• Zitat von Bronco Bomber

    verstehe die rivalität auch nicht!!

    als hsv fan kann ich pauli nur gratulieren, starke leistung in den letzten wochen!!


    Ist doch ganz einfach, was wäre Sport ohne Rivalitäten ? Laaaaaangweilig.
    Egal ob in der NFL, in der Bundesliga oder sonstwo. Das gehört einfach dazu und ist auch richtig so.

  • gibt es überhaupt ne stadt mit zwei/mehreren fußballvereinen, die keine rivalität untereinander haben. spontan fällt mir da nix ein. außer dass ich irgendwie im kopf habe, dass in madrid früher athletico und rayo vallecano zumindest im kampf gegen real "verbündet" waren.
    vielleicht gibt's bei der dichte an londoner clubs auch die ein oder andere fanfreundschaft :paelzer:

    "We don't chest bump here in january."

  • Sehe das auch so das Rivalitäten gerade innerhalb einer stadt ganz normal sind. Ob die Kickers und der VfB in Stuttgart oder Fortuna und der FC hier in Köln oder 1860 und der FC Bayern Es ist halt immer ein Kampf um ein Revier wo jeder Verein sich behaupten will. Sei es sportlich oder um die Gunst der Stadteinwohner.

  • Ach was. Hamburg ist groß genug für zwei Buli-Teams :mrgreen: Ich glaube etwas kritischer wäre es bzw. ich könnte es noch eher verstehen, wenn wirklich zwei Vereine einer Stadt längerfristig auf einem Level wären und sich wirklich gegenseitig massive (sportliche) Konkurrenz machen würden.

    Aber so kann man doch wunderbar nebeneinander existieren :madness

  • Zitat von Charger

    Ach was. Hamburg ist groß genug für zwei Buli-Teams :mrgreen: Ich glaube etwas kritischer wäre es bzw. ich könnte es noch eher verstehen, wenn wirklich zwei Vereine einer Stadt längerfristig auf einem Level wären und sich wirklich gegenseitig massive (sportliche) Konkurrenz machen würden.

    Aber so kann man doch wunderbar nebeneinander existieren :madness

    das sind doch aber in ihrer grundeinstellung zwei wirklich total verschiedene vereine und somit auch fangruppen. verschiedener geht's ja fast gar nicht!

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    das sind doch aber in ihrer grundeinstellung zwei wirklich total verschiedene vereine und somit auch fangruppen. verschiedener geht's ja fast gar nicht!

    Momentan natürlich. Aber nehmen wir mal rein theoretisch an, dass Pauli länger in der ersten Buli spielen würde und dort erfolgreich sein wollte. Dann müßten die in gewisser Weise mit den Wölfen heulen und würden ihren gepflegten Rebellen-Charakter dann auch z.T. verlieren/abgeben.

    Aber is auch egal. Ich freue mich wie gesagt für Pauli und für Hamburg ist es schön, je ein Team in Liga eins und zwei zu haben :bier:

  • Zitat von Charger

    Momentan natürlich. Aber nehmen wir mal rein theoretisch an, dass Pauli länger in der ersten Buli spielen würde und dort erfolgreich sein wollte. Dann müßten die in gewisser Weise mit den Wölfen heulen und würden ihren gepflegten Rebellen-Charakter dann auch z.T. verlieren/abgeben.

    Aber is auch egal. Ich freue mich wie gesagt für Pauli und für Hamburg ist es schön, je ein Team in Liga eins und zwei zu haben :bier:


    Naja, den Rebellen-Charakter hat z.B. das Präsidium ja nicht wirklich, St.Pauli wird ja langsam zu einem seriös wirtschaftenden Club (;)), ist ja eher die gewünschte Außendarstellung - und die ist ja bei Vereinen oft verschieden. Sehe es auch wie die anderen, ist doch ne ganz nette Rivalität, aber hab nix dagegen, wenn sich auch HSV-Fans über Pauli-Erfolge freuen :D
    Mann, war das ein geiles Spiel gestern :bounce: zwar fast einen Sonnenstich bekommen, aber das hat sich richtig gelohnt, drei wunderschöne Tore und der Quasi-Aufstieg, was will man mehr?

  • Zitat von 12to83

    drei wunderschöne Tore und der Quasi-Aufstieg, was will man mehr?

    Das man den hoffentlich auch rechnerisch endgültigen Aufstieg am Freitag mit zigtausend Verrückten zusammen am Millerntor und auf dem Kiez feiern kann :mrgreen::bier:

  • Zitat von Charger


    Aber is auch egal. Ich freue mich wie gesagt für Pauli und für Hamburg ist es schön, je ein Team in Liga eins und zwei zu haben :bier:

    je ein team in liga eins und eins in liga 2 würde ich mir für münchen auch wünschen .... umgekehrt wie im moment :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Charger

    Ich werde diese alberne Rivalität zwischen Pauli und dem HSV nie begreifen :paelzer: Ich mag sie beide :madness

    DAS wiederum werde ich nie begreifen.

    Aus meiner (zugegebenermaßen reichlich unobjektiven) Sicht gibt es kaum zwei Fanlager, die sich mehr unterscheiden als HSVer und Paulianer.

    Die vermeintlich größte Rivalität in D-Land (BVB/S04) lebt davon, dass die Fans beider Vereine letztlich austauschbar sind, d.h. dass sie sich so ähnlich sind. In jedem Betrieb, in jeder Straße im Ruhrpott leben schwarzgelb und blauweiss neben- und miteinander. Oft entscheidet nur der pure Zufall (nämlich Papa), ob man blauweiss oder schwarzgelb aufwächst. Beide Vereine haben große Fanreserven in den Resten der alten Arbeiterklasse.

    Die Rivalität HSV-Pauli ist anders. Auch wenn sie (GottseiDank) nicht solche Auswüchse zeigt wie z.B. Glasgow, so geht es in eine ähnliche Richtung. In Glasgow gibt es die Rangers (Vorurteil: probritischer Oberschichten/Unterdrücker-Club; überwiegend protestantisch) und Celtic (Vorurteil: irischer Underdog/Arbeiter-Club; überwiegend katholisch).

    Übersetzt auf Hamburg heisst das:

    Der HSV (für mich) ist der Verein für die "normale" Mittelschicht bis High Society. Der HSV steht für Tradition, einen großen Auswärtsmob, für eine gewisse Unfairness im Umgang mit Gegnern und ein eher überproportioniertes Selbstbewusstsein. Als HSVer habe ich mich noch nie kleingemacht und empfinde die permanente Liga-Zugehörigkeit als Selbstverständlichkeit. Ich stehe dazu, dass ich schonmal gegrölt habe "Alles ausser Hamburg ist scheisse".

    St.Pauli steht für einen "alternativen" Lebensstil, hat einen weit überproportionalen Anteil Anhänger im linken/linksextremen Spektrum und gibt sich gern als dauerfeiernde Paadie-Gemeinde. Bei Pauli wird für meinen Geschmack viel zu oft Fußball mit Politik vermischt. Nach der Räumung von Bauwagenplätzen in HH kam es eine Zeit lang nach Pauli-Heimspielen regelmäßig zur sog. "Bambule", d.h. gezielten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Vor einigen Jahren, als es noch ein Hallenturnier namens "Ratsherrn Cup" gab (heisst heute anders), hat der Pauli-Fanblock die deutsche Nationalhymne vor dem Turnier ausgepfiffen und die HSVer als "Steuerzahler" beschimpft und das offenbar als Beleidigung gemeint.

    Ich kann einen gewissen Respekt nicht verhehlen, auch in der 3.Liga derartige Zuschauerzahlen aufzubringen.

    Aber für mich sind die Fanlager dennoch praktisch kaum vereinbar, weil extrem unterschiedlich. Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man beide Vereine gleichsam toll finden kann.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang.

    NUR DER HSV :xywave:

    Just Win Baby

  • Zitat von Cane


    MM
    Uns könnt ihr nie fressen. WIR sind zu groß für euch.

    "Wir werden den HSV in der ganzen Stadt lächerlich machen".

    "Wir können den HSV überall schlagen, zur Not auf dem Mond".

    Noch bekannt ? Stammt aus dem Jahr 2001/02, von den Herren Meggle und Stanislawski.

    Ergebnis

    Pauli 0

    HSV 4

    Also immer schön piano :D

    Just Win Baby

  • Zitat von Ausbeener

    Ist doch ganz einfach, was wäre Sport ohne Rivalitäten ? Laaaaaangweilig.
    Egal ob in der NFL, in der Bundesliga oder sonstwo. Das gehört einfach dazu und ist auch richtig so.

    habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    die rivalität ist natürlich etwas was zum sport gehört, nur die kleinen und grossen kriege zwischen den fans verstehe ich nicht.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Zitat von MM

    Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man beide Vereine gleichsam toll finden kann.

    Gleich "toll" finde ich sie ja gar nicht. Ich bin und bleibe HSV'er. Aber ich freue mich da eher für Hamburg insgesamt, dass u.a. eben auch dass von Dir so schön beschriebene andere Publikum auch eine Mannschaft in der (2ten) Buli hat und Hamburg als Stadt eben zwei Teams :madness

    Das würde mir auch so gehen, wenn plötzlich Altona 93 oder Victoria in die 1/2 Buli kommen würden :mrgreen:

    Insgesamt empfinde ich da sowieso eher Nord-Ost-Deutsch-Patriotisch. Soll heißen ich freue mich auch über Erfolge von Werder, Hertha, Hansa oder 96.

    Aber am schönsten ist es natürlich nachwievor, wenn der HSV vorne ist/wäre :smile2:

  • Zitat von MM

    Der HSV steht für eine gewisse Unfairness im Umgang mit Gegnern und ein eher überproportioniertes Selbstbewusstsein. Als HSVer habe ich mich noch nie kleingemacht und empfinde die permanente Liga-Zugehörigkeit als Selbstverständlichkeit. Ich stehe dazu, dass ich schonmal gegrölt habe "Alles ausser Hamburg ist scheisse".


    Noch jemand Fragen, warum St. Pauli-Fans den HSV nicht leiden können?


    Schön, dass die Zitate unserer Jungs so nachhaltig hängen geblieben sind...

    Aber das mein Spruch nicht auf irgendwelche Ergebnisse gemünzt war, ist dir wohl entgangen. Aber soviel Feinsinn habe ich auch nicht erwartet :hinterha:

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • HSV, ist das nicht Handball oder so? :D

    Im Ernst...

    Zitat von MM

    Der HSV (für mich) ist der Verein für die "normale" Mittelschicht bis High Society. Der HSV steht für Tradition, einen großen Auswärtsmob, für eine gewisse Unfairness im Umgang mit Gegnern und ein eher überproportioniertes Selbstbewusstsein. Als HSVer habe ich mich noch nie kleingemacht und empfinde die permanente Liga-Zugehörigkeit als Selbstverständlichkeit. Ich stehe dazu, dass ich schonmal gegrölt habe "Alles ausser Hamburg ist scheisse".

    St.Pauli steht für einen "alternativen" Lebensstil, hat einen weit überproportionalen Anteil Anhänger im linken/linksextremen Spektrum und gibt sich gern als dauerfeiernde Paadie-Gemeinde. Bei Pauli wird für meinen Geschmack viel zu oft Fußball mit Politik vermischt. Nach der Räumung von Bauwagenplätzen in HH kam es eine Zeit lang nach Pauli-Heimspielen regelmäßig zur sog. "Bambule", d.h. gezielten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Vor einigen Jahren, als es noch ein Hallenturnier namens "Ratsherrn Cup" gab (heisst heute anders), hat der Pauli-Fanblock die deutsche Nationalhymne vor dem Turnier ausgepfiffen und die HSVer als "Steuerzahler" beschimpft und das offenbar als Beleidigung gemeint.


    Sehr schöne und auch witzig zu lesende Zusammenfassung - allerdings nicht der Fans selber, sondern ihrer Klischees/Schubladen. Dass die tendenziell stimmen, will und kann ich gar nicht bestreiten, aber so schwarz-weiß wollen sich das glaube ich nur Fußballfans einrichten.
    Müsstest du nicht nach der Logik einem anderen Verein in der NFL anhängen als den Raiders, dem Pauli des Footballs :jeck: (das war gewagt jetzt).
    Und müsste ich als primärer Bills-Fan nun vom MSV Duisburg angetan sein? :jeck:
    So einfach ist es eben nicht, wie meine nicht ganz ernst gemeinten Beispiele ausdrücken sollen... ich kann zwar auch mit dem HSV nix anfangen, allerdings mit den Bayern noch viel weniger - und wenn jemand beide Hamburger Vereine mag (selbst Lotto hat da mal Aussagen gemacht, dass er St.Pauli ok findet, schmeisst ihn raus!!), soll er das doch einfach tun...

    Achja...


    Ich denke, der HSV weiss seit dieser Hinrunde, dass Ergebnisse den Spielverlauf nicht immer korrekt wiedergeben, so wie das nach verschossenen Elfern halt gerne mal kippt... werd mir heute abend mal das Geheule im HSV-Thread bis Januar/Februar geben zur Aufheiterung :D
    Und soll ich Richie Golz´ gelungenen Abschlag jetzt auch nochmal hervorkramen? ;)

  • Zitat von 12to83

    Und soll ich Richie Golz´ gelungenen Abschlag jetzt auch nochmal hervorkramen? ;)


    Sehr schön ! Als wäre es gestern gewesen...
    Für Nicht-Hamburger : HSV führt 2:1 im Volksparkstadion und Richie schlägt kurz vor Schluss St.Pauli-Spieler Pisarew den Ball vor die Füsse. Der passt zu Scharping (ja genau der!). Der Rest ist Geschichte :mrgreen:

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Zitat von Cane

    Noch jemand Fragen, warum St. Pauli-Fans den HSV nicht leiden können?

    ....

    Aber das mein Spruch nicht auf irgendwelche Ergebnisse gemünzt war, ist dir wohl entgangen. Aber soviel Feinsinn habe ich auch nicht erwartet :hinterha:

    Naja, ich bin halt nur ein doofer H$Ver !!! :xywave:

    Just Win Baby

  • Zitat von Cane

    Sehr schön ! Als wäre es gestern gewesen...
    Für Nicht-Hamburger : HSV führt 2:1 im Volksparkstadion und Richie schlägt kurz vor Schluss St.Pauli-Spieler Pisarew den Ball vor die Füsse. Der passt zu Scharping (ja genau der!). Der Rest ist Geschichte :mrgreen:

    Geil !!! Ihr habt mal unentschieden gegen uns gespielt !!!! :eek:

    Wir wäre es mit nem T-Shirt:

    "Bundesligaurgesteinunentschiedenabringer" ???

    Lässt sich bestimmt auch gut verkaufen, wenn mal wieder Ebbe in der Kasse herrscht.... :D

    Just Win Baby

  • Zitat von MM

    Geil !!! Ihr habt mal unentschieden gegen uns gespielt !!!! :eek:

    Wir wäre es mit nem T-Shirt:

    "Bundesligaurgesteinunentschiedenabringer" ???

    Lässt sich bestimmt auch gut verkaufen, wenn mal wieder Ebbe in der Kasse herrscht.... :D


    Nur schade, dass du nicht auf die wesentlichen Punkte weiter oben eingegangen bist... ;)

  • Zitat von 12to83

    HSV, ist das nicht Handball oder so? :D

    Im Ernst...

    Sehr schöne und auch witzig zu lesende Zusammenfassung - allerdings nicht der Fans selber, sondern ihrer Klischees/Schubladen. Dass die tendenziell stimmen, will und kann ich gar nicht bestreiten, aber so schwarz-weiß wollen sich das glaube ich nur Fußballfans einrichten.

    Natürlich ist das überzeichnet, aber in der Tendenz absolut zutreffend.

    Zitat

    Müsstest du nicht nach der Logik einem anderen Verein in der NFL anhängen als den Raiders, dem Pauli des Footballs :jeck: (das war gewagt jetzt).

    Pauli und die Raiders haben nichts gemeinsam außer der Verwendung von Totenkopf-Flaggen (GottseiDank) Die antikapitalistische rote Raiders-Front ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. ;)

    Zitat

    Und müsste ich als primärer Bills-Fan nun vom MSV Duisburg angetan sein? :jeck:
    So einfach ist es eben nicht, wie meine nicht ganz ernst gemeinten Beispiele ausdrücken sollen... ich kann zwar auch mit dem HSV nix anfangen, allerdings mit den Bayern noch viel weniger - und wenn jemand beide Hamburger Vereine mag (selbst Lotto hat da mal Aussagen gemacht, dass er St.Pauli ok findet, schmeisst ihn raus!!), soll er das doch einfach tun...

    Es gibt hier ganz viele Leute, die behaupten, beide Vereine zu "mögen". Nur sind das dann keine wirklichen Hardcore-"Fans", sondern in der Regel Leute, die noch nie im Stadion waren und 3mal im Jahr die Sportschau gucken. Ist nur meine subjektive Beobachtung, sorry, aber ich kenne viele wirklich fanatische HSVer, von denen würde keiner sagen, er "mag" Pauli auch. Das heisst ja nicht, dass man sich hassen muss, wirklich nicht, aber "mögen" ?!?!

    Zitat

    Achja...

    Ich denke, der HSV weiss seit dieser Hinrunde, dass Ergebnisse den Spielverlauf nicht immer korrekt wiedergeben, so wie das nach verschossenen Elfern halt gerne mal kippt... werd mir heute abend mal das Geheule im HSV-Thread bis Januar/Februar geben zur Aufheiterung :D
    Und soll ich Richie Golz´ gelungenen Abschlag jetzt auch nochmal hervorkramen? ;)

    Das Tolle beim HSV ist ja: Am Ende steigen wir nie ab. Egal wie scheisse wir spielen. :)

    Just Win Baby

  • Zitat von MM

    Es gibt hier ganz viele Leute, die behaupten, beide Vereine zu "mögen". Nur sind das dann keine wirklichen Hardcore-"Fans"


    Nö Gladbach Fans....und wieder raus aus diesem Thread. :xywave:

  • Zitat von MM

    Es gibt hier ganz viele Leute, die behaupten, beide Vereine zu "mögen". Nur sind das dann keine wirklichen Hardcore-"Fans", sondern in der Regel Leute, die noch nie im Stadion waren und 3mal im Jahr die Sportschau gucken. Ist nur meine subjektive Beobachtung, sorry, aber ich kenne viele wirklich fanatische HSVer, von denen würde keiner sagen, er "mag" Pauli auch. Das heisst ja nicht, dass man sich hassen muss, wirklich nicht, aber "mögen" ?!?!

    war früher oft im volkspark und am millerntor, warum auch nicht?

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Zitat von MM

    Pauli und die Raiders haben nichts gemeinsam außer der Verwendung von Totenkopf-Flaggen (GottseiDank) Die antikapitalistische rote Raiders-Front ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. ;)


    Hast dich ja ganz schön eingeschossen... ;) denke jeder weiss, was ich meinte, das "Rebellen-Image" - diese Klischee-Äquivalenzsuche in der NFL ist notwendigerweise nicht genau, war ja auch nur in etwa gemeint, daher auch Buffalo-Duisburg...

    Zitat

    Es gibt hier ganz viele Leute, die behaupten, beide Vereine zu "mögen". Nur sind das dann keine wirklichen Hardcore-"Fans", sondern in der Regel Leute, die noch nie im Stadion waren und 3mal im Jahr die Sportschau gucken. Ist nur meine subjektive Beobachtung, sorry, aber ich kenne viele wirklich fanatische HSVer, von denen würde keiner sagen, er "mag" Pauli auch. Das heisst ja nicht, dass man sich hassen muss, wirklich nicht, aber "mögen" ?!?!


    Euer Stadionsprecher ist kein Hardcore-Fan? :hinterha:

  • Zitat von MM

    Es gibt hier ganz viele Leute, die behaupten, beide Vereine zu "mögen". Nur sind das dann keine wirklichen Hardcore-"Fans", sondern in der Regel Leute, die noch nie im Stadion waren und 3mal im Jahr die Sportschau gucken. Ist nur meine subjektive Beobachtung, sorry, aber ich kenne viele wirklich fanatische HSVer, von denen würde keiner sagen, er "mag" Pauli auch. Das heisst ja nicht, dass man sich hassen muss, wirklich nicht, aber "mögen" ?!?!

    Ist natürlich die Frage ob und wie man Hardcore Fans und fanatisch defininiert. Ich habe zwar keine HSV Dauerkarte, bin aber oft genug live da und das immer wieder seit immerhin schon 30 (!) Jahren. Ich würde mich daher durchaus als HSV-Fan bezeichnen :bier:
    Bei Pauli war ich zwar nur 5-6 mal, aber ich habe sechs Jahre lang nur 500 m vom Millerntor-Stadion entfernt gewohnt und mag es wirklich, wenn die Aufsteigen, gut spielen und Erfolg haben.

    Ich sehe mich da eher als Hamburg-Fussball-Patriot :madness

    Hardcore-Fan bin ich aber wohl nach Deiner Definition allerdings eher vom Team meines Avatars :mrgreen:

  • Zitat von 12to83

    Euer Stadionsprecher ist kein Hardcore-Fan? :hinterha:

    Keine Ahnung, kenne ihn nicht persönlich.

    Just Win Baby

  • Strike! Auswärtsfahrt nach Hamburg.
    Das wird ein Spaß :bounce:

    Glückwunsch Pauli. Wir kommen mit ca. 2000 Mann, bitte die Blöcke freihalten ;)

    "White House on three!"

  • SAUSTARK, ich freu mich ungemein für Pauli-auch in diesem Jahr hoffe ich zu einem Heimspiel nach HH zu kommen. In dieser Saison habe ich es leider nicht geschafft, hab nur das Spiel in Dortmund gesehen...

    #RiseUp

  • bitte lieber dfb, st. pauli - 1860 münchen egal wann, nur bitte bitte nicht am letzten oktoberwochenende :xywave:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar