[Essen & Trinken] Single Malt Whisky


  • Beim Australier gab es Kanguru und Strauss, war sehr lecker :fastfood

    Und nun zum Whisky:
    Mortlach 1991 16 jährig natural colour (Bottle No: 268 of 375) von Signatory :grinseen:

    Sind das genug Informationen für dich???? :rock:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • Zitat von Raider_Princess

    Beim Australier gab es Kanguru und Strauss, war sehr lecker :fastfood

    Und nun zum Whisky:
    Mortlach 1991 16 jährig natural colour (Bottle No: 268 of 375) von Signatory :grinseen:

    Sind das genug Informationen für dich???? :rock:

    Yes, Madame. Untertänigst dankend ziehe ich mich wieder zurück. C u in High del Berg :xywave:

  • Auch wenns kein Single Malt ist, zu Weihnachten gabs relativ unerwartet eine Flasche Jack Daniels Single Barrel und entgegen jeglicher Erwartung schmeckt er mir richtig richtig gut. Ich denk der wird mein Begleiter für den Superbowl werden :bier:

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bin über Ostern in den schottischen Highlands, da ist mir doch noch rechtzeitig dieser Thread eingefallen. Ich werde das Thema mal durcharbeiten um zu wissen worauf ich mich konzentrieren kann. :bier:

    [size=7]The Tide is Rising[/size]

  • Jö... waren wir so lange abstinent? :jeck:

    Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt, bei Laphroaig den diesjährigen Cairdeas zu ordern (siehe Bild). Bin gespannt, wie der ist und werde dann hier mal meine Meinung kundtun.

  • Ups, wir waren wohl wirklich abstinent... :mrgreen:

    Seit meinem letzten Post hier vor 6 Jahren hat sich der Bestand bei uns leicht verändert - inzwischen haben wir deutlich mehr als 50 Flaschen in unserem Besitz + diverser kleinen Sample-Flaschen :eek:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Gönne mir jetzt zur Halbzeit eine Lagavulin Distillers Edition (95-13). Is schon ein guter Stoff :thup:

    Gitsche
    Was macht der Cairdeas? Hat Laphroaig schon geliefert?

  • Gönne mir jetzt zur Halbzeit eine Lagavulin Distillers Edition (95-13). Is schon ein guter Stoff :thup:


    Lagavulin hatte ich wegen meiner Ron Swanson Affinität mal in einer Probierflasche von meiner Freundin bekommen. :mrgreen:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Gitsche
    Was macht der Cairdeas? Hat Laphroaig schon geliefert?

    In der Tat. Und ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
    Die Farbe ist wirklich sehr schön, intensiver als bei den "normalen". Dies ist natürlich dem 1jährigen Finish im Amontillado-Fass geschuldet.

    Leider ist die Farbe auch schon fast alles, was der Sherry dem Whisky spendierte. Während in der Nase noch ein wenig der Süße zu spüren ist, geht diese beim Trinken völlig unter. Während ich das beim puren Genuss noch toleriere, da ja quasi gegen 51,4 % alc. angestunken werden muss, war ich doch sehr überrascht, dass der vorsichtige Einsatz von Quellwasser nicht deutlich mehr Aromen und Facetten hervorbrachte. Fazit: kein schlechter Whisky, sicher nicht. Aber für mich den Originalpreis von ca. 60 Pfund nicht wert.

  • Oha, klang irgendwie vielversprechender.

    Neben der Lagavulin DE trink ich den Laphroiag Tripple Wood sehr gern, der bringt eine gute Sherry-Süsse mit.
    Abseits von den rauchigen Islay-Whiskys, begebe ich mich gerne mal in die Lowlands zum Auchentoshan Three Wood.

    Im warmen/heissen Sommer, wenn er denn mal grad da ist, lass ich's richtig krachen :mrgreen: und gönn mir leichten Schüttwhiskey (Bulleit Bourbon oder Rye) aus den Staaten oder einen irischen Jameson.
    Da darf dann auch gern mal Eis drin sein oder eben sour. Also eigentlich eher Longdrink als Whisk(e)y-Genuss.

    Nach einem Umzug ist die Kriegskasse leider geplündert und es wird diesen Herbst/Winter eher wenig neuen Whisky geben und ich werd mich mit dem schon recht dünnen Restbestand begnügen müssen.

  • Doch noch ein paar Euros zum Aufüllen der Whisky-Bestände gefunden :mrgreen:

    Auchentoshan Three Wood
    Neben den Rauchern von der Islay einer meiner Lieblinge - Muss auf Lager sein.

    Highland Park 12y
    So hoch im Norden Schottlands war ich schon ewig nicht mehr. Lange nicht mehr gehabt, ist und bleibt ein guter leicht rauchiger Whisky

    Ardbeg Corryvreckan
    Erstversuch und gleich mit einer Suche nach dem Name weitergebildet. Und da heisst es immer Alkohol macht dumm.
    Knallt mit einer Fasstärke von 57,1% mächtig rein. Ich nehm lieber nen Schuss Wasser dazu.


    Jack Daniel's Winter Jack
    Ohne Stilbruch geht's bei mir nicht. OK, ist auch nur ein Punch und kein Whiskey.
    4 Flaschen gedacht für die weihnachtliche Stimmung beim Wintergrillen im Dezember und nebenbei mit einem hohen WAF.


    Slainte :bier:

  • Hat hier schon wer den Octomore getestet?

    Mal kühn voraussetzend, dass du das nämliche Produkt von Bruichladddich meinst (von einem noch existierenden Original habe ich nämlich noch nie gehört): ja, hier. Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit ergriffen, den Octomore 06.3 zu probieren. Mein Geschmack ist der nicht, Rauch ist nicht alles (omG, habe ICH das geschrieben?). Dazu kommt, dass der meiner Erinnerung nach > 60 % alc. hat, was auch das Nosing definitiv negativ beeinflusste. Denn Wasser war leider nicht zugegen, so dass ich keine Chance hatte, diesen Whisky "aufzuschließen".

  • Bin eben über einen "Bowmore Darkest" mit 15 Lenzen gestolpert.

    Ein sehr guter Wiskey :thup:
    Schafft es auf Anhieb einer meiner Lieblinge zu werden.

    Ein Finish im Cherry-Fass trifft wohl immer voll meinen Geschmacksnerv.

    Für einen Islay dürfte es aber gerne etwas mehr Rauch haben.

  • Bin eben über einen "Bowmore Darkest" mit 15 Lenzen gestolpert.

    Ein sehr guter Wiskey :thup:
    Schafft es auf Anhieb einer meiner Lieblinge zu werden.

    Ein Finish im Cherry-Fass trifft wohl immer voll meinen Geschmacksnerv.

    Für einen Islay dürfte es aber gerne etwas mehr Rauch haben.

    Jupp, den habe ich mir kürzlich bei uns im Globus geholt - die hatten da wohl sowas wie eine Whisky-Probierwoche. Bowmore mag ich sowieso gerne. Gerade, weil er nicht so viel Raucharomen hat.

  • Das mit dem "Rauch-Genuss" hat bei mir auch (lange) gedauert. Am Anfang meiner noch recht jungen (seit 2008) Whisky-Karriere fand ich das Zeug schlicht zum Kotz... bzw. gerade der Laphroaig hat mich immer schwer an Leichenhalle erinnert.

    Der Bowmore Darkest hat natürlich kein Kirschen-Finish, sondern reifte zum Schluss im Sherry-Fass :)


  • Der Bowmore Darkest hat natürlich kein Kirschen-Finish, sondern reifte zum Schluss im Sherry-Fass :)

    klasse whisky. mein favorit ist bei den nachreifungen aber immer noch die destillers edition von talisker. :smile2:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zu Weihnachten stand "King Alex III" unterm Baum.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß!
    Ein sehr "sanfter", extrem facettenreicher, wenig aggressiver, aber dennoch absolut überwältigender Riese!
    Uuuuuuuunbeschreiblich...

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (5. Januar 2015 um 15:02)

  • Zu Weihnachten stand "King Alex III" unterm Baum.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß!
    Ein sehr "sanfter", extrem facettenreicher, wenig aggressiver, aber dennoch absolut überwältigender Riese!
    Uuuuuuuunbeschreiblich...

    :bounce:
    Den versuche ich, hier mal beim Tasting zu erwischen, "blind" wäre mir die Gefahr eines Fehlkaufs zu hoch. Ich bin extrem neugierig, wie harmonisch die verschiedenen Fässer sich verewigt haben.

  • An Thanksgiving habe ich einen BenRiach Dark Rum Wood Finish mitgebracht bekommen. Toller Whisky mit viel Charakter aber nicht zu komplex. An den Weihnachtsfeiertagen war er dann leer :mrgreen: .

  • ...da ist mir doch die letzten Tage ein Schluck durch die Lappen gegangen. :mrgreen: :bier:
    Der muss noch weg bis zum Rum Tasting. :mrgreen:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • ich habe heute von einem Kunden eine Flasche Highland Park Einar geschenkt bekommen.

    Bin mal gespannt

    Kommt gerade recht den der Jackdaniels Single Barrel ( der mich auch erstaunt/positiv überrascht hat) sich dem Ende neigt.

    Da ich dieses Jahr nicht zur Boot nach Dusseldorf fliege und auch sonst keine Messe oder andere fliegerei ansteht wird wohl das sonst übliche Duty Free whiskey shopen wegfallen :(

    Die Preise hier für Alkohol sind einfach schon arg hoch

    I can, I will

  • Auch wenns kein Single Malt ist, zu Weihnachten gabs relativ unerwartet eine Flasche Jack Daniels Single Barrel und entgegen jeglicher Erwartung schmeckt er mir richtig richtig gut. Ich denk der wird mein Begleiter für den Superbowl werden :bier:

    Pfui! Du bist raus! :tongue2:

    na dann bin ich wenigstens nicht allein :mrgreen:

    das mit dem Whiskey ist sowieso schwierig in der Türkei , nur mal so zum Vergleich da kostet so eine flasche ja schon mal das 3 - 4 fache (als Beispiel eine Flaschen Jack D 1 L kommt hier auf ca. 120 TL also ca € 45,- :eek:)

    So bleibt mir nur der Duty free, gute Geschäfftsparnter die meine Vorliebe für gute Drinks Kennen und every now & then mit dem Schiff rüber nach Rhodos

    I can, I will

  • Hallo,

    ich trink ja sehr gern mal ein Gläschen Whisky, allerdings hab ich eigentlich keine Ahnung davon (ich weiß halt, ob mir einer schmeckt oder nicht), bis jetzt hab ich mich durch die Sortimente von guten Getränkemärkten oder Supermärkten probiert, Bushmills, Jameson, Chevas, Connemara, Tullamore, Glen Grant, auch gerne mal die etwas ältere (teurere) Version.

    Das ist aber sicher nur die Spitze des Eisbergs, und ich würd gern mal etwas tiefer in das Thema eintauchen, und nen richtigen Geschmack dafür entwickeln. Da ich nicht (noch) wirklich ne Ahnung von Finish, Noten usw. habe, ist das natürlich nicht so einfach. Könnt ihr mir dabei vllt ein bischen helfen? Habt ihr vllt. Tipps, für irgendwelche Probierpackungen oder Abbos, zu denen man dann auch kurze Beschreibungen bekommt, um auch mal zu wissen, wie die einzelnen Lagerungen, Finish usw. genau schmecken, ohne gleich 50,-€+ für ne Flasche auszugeben, die mir dann u.U. gar nicht schmeckt.

    Wie seit ihr zu eurem feinen Gaumen/Nase in Sachen Whiskey gekommen?

    PS: Whiskey Trail Trip ist für Mai geplant :smile2:

  • Kann nur für mich sprechen... Zeit, Geld, Verständnis der Liebsten und jede Menge Tastings. :)

    Durfte diese Woche den volljährigen Aberlour probieren - gaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß!

    Zum Bowl gucken heute, gehe ich aber mit meinem 18er Yamazaki... :)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3