UEFA Europa League 2016/17

  • Wenigstens ist Mainz relativ schnell der Ausgleich gelungen

    die Edith: hat aber nicht viel geholfen, inzwischen dürfte das durch sein. Und ManU nun 2-0 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (3. November 2016 um 20:34)

  • Was treiben denn die Mainzer da? ...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • United hat 1-2 verloren und ist mit 6 Punkten nur dritter hinter Fener und Rotterdam mit je 7. Weiter wird man trotzdem irgendwie kommen, aber dann ist bald Endstation. In England zählt halt die Europa League nix und Mou lässt dort das B-Team spielen. Heute durfte man auch Spieler wie Schneiderlein oder Micki bewundern, die keine Rolle mehr spielen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • United hat 1-2 verloren und ist mit 6 Punkten nur dritter hinter Fener und Rotterdam mit je 7. Weiter wird man trotzdem irgendwie kommen, aber dann ist bald Endstation. In England zählt halt die Europa League nix und Mou lässt dort das B-Team spielen. Heute durfte man auch Spieler wie Schneiderlein oder Micki bewundern, die keine Rolle mehr spielen.

    Naja, die Bilanz von Mou in der Premier League mit der A-Elf ist ja aber nun auch nicht so berauschend.

  • Leider nein. Hat sich nicht sehr viel zu Louis geändert. Der Kader ist komplett überteuert mit mittelklassigen Spieler und das kommt dann dabei raus.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Naja, die Bilanz von Mou in der Premier League mit der A-Elf ist ja aber nun auch nicht so berauschend.

    Ändert aber nichts daran, dass vor allem englische Teams in der EL gerne mit B-Elf auflaufen. Gibt nicht genug zu verdienen.

    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass manche Bundesliga Clubs nicht auch so handeln. Vor allem die Bayern wollen die TV Gelder Schere ja noch größer machen, als sie ohnehin schon ist. So viel Geld kann man irgendwann in der EL nicht mehr verdienen, als dass sich das Risiko eines schlechteren Tabellenplatzes wegen zu viel Verschleiß rechnet.

    Klar, Bayern und Dortmund könnten sich so etwas leisten, weil auch so genug Qualität da is. Und für manche Teams ist es vielleicht ein One-in-a-lifetime Erlebnis. Aber bei Teams wie z.B. Leverkusen, Gladbach, Schalke, Wolfsburg macht es aus meiner Sicht wenig Sinn in der EL Gas zu geben, wenn man in der Liga um die CL Plätze spielen will.

  • United hat 1-2 verloren und ist mit 6 Punkten nur dritter hinter Fener und Rotterdam mit je 7. Weiter wird man trotzdem irgendwie kommen, aber dann ist bald Endstation. In England zählt halt die Europa League nix und Mou lässt dort das B-Team spielen. Heute durfte man auch Spieler wie Schneiderlein oder Micki bewundern, die keine Rolle mehr spielen.

    Und sogar dort wurde Micki nur eingewechselt. Starkes standing.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Micki hat ja auch schon gesagt bekommen er soll sich nach einen neuen Verein umsehen. Bei dem Wechsel hat rein garnix gepasst.

    Schalke legt los wie die Feuerwehr :)

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ändert aber nichts daran, dass vor allem englische Teams in der EL gerne mit B-Elf auflaufen. Gibt nicht genug zu verdienen.
    Und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass manche Bundesliga Clubs nicht auch so handeln. Vor allem die Bayern wollen die TV Gelder Schere ja noch größer machen, als sie ohnehin schon ist. So viel Geld kann man irgendwann in der EL nicht mehr verdienen, als dass sich das Risiko eines schlechteren Tabellenplatzes wegen zu viel Verschleiß rechnet.

    Klar, Bayern und Dortmund könnten sich so etwas leisten, weil auch so genug Qualität da is. Und für manche Teams ist es vielleicht ein One-in-a-lifetime Erlebnis. Aber bei Teams wie z.B. Leverkusen, Gladbach, Schalke, Wolfsburg macht es aus meiner Sicht wenig Sinn in der EL Gas zu geben, wenn man in der Liga um die CL Plätze spielen will.


    Das klassische Gegenbeispiel dafür ist Chelsea 2011/12. Als Titelverteidiger in der CL nur dritter geworden, aber dafür die EL gewonnen. ManU liegt in der Premier League schon sieben Punkte hinter dem CL-Quali-Platz. Da dann die Chance abzuschenken sich als evt. EL-Sieger hierfür zu qualifizieren, lässt dann doch schon auf eine gewisse Selbstüberschätzung schließen.
    Und ich glaube auch nicht, daß man mit so einer Einstellung seinen Fans gerecht wird, die ihre Mannschaft unterstützen, und da nicht gerade wenig Geld für ausgeben.
    Ich kann das nur aus meiner Sicht als Bayern-Fan sagen, aber daß was man sich 2008 im UEFA-Cup-Halbfinale gegen St. Petersburg geleistet hat, war eine absolute Frechheit. Und der Spruch von UH anschließend „Wir gehören ja eh in die CL“ hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
    Aber O.K. vielleicht tickt das englische Publikum anders.

  • Und ich glaube auch nicht, daß man mit so einer Einstellung seinen Fans gerecht wird, die ihre Mannschaft unterstützen, und da nicht gerade wenig Geld für ausgeben.

    Da hast du Recht. Aber ob das bei allen Clubs etwas zählt? Geld ist Macht.

    Und selbst wenn du die Fans fragst. Lieber in der EL Gas geben und nächste Saison wieder EL spielen oder EL abschenken und nächste Jahr CL? Ob da nicht viele doch zur CL tendieren würden?

  • Da hast du Recht. Aber ob das bei allen Clubs etwas zählt? Geld ist Macht.
    Und selbst wenn du die Fans fragst. Lieber in der EL Gas geben und nächste Saison wieder EL spielen oder EL abschenken und nächste Jahr CL? Ob da nicht viele doch zur CL tendieren würden?

    Da frag mal die Fans des FC Sevilla in den letzen Jahren, ich glaube nicht, daß die lieber in der Cl-Gruppenphase oder im Achtel- oder Viertelfinale rausgeflogen wären. Ja, ich weiß gleich kommt der Kommentar, die hätten ja auch weiter kommen können, aber daß das unrealistisch ist, weißt du auch.
    Die CL machen auch nur noch die üblichen Verdächtigen unter sich aus.

  • Wo wir beim eigentlichen Problem sind, das in der EL einfach zu wenig Geld ausgeschüttet wird. Da muss sich ganz dringend was ändern um den alten UEFA Cup wieder attraktiv zu machen. Nur muss man da bei der CL anfangen und dort die Pämien kürzen. Allerdings fehlt mir der Glaube dazu dass die UEFA ihre fette Geldsau zum Wohl des Fußballs ein wenig schlachtet. Die Machtmenschen in der Chefetage wissen das schon zu verhindern.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wo wir beim eigentlichen Problem sind, das in der EL einfach zu wenig Geld ausgeschüttet wird. Da muss sich ganz dringend was ändern um den alten UEFA Cup wieder attraktiv zu machen. Nur muss man da bei der CL anfangen und dort die Pämien kürzen. Allerdings fehlt mir der Glaube dazu dass die UEFA ihre fette Geldsau zum Wohl des Fußballs ein wenig schlachtet. Die Machtmenschen in der Chefetage wissen das schon zu verhindern.


    Und mit welcher Begründung sollen die die Kohle ins Haus schaffen (CL) noch mehr davon abgeben? Die EL interessiert doch keinen Mensch vor dem VF, sonst würde die ja auch nicht auf Kabel 1 oder Sport 1 oder was weiß ich wo laufen.

    Und jetzt komm mir nicht mit in der CL sollten nur Landesmeister spielen, dann brauchst da auch nicht vor dem VF einzuschalten, da am Ende die Meister aus Spanien, England, Deutschland, Frankreich und Italien den Sieger ausspielen und der Rest reines Schlachtvieh ist. Das will dann auch wieder kein Mensch sehen.

  • Und mit welcher Begründung sollen die die Kohle ins Haus schaffen (CL) noch mehr davon abgeben? Die EL interessiert doch keinen Mensch vor dem VF, sonst würde die ja auch nicht auf Kabel 1 oder Sport 1 oder was weiß ich wo laufen.

    Und jetzt komm mir nicht mit in der CL sollten nur Landesmeister spielen, dann brauchst da auch nicht vor dem VF einzuschalten, da am Ende die Meister aus Spanien, England, Deutschland, Frankreich und Italien den Sieger ausspielen und der Rest reines Schlachtvieh ist. Das will dann auch wieder kein Mensch sehen.

    Ich finde, allen anderen sollte man das Fußballspielen generell untersagen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich finde, allen anderen sollte man das Fußballspielen generell untersagen.


    Ist da einer in den Polemiktopf gefallen? :tongue2:

    Niemand will irgend jemand etwas untersagen, nur wenn es keinen großartig interessiert kommt halt auch nicht viel Geld dabei rum was am Ende verteilt werden kann.

    Man kann ja gerne eine Nostalkigerbrille aufhaben oder sich einen fairen Wettbewerb für alle wünschen, aber jetzt mal im Ernst die EL interessiert nun mal kaum jemand, demensprechend zahlt das TV auch nicht allzu viel um es zu übertragen. Da es dort nur geringe Einnahmen gibt kann auch nur "relativ wenig" ausgeschüttet werden, eigentlich eine ganz simple Logik.

    Eine Rückkehr der CL zum ursprünglichen Format nur mit den Landesmeistern ist auch kein Thema, wer um alles in der Welt würde sich ein CL AF oder VF zwischen Malmö und Razgrad anschauen?

  • Bin da ganz bei disa.
    Wenn die UEFA mehr Geld in den Hanuta-Cup pumpt, wird er deswegen fürs TV und die Fans nicht interessanter und generiert nachfolgend nicht mehr Einnahmen.

    Die UEFA müsste gegensteuern indem sie die CL-Startplätze pro Land reduziert
    und dadurch momentane CL Teilnehmer in die EL verfrachtet.
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen dass die UEFA das durchführt/durchführen kann.
    Schade für den einst interessanten UEFA-Cup finde ich es allerdings schon.

  • EL von Runde 1 im KO-System spielen dann ist da auch von Anfang an Spannung drin und die Attraktivität steigt auch wieder
    was es in meinen Augen so zäh macht ist diese elendige Gruppenphase die eigentlich keinen interessiert

  • EL von Runde 1 im KO-System spielen dann ist da auch von Anfang an Spannung drin und die Attraktivität steigt auch wieder
    was es in meinen Augen so zäh macht ist diese elendige Gruppenphase die eigentlich keinen interessiert

    Ist aber auch keine Lösung, da die KO Duelle ja auch nicht wirklich Interessanter sind als die Grupenphase, da die Teams ja die gleichen bleiben.

    Letzlich ist die Qualität der Euroleauge einfach schlecht.

    Atttraktiver wird es nur, wenn man die CL Startplätze reduziert und so wieder stärke Teams in die EL schickt.Oder die CL Teams die EL quer subvensionieren würden...
    Wird aber aus den von Raider gennanten Gründen nicht passieren.

    #FIREJOSEPH

  • Eine Rückkehr der CL zum ursprünglichen Format nur mit den Landesmeistern ist auch kein Thema, wer um alles in der Welt würde sich ein CL AF oder VF zwischen Malmö und Razgrad anschauen?

    Das sind jetzt aber auch zwei Beispiele am untersten Spektrum. Wer hat denn früher nicht gerne Ajax zugeschaut, als die noch nicht jährlich leer gekauft wurden. Und auch das Panathinaikos immer wieder die KO-Runden erreicht hat, fand ich in den 90ern interessant und soweit ich mich erinnere, waren die Bayern nur ein Tor besser als Dynamo Kiew im Halbfinale 1999.
    Ich habs schon mal geschrieben, es geht nicht darum, dass Porto, Malmö oder Steaua Bukarest mal einen Titel gewinnen, sondern dass ihnen immer mehr die Chance genommen wird, überhaupt mal das Achtelfinale zu erreichen. Es läuft mit jeder Änderung darauf hinaus, dass die Champions League zu einer geschlossenen Gesellschaft der Top 4 Ligen wird und der Rest Europas bald nur noch EL spielt, damit die Clubs der kleinen Ligen noch mehr als sonst auf Transferzahlungen der Top-4-Ligen angewiesen sind. Kann man gut finden, der Rolex-Kalle drängt ja auf diese Veränderungen, aber ich wende mich immer mehr von diesem europäischem Wettbewerb ab.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Genau das meine ich und deshalb muss die Geldverteilung gerechter werden und mehr Geld in die EL gepumpt werden. Anders geht die Schere immer weiter auseinander.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Auch wenn Disa es nicht glauben mag, ich freue mich immer auf die EL Donnerstage. Da sieht man immer wieder neue Vereine und Sport 1 zeigt Zusammenfassungen von fast allen Spielen, während es für's ZDF anscheinend außerhalb Deutschlands keinen Fußball gibt. Schwammerlliga ab dem Viertelfinale ist das gähnend Langweiligste was es gibt, immer wieder die gleichen 6-8 Schnarchzapfenvereine die dort vertreten sind. Da bleibt der Fernseher aus. Das würde mir in der EL Gruppenphase nie passieren.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Auch wenn Disa es nicht glauben mag, ich freue mich immer auf die EL Donnerstage. Da sieht man immer wieder neue Vereine und Sport 1 zeigt Zusammenfassungen von fast allen Spielen, während es für's ZDF anscheinend außerhalb Deutschlands keinen Fußball gibt. Schwammerlliga ab dem Viertelfinale ist das gähnend Langweiligste was es gibt, immer wieder die gleichen 6-8 Schnarchzapfenvereine die dort vertreten sind. Da bleibt der Fernseher aus. Das würde mir in der EL Gruppenphase nie passieren.


    Minderheiten mit unverständlichem Dialekt sind aber nicht repräsentativ. :tongue2:

  • Das sind jetzt aber auch zwei Beispiele am untersten Spektrum. Wer hat denn früher nicht gerne Ajax zugeschaut, als die noch nicht jährlich leer gekauft wurden. Und auch das Panathinaikos immer wieder die KO-Runden erreicht hat, fand ich in den 90ern interessant und soweit ich mich erinnere, waren die Bayern nur ein Tor besser als Dynamo Kiew im Halbfinale 1999.Ich habs schon mal geschrieben, es geht nicht darum, dass Porto, Malmö oder Steaua Bukarest mal einen Titel gewinnen, sondern dass ihnen immer mehr die Chance genommen wird, überhaupt mal das Achtelfinale zu erreichen. Es läuft mit jeder Änderung darauf hinaus, dass die Champions League zu einer geschlossenen Gesellschaft der Top 4 Ligen wird und der Rest Europas bald nur noch EL spielt, damit die Clubs der kleinen Ligen noch mehr als sonst auf Transferzahlungen der Top-4-Ligen angewiesen sind. Kann man gut finden, der Rolex-Kalle drängt ja auf diese Veränderungen, aber ich wende mich immer mehr von diesem europäischem Wettbewerb ab.


    Du kannst aber das Rad nicht rückwärts drehen. Offensichtlich ist das System erfolgreich (schließlich steigen die Umsätze immer weiter, auch für die Kleinen) und das ist doch das Kriterium nach man entscheidet und nicht danach das manche früher alles besser fanden.