Anschlag auf Charlie Hebdo / in Paris

  • Traurig, grausam, einfach nur entsetzlich :( Und natürlich werden Pegida & Co. das propagandistisch wunderbar für sich ausschlachten. Kotz....

  • Traurig, grausam, einfach nur entsetzlich :( Und natürlich werden Pegida & Co. das propagandistisch wunderbar für sich ausschlachten. Kotz....

    Genau das selbe habe ich gerade eben zu einem Kollegen gesagt. Ich bin gespannt wer das als Aufforderung sieht doch mal auf so nem "Montags-Spaziergang" zu erscheinen...

  • Traurig, grausam, einfach nur entsetzlich :( Und natürlich werden Pegida & Co. das propagandistisch wunderbar für sich ausschlachten. Kotz....


    Ist es denn so weit weg von uns?

    Zitat

    Gewalt kommt nach Deutschland

    Polizei und Verfassungsschutz beobachteten zudem mit Sorge, wie sich die Präsenz der zurückkehrenden PKK-Kämpfer auf das angespannte Verhältnis zur salafistischen Szene in Deutschland auswirke. Erst kürzlich hatte das Bundeskriminalamt (BKA) in einer vertraulichen Lageeinschätzung vor einer "starken Emotionalisierung" der Kurden gewarnt. Es könnte auch hierzulande zu Angriffen von Kurden auf Islamisten kommen.

    Eine Einschätzung, die das nordrhein-westfälische Innenministerium offenbar teilt. Es lägen vermehrt Hinweise darauf vor, "dass es vor allem in kurdischen und jesidischen Kreisen, teilweise aber auch in schiitischen Gruppen, eine wachsende Bereitschaft gibt, mit Gewalt gegen erkannte Salafisten vorzugehen", heißt es laut Spiegel in einem Schriftstück, das nach einem Treffen zwischen Verfassungsschützern und Staatsschützern des Düsseldorfer Landeskriminalamts erstellt wurde. Der Hass auf Sympathisanten der Terrormiliz "Islamischer Staat" könne sich "jederzeit durch Handgreiflichkeiten entladen", ohne dass es dazu weiterer Provokationen bedürfe.


    http://www.zeit.de/politik/auslan…aat-deutschland

    Keiner streikt gegen die PKW-Maut, kann man doch damit Ausländer zur Kasse bitten. Der Solidaritätszuschlag klüngeln die Politiker unter sich aus, hat man doch schonmal die Hand in der Tasche des Bürgers, aber mehr Geld in die Sicherheit des Staates zu investieren - Fehlanzeige.
    Bislang hatten wir Glück, das kein Attentat wie in Madrid, London, Boston bei uns stattfand. Aber so lange sich alle auf Pegida stürzen, braucht man keinen Gedanken verschwenden, kann das auch bei uns passieren?
    Pegida ist eben gefährlicher als Terroristen. Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit!

    Zitat

    Kubicki: Es sollte jedenfalls nicht so sein, dass sich einerseits durch verstärkten Zuzug von Menschen aus islamischen Ländern die Gefährdungslage bei uns in Deutschland erhöht und zum selben Zeitpunkt der Leiter des Bundesamtes für den Verfassungsschutz erklärt, dass er nicht ausreichend Personal habe, um nach Deutschland zurückkehrende IS-Kämpfer zu überwachen. Oder dass der Leiter des nordrhein-westfälischen LKA berichtet, dass er nicht in der Lage sei, Gefährdungspotenziale hinreichend unter Kontrolle zu behalten. Wenn erklärt wird, dass es keine Frage des Ob mehr sei, sondern nur des Wie und Wann ein islamistischer Anschlag in Deutschland ausgeführt wird, dann teile ich die Sorgen, die sich die Menschen zum Beispiel bei den Pegida-Demonstrationen in Dresden machen.

    http://www.welt.de/politik/deutsc…gida-Sorge.html

    Das hier verurteilen(zu Recht) die meisten hier in Deutschland, aber eigene friedliche Demonstranten werden hier als Rechtsradikale oder Wutbürger beschimpft.

  • Zitat

    aber eigene friedliche Demonstranten werden hier als Rechtsradikale oder Wutbürger beschimpft.


    nö, werden sie eben nicht, höchstens ein teil davon, denn unstrittig ist ja daß dort nunmal krawallaffine leute mit rechtsextremistischem hintergrund mitlaufen.

    aber genau diese undifferenzierte betrachtungsweise ohne jedweden lösungsansatz ist es ja die den konflikt erst in schwung bringt.


  • Bislang hatten wir Glück, das kein Attentat wie in Madrid, London, Boston bei uns stattfand. Aber so lange sich alle auf Pegida stürzen, braucht man keinen Gedanken verschwenden, kann das auch bei uns passieren?
    Pegida ist eben gefährlicher als Terroristen. Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit!

    Mit Verlaub: Was für ein Quatsch! Seit mehr als 10 Jahren werden in Deutschland aber auch in Gesamt-Europa Unsummen in Forschung und Entwicklung investiert, mit Ziel sowohl ex-ante aber als ex-post mit möglichen Terrorbedrohungen besser umgehen zu können. Dabei werden alle denkbaren Arten von Szenarien durchgespielt und die sogenannte "Resilienz" der Gesellschaft evaluiert und - falls nötig - upgegradet. Aber gegen einen solchen Irrsinnsanschlag machst Du gar nix, übrigens auch nicht mit PEGIDA, wie man gestern "schön" in Istanbul sehen konnte.


    Zitat

    Das hier [...] verurteilen(zu Recht) die meisten hier in Deutschland, aber eigene friedliche Demonstranten werden hier als Rechtsradikale oder Wutbürger beschimpft.

    Nein, da sind auch jede Menge Vollidioten dabei. [/Sarkasmus]

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • TERRORHINWEIS: Für 16 Uhr ist in der TITANIC-Redaktion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der RTL, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau und sämtliche weitere Privat- und Systemmedien anwesend sind. Für Terroristen bietet sich hier die Möglichkeit, nicht nur eine Satireredaktion auszulöschen, sondern auch die gesamte deutsche Lügenpresse. Es gibt Schnittchen (hinterher)!

  • Mit Verlaub: Was für ein Quatsch! Seit mehr als 10 Jahren werden in Deutschland aber auch in Gesamt-Europa Unsummen in Forschung und Entwicklung investiert, mit Ziel sowohl ex-ante aber als ex-post mit möglichen Terrorbedrohungen besser umgehen zu können. Dabei werden alle denkbaren Arten von Szenarien durchgespielt und die sogenannte "Resilienz" der Gesellschaft evaluiert und - falls nötig - upgegradet. Aber gegen einen solchen Irrsinnsanschlag machst Du gar nix, übrigens auch nicht mit PEGIDA, wie man gestern "schön" in Istanbul sehen konnte.


    Dann dürfte das ja "Quatsch" sein, was Die Zeit da schreibt,

    Zitat

    Aus Sicherheitskreisen heißt es laut FAS, dass Polizei und Verfassungsschutz jede Woche Kenntnis über zahlreiche Personen erhielten, die nach Syrien ausgereist seien, und von deren Absichten die Behörden zuvor keine Ahnung hatten. Mangels Personals sei es für die Behörden nicht möglich, dieser Ausreisewelle angemessen zu begegnen. Wegen des NSU-Skandals seien viele Kollegen in den Verfassungsschutzämtern in den Bereich Rechtsextremismus versetzt worden und fehlten nun an entsprechender Stelle – und das bei einer steigenden Zahl von Salafisten.


    Also doch Lügenpresse? ;)

    Zitat


    Nein, da sind auch jede Menge Vollidioten dabei. [/Sarkasmus]


    Also Grund genug alle Demonstranten über einen Kamm zu scheren?
    Toleranz zu fordern ohne tolerant zu sein.:paelzer:

    Auf fast jeder Demonstration gibt es Vollidioten. Bedeutet das, dass man keinen Demonstanten ernst nehmen muss, da Vollidioten unter ihnen sind?

    Auch wenn ich den Namen "Pegida" für mehr als widersprüchlich finde, so möchte man sich von "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" distanzieren. Ich glaube, dass wieviel Rechtsradikale nicht wissen, was das Abendland ist. Genausowenig wie "Positionspapier". Es würde mich freuen, wenn darüber diskutiert wird, aber das ist für die meisten sowieso nur ein Fake.

    Ich bin nicht Pro- und ich bin nicht Kontra-Pegida, aber ich bin dagegen, dass an allem etwas Negatives gesucht wird und darauf hin ein Bashing entsteht. So haben wir in einem anderen Fall unseren Bundespräsidenten aus dem Amt gejagt. Die Politiker machen es ganz schlau. Sie warten ab und schauen wohin der Wind sich dreht. Erst dann übernehmen sie eine Meinung.

    Also jetzt erstmal weiterhin Licht ausschalten und bashen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckySpike (7. Januar 2015 um 16:54)

  • Dann dürfte das ja "Quatsch" sein, was Die Zeit da schreibt,
    Also doch Lügenpresse? ;)

    Quatsch war was Du geschrieben hast, als Du den Zusammenhang mit Madrid, London und Boston hergestellt und behauptet hast, es würde nichts für die Sicherheit getan bzw. es habe nur mit Glück zu tun, dass hier noch nichts passiert sei. Ich bin selber seit knapp 7 Jahren in diesem Bereich in der Forschung unterwegs und kann mir - glaub ich - ein ganz gutes Urteil darüber erlauben, was Deutschland- und Europaweit gemacht wird und was nicht.

    In dem von Dir zitierten Abschnitt aus der Zeit geht es übrigens - wenn mich mein Textverständnis nicht täuscht - nicht um eine akute Terrorbedrohung in unserem Land, sondern um die Ausreisewilligkeit von jungen Muslimen, um dem IS beizutreten und gegen die Koalition von USA+X zu kämpfen. Genau das müsste doch eigentlich einem latenten PEGIDA-Sympathisanten gefallen, dass die Leute muslimischen Glaubens in Scharen AUSreisen wollen.

    Zitat


    Also Grund genug alle Demonstranten über einen Kamm zu scheren?
    Toleranz zu fordern ohne tolerant zu sein.:paelzer:

    Wie ich in den Wald hinein rufe: Wo ist denn bitte die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema auf Seiten der PEGIDIANER, auf deren Basis man argumentieren kann? Es gibt ein diffuses Thesenpapier, es gibt dann - beispielsweise aus Leipzig - Erläuterungen hierzu, bei denen mir beim Lesen aufrichtig gruselt. Nicht nur ob der Inhalte, sondern auch vor dem Hintergrund, dass mir beispielsweise nicht erklärlich ist, was von mir aus der Ukraine-Konflikt oder unser Steuersystem mit der vermeintlichen Islamisierung des Abendlandes zu tun hat. Es gibt zuweilen Probleme mit Migranten, vor allem, wenn sich nahezu Ghettos wie im Dortmunder Norden ausbilden, an deren Existenz wir Abendländer aber alles andere als Unschuldig sind. Darüber können wir reden. Auch über Parallelgesellschaften, Ehrenmorde, Burka-Verbot etc. pp. Aber bitte nicht auf diesem Niveau und bitte getrennt von anderen Themen, die damit nichts zu tun haben.

    Womit wir wieder beim Thema wären, denn PEGIDA hat auch mit dem Attentat rein gar nichts zu tun.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    In dem von Dir zitierten Abschnitt aus der Zeit geht es übrigens - wenn mich mein Textverständnis nicht täuscht - nicht um eine akute Terrorbedrohung in unserem Land, sondern um die Ausreisewilligkeit von jungen Muslimen, um dem IS beizutreten und gegen die Koalition von USA+X zu kämpfen. Genau das müsste doch eigentlich einem latenten PEGIDA-Sympathisanten gefallen, dass die Leute muslimischen Glaubens in Scharen AUSreisen wollen.

    Ne geht es eben nicht. Das sind ja Leute die über einen deutschen Pass verfügen. Und die wenn Sie wieder zu Hause sind, da der Heilige Krieg zu anstrengend war, ein enormes Risiko darstellen. Und hier fehlt es den Behörden sicher an Mitteln.
    Das im Bereich Terrorabwehr etc. viel passiert ist allerdings unstrittig. Genauso wie, das solche Attentate in letzter Konsequenz nie zu verhindern sind, wenn sich jemand dazu entschlossen hat das bald 77 Jungfrauen auf ihn warten.

    Allerdings ist auf dem Weg(Prävention, Verhindern vom Abdriften in Radikalität, verhindern von Parallelgesellschaften) dahin sicher einiges zu tun.

    Und wenn ich sehe wie sich die Politik diesbezüglich anstellt, nämlich Rezept-und Hilflos dann wird einem leicht anders.

    Im übrigen bezeichnend,(nicht nur für diesen Thread ),dass man statt sich mit den Täter zu befassen erstmal darüber Sorgen macht, wer aus dieser widerlichen Scheisse Kapitalschlagen könnte...

    Mal ein Beispiel aus der Taz:

    Zitat

    „Arribert“: „Madame Le Pen wird sich die Hände reiben. Der Hass wird jetzt alle Moslems treffen. Vielleicht war das auch genau das Ziel, eine zunehmende Radikalisierung, der ohnehin Ausgegrenzten.“


    :cards

    #FIREJOSEPH

  • Im übrigen bezeichnend,(nicht nur für diesen Thread ),dass man statt sich mit den Täter zu befassen erstmal darüber Sorgen macht, wer aus dieser widerlichen Scheisse Kapitalschlagen könnte...

    So lange die Täter unbekannt sind, ist "Cui bono?" doch die naheliegendste aller Fragen.:madness

  • So lange die Täter unbekannt sind, ist "Cui bono?" doch die naheliegendste aller Fragen.:madness

    Akso für mich ist die naheliegende Frage Warum? Wie konnte das passieren? Und nicht wem es-indirekt- nützen könnten.

    #FIREJOSEPH

  • Ne geht es eben nicht. Das sind ja Leute die über einen deutschen Pass verfügen. Und die wenn Sie wieder zu Hause sind, da der Heilige Krieg zu anstrengend war, ein enormes Risiko darstellen. Und hier fehlt es den Behörden sicher an Mitteln.

    Doch, eben doch. Da ist erst mal stumpf von Ausreise die Rede. Dass man in einem Heimkehrer eine Gefahr sehen kann war mir schon klar, wobei die ja erst mal wieder zurück kehren können müssen. Jüngsten Berichten zu Folge werden nämlich exakt jene, denen der Krieg zu anstrengend war/ist und die wieder heim zur "umm" wollen, ad hoc exekutiert, um die Moral der Truppe zu stärken. Aber selbst wenn sie heim kommen, sind sie zunächst maximal eine potentielle Gefährdung und stellen keine Beweis dafür da, dass Pegida Recht hat oder das zu wenig getan wird.

    Zitat

    Im übrigen bezeichnend,(nicht nur für diesen Thread ),dass man statt sich mit den Täter zu befassen erstmal darüber Sorgen macht, wer aus dieser widerlichen Scheisse Kapitalschlagen könnte...

    Mal ein Beispiel aus der Taz:

    :cards

    Da sind wir komplett einer Meinung.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Quatsch war was Du geschrieben hast, als Du den Zusammenhang mit Madrid, London und Boston hergestellt und behauptet hast, es würde nichts für die Sicherheit getan bzw. es habe nur mit Glück zu tun, dass hier noch nichts passiert sei.


    Wenn du das so herausliest -

    Zitat

    aber mehr Geld in die Sicherheit des Staates zu investieren - Fehlanzeige.

    und das mit nichts für die Sicherheit tun verstehst, dann bitte.
    Und zu Glück gehabt -

    Zitat

    Juli 2006 Im Juli 2006 scheiterten Anschläge auf zwei Regionalzüge in Nordrhein-Westfalen nur wegen handwerklicher Fehler. Die Libanesen Youssef el-Hajdib und Jihad Hamad hatten am 31. Juli 2006 am Kölner Hauptbahnhof Sprengsätze in zwei Züge nach Koblenz und Hamm gelegt. Drei Wochen nach den gescheiterten Anschlägen wurde el-Hajdib in Kiel gefasst, Hamad stellte sich wenige Tage später im Libanon.


    Danke Fortuna!

    Zitat


    Ich bin selber seit knapp 7 Jahren in diesem Bereich in der Forschung unterwegs und kann mir - glaub ich - ein ganz gutes Urteil darüber erlauben, was Deutschland- und Europaweit gemacht wird und was nicht.


    Dann brauche ich mir keine Sorge zu machen. Vielleicht kann ich auch meine Bekannten beruhigen, die im hessischen Inneministerium, beim BKA und auf Polizeiwachen ihren Dienst verrichten und über Kosten-, Personaleinsparungen und Überstunden klagen.

    Zitat


    In dem von Dir zitierten Abschnitt aus der Zeit geht es übrigens - wenn mich mein Textverständnis nicht täuscht - nicht um eine akute Terrorbedrohung in unserem Land, sondern um die Ausreisewilligkeit von jungen Muslimen, um dem IS beizutreten und gegen die Koalition von USA+X zu kämpfen. Genau das müsste doch eigentlich einem latenten PEGIDA-Sympathisanten gefallen, dass die Leute muslimischen Glaubens in Scharen AUSreisen wollen.

    ...und um diejenigen, die zurückkommen. Ist man denn Rassist, wenn man Befürchtungen hat, einige möchten einen IS auch hier in Deutschland bilden? Mag sein, dass die Angst unbegründet ist, aber bei einigen ist sie vorhanden.

    Zitat


    Wie ich in den Wald hinein rufe: Wo ist denn bitte die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema auf Seiten der PEGIDIANER, auf deren Basis man argumentieren kann? Es gibt ein diffuses Thesenpapier, es gibt dann - beispielsweise aus Leipzig - Erläuterungen hierzu, bei denen mir beim Lesen aufrichtig gruselt. Nicht nur ob der Inhalte, sondern auch vor dem Hintergrund, dass mir beispielsweise nicht erklärlich ist, was von mir aus der Ukraine-Konflikt oder unser Steuersystem mit der vermeintlichen Islamisierung des Abendlandes zu tun hat. Es gibt zuweilen Probleme mit Migranten, vor allem, wenn sich nahezu Ghettos wie im Dortmunder Norden ausbilden, an deren Existenz wir Abendländer aber alles andere als Unschuldig sind. Darüber können wir reden. Auch über Parallelgesellschaften, Ehrenmorde, Burka-Verbot etc. pp. Aber bitte nicht auf diesem Niveau und bitte getrennt von anderen Themen, die damit nichts zu tun haben.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich schrieb ja schon, dass der Begriff "Pegida" widersprüchlich ist. Wahrscheinlich wäre die Demonstration unter "Was stinkt mir in diesem Land und was möchte ich besser erklärt oder geändert haben" wirksamer.

    Zitat


    Womit wir wieder beim Thema wären, denn PEGIDA hat auch mit dem Attentat rein gar nichts zu tun.

    Aber die Postings hier im Thread bezogen sich nach dem Attentat direkt auf Pegida und der Ausschlachtung des Themas.

  • Doch, eben doch. Da ist erst mal stumpf von Ausreise die Rede. Dass man in einem Heimkehrer eine Gefahr sehen kann war mir schon klar, wobei die ja erst mal wieder zurück kehren können müssen. Jüngsten Berichten zu Folge werden nämlich exakt jene, denen der Krieg zu anstrengend war/ist und die wieder heim zur "umm" wollen, ad hoc exekutiert, um die Moral der Truppe zu stärken. Aber selbst wenn sie heim kommen, sind sie zunächst maximal eine potentielle Gefährdung und stellen keine Beweis dafür da, dass Pegida Recht hat oder das zu wenig getan wird.


    Aus der FAZ -

    Zitat

    Bei den bundesweiten Durchsuchungen und Festnahmen von vier Männern am 18. Oktober hat die Bundesanwaltschaft nach einem „Focus“-Bericht ein hochprofessionell operierendes Hilfsnetzwerk der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) enttarnt. Der mutmaßliche Kopf der Gruppe habe in abgehörten Telefongesprächen unter anderem gesagt, man habe Zweigstellen in Deutschland, die dem Islamischen Staat untergeordnet seien. „Wir kümmern uns um viele - tausende Familien.“


    http://www.faz.net/aktuell/politi…0-13229426.html

  • Ein Ausschnit aus einem Artikel (ganz hier: Problematik Rückkehrer)

    Zitat

    Die rasant gestiegene Zahl gefährlicher Islamisten in NRW überfordert der Gewerkschaft der Polizei zufolge bereits jetzt die Sicherheitsbehörden. "Da laufen tickende Zeitbomben durch die Gegend", sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Arnold Plickert. Laut einem internen Papier des NRW-Innenministeriums sind in NRW unter den 1800 Salafisten bis zu 250 gewaltorientierte Dschihadisten. Dem Verfassungsschutz zufolge sind besonders die knapp 40 Rückkehrer aus Syrien und dem Irak ein Problem. Bei ihnen sei nicht auszuschließen, dass sie mit dem Auftrag zurückgeschickt wurden, einen Anschlag zu begehen. Zudem wurde rund 50 radikalen Islamisten in NRW die Ausreise in die Kriegsgebiete untersagt.

    Rasanter Anstieg gefährlicher Islamisten? Zumindest vorstellbar. Letztes Jahr wurden ca. 1000 junge Deutsche von den Salafisten rekrutiert, dazu Rückkehrer aus Syrien, die, nach Aussagen von Behörden, teils stark radikalisiert zurückkamen usw.

    Wer da Bedenken und Ängste nur abwiegeln möchte, geht den falschen Weg. Man muss diese Problematik mit stichhaltigen Argumenten wegdiskutieren und nicht pauschal Demonstranten als Vollidioten bezeichnen, sondern sollte vielleicht eher helfen, aufzuklären. Letztlich geht es in der Realität ja nicht um eine gesamte Glaubensgruppe, sondern um die, vergleichsweise, wenigen fanatischen Anhänger.

    Das PEGIDA allerdings die Ängste, die man ernst nehmen MUSS und die, teils, durchaus verständlich sind, bis zum Erbrechen ausnutzt, um einen Bogen zu einer Religion an sich spannen, die dann auch noch ganz zufällig hauptsächlich von Migranten ausgeübt wird, ist widerlich, aber ein hausgemachtes Problem, entstanden durch die Hilf- und Konzeptlosigkeit der Politik.

    I started out with nothing and I still got most of it left.

  • Terroranschlag auf Pariser Zeitung

    11 Tote. Die Zeitung hat in der Vergangenheit immer wieder Mohammed Kritische Karrikaturen abgedruckt.Es wird vermutet, dass die Tat in Zusammenhang damit steht.

    Ich zitiere mal den Ausgangspost als Reaktion zur Diskussion. Hier trifft die Satire den Nagel auf den Kopf: Anschlag auf Charlie Hebdo ganz großartig für Islamisten und Islamhasser. Beachtenswert dabei der letzte Satz: Einen weniger guten Tag hatte heute die überwältigende Mehrheit derjenigen Menschen, die einfach in Frieden leben und nichts mit derartigen Extrempositionen zu tun haben wollen – darunter Muslime, Christen, Anhänger anderer Religionen, Agnostiker und Atheisten. :(

  • Im übrigen bezeichnend,(nicht nur für diesen Thread ),dass man statt sich mit den Täter zu befassen erstmal darüber Sorgen macht, wer aus dieser widerlichen Scheisse Kapital schlagen könnte...


    Aber genau das ist es doch, was eine solch widerliche Tat noch schlimmer macht, als sie ohnehin schon ist - sie spielt radikalen Deppen gleich welcher Couleur auch noch in die Karten. Dumpf gesagt: gewaltbereiten islamistischen Fanatikern gibt sie Aufforderung zur Nachahmung; und das ganze rechte Pack kann wieder brüllen "kuck ma, die Moslems, wir sagen´s ja immer" usw. :madness

  • Aber genau das ist es doch, was eine solch widerliche Tat noch schlimmer macht, als sie ohnehin schon ist - sie spielt radikalen Deppen gleich welcher Couleur auch noch in die Karten. Dumpf gesagt: gewaltbereiten islamistischen Fanatikern gibt sie Aufforderung zur Nachahmung; und das ganze rechte Pack kann wieder brüllen "kuck ma, die Moslems, wir sagen´s ja immer" usw. :madness

    Hoffentlich wird es gehört!

    http://www.presseportal.de/pm/30621/29210…k-fuerchtet/rss

    Das Interview mit Aiman Mazyek sollte so oft wie möglich ausgestrahlt werden in nächster Zeit.

  • Dumpf gesagt: gewaltbereiten islamistischen Fanatikern gibt sie Aufforderung zur Nachahmung; und das ganze rechte Pack kann wieder brüllen "kuck ma, die Moslems, wir sagen´s ja immer" usw. :madness

    Aber da muss man vielleicht mal sagen, dass das Problem auch hausgemacht ist und PEGIDA da in zwei Punkten Recht hat. Erstens gibt es diese Terrorgefahr und zweitens war es in der Vergangenheit ... sagen wir mal schwierig, über Integrationsprobleme zu reden, weil man sofort in eine Ecke gestellt und die Kritik als Humbug abgetan wurde. Ich fände es schon merkwürdig, die Befüchtungen dieser Leute erst als Unsinn abzutun und ihnen dann, wenn sich die Befürchtungen bewahrheitet haben, auch noch sagen zu wollen, dass sie jetzt erst recht nicht darüber reden sollten.

    Die Antwort hätte hier schon vorher eine andere sein müssen, nämlich dass man sagt, dass die Leute erstmal Recht haben. Ja, es gibt eine gewisse Islamisierung und ja, es gibt eine Terrorgefahr. Aber das sind eben keine Argumente gegen Zuwanderer. Viele Phänomene der Islamisierung sind z.B. gewünscht, weil das eine Bereicherung unserer Kultur ist. Auf Terrorismus kann ich gerne verzichten, aber das ist halt der Preis, den wir bezahlen müssen. Wenn der Nutzen die Kosten übersteigt, ist das gerechtfertigt. Wir schaffen ja auch den öffentlichen Autoverkehr nicht ab, obwohl da 2013 über 3000 Menschen gestorben sind.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat

    Auf Terrorismus kann ich gerne verzichten, aber das ist halt der Preis, den wir bezahlen müssen.

    Zitat

    Auf 12 Tote können die Franzosen sicher gerne verzichten, aber das ist halt der Preis, den sie bezahlen müssen.


  • Ja DarthRaven, genau so ist es leider. Der Preis für mehr Sicherheit besteht immer in einem Verlust an Freiheit. Totale Sicherheit gibt es nur gegen totale Aufgabe der Freiheit. Wenn du das willst, bitte. Ich will es nicht.

  • Ja DarthRaven, genau so ist es leider. Der Preis für mehr Sicherheit besteht immer in einem Verlust an Freiheit. Totale Sicherheit gibt es nur gegen totale Aufgabe der Freiheit. Wenn du das willst, bitte. Ich will es nicht.


    Selbst ein noch so perfekter Überwachungsstaat würde mMn keine totale Sicherheit bieten. Von daher braucht man da aus meiner Sicht gar nicht drüber nachdenken.

  • Wenn du das so herausliest -
    und das mit nichts für die Sicherheit tun verstehst, dann bitte.

    Dann erklär mir doch bitte mal den Abschnitt, auf den ich eingestiegen bin und was du mit Sätzen wie...

    Zitat

    Bislang hatten wir Glück, das kein Attentat wie in Madrid, London, Boston bei uns stattfand. Aber so lange sich alle auf Pegida stürzen, braucht man keinen Gedanken verschwenden, kann das auch bei uns passieren?


    eigentlich meinst. :madness

    Zitat

    Und zu Glück gehabt -
    Danke Fortuna!

    Die Engländer geben jährlich ein Vielfaches dessen für Security aus was in Deutschland in diesem Sektor investiert wird. Auch schon vor den Anschlägen in London, weil man durch jahrzehntelange Erfahrung (Stichwort IRA) noch viel mehr als die Amerikaner für das Thema Terror sensibilisiert ist. Trotzdem konnten die Anschläge in London geschehen, weil Du immer einen Trade-Off zwischen vermeintlicher Sicherheit und Freiheit eingehen musst und einfach nicht alles kontrollieren kannst. So zynisch das klingt, aber Derek hat Recht wenn er schreibt, dass Terror der Preis ist, den wir bezahlen müssen.

    Analytisch gesprochen bleibt immer ein Restrisiko übrig welches auch durch wie auch immer geartete Maßnahmen nicht abgedeckt werden kann. Wenn innerhalb dieser Grauzone dann jemand zu Blöd ist, den runtergeladenen Bausatz korrekt zu verdrahten, dann kann man das von mir aus mit Glück bezeichnen, hilfreich ist das aber gleichwohl nicht, weil es eben umgekehrt impliziert, man könnte sich deutlich mehr Sicherheit durch deutlich mehr Maßnahmen verschaffen.

    Zitat


    Dann brauche ich mir keine Sorge zu machen. Vielleicht kann ich auch meine Bekannten beruhigen, die im hessischen Inneministerium, beim BKA und auf Polizeiwachen ihren Dienst verrichten und über Kosten-, Personaleinsparungen und Überstunden klagen.

    Du kannst es ja mal versuchen. Du kannst Dir dann auf dem Wege aber auch von Deinen Kollegen erklären lassen, in wieweit sich die Bedrohungslagen zwischen dem von Dir bemühten Szenario um IS-Rückkehrer, den zitierten Anschlägen in Madrid, London und Boston und dem jetzigen Attentat in Paris unterscheiden. Das sind nämlich komplett unterschiedliche Paare von Schuhen.

    Madrid war btw. übrigens wirklich mit "Glück" verbunden. Der Anschlag sollte nämlich eigentlich in einem Bereich stattfinden, bei dem der Zug bereits in einen Tunnel eingefahren war, verbunden mit einer Potenzierung des Schadensausmaßes. Die typische Verspätung im Bereich des Schienenverkehrs hat dann schlimmeres verhindert.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long