Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • ...aber wie zum Henker kommt so ein Schund überhaupt ins Stadion ... ?!

    @urlacher54 ... dann laß es uns auf das hier beschränken, bitte! Bei der Bewertung der anderen Sachen prallen nur wieder Weltbilder aufeinander. Wie kommen solche Dinge ins Stadion, egal in welches, egal gegen wen sie sich richten? Das muß doch irgendwer absegnen bzw. durchwinken! Das' doch nicht okay oder sind wir da auch unterschiedlicher Meinung?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich will da nix schönreden - die Sprüche gegen Hopp müssen nicht sein - und wäre auch froh, man würde lieber die eigene Mannschaft unterstützen.

    Das was draus gemacht wird ist aber ebenso übertrieben. Trippel musste ständig durchsagen, das bitte zu unterlassen. Hat natürlich nur dazu geführt, dass die Gesänge wieder lauten wurden und noch länger anhielten.
    Und als Rosen nach dem Spiel von einer "neuen Dimension des Hasses" sprach, wusste ich nicht, ob ich :bengal oder :jeck: soll...

  • @urlacher54 ... dann laß es uns auf das hier beschränken, bitte! Bei der Bewertung der anderen Sachen prallen nur wieder Weltbilder aufeinander. Wie kommen solche Dinge ins Stadion, egal in welches, egal gegen wen sie sich richten? Das muß doch irgendwer absegnen bzw. durchwinken! Das' doch nicht okay oder sind wir da auch unterschiedlicher Meinung?

    Wenn man regelmäßig ins Stadion geht, wird man schnell merken wie einfach sowas ist. Nur mal so als Beispiel, du bindest dir dieses Fähnchen einfach einmal um den Körper, T-Shirt/Pullover und Jacke drüber ziehen und fertig. Das merkt bei der Eingangskontrolle kein Mensch. Oder man wirft die Sachen einfach über den Zaun, auch das ist in vielen deutschen Stadien einfacher als man denkt. Sowas würde ansonsten kein Verein in dieser glattgebügelten Bundesliga durchwinken.

    Die Abneigung gegen Hoppenheim war ja ligaweit schon ziemlich eingeschlafen. Erstens weil sich viele an dieses Konstrukt gewöhnt haben und zweitens weil mit der Franchise aus Leipzig ein noch größeres Feindbild aufgetaucht ist. Mit seiner Jammerei beim DFB (erst daraufhin wurden ja unter anderem Dortmund und Köln für "Schmähgesänge" gegen Hopp bestraft) hat sich Herr Hopp erst wieder als Zielscheibe für viele Fans ins Gespräch gebracht.
    Wie andere schon gesagt haben ist es interessant das es diesen Empörungstornado nur gibt wenn es die DFB und Mediendarlings aus Leipzig und Hoffenheim trifft. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich als schwuler Kölner (vor gar nicht so langer Zeit auch per Spruchband in Berlin) bezeichnet wurde, mir in Anspielung auf Rheinhochwasser gewünscht wurde das dass Wasser wieder steigt oder ich im Stadion mit "jeder Kölner ist ein Hurensohn" empfangen wurde.
    Wie oft werden Schalker, Gladbacher, Dortmunder, Bremer oder was weiß ich wer mit Rufen oder in Schriftform nach allen Regeln der Kunst beleidigt? An jedem Wochenende werden jede Menge Spieler persönlich beleidigt. Der Empörungstornado bleibt erstaunlicherweise immer aus.
    Diese Beleidigungen kenne ich als regelmäßiger Stadiongänger mit Heim-und teilweise auch Auswärtsdauerkarte nicht anders. Mir persönlich ist das alles vollkommen wurscht und gehört für mich auch irgendwie zum Fußball dazu, solange es bei diesen verbalen Entgleisungen bleibt.
    Dieses Gepöbel in deutschen Stadien muss man sicherlich nicht toll finden. Besonders die Leute, die erst durch die WM 2006 zum Fußball kamen, können damit eventuell nicht viel anfangen. Aber wenn man dieses Gepöbel bestraft und medial tadelt, dann bitte immer und überall und nicht nur wenn es die DFB und Medienlieblinge trifft. Das macht diesen Mafiaverband nur noch unglaubwürdiger und schürt noch größere Abneigungen

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (22. April 2017 um 16:32)

  • In Spanien geht man mit unliebsamen Bannern übrigens so um:

    FC Bayern "entsetzt" über spanische Polizei

    Da mögen mich jetzt mal Leute mit einem besseren Gedächtnis erinnern, aber ich hab da jetzt mindestens noch einen ähnlichen Fall der Bayern ausm letzten Jahr in Erinnerung und ganz grob auch noch 2, 3 andere dt. Vereine, die die Auswärtsfahrten der Fans nach Spanien ebenfalls nur beschadet überstanden haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • In Spanien geht man mit unliebsamen Bannern übrigens so um:

    FC Bayern "entsetzt" über spanische Polizei

    Da mögen mich jetzt mal Leute mit einem besseren Gedächtnis erinnern, aber ich hab da jetzt mindestens noch einen ähnlichen Fall der Bayern ausm letzten Jahr in Erinnerung und ganz grob auch noch 2, 3 andere dt. Vereine, die die Auswärtsfahrten der Fans nach Spanien ebenfalls nur beschadet überstanden haben.

    Ich kann mich eigentlich an kaum eine deutsche Fanszene erinnern, die keine Probleme mit der spanischen Polizei hatte. Die Fans von Leicester City (eigentlich auch nicht wirklich als Problemfans bekannt) hatten in Madrid ebenfalls Probleme mit dem uniformierten Schlägertrupp.

  • Zitat

    Sowas würde ansonsten kein Verein in dieser glattgebügelten Bundesliga durchwinken.


    aha ... na ja, dann lieber perwoll und glattgebügelt als öffentlichkeitswirksame aufrufe zur gewalt.

    reden wir jetzt tatsächlich darüber, daß so ein dreck zum fußball-fandasein gehört ??

    und strecken gleichzeitig alle waffen, weil ..."das kann man ja sowieso nicht alles kontrollieren" ... wenn man nicht will, dann findet man auch nichts, das ist richtig. gerade herr wehrle kennt ja da seine pappenheimer.


    diese pseudo-solidarität mit solchen knallhonks beginnt langsam ein wenig zu nerven ...

  • aha ... na ja, dann lieber perwoll und glattgebügelt als öffentlichkeitswirksame aufrufe zur gewalt.

    reden wir jetzt tatsächlich darüber, daß so ein dreck zum fußball-fandasein gehört ??

    und strecken gleichzeitig alle waffen, weil ..."das kann man ja sowieso nicht alles kontrollieren" ... wenn man nicht will, dann findet man auch nichts, das ist richtig. gerade herr wehrle kennt ja da seine pappenheimer.


    diese pseudo-solidarität mit solchen knallhonks beginnt langsam ein wenig zu nerven ...

    Wo wurde bei Köln gegen Hoffenheim zur Gewalt aufgerufen?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • hier steht, das plakat soll in frankfurt gehangen haben.

    Der Beitrag, den du zitiert hast, hat aber mit Köln/Hoffenheim zu tun und nicht mit den Plakaten in Frankfurt. Wo hier jemand seine "Pseudo-Solidarität" mit Gewaltaufrufen geäußert hat, muss ich erst noch rausfinden.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • und strecken gleichzeitig alle waffen, weil ..."das kann man ja sowieso nicht alles kontrollieren" ... wenn man nicht will, dann findet man auch nichts, das ist richtig. gerade herr wehrle kennt ja da seine pappenheimer.

    Ahja, Alex Wehrle findet das Plakat also gut und hat den Sicherheitsdienst angewiesen, das durchzulassen. Und das alles nur, damit dann noch während des Spiels Werner Spinner persönlich bei Hopp anrufen kann, um sich zu entschuldigen. Ja, das macht Sinn :bengal

    Ganz ehrlich: gerade unserer aktuellen Vereinsführung vorzuwerfen, "nichts finden zu wollen" ist schon mehr als frech :cursing:

    Und mich würde wirklich mal brennend interessieren, wie du 100%ig ausschließen willst, dass ein Stück Stoff ins Stadion gelangt...ich höre :xmargevic

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (24. April 2017 um 16:03)

  • Und mich würde wirklich mal brennend interessieren, wie du 100%ig ausschließen willst, dass ein Stück Stoff ins Stadion gelangt...ich höre :xmargevic

    wir Ossis hätten nix gegen FKK im Stadion! :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Dass ich mal mit einem Express-Kommentar einer Meinung bin... :eek:

    Ganz ehrlich: ja, die Beleidigungen sind absolut unschön und sollten aufhören. Punkt. Aber dass Hopp da nicht nach so langer Zeit einfach mal drüberstehen kann, sondern jedes mal (trotz proaktiver Entschuldigung von bspw. Werner Spinner und auch Offiziellen anderer Vereine) sofort rumheulen muss und sogar einen Anwalt einschaltet, der den DFB zum handeln auffordert, ist einfach nur Kindergarten.

    Was sollen denn da die Torhüter sagen, denen früher bei jedem Abstoß völlig grundlos "A..., W..., H...s..." zugerufen wurde? Haben die auch jedes mal nach dem Spiel rumgeheult und Anwälte auf den Plan gerufen?

    Am Ende sind genau wegen dem Brimborium, das er da und sein "Verein" um seine Person veranstaltet, die Beleidigungen überhaupt noch "aktuell". Hätte er die von Anfang an einfach ignoriert, wäre da mMn mittlerweile Ruhe. Da aber diejenigen, die sich daran beteiligen merken, dass ihn das wirklich stört, geht die ganze Scheisse natürlich schön immer weiter...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. April 2017 um 14:56)

  • Das stimmt zwar, allerdings finde ich es auch seltsam, dass Hopp nun der Schuldige sein soll, wenn er beleidigt wird.

  • Das stimmt zwar, allerdings finde ich es auch seltsam, dass Hopp nun der Schuldige sein soll, wenn er beleidigt wird.

    Das sagt keiner, aber er trägt dazu bei, dass er weiter auf diese Art und Weise beleidigt wird. Getroffene Hunde bellen, oder so.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das stimmt zwar, allerdings finde ich es auch seltsam, dass Hopp nun der Schuldige sein soll, wenn er beleidigt wird.

    Gut, dass du nicht pauschalisierst :hinterha:

    Beispiel: Kindergartenkind Hennes nennt Kindergartenkind Diddi dauernd "Furzkanone".

    Szenario A: Diddi ist so "erwachsen", Hennes größtenteils zu ignorieren und einfach mit seinem Freund Ralle weiterzuspielen.
    Ergebnis: Hennes wird das nach 2-3mal zu langweilig und er geht jemand anderen beleidigen - Diddi hat seine Ruhe.

    Szenario B: Diddi findets total doof, dass Hennes ihn ständig beleidigt, beantwortet jedes "Furzkanone" mit "selber!" und rennt alle 5 Minuten zu Kindergärtner Reinhard um sich auszuheulen.
    Ergebnis: Hennes freut sich, dass Diddi drauf anspringt und macht so lange weiter, wie es geht.

    Um auf deine Frage einzugehen: ja, in Szenario B ist Didi zumindest mitschuldig, dass es immer weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (25. April 2017 um 18:47)

  • Gut, dass du nicht pauschalisierst :hinterha:
    Beispiel: Kindergartenkind Hennes nennt Kindergartenkind Diddi dauernd "Furzkanone".

    Szenario A: Diddi ist so "erwachsen", Hennes größtenteils zu ignorieren und einfach mit seinem Freund Ralle weiterzuspielen.
    Ergebnis: Hennes wird das nach 2-3mal zu langweilig und er geht jemand anderen beleidigen - Diddi hat seine Ruhe.

    Szenario B: Diddi findets total doof, dass Hennes ihn ständig beleidigt, beantwortet jedes "Furzkanone" mit "selber!" und rennt alle 5 Minuten zu Kindergärtner Reinhard um sich auszuheulen.
    Ergebnis: Hennes freut sich, dass Diddi drauf anspringt und macht so lange weiter, wie es geht.

    Um auf deine Frage einzugehen: ja, in Szenario B ist Didi zumindest mitschuldig, dass es immer weiter geht.

    Folge von Szenario B: Erzieher Reinhard sagt Hennes und Diddi dass er kein Landschaftsarchitekt ist :maul:

  • Gut, dass du nicht pauschalisierst :hinterha:
    Beispiel: Kindergartenkind Hennes nennt Kindergartenkind Diddi dauernd "Furzkanone".

    Szenario A: Diddi ist so "erwachsen", Hennes größtenteils zu ignorieren und einfach mit seinem Freund Ralle weiterzuspielen.
    Ergebnis: Hennes wird das nach 2-3mal zu langweilig und er geht jemand anderen beleidigen - Diddi hat seine Ruhe.

    Szenario B: Diddi findets total doof, dass Hennes ihn ständig beleidigt, beantwortet jedes "Furzkanone" mit "selber!" und rennt alle 5 Minuten zu Kindergärtner Reinhard um sich auszuheulen.
    Ergebnis: Hennes freut sich, dass Diddi drauf anspringt und macht so lange weiter, wie es geht.

    Um auf deine Frage einzugehen: ja, in Szenario B ist Didi zumindest mitschuldig, dass es immer weiter geht.

    Mag sein dass der Diddi damit besser fährt, aber es hat eben doch was von Täter-Opfer-Umkehr wenn man dem Opfer eine Mitschuld gibt, weil er gegen etwas Unrechtes vor geht. Und dabei spielt es erstmal keine Rolle ob andere das als Kleinigkeiten oder ''Business-as-usual'' sehen. ''Lass se redn'' ist dann doch meistens eher der hilflose Versuch von Außenstehenden die keine wirklich Lösung kennen bzw. nicht aktzeptieren/verstehen, dass das Opfer das evtl doch sehr stört oder sogar verletzt..
    Ich zumindest würde es mir nicht anmaßen jemandem der gegen Beleidungen oder irgendetwas anderes vor geht, was ihn betrifft vorzuschreiben, dass er sich mal nicht so haben soll. Und schön, dass du das ''erwachsen'' in Ausrufezeichen setzt. Ignoranz ist in meinen Augen eher pubertär :xywave:

    Wenn man den Diddi natürlich nicht leiden kann, weil er halt ein arrogantes priviligiertes Kind reicher Eltern ist, muss man aber vielleicht einfach kein Mitleid haben...

  • http://www.sportbuzzer.de/artikel/dietma…onar-zu-werden/

    Herr Hopp, Sie setzen sich für Arme, Kranke und Alte ein, fördern die Jugend, sind großzügig mit Ihrer Stiftung. Warum schlägt Ihnen dennoch immer wieder Hass gegnerischer Fans entgegen?
    Ich führe dies schlicht und ergreifend auf Neid zurück. Mittlerweile berühren mich die Anfeindungen nicht mehr. Am Anfang habe ich mich sehr geärgert, und ich hätte mich am liebsten immer gewehrt. In solchen Momenten hat mir meine Frau mit Blick auf mein Fußball-Engagement gesagt: Hättest du es halt nicht gemacht!

    Laut google sind diese Aussagen vom Januar 2017. Entweder hat er seine Meinung schnell wieder geändert, oder er kann sich jetzt schon nicht mehr daran erinnern. :mrgreen:

  • http://www.sportbuzzer.de/artikel/dietma…onar-zu-werden/

    Herr Hopp, Sie setzen sich für Arme, Kranke und Alte ein, fördern die Jugend, sind großzügig mit Ihrer Stiftung. Warum schlägt Ihnen dennoch immer wieder Hass gegnerischer Fans entgegen?
    Ich führe dies schlicht und ergreifend auf Neid zurück. Mittlerweile berühren mich die Anfeindungen nicht mehr. Am Anfang habe ich mich sehr geärgert, und ich hätte mich am liebsten immer gewehrt. In solchen Momenten hat mir meine Frau mit Blick auf mein Fußball-Engagement gesagt: Hättest du es halt nicht gemacht!

    Laut google sind diese Aussagen vom Januar 2017. Entweder hat er seine Meinung schnell wieder geändert, oder er kann sich jetzt schon nicht mehr daran erinnern. :mrgreen:

    Vielleicht ist die Verunglimpfung der Eltern eines Mannes im Rentenalter ja auch eine Qualität, bei der ihn seine neu gefundene Gelassenheit verlassen hat. Ich könnts jedenfalls verstehen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Vielleicht ist die Verunglimpfung der Eltern eines Mannes im Rentenalter ja auch eine Qualität, bei der ihn seine neu gefundene Gelassenheit verlassen hat. Ich könnts jedenfalls verstehen.

    Da sich die Beleidigungen in den letzten 10 Jahren nicht wesentlich geändert haben, kann das nicht der Grund sein :tongue2:

  • Da sich die Beleidigungen in den letzten 10 Jahren nicht wesentlich geändert haben, kann das nicht der Grund sein :tongue2:

    Exakt, same old story - allerspätestens seit Beginn der Bundesligazugehörigkeit von Hoffe. Scheinbar hört sich der Herr Hopp selbst nicht mehr so richtig zu.

    Ich erinnere in dem Zusammenhang gern an seine damalige Ankündigung, das Schwatzgelb-Forum nach Beleidigungen durchforsten zu lassen...