2. Bundesliga 2016/17


  • ----
    Was mich hier an der Diskussion genervt hat, dass die Werfer mit „Traditionsfans“gleichgesetzt wurden.
    Nur weil es Leute gibt die die Auswüchse des Kommerzes im Fußballkritisieren (und auch hier gibt’s ja kein Schwarz/Weiß= Sprich nur weil jemand bestimmte Dinge ablehnt, ist er ja nicht gleich gegen Kommerz) bedeutet das nicht, dass man in irgendeiner Form diese Hirnakrobaten toleriert oder gut findet.


    ..


    Das ist in etwa genau das gleiche wie die Einordnung aller, die sich selbst beweihräuchernder 90 Minuten monoton singsang und Fahnenschwenken nicht für das wichtigste beim Fußball halten , als Eventfan. Das nimmt sich wenig :)

  • Alleine daran sieht man schon das der Vorschlag Südwest und Bayern zusammen zu legen um auf 4 Regionalligen zu kommen nicht durchführbar ist. Dann wäre fast die Hälfte aller in Deutschland gemeldeten Mannschaften in einer Regionalliga "vereint" die andere Hälfte hätte 3 Regionalligen.

    keine Ahnung aber kann man die Regionalligen in der jetzigen Form nicht auch splitten,so das es eben auf 4 Regionalligen verteilt in etwa passt.oder ist es zwingend erforderlich das zB. alle möglichen Regionalligisten aus Bayern auch in der gleichen Regionalliga spielen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 13:08)

  • alles richtig nur der Argumentation nach könnte man dann auch den Vorletzten oder letzten nochmal antreten lassen gegen den zweiten oder ersten der unterklassigen Liga.da ist es eben auch nicht klar ob der erste oder zweite der unterklassigen Liga wirklich besser ist als die letzten der höheren Liga.das reine wer ist stärker Argument greift da nicht weil wir eben auch nicht wissen ob der erste der 2.Liga wirklich besser ist als der letzte der 1.Liga ;) das wird man eben nie genau wissen,aber es muss ja eine Regelung geben die für Auf und Abstiege sorgt

    Richtig, das könnte man machen. Ein gewisses Maß an Willkür (oder ökonomischen Interessen) ist sowieso immer dabei. Aber nun gerade eine Entscheidung im direkten Vergleich als besonders unfair darzustellen, leuchtet mir nicht ein.


    Das höherklassige Team hat halt immer bessere Vorausetzungen vor der Relegation, da es in der höheren Liga einen besseren Etat auf die Beine stellen kann.

    Und genau das sollte man im Fußball vermeiden, dass eine geschlossene Gesellschaft in Liga 1 gibt. Aber in meinen Augen ist die Relegation halt wieder ein Schritt in diese Richtung, da es der unterklassige Verein somit schwerer hat und es in der Regel nur zwei Aufsteiger gibt, Wolfsburg bedient sich jetzt ein weiteres Jahr aus den dicken Töpfen der DFL während Braunschweig diese Einnahmen entgehen. Die finanzielle Schere geht also weiter auseinander. Der Drittplatzierte wird es immer schwerer haben.
    Dass der VfB und Hannover aufgestiegen sind ist ja auch kein Zufall, beide Vereine haben in den letzten Jahren ordentlich Einnahmen aus der 1. Liga erwirtschaftet und das in den Kader gesteckt.

    Das kann man so sehen. Es ist aber ein m. E. völlig anderes Argument. Gerade weil Wolfsburg den größeren Etat hat(te), hatten sie die besseren Spieler und waren "sportlich besser", weswegen es naheliegend war, dass sie sich gegen Braunschweig durchsetzen würden. Also war es sportlich fair, Relegationsspiele durchzuführen. Die zweitfairste Lösung wäre eine Reduzierung der Zahl der Absteiger, noch unfairer hingegen drei sichere Absteiger.

    Was Du willst, ist weniger Kommerz bzw. weniger Abhängigkeit von der finanziellen Leistungsstärke. Das kann ich nachvollziehen, aber es ist schon generell nicht Bestandteil des Systems, und einen Grund, den besseren Absteigen zu lassen, weil er mehr Geld hat, sehe ich nicht. Wenn man den Einfluss der Finanzen nicht möchte, benötigt man ein System a la Salary Cap und/oder eine noch gleichmäßigere Verteilung der TV-Gelder (auch über Ligagrenzen hinweg). Das ist aber von der DFL nicht gewünscht (und wäre wohl auch rechtlich kaum durchsetzbar).


    Man darf gespannt sein, was Darmstat jetzt nach der Rückkehr aus dem Oberhaus mit dem finanziellen Plus anstellt.

    Welches finanzielle Plus? Der SV Darmstadt 98 gehörte schon in der dritten Liga nicht zu den finanzstärkeren Clubs - wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Offenbacher Kickers annähernd den dreifachen Etat. Die "Lilien" gehörten in der zweiten Liga zu den finanzschwächeren Clubs und waren in der Bundesliga das Finanz-Schlusslicht. Schon seit Jahren wurde der Kader in erheblichem Umfang nach (!) Saisonbeginn aus Spielern zusammen gestellt, die sonst niemand haben wollte. Es gibt keinen großen Mäzen. Trotz einer gewissen Verbesserung der Lage hinsichtlich der Sponsoren dürfte auch insoweit die Situation weiterhin nicht berauschend sein. Das Thema "Stadion" wird eher zusätzliche Kosten verursachen. Durch den Abstieg brechen zudem erhebliche Fernsehgelder - die Haupteinnahmequelle - weg. Man wird - mit mäßigen Erfolgsaussichten - versuchen, Stammkräfte zu halten und ablösefreie Spieler zu verpflichten, die anderswo unter dem Radar fliegen. Gondorf und Esser sind schon weg, Sulu, Altintop, Heller, Vrancic, Platte und Rosenthal sollen Angebote anderer Clubs haben. Ich vermute, dass die 98er froh sein können, wenn sie einen Durchschnittsetat und eine zweitligataugliche Truppe auf die Beine stellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chief (31. Mai 2017 um 13:13)

  • Das ist in etwa genau das gleiche wie die Einordnung aller, die sich selbst beweihräuchernder 90 Minuten monoton singsang und Fahnenschwenken nicht für das wichtigste beim Fußball halten , als Eventfan. Das nimmt sich wenig :)

    Sorry Disa, das ist doch extremst undifferenziert und erinnert ungut an Strohmannargumentationen. Ich gehöre bspw. weder zur 90-Minuten-Singsang- noch zur 90-Minuten-Fahnenschwenk-Fraktion, stehe nichtmal in einer entsprechenden Kurve, aber mir wurde wirklich noch nie vorgeworfen, ein Eventfan o.ä. zu sein - nicht einmal von den eigenen Ultras ;)
    Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die verschiedene Arten des Fanseins nebeneinander tolerieren und nicht engstirnig diejenigen, die sich mir nicht erschließen, um jeden Preis sofort verurteilen muss.

    Davon abgesehen gefällt mir der Begriff Eventfan eh nicht besonders (wenngleich er mir selbst manchmal durchrutscht), da es sich hierbei eigentlich um ein Oxymoron handelt. Was bitte soll ein Eventfanatiker sein? :hinterha:

  • Sag noch einmal einer was Schlechtes über die Kommerzialisierung. Den burn hätten Fans garnicht bewerkstelligen können. "Bier für Profis" :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was bitte soll ein Eventfanatiker sein?

    jemand der jedem Event krampfhaft versucht beizuwohnen, egal ob es sich um Fußball oder andere große Massenveranstaltungen handelt ;)

  • Gilbert ? was heißt das jetzt im schlimmsten Fall für euch,würdet ihr dann wieder ganz unten anfangen müssen falls von nirgendwo Kohle kommt ?

  • Hierbei darf natürlich das obligatorische "Wenn man sonst nichts hat ... " nicht fehlen. ;)

    Ach, du weißt, ich bin da ganz entspannt :)

    Verspüre ja im Gegensatz zu vielen anderen keinen besonderen Hass o.ä. gegen die Roten, aber die Opferklänge (wohlgemerkt jedoch nie von dir) der letzten Monate hallen einfach noch nach. Von daher nur der zarte Hinweis...

  • Gilbert ? was heißt das jetzt im schlimmsten Fall für euch,würdet ihr dann wieder ganz unten anfangen müssen falls von nirgendwo Kohle kommt ?


    Bis Freitag 15:30 muss Ismaik 20 Millionen überweisen, sonst ist die Drittligalizenz weg. Nebenher wird laut SSNHD gerade ein Insolvenzantrag vorbereitet für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall dass das nicht passiert. Ist die KGaA insolvent, wären die 1. und 2. Mannschaft (die der KGaA unterstehen) Geschichte und man hätte eigentlich nur ein Startrecht in der Kreisliga, in der die 3. Mannschaft, die dem e.V untersteht, im Moment kickt. BFV Präsident Rainer Koch meinte aber schon dass man durchaus bereit wäre die RL Bayern auf 19 Mannschaften aufzustocken (quasi eine Wildcard für 1860). Dann müsste man nur versuchen, die Regionalligatruppe schnellstmöglich mit neuen Verträgen auszustatten, denn die wäre ja im Insolvenzfall auch vertragslos.

    Für mich wäre das die vernünftigste Lösung für die Zukunft, Insolvent gehen und den Stamm der 2. Mannschaft halten und damit Regionalliga kicken. Als Vizemeister sollte die Qualität reichen um oben mitzuspielen, jetzt wo Unterhaching wohl raus ist aus der Liga und von oben keiner nach kommt.

    Aber das ist jetzt alles eine vereinfachte Darstellung. Da sind natürlich gewisse Hürden zu überwinden.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wobei so einfach das mit der Regionalliga auch nicht wird. Lizenz muss man dort auch erstmal bekommen.

    das mit der Regionalliga sollte machbar sein,kann mir einfach nicht vorstellen das es wirklich zum worstcasescenario sprich ein Neubeginn in der Kreisliga kommt.also ist es wahrscheinlich das Paderborn in Liga 3 bleiben wird können
    denke ich :paelzer: aber die hatten(haben) ja auch finanzielle Schwierigkeiten,bleibt auf jeden Fall spannend

    4 Mal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 19:53)

  • das mit der Regionalliga sollte machbar sein,kann mir einfach nicht vorstellen das es wirklich zum worstcasescenario sprich ein Neubeginn in der Kreisliga kommt.also ist es wahrscheinlich das Paderborn in Liga 3 bleiben wird könnendenke ich :paelzer: aber die hatten(haben) ja auch finanzielle Schwierigkeiten,bleibt auf jeden Fall spannend

    na ja ganz so einfach ist das nicht denke ich

    Ismaik hat der KGaA das Geld geliehen. Ich halte ihn zwar für dumm, aber nicht für so strunzdumm ,das er dem das Geld ohne irgendwelche Sicherheiten in Form von Bürgerschaften des evs oder ähnlichen gegeben hat. Es würde ergo halt auch nicht wundern, wenn es eine Verknüpfung gibt.

    Der ev ist Bürger für die kga oder ähnliches. Aber das wissen wahrscheinlich nur die Verantwortlichen...
    Sonst wäre es ja arg einfach.
    Kga Pleite gehen lassen, Schulden loswerden, ungeliebte Arena loswerden und den Idioten hätte man auch von Board. Wie schnell es von Liga 4 in Liga 2 gehen kann hat ja Regensburg gezeigt..
    Aber wie gesagt kann ich nicht beurteilen, da diese Geflechte von kga, GmbH und ev. bei allen Vereinen kompliziert sein dürften.

    Was Paderborn angeht: Die bereiten soweit ich weiß sowohl die 4 Liga als auch 3 Liga Lizenz vor da ja z.B. unklar ist ob Jena ne Lizenz für Liga 3 erhält..

    in Bielefeld hat man übrigens den Vertrag des Retters Sabine verlängert. Einen Tag nachdem man durch den Abstieg der Löwen 400.000 Euro mehr TV Geld bekommt...

    #FIREJOSEPH

  • Ganz ehrlich: ich wünsche den Löwen, dass Ismaik nicht mehr zahlt, sich verp**** und man in die Regionalliga muss.
    Und zwar explizit nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Mitgefühl. So kann doch keiner weiterarbeiten wollen, denn sonst hört das ja nie auf...

  • Der ev ist Bürger für die kga oder ähnliches. Aber das wissen wahrscheinlich nur die Verantwortlichen...Sonst wäre es ja arg einfach.
    Kga Pleite gehen lassen, Schulden loswerden, ungeliebte Arena loswerden und den Idioten hätte man auch von Board. Wie schnell es von Liga 4 in Liga 2 gehen kann hat ja Regensburg gezeigt..
    Aber wie gesagt kann ich nicht beurteilen, da diese Geflechte von kga, GmbH und ev. bei allen Vereinen kompliziert sein dürften.


    Für seine Darlehen an die KGaA hat Ismaik Genussscheine bekommen. Die sind aber im Insolvenzfall ganz hinten in der Kette, was von der Insolvenzmasse bedient werden, zuvor werden alle anderen Gläubiger bedient. Abgesehen davon dürfte die Insolvenzmasse äüßert gering sein, da sie genau 6 Spieler umfasst und die nicht gerade die sind, für die man die große Kohle bekommt. Wobei ich ja niemanden vertehe, der für die ganzen Haubentaucher überhaupt Geld ausgeben will :P

    Ismaik hat 2 möglichkeiten. Entweder er schmeißt weiterhin seine Millionen in ein Fass ohne Boden oder er schreibt sein Investment ab und verpisst sich. Ich hoffe stark auf Zweiteres.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Achja, Respekt Sascha Mölders...

    hatte ich gestern schon in der Unterbrechung geschrieben als Mölders wütend meckerte und haderte, das er das zu allererst auf die eigene und die Leistung der Mannschaft bezog. Bartels wollte den Zuschauern erzählen das Mölders wegen den austickenden Fans hinterm Tor schimpfte ;) aber das was er da geschrieben hat, das hat wirklich Größe und man nimmt es ihm auch voll ab :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (31. Mai 2017 um 21:41)

  • Für seine Darlehen an die KGaA hat Ismaik Genussscheine bekommen. Die sind aber im Insolvenzfall ganz hinten in der Kette, was von der Insolvenzmasse bedient werden, zuvor werden alle anderen Gläubiger bedient. Abgesehen davon dürfte die Insolvenzmasse äüßert gering sein, da sie genau 6 Spieler umfasst und die nicht gerade die sind, für die man die große Kohle bekommt. Wobei ich ja niemanden vertehe, der für die ganzen Haubentaucher überhaupt Geld ausgeben will :P

    Ismaik hat 2 möglichkeiten. Entweder er schmeißt weiterhin seine Millionen in ein Fass ohne Boden oder er schreibt sein Investment ab und verpisst sich. Ich hoffe stark auf Zweiteres.

    Danke. Er ist wirklich dümmer als ich dachte, aber das ist ja gut für euch...

    #FIREJOSEPH

  • Längst überfällig und von mir viel zu lange aufgeschoben. Mitgleidsantrag gerade abgeschickt. ELIL

    Meppen ist übrigens in die dritte Liga aufgestiegen. Da wären jetzt locker 5-6 tolle Auswärtsspiele für mich drin. Hoffentlich klappts mit der Zahlung bis Freitag!

    Edith: Gibt sogar zur neuen Saison alle Spiele live per Stream oder auf ARD und deren Schwesternsendern zu sehen.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

    Einmal editiert, zuletzt von Gronkiot22 (31. Mai 2017 um 22:23)

  • Längst überfällig und von mir viel zu lange aufgeschoben. Mitgleidsantrag gerade abgeschickt. ELIL

    Meppen ist übrigens in die dritte Liga aufgestiegen. Da wären jetzt locker 5-6 tolle Auswärtsspiele für mich drin. Hoffentlich klappts mit der Zahlung bis Freitag!

    Edith: Gibt sogar zur neuen Saison alle Spiele live per Stream oder auf ARD und deren Schwesternsendern zu sehen.


    So unterschiedlich können die Hoffnungen sein. Im Gegensatz zu so manch anderem hab ich mir nie einen Abstieg gewünscht, aber jetzt, da es auch so passiert ist, hoffe ich dass man nun die Gelegenheit beim Schopfe packt und Ismaik los wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Also Hasan, behalt deine Kohle und "schleich di"!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Also nix dagegen, aber die 60er waren doch vorher auch schon Chaos. Wie soll denn da Besserung eintreten, wenn immer zwielichtige Gestalten aufschlagen?

  • So unterschiedlich können die Hoffnungen sein. Im Gegensatz zu so manch anderem hab ich mir nie einen Abstieg gewünscht, aber jetzt, da es auch so passiert ist, hoffe ich dass man nun die Gelegenheit beim Schopfe packt und Ismaik los wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Also Hasan, behalt deine Kohle und "schleich di"!

    Soll kein pro Ismaik gewesen sein. Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn es utopisch scheint, dass Ismaik geht und wir trotzdem jemanden finden, der uns die dritte Liga bezahlt. Sehr unwahrscheinlich, aber mit dem Wort Hoffnung ist man als Sechzger ja stark verwurzelt.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Soll kein pro Ismaik gewesen sein. Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn es utopisch scheint, dass Ismaik geht und wir trotzdem jemanden finden, der uns die dritte Liga bezahlt. Sehr unwahrscheinlich, aber mit dem Wort Hoffnung ist man als Sechzger ja stark verwurzelt.


    Will dir das letzte Fünkchen Hoffnung ja nicht nehmen, aber dieses Szenario halte ich -als Außenstehender wohlgemerkt- für komplett unwahrscheinlich.

    Selbst wenn man irgendjemanden findet der nicht Ismiak heißt der einem die dritte Liga bezahlt (das ist bei der kolportierten Summe von 20 Millionen schon fast utopisch) würde in diesem Fall ja die kga weiterbestehen und die Schulden beim Hasan bleiben. Und selbst wenn man sich mit dem auf ein Schuldentilgungsmodell einigen könnte, so ist das doch auch kein guter Weg. a) bezweifle ich das Ismiak als Schuldner angenehmer ist als Ismiak als Investor und b) wird es bei den Summen um die es da geht doch komplett unmöglich sein, dass abzutragen.

    Nur mal zur Orientierung. Hier in Bielefeld hat man einen Schuldenberg von um die 25-30 mios gehabt. Den trägt man jedes Jahr ein bisschen ab. Jetzt ist man das zweite Jahr in Folge in Liga 2, hatte unerwartete Mehreinnahmen im Pokal, mehr TV Geld im nächsten Jahr und hätte trotzdem den Etat gekürzt (bis vor eurem Abstieg der noch mal 400.000 mehr in die Kasse gespült hat ).
    Natürlich ist euer Potential um einiges höher als das von Bielefeld, aber das sind die Schulden ja auch.

    Ergo- wenn es so ist wie von Gilbert skizziert- und man sich ja Verhältnismäßig billig aus der Nummer rausziehen kann, dann macht der Schritt Insolvenz wohl- und da ist jetzt kein Hohn dabei- am meisten Sinn.

    Aber mal schaun was Ismiak macht. Entscheidend bei der Nummer wird wohl auch sein wie "reich" ist der Typ wirklich. Ist er so reich, dass ihm das Geld was er investiert hat nicht juckt und auch künftiges für ihn Peantus sind-. Dann halte ich es für durchausmöglich, dass er doch wieder zahlt und der Zirkus weitergeht. Wenn er aber so "reich ist, dass er diese Summen schon merkt, dann wird er sein Investment wohl eher abschreiben....

    Edith ruft
    Wenn das stimmt was Wikipedia sagt Sein Vermögen wird vom US-Magazin Forbes auf ca. 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.[17], dann sind es für ihn Peanuts und der könnte den Spaß noch weitermachen...

    #FIREJOSEPH

  • Ich glaube auch das eine Insolvenz der beste Weg ist! Selbst wenn es zum schlimmsten kommt, who cares? Ihr seid Ismaik los und euren kompletten Kader auch. Eure 2te Mannschaft ist ja ziemlich stark und in der Bayernliga wohl ohne nennenswerte Konkurrenz was einen Aufstieg fast planbar macht. In der Regionalliga braucht es auch Glück wegen der Reli traue es euch aber zu. Ihr habt ein Pfund mit dem ihr wuchern könnt, eure treuen Fans! Die werden diesen Weg garantiert ohne zu murren mitgehen. Euer OB hat ja Bereitschaft signalisiert das Grünwalder herzurichten und ihr hättet die Arena von der Backe, den ich glaube nicht das man euch da Steine in den Weg legt und euch aus dem Mietvertrag entlässt.
    Egal wie das ganze endet, steht auf, schüttelt euch und kommt bald wieder! Ich wünsche euch viel Erfolg auf diesem Weg, ganz egal wie dieser am Ende aussehen wird.