Borussia Dortmund 2017/2018 - Pokalsieger 2017

  • Boah. Das lief anders als gedacht. Bosz dermaßen angezählt im Amt lassen kann es eigentlich auch nicht sein. Jetzt kann das eigentlich nur zu einer Verzweifelungs-Reaktion der Mannschaft führen, ein Spiel dann auch mal nach Hause zu bringen. Im Endeffekt kauft man sich nun Zeit, im Winter die Reissleine zu ziehen. Gefällt mir nicht...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die größte Peinlichkeit des Tages hat übrigens Sokratis abgeliefert. Wenn es mit dem Fuppes mal nicht mehr klappt, kann der jederzeit beim Theater anfangen.

  • Haben die das so gesagt? Oder hat sich das jemand aus der Presse einfallen lassen? Zu Hoffmann kann ich nix sagen, aber faktisch ist es doch auch ein bisschen so. Mit dem Anspruch den Dortmund verkörpert ist es während der Saison auch schwierig jemanden zu finden. ist ja auch nicht ungefähr, dass wir einen 70jährigen Rentner holen mussten...

    Ist Tuchel nicht u.A. auch dran gescheitert? Ja er war ein menschlicher Arsch, aber rein subjektiv, war es doch gerade die alte Garde die mit ihm am meisten Probleme hatte. Wenn da einem nen Futz quer sitz rennt er doch bestimmt gleich zu Aki und kann sich ausweinen 8so wie bei uns früher mit uli bzw. immer noch...)
    Klar TT war zu extrem, aber denke ein bisschen mehr Zug wird benötigt...


    Man soll einen Trainer nicht nur an seiner Laufbahn beurteilen, aber beim Blick ins Bosz Lebenslauf kommt man schon ins grübeln. in Holland auch eher Teams der zweiten Kategorie ein halbes Jahr in Tel Aviv und ein sehr gutes Jahr in Amsterdam...


    So gesagt nein, aber die Presse, insbesondere die eher "verlässlicheren" Quellen sind sich da relativ einig.
    Klar ist es schwierig jemanden zu finden. Aber es fehlt halt auch der Mut. Euer Anspruch ist sicherlich nochmal ein ganz anderer und da kann man natürlich nicht so einfach einen totalen Jungspund installieren. Aber der Weg des BVB ist für den aktuellen Entwicklungsstand relativ klar kommuniziert "Top Ausbildungsverein für die Teams 1-5 in Europa" und da passt ein moderner junger Typ eigentlich auch super dazu.
    Auf der Mitgliederversammlung hat sich Watzke ja nochmal klar zu Mislintat geäußert "Es war sein Fehler, dass er zugelassen hat, dass er 1,5 Jahre so behandelt wurde". Tja wenn das so ist und die Probleme mit Tuchel schon so früh so gravierend waren, wieso hat man ihn dann nicht nach dem ersten Jahr schon entlassen ? Da war Wolf noch da. Oder warum hat man Wolf gehen lassen obwohl klar war, dass man sich von Tuchel trennt. Nächste Frage...warum lässt man Farke gehen und hat nicht den Mut ihn als Tuchel Nachfolger zu installieren. Das wären alles Wege gewesen, die auch der Basis wesentlich besser zu verkaufen gewesen wären als dieses Favre kommt, kommt doch nicht und wen gibts denn da noch so Trainertheater im Sommer.

    Was Klopp exakt gemeint hat mit diesem Satz, weiß natürlich keiner, man kann aber annehmen, dass er zumindest einige Spieler hätte austauschen wollen ob es da auch um Strukturen ging keine Ahnung. Tuchel hatte da zu teilen wohl auch das richtige Gespür, wobei dann wiederum einige seiner "Wunschspieler" Schürrle & Toprak bspw. auch bisher jämmerlich floppen.

    Watzke und Zorc hatten die Idee nach dem rasanten Aufstieg rund um Klopp im zweiten Schritt eine breitere Basis mit Spielern zu legen, die eine regelmäßige CL Teilnahme garantieren. Quasi einen high floor einzuziehen. Dafür hat man den Kader massiv verbreitert mit erfahrenen Spielern wie Kagawa, Sahin, Schürrle, Rode, Castro, Toprak, Bartra, die alle ein sehr fürstliches Gehalt bekommen und von denen man sich genau das angesprochene versprochen hat. Problem ist nur, dass keiner der genannten es bisher geschafft hat einen Eckpfeiler in der Startelf zu bilden. Und wie es momentan aussieht ist das Ziel eher gescheitert.
    Dann kommt noch das Problem der Führungsfiguren/Meinungsbildner. Das sind wohl primär Schmelzer und Sahin mit Abstrichen dann noch Reus, Piszcek. Da ist aber keiner leistungstechnisch unantastbar außer vielleicht Reus und noch schlimmer keiner erweckt auf dem Feld den Eindruck voranzugehen.

    Klar sollte man jetzt nicht in den Modus verfallen alles schlechtzureden, aber ich glaube man befindet sich grundsätzlich in einer sehr schwierigen Phase, weil es sehr viele Baustellen an verschiedenen Ecken gibt und man sich die Frage stellen muss, wie stelle ich den Verein auf und was ist für die nächsten 4-5 Jahre meine Philosophie.

    Das ist meine Meinung "von außen" zu dem Thema. Keiner von uns weiß natürlich was wirklich abgelaufen ist bzw. wie das Innenleben aussieht.

  • @Zab007: Da ist gefühlt viel wahres dran. Ich glaube allerdings, dass man sich zwar gerne als Ausbildungsverein für die Großen darstellt (um die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben), aber intern das Ziel hat weiter an eben diese heranzurücken. Dazu möchte man eigenlich jedes Jahr in der Liga mindestens Zweiter werden und wenn es geht auch mal um die Meisterschaft mitspielen.

    Das auch im Management die letzten 1-2 Jahre Fehler gemacht wurden ist denke ich offensichtlich. Den Trainernachwuchs hat man ziehen lassen, aber aus meiner Sicht auch in dem Glauben, dass die eigenen Ansprüche an den Übungsleiter deutlich größer sind, als das was Wolf oder Farke zu dem Zeitpunkt liefern konnten.

    Ich glaube allerdings, dass es vorallem in der Mannschaft vorne und hinten nicht passt. Irgendwas läuft da in den letzten Monaten grundsätzlich verkehrt und auf vielen Veranstaltungen, Fotos etc. sieht man häufig bestimmte Grüppchen zusammensitzen. Da gibt es scheinbar aktuell keinen Spieler als umspannenden Klammer der alles zusammenhält. Für mich war dies immer Kehl und den Typen haben wir so nie ersetzt bekommen. An die Qualität von Kehl reichen kein Schmelzer, Sahin oder sonst wer heran.

    Das ganze Bild wirkt aktuell sehr diffus. Ein Trainerwechsel allein wird aus meiner Sicht mittelfristig wenig bringen, wenn man an den anderen Baustellen nichts macht. Allerdings ist ein Trainerwechsel und damit ein neuer Impuls von außen, das einzige Mittel was kurzfristig helfen kann.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Bänderteilriss im oberen und unteren Sprunggelenk bei Götze.

    Die Hinrunde ist demnach für ihn gelaufen.


    Noch vor ein paar Wochen wäre das wahrscheinlich nur eine Randnotiz gewesen. In den letzten Spielen war Götze allerdings einer der wenigen, bei dem man von einer guten Form sprechen konnte.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich möchte hier nicht von aussen eine Trainerdiskussion anzetteln, habe aber bei euch fleissig mitgelesen in den letzten Wochen und Meinungen/Vorstellungen/Wünsche der hier ansässigen BVB User zur Kenntnis genommen. Das Bosz mehr als angezählt ist ist offensichtlich, aber Favre den sich mehrere Supporter als Wunschkandidat erhoffen, sollte wenn auch nur als Übergangslösung angesehen werden falls er wirklich bei einer Entlassung des Gouda als Alternative in Frage kommt. Seitdem der Kerl von Hertha weg ist, konnte er nur 1 bis max. 1 1/2 Jahre seine Teams überzeugend führen. Danach ist meistens alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen.
    Grade im Moment steht er kurz vor der Entlassung bei Nizza...... ein Schelm wer böses dabei denkt :hinterha:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Ich möchte hier nicht von aussen eine Trainerdiskussion anzetteln, habe aber bei euch fleissig mitgelesen in den letzten Wochen und Meinungen/Vorstellungen/Wünsche der hier ansässigen BVB User zur Kenntnis genommen. Das Bosz mehr als angezählt ist ist offensichtlich, aber Favre den sich mehrere Supporter als Wunschkandidat erhoffen, sollte wenn auch nur als Übergangslösung angesehen werden falls er wirklich bei einer Entlassung des Gouda als Alternative in Frage kommt. Seitdem der Kerl von Hertha weg ist, konnte er nur 1 bis max. 1 1/2 Jahre seine Teams überzeugend führen. Danach ist meistens alles wie ein Kartenhaus zusammengebrochen.
    Grade im Moment steht er kurz vor der Entlassung bei Nizza...... ein Schelm wer böses dabei denkt :hinterha:

    Äh....also wir sind nach seinem Kartenhaus wieder in die CL eingezogen und spielen auch jetzt noch einen ganz ordentlichen Ball, dank seiner Grundlagen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eine Mannschaft aufbauen kann Favre, das bestreite ich nicht. Ich meinte eher ( und das ist nicht nur in Gladbach passiert) das er das Niveau nur eine bestimmte Zeit halten kann. War bei Gladbach so und ist es bei Nizza auch.....

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Eine Mannschaft aufbauen kann Favre, das bestreite ich nicht. Ich meinte eher ( und das ist nicht nur in Gladbach passiert) das er das Niveau nur eine bestimmte Zeit halten kann. War bei Gladbach so und ist es bei Nizza auch.....

    Schon mal überlegt, dass es damit zu tun haben könnte, dass man ihm ständig seine besten Spieler weggekauft hat. Von Pantelic bis Reus?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon mal überlegt, dass es damit zu tun haben könnte, dass man ihm ständig seine besten Spieler weggekauft hat. Von Pantelic bis Reus?

    Kann man aber bei Nizza z.B. nicht behaupten, da noch zusätzlich Snijder geholt wurde. Aber belassen wir es dabei :bier: Ich finde Favre schon gut, aben eben nur auf Zeit, da dein Argument bei seinem jetzigen Arbeitgeber nicht greift :xywave:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Eine Mannschaft aufbauen kann Favre, das bestreite ich nicht. Ich meinte eher ( und das ist nicht nur in Gladbach passiert) das er das Niveau nur eine bestimmte Zeit halten kann.

    Jo, das Niveau halten klappt nicht. In Gladbach: Klassenerhalt, 4., 8., 6., 3. Platz. Wo genau ist da das "klappt nicht"? OK, danach hat er in Folge einer Niederlagenserie hin geschmissen. Aber von seiner Arbeit hat sein Nachfolger noch profitiert. Ich möchte ihn aus Eigeninteresse nicht beim BVB sehen, wo er wieder mit seinem Lieblingsschüler Reus arbeiten könnte ;)

  • Mit wenig Abstand die Betrachtung zu Sonntag -> Aki geht "All-In", stellt sich vor das Gesamtkonzept, und versucht nun auch durch seine eigene Aktion, Druck vom Kessel sowohl wegzunehmen als auch irgendwie aufzubauen. Würde für mich tatsächlich bedeuten -> "Versumpfen" wir in den nächsten 1-2 Jahren (mal vom ganz negativen Standpunkt her, wenn wir z.b. nicht die Cl-Quali schaffen), kann es auch für Aki bedeuten, dass er dann auch Konsequenzen spüren muss. Und gehen wird. Mal schauen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sollte Bosz bis zum saisonende (winter) nicht die 30pkt haben, wird er gefeuert. Statt ihm würde dann anscheinend Veh bis sommer übernehmen. Und ab sommer wird Nagelsman als neuer trainer vorgestellt!!


    So lauten die news heute von den westen, waz, bild......


    Das wåre es doch fürn bvb, dann hätten die ganzen jungen frisch geholten spieler auch einen sinn!!

  • Sollte Bosz bis zum saisonende (winter) nicht die 30pkt haben, wird er gefeuert. Statt ihm würde dann anscheinend Veh bis sommer übernehmen. Und ab sommer wird Nagelsman als neuer trainer vorgestellt!!


    So lauten die news heute von den westen, waz, bild......


    Das wåre es doch fürn bvb, dann hätten die ganzen jungen frisch geholten spieler auch einen sinn!!


    Naja so ultimativ wie du es hier schreibst, schreiben es die Zeitungen nicht aus meiner Sicht. ("könnte", "wäre", "würde"). Autor ist Pit Gottschalk. Der Herr hatte immer schon ein Händchen für Spekulationen... war ja auch mal bei der Sport-Bild. Ich glaube da fließt noch sehr viel Wasser die Ruhr hinunter, bis von diesen Thesen etwas eintritt. Vor allem wann soll der BVB das alles verhandelt haben? Vorallem mit Nagelsmann? Mitten in der Saison in den letzten 2-3 Wochen?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • also, was ich am ehersten glaube ist das veh eine überganslösung ab winter werden könnte.....aber wie du schon sagst da muss noch viel wasser laufen....