den letzten Tagen mehrere Coaches ihren Abschied von ND angekündigt haben.

    QB-Coach Matt LaFleur geht in die NFL.

    DB-Coach Kerry Cooks wechselt nach Oklahoma, wo er - wenn ich das richtig verstehe - die gleiche Position erhält. Er wird von Ex-Irish-CB Todd Lyght (zuletzt Vanderbilt) ersetzt.

    RB-Coach Tony Alford wechselt zu Ohio State, wo er RB-Coach und Ass. HC wird. 4-Star-Recruit RB Dexter Williams, den Alford kurz vor Schluss noch für die Irish rekrutiert hatte, fühlt sich nachvollziehbarer Weise ein wenig veräppelt.

    Natürlich gibt es auch bei den Coaches immer mal Wechsel. Aber gleich drei auf einen Schlag sind schon etwas verwunderlich, erst Recht angesichts des Umstandes, dass den Irish für die nächste Saison sportlich einiges zuzutrauen ist. Bei Cooks und Alford handelt es sich zudem um Top-Recruiter. Ist das Zufall - oder steckt mehr dahinter?

    Wenn jemand einen Job in der NFL bekommt, mag er das als Beförderung verstehen - so ein Wechsel ist prinzipell nachvollziehbar. Wenn man bei einer anderen Uni einen formal besseren Job bekommt (wie Alford), ist das auch noch plausibel. Aber bei Cooks ist auf den ersten Blick kein nachvollziehbarer Grund erkennbar.

    Ich hoffe, dass diese Wechsel kein Anzeichen für atmosphärische Störungen sind. Immerhin bleibt DC VanGorder, der als DC der Raiders im Gespräch war.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (8. Februar 2015 um 19:45)

  • Bei Cooks könnten einige Sachen zusammenkommen:
    Die Iowa Connection im OU Staff, die Möglichkeit eines zusätzlichen Titles wie "Co-Defense Coordinator", ausserdem gabs schon nachdem VanGorder zum DC ernannt wurde gerüchte dass Cooks den Job auch wollte und danach nur auf eine passende Gelegenheit gewartet hat um zu gehen.

    Das ganze könnte spätestens nächste Offseason eine riesen Baustelle werden, wenn Kelly und/oder VanGorder der NFL nicht widerstehen können.

    GO Irish!

  • wie seid ihr auf die irish gekommen bzw warum sind sie euer lieblings-college-Team?

    also ich war letztes jahr mit meinem cousin (irish fan) beim spiel gegen north-western in south bend. war ein spannendes spiel, leider in der overtime verloren.

    so bin ich zu den fighting irish gekommen.

    wobei ich mit einem auge doch stark auf die tennessee vols schaue.

    nach nfl-game-pass werde ich dieses jahr wohl auf den college pass
    abonnieren :)

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Es heißt, dass Mike Sanford - bislang OC und QB-Coach von Boise State - die gleichen Positionen bei den Irish übernehmen soll. Das wäre einerseits toll, da er als einer der erfolgversprechendsten Nachwuchscoaches gilt. Er ist erst 32 Jahre alt und auch Ohio State/Urban Meyer war an ihm interessiert. Allerdings wäre der angebliche Wechsel zu den Irish insofern etwas seltsam, als der bisherige OC Mike Denbrock gerade ein Angebot von Central Michigan abgelehnt hat, dort HC zu werden. Man bräuchte also einen anderen Posten für ihn.

    Ein weiteres Gerücht besagt, dass Ex-Irish-RB/PR Autry Denson von USF kommt und neuer RB-Coach wird.

    In jedem Fall positiv dürfte sein, dass S Avery Sebastian von California zu den Irish transferiert. Denn da man am Ende keinen Safety-Recruit mehr bekommen hat, war die Position für die kommende Saison etwas dünn besetzt. Hinter den Startern (Redfield und Shumate) hat man nur 1-2 Spieler, die von Verletzungen zurück kommen (Tranquill, höchst unklar Baratti), und zwei Freshmen (Williams, Fertitta).

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (13. Februar 2015 um 08:17)

  • Spring training und das Blue-Gold-Game sind vorbei. Bislang sieht alles recht gut aus, wobei schlechte Nachrichten in dieser frühen Phase auch selten wären. Das wichtigste: Niemand hat sich verletzt, und die Depth soll die beste in der Post-Lou-Holtz-Ära sein.

    Die O-Line soll die beste seit etlichen Jahren sein - und das will schon etwas heißen. Die D-Line sah noch nicht so gut aus, was aber im Wesentlichen dran liegen mag, dass Sheldon Day nur kurz gespielt hat und Jarron Jones sich weiter auskurieren durfte. Beide QBs (Golson, Zaire) haben gut gespielt und scheinen etwa gleichauf zu liegen. Auf der "Sorgenposition" der Safeties war man mit Redfield und Shumate ebenfalls sehr zufrieden. Die größte positive Überraschung war Slot Receiver Prosise, der als RB zum Einsatz kam und den Ball öfter tragen durfte als Folston und Bryant.

    Das alles nährt die Vorfreude auf die kommende Saison. Noch sind es ein paar Monate, bis es zur Prime Time gegen die Texas Longhorns losgeht.

  • Klingt nicht schlecht.

    Ich bin gespannt ob Golson jetzt nur noch seinem Abschluss macht und dann im Mai Richtung SEC "flüchtet". Angeblich solls Interesse von 24 College davon 6 aus der SEC geben...

    GO Irish!

  • Golson hat seinen Abschied verkündet:

    Zitat

    Quarterback Everett Golson announced Thursday that he is transferring from Notre Dame.

    Golson graduated this semester, allowing him to transfer and play his final season at a new school without sitting out a year.

    ...

    Schools that might be interested in Golson include Alabama, Florida, Florida State, LSU and Texas.


    http://espn.go.com/college-footba…-fighting-irish

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • In der Liste fehlt definitiv South Carolina. Quarterback ist bei den Gamecocks ein großes Fragezeichen und Golson hat in South Carolina Highschool Football gespielt. Angeblich will er heimatnah seine College-Kariere beenden und South Carolina und Georgia wären in der Hinsicht die besten Möglichkeiten für ihn (offene QB-Position und in der Nähe von Myrtle Beach gelegen).

  • ist das eine Form von Dankbarkeit, dass Brian Kelly ihm eine zweite Chance gegeben hat? :3ddevil:

    Für was soll er denn dankbar sein? Er hätte doch schon damals wechseln können.

    Ich hätte an seiner Stelle genauso entschieden, er hat noch 1 Jahr und das will er nutzen um zu spielen und sich für die NFL in Position zu bringen.

  • Für was soll er denn dankbar sein? Er hätte doch schon damals wechseln können.

    Ich hätte an seiner Stelle genauso entschieden, er hat noch 1 Jahr und das will er nutzen um zu spielen und sich für die NFL in Position zu bringen.

    sehe ich genau so.

    Thank you 62

  • Irgendwie ist es nachvollziehbar und doch merkwürdig. An den sportlichen Aussichten des gesamten Teams kann es kaum liegen, denn die Irish stehen (bzw. standen mit ihm) recht gut da im Hinblick auf die kommende Saison.

    Also geht es um seine individuelle Situation. Golson will sich für die NFL in Stellung bringen, ist aber nicht mal in der Lage, sich gegen Zaire durchzusetzen?! Er muß jetzt innerhalb kürzester Zeit ein mehr oder minder neues System lernen, sich ggf. gegen andere durchsetzen (... was je nach Wahl des Teams leichter sein mag ...) und dann noch stärkere Leistungen erbringen, als ihm dies bei den Irish möglich gewesen wäre. Mir erscheint das ein wackliger Plan.

    Aber gut: Es gibt kaum einen Grund, ihm böse zu sein. Wünschen wir ihm Glück - er wird es brauchen.

    Für die Irish hat sich die Lage m. E. verschlechtert, auch wenn manche Autoren im Hinblick auf die nun fehlende QB-Kontroverse von einer "additions by subtraction" sprechen. Ich glaube zwar nicht, dass Zaire hinter Golson (deutlich) abfällt, aber jetzt hat man ein deutliches Backup-Problem. Hinter Zaire hat man DeShon Kizer (letztes Jahr geredshirtet) und true freshman Brandon Wimbush - zwei recht talentierte Jungs, die noch nie auf College-Level auf dem Feld gestanden haben.

    Eine weitere eher ungünstige Nachricht: DL-Recruit Bo Wallace wird nun doch nicht nach Notre Dame kommen. Eine echte Begründung gibt es dafür - noch - nicht ("Sometimes things just don't workout.", "I can't really say what all happened, but some stuff fell into place, and it was a decision between [Notre Dame] and my household that it just wasn't going to be a fit for me.", "I talked to [Notre Dame] today and not really finalized the decision but just kind of made it clear that's what I'm going to want to do … I love Notre Dame. At the end of the day I'm still going to be Irish. I love the people, the coaches, everything.") Ob es mal wieder die akademischen Anforderungen waren?

    Ein Positives hat die Sache doch: Die Irish hatten ohnehin 88 Stipendien, dürfen aber nur 85 haben. Jetzt hat man das Problem auf ein Stipendium reduziert.

  • Graduate Transfers sind ein interessantes Thema. Es gibt ja durchaus den einen oder anderen Coach, der der Meinung ist, dass ein Spieler seine Verpflichtung gegenüber seiner Uni erfüllt hat, sobald er seinen Abschluss gemacht hat. Spontan fällt mir da David Shaw von Stanford ein, der seinen Spielern dann keine Steine in den Weg legt, wenn sie eine bessere sportliche Zukunft bei einem anderen Team sehen. Es ist natürlich auch einfacher, einen Spieler ziehen zu lassen, der nur Ersatzspieler im eigenen Team war. Durch den Transfer wird schließlich ein Scholarship frei. Problematisch ist es natürlich, wenn ein Leistungsträger geht wie z.Bsp. im Fall von Quarterback Vernon Adams, ein FCS All-American der als Graduate Student von Eastern Washington an die Uni von Oregon wechselt. Nicht gern gesehen sind natürlich auch Wechsel zum Erzrivalen. Ein Beispiel aus der aktuellen Saison ist hier Brennan Scarlett, der ein Team Captain der Cal Golden Bears war und als Graduate Student nun zum Erzrivalen Stanford geht, um seinen Master zu machen und weiterhin auch Football zu spielen.

  • Er muß jetzt innerhalb kürzester Zeit ein mehr oder minder neues System lernen, sich ggf. gegen andere durchsetzen (... was je nach Wahl des Teams leichter sein mag ...) und dann noch stärkere Leistungen erbringen, als ihm dies bei den Irish möglich gewesen wäre. Mir erscheint das ein wackliger Plan.


    Sein Plan steht auch meiner Meinung nach auf ziemlich wackligen Beinen. Gerade wenn er tatsächlich plant innerhalb der SEC zu wechseln. Soweit ich informiert bin, braucht er aufgrund seiner "Academic Suspension" in der 2013 Season für einen Transfer eine offizielle Freigabe des SEC Office:

    New graduate transfers must have remained eligible as an undergrad, and have no official disciplinary issues at their old school, among other lesser items. Golson has obvious issues with the second item, and possibly also the first item in that list. As a result, Golson will have to seek a waiver from the SEC office to gain eligibility within the conference.

    Quelle

    Edit: Sicher nicht unmöglich - und auch den Umstieg in einere andere Offense seh ich nicht ganz so problematisch (ich denke z.B. dass er sich in der Bama O# ziemlich wohlfühlen könnte), allerdings kann der ganze Schritt auch gewaltig nach hinten losgehen. Ich denke nicht, dass es bei NFL Teams gut ankommt, wenn ein QB vor der Competition um den Starter Posten "davon läuft", selbt wenn er bei seinem neuen Team eine akzeptable Senior Season hinlegen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von couchcoach (10. Mai 2015 um 17:37)