• nun da ich im Winter und auf Grund diverser anderer Faktoren deutlich mehr Zeit als sonst habe geh ich nun öfter wieder laufen . welche App wird mir den hier empfohlen (Android) , hatte bis dato immer Runtastic , das war ok , jetzt hat mir eine meiner Mitarbeiterinen von Runkeeper sehr positiv berichtet .

    Wenn möglich wäre s gut eben auch andere Aktivitäten aufzeichene zu können da ich auch noch diverse anderen Sportliche Aktivitäten regelmässig nachkomme .

    Kann mir hier jemnd eien empfehlen ?

    I can, I will

  • Ich zeichne meine Läufe normalerweise mit einer Uhr auf, aber wenn ich sie mal nicht dabei oder vergessen habe, den Akku aufzuladen, greife ich auf die App Strava zurück. Die macht einen ziemlich guten Job, ein Vergleich zu den beiden genannten fehlt mir allerdings.

  • nun da ich im Winter und auf Grund diverser anderer Faktoren deutlich mehr Zeit als sonst habe geh ich nun öfter wieder laufen . welche App wird mir den hier empfohlen (Android) , hatte bis dato immer Runtastic , das war ok , jetzt hat mir eine meiner Mitarbeiterinen von Runkeeper sehr positiv berichtet .

    Wenn möglich wäre s gut eben auch andere Aktivitäten aufzeichene zu können da ich auch noch diverse anderen Sportliche Aktivitäten regelmässig nachkomme .

    Kann mir hier jemnd eien empfehlen ?

    Zugegeben ich bin befangen bei diesem Thema aber schau dir doch mal die "miCoach Train&Run" und "adidas multi-sport" App an.
    Kostenlos und wenn du willst jede Menge Trainingspläne für sämtliche Aktivitäten.


    Ich habe diese Woche beschlossen, im September meinen ersten Marathon zu laufen.
    Für 30km hab ich vor kurzem knapp 2:40 Stunden gebraucht (5:19 min/km).
    Jetzt geht's darum weiter lange Läufe einzubauen und noch etwas an der Geschwindigkeit zu arbeiten.

  • 5:19 auf 30 ist doch schon super.

    Ich nutze auch runtastic. Wobei seit dem letzten Update die Autopause Funktion Riesenmist ist.

  • 5:19 auf 30 ist doch schon super.

    Danke. Wenn ich jetzt noch die halbe Schachtel Kippen pro Tag weglassen würde ...

    Vor zwei Monaten eine persönliche 10km Bestzeit mit einem Schnitt von 4:27 gelaufen.
    Wichtig war und ist gut durch den Winter zu kommen. Meistens schaffe ich es, 3-5x/Woche zu laufen.
    Den Marathon will ich auf jeden Fall in unter 4 Stunden laufen. Mal schauen.

  • So hier mal wieder nach längerer zeit schreiben. Strongman Run ist vorbei aber ich bin nicht gelaufen. Gruppe ist zusammen gebrochen und alleine wollte ich da nicht mehr mitmachen. Laufen bin ich immer noch bei 12-15 Kilometern.
    Mittlerweile habe ich mein Rennrad wieder ausgepackt. Angefangen mit 50 Kilometern bin ich jetzt 2 mal hintereinander, durch Anschluss an eine Gruppe durch meinen Kumpel 80 Kilometer gefahren mit 550 Höhenmetern in knapp 2:30h. Finde ich ganz annehmbar. Allerdings Radfahren zeitintensiver.

    Dennoch sieht mein Wochenplan jetzt so aus:

    Montags: Fitnessstudio
    Dienstags: Fussball
    Mittwochs: Fitnessstudio
    Donnerstags: Laufen
    Freitags: Fitnessstudio
    Samstags: -
    Sonntags: Radfahren

    Gewicht liegt jetzt bei 92 Kilo. Sprich ich habe seit Beginn (vor 2 1/2 Jahren) 25 Kilo reduziert. Während die Familie rebelliert, ich solle nicht weiter abnehmen, ist mein persönliches Ziel aber immer noch 85 Kilo. Bei 186cm ist das gerade so Normalgewicht.

  • So mal wieder was Neues von mir :)

    Morgen findet der Firmenlauf statt. 5 Kilometer durch Teile von Koblenz. Immer wieder witzig. Vor 2 Jahren habe ich die Strecke in 31 Minuten bewältigt. Letztes Jahr war ich bei 27:55 Min und dieses Jahr war ne Zeit unter 25 Minuten angepeilt. Beim Trainingslauf am Montag 7 Kilometer, dabei 5 Kilometer auf Wettkampftempo sind wir 24:46 Min gelaufen. Dabei waren 700 m mit Steigung. Der Kurs in Koblenz ist komplett eben.

    Daher peile ich jetzt ne niedrige 24er Zeit an. Mein persönlicher "Traum" wären 23:59 Min :D. Hab zu nem Kumpel auch gesagt, wenn wir das schaffen, gehts in der zweiten Disziplin richtig ab: Einarmiges Reißen in der 0,33 Liter Klasse...

  • Befinde mich jetzt in der Marathon Vorbereitung.
    Letzten Sonntag erstmals 33km gelaufen (bisher max 30km).
    Bis km 29 alles easy, die letzten 4 waren eine Qual.

    Werde jetzt die letzten 10 Wochen versuchen mich an einen Trainingsplan zu orientieren und
    nicht nur Läufe mit gleichmäßigem Tempo machen.

  • Ich schaffe es im Sommer nur max. 1 mal die Woche zu laufen. Golf kostet einfach zuviel Zeit :(

    Daher erst 250 km dieses Jahr gelaufen

  • Bis vor zwei Jahren war Laufen meine sportliche Hauptbetätigung neben einem Rest von Handballspielen. Das fand ich aus verschiedenen Gründen, nicht nur Fitness Klasse.

    Letztes Jahr musste ich mir eine neue Hüfte einbaun lassen und ich hatte mir eigentlich geschworen das Laufen aufzugeben, weil mir einige davon abrieten, um der künstlichen Hüfte nicht zusätzliche Abnutzung zu "verpassen".

    Nachdem ich mich aber jetzt wie ein "nasser Sack" fühle und mein Gewicht nur deswegen einigermaßen im Griff habe, weil ich zwischenzeitig sehr diszipliniert esse/trinke, habe ich mich jetzt entschieden wieder mit dem Laufen einzusteigen. Ich denke, ich werde keine Tempoläufe mehr machen, sondern eher im gemächlichen Tempo durch den Wald "wackeln", und manch Walker oder Wanderer könnte schneller sein als ich, doch das ist mir jetzt egal, denn ich schaffe es einfach nicht andere Ausdauer(sportarten) zu betreiben, weder Schwimme (geht gar nicht) noch Fahrradfahren.

    Muss ja keinen Marathon mehr angehen - oder :paelzer:

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich mache seit Dezember letzten Jahres mit einem Kumpel jeden Sonntag "Run&Bike".
    Einer läuft und der andere radelt locker nebenher. Alle 10 Minuten (kann man natürlich variieren wie man möchte) wechseln wir uns ab.
    Obwohl sein Lauftempo deutlich langsamer ist können wir so dennoch sehr gut gemeinsam trainieren.

    schaun mer mal

  • Befinde mich jetzt in der Marathon Vorbereitung.
    Letzten Sonntag erstmals 33km gelaufen (bisher max 30km).
    Bis km 29 alles easy, die letzten 4 waren eine Qual.

    Werde jetzt die letzten 10 Wochen versuchen mich an einen Trainingsplan zu orientieren und
    nicht nur Läufe mit gleichmäßigem Tempo machen.

    Wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

    OlympicHero: :earl:

  • Wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

    Ich habe mir ein paar Trainingspläne angeschaut.
    Identisch sind sie natürlich nicht aber meist ähnlich aufgebaut.

    Ich werde vereinzelt einen 10er im Wettkampftempo laufen,
    Fahrtspiele 1-2-3-2-1 km einbauen,
    den ein oder anderen Intervall-Lauf
    und langsame 25+km Läufe.

    Ziel ist es, den Marathon in unter 4 Stunden zu laufen wobei ich daran momentan noch zweifele.


  • Ziel ist es, den Marathon in unter 4 Stunden zu laufen wobei ich daran momentan noch zweifele.

    hey, das war ja auch mein Ziel letztes Jahr. Wo liegt denn deine Pace im Training?

  • Ich schaffe es im Sommer nur max. 1 mal die Woche zu laufen. Golf kostet einfach zuviel Zeit :(

    Daher erst 250 km dieses Jahr gelaufen

    Irgendwoher kenne ich dieses Problem

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Wenn ich die Golf km noch dazu rechne, werden es sicher 1000km mehr :D

    Da steckt genau die Frage drin, die ich mir bei deinen und Mobleys Äußerungen gestellt habe. Ist vielleicht eine blöde Frage, weil ich in meinem Leben noch auf keinem Golfplatz gestanden habe, aber: Kann man das nicht kombinieren? Also schlagen, mit Wägelchen zum Ball joggen, wieder schlagen, weiter joggen etc. und auf diese Elektromobile oder wie man das nennt einfach verzichten?

  • Die Elektromobile bzw Carts benutzt ja kein normaler Mensch. In den USA ist das zwar teilweise Pflicht aber bei uns auf einigen Plätzen nur erlaubt mit Attest.

    Prinzipiell kann man das sogar machen mit dem Joggen, aber das sind dann ja auch nur max 200m und mit erhöhtem Puls auch nicht so einfach den Ball zu treffen.
    Wenn der Platz voll ist, würde das auch zu Problemen führen. Denn die vor einem spielen wären dann immer zu langsam.


    Man sollte das auch nicht unterschätzen was man da geht. So 10km sind da schon drin.
    Hatte ja genau vor einem Jahr ein 100 Loch Turnier in Hamburg gespielt und einen GPS App mitlaufen lassen. Das waren von morgens 5 bis abends um 9 knapp 55 km.

  • hey, das war ja auch mein Ziel letztes Jahr. Wo liegt denn deine Pace im Training?

    Den 33km Trainingslauf bin ich bewusst langsam gelaufen (weil es der Trainingsplan mir vorgegeben hat).
    Am Ende hatte ich einen Schnitt von 5:52 Min/km.

    War auch gut so da ich in schnellerem Tempo vielleicht nicht so lange durchgehalten hätte.
    5:52 würden beim Marathon allerdings eine Zielzeit von 4:07:32 bedeuten.
    Ich brauch beim Marathon also einen Schnitt von 5:40 um unter 4 Stunden zu bleiben.

  • 5:52 würden beim Marathon allerdings eine Zielzeit von 4:07:32 bedeuten.
    Ich brauch beim Marathon also einen Schnitt von 5:40 um unter 4 Stunden zu bleiben.

    Wenn 5:52 deine Pace für den langen Lauf ist, dann wirst du beim Marathon deutlich unter 4 Stunden bleiben – behaupte ich einfach mal. Es sollte gar nicht dein Ziel sein, während der Marathonvorbereitung die langen Läufe schneller zu absolvieren. 6:00 wären bei deiner Zielzeit schon völlig ausreichend. Die langen Läufe trainieren die Dauer der Belastung, d. h. wenn du 35km läufst, dann tust du das vor allem, um deinen Körper daran zu gewöhnen, dreieinhalb Stunden am Stück zu laufen. Läufst du schneller, hast du ein Stückweit das Thema des langen Laufs verfehlt. Für die Pace sind deine Fahrtspiele, Intervallläufe und Tempodauerläufe verantwortlich. Wenn du einen seriösen Trainingsplan hast und auf ihn hörst, dann kommt es wie von allein, dass sich am großen Tag die Pace und die Dauer gemeinsam einstellen. Du wirst dich dann dermaßen fit fühlen, dass du "nur" aufpassen musst, die ersten 30 Kilometer nicht zu schnell zu laufen, denn sonst bezahlst du am Ende.

  • Wenn 5:52 deine Pace für den langen Lauf ist, dann wirst du beim Marathon deutlich unter 4 Stunden bleiben – behaupte ich einfach mal. Es sollte gar nicht dein Ziel sein, während der Marathonvorbereitung die langen Läufe schneller zu absolvieren. 6:00 wären bei deiner Zielzeit schon völlig ausreichend. Die langen Läufe trainieren die Dauer der Belastung, d. h. wenn du 35km läufst, dann tust du das vor allem, um deinen Körper daran zu gewöhnen, dreieinhalb Stunden am Stück zu laufen. Läufst du schneller, hast du ein Stückweit das Thema des langen Laufs verfehlt. Für die Pace sind deine Fahrtspiele, Intervallläufe und Tempodauerläufe verantwortlich. Wenn du einen seriösen Trainingsplan hast und auf ihn hörst, dann kommt es wie von allein, dass sich am großen Tag die Pace und die Dauer gemeinsam einstellen. Du wirst dich dann dermaßen fit fühlen, dass du "nur" aufpassen musst, die ersten 30 Kilometer nicht zu schnell zu laufen, denn sonst bezahlst du am Ende.

    Das habe ich auch überall so gelesen und meine Kollegen die bereits mehrere Marathons hinter sich haben sagen das auch.
    Daher sollte ich zur Zeit eigentlich voll im Soll liegen.

    Trotzdem bin ich momentan irgendwie pessimistisch und habe gehörigen Respekt vor den 42km. :madness
    Hätte im Dezember aber auch nicht im Traum daran gedacht einen 10km Wettkampf in unter 45 Minuten zu laufen.

    Wird schon werden.

  • Silversurger hat es schon richtig gesagt. Ich würde nur nicht sagen deutlich unter 4:00h sondern sicher unter 4:00. Ich würde dich derzeit bei ca. 4:55 tippen. Wie misst du deine Pace eigentlich? Ich habe das ja über Runtastic auf meinem Iphone gehabt und schnell gemerkt, dass die Laufleistung weitaus höher angezeigt wurden als sie eigentlich sind.

    Wichtig ist natürlich, was Silversurger auch schon sagte, dass du nicht zu schnell anläufst. Hierzu empfehle ich, noch an ein paar HM teilzunehmen und dann deine Zeiten auszuwerten. Es ist ein geiles Gefühl sich an seine Zeit zu halten und dann die Läufer ab Kilometer 22 (so war es bei mir) nacheinander einzuholen und hinter sich zu lassen.

  • Silversurger hat es schon richtig gesagt. Ich würde nur nicht sagen deutlich unter 4:00h sondern sicher unter 4:00. Ich würde dich derzeit bei ca. 4:55 tippen. Wie misst du deine Pace eigentlich? Ich habe das ja über Runtastic auf meinem Iphone gehabt und schnell gemerkt, dass die Laufleistung weitaus höher angezeigt wurden als sie eigentlich sind.

    Ich hoffe, du meinst 3:55 ;)

    Beim Laufen hab ich natürlich adidas dabei:

    https://www.amazon.de/adidas-micoach…words=smart+run

    Bin damit auch super zufrieden.

  • Ich hoffe, du meinst 3:55 ;)

    Mein Fehler. Klar, 3:55h! :auktion:
    Du darfst auch einen wesentlich Faktor nicht vergessen. Euphorie und das viele Gleichgesinnte mit dir mitlaufen. Das zieht ungemein nach vorne und setzt Kräfte frei zum Gegensatz des Einzeltrainings.
    Zum Vergleich mal meine Zeiten vom letzten Jahr (Wie gesagt die Zeiten sind alle als zuschnell angegeben, aber die Relation passt ja).
    Training (10 - 30km) 5:17 - 5:55min/km (normale Dauerläufe)
    HM vor Marathon: 5:10min/km
    Marathon: 5:07min/km

    Wenn du meine Kennzahlen auf die dich adaptierst, kannst du ja mal deine Zielzeit errechnen. Da wirst du wohl bei Silversurgers "locker unter 4:00h" rauskommen.

  • Ich laufe jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig und möchte auch im Winter nicht darauf verzichten.
    In den letzten Tagen bin ich jetzt schon mit long thight, long sleeve und Jacke gelaufen. Beim laufen empfinde ich Handschuhe und Mütze als störend.
    Heute bin ich aber wieder mit einer Strecke zwischen 12-15km dran. Macht es da schon Sinn, zwecks Auskühlung, sich noch geschützter anzuziehen?

    Ich laufe die Strecke durch bei einer Pace/km im Bereich 5:30. Der Körper sollte bei mir also nicht kalt werden, weil ich nicht genug mache. :)

    #HereWeGo!

  • Ich laufe jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig und möchte auch im Winter nicht darauf verzichten.
    In den letzten Tagen bin ich jetzt schon mit long thight, long sleeve und Jacke gelaufen. Beim laufen empfinde ich Handschuhe und Mütze als störend.
    Heute bin ich aber wieder mit einer Strecke zwischen 12-15km dran. Macht es da schon Sinn, zwecks Auskühlung, sich noch geschützter anzuziehen?

    Ich laufe die Strecke durch bei einer Pace/km im Bereich 5:30. Der Körper sollte bei mir also nicht kalt werden, weil ich nicht genug mache. :)

    kommt auf dein Kälteempfinden an.
    Ich laufe beispielsweise immer in Shorts, auch bei 0 Grad. Trage aber dabei atmungsaktives longsleeve und Jacke, meist zusätzlich Handschuhe und Mütze.

    Mehr als LS+Jacke brauchst du imo nicht. Handschuhe und Mütze würde ich empfehlen.

  • Kommt natürlich auch drauf an wieviel Haare du hast.

    Ich muss schon bei unter 10 ° eine tragen, da ich meine Haare halt sehr kurz trage.

  • Würde auch zumindest Mütze und dünne Handschuhe empfehlen, du verlierst einen großen Teil der Körperwärme über den Kopf.
    Eine recht praktische Variante in der Übergangszeit sind auch Schlauchtücher (nach der bekannten Firma auch "Buffs" gennant) die du als Stirnband, Mütze usw. anwenden kannst wie du es gerade brauchst.
    Ich hab sie oft als Schweißband am Arm und nutze sie dann nach Bedarf.

    Grundsätzlich gilt im Winter die Faustregel, dass dich bei Weglaufen leicht frieren sollte, sonst wird dir wenn der Körper auf Temperatur kommt sicher zu heiß.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (9. November 2016 um 13:27)