Bundesliga Talk

  • Wunderschönes "Eigentor" der Düsseldorfer "Ultras" heute. Man meinte nach 12 Minuten unter "Wir sind die Fans, die Ihr nicht wollt"-Gesängen das Stadion zu verlassen....

    Ergebnis: das gesamte Stadion (incl. aller Sitzplätze) beginnt zu skandieren: "Auf Widersehen" , "Und Ihr wollt Fortunen sein" oder "Ihr seid die Fans die keiner braucht" zu singen.

    Die Stimmung darauf war das ganze Spiel bombastisch.
    Highlight war eine leicht angetrunkene Supporterin in unserem Sitzblock, die das ganze Spiel lang den Block zum Support aufgerufen hat.

    Das war ein wunderschönes Spiel heute mit einer wunderbaren, friedlichen Stimmung!

    Davon BITTE, BITTE mehr!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wunderschönes "Eigentor" der Düsseldorfer "Ultras" heute. Man meinte nach 12 Minuten unter "Wir sind die Fans, die Ihr nicht wollt"-Gesängen das Stadion zu verlassen....

    Ergebnis: das gesamte Stadion (incl. aller Sitzplätze) beginnt zu skandieren: "Auf Widersehen" , "Und Ihr wollt Fortunen sein" oder "Ihr seid die Fans die keiner braucht" zu singen.

    Die Stimmung darauf war das ganze Spiel bombastisch.
    Highlight war eine leicht angetrunkene Supporterin in unserem Sitzblock, die das ganze Spiel lang den Block zum Support aufgerufen hat.

    Das war ein wunderschönes Spiel heute mit einer wunderbaren, friedlichen Stimmung!

    Davon BITTE, BITTE mehr!

    GEFÄLLT MIR :dafue

    P.S.: Lt. Facebook ist man "Auf Schalke" ähnlich gegen die "Ultras".

    Jetzt müssten wir Hamburger nur noch Eier zeigen.

  • Ich finde es ehr traurig......

    Und ausgerechnet Schalke, wo die Ultras oft die einzigen sind die dort Stimmung machen :jeck: Da ist es doch jetzt schon still und es wird gebuht nur weil man zurück liegt.

    lemongrass: ok der Ball war nicht weg...sah in der ersten Einstellung komisch aus. Aber das er den Frankfurter nicht gesehen haben soll...also neeee. Ich will im da auch keine Absicht unterstellen,aber dann muß er schon ganz schön blind gewesen sein

    #RiseUp

  • Wunderschönes "Eigentor" der Düsseldorfer "Ultras" heute. Man meinte nach 12 Minuten unter "Wir sind die Fans, die Ihr nicht wollt"-Gesängen das Stadion zu verlassen....

    Ergebnis: das gesamte Stadion (incl. aller Sitzplätze) beginnt zu skandieren: "Auf Widersehen" , "Und Ihr wollt Fortunen sein" oder "Ihr seid die Fans die keiner braucht" zu singen.

    Die Stimmung darauf war das ganze Spiel bombastisch.
    Highlight war eine leicht angetrunkene Supporterin in unserem Sitzblock, die das ganze Spiel lang den Block zum Support aufgerufen hat.

    Das war ein wunderschönes Spiel heute mit einer wunderbaren, friedlichen Stimmung!

    Davon BITTE, BITTE mehr!

    Oh weia, da stehen Fans für ihre Überzeugungen ein und werden von Fans des gleichen Vereins dafür nieder gemacht. Was man an diesen Gesängen jetzt so toll finden kann, raff ich nicht. Das die Stimmung danach gut ist, ist ja schön, aber diese Sprüche? Überflüssig. Aber bei der nächsten Choreo wieder die Kamera zücken und Beifall klatschen...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Dezember 2012 um 09:12)

  • Oh weia, da stehen Fans für ihre Überzeugungen ein und werden von Fans des gleichen Vereins dafür nieder gemacht. Was man an diesen Gesängen jetzt so toll finden kann, raff ich nicht. Das die Stimmung danach gut ist, ist ja schön, aber diese Sprüche? Überflüssig. Aber bei der nächsten Choreo wieder die Kamera zücken und Beifall klatschen...

    Ach und wenn "wir" langsam meinen 12:12 ist ausgereizt und wir dies den "Ultras" klar machen, dürfen wir dies nicht.
    Außerdem ist es MEINER MEINUNG nach eine Mär, dass nur die "Ultras" eine Gesangschoreographie gestallten können, genauso wie, dass bald 57.000 Hamburger bzw. 80.000 Dortmunder durch einen Nacktscanner müssen.
    Natürlich haben sich viele Fans in den letzten Jahren darauf verlassen, dass die "Ultras" für Stimmung sorgen. Wenn von diesen nichts mehr kommt, finden sich andere, die für Stimmung sorgen. Wird zwar etwas dauern...

    Das wir bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen, ist mir klar, dafür ist evtl. auch unser Altersunterschied verantwortlich. In meiner Jugend war auch ich Kuttenträger und Dauerkarteninhaber des Blocks E bzw E/F. Heute sitze ich gemütlich auf der Tribüne. Vielleicht kommt auch daher die unterschiedliche Sichtweise. :xywave:

  • Die Sichtweise dieser Gruppen muss nicht jeder auch so sehen, aber sie mit Spott zu überziehen geht miener Meinung nach zu weit und zwar deutlich. Ich denke gegenseitiges akzeptieren wäre der passende Weg. Die Proteste wurden im übrigen nicht nur von den bösen Ultras unterstützt.

    Den Protest jetzt ohne weiteres einzustellen wäre meiner Meinung nach übrigens das falsche Zeichen.

    Das sich demnächst alle Zuschauer den Kontrollen stellen müssen hat niemand behauptet.

    Zum Thema Choeros... sowas traue ich in naher Zukunft keiner anderen Fangruppierung zu als den Ultras und deren Umfeld:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Dezember 2012 um 10:55)

  • Zum Thema Choeros... sowas traue ich in naher Zukunft keiner anderen Fangruppierung zu als den Ultras und deren Umfeld:

    Komischerweise hat Fußball auch früher ohne alle das funktioniert.

    Was hab ich vor allem davon, wenn ich selber mitten drin in so einer Choreo stehe?

    Die Kommentare meiner Sitznachbarn, die seit über 30 Jahren zur Fortuna gehen waren da übrigens sehr eindeutig und einhellig:

    "Anstatt sich hier zu verpissen, sollten sie lieber mal ihr Team anfeuern und nicht im Stich lassen"

    Im Stadion hat man den "Verlust" eines Blockes übrigens 0.0 bemerkt. Im Gegenteil. Laut Info meiner Schwester schien man sich viel mehr Mühe zu geben, hier zu unterstützen.

    Mich hat das eigentlich nur bestätigt: reine Selbstbeweihräucherung.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Komischerweise hat Fußball auch früher ohne alle das funktioniert.

    Hab ich was anderes behauptet? Ich muss ja nicht von jedem verlangen, dass er das toll findet. Ich bin lediglich auf das Argument eingegangen, dass dies auch andere Gruppen bewerkstelligen können.



    Die Kommentare meiner Sitznachbarn, die seit über 30 Jahren zur Fortuna gehen waren da übrigens sehr eindeutig und einhellig:

    "Anstatt sich hier zu verpissen, sollten sie lieber mal ihr Team anfeuern und nicht im Stich lassen"

    Nochmal man kann unterschiedliche Ansichten haben. Aber das Argument ist doch grausam. In der Regel opfern die Gruppen große Teile ihres Jahresurlaub um die Mannschaft auch bei nem Pokalspiel unter der Woche in Rostock zu unterstützen. Ja natürlich alles nur wegen der Selbstbeweiräucherung. Die verzichten gestern auf ein Spiel, weil sie langfristig etwas in Gefahr sehen. Gerade diesen Gruppen fehlende Unterstützung vorzuwerfen ist doch lächerlich. Gestern war die Arena auf Schalke in der 85. Minute so gut wie leer. Aus der Kurve kam noch positive Unterstützung, der Rest des Stadions war aufm Heimweg oder hat "oh wie ist das schön" gesungen.

    Man muss die Gruppen nicht gut finden, und ich unterstütze mit Sicherheit nicht alle Methoden eben dieser. Aber ihnen mangelnde Unterstützung vorwerfen? Come on...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Dezember 2012 um 12:42)

  • Mich hat das eigentlich nur bestätigt: reine Selbstbeweihräucherung.

    Was genau?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Komischerweise hat Fußball auch früher ohne alle das funktioniert.

    Früher war eh alles besser...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die verzichten gestern auf ein Spiel, weil sie langfristig etwas in Gefahr sehen.

    Ist es nicht so, dass sie längerfristig etwas in Gefahr sehen, was nur ihre eigene kleine Welt beschneidet aufgrund schlechter Erfahrungen der Vergangenheit?

    Passend dazu ein Forumszitat von heute, weil mich die Reaktionen darauf interessiert haben:

    Zitat

    Nur eine Frage lasse ich im Raum stehen:
    Wenn man jetzt sich immer so verhalten soll, wie die Ultras heute es für richtig hielten - Wovon ist man dann eigentlich noch leidenschaftlicher Fan? Von seiner eigenen Subkultur oder der Mannschaft von Fortuna Düsseldorf?

    @Data:
    Selbstbeweihräucherung bzgl. dessen, dass man wohl versuchen wollte hier ein Zeichen zu setzen und sich breite Unterstützung der Masse versprochen hatte.
    Geworden sinds dann fliegende Bierbecher und eine feiernde Masse, die zeigen wollte, dass es auch ohne Block 42 geht!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Geworden sinds dann fliegende Bierbecher ...

    Cool.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Cool.

    Nö...mindestens genau so primitiv (ging in beide Richtungen so). Aber sicherlich die "stärkste" Ausdrucksform, was der größte Teil des Stadions davon hält.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nö...mindestens genau so primitiv (ging in beide Richtungen so). Aber sicherlich die "stärkste" Ausdrucksform, was der größte Teil des Stadions davon hält.

    ...und Dir hats ja anscheinend auch gefallen. :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • Geworden sinds dann fliegende Bierbecher und eine feiernde Masse, die zeigen wollte, dass es auch ohne Block 42 geht!

    So ne friedliche, Bierbecher schmeissende Masse ist doch was tolles. Ich persönlich find dieses Bierbecher schmeissen, dass übelste was bei uns in Dortmund auf der Süd abläuft. Mein Nebenmann hat sich Anfang der Saison dadurch ne Platzwunde zugezogen am Hinterkopf... Asozial wie nur sonst was und für mich auf einer Stufe wie Pyro.

    Nun gut, wenn das das Gesamtfazit dieses Samstag Nachmittag ist, ist doch alles toll. Der Rest des Stadions hat den dämlichen Ultras mal gezeigt wo der Hammer hängt und auch ohne die ne tolle Party veranstaltet.

    Aber gut belassen wir es dabei. Für dich sind Ultras Selbstdarsteller die nichtmal ihr Team unterstützen. Diese Meinung werd ich dir nicht mehr nehmen... aber das muss ich ja auch garnicht. Ich halte sie schlichtweg für undifferenziert und falsch, aber das ist nur meine Meinung. :smile2:


    Anderes Thema: Was haben die in WOB eigentlich alles in den Tee getan? Letzte Woche hat man sich "die Fehlentscheidung hart erarbeitet" und diese Woche hat der Schiri den Auftrag gegen Frankfurt bekommen die Punkte den Wolfsburgern wieder abzunehmen. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    8 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Dezember 2012 um 13:11)

  • Das wir bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen, ist mir klar, dafür ist evtl. auch unser Altersunterschied verantwortlich. In meiner Jugend war auch ich Kuttenträger und Dauerkarteninhaber des Blocks E bzw E/F. Heute sitze ich gemütlich auf der Tribüne. Vielleicht kommt auch daher die unterschiedliche Sichtweise. :xywave:


    Ich glaube nicht, dass das (Edit: nur) was mit dem Altersunterschied zu tun hat. Wenn ich nicht wüßte, dass du es eh ablehnst, würd ich dich mal mal zum Stadtrivalen auf die neue Gegengerade einladen. Die alte GG (fast nur Stehplätze, nur zur Info) hatte ein großes Vergreisungsproblem, weswegen sich dann die jüngeren Fans nach dem Umbau inne Süd aufgemacht haben. Wird sich wahrscheinlich jetzt etwas mehr mischen, aber auf der GG standen eigentlich dieselben Leute, die dies auch schon in den 80ern taten - halt nur 25-30 Jahre älter ;)

    Komischerweise hat Fußball auch früher ohne alle das funktioniert.


    Jo, dafür gabs früher massig Pyros, ganze Stadien brannten. Und noch viele andere Dinge, die heute wesentlich mehr skandalisiert werden als damals.

    Und nun?


  • Und nun?


    müssen offensichtlich die Zäune wieder her...

    Glaube die Ultras schießen sich mit diesen Aktionen mehr und mehr ein Eigentor.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • müssen offensichtlich die Zäune wieder her...

    Glaube die Ultras schießen sich mit diesen Aktionen mehr und mehr ein Eigentor.

    ? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Ironie und ich erkenn es nicht?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Oh weia, da stehen Fans für ihre Überzeugungen ein und werden von Fans des gleichen Vereins dafür nieder gemacht. Was man an diesen Gesängen jetzt so toll finden kann, raff ich nicht. Das die Stimmung danach gut ist, ist ja schön, aber diese Sprüche? Überflüssig. Aber bei der nächsten Choreo wieder die Kamera zücken und Beifall klatschen...

    Eventuell sind mittlerweile viele davon genervt das einige Fans sich selbst für wichtiger als den Sport/Verein erachten und ganz allgemein sich sowieso für die einzig wahren und richtigen Fans halten.

  • Eventuell sind mittlerweile viele davon genervt das einige Fans sich selbst für wichtiger als den Sport/Verein erachten und ganz allgemein sich sowieso für die einzig wahren und richtigen Fans halten.


    Hinter "Eventuell" und "mittlerweile" würd ich ein Fragezeichen setzen :mrgreen:, der Rest ist absolut zutreffend!

    Ich zumindest gehe ins Stadion um meinen Glubb Fussball spielen zu sehen (OK, klappt eher selten :tongue2:) und nich um irgendwelche Fangruppen bei ihrem Freizeitvergnügen zu bewundern oder gar zu unterstützen.

  • lemongrass: ok der Ball war nicht weg...sah in der ersten Einstellung komisch aus. Aber das er den Frankfurter nicht gesehen haben soll...also neeee. Ich will im da auch keine Absicht unterstellen,aber dann muß er schon ganz schön blind gewesen sein

    Gesehen hat er ihn aber viel zu spät.

    3 Spiele Sperre hats ihm eingebracht. Aber was will man von diesem Mongo Verband namens DFB?

    Football Fan ... nicht mehr und nicht weniger

  • ...und Dir hats ja anscheinend auch gefallen. :smile2:

    Ne, ich hab Schraubenzieher geworfen. Hat mir am Eingang keiner abgenommen. :hinterha::mrgreen:
    Wie ist denn eigentlich der Brief des BVB an die Fans angekommen, dass man gerne wueder vollen Support hätte?:madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Wie ist denn eigentlich der Brief des BVB an die Fans angekommen, dass man gerne wueder vollen Support hätte?:madness

    Mein persönliches Empfinden:

    Wie alles was zu dem Thema im Augenblick kommt... den einen geht die ganze Diskussion total auf den Geist, die Anderen fühlen sich missverstanden und komplett übergangen.

    Auf beiden Seiten reagieren leider zur Zeit die Polemiker und das bringt beide Seiten nicht weiter. Ich kann dem Brief des BVB aber nicht uneingeschränkt beipflichten. Man kann in dieser Art und Weise nichts einfordern. Die Fans sollten von sich alleine den Verein unterstützen wollen, aus eigener Überzeugung.

    Die Argumentation der Boykottierer find ich dabei auch garnicht so falsch. Die sagen sich einfach: "Jeder der morgen von Anfang an Gas geben soll, der kann das tun, wir werden es nicht machen."

    Durch den Brief des BVB werden die Fans die das Team nicht bedingungslos unterstützen aufgrund des Boykotts indirekt als schlechte Fans dargestellt. Allerdings machen diese im Grunde, wenn man ehrlich ist nicht viel anderes als ein Großteil des restlichen Stadions... schweigen. Wenn nicht gerade ein Tor fällt, sondern das Spiel vor sich hin dümpelt sitzen große Teile der Haupttribüne schweigend da, und das trifft auch auf Teile der Süd zu. Weil die organisierten Fans dies auch mal tun, werden sie als Buh-Männer dargestellt? Da käme ich mir an deren Stellen auch etwas verarscht vor. Dazu dann etwas Plump das Schreiben anzureichern mit den Erfolgen in der letzten Zeit find ich auch nicht besonders gelungen. Die Proteste richten sich nicht gegen das Team, man möchte auch nicht die Erfolge schlecht reden, man ist überzeugt von seiner Sache und steht dafür ein. Das man mit dieser Sichtweise evtl. nicht weiterkommt und es evtl. Alternativen geben muss, steht auf einem anderen Blatt Papier. Der Umgang aktuell miteinander (und da zähle ich den Brief des Vereins dazu) trägt nicht zu einer Entspannung bei.

    Ich hab ehrlich gesagt etwas bedenken was das Spiel morgen angeht. Ich denke es wird zu Szenen wie am Wochenende in Düsseldorf oder auf Schalke kommen. Und warum? Weil auf beiden Seiten größtenteils Verständnislosigkeit herrscht. Die einen reduzieren den Protest nur auf Pyro und Ultras (was zumindest in Dortmund totaler Quatsch ist), die anderen sind aufgrund des zustandekommens des Konzepts angepisst. Der Inhalt spielt glaube ich bei vielen garkein sooo große Rolle mehr.

    Ich hoffe einfach das sich alle im Winter zusammenraufen und nach der Winterpause alle wieder gemeinsam die Borussia unterstützen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    6 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. Dezember 2012 um 20:17)

  • ...

    Ich kann deine Argumentation verstehen, ich habe es aber eher als ehrliche Bitte empfunden, da es Klopp & Co. wohl wirklich unangenehm ist vor einer Geisterkulisse zu spielen. Ich denke gerade Klopp, der seine Energie gerne auf die Fans überträgt und seine Energie auch so ein wenig von den Fans bezieht. Ich hatte wirklich Gänshaut, als ich das gelesen habe, weil es mir wie ein flammender Appell vom BVB an seine Anhänger.

    Das ist für mich der entscheidende Absatz:

    "Eure Ängste und Sorgen sowie den daraus entstandenen Protest der vergangenen Wochen haben wir akzeptiert und respektiert. Es ist uns nicht leicht gefallen, unter diesen ungewohnten Bedingungen Fußball zu spielen. Wir wissen, dass auch für das Pokalspiel gegen Hannover Teile der Fanszene einen Protest planen. Wir wissen aber auch, dass uns viele Fans schon von Beginn an unterstützen möchten und werden. Wir bitten Euch alle, keine Gräben innerhalb der Fan-Gemeinschaft und zwischen uns und Euch entstehen zu lassen."


    Ich denke man will auch verhindern, dass die eine Seite der Fans nicht die Andere ausbuht auspfeifft etc. Denn man hat ja gesehen was in Düsseldorf los war. Das kann einfach nicht im Interesse des Vereins sein und eigentlich auch nicht im Interesse der Fans.

  • Ich hoffe einfach, dass morgen die Boykottierer 12 Minuten schweigen, andere Fans dies hinnehmen und wenn sie möchten supporten (ohne irgendwelche polemischen "Ultras raus" Gesängen) und anschliessend geben alle gemeinsam Vollgas!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. Dezember 2012 um 21:30)

  • Ist ja nicht sonderlich effektiv, wenn man beim Tor das Schweigen nicht fortsetzt... :hinterha: - Treffer sind halt immernoch die besten Streikbrecher :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)