• Zitat von #67

    Wieso, hilft das beim Trolle sortieren? :paelzer:


    Weißt du denn nicht, dass Trolle mit blauen Augen immer in der Offense spielen, während Trolle mit grünen Augen in der Defense. Das heißt die Trolle die einen Ball haben, haben blaue Augen.
    Ganz einfach also. :smile2:

  • Nur um den ganzen nochmal kurz einen ernsthaften Touch zu verpassen:

    Mathematisch-theoretisch-statistisch-undwasweißichnochnichtalles will uns die Trollaufgabe folgendes sagen:

    Wir haben eine Stichprobe an Menschen n, die sich durch ein bestimmtes Merkmal unterscheiden. Ein Teil der Stichprobe hat das Merkmal x, das andere y. Jeder einzelne kennt sein Merkmal nicht, aber sehr wohl das jedes anderen.

    Wenn sich diese Menschen nun so aufteilen wollen, dass sie nach den beiden Merkmalen getrennt sortiert werden, müssen sie also wie von DerBus vorgeschlagen vorgehen:

    Beispiel:

    1. X -> x
    2. X -> Xx
    3. X -> Xxx (oder xXx oder xxX, solange immer dieselben kommen, ist es egal)
    4. Y -> xxxY
    5. X -> xxXy
    6. X -> xxxXy
    7. Y -> xxxxYy
    8. Y -> xxxxyYy
    9. Y -> xxxxyyYy
    10.X ->xxxxXyyyy

    Richtig? Oder hab' ich was vergessen? :paelzer:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von #67

    Wieso, hilft das beim Trolle sortieren? :paelzer:


    Die sind doch schon sortiert..

    Die einen haben einen Adler auf dem Helm und die anderen einen Falken :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von kiwi90

    Das heißt die Trolle die einen Ball haben, haben blaue Augen.


    Interessantes Spiel wo jeder Spieler der Offense einen eigenen Ball bekommt :mrgreen:

    Zitat von Johnny No89

    Nur um den ganzen nochmal kurz einen ernsthaften Touch zu verpassen:


    Buh! :abge:gegen


    Zitat von Buccaneer

    Die sind doch schon sortiert..

    Die einen haben einen Adler auf dem Helm und die anderen einen Falken :mrgreen:


    Hmm, wenn das stimmt können wir daraus folgende Schlüße ziehen:
    - Alle Eagles haben grüne Augen
    - Alle Falcons haben blaue Augen
    - Alle Eagles und Falcons haben Fäustlinge statt Händen (DAS erklärt natürlich so einiges ...)
    - Alle Eagles und Falcons können nicht miteinander kommunizieren
    - Alle Eagles und Falcons leben in einer Höhle
    - Alle Eagles und Falcons sind mit einem Bann belegt den sie nur aufheben können wenn sie sich in einer Reihe aufstellen und drei Kniebeugen machen
    -Wenn ihnen das gelingt gewinnen die Eagles den Super Bowl (also warum sollten die Falcons mitmachen?)

    Hab ich noch etwas vergessen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • fehler bei 3: xXx geht nicht, da die möglichkeit vorhanden ist, daß X eigentlich Y ist und somit nicht zwischen xx stehen darf.

    fehler bei 8, 9: siehe fehler 3 :tongue2::xywave:

    richtig wäre

    8. Y -> xxxxYyy
    9. Y -> xxxxYyyy

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Alles klar, mein Fehler. Das ginge ja nur, wenn sie Ihr Merkmal kannten - aber dann wäre das ganze Gedöns ja eh für die Tonne :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von #67


    -Wenn ihnen das gelingt gewinnen die Eagles den Super Bowl


    So leicht ist es dann auch nicht. Buccaneer hat ja richtig erwähnt, dass die Eagles erst dann den SB gewinnen, wenn die Trolle wieder reden können. Wenn sie sich nun aber nach Augenfarben ordnen und drei Kniebeugen machen, dann haben sie vielleicht den nicht näher bezeichneten Bann gelöst. Aber ihre Münder sind natürlich noch immer zugenäht. Diesen Makel können sie aufgrund ihrer fäustlingartigen Hände nicht beheben. Das heißt: Kein SB für die Eagles trotz Bannaufhebung. Das Troll-Leben ist halt hart aber ungerecht.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    So leicht ist es dann auch nicht. Buccaneer hat ja richtig erwähnt, dass die Eagles erst dann den SB gewinnen, wenn die Trolle wieder reden können. Wenn sie sich nun aber nach Augenfarben ordnen und drei Kniebeugen machen, dann haben sie vielleicht den nicht näher bezeichneten Bann gelöst. Aber ihre Münder sind natürlich noch immer zugenäht. Diesen Makel können sie aufgrund ihrer fäustlingartigen Hände nicht beheben. Das heißt: Kein SB für die Eagles trotz Bannaufhebung. Das Troll-Leben ist halt hart aber ungerecht.


    Darn, diese Mathematik ist aber auch verflixt kompliziert ... :(

    Wer gewinnt ihn denn dann, doch nicht etwa die Falcons?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Darn, diese Mathematik ist aber auch verflixt kompliziert ... :(

    Wer gewinnt ihn denn dann, doch nicht etwa die Falcons?


    Ohne den QB Troll, könnte das klappen :hinterha:

  • Zitat von Karl-Heinz

    Ohne den QB Troll, könnte das klappen :hinterha:


    Aber der war doch gar nicht schuld, das waren doch die WR Trolle wegen der Fäustlinghände ... :3ddevil:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Aber der war doch gar nicht schuld, das waren doch die WR Trolle wegen der Fäustlinghände ... :3ddevil:

    Wenn der QB Troll wg. der Fäustlinghände, aber gar nicht den Ball zu den WR Trollen hinwirft, sondern sich lieber den Ball unter seinen Trollarm klemmt? :hinterha:

  • Dieses Rätsel hat mir gerade eine Freundin gestellt. Kann mir von euch jemand helfen mich gut dastehen zu lassen? ;)

    "Welcher Tag ist heute, wenn vorgestern morgen ist, der nächste Sonntag genauso weit entfernt ist wie der letzte Sonntag her ist, und wenn übermorgen gestern war."

    Ich geb es nach ner Dreiviertelstunde auf...

  • Ich denke der erste und der letzte Teil sollen nur ablenken. Sind schöne Wortspiele. Aber wenn nur in Tagen gerechnet wird und nach dem Wochentag gefragt werden sollte, dann kann heute nur "Sonntag" sein.

    Weil es der einzige Wochentag ist, wo der nächste Sonntag genauso viele Tage weg ist wie der letzte Sonntag. :madness

  • Zitat von DWDawson

    Ich denke der erste und der letzte Teil sollen nur ablenken. Sind schöne Wortspiele. Aber wenn nur in Tagen gerechnet wird und nach dem Wochentag gefragt werden sollte, dann kann heute nur "Sonntag" sein.

    Weil es der einzige Wochentag ist, wo der nächste Sonntag genauso viele Tage weg ist wie der letzte Sonntag. :madness

    Sehe ich auch so. :bier:

    Nur zur Ergänzung zu Teil 1 und 3:
    Der erste und letzte Teil geben keinen Aufschluss welcher Tag sein sollte.
    Welcher Tag ist heute, wenn vorgestern morgen ist: dann ist heute gestern.
    Welcher Tag ist heute, wenn übermorgen gestern war: dann ist heute überübermorgen oder wie der Tag nach dem Übermorgen so heißt.
    Eine Verbindung zu allen 3 Teilen sehe ich nicht.

  • Zitat von Karl-Heinz

    Welcher Tag ist heute, wenn übermorgen gestern war: dann ist heute überübermorgen oder wie der Tag nach dem Übermorgen so heißt.

    Aber wenn übermorgen gestern war, dann ist heute doch morgen und nicht überübermorgen, oder?

  • Zitat von Karl-Heinz

    Welcher Tag ist heute, wenn vorgestern morgen ist: dann ist heute gestern.


    Nein, dann ist heute, vorvorgestern (also vor 3 Tagen). Der nächste Tag (also morgen) ist dann vorgestern.

    Zitat

    Welcher Tag ist heute, wenn übermorgen gestern war: dann ist heute überübermorgen.


    Richtig (also in 3 Tagen). Dann war übermorgen am Tag davor (also gestern)

    Was die Sache mit dem Sonntag auch nicht auflöst.

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Nein, dann ist heute, vorvorgestern (also vor 3 Tagen). Der nächste Tag (also morgen) ist dann vorgestern.


    Richtig (also in 3 Tagen). Dann war übermorgen am Tag davor (also gestern)

    Was die Sache mit dem Sonntag auch nicht auflöst.


    Stimmt, Danke für Deine Korrektur. :bier:
    War wohl etwas früh heute morgen. :madfan:

  • Mal wieder ein bisschen Denksport?

    Alfred und Bernd haben gerade Christine kennengelernt und wollen wissen, wann ihr Geburtstag ist. Christine gibt ihnen 10 mögliche Daten an:

    15. Mai, 16. Mai, 19. Mai
    17. Juni, 18. Juni
    14. Juli, 16. Juli
    14. August, 15. August, 17. August

    Dann erzählt Christine Alfred nur den Monat und Bernd nur den Tag.

    Alfred: Ich weiß zwar nicht, wann Christines Geburtstag ist, aber ich weiß, dass Bernd es auch nicht weißt.

    Bernd: Zunächst wusste ich nicht, wann Christines Geburtstag ist, aber jetzt weiß ich es.

    Alfred: Dann weiß ich jetzt auch, wann Christine Geburtstag hat.

    Also: Wann hat Christine Geburtstag?

    Viel Spaß beim Knobeln ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 1.)
    18. und 19. geht nicht, da der Tag nur einmal vorkommt. Also fallen die Monate Mai und Juni als erstes raus (sonst wüsste A. nicht, dass B. es auch nicht weiß).

    Es bleiben übrig:
    14. Juli, 16. Juli, 14. August, 15. August, 17. August

    2.)
    Sowohl im Juli als auch im August gibt es den 14., also fallen die beiden Tage auch raus (da B. sonst entgegen seiner Aussage jetzt nicht auch den Geburtsmonat wüsste)

    Es bleiben übrig:
    16. Juli, 15. August, 17. August

    3.)
    Schließlich muss der Geburtstag der 16. Juli sein (da A. lt. seiner zweiten Aussage den Geburtstag jetzt auch eindeutig kennt, was beim Monat August nicht möglich wäre).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ding, ding, ding! :thup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 1.)
    18. und 19. geht nicht, da der Tag nur einmal vorkommt. Also fallen die Monate Mai und Juni als erstes raus (sonst wüsste A. nicht, dass B. es auch nicht weiß).


    Die Lösung mag richtig sein, aber dieser Schluß ist so niocht zulässig, es fällt doch erstmal nur der 19. Mai raus, nicht der ganze Monat, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gemacht habe mag ich solche Aufgaben eigentlich sehr, aber zu dieser fehlt mir komplett der Zugang :paelzer:

    Die erste Aussage von Alfred ist so logisch, das ich mit ihr überhaupt nichts anfangen kann. Er weiß es nicht (logisch, er weiß ja nur den Monat) er weiß das Bernd es auch nicht weiß (logisch, der weiß ja nur den Tag) ich komme beim besten Willen nicht darauf daraus irgend einen Schluss zu ziehen. Kann mir einer sagen wo es da bei mir hakt?

  • Die erste Aussage von Alfred ist so logisch, das ich mit ihr überhaupt nichts anfangen kann. Er weiß es nicht (logisch, er weiß ja nur den Monat) er weiß das Bernd es auch nicht weiß (logisch, der weiß ja nur den Tag) ich komme beim besten Willen nicht darauf daraus irgend einen Schluss zu ziehen. Kann mir einer sagen wo es da bei mir hakt?

    Du kannst dadurch den 18. Juni ausschließen, weil der 18. nur einmal vorkommt und wenn der es wäre, wüsste Bernd es.

  • Du kannst dadurch den 18. Juni ausschließen, weil der 18. nur einmal vorkommt und wenn der es wäre, wüsste Bernd es.

    Man ist man manchmal blöd, aber ich gebe Johnny die Schuld, der hat es nicht so deutlich geschrieben :mrgreen: Danke

  • Die Lösung mag richtig sein, aber dieser Schluß ist so niocht zulässig, es fällt doch erstmal nur der 19. Mai raus, nicht der ganze Monat, oder?

    1.)
    18. und 19. geht nicht, da der Tag nur einmal vorkommt. Also fallen die Monate Mai und Juni als erstes raus (sonst wüsste A. nicht, dass B. es auch nicht weiß).

    Es bleiben übrig:
    14. Juli, 16. Juli, 14. August, 15. August, 17. August, 15. Mai, 16. Mai

    2.)
    Sowohl im Juli als auch im August gibt es den 14., also fallen die beiden Tage auch raus, genauso der 15. (Mai/August) und der 16. (Mai/Juli) (da B. sonst entgegen seiner Aussage jetzt nicht auch den Geburtsmonat wüsste)

    Es bleiben übrig:
    16. Juli, 15. August, 17. August

    3.)
    Schließlich muss der Geburtstag der 16. Juli sein (da A. lt. seiner zweiten Aussage den Geburtstag jetzt auch eindeutig kennt, was beim Monat August nicht möglich wäre).

    Mich lässt das nicht los... habe #67 Aussage mal bei Johnny in Fett eingefügt und komme auf den 17. August... wo ist mein nächster Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (16. April 2015 um 11:29)

  • So, ich hab noch einmal etwas darüber nachgedacht, und komme zu einem anderen Schluß als Johnny/aikman:

    15. Mai, 16. Mai, 19. Mai
    17. Juni, 18. Juni
    14. Juli, 16. Juli
    14. August, 15. August, 17. August

    1) Alfred: Ich weiß zwar nicht, wann Christines Geburtstag ist, aber ich weiß, dass Bernd es auch nicht weißt.

    Also die nur einmalig vorkommenden Tage streichen, sonst wüßte Bernd ja bescheid. Es bleiben:
    15. Mai, 16. Mai
    17. Juni
    14. Juli, 16. Juli
    14. August, 15. August, 17. August

    Den Juni kann man an dieser Stelle auch streichen, sonst wüßte Alfred das genaue Datum. Es bleiben:
    15. Mai, 16. Mai
    14. Juli, 16. Juli
    14. August, 15. August, 17. August

    2) Bernd: Zunächst wusste ich nicht, wann Christines Geburtstag ist, aber jetzt weiß ich es.

    Bernd kennt nur den genauen Tag, da ist aber nur noch ein eindeutiger übrig, der 17. August.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman