• Das heißt, die Änderung betrifft 26 % der Spiele, bei den anderen 74 % bleibt alles wie es war.

    Das ist falsch - denn mit der neuen Regel kommt ein ganz neues taktisches Element hinzu. Nun muss der Coach, der sich fuer ein FG im ersten Drive entscheidet auch seiner DEF sicher sein - oder doch lieber auf den TD gehen? Dh die Entscheidung im vierten Versuch ein FG zu kicken wird schwerer und prozentual anbnehmen - was sicher zu den 26% dazugerechnet werden muss. Die weiteren Argumente haben #67 und Silversurger schon veranschaulicht.

  • Zudem hat man ja in der Vergangenheit, wenn man mal an der generischen 10 oder so war, einfach den Ball in die Mitte gelegt und dann nen Chipshot gemacht. Das wird natürlich jetzt nicht mehr so sein. Wie trosty sagt: Taktisch total anders.

    Thank you 62

  • Auch wenn es etwas kurzfristiger betrachtet ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle Spiele der vergangenen regularseason und postseason rauszusuchen und zu schauen, wie es denn aktuell aussah von den Prozenten.

    WK1: Titans : Steelers* 10:13 FG/1
    WK4: Bengals* : Browns 23:20 FG/4
    WK5: Cowboys : Chiefs* 26:20 TD/2
    WK5: Patriots : Broncos* 17:20 FG/1
    WK6: Rams : Jaguars* 20:23 FG/1
    WK11: Falcons : Giants* 31:34 FG/1
    WK11: Steelers* : Chiefs 24:27 FG/1
    WK12: Steelers* : Ravens 17:20 FG/2
    WK13: Saints : Redskins* 33:30 FG/1
    WK15: Dolphins* : Titans 24:27 FG/1
    WK16: Buccaneers* : Saints 20:17 FG/1
    WK16: Vikings : Bears* 30:36 TD/3
    WCG : Packers* : Cardinals 45:51 TD/1
    CFC : Vikings : Saints* 28:31 FG/1

    *= winner coin toss

    Die Zahl hinter dem Slash ist die Anzahl der eigenen possessions beim jeweiligen winning score (Ausnahme WCG, weil es ein D#-TD war.)

    Falls mir kein Spiel durchgeflutscht ist, gab es in der letzten season also 14 OT-Games. Von diesen 14 wurden 6 durch ein FG mit der ersten possession des toss-winners entschieden. Sind nach meiner Rechnung ~ 43%. :eek:

  • Das ist falsch - denn mit der neuen Regel kommt ein ganz neues taktisches Element hinzu. Nun muss der Coach, der sich fuer ein FG im ersten Drive entscheidet auch seiner DEF sicher sein - oder doch lieber auf den TD gehen? Dh die Entscheidung im vierten Versuch ein FG zu kicken wird schwerer und prozentual anbnehmen - was sicher zu den 26% dazugerechnet werden muss. Die weiteren Argumente haben #67 und Silversurger schon veranschaulicht.

    Was ist an meiner Aussage falsch? Ich habe zunächst man nur nachvollziehen wollen, bei welchen Spielen sich etwas geändert hätte? Oder anders formuliert bei wieviel Prozent der Spiele hätte die neue Regel gezogen?

    Und bei 74 % der Spiele hätte sich - hätte man schon mit der neuen Regel gespielt - nichts geändert, weil es entweder im 1. Drive einen TD gab oder jede Mannschaft einmal den Ball hatte. Hätte es einen Möglichkeit gegeben, das Spiel vorzeitig im 1. Drive mit einem FG zu entscheiden, dann wäre das mit 100 %iger Sicherheit passiert. Daher kann man die Ausage schon fällen, dass bei 26 % der Fälle sich etwas ändert wird und die Regel zieht, aber bei 74 % halt nicht.

    Silversurger & #67: Klar, für das Team das verliert ist es bitter, z. B. habe ich im CCG auch mehr für die Viikings gehalten, habe mich aber nicht wg. des Coin Toss geärgert in der OT. Da gab es genug andere Möglichkeiten im Spiel. Wie so oft in den Spielen. Das ist halt wie gesagt Ansichtssache, ich respektiere Eure Meinung, kann ich auch irgendwie nachvollziehen, teile sie aber nicht. Mir ging es ja auch nur um die Frage, ob eine Regeländerung dringend von Nöten war?

    Allerdings wenn SluGos Ausfühungen korrekt sind (vielen Dank für die Liste und die gute Arbeit!), bei 43 % sprechen wir schon von einer anderen Hausnummer. Da ist eine Regeländerung geboten.

    Womit sich dann allerdings zeigt, dass das Datenmaterial nicht besonders gut ausgwählt war. Es gibt zumindest starke Schwankungen Da hätte ich lieber mal die Tendenz in den letzten Jahren 5 / 10 Jahren gesehen. Das hätte vielleicht mehr Aussagekraft gehabt.

  • Mir ging es ja auch nur um die Frage, ob eine Regeländerung dringend von Nöten war?

    Es gibt zumindest starke Schwankungen Da hätte ich lieber mal die Tendenz in den letzten Jahren 5 / 10 Jahren gesehen. Das hätte vielleicht mehr Aussagekraft gehabt.

    Zum Thema Tendenz hier vielleicht mal ein interressanter Blog. Leider aus November 2008, aber hab nichts anderes/aktuelleres gefunden:

    "This season, there have been 11 overtime games. Seven of those games were won by the team that won the coin toss (64%), six of those times the team won on a field goal on their first possession, and only three times (27%) did the team that won the coin toss lose the game."

    Outsports.com: Jock Talk Blog

    Hier nochmal eine Betrachtung aller OT-Games von 2000 - 2007. Wird von etwa 30% (37 von 124 Spielen) gesprochen bei denen der Verlierer des Toss keinen Ballbesitz bekam. Allerdings keine Betrachtung wie viele der Games im ersten OT-Drive per TD entschieden wurden.

    advancednflstats.com

    2 Mal editiert, zuletzt von SluGo (26. März 2010 um 14:19)

  • Ah, da ist ja der gute alte Overtime-Thread. An den hatte ich gestern gedacht und mich kurz gefreut, dass die Jets in Detroit in der OT nur ein FG schossen. Da sie das schon beim dritten Versuch taten, dachte ich mir aber schon, dass da etwas faul ist und so war es dann auch - ich hatte vergessen, dass die Regeländerung nur für die Playoffs gilt. Nicht, dass ich an einen anderen Ausgang des gestrigen Spiels glaube - die Jets hätten dann eben den TD gemacht -, aber es ist schon irgendwie albern, dass man die Regel für einen Teil der Spiele ändert und für den anderen Teil nicht. Wenn man eine Regländerung für sinnvoll hält, dann doch bitte gleich konsequent für alle Spiele.

  • Ich denke mal, dass es vorerst nur für die POs eingeführt wurde, da es dort doch um weit mehr geht.

    Dem möchte ich doch mal glatt widersprechen. Bei nur 16 Spielen und nicht 82, 162 usw wie in den anderen US-Ligen (KA von der NBA, aber die haben ja auch viel Spiele) kann dadurch schnell mal aus nem 10-6 ein 9-7 werden und keine PO-Teilnahme.

    Bsp aktuell Chiefs @ Raiders :xywave::xywave:

    und jetzt ?

    Pardon. Habe o.g. Spiel hingeschrieben, wiel ich das live gesehen habe und ne persönliche Aversion gegen Sanchez (und damit immer gegen sein Team) habe und die Lions leiden kann. :xywave:

  • Bsp aktuell Chiefs @ Raiders :xywave::xywave:

    Bei Chiefs@Raiders und Cardinals@Vikings hatte der Verlierer einmal den Ball, bei Jets@Lions nicht. Passt doch wunderbar in den Schnitt von ungefähr 30% aller OT-Spiele, die durch ein FG im ersten Drive entschieden werden.

    Ich denke mal, dass es vorerst nur für die POs eingeführt wurde, da es dort doch um weit mehr geht.

    Was soll denn das für ein Argument sein? Sinnvolle Regeln nur für Spiele, in denen es um viel geht, der Rest ist eh egal?:paelzer:

  • Was soll denn das für ein Argument sein? Sinnvolle Regeln nur für Spiele, in denen es um viel geht, der Rest ist eh egal?:paelzer:


    Vor allem weil ein W mehr oder weniger, am Ende Playoffs oder nicht bzw anderer Seed bedeuten kann...

  • Hey, wenns nach mir ginge, dann würden die neuen OT-Regeln auch für die Regular Season (von mir aus auch für die Pre-Season) gelten, denn natürlich kann hier ein W / L viel bedeuten. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies die bzw. eine Begründung war, darum hab ich geschrieben "Ich denke mal" auf die Frage "Was war denn noch einmal die Begründung, die Regeländerung nur für die Playoffs einzuführen?".

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich denke der Grund für diese teilweise Regeländerung ist mal wieder das Geld. Schon vor der Regeländerung, war ein Argrument, dass College Overtimes manchmal zu lange dauern und dann das Spiel zu weit in die späten Spiele reingeht, bzw. am Ende sogar noch mit dem SNG kollidiert.

    Gerade diese Woche hat Michigan im College in der 3.Overtime gewonnen. Hier hatten zwar jeweils die Mannschaften TDs gemacht, aber es kann sich eben hinziehen. Daher die Regeländerung nur da, wo man das eine Spiel, das im Anschluss kommen könnte einfach nach hinten verschiebt.

  • Die neuen OT-Regeln nochmal in Erinnerung, falls sich in den Playoffs einer wundert oder zu früh jubelt. ;)

    1. Erzielt das Team mit dem ersten Ballbesitz in der OT einen TD ist das Spiel beendet.

    2. Wird mit dem ersten Ballbesitz nur ein FG erziehlt, erhält die gegnerische Mannschaft Ballbesitz und die Gelegenheit auszugleichen oder mit einem TD das Spiel direkt für sich zu entscheiden.

    3. Ist von beiden Teams mit dem jeweils ersten Ballbesitz ein FG erziehlt worden, gilt die SuddenDeath-Regel wie eh und jeh.

    Thank you 62