Borussia Dortmund 2016/2017

  • Ich kann nur die Aussage bewerten, da ich LEIDER seit 7-8 Jahen nicht hin bekomme, das DFB-Pokal-Endspiel zu sehen. Ich bleib dabei, die Aussage halte ich für äußerst bedenklich, egal ob TT Geschichte ist. Schon in Hinblick auf den neuen Trainer wäre eine Stellungnahme von Watze und Co angebracht.
    Ein Trainer, der sich rechtfertigen muss, nach einem Pokalsieg.... Ich bin zu weit weg vom BVB um die Aussage richtig zu deuten.

  • Ich kann nur die Aussage bewerten, da ich LEIDER seit 7-8 Jahen nicht hin bekomme, das DFB-Pokal-Endspiel zu sehen. Ich bleib dabei, die Aussage halte ich für äußerst bedenklich, egal ob TT Geschichte ist. Schon in Hinblick auf den neuen Trainer wäre eine Stellungnahme von Watze und Co angebracht.
    Ein Trainer, der sich rechtfertigen muss, nach einem Pokalsieg.... Ich bin zu weit weg vom BVB um die Aussage richtig zu deuten.

    Na ja, die erste HZ mit der Aufstellung wäre aber beinah richtig in die Hose gegangen. Erst die Umstellungen, also Ginter weg von der 6 haben die D stabilisiert

  • "Bild": BVB trennt sich von Trainer Tuchel
    Thomas Tuchel ist nicht länger Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings noch nicht.


    Ich nehme mal an, das diese Meldung stimmt.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • WHAT? :dogeyes:
    Und das obwohl sie 3. und Pokalsieger wurden??? :eek:

    Erhlich gesagt finde ich den move von Köln mit Stöger überraschender,aber das gehört nicht in diesen Thread...... :madness

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • WHAT? :dogeyes:
    Und das obwohl sie 3. und Pokalsieger wurden??? :eek:

    Also ich bitte dich. Neben der Fachkompetenz, die ja niemand bestreitet, sind für eine Führungskraft an herausragender Stelle, auch noch ein paar andere Kriterien zu berücksichtigen.

  • was zum Teufel haben wir mit Stöger gemacht?

    :D + :mrgreen: + ;)

    Hat so schön auf Dantes´Post gepasst, da hab´ich mir ein kleines Späßle erlaubt.....nix für ungut !
    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • :D + :mrgreen: + ;)
    Hat so schön auf Dantes´Post gepasst, da hab´ich mir ein kleines Späßle erlaubt.....nix für ungut !
    :bier:

    Uff! Bedenke bitte mein biblisches Alter, da ist man leicht schreckhaft. Ich bestell dann den Notarztwagen mal wieder ab.

  • Is ja gut...nächstes Mal mach ich 28 Zwinker-Smileys dran, damit man mich versteht :whistling:

    @drew: Herzkasper hatte ich noch keinen, aber ich bin zugegebenermaßen sofort ins FC-Forum "gerannt" :D

  • And now for something completely different...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Was für eine Schockmeldung... was kommt als nächste faustdicke Überraschung: Heiligabend fällt in diesem Jahr auf den 24. Dezember?

    Ich kann das Ganze am Ende nicht mehr beurteilen. Nach allem was man die letzten Wochen so gehört hat von Watzke, Rauball, den Spielern, war das allerdings deutlich mehr als ein Kampf zwischen Watzke und Tuchel. Aufgabe unserer Führungsetage ist es nicht, die Leistung der Vergangenheit zu beurteilen, sondern den Verein für die Zukunft gut aufzustellen. Daher verstehe ich auch die Argumentation mit den Erfolgen und dem Punkteschnitt von einigen Experten nicht. Wenn Watzke, Zorc und Co. zu der Überzeugung gekommen sind, dass Tuchel für die Zukunft des Vereins als Trainer nicht mehr die beste Lösung ist, dann ist dieser klare Schnitt die beste Lösung.

    Von daher: Danke an Tuchel & sein Team für 2 sportlich erfolgreiche Jahre mit einem schönen Abschiedsgeschenk für die Vitrine.

    Ab jetzt freue ich mich auf den Nachfolger und auf die ganzen Spekulationen die uns bis zum 18. August auf Trab halten werden. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Mai 2017 um 13:37)

  • Die Meldung des BVB im Wortlaut. Hervorhebungen von mir:

    Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel gehen ab sofort getrennte Wege. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung), Michael Zorc (Sportdirektor), Thomas Tuchel und dessen Berater Olaf Meinking, das am heutigen Dienstag stattgefunden hat.

    Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.
    Borussia Dortmund als Arbeitgeber wird sich zu den Hintergründen der Trennung, die das Ergebnis eines längeren Prozesses sind und von allen Klubgremien getragen werden, nicht im Detail äußern und bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird.
    Der BVB legt großen Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der Ursache der Trennung keinesfalls um eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Personen handelt. Das Wohl des Vereins Borussia Dortmund, den viel mehr als nur der sportliche Erfolg ausmacht, wird grundsätzlich immer wichtiger sein als Einzelpersonen und mögliche Differenzen zwischen diesen.

    Nichts sagen, aber alles ausdrücken.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Aber schon geil, dass Tuchel extra einen Twitter-Account einrichtet, um vor dem BVB die Meldung zu verkünden.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • @data: Da das Thema Tuchel ja jetzt erledigt ist, erwarte ich bitte ähnlich verlässliche Aussagen zu folgenden Themen:

    • Wer wird neuer Trainer?
    • Was ist mit der Zukunft von Aubameyang?
    • Wer wird sein eventueller Nachfolger?
    • Wer wird deutscher Meister in der Saison 17/18?
    • Die Lottozahlen von Samstag?

    Im Zweifelsfall würden mir die Lottozahlen erstmal reichen. Die Tatsachen das Holger Fach neuer Trainer wird, Guido Burgstaller 1 zu 1 gegen Auba getauscht wird, Leipzig und die Blauen sich ein enges Rennen um die Meisterschaft liefern... alle egal... die sauf ich mir dann auf den Bahamas schön.
    Danke! :D;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Mai 2017 um 13:42)

  • :P

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Unabhängig vom Hintergrund der ganzen Geschichte muss sich Watzke aber schon nach dem Sinn des Interviews vor dem Hoffenheim Spiel fragen lassen, das Wohl des Vereins schien ihn da weniger zu interessieren. Das und der Umgang mit dem Anschlag bleiben bei mir erstmal negativ in Sachen Watzke hängen.

  • Für meinen Geschmack hatte das Kalkül mit Blick auf das Wohl des Vereins. Wenn - so wie die Bild berichtete - Dir wirklich 3/4 des Kaders in den Ohren liegen und lieber die Sachen packen, als ein weiteres Jahr unter Tuchel zu spielen, dann macht es schon Sinn vor Erreichen der sportlichen Ziele deutlich zu machen, dass man auch mit diesen den Schritt vollziehen wird. Das war ein Signal an den Kader, auch trotz Tuchel in den letzten Spielen Vollgas zu geben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Großartig finde ich, dass man den Grund für die Trennung nicht benennen will, sich aber über Spekulationen mokiert.

    Soweit ich das beurteilen kann, stehen die fachlichen Kompetenzen von Tuchel außer Frage. Also müssen die Probleme anderswo liegen. Den Eindruck hatte man ja schon in Mainz. Wenn man der Meinung ist, man käme auf keinen gemeinsamen Nenner, muss man sich trennen. Dass in einer solchen Situation nicht der Vorstand geht, sondern der "Abteilungsleiter" (Trainer), liegt auch auf der Hand. Interessant wäre es zu wissen, wo genau das Problem liegt. Aber da kommt von den Heerscharen investigativer Sportjournalisten bislang im Wesentlichen heiße Luft. Vielleicht wird es ja jetzt mal irgendwie konkreter.

    Ich bin allerdings mal gespannt, ob dem BVB nach Klopp und Tuchel wieder die Wahl eines (fachlich) exzellenten Trainers gelingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (30. Mai 2017 um 14:58)

  • Großartig finde ich, dass man den Grund für die Trennung nicht benennen will, sich aber über Spekulationen mokiert.

    Soweit ich das beurteilen kann, stehen die fachlichen Kompetenzen von Tuchel außer Frage. Also müssen die Probleme anderswo liegen. Den Eindruck hatte man ja schon in Mainz. Wenn man der Meinung ist, man käme auf keinen gemeinsamen Nenner, muss man sich trennen. Dass in einer solchen Situation nicht der Vorstand geht, sondern der "Abteilungsleiter" (Trainer), liegt auch auf der Hand. Interessant wäre es zu wissen, wo genau das Problem liegt. Aber da kommt von den Heerscharen investigativer Sportjournalisten bislang im Wesentlichen heiße Luft. Vielleicht wird es ja jetzt mal irgendwie konkreter.

    Ich bin allerdings mal gespannt, ob dem BVB nach Klopp und Tuchel wieder die Wahl eines (fachlich) exzellenten Trainers gelingt.


    Ich finden den Umgang mit dem Fall dieses mal schon erstaunlich offen. Sowohl das Statement zu Tuchels Entlassung, als auch den offenen Brief von Watzke. Da kann man schon extrem viel zwischen den Zeilen lesen und man kann davon ausgehen, dass bereits über die Zeilen Juristen geguckt haben, die sich im Bereich Personalrecht auskennen. Viel weiter wird man mit der Offenheit nicht gehen, allein schon vor diesem juristischen Hintergrund.

    Ich habe selbst schon Fälle erlebt, da wurde ehemalige Mitarbeiter über den grünen Klee gelobt, wo intern jeder wusste, dass dieser Mitarbeiter aber mal so richtigen Mist gebaut hatte und dies alles nur, um bloss keinen Rechtsstreit zu riskieren.

    Ich befürchte allerdings, dass von Seiten Tuchels auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (30. Mai 2017 um 15:11)

  • ich finds ehrlich gesagt schade das tuchel weg ist!! Es gibt auch andere trainer wo die spieler mit dem trainer (mouriniho) nicht können. Dann werden halt diese spieler verliehen oder verkauft. Ach übrigens hat der gerade den uefa cup geholt. Und dann redet der bekloppte watzke auch noch, das es diesmal nicht so lange dauern wird mit einem titel :nono: . Das wird jetzt wieder 10 jahre dauern......

    Also man muss nicht immer menschlich sein, weil wenn man erfolg haben will, dann muss/sollte man den trainer arbeiten lassen. Und da muss halt ein vorstand auch mal über ihren schatten springen!!!. Wenn sich dann spieler beschweren, dann sollen sie den klub verlassen!!

    Dortmund ist einer der topadressen in deutschland & hat ein hohes ansehen im internationalen fußball!! Und das wurde damals erreicht mit hitzfeld, dann war lange nix, bis kloppo kam. Und Tuchel brachte die truppe nochmals ein niveau höher. Das zeigte das man auf den richtigen weg war!! Aber jetztwird alles wiederden bach unter gehen......leider :bengal .

    Ach übrigens der nächste ist auba der den klub verlässt. :xywave:

  • Und dann redet der bekloppte watzke auch noch, das es diesmal nicht so lange dauern wird mit einem titel . Das wird jetzt wieder 10 jahre dauern......

    Also man muss nicht immer menschlich sein, weil wenn man erfolg haben will, dann muss/sollte man den trainer arbeiten lassen. Und da muss halt ein vorstand auch mal über ihren schatten springen!!!. Wenn sich dann spieler beschweren, dann sollen sie den klub verlassen!!

    Nun es ist doch offensichtlich, dass sich TT mit Teilen (wie groß diese jetzt sind sei mal dahingestellt) nicht konnte. Selbiges gilt für den gesamten Vorstand. Warum in aller Welts Namen sollte da der Club den Trainer behalten und die Mannnschaft auswechsen, wenn Sie ihn selber nicht können. Der Vorstand konnte gar nicht anders. Das einzige was zu diskutieren wäre, warum man das ganze nicht vorzeitig gemacht hat.

    Da kann man schon extrem viel zwischen den Zeilen lesen und man kann davon ausgehen, dass bereits über die Zeilen Juristen geguckt haben,

    Da kannst Du aber Geld draufwetten, dass das Ding mehrere Anwälte durchgelesen haben.


    Ich befürchte allerdings, dass von Seiten Tuchels auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Denke der lässt wenn eher seinen Berater sprechen.
    Wie vor 1-2 Seiten sehe ich ihn absolut am Scheideweg . Er ist fachlich top, aber menschlich sehr sehr schwierig. Wenn er das nicht in den Griff bekommt wird es für ihn verdammt schwer irgendwo länger zu arbeiten und die absoluten Topadressen (welche er fachlich sicher bekommen könnte) werden ihm verschlossen bleiben.

    #FIREJOSEPH

  • ich finds ehrlich gesagt schade das tuchel weg ist!! Es gibt auch andere trainer wo die spieler mit dem trainer (mouriniho) nicht können. Dann werden halt diese spieler verliehen oder verkauft.

    Ich stehe auch meistens auf der Seite des Trainers. Aber sein Verhalten scheint schon sehr merkwürdig zu sein. Man denke an die Vorwürfe, die Heinz Müller gegen Tuchel zu Mainzer Zeiten erhoben hatte. Mit dem Chefscout (Sven Mislintat) der Dortmunder redet er angeblich nicht mal mehr und hat ihn aus dem Trainingszentrum verbannt.

    In einem ganz aktuell veröffentlichten "offenen Brief" an die Fans legt Watzke - wenn auch in sehr allgemeiner Form - noch mal deutlich nach.

    "... Der BVB hatte mit Thomas Tuchel zwei erfolgreiche Jahre, in denen die sportlichen Ziele erreicht wurden. Allerdings haben wir – Michael Zorc als Sportdirektor und ich – uns in dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auch aufgerieben. Es geht bei der Wahrnehmung von Führungsverantwortung, und da unterscheidet sich Borussia Dortmund letztlich keineswegs von jedem anderen Sportverein oder Unternehmen, nicht ausschließlich um das Ergebnis. Es geht immer auch um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität.
    Wir haben in der gegenwärtigen personellen Konstellation leider keine Grundlage mehr für eine auf Vertrauen ausgelegte und perspektivisch erfolgreiche Zusammenarbeit gesehen. ...
    Mir ist wichtig, deutlich zu machen, dass es bei der Entscheidung nicht um die Frage ging, ob man ein Bier miteinander trinken oder Skat miteinander spielen kann. ... Ich bin auch durchaus nicht der Ansicht, dass Klubverantwortliche und Trainer grundsätzlich immer dicke Freunde sein müssen. ..." (Hervorhebungen von mir)

    https://www.bvb.de/News/Uebersich…n-alle-BVB-Fans

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (30. Mai 2017 um 16:28)

  • TT wird neue Chanchen bekommen, nichts schafft soviele Chanchen im Profisport wie Erfolg.

    Selbst der komische OC von New England bekommt eine neue Chance, und der hat auf viel mehr Ebenen versagt als TT

  • TT wird neue Chanchen bekommen, nichts schafft soviele Chanchen im Profisport wie Erfolg.

    Selbst der komische OC von New England bekommt eine neue Chance, und der hat auf viel mehr Ebenen versagt als TT

    Bis jetzt hängt er aber noch an Billy Boys Flasche ;)

    Und das Tuchel weiter nen Verein finden wird ist unstrittig.

    Aber er ist jetzt bei 2 Vereinen gewesen und beides mal gabs am Ende Ärger.
    Wenn er aufs absolute Top Niveau will (und da ist er fachlich) dann muss er was ändern oder halt dann sehen das er liefert und zu nem zweiten Mourinho werden...

    #FIREJOSEPH

  • Also der offene Brief von Watzke ist schon ein ziemlicher Tritt in den Rücken. Da spricht er Tuchel ja indirekt jegliche soziale Kompetenz ab. Ich denke, der wird schnell in Leverkusen landen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also der offene Brief von Watzke ist schon ein ziemlicher Tritt in den Rücken. Da spricht er Tuchel ja indirekt jegliche soziale Kompetenz ab. Ich denke, der wird schnell in Leverkusen landen.

    Für unsere Teams hoffe ich mal nicht ;)