1. FC Köln 2017|2018

  • Häh das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Soll der FC nun 72 Millionen bekommen? Und dann 36M weitergeben?

  • Ich habs so verstanden:
    1. Modeste darf nicht nach China, unterschreibt aber trotzdem dort einen Vertrag.
    2. Daraufhin verdonnert der FC Modeste zu (welch Zufall) 35,7 Mio. € Vertragsstrafe.
    3. Die übernimmt dann netterweise Tjanjin und überweist das Geld an Modeste.
    4. Dafür müssen sie keine 100%-Abgabe an den Staat zahlen, weil es eine Strafzahlung und keine Ablöse ist.
    5. Modeste gibt den Betrag zur Begleichung seiner Vertragsstrafe an den FC weiter
    6. Bei dieser Transaktion hat er Angst, dass er das versteuern muss und dieses Risiko sollte der FC tragen.

    Ja, klingt ganz nach Schmadtke/Wehrle...NICHT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Juli 2017 um 14:04)

  • Seh ich auch so... Das ist nie im Leben von Schmadtke und/oder Wehrle... Ich würde auch vermuten, dass das der Grund für den ersten "geplatzen" Deal darstellen könnte, weil der FC sich darauf eben nicht einlassen wollte.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Abgesehen davon widerspricht sich die Bild im gleichen Artikel selbst...

    Zitat

    Bitter für Köln: Der FC müsste für diesen Fall die bereits am Wochenende überwiesenen 35,7 Millionen Euro zurücktransferieren.

    Zitat

    Der Trick: Modeste statt Tianjin Quanjian hätte nach diesem Modell die 35,7 Millionen Euro an den 1. FC Köln überweisen sollen...

    Ja was denn nun?
    Erst hat Tianjin das Geld schon überwiesen und der FC muss es zurückzahlen?
    Und dann auf einmal hätte Modeste das Geld überweisen sollen, hat das aber abgelehnt?
    Das passt doch hinten und vorne nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Juli 2017 um 14:30)

  • Dieses ganze Gehick-Hack mit der Ablösesumme etc. gibts in anderen Ländern schon länger. So ist zB in Spanien glaub ich immer der Spieler derjenige, der sich bei Ablösesummen aus dem Vertrag rauskauft, dadurch dann "ablösefrei" und vertragslos ist und dann zu dem anderen Verein wechselt.
    Ob und wie das ganze dann steuertechnisch läuft, bin ich überfragt. Aber für diese Geschichte spricht das ganze mit dem Auflösungsvertrag, den Modeste unterschreiben soll.

  • Klingt für mich eher nach Michi Meier. Wusste gar nicht, das der noch für uns arbeitet.

  • Das Theater wird ja immer absurder :bengal

    Ist die Frage, ob die in Köln ansässigen Medien da nicht mal wieder mehr draus machen als nötig wäre... :whistling:

    Wenn man sich einfach nur alle offiziellen Meldungen des FC´s zu dem Thema ansieht, klingts gar nicht so extrem. Verhandlungen haben stattgefunden, wurden abgebrochen, weils nicht gepasst hat, wurden wieder aufgenommen, da die Forderungen scheinbar doch erfüllt wurden. Und nu liegts nur noch in der Hand des Spielers und der Einigung mit dem kaufenden Verein.

    Vielleicht finanziert Modeste ja seine Berater jetzt mit dem von der Presse erhaltenen Geld aus dem Medienspektakel. :mrgreen:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Klingt nach einem sauberen Deal. :mrgreen:

    Im Ernst: Wo ist der Benefit, dass der FC da mitmacht? Damit Modeste eeeeeendlich weg ist? Was ist wenn Modeste das Geld nicht weiter gibt oder es sich zuklagen würde (was er selbstverständlich als anständiger Kerl nie machen würde).

  • Klingt nach einem sauberen Deal. :mrgreen:
    Im Ernst: Wo ist der Benefit, dass der FC da mitmacht? Damit Modeste eeeeeendlich weg ist? Was ist wenn Modeste das Geld nicht weiter gibt oder es sich zuklagen würde (was er selbstverständlich als anständiger Kerl nie machen würde).


    Der Benefit ist das Köln damit auf die 35 Mio kommt die man haben wollte. Auf dem normalen Weg wären es wohl zig Mio weniger gewesen.

  • Weil die Chinesen dann nicht bereit gewesen wären die 35,7 Mio zu bezahlen?Könnte ich mir zumindest vorstellen. Wären dann ja immerhin 71,4 Mio Euro.

    Das ist klar.
    Aber wenn man das annimmt und dann folgende Optionen hat...
    a) Transfer für 35 Mio. unter zwielichtigen Steuer-Tricksereien
    b) Modeste wechselt nicht nach China und besorgt entweder nen anderen Verein oder bleibt beim FC
    ...kann ich mir unter Schmadtke/Wehrle kein Szenario vorstellen, dass in a) mündet.

    Ich meine, man pflegt seit Jahren ganz bewusst (und zu Recht) das Image vom aufstrebenden, seriösen, gut geführten und gleichzeitig familiären Verein. Und dann macht man plötzlich das genaue Gegenteil? Indem man einem chinesischen Verein hilft, deren Steuergesetze zu umgehen während man gleichzeitig einen Spieler dafür als Mittelsmann einspannt?
    Nee, das kann und will ich nicht glauben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Juli 2017 um 17:45)

  • Das ist klar.Aber wenn man das annimmt und dann folgende Optionen hat...
    a) Transfer für 35 Mio. unter zwielichtigen Steuer-Tricksereien
    b) Modeste wechselt nicht nach China und besorgt entweder nen anderen Verein oder bleibt beim FC
    ...kann ich mir unter Schmadtke/Wehrle kein Szenario vorstellen, dass in a) mündet.

    Ich meine, man pflegt seit Jahren ganz bewusst (und zu Recht) das Image vom aufstrebenden, seriösen, gut geführten und gleichzeitig familiären Verein. Und dann macht man plötzlich das genaue Gegenteil? Indem man einem chinesischen Verein hilft, deren Steuergesetze zu umgehen während man gleichzeitig einen Spieler dafür als Mittelsmann einspannt?
    Nee, das kann und will ich nicht glauben.

    Das glaubt auch keiner mit mindestens 5-Cent Grips in der Birne.

    Habe jetzt aber ein ganz spannendes Modell gelesen.

    Hoppe bekommt ja auch noch Kohle. Also verscheuert SAP nen gebrauchten Laptop nach China, zieht seine Provision ab und überweist den Rest nach Kölle. Tonyywird dann für 11 Mio Laptopberater in China.
    Leben kann manchmal doch einfach sein.

  • Ich muss hier einfach mal den User "drago" aus dem effzeh-forum zitieren - fasst es mMn perfekt zusammen :thup:

  • Das ist klar.Aber wenn man das annimmt und dann folgende Optionen hat...
    a) Transfer für 35 Mio. unter zwielichtigen Steuer-Tricksereien
    b) Modeste wechselt nicht nach China und besorgt entweder nen anderen Verein oder bleibt beim FC
    ...kann ich mir unter Schmadtke/Wehrle kein Szenario vorstellen, dass in a) mündet.

    Ich meine, man pflegt seit Jahren ganz bewusst (und zu Recht) das Image vom aufstrebenden, seriösen, gut geführten und gleichzeitig familiären Verein. Und dann macht man plötzlich das genaue Gegenteil? Indem man einem chinesischen Verein hilft, deren Steuergesetze zu umgehen während man gleichzeitig einen Spieler dafür als Mittelsmann einspannt?
    Nee, das kann und will ich nicht glauben.

    Da möchte ich dir gar nicht widersprechen, aber es kam die Frage nach dem Benefit für den FC Köln und das sind halt nun mal die Millionen, die man so zusätzlich bekommen könnte.
    Sagen wir mal ohne den Trick gäbe es nur 25 Millionen, dann ist der Benefit schon da, ob es das Wert ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und da bin ich auch bei dir.

    Das glaubt auch keiner mit mindestens 5-Cent Grips in der Birne.

    Habe jetzt aber ein ganz spannendes Modell gelesen.

    Hoppe bekommt ja auch noch Kohle. Also verscheuert SAP nen gebrauchten Laptop nach China, zieht seine Provision ab und überweist den Rest nach Kölle. Tonyywird dann für 11 Mio Laptopberater in China.
    Leben kann manchmal doch einfach sein.

    Und das soll zu einem seriös geführten Club passen?
    Also bitte, diese Variante ist doch nicht wirklich weniger halbseiden, als die Variante über Modeste. Würde ihm halt nur die Steuerprobleme lösen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (10. Juli 2017 um 17:55)

  • Neues aus dem Express:

    Zitat von express.de

    Die vorgebrachten steuerlichen Bedenken sind inzwischen aus der Welt. Doch Modeste zickt weiter. Gemeinsam mit seiner Frau torpediert er die Einigung. Weil er gar nicht mehr nach China will und lieber innerhalb Europas wechseln würde? Angeblich soll sich Frau Maeva seit Wochen gegen einen Transfer nach Asien sträuben.
    Dabei hat der Klub eine Einigung mit den Chinesen erzielt, das Geld ist überwiesen. Doch Modeste will offenbar lieber nach Marseille, auch ein weiterer Klub ist im Rennen. Die Europäer wollen aber nicht die gleiche Ablöse zahlen.

    http://mobil.express.de/sport/fussball…17/msg10336873/

  • Und nun übernimmt für Köln Dr. Seitz, Anwalt mit einem Ruf. Den möchte man jetzt nicht unbedingt als Anwalt der Gegenseite haben.

    Es bleibt spannend.

  • Gnabry nach Hoffe wohl fix - dann hoffe ich mal auf baldigen Vollzug bei Uth :)

    Das wird doch maximal eine Leihe von 1 Jahr. Ob Uth jetzt Ersatzspieler da oder nach all den Einkäufen und dem aktuellen Modeste-Verbleib bei Euch ist, macht für ihn doch keinen Unterschied.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das wird doch maximal eine Leihe von 1 Jahr. Ob Uth jetzt Ersatzspieler da oder nach all den Einkäufen und dem aktuellen Modeste-Verbleib bei Euch ist, macht für ihn doch keinen Unterschied.

    Du glaubst doch nicht wirklich, der läuft nochmal für Köln auf. Mit der Beauftragung von Dr. Seitz wurde bereits das große Kaliber rausgeholt. Und da jetzt noch Peep peep wir haben uns doch alle lieb zu machen, wenig realistisch. Für Köln geht es jetzt darum Verluste zu minimieren und je nachdem, was Modeste da bisher schriftlich gemacht haben soll, kann das für ihn teuer werden.

    Und was sind das denn für Einkäufe, ein LV und ein Stürmer, nicht gerade ein Überangebot im Sturm.

  • Du glaubst doch nicht wirklich, der läuft nochmal für Köln auf. Mit der Beauftragung von Dr. Seitz wurde bereits das große Kaliber rausgeholt. Und da jetzt noch Peep peep wir haben uns doch alle lieb zu machen, wenig realistisch. Für Köln geht es jetzt darum Verluste zu minimieren und je nachdem, was Modeste da bisher schriftlich gemacht haben soll, kann das für ihn teuer werden.
    Und was sind das denn für Einkäufe, ein LV und ein Stürmer, nicht gerade ein Überangebot im Sturm.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das ausgeht, aber ich bin da natürlich auch nur wegen des Popcorns hier ;)

    Als Gladbacher hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn er weg wäre.

    Letzten Endes ist das gerade schon ein ziemlicher Gau, wie das abläuft. Spätestens nach dem Angebot zur Winterpause, was dem guten sicherlich auch das Hirn vernebelt hat war da ja irgendwie der Wurm drin.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das ausgeht, aber ich bin da natürlich auch nur wegen des Popcorns hier ;)
    Als Gladbacher hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn er weg wäre.

    Letzten Endes ist das gerade schon ein ziemlicher Gau, wie das abläuft. Spätestens nach dem Angebot zur Winterpause, was dem guten sicherlich auch das Hirn vernebelt hat war da ja irgendwie der Wurm drin.

    Wurm drin oder nicht, Leistung hat er immerhin gebracht.

    Aber hier mal der Link zu der Anwaltskanzlei

    http://www.seitzpartner.de/de/anwaelte-und-steuerberater.html

    Er war übrigens gegen Köln der Anwalt von Daum.

    Und wenn man sich mal durch dieweiblichen Anwälte klickt, weiß man warum ich nur was gegen männliche Volljuristen habe ;)

    Und Ujah soll für 11 Mio nach Hannover. :thumbsup:
    Verrückte Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago (11. Juli 2017 um 11:07)

  • Das wird doch maximal eine Leihe von 1 Jahr. Ob Uth jetzt Ersatzspieler da oder nach all den Einkäufen und dem aktuellen Modeste-Verbleib bei Euch ist, macht für ihn doch keinen Unterschied.

    Ähm doch, weil er zum FC will und danach nen langfristigen Vertrag hätte, während der in Hoffe 2018 ausläuft.

    Abgesehen davon ist 1. Modeste Geschichte beim FC und 2. Uth ohnehin eher der Stürmer neben und nicht statt einem Typ Modeste/Cordoba.

  • Aber hier mal der Link zu der Anwaltskanzlei
    http://www.seitzpartner.de/de/anwaelte-und-steuerberater.html

    Er war übrigens gegen Köln der Anwalt von Daum.

    Und wenn man sich mal durch dieweiblichen Anwälte klickt, weiß man warum ich nur was gegen männliche Volljuristen habe ;)

    Hallo Dr. Charlotte,
    Ich habe mich strafbar gemacht... :love::love::love:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn