• Challenge accepted. Mal sehen was ich diesen Monat so runterspule. Mai ist meist kein schlechter Laufmonat bei mir. Mein bester Monat war letzter September mit 244km. Das ist nun wirklich nicht weit weg von deiner Bestzeit. Ich wünsche dir viel Erfolg, die läppischen 11Kilometer sollten doch noch machbar sein. :)

    März: 173 km
    April: 233 km (career high)

    Mai: 251 km (new career high :) )

  • @Adi @MattLambert: Gute Besserung auch von mir.

    Bei mir lief es die letzten 3 Monate sehr gut (281km; 231km; 264km). Trainiere aktuell ohne wirkliches Ziel sondern mehr nach Lust und Laune. Hartes Intervalltraining mache ich nur noch sehr selten und lege den Temposchwerpunkt eher auf 1-2 TDL/TWL pro Woche. Machen mir einfach mehr Spaß als Intervalle. Grundsätzlich bin ich im Schnitt 20x pro Monat gelaufen (4-5x pro Woche) und die langen Läufe sind immer so zwischen 18-25km.

    Falls dieses Jahr noch ein Marathon möglich ist (was ich eher bezweifel), sollte ich eine gute Grundlage haben um jeder Zeit in einen 10 Wochen Trainingsplan mit Ziel 3:10 - 3:15h einsteigen zu können. Ansonsten werde ich denke ich im Herbst nochmal einen Halbmarathon- und/oder 10k Trainingsplan durchziehen um das Tempo noch etwas zu erhöhen. Ziel für 2021 ist auf jeden Fall die Sub40 auf 10; Sub 1:27 auf HM und 3h-3h05m auf M. Mal schaun...

  • Gute Besserung!
    Leistenbruch dauert ja einige Zeit oder?
    Muss operiert werden?

    Ja, ein Leistenbruch muss stets operiert werden. Den OP-Termin hab ich Ende des Monats. Danach zwei Wochen vernarben und Fäden ziehen, danach hoffe ich, dass ich mit leichtem Lauftraining wieder beginnen kann. Für Wettkämpfe wird wohl in 2020 dann nicht mehr viel übrig bleiben. Von Bestzeiten ganz zu schweigen.

    Bin gestern neben meiner 30km-Laufstrecke hergefahren. Da war schon ordentlich Wehmut dabei. :marge

    Danke für die Genesungswünsche. :)

  • So, es ist vollbracht...

    am Samstag



    Rennsteiglauf@Home
    74k - 1000hm - 8:40

    so paniert war ich ewig nicht mehr, danach war ich total im Eimer. Ab km 55 war es aus, ab dort lief dann alles nur noch über den Kopf. Ich weiß jetzt zumindest was ich nächstes Jahr in der Vorbereitung alles anders machen muss. 4 Läufe über 40k reichen eben nicht aus.

    Am Ende bin ich froh es gemacht zu haben, auch wenn die Wanderung am nächsten Tag total anstrengend war. Aber seit Montag ist wieder alles beim alten, habe mir jetzt aber erstmal eine Pause von mindestens 3 Tagen aufgebrummt, denk mal am Wochenende werde ich wieder laufen gehen :) gestern hab ich meine Laufbuddys beim Intervalltraining, mit dem Fahrrad unterstützt, das war das erste Intervalltraining, was mir Spaß gemacht hat! :D

    Jetzt trainiere ich meinen Laufbuddy erstmal für den im September stattfindenden IATF 42k - Sub 5 ist das Ziel!

    Für mich ist die Laufsaison sozusagen vorbei, Stubaier und Schlegeis 3000 abgesag, hab nur noch den IATF 42k, aber den Laufe ich gemütlich mit meinem Laufbuddy :)

    Hab mir jetzt meine privaten Laufprojekte erstellt für dieses Jahr, sind auch wieder 10 Läufe alle so zwischen 1200 - 2600hm und 16 - 48km <3

  • Ich brauche mal ein Feedback Jungs :D

    Ich laufe immer im Asics Cumulus und nutze aktuell (neu gekauft) den Gel-Cumulus 21.
    Bin jetzt bei knapp 50km Laufleistung und habe das Gefühl, dass sich das Profil superschnell abnutzt, was vom Empfinden her bei den vorherigen Modellen nicht so gewesen ist.
    Ich laufe zumeist auf Asphalt und ab und zu auch im Gelände.

    Hat jemand auch schon Erfahrungen mit zu schnellem Verschleiss gemacht?

    Melde mich auch mal wieder zurück was die Lauferei angeht und nutze den Vorgänger No 20. Da gibt's bei mir keine Probleme mit dem Verschleiß. Und auch mit dem Vorgängermodell bin ich super zufrieden gewesen.
    Überlege nun mir ein Paar Wechselschuhe zuzulegen, kann man sagen wer darin super läuft kommt auch diesem oder jenem zurecht?
    Hab übrigens in eine Sportuhr, die Garmin Forerunner 245 Music investiert und bin schwer angetan von dem Ding. Werd bei nächster Gelegenheit auch mal Strava installieren und beitreten wenns recht ist.

  • Hab mich jetzt für den Hamburg Marathon am 13.9.angemeldet. Das Konzept klingt gut durchdacht und ich sehe wenigstens eine kleine Chance dass er stattfindet. Aber das wichtigste ist, dass ich gerade richtig Lust auf einen Trainingsplan habe und dass wenigstens theoretisch mögliche Ziel die notwendige Motivation für die langen Läufe bringt. Jetzt hoffe ich mal, dass die aktuelle Erhöhung der infektionszahlen wieder in den Griff kommt und es bis September nicht wieder schlimmer wird. Das Risiko sich anzustecken finde ich bei dem vorgelegten Konzept gering, besonders da ich der Meinung bin, dass die Ansteckungsgefahr draußen sehr viel niedriger ist als bei Indoor Veranstaltungen. Mal schaun...

    Jetzt noch 10 Tage etwas regenerieren, da die letzten 4 Monate das Trainingspensum sehr hoch war und mein Körper gerade ein wenig meckert und dann geht es los mit dem 10 Wochen Plan

  • Hab mich jetzt für den Hamburg Marathon am 13.9.angemeldet. Das Konzept klingt gut durchdacht und ich sehe wenigstens eine kleine Chance dass er stattfindet. Aber das wichtigste ist, dass ich gerade richtig Lust auf einen Trainingsplan habe und dass wenigstens theoretisch mögliche Ziel die notwendige Motivation für die langen Läufe bringt. Jetzt hoffe ich mal, dass die aktuelle Erhöhung der infektionszahlen wieder in den Griff kommt und es bis September nicht wieder schlimmer wird. Das Risiko sich anzustecken finde ich bei dem vorgelegten Konzept gering, besonders da ich der Meinung bin, dass die Ansteckungsgefahr draußen sehr viel niedriger ist als bei Indoor Veranstaltungen. Mal schaun...

    Jetzt noch 10 Tage etwas regenerieren, da die letzten 4 Monate das Trainingspensum sehr hoch war und mein Körper gerade ein wenig meckert und dann geht es los mit dem 10 Wochen Plan

    Wehe dir du hälst uns nicht auf dem Laufenden! :ja:

  • Hmmm, Berlin Marathon am 27.09. wurde abgesagt.

    Das ist die offizielle Flughafeneröffnung noch einen Monat hin. Dass die da alle Hände voll zu tun haben und sich nicht noch auf andere Sachen konzentrieren können liegt da doch klar auf der Hand. :tongue2:

  • liegt denke ich hauptsächlich daran, dass der Berlin Marathon eine ganz andere Hausnummer ist. Die können das Teilnehmerfeld nicht auf 10000 limitieren, so wie Hamburg.

    Freu mich aber, dass Berlin die Option gibt den Startpass aufs nächste Jahr zu übertragen. So muss ich nicht nochmal in die Lotterie.

  • Ist es eigentlich schon mal vorgekommen das jemand NICHT beim Berlin Marathon starten durfte? Habe ich bislang noch nicht gehört :paelzer:

  • Ist es eigentlich schon mal vorgekommen das jemand NICHT beim Berlin Marathon starten durfte? Habe ich bislang noch nicht gehört :paelzer:

    Ich versteh die Frage nicht so ganz. Es gibt für Laufveranstaltungen Obergrenzen an Teilnehmern die mitlaufen dürfen. Wenn diese Grenze erreicht ist, kann man sich nicht mehr anmelden und dann auch nicht mitlaufen. Da Berlin als schnelle Strecke einer der attraktivsten Marathonlauf gilt, ist dieser Lauf regelmäßig ausgebucht.

    Edit: Und weil es Bashmann erwähnte: Damit jeder eine reele Chance hat unabhängig des Anmeldezeitpunkts bei dem Lauf in Berlin teilzunehmen, wird eine Teilnahmelotterie für Freizeitläufer durchgeführt. "Wer zuerst kommt, malt zuerst", würde sonst zu einem Serverkollaps bei Anmeldestart führen. Wer gezogen wird hat Glück, wer Pech hat versucht sein Glück im Jahr darauf oder qualifiziert sich über die Laufzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi (24. Juni 2020 um 23:33)

  • Ein Weg zur Teilnahme findet sich meistens. Aber der kann dann sehr teuer werden (Charities, Reiseveranstalter). Es gibt mehr als doppelt so viel Anmeldungen wie Plätze jedes Jahr.

  • Hab mich jetzt für den Hamburg Marathon am 13.9.angemeldet. Das Konzept klingt gut durchdacht und ich sehe wenigstens eine kleine Chance dass er stattfindet. Aber das wichtigste ist, dass ich gerade richtig Lust auf einen Trainingsplan habe und dass wenigstens theoretisch mögliche Ziel die notwendige Motivation für die langen Läufe bringt. Jetzt hoffe ich mal, dass die aktuelle Erhöhung der infektionszahlen wieder in den Griff kommt und es bis September nicht wieder schlimmer wird. Das Risiko sich anzustecken finde ich bei dem vorgelegten Konzept gering, besonders da ich der Meinung bin, dass die Ansteckungsgefahr draußen sehr viel niedriger ist als bei Indoor Veranstaltungen. Mal schaun...

    Jetzt noch 10 Tage etwas regenerieren, da die letzten 4 Monate das Trainingspensum sehr hoch war und mein Körper gerade ein wenig meckert und dann geht es los mit dem 10 Wochen Plan

    Nachdem ich nach meinem Post erstmal 10 Tage gar nicht laufen konnte, da meine Wade immer wieder zu machte, und der Hamburger Senat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Marathon nicht stattfinden lassen wird, habe ich heute dann von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch gemacht. Vor 2 Wochen hat bei einem langen Lauf sich meine Wade verhärtet und das hat sich jetzt ewig hingezogen, so dass der Beginn eines Marathon Trainingsplans jetzt genau das falsche wäre. Hatte in den letzten Monaten wohl etwas viel trainiert, ohne dabei auf ausreichend Dehnen, Regeneration und ausrollen der Beine zu achten. Hab jetzt erstmal mein Stabi-Programm wieder etwas mehr priorisiert, da ich merke, dass das Problem eher aus der Hüfte kommt.

    D.h. ich werde jetzt erstmal den Juli sehr locker trainieren und dann so ab August mal schaun, dass ich einen 10k oder Halbmarathon Traininsplan mache. Bin ganz guter Hoffnung, dass noch ein paar 10k Läufe und vielleicht auch noch ein HM im Herbst möglich sein werden. Dann halt eine kleinere Veranstaltung ohne groß Zuschauer.

  • Ich versteh die Frage nicht so ganz. Es gibt für Laufveranstaltungen Obergrenzen an Teilnehmern die mitlaufen dürfen. Wenn diese Grenze erreicht ist, kann man sich nicht mehr anmelden und dann auch nicht mitlaufen. Da Berlin als schnelle Strecke einer der attraktivsten Marathonlauf gilt, ist dieser Lauf regelmäßig ausgebucht.
    Edit: Und weil es Bashmann erwähnte: Damit jeder eine reele Chance hat unabhängig des Anmeldezeitpunkts bei dem Lauf in Berlin teilzunehmen, wird eine Teilnahmelotterie für Freizeitläufer durchgeführt. "Wer zuerst kommt, malt zuerst", würde sonst zu einem Serverkollaps bei Anmeldestart führen. Wer gezogen wird hat Glück, wer Pech hat versucht sein Glück im Jahr darauf oder qualifiziert sich über die Laufzeit.

    Ich meinte mit der Frage ob Ihr jemanden kennt der, weils bereits ausgebucht war, nicht mitlaufen konnte. Das habe ich bisher noch von niemandem gehört. Mehr wars nicht ;)

  • Ich meinte mit der Frage ob Ihr jemanden kennt der, weils bereits ausgebucht war, nicht mitlaufen konnte. Das habe ich bisher noch von niemandem gehört. Mehr wars nicht ;)

    Achso. Ja, hier ich. :tongue2:

  • Ich habe heute endlich meinen neuen Laufschuh ausprobiert. Über 2 Jahre war ich mehr als zufrieden mit meinem Asics Noosa (Jahrgang 17). Jetzt hab ich mir das neueste Modell der Noosareihe geholt(Noosa 11).
    Gewicht ,Passform und Dämpfung ist ja individuell für jeden einzelnen optimal und wichtig, aber wer diesen Schuh schon mal besass oder in der näheren Auswahl stehen würde, kann ich es wärmstens empfehlen

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Bin gerade völlig frustriert! Hatte Probleme mit dem Knöchel und bin dann also zum Arzt. Der schickt mich nach einem unauffälligen Röntgenbild zum MRT. Befund: Einblutung in den Knochen nach Trauma, 4-6 MONATE :maul: Pause.
    Das ganze Training wieder Mal für'n Arsch! :hang