Regelfrage: TD Lauf oder Schubser?

  • Kleine Regelfrage, im Bezug aufs das NFC Champion Game Jan. 05:

    Laufversuch der Eagles mit Levens an der Falcons 2. Levens trifft auf drei Defender, wird zurückgedrängt in seine Oliner. Der Pulk steckt fest, Levens wird runtergedrückt - zumindest sieht es nicht so aus, als ob er so selbst noch stehen könnte, wäre der Pulk weg - fällt aber in der Masse nicht um. Eine Sekunde+! später rammt ein Eagles O Liner in Levens Rücken und stößt den Haufen absichtlich so nach vorne. Das letzte Yard wird so überbrückt, TD Eagles.

    Das Play war anscheinend nicht abgepfiffen, wenngleich ich nicht weiß warum. In vergleichbaren Fälllen eher die Regel, aber gut.

    Mich interessiert, darf man einen Mitspieler in die Endzone schieben? Wie beim Rugby etwa?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Kleine Regelfrage, im Bezug aufs das NFC Champion Game Jan. 05:

    Laufversuch der Eagles mit Levens an der Falcons 2. Levens trifft auf drei Defender, wird zurückgedrängt in seine Oliner. Der Pulk steckt fest, Levens wird runtergedrückt - zumindest sieht es nicht so aus, als ob er so selbst noch stehen könnte, wäre der Pulk weg - fällt aber in der Masse nicht um. Eine Sekunde+! später rammt ein Eagles O Liner in Levens Rücken und stößt den Haufen absichtlich so nach vorne. Das letzte Yard wird so überbrückt, TD Eagles.

    Das Play war anscheinend nicht abgepfiffen, wenngleich ich nicht weiß warum. In vergleichbaren Fälllen eher die Regel, aber gut.

    Mich interessiert, darf man einen Mitspieler in die Endzone schieben? Wie beim Rugby etwa?

    Meineserachtens nicht, aber der Lineman hat nicht Levens angeschoben sondern einen Defencespieler ,bzw. er hat den ganzen Pulk bewegt. Und dann soll es regelgerecht sein.
    So hat es jedenfalls Zapf erklärt

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Zitat von Crumpler

    Mich interessiert, darf man einen Mitspieler in die Endzone schieben? Wie beim Rugby etwa?

    Nein, darf man nicht. Aber man darf, solange nicht abgepfiffen ist, den Pulk als Ganzes schieben und das ist es, was nach Ansicht der Schiedsrichter gestern Abend geschehen ist.

    Edit: O.K., Mobley war schneller. ;)

  • Zitat von Silversurger

    Nein, darf man nicht. Aber man darf, solange nicht abgepfiffen ist, den Pulk als Ganzes schieben und das ist es, was nach Ansicht der Schiedsrichter gestern Abend geschehen ist.

    Edit: O.K., Mobley war schneller. ;)

    einigen wir uns auf ein unendschieden :daumenho:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Zitat von Silversurger

    :jeck:

    Was ist Deine Lieblingsfarbe?
    Blau äh nein Rot , ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Daran hatte ich auch gleich dedacht als ich es geschrieben habe .

    Un nun verstecken wir uns im Trojanischen Hasen lol

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Nur so aus Interesse und weil ich gestern vom fehlenden Abpfiff gerade geschockt war,

    weiß jemand, ob die 71 der Eagles den Pulk schob oder Levens?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Nur so aus Interesse und weil ich gestern vom fehlenden Abpfiff gerade geschockt war,

    weiß jemand, ob die 71 der Eagles den Pulk schob oder Levens?

    Da war noch ein defence Spieler zwischen

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Zitat von Disastermaster

    Was allerdings auch nichts daran ändert, das der forward progress von Levens schon lange gestoppt war und demzufolge die Refs bereits hätten abpfeifen müssen.

    Da gebe ich Dir recht, es bleibt ein fader Beigeschmack zurück

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Was auch nichts daran ändert, daß man gut genug spielen muß, um auch trotz der Refs ein Spiel gewinne zu können. und dazu waren die Falcons halt gar nicht in der Lage.

    Na ja, danke jedenfalls!

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Disastermaster

    Was allerdings auch nichts daran ändert, das der forward progress von Levens schon lange gestoppt war und demzufolge die Refs bereits hätten abpfeifen müssen.


    Mir ist bei diesem Spiel ohnehin aufgefallen, dass die Refs die Eagles-Brille aufhatten. Offensive Pass Inteference wurde ja bei den glaube ich gar nicht gepfiffen. Und beim TD von Lewis war er (für mich) out of bounds, zumindest mit dem linken Fuß.

  • Zitat von Duke


    Mir ist bei diesem Spiel ohnehin aufgefallen, dass die Refs die Eagles-Brille aufhatten. Offensive Pass Inteference wurde ja bei den glaube ich gar nicht gepfiffen. Und beim TD von Lewis war er (für mich) out of bounds, zumindest mit dem linken Fuß.

    Mich beschlich auch ein wenig das Gefühl, dass es die Refs gut mit den Eagles meinten. Aber trotz alledem, mit so einer Leistung der Falcons kann man nicht in den Superbowl einziehen :rolleyes: .
    Von daher bewerte ich ganze auch nicht über ;)

  • Nichts läge mir ferner, als zu behaupten, die eagles hätten wegen den Ref's gewonnen, aber der TD von Levens hat mich doch sehr erstaunt. Ich glaub ich hab noch nie eine vergleichbare Situation gesehen, wo nicht auf forward progress stopped entschieden wurde. Meiner Ansicht nach war das Play schon längst vorbei. Aber selbst wenn der Levens TD und auch der von Lewis (der aber wohl OK war) nicht gezählt hätten, wäre es den Falcons nicht gelungen, das Spiel zu gewinnen, dafür waren sie an dem besagten Tag einfach zu schwach und vorallem auch zu ängstlich (in der Offense).

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ich bezweifele auch, daß es ohne den TD gereicht hätte. Die Falcons hätten dafür die großzügigen Fehler von McNabb und Westbrook auch ausnutzen müssen, um was zu ändern, oder einfach nur besser tackeln. Das (etwas) bessere Team hat mit den Eagles gewonnen, aber gut wars von beiden Teams nicht.

    Nur in dem Moment, als ich den zurückgeschobenen Pulk sah, drehte ich mich weg und meinte zu jemanden, daß die Falcons Defense "gehalten" hätte. In der sicheren Annahme, daß abgepfiffen wäre.

    Und dann ist es ein TD!

    Da fragte ich mich halt, inwiefern so ein Rumgeschubse erlaubt ist. ;)

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Erlaubt ist das Rumgeschubse eben schon, die Frage ist immer nur zu welchem Zeitpunkt abgepfiffen wird und das ist normalerweise viel früher. Es hätte ja aber auch anderes kommen können, wenn Levens noch gefumbelt hätte, dann würden sich jetzt die eagles daran stören, dass die Refs nicht früher abgepfiffen haben.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Mir persönlich sitzt bei solchen Aktionen wie Sonntag immer ein wenig ein Klos im Hals. Als RunningBack ist das so mit das Übelste was Dir passieren kann, nämlich in einem Pulk fest zu stecken, in den munter weiter die Leute reinsemmeln. Ich höre bei sowas schon immer diverse Bänder in den Knien reißen :eek:

    Man hätte hier sicherlich den "stopped forward progress" geben können, "müssen" finde ich allerdings überzogen. Wenn ich allein an Sanders denke und daran, wie oft im Nachhinein dann lange TD-Läufe hätten abgepfiffen werden müssen weil sein forward progress gestopt war, er dann aber plötzlich aus dem Pulk wie herausgebeamt auftauchte und die restlichen yards zur Endzone zurücklegte.....

    Natürlich ist Levens nicht Barry Sanders und natürlich hätte es für Levens hier keine Möglichkeit gegeben aus dem Pulk herauszukommen. Allerdings wird man sich schwer tun hier eine unzweideutige und für jeden Ref stets und ständig nachvollziehbare Regelung zu treffen.

    Übrigens: "Helping the Runner" gibts meines Wissens nur dann, wenn der Liner den Runningback gen Endzone zieht und nicht wenn er ihn schiebt. Mag mich da aber auch täuschen!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Übrigens: "Helping the Runner" gibts meines Wissens nur dann, wenn der Liner den Runningback gen Endzone zieht und nicht wenn er ihn schiebt. Mag mich da aber auch täuschen!

    Ich kann mich erinnern, dass auch schonmal ein Ballträger von einem Mitspieler in die Endzone geworfen wurde und das war dann ebenfalls regelwidrig... ;)

  • Ich war auch der Meinung, dass die Refs den Spielzug viel früher hätten abpfeifen können bzw. müssen. Leider habe ich das Spiel nicht aufgezeichnet. Aber ich habe es so erkannt, dass Levens beim schieben berührt wurde. Und das ist m. E. nicht regelgerecht. Aber egal, die Eagles hätten an diesem Tag so oder so gewonnen. ;)

  • Zitat von Silversurger

    Ich kann mich erinnern, dass auch schonmal ein Ballträger von einem Mitspieler in die Endzone geworfen wurde und das war dann ebenfalls regelwidrig... ;)

    Das fällt aber unter 'illegal forward pass' ;)

  • Zitat von datajunk


    Übrigens: "Helping the Runner" gibts meines Wissens nur dann, wenn der Liner den Runningback gen Endzone zieht und nicht wenn er ihn schiebt. Mag mich da aber auch täuschen!


    Da täuschst Du Dich (meines Wissen). Auch wenn der Quarterbackl von hinten schiebt beispielsweise ist das Helping the Runner.

  • Die Scene hat uns auch beschäftigt...ich erinnerte mich an das Bild aus dem Ice-Bowl, in dem der O-Line Mann (oder der FB) hinter Bart Starr beide Hände in die Höhe hält, um jeden Verdacht er würde den QB in die Endzone schieben von sich zu weisen.

    Also scheint es auf jeden Fall nicht erlaubt zu sein...desswegen ging bei uns auch länger die Diskussion, wie denn nun Dorsey's TD zählen durfte. (Zapf haben wir wie immer nicht gehört!!)

    Your mind is like a parachute. It does not work if it's not open!

  • Zitat von G-Man

    die Frage ist immer nur zu welchem Zeitpunkt abgepfiffen wird und das ist normalerweise viel früher. Es hätte ja aber auch anderes kommen können, wenn Levens noch gefumbelt hätte, dann würden sich jetzt die eagles daran stören, dass die Refs nicht früher abgepfiffen haben.

    Daie Frage hat sich mir auch gestellt - vor allem hintendran dann mit einer eventuellen Challenge :eek: . Denn da könnte dann der Ref entscheiden, dass der Forward Progress gestoppt war, bevor der Ball gefumbelt wurde und somit hätten die Eagles den Ball gar nicht verloren. Also konnten sie durch das Nicht-Abpfeiffen gar nichts verlieren (eine mögliche Verletzung mal aussen vor).

    Oder hinkt da was :paelzer: ? Ich erinnere mich, dass in den Play Offs ein Fumble erfolgreich gechallenged wurde, weil eben der Forward Progress vorher eindeutig gestoppt war - auch ohne Knie oder anderen Körperteilen am Boden.

  • Für mich gilt: Sobald die Spielertraube steht ist Schluß. In der besagten Szene hatte dieser Pulk längst bewegungslos verharrt, als durch weitere Spieler noch einmal angeschoben wurde.
    Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß und die Refs haben keinerlei Überblick mehr, was mit dem Ball geschieht. Da wir uns nicht beim Rugby befinden, wäre der Pfiff die bessere Entscheidung gewesen.