Fan-Identifikation

  • Hi, sorry für den blöden / eventuell unpassenden Titel ;) mir ist kein besserer eingefallen. ich lese hier eigentlich immer nur mit, aber das hier hat mich jetzt ein bisschen beschäftigt.

    Wir sind alle Fans von irgendeinem NFL Team. Wir fiebern, leiden und freuen uns mit, als wären wir Teil des Teams (Daher dann auch die von manchen benutzte "wir" - Form). In der Regel jedoch hat man eigentlic hüberhaupt nichts mit seinem Lieblingsteam zutun, kommt noch nicht einmal aus der Gegend der Franchise, so wie es im Fußball meistens ist. Bei Live-Spielen im Stadion werden wohl auch die wenigsten regelmäßig sein, um ihr Team anzufeuern und so eine Nuance Unterstützung zu bringen.

    Ich komme darauf, weil ich mich zurückerinnert habe wie ich (Steelers-Fan) in den Playoffs fast an Herzversagen gestorben wäre (Coltsgame ;) ) und als es dann doch geschafft war und der Titel in der Tasche war, gemerkt habe das mich eigentlich überhaupt nichts mit der Mannschaft verbindet. Im Gegenteil = Ich wohne tausende Kilometer weit weg und könnte aus Liebe zum Sport Football dann doch eigentlich auch einfach zu Bundesliga-Spielen gehen.

    Besonders auffällig wird das für mich, wenn deutsche bzw. europäische Fans (Ich selber ja auch) die "NFL Lore" übernehmen (Ich meine damit Rivalries usw.) oder sogar Fans eines Colleges sind. Das ist keinesfalls eine Anklage oder so, es ist mir nur aufgefallen.

    Was also verbindet euch eigentlich überhaupt mit eurem Team? Das Logo und die Farben? Wäre irgendwie ein bisschen dürftig, wenn man es so bedenkt ;)


    PS: Sorry wenn es sowas schonmal gab, hab aber die Suchfunktion benutzt und da war nix ;)

  • Ich glaube es beginnt meistens damit dass man spieler mag aus einem team, und nach einer gewissen zeit, mag man den verein unabhängiger von den Spieleren, also bei mir wars zumindest so.,

    Michael Vick- was mach ich jetzt bloß mit meinem Trikot!??

  • Zitat von Tupac

    Ich glaube es beginnt meistens damit dass man spieler mag aus einem team, und nach einer gewissen zeit, mag man den verein unabhängiger von den Spieleren, also bei mir wars zumindest so.,

    Dem kann ich mich nur anschließen - das ist IMHO auch der Grund, warum viele (mich eingeschlossen) nicht nur Fan von einem Team sind, sondern oft 2-3 Mannschaften favorisieren. Wobei üblicherweise schon 1 Team - meist das der "ersten Stunde" - das klare Lieblingsteam ist (bei mir eben die Broncos).

    Manchmal ist es auch historisch bedingt - z.B. die Cowboys: ich bin ein totaler Fan der Mannschaft der 90er mit Aikman, Smith, Irvin.......
    Das aktuelle Team haut mich zwar nicht so vom Hocker (außer wenn T.O. jetzt die Scores der Boys pusht :D) aber wenn ich bei Spielen zusehe sympathisiere ich immer noch sehr mit dieser Mannschaft.

  • Also ich fand Dan Marino irgendwie toll. Zuerst nur den Namen und auch den Namen Miami Dolphins fand ich ganz cool. Hab mir dann jeden Monat ein alt ehrwürdiges "Touchdown" Magazin gekauft und Nachts auf DSF die Zusammenfassungen geguckt :) Das war super spannend, war ja erst 14 oder so...durfte es von meinen Eltern aus nicht gucken, wegen der Werbung :jeck: Bei Madden hab ich dann immer die Dolphins gespielt und nach ner Zeit konnte ich mich ganz gut mit denen identifizieren. Waren ja nicht grade das Winner Team in den letzten Jahren...fast so wie Gladbach ;)

    Meine Lieblingsspieler bei den Dolphins sind Zach Thomas und Jason Taylor.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Als kleines Kind (6 Jahre alt) hab ich von meinem Onkel ne Redkins Mütze und nen Redskins "Anzug" bekommen. War ein Pulli und halt so Hose dazu. Je älter ich wurde umso interessanter wurde auch die Playstation etc. wo ich dann zahlreich Madden zockte. Dort nahm ich dann ausschließlich die Redskins. So entwickelte sich das ganze bei mir!

  • Das Team war klasse, das Logo war klasse (ich hatte schon immer eine Affinität für Tierlogos). Vor allem war ich jung. Wenn ich in meinem heutigen Alter zu Football kommen würde, hätte ich es wahrscheinlich schwer, wirklich Fan eines Teams zu werden. So ist es zum Beispiel beim College-Football, ich entwickle höchstens Sympathien. Die Bills bleiben wohl der einzige Fluch, mit dem ich mich rumschlagen muss.

  • hm also bei mir ist es etwas komplizierter. Ich hab mich ganz am Anfang nur für NBA von den US Sports interessiert und da hat es mir dann schon 2001 ein gewisser Iverson angetan im Finale gegen die Lakers wo er ihnen die weiße Weste nicht gegönnt hat, erinnere mich noch an Nicholson er in Spiel 1 in den Finals sich symbolisch die weste sauber geklopft hat und dann direkt im ersten Spiel auf die Fresse geflogen, .... naja leider bliebs bei dem einen Sieg :( . Dann hab ich Madden NFL 2000 mit Dorsey Levens aufm Cover glaub ich bekommen. Naja und da ich von NFL 0 Ahnung hatte und außer Rice und Montana niemanden kannte hab ich mich einfach an der Stadt meines anderen US-Sportlieblingsteams orientiert und die Eagles nur noch gespielt. Dann hab ich auch angefangen die NFL so ein bisschen zu verfolgen und ich erinnere mich noch an die Aufregung als die Eagles das CCG gegen die Rams verloren haben. Das erste NFL Spiel welches ich live gesehen habe war irgendein Spiel in Week 1 nach dem SB XXXVII, in der selben Woche hab ich auch das MNG gesehen: Eagles@Buccs, naja das ergebnis ist nicht so wichtig .... :mrgreen: Und ab dann hab ichs ständig verfolgt und mein Herz schlug seit daher immer für die Eagles. Und ich behaupte: Jetzt stärker denn je.

    Das ich auch noch Teams wie die Bears, Panthers, Steelers, Ravens, Bills, Chiefs mag ist eher zufall

  • Bei mir begann alles mit der ach so typischen Baseball-Kappe. Mein Bruder hatte sich beim C&A Family-Shopping plötzlich eine Redskins-Cap aufgesetzt - und da ich dem nicht nachstehen wollte, hab ich mir auch eine ausgesucht - und was kann gegensätzlicher als eine Rothaut sein :D Richtig!

    Damals hatte ich noch überhaupt keinen Plan vom Football - dann kam ein Bericht in einer Sport-Zeitschrift über einen gewissen Troy Aikman... well... Rest is History :D

    PS: Mein Bruder hat seine Affinität zu den Deadskins nie entdeckt - statt dessen wurde er ein Eagle... vom Regen... :hinterha:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Comeback Kid

    Dem kann ich mich nur anschließen - das ist IMHO auch der Grund, warum viele (mich eingeschlossen) nicht nur Fan von einem Team sind, sondern oft 2-3 Mannschaften favorisieren. Wobei üblicherweise schon 1 Team - meist das der "ersten Stunde" - das klare Lieblingsteam ist (bei mir eben die Broncos).

    Bei mir war und ist es auch genauso.
    Ich bin Eagles Fan, aber dennoch sympathisiere ich auch mit anderen Teams. (Cards, Bengals, Chargers, Raiders)

    FLY EAGLES FLY

  • Ja mein team sind die rams, egal was kommt aber ich sympathisiere auch mit:

    Falcons (wegen Vick, ), Raiders (Randy Moss ich folge dir überall hin :smile2: ), bengals (Palmer, johnson)

    Und so blö es klingt....ich mag Todd pinkston und es ist mir nichtmal peinlich :mrgreen::xywave: (auch als FA)

    Michael Vick- was mach ich jetzt bloß mit meinem Trikot!??

  • Ich glaube, ich weiß es endlich:
    Ich mochte als Kind die Comics über Asterix & Obelix. Das ist der Grund, warum ich auf die Packers stehe. Das kleine "gallische Dorf" in Wisconsin. :mrgreen:

  • Zitat von Tupac


    Und so blö es klingt....ich mag Todd pinkston und es ist mir nichtmal peinlich :mrgreen::xywave: (auch als FA)

    :eek: Oh, dann musst du einer der drei Pinky Fans sein. :eek:

    FLY EAGLES FLY

  • Zitat von DDP

    :eek: Oh, dann musst du einer der drei Pinky Fans sein. :eek:

    :eek: es gibt noch zwei andere? :eek:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von DDP

    :eek: Oh, dann musst du einer der drei Pinky Fans sein. :eek:

    Dann fehlt nur noch einer und wir haben alle hier. :)

  • Ich kam auch über nen Cap zu meinem Team. Als ich so 1991 mir mit 12 nen Cap im hiesigen Sportshop gekauft hab (man war die hässlich und von schlechter Qualität) , war es um mich geschehen. War natürlich nen Giants Cap. Und seitdem bin ich bei denen geblieben.

  • Zitat von Shockey

    Ich kam auch über nen Cap zu meinem Team. Als ich so 1991 mir mit 12 nen Cap im hiesigen Sportshop gekauft hab (man war die hässlich und von schlechter Qualität) , war es um mich geschehen. War natürlich nen Giants Cap. Und seitdem bin ich bei denen geblieben.


    mein erstes nfl cap war ein geschenk... es war n 49ers cap :D
    die fand ich aber damals doof, weil sie die chargers im superbowl so dermaßen abgeschmatzt haben... es gibt also auch negativbeispiele :D

    "meine" geschichte steht in der member-galerie... bin jetzt zu faul, die hier nochmal reinzutippen :D

  • Hallo
    Das mit dem "wir" habe ich ehrlich gesagt auch noch nie verstanden. Ist ja nun kein Fussballclub wo man Mitglied ist oder so. Ich sage immer nur die Broncos.

    Im Übrigen habe ich festgestellt das die Fans sehr viel ruhiger und allgemein interessierter werden wenn ihr Team erstmal den Superbowl gewonnen hat. Am Anfang hatten wir hier auch eine sehr aggressive und aktive Bucsfraktion, gerade nach den vergeigten Championship Games, nach dem Superbowl Triumph sind die aber merklich ruhiger geworden. Bei mir ist das ähnlich. Seit den beiden Superbowl Titeln der Broncos bin ich mehr allgemein an der NFl interessiert als wie früher nur auf ein Team fixiert zu sein. Es juckt mich daher auch nicht mehr ob die nun Sonntags im TV kommen oder ob man mal die Bengals sieht. Das ist übrigens auch der einzige Grund warum ich den Eagles mal einen Titel gönnen würde :hinterha:
    Gruß MJ

  • Ende der 80er Jahre in der Stahlveredelung beschäftigt und Fan
    von Defense Football,da gabs eigendlich nur die Steelers.

    Allerdings habe ich dann irgendwann einen QB mit #4 in grün-gelb
    spielen gesehen,der ist immer noch der lieblings QB von mir.
    Deswegen auch meine Symphatien für die Packers und der etwas
    merkwürdige Nick.

    Gruß
    Steepac

  • Finde ich mal ein gutes Thema und wenn ich sowas wie "wir" lese habe ich auch meist gemischte gefühle...

    Ich selber habe leider noch nicht DAS Team gefunden zu dem ich stehe... gibt ein paar die ich auf Grund von bestimmten Spielern oder Städten mehr mag als andere...

    naja, ich hoff ja immer noch auf ein Wunder...

  • Zitat von Mo

    "meine" geschichte steht in der member-galerie... bin jetzt zu faul, die hier nochmal reinzutippen :D


    Achja, Du bist der vermutlich einzige Mensch in deutschland, der die alten orangenen Jersey der Bucs "cool" findet :3ddevil::xywave:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Achja, Du bist der vermutlich einzige Mensch in deutschland, der die alten orangenen Jersey der Bucs "cool" findet :3ddevil::xywave:

    Och... in Köln gibt's bestimmt noch 'ne Menge andere... :jeck:

  • Zitat von Gitsche

    Ich glaube, ich weiß es endlich:
    Ich mochte als Kind die Comics über Asterix & Obelix. Das ist der Grund, warum ich auf die Packers stehe. Das kleine "gallische Dorf" in Wisconsin. :mrgreen:

    Ach ja und wer singt bei denen so schlecht? Brettafix? :mrgreen::tongue2:

  • Zitat von Gitsche

    Och... in Köln gibt's bestimmt noch 'ne Menge andere... :jeck:

    Meinst Du die Kölner sind auch tierisch neidisch auf die Teamfarben der Galaxy ?

    *** Ok, ich beuge mich nun 1x der Off-Topic-Peitsche ***

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von GrimKnight

    Achja, Du bist der vermutlich einzige Mensch in deutschland, der die alten orangenen Jersey der Bucs "cool" findet :3ddevil::xywave:


    pah, lacht mich nur aus :D

  • Zitat von Gitsche

    ... Das kleine "gallische Dorf" in Wisconsin. :mrgreen:


    Naja, wie sagte Rock von den K&B-Jungs in der Tool Time doch: In Wisconsin ist Käse noch Käse.

    Ich hatte schon immer ein Interesse für SF (Erdbeben, GoldenGateBridge, Dinnerman's F/A-18 Interceptor...) und als ich dann '91 sah dass die auch noch in rot spielen war's passiert (Merton Hanks spielte ja damals noch nicht dort). Denke die Farbe hat mich beeinflusst. Aber wie ich dann in der NBA zu den Celtics gekommen bin weiß ich auch nicht.

    Kängurus aller Länder, vereinigt euch!

  • Zitat von wolfhound

    Naja, wie sagte Rock von den K&B-Jungs in der Tool Time doch: In Wisconsin ist Käse noch Käse.


    Wie war das noch in "Dogma"?
    "Wurden sie in die Hölle geschickt?" -"Schlimmer. Nach Wisconsin."

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von wolfhound

    ... Aber wie ich dann in der NBA zu den Celtics gekommen bin weiß ich auch nicht.


    Da kenn ich aber auch einen, der 49ers und Celtics Fan ist. Muss ihn mal Fragen, wie es bei ihm war.


    Bei mir waren es Aikman, Irvin und Smith, die mich Anfang der 90er zu den Cowboys gebracht haben. Obwohl sie damals anfänglich noch nicht so erfolgreich waren, hat es AMERICAS TEAM geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen ;)

    In der NBA war es auch ein bestimmter Spieler, jedoch nicht Jorden, Bird, Magic, etc, sondern The Admiral David Robinson. Seit dem bin ich Spurs fan :mrgreen:


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Zitat von GrimKnight

    Wie war das noch in "Dogma"?
    "Wurden sie in die Hölle geschickt?" -"Schlimmer. Nach Wisconsin."



    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.