Aktuelle Bundespolitik

  • Wenn du dir die letzte Legislatur anschaust, hat die SPD mit Mütterrente, Mindestlohn etc, vieles für ihre Klientel gemacht. Das sie das schlecht verkauft ist sicher richtig, trotzdem bleibt die Tatsache bestehen.

    Das ist doch genau mein Problem:

    Anstatt weiterhin zu versuchen in Regierungsverantwortung etwas für die eigenen Wähler rauszuholen, und daran zu arbeiten, dies besser zu verkaufen, verweigern sie sich vor dem Wählerauftrag für taktische Spielchen. Wieviel mehr Gerechtigkeit ist die SPD bereit zu opfern, damit sie bei der nächsten Wahl besser da steht.

    Für mich persönlich heißt das: Die Liste der wählbaren Parteien ist auf 3 reduziert (Cholera, Pest und schwarze Blattern ;) )
    und ich denke oder hoffe, das einige so denken und keine Partei wählen wollen, die ihre Stimmen quasi wegschmeißen.

  • ich sehe nicht wie Jamaika in den kommenden 4 Jahren viel gebacken kriegen würde - von daher bin ich für Neuwahlen
    auch in der Hoffnung das einige Nichtwähler mobilisiert werden bei Neuwahlen die erneuten 13% für die AfD zu verhindern ...

  • ich sehe nicht wie Jamaika in den kommenden 4 Jahren viel gebacken kriegen würde - von daher bin ich für Neuwahlen
    auch in der Hoffnung das einige Nichtwähler mobilisiert werden bei Neuwahlen die erneuten 13% für die AfD zu verhindern ...

    Aber warum sollte das dann besser werden?

    Die Wahlbeteiligung ist um 4 % gestiegen, das ist schon recht viel. Die Personen die jetzt die AfD gewählt haben, werden die sicher auch bei Neuwahlen wählen. Und ich denke ein ähnlicher Anteil der Nichtwähler würde auch dann aus Protest die AfD wählen.

    Wir können doch auch nicht so lange wählen bis wir das Ergebnis haben was uns passt. Was soll sich denn ändern? Für Schwarz Gelb fehlen ja auch nicht nur 2-3 Sitze.

  • ich sehe nicht wie Jamaika in den kommenden 4 Jahren viel gebacken kriegen würde - von daher bin ich für Neuwahlen

    Wie soll das gehen. das würde ja nur mit einer CDU/CSU ohne Merkel funktionieren. Das sehe ich momentan noch nicht.

    Wir können doch auch nicht so lange wählen bis wir das Ergebnis haben was uns pa

    Das sehe ich auch so. Dann muss man aber auch das verschließen der SPD - so sehr ich es auch aus Parteisicht nachvollziehen kann- kritisch sehen, die sich ja einer Regierungsbildung per se verschloßen hat.

    #FIREJOSEPH

  • Aber warum sollte das dann besser werden?
    Die Wahlbeteiligung ist um 4 % gestiegen, das ist schon recht viel. Die Personen die jetzt die AfD gewählt haben, werden die sicher auch bei Neuwahlen wählen. Und ich denke ein ähnlicher Anteil der Nichtwähler würde auch dann aus Protest die AfD wählen.

    Wir können doch auch nicht so lange wählen bis wir das Ergebnis haben was uns passt. Was soll sich denn ändern? Für Schwarz Gelb fehlen ja auch nicht nur 2-3 Sitze.

    und du meinst es wird in 4 Jahren besser wenn Jamaika zeigt wie man es nicht macht?

  • Anstatt weiterhin zu versuchen in Regierungsverantwortung etwas für die eigenen Wähler rauszuholen, und daran zu arbeiten, dies besser zu verkaufen, verweigern sie sich vor dem Wählerauftrag für taktische Spielchen. Wieviel mehr Gerechtigkeit ist die SPD bereit zu opfern, damit sie bei der nächsten Wahl besser da steht.

    Das sind keine taktischen Spielchen, sondern die SPD hat gemerk(el)t, das sie unter Angi bald Probleme mit der 5 Prozent Hürde bekommt. Deshalb kann der Schritt nur richtig sein

  • und du meinst es wird in 4 Jahren besser wenn Jamaika zeigt wie man es nicht macht?

    und du meinst es wird in 4 Jahren besser wenn Jamaika zeigt wie man es nicht macht?

    Das kommt drauf an, wer jamaika macht.

    Ich sehe was Bürgerechte angeht mit FDP und teilen der Grünen gute Chancen, dass wir hier besser vorankommen.

    Was das wichtigste Thema Digitalisierung angeht, ebenfalls.

    Was die Innenpolitik angeht:

    Wenn man in puncto Familennachzug dem linken Teil der grünen ein paar Brocken gibt und im Gegenzug ein sinnvolles Einwanderungsgesetz zu bekommen, wo der Flügel um Kretschmann/Palmer mehr zu sagen hat, als die Hoffreiter Tonis dann könnte das zumindest vorübergehend was werden.

    #FIREJOSEPH

    • Mit Dobrinth, Maas und Whoever runs the „Familienministerium“ sind wir die3 mit Abstand unfähigsten Minister losgeworden.

    Frau Leyen hat dir grad ne Wurst auf den Schreibtisch gesetzt und ist kiechernd weggerannt.

    Ich sage mal voraus mit Forderungen „ala dann schicken wir den blöden Ossis doch mal 200.000 Flüchtlinge, damit die sehen wie toll das alles ist“, wird es nicht gelingen.

    aber dein gutes Urteilsvermögen ist hiermit rehabilitiert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    • Erstmal sollte man festhalten, dass 87 % die AFD nicht gewählt haben.

    Sorry, dass ich aus deinem langen Beitrag, der sehr viel Wahres enthält, nur diesen einen Satz herausgreife. Aber man liest das am heutigen Tag von vielen Kommentatoren und ich muss sagen, es macht mich unendlich traurig, dass wir in diesem Land an einem Punkt angekommen sind, an dem man schon die Gegenrechnung aufmachen muss, wieviele Prozent nicht radikal rechts gewählt haben.

    ich sehe nicht wie Jamaika in den kommenden 4 Jahren viel gebacken kriegen würde - von daher bin ich für Neuwahlen
    auch in der Hoffnung das einige Nichtwähler mobilisiert werden bei Neuwahlen die erneuten 13% für die AfD zu verhindern ...

    Neuwahlen innerhalb der nächsten paar Monate würden wahrscheinlich eher zu mehr AfD führen als zu weniger, das sehe ich wie Bilbo. Jamaika innerhalb von zwei Jahren an die Wand fahren, während die AfD sich wie heute begonnen selbst zerlegt und dann Neuwahlen mit hübschem Lagerwahlkampf, das könnte was werden.

  • Frau Leyen hat dir grad ne Wurst auf den Schreibtisch gesetzt und ist kiechernd weggerannt.

    Ich bin noch übermüdet von gestern . Flinten uschi hab ich verdrängt...
    Aber bei ihr bin ich mir bzgl. des Verschwindens auch nicht so sicher...

    Aber 3/4 ist ja auch schon mal nicht schlecht ...

    #FIREJOSEPH

  • Der Schritt der nötig gewesen wäre, seit Schröder, ist den Leuten die Angst vor der Globalisierung zu nehmen, zu zeigen warum Deutschland von der EU auch massiv profitiert und vor allem: Sich um die Leute mit geringerem Einkommen kümmern. Würde die SPD nich versuchen eine CDU v2 zu werden, dann würden denke ich viele Links Wähler (wie auch ich) sowie AfD Wähler, lieber die Partei wählen, die auch regieren könnte. Aber so hat man das Gefühl dass die SPD die ganze Arbeiterklasse und mittlere Bildungsschicht vergrault hat. Das wurde ja auch schon vorher hier im Thread erwähnt, dass der linke Flügel zu weit offen gelassen wurde und man sich auch scheinbar nicht im geringsten drum kümmern möchte, diese Leute wieder ins Boot zu holen. Niemand redet hier von KDP, MLPD etc Wählern, aber viele Linke Wähler würden denke ich auch gern die SPD unterstützen wenn sie wieder in die "richtige" Richtung gehen würde

  • Ich bin noch übermüdet von gestern . Flinten uschi hab ich verdrängt...Aber bei ihr bin ich mir bzgl. des Verschwindens auch nicht so sicher...

    Aber 3/4 ist ja auch schon mal nicht schlecht ...

    Aber was macht dich so sicher bei Dobrindt? Gibt es da irgendwelche Aussagen zu?
    Übrigens halte ich de Maiziere für genauso unfähig wie die von dir Genannten (außer Dobrindt, der ist schon noch eine Klasse für sich) und auch seine Amtsfortführung gilt zum Glück wohl als unwahrscheinlich.

  • es macht mich unendlich traurig, dass wir in diesem Land an einem Punkt angekommen sind, an dem man schon die Gegenrechnung aufmachen muss, wieviele Prozent nicht radikal rechts gewählt haben.

    Das finde ich auch ok. 13 % sind zweifelos ein bedenkswerters Ergebnis über das zu Reden sein wird. trotzdem halte ich es für fatal, wenn einer 10-13 % Partei , 50 % der medialen Aufmerksamkrit zukommt. Das wollte ich damit sagen.

    Neuwahlen innerhalb der nächsten paar Monate würden wahrscheinlich eher zu mehr AfD führen als zu weniger, das sehe ich wie Bilbo. Jamaika innerhalb von zwei Jahren an die Wand fahren, während die AfD sich wie heute begonnen selbst zerlegt und dann Neuwahlen mit hübschem Lagerwahlkampf, das könnte was werden.

    Ich würde auch neuwahlen innerhalb von 2 jahren nicht für gut halten. Wenn die grünen jetzt in eine Koalition mit CDU/CSU und FDP gehen werden sie in 2 Jahren unmöglich Lagerwahlkampf (r2G gegen Schwarz/gelb) machen können.

    #FIREJOSEPH

  • Ich würde auch neuwahlen innerhalb von 2 jahren nicht für gut halten. Wenn die grünen jetzt in eine Koalition mit CDU/CSU und FDP gehen werden sie in 2 Jahren unmöglich Lagerwahlkampf (r2G gegen Schwarz/gelb) machen können.

    Natürlich können sie das – wenn Jamaika tatsächlich scheitert (und nur dann gäbe es Neuwahlen), dann wird ihnen sogar gar nichts anderes übrig bleiben als die Argumentation "wir haben es versucht, mit denen ist kein unseren Werten entsprechender Staat zu machen, also werben wir klar für eine linke Mehrheit".

  • Sorry, dass ich aus deinem langen Beitrag, der sehr viel Wahres enthält, nur diesen einen Satz herausgreife. Aber man liest das am heutigen Tag von vielen Kommentatoren und ich muss sagen, es macht mich unendlich traurig, dass wir in diesem Land an einem Punkt angekommen sind, an dem man schon die Gegenrechnung aufmachen muss, wieviele Prozent nicht radikal rechts gewählt haben.

    Es ist immer die Frage, ist das Glas halbvoll oder halbleer?
    Ich bin da schon bei Mile High.
    Sicher hofft man, dass man morgens aufwacht und feststellt, dass man nur geträumt hat und es die AfD nicht gibt.
    Aber mal ehrlich, am Ende wusste man, dass sie in den Bundestag einzieht. Ob +2% oder -2%, darauf kommt es nur bedingt darauf an.

    Was ich jetzt wichtig finde ist, dass man die Partei mit demokratischen Mittel bekämpft.
    Das was ich derzeit an Hasspostings in Richtung AfD-Wähler lese ist schon bitter.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (25. September 2017 um 11:42)


  • Was ich jetzt wichtig finde ist, dass man die Partei mit demokratischen Mittel bekämpft.
    Das was ich derzeit an Hasspostings in Richtung AfD-Wähler lese ist schon bitter.

    Ist es nicht ein gutes demokratisches Recht, eine Partei und ihre Wähler scheiße zu finden?


  • Jamaika innerhalb von zwei Jahren an die Wand fahren, während die AfD sich wie heute begonnen selbst zerlegt und dann Neuwahlen mit hübschem Lagerwahlkampf, das könnte was werden.


    wie das Scheitern einer Regierung nach 2 Jahren wieder mehr Vertrauen in die etablierten Parteien schaffen soll müsst ihr mir aber nochmal genauer erklären ...

  • wie das Scheitern einer Regierung nach 2 Jahren wieder mehr Vertrauen in die etablierten Parteien schaffen soll müsst ihr mir aber nochmal genauer erklären ...

    Indem sich in dem Scheitern zeigt, dass sie eben doch unterscheidbar sind und nicht die neoliberale Einheitspartei bilden, deren vier oder gar fünf Komponenten beliebig austauschbar sind.

  • Da sind wir wieder bei der guten alten Frage, ob und inwieweit man Intoleranz tolerieren muss.Ich kann es nicht und ich will es nicht.

    Dann muss man sich aber nicht mehr wundern, wenn sich der AfD-Wähler irgendwann in seine Opfer-Rolle abschottet und gar keine inhaltliche Auseinandersetzung mehr möglich ist.
    Dann hat man aus dem Wahl-Fiasko auch nichts gelernt. Statt über Weidels Putze und E-Mail zu schreiben, hätte man den Leuten lieber begreiflich machen sollen, dass ihre Rente mit der AfD auch für den Poppes ist, egal, wie viele Flüchtlinge im Land leben.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Da sind wir wieder bei der guten alten Frage, ob und inwieweit man Intoleranz tolerieren muss.Ich kann es nicht und ich will es nicht.

    Mag sein und ich kann dich auch verstehen, aber Auge um Auge, Zahn um Zahn bringt keinen weiter.
    Ich werde mit denjenigen, die sich outen reden, aber sie nicht als dumm oder Nazis bezeichnen. Schon gar nicht die Schimpfwörter benutzen, die oft zu lesen sind.

  • Mal ne Frage an die Runde. Ich persönlich halte das Ergebnis der CDU/CSU genauso desaströs wie das der SPD. Letzere hat zumindest bis heute die mMn richtige Schlussfolgerung daraus gezogen.

    Das aber nicht zu unterschätzende Problem bei den Koalitionsverhandlungen dürfte eine ziemlich angeschlagene CSU sein. Die haben ja nun wirklich viel versucht nach rechts nichts anbrennen zu lassen und stehen trotzdem vor einem Scherbenhaufen. Mmn verursacht durch die mangelnde Glaubwürdigkeit von Horst, denn erst einen auf ganz dicke Backe machen, Mutti auf dem Parteitag öffentlich vorführen (kam bei den Merkel-Fans in der CSU jetzt nicht so gut an) und dann Schritt für Schritt wieder zum zahnlosen Hauskater zu mutieren. Da kann dann schon mal ein klitzekleines Glaubwürdigkeitsproblem entstehen. Wenn jetzt die CSU die Landtagswahl in 2018 erfolgreich bestreiten will, kann sie doch vieles machen, aber keine Zugeständnisse in die Mitte, die das Ergebnis auch zur Landtagswahl zementieren. Aber ohne Nachgeben keine Grünen im Boot.

    Was also, wenn die CSU sagt, wir schei.... auf Berlin und Angie. Für uns ist Bayern wichtiger. Wir profilieren uns außerhalb der Bundesregierung mit einem stramm konservativen Kurs und wuppen damit Bayern.

    Der CSU lag Bayern schon immer mehr am Herzen wie der Rest der Republik. Wäre es also möglich sich zu verweigern? Und wie bekäme Angie dann eine Mehrheit? Tolerierung durch die CSU?

  • Mal ne Frage an die Runde. Ich persönlich halte das Ergebnis der CDU/CSU genauso desaströs wie das der SPD. Letzere hat zumindest bis heute die mMn richtige Schlussfolgerung daraus gezogen.

    Das aber nicht zu unterschätzende Problem bei den Koalitionsverhandlungen dürfte eine ziemlich angeschlagene CSU sein. Die haben ja nun wirklich viel versucht nach rechts nichts anbrennen zu lassen und stehen trotzdem vor einem Scherbenhaufen. Mmn verursacht durch die mangelnde Glaubwürdigkeit von Horst, denn erst einen auf ganz dicke Backe machen, Mutti auf dem Parteitag öffentlich vorführen (kam bei den Merkel-Fans in der CSU jetzt nicht so gut an) und dann Schritt für Schritt wieder zum zahnlosen Hauskater zu mutieren. Da kann dann schon mal ein klitzekleines Glaubwürdigkeitsproblem entstehen. Wenn jetzt die CSU die Landtagswahl in 2018 erfolgreich bestreiten will, kann sie doch vieles machen, aber keine Zugeständnisse in die Mitte, die das Ergebnis auch zur Landtagswahl zementieren. Aber ohne Nachgeben keine Grünen im Boot.

    Was also, wenn die CSU sagt, wir schei.... auf Berlin und Angie. Für uns ist Bayern wichtiger. Wir profilieren uns außerhalb der Bundesregierung mit einem stramm konservativen Kurs und wuppen damit Bayern.

    Der CSU lag Bayern schon immer mehr am Herzen wie der Rest der Republik. Wäre es also möglich sich zu verweigern? Und wie bekäme Angie dann eine Mehrheit? Tolerierung durch die CSU?

    Wäre das nicht gleichzeitig ein komplettes Aufkündigen der Partnerschaft? Da würde es mich nicht wundern, wenn die CDU dann auch in Bayern plötzlich selbst zur Wahl antritt und sei es nur, um dem Juniorpartner seinen Platz aufzuzeigen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wäre das nicht gleichzeitig ein komplettes Aufkündigen der Partnerschaft? Da würde es mich nicht wundern, wenn die CDU dann auch in Bayern plötzlich selbst zur Wahl antritt und sei es nur, um dem Juniorpartner seinen Platz aufzuzeigen.

    Also ich glaube die CDU hätte es in Bayern sehr schwer.

    Finde übrigens auch das die CDU , das erstaunlich unkritisch hinnimmt, das man der größte Verlierer ist.