• https://twitter.com/KevZCastle/status/1212074179945738240?s=20
    https://twitter.com/fjdinardo/stat…4342786049?s=20
    Kann man so unterschreiben. Wenn das so weitergeht, muss man schon annehmen, dass Wrestling im Jahr 2030 nicht mehr sehr relevant ist.
    AEW wird dieses Sports-Entertainment-Genre sicher nicht retten können, weil sie eh nur die Klientel hinter sich haben, die The Elite schon vor ihrem TV-Erscheinen bediente. Außerdem macht AEW ja auch einiges falsch.

    Denke zwar inzwischen, dass Tony Khan nicht so richtig weiß was er tut oder was er tun sollte, um AEW als 2. relevante Mainstream-Liga in Nordamerika zu etablieren.
    Aber nichtsdestotrotz sollten zum Wohle der Zuschauer Vince McMahon und Paul Heyman sich noch dringender aus dem Wrestling der 2020er Jahre raushalten als Tony Khan.

    Aber was weiß ich. Vielleicht geht Liv Morgan wenn so eine Show off air geht auch zu Paul Heyman und bedankt sich bei ihm dafür ihre Karriere durch seine kreative Genialität gerettet zu haben aus der Krise und das ist was in den 2020er Jahren passieren wird und Liv startet jetzt durch.

    Tjo...

    Last night's WWE Raw - anchored by the Lana/Bobby Lashley wedding angle - was up huge in overnight viewership numbers generating an average of 2.433 million viewers - compared to last week's near record low 1.835 million.

    -- Raw was #4, #5 and #6 on the night in the 18-49 demographic among cable shows, while finishing 7th in total viewership. While there was no NFL competition for the first time in months, Raw did go up against a college football game that led the way with over 6 million viewers.

    -- Hourly figures are below, showing a much lower degradation, which probably supports the notion that the Lana/Lashley wedding attracted viewers and did a good job keeping them through the 10-minute overrun.

    * Hour 1 - 2.525 million
    * Hour 2 - 2.464 million
    * Hour 3 - 2.328 million

    Was lernen wir daraus? Vielleicht dass nicht zwei Twitter-User entscheiden, die persönlich lieber Indie-Wrestler X gegen Indie-Wrestler Y sehen...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tjo...

    Was lernen wir daraus? Vielleicht dass nicht zwei Twitter-User entscheiden, die persönlich lieber Indie-Wrestler X gegen Indie-Wrestler Y sehen...

    Dass das Angle durchaus erfolgreich ist, hat auch niemand bestritten und die Zugriffszahlen auf YouTube und die Ratings belegen das ja auch.

    Das Problem sehe ich aber darin, dass hier der TMZ Nutzer angesprochen wird und nicht der klassische Wrestlingfan. Das sorgt zwar für kurzfristige Erhöhungen bei den Zuschauern, langfristig verlierst du aber mit sowas eher, denn der Wrestlingfan wird damit vergrault und sobald der Quatsch vorbei ist, interessiert es auch den TMZ Fan nicht mehr.

  • Das Problem sehe ich aber darin, dass hier der TMZ Nutzer angesprochen wird und nicht der klassische Wrestlingfan. Das sorgt zwar für kurzfristige Erhöhungen bei den Zuschauern, langfristig verlierst du aber mit sowas eher, denn der Wrestlingfan wird damit vergrault.

    Der langfristige Wrestling-Fan kommt aber spätestens zurück, wenn Aleister Black gg Murphy in einem 2 out of 3 Falls Match angesetzt wird...

    Und zur Wrestle-Mania Saison bleibt kein langfristiger Wrestling-Fan weg. Das wissen wir doch alle mittlerweile.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wrestle Kingdom 14 war schon ziemlich gut.

    Liger mit seinen Abschiedsmatches mit viel Nostalgie.

    Moxley konnte man sich auch anschauen.

    Ibushi vs Okada jetzt schon MOTY-Kandidat.

    Und als goldener Abschluss der Triumph von Naito. Nur KENTA musste dann die Feier unterbrechen. Sollte Shibata jemals wieder kommen und seinen ehemaligen Schützling KENTA vermöbeln, würde das einen Mega-Pop geben.

    (Wenn jemand mal nen Link zu sowas braucht, sagt Bescheid.)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • War wirklich wieder ein richtig toller PPV. Ich fande aber Okada vs Naito noch stärker als gegen Ibushi. An zwei Tage Wrestle Kingdom musste ich mich aber erst gewöhnen, hoffe das ändern sie wieder. Gerade an Day 1 war mir zu viel unbedeutender Vorlauf.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Man könnte fast denken, dass Rhea Ripley beim Average Joe nicht drawt.
    https://www.wrestling-infos.de/192875.html
    Wenn man auf die Zahlen vom Jahresabschluss schaut mit 977.000 Zuschauer für Cole vs Balor, was AEWs Konkurrenz in Person von Kenny Omega völlig pulverisierte mit fast 300 k Vorsprung und dann nur 725.000 für Ripley vs Baszler, obwohl jeder ahnen konnte dass dort der Titelwechsel kommt und nicht bei Adam Cole. Und gestern hätte sie die NXT Episode ziehen müssen, weil Tag Team Wrestling und vorhersabares Nr.1 Contender Match um Midcard Title nicht die große Werbung sind und die Zuschauer, von der Ankündigung ihrer Titelfeier und der Etablierung einer neuer Nr.1 Contenderin für sie hätten angelockt werden müssen, würde sie gut drawen. NXT dann jetzt gestern aus den Top 50 gefallen bei showbuzzdaily und 225 k Rückstand auf Dynamite.

    Viel mehr als ihr den Becky Lynch Effekt vollkommen zu Gute kommen zu lassen bei deren Auftritt bei NXT im Full Sail und sie danach das Survivor Series Team Match gewinnen zu lassen können Vince und Hunter eigentlich kaum tun, um sie beim Gelegenheitszuschauer zu etablieren.

    Naja HHH ist immerhin konsequent darin den Frauen häufig die wichtigsten Timeslots zu Beginn oder zum Ende der Mittwoch Nacht zu geben, auch wenn die NXT Frauen trotz des allseitigen Lobes für ihre Arbeit die Quoten nicht zu holen scheinen, was Becky Lynch bei Raw einigermaßen hinkriegt. Auch wenn sie natürlich nicht für einen spürbaren Ratingboost sorgt, den sie bringen müsste, wäre sie ein Rock/Austin/Cena Kaliber als Face of the company. Aber immerhin auch ohne Ronda Rousey oft quotenstärker als die Männer. Tony Khan und Cody Rhodes haben die AEW Frauen ja glaube ich noch nie in den 3 Monaten in den wichtigen Opener oder Main Event Slot gesetzt.


  • Und zur Wrestle-Mania Saison bleibt kein langfristiger Wrestling-Fan weg. Das wissen wir doch alle mittlerweile

    Komisch. Dennoch sinken von Jahr zu Jahr die Zahlen der RAW und SD! Ausgaben direkt vor und nach WrestleMania...

    FLY EAGLES FLY

  • Komisch. Dennoch sinken von Jahr zu Jahr die Zahlen der RAW und SD! Ausgaben direkt vor und nach WrestleMania...

    Äh Nein. Generell ist die Phase zwischen Januar und April - also das, was ich als WrestleMania-Saison bezeichne, die mit den besten Ratings des Jahres.

    Zitat

    The overnight viewership numbers from major markets are in and last night's WWE Friday Night Smackdown was up, generating an audience of 2.503 million - up from last week's 2.418 million. It is the most watched episode of Smackdown since the November 22 edition which drew 2.601 million. The first hour of Smackdown drew 2.679 million and the second hour dipped to 2.326 million.

    Was das jetzt über Drawingpower von Roman Reigns, den Usos und Co aussagt, da verweise ich an unserern Experten hier.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Noch ein paar Worte zur NXT Show von dieser Woche: Das war definitiv eine Ausgabe, die man bis auf den Main-Event skippen konnte. Problem war in meinen Augen, dass es viele Cross-Promotions mit NXT UK gab, aber die sind natürlich für diejenigen, die nur NXT im US-TV schauen kaum bekannt. Beide Tag-Team Matches der Dusty Rhodes Classics war mit einem Team aus dem UK-"Universe" und man konnte beide sehen, auch wenn ich das Erste als das Bessere befand (trotz Forgotten Sons war das sehr ansehnlich). Gleiches galt für das Six-Women Tag Team Match zu Beginn. Sicher auch hier der Fokus aufs Cross-Promotion, weshalb das Ganze auch ein wenig uninspieriert wirkte. Rhea braucht defnitiv einen starken Challenger, aber der war nicht auszumachen. Da daraus zu schließen, dass Rhea nicht drawt oder sie gar bereits jetzt nach nichtmal drei Monaten schon als Fail abqualifzieren zu wollen, ist in meinen Augen komplett hanebüchen. Auf sowas kann man nur kommen, wenn man sich das auch wünscht.

    Gut war die Promo von Gargano und Finn - eine one-on-one Fehde ist für mich immer einer Triple-Threat oder ähnlichen Multi-Man-Fehde vorzuziehen. Hier gibt es klare Konturen und zwei Charaktere die etabliert sind, sowohl bei NXT, als auch beim Großteil des Mainstream-Publikums.

    Das Fatal-4-Way war dann das Highlight - sehr sehenswert, viel Chaos und Spots, aber auch gleichzeitig einige Storys, die erzählt wurden. Und Keith Lee ist einfach im Moment der Mann der Stunde.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    Wenn man auf die Zahlen vom Jahresabschluss schaut mit 977.000 Zuschauer für Cole vs Balor, was AEWs Konkurrenz in Person von Kenny Omega völlig pulverisierte mit fast 300 k Vorsprung und dann nur 725.000 für Ripley vs Baszler, obwohl jeder ahnen konnte dass dort der Titelwechsel kommt und nicht bei Adam Cole. Und gestern hätte sie die NXT Episode ziehen müssen,

    Spannenderweise hatte am Mittwoch Q1 mit 818.000 Zuschauer tatsächlich die höchste Zuschauerzahl, da kam selbst der Fatal-4-Mainer mit Lee nicht annähernd ran (605.000)- was man daraus lesen kann... wahrscheinlich lediglich, dass mehr Zuschauer zu Beginn der Show dabei waren, denn am Ende. Schließlich gibt es am Ende auch mehr Werbebreaks als in Q1, aber das muss man natürlich ignorieren, wenn man sein eigenes vorgefertigtes Bild bestätigt haben möchte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • NXT UK war der Wahnsinn.
    Alles gute Matches, besonders gut gefallen hat uns das Womans 3way, natürlich das Leiter Match und ganz besonders Coffee gegen WALTER :bounce::bounce:

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • NXT UK war der Wahnsinn.
    Alles gute Matches, besonders gut gefallen hat uns das Womans 3way, natürlich das Leiter Match und ganz besonders Coffee gegen WALTER :bounce::bounce:

    Wirklich? Ich fand Coffee - WALTER viel zu langsam und viel zu lang. Es war einfach unglaublich langweilig.

  • Ist ja immer Geschmackssache.
    Wir fanden das Match super.
    Der Aufbau, die Tempowechsel, die Spannung, der Ref Bump, das eingreifen, Top Rope Aktionen von schweren Jungs, und natürlich das Finale.
    Sehr intensiv, Big Match Feeling ... so muss das in einem Titelkampf sein.

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Äh Nein. Generell ist die Phase zwischen Januar und April - also das, was ich als WrestleMania-Saison bezeichne, die mit den besten Ratings des Jahres.

    Was das jetzt über Drawingpower von Roman Reigns, den Usos und Co aussagt, da verweise ich an unserern Experten hier.

    das stimmt doch einfach nicht. Die Ratings in deinem erwähnten Zeitraum steigen natürlich im Vergleich zu den Jahresratings aber von Jahr zu Jahr sinken auch in diesem Abschnitt die Ratings sukzessive seit Jahren.
    Zum Vergleich.
    RAW 01.04.2019 - 2,639 Mio
    RAW 02.04.2018 - 3,358 Mio
    RAW 03.04.2017 - 3,767 Mio
    RAW 04.04.2016 - 4,093 Mio

    Soll ich weitermachen?

    Also bleibt jedes Jahr ein Teil von ca. 10 % der Fans auf der Strecke.

    FLY EAGLES FLY

  • das stimmt doch einfach nicht. Die Ratings in deinem erwähnten Zeitraum steigen natürlich im Vergleich zu den Jahresratings aber von Jahr zu Jahr sinken auch in diesem Abschnitt die Ratings sukzessive seit Jahren.Zum Vergleich.
    RAW 01.04.2019 - 2,639 Mio
    RAW 02.04.2018 - 3,358 Mio
    RAW 03.04.2017 - 3,767 Mio
    RAW 04.04.2016 - 4,093 Mio

    Soll ich weitermachen?

    Also bleibt jedes Jahr ein Teil von ca. 10 % der Fans auf der Strecke.

    Ich sprach davon, dass die Ratings zwischen Januar und April am höchsten sind, nicht wie sie sich von Jahr zu Jahr verändern. Da müssen wir dann andere Faktoren mit einbeziehen: Wie viele Shows werden aufgezeichnet, wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen bei den anderen Sendern. Es ist nun mal Fakt, dass es von Jahr zu Jahr mehr Streaming Angebote gibt. Dennoch ist RAW seit vielen Jahren immer unter den Top 5-10 Shows im Cable TV.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich sprach davon, dass die Ratings zwischen Januar und April am höchsten sind,

    Das weiß ich. Da du damit auf meinen jährlichen Vergleich -fälschlicherweise- geantwortet hast. Wir haben da wohl etwas aneinander vorbeigesprochen.

    Außerdem kann man Streaming da nicht alleine die Schuld dran geben, denn zum einen müsste es dann auch andere Sportarten betreffen, was es nicht tut (NFL, UFC etc.) Fakt ist einfach, dass seit Jahren Zuschauer verloren gehen und wenig neue (junge) Zuschauer dazukommen. Sieht man ja auch eindrucksvoll an den genaueren Zahlen bzgl. der Ratings. Der WWE-Schauer ist größtenteils über 50 und nicht 18-30.

    FLY EAGLES FLY

  • NXT war gestern eine sehr ansprechende Show, bei der alle Matches und Angles ihren Zweck hatten und mehr verlange ich gar nicht. Es gab in den ganzen 2 Stunden kein einziges Filler-Match, dennoch konnte man die NXT vs NXT UK-Geschichte genauso bewerben, wie den nächsten Monat stattfindenden Portland PPV.

    Highlight war wohl das Tag-Team Match zwischen den Broserweights und dem UK-Team aus Andrews/Morgan Webstor - das Match hatte Speed, hatte Impact, hatte Struktur, kurz war eines der besten Tag-Team Matches dass ich seit langem gesehen habe, ohne dass es in komplettes Chaos ausartete. Der einzige kleine Punkt den ich bemängele, war das Finish. Da sahen andere Aktionen während des Matches deutlich impactvoller aus und führten nicht zum Sieg. Sollte aber die Leistung dieser 4 nicht schmälern.

    Auch das zweite Match der Dusty Rhodes Tag Team Classics war ansehnlich, auch wenn ich mir von Kushida/Shelley ein bisschen mehr gewünscht hätte. Die Niederlage kommt ein wenig überraschend, aber aufgrund der Struktur des Baums und der Tatsache, dass man den NXT vs. NXT UK Event weiter bewerben will, dann doch eher nicht so. Ob Shelley/Kushido jetzt öfter zu sehen sein werden, oder doch nur ein one-off war, wird man wohl abwarten müssen.

    Das Triple Threat der Cruiserweights hat mich dann wieder fesseln können, vor allem die Schlussphase war exzellent. Das Breeze nicht gewinnen würde, war eigentlich klar, aber Swerve ist erstmal ne überraschende Wahl. Lio Rush war in meinen Augen der herausragende Mann des Matches.

    Der Mainer war dann eine Battle-Royal - also so ziemlich die Matchart, die mir am wenigsten gefällt, wenn man mal vom Royal Rumble absieht (da sind aber auch nicht gleichzeitig alle im Ring). Überraschend dass Baszler so schnell zurückkehrte und dann nicht gewann. Ob man da tasächlich ein Match mit Shotzi vorbereitet? Irgendwie kann ich mir es beim Standing dieser Beiden aktuell wenig vorstellen, aber ich lass' mich mal überraschen. Apropos Überraschung: Schön, dass Kaci Catenzaro wieder da ist. Und zumindest eine kleine Überraschung, dass Bianca Belair gewinnt, aber da macht die Ansetzung der Battle Royal natürlich Sinn, weil sie zuletzt etwas in der Versenkung verschwand und es wenig Grund gab, sie als No.1 Contender zu sehen. Das Match-up mit Io hält man sich wohl für einen größeren NXT Takeover Event (sorry Portland) auf.

    Nächste Woche dann Keith Lee vs. Roderick Strong und die beiden Dusty Classics Halbfinals. Imperium vs. Broserweights verspricht stark zu werden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bin gespannt, wann WWE mal den nächsten Saudi PPV für den 20.2 oder 27.2 bekannt geben wird, wie die Dirtsheets kürzlich gerüchtet haben.
    Kann das irgendwie nicht so richtig glauben, dass sie wirklich Ende Februar nehmen werden, anstatt erstmal abzuwarten, ob die USA-Iran-Spannungen sich nicht vielleicht bis April oder Mai eher gelegt haben. Aber gut die La Liga Teams waren auch erst letzte Woche in Saudi Arabien. Allerdings hat Spanien und Katalonien natürlich ein besseres Verhältnis zum iranischen Regime als Trump.

    Was an dem Termin aber des Weiteren Wahnsinn wäre, dass Tyson Fury mit der Ansetzung am 22.2 gegen Wilder für den 20. eh nicht verfügbar wäre und für den 27. schwer würde ich als Box-Laie mal vermuten. Lesnar-Fury wäre ja nach dem letzten Saudi PPV die logische Ansetzung hier und sicher auch von den beiden Protagonisten gerne angenommen, um sich durch die Extra Gage einmal mehr die Taschen zu füllen.

    Falls sie beim Royal Rumble aber Lesnars Saudi Match und nicht sein Wrestlemania Match aufbauen sollten, würde das dem Großteil der Fans auch wieder sauer aufstoßen, weil hier jeder erwartet, dass man Lesnars Teilnahme dafür nutzt, dass ihn jemand wie Drew McIntyre oder NXT Leute wie Matt Riddle, Keith Lee oder Walter im Bereich der Startnummer 10-15 eliminiert und seinen Push mit WM Match gegen Lesnar bekommt oder wenn Lesnar wirklich den ganzen Rumble dominieren sollte ihn dann zumindest Nr 30 CM Punk oder John Cena eliminiert für den Wrestlemania Main Event Aufbau.

  • Falls sie beim Royal Rumble aber Lesnars Saudi Match und nicht sein Wrestlemania Match aufbauen sollten, würde das dem Großteil der Fans auch wieder sauer aufstoßen, weil hier jeder erwartet, dass man Lesnars Teilnahme dafür nutzt, dass ihn jemand wie Drew McIntyre oder NXT Leute wie Matt Riddle, Keith Lee oder Walter im Bereich der Startnummer 10-15 eliminiert und seinen Push mit WM Match gegen Lesnar bekommt oder wenn Lesnar wirklich den ganzen Rumble dominieren sollte ihn dann zumindest Nr 30 CM Punk oder John Cena eliminiert für den Wrestlemania Main Event Aufbau.

    Brock Lesnar und alle Stories die mit ihm zu tun haben, interessieren mich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Die WWE fällt bei seinen Matches regelmäßig über die eigenen Füsse und bislang hat es noch keinem geholfen mit ihm in einem Match zu sein (Cain Velasquez husthust)...

    Ach ja, von einer Rückkehr von Punk oder Cena im Rumble würde ich mich mal schnell von verabschieden.

    FLY EAGLES FLY

  • Zitat von Wrestling Inc

    Week 15 of the Wednesday Night War saw AEW Dynamite top WWE NXT once again.
    Wednesday's "Bash at the Beach" Edition of Dynamite on TNT drew 940,000 viewers, topping the 700,000 viewers garnered by NXT on the USA Network by 34%, according to Showbuzz Daily.
    AEW ranked #5 in the Cable Top 150 for the 18-49 demo, while NXT ranked #31. AEW ranked #29 in total viewership, while NXT ranked #39.

    Man kann eigentlich festhalten dass Mittwoch ständig 1.5-1.7 Millionen Wrestling Fans einschalten. (Unabhängig der Verteilung) Eigentlich ein guter Wert.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Man kann eigentlich festhalten dass Mittwoch ständig 1.5-1.7 Millionen Wrestling Fans einschalten. (Unabhängig der Verteilung) Eigentlich ein guter Wert.

    Für eine C-Show und eine Promotion mit dem Roster einer B bis C-Show auf jeden Fall.

  • AEW und ROH wollen demnächst vermutlich enger zusammenarbeiten...Mmmh. Das könnte durch aus interessant sein. Wenn NJPW jetzt auch noch mit dazukommt, wäre das für AEW ein guter Gewinn was den amerikanischen Markt angeht.

    FLY EAGLES FLY

  • NXT gestern wurde überschattet durch den anstehenden NXTvsNXTUK Worlds Collide PPV, war aber dennoch eine ganz ordentliche Show. Highlight ohne Frage der Titelgewinn von Keith Lee gegen Roderick Strong in einem guten, aber nicht überragenden Mainer. Lee bekommt so für seinen Push bei und nach der Survivor Series immerhin den Midcard-Titel als Belohnung. Imo hat man allerdings eine Chance vergeben, hier Lee eine größere Bedeutung zu geben. Nun ja.

    Dazu steht das Finale der Dusty Classics fest: Die Broserweights waren ziemlich klar als Finalist, aber überraschenderweise treffen sie nicht auf Undisputed Era, sondern auf zwei Liverpooler, die Grizzled Young Veterans. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die Veterans gewinnen und Dunne turnt gegen seinen "Bro" um die nächste Fehde einzuläuten oder die Broserweights werden das dritte zusammengesetzte Tag-Team, dass die Dusty Classics gewinnt. Mir gefallen die beiden als Team sehr gut, daher bin ich für 2.

    Bei den Frauen hat Shayna (ich tippe mal) ihre Abschiedsvorstellung in Full Sail gegeben und sich an Shotzi Blackheart gerächt. Das Match war nicht immer flüssig und hatte ein, zwei Momente drin, die ein wenig zu "echt" wirkten. Andererseits macht das Baszlers Matches auch ein bisschen aus. Shotzi sah 'in defeat' nicht so schlecht aus und könnte in ein paar Monaten eine größere Rolle spielen.

    Aktuell ist die Szene um Champion Rhea Ripley gut belegt: Storm und Shirai, dazu Bianca Belair. Da könnte man wieder ein netten Fatal-4-Way für Portland oder die Zeit danach aufbauen. Und dann ist da noch Dakota vs. Tegan Nox als Midcard-Fehde - gibt nächste Woche ein erstes Aufeinandertreffen. Die Frauen kommen bei NXT nie zu kurz und das gefällt außererordentlich gut.

    Samstag also World Collide und obwohl einige Matches auf dem Papier gut aussehen (Imperium vs. Undisputed, Moustache Mountais vs DIY, Storm vs. Ripley) - irgendwie will der Funke bei mir nicht so recht überspringen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Und dann steht der Royal Rumble am Sonntag an - und egal wie das WWE-Programm aussieht, der Rumble ist aus meiner Sicht immer ein Highlight. Die Match-Art ist einfach in ihrer Struktur einzigartig und kann locker eine Stunde überbrücken, ohne dass es je richtig langweilig wird.

    Dazu gibt es jedes Jahr Comebacks und Überraschungen und auch das, macht den Rumble aus. Und ich dachte mir, ich beleuchte mal beide (Männer und Frauen) Rumbles und schau, wer dieses Jahr dort wieder auftauchen könnte oder gar sein Rumble-Debüt gibt.

    Fangen wir mit den MÄNNERN an:

    Gemeldet (24): Brock Lesnar, Roman Reigns, Drew McIntyre, Randy Orton, AJ Styles, Samoa Joe, Kevin Owens, Dolph Ziggler, Bobby Lashley, Rusev, King Corbin, Rey Mysterio, Elias, Braun Strowman, Ricochet, Erick Rowan, Aleister Black, Buddy Murphy, Otis, Tucker, Seth Rollins, Big E, Kofi Kingston, Shinsuke Nakamura

    Das lässt 6 Spots frei - und einige Spekulationen für die möglichen Kandidaten:

    Die Big Names:

    John Cena: Cena soll dieses Jahr bei WrestleMania wieder eine größere Rolle spielen, so hat man im Vorfeld gehört. Eventuell mit einem weiteren Namen, der noch nicht auf der Liste steht. Jedenfalls wäre ein Rumble-Auftritt eine kleine Überraschung und würde die Starpower erhöhen. Chance - etwa 15%

    Edge: Seit ein paar Monaten gibt es diverse Gerüchte, dass der Rated R Superstar von den Ärzten Freigabe für ein letztes Match erhalten haben soll und da etwas in Bearbeitung für WrestleMania ist. Ein Auftritt beim Rumble könnte diese letzte Fehde einläuten. Chance - etwa 30%

    CM Punk: Seit seiner Rückkehr ins Rampenlicht, zumindest bei FOX, ist es nicht mehr komplett ausgeschlossen, dass er nochmal in den Ring steigt. Und die Chance WrestleMania endlich als Main-Eventer zu beenden, könnte ihm das versüßen. Im Moment sehe ich die Chancen aber noch bei geringen 4-5%

    Undertaker: Ebenfalls immer wieder genannt an einer solchen Stelle. Taker taucht immer mal wieder zu WrestleMania auf und würde ähnlich wie Cena die Starpower erhöhen. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja nochmal ein richtiges Cena vs. Taker-Match mit Aufbau und so. 10%


    Die NXT Stars:

    Keith Lee: Spätestens seit der Survivor Series ist Lee ein Mann, den man bei einer solchen Gelegenheit hoch auf der Rechnung haben muss. Zwar scheint der Titelgewinn bei NXT erstmal ein Main-Roster Debüt zu verzögern, aber beim Rumble ein paar Männer zu elimineren, darunter ein paar Hochkaräter, würde seine Aktien weiter steigen lassen. Chance rund 40%

    Walter: Der NXT UK Champion aus Österreich ist aktuell gerade in den Staaten wegen dem Worlds Collide PPV und könnte demzufolge auch sein Royal Rumble Debüt geben. Wäre dann wohl der erste Österreicher, der es in den Rumble schaffen würde. Chance - so 30-40%

    Finn Balor: Auch ihn sollte man nicht komplett außer Acht lassen. Bei NXT wird er gerade neu aufgebaut und ein guter Auftritt beim Rumble könnte da durchaus passen. Eventuell mit einem Zusammentreffen Garganos. Chance: 15%

    Matt Riddle: Einer der charismatischsten neuen Stars des NXT Rosters, der schon bei der Survivor Series und davor auf sich aufmerksam machte. Riddle wäre ohne Frage ein unterhaltsamer Kandidat für den Rumble. 25% Chance

    Velveteen Dream: Und wo wir bei Charisma-Bomben sind, muss natürlich auch er genannt werden. Nach Rückenproblemen seit einiger Zeit außer Gefecht wird sein Comeback schon lange erwartet. Er wäre sicher ein Kandidat nicht nur für den Rumble, sondern für eine Versetzung zu RAW oder SmackDown! 60%


    Die Langzeit-Verletzten:

    Jeff Hardy: Der jüngere Bruder von Matt ist seit Mai 2019 auf der Verletzen-Liste - sein Comeback wurde etwa um die Zeit des Rumbles vermutet. Was läge da also näher ihn mit einer eindrucksvollen Performance zurückzubringen? 30% Chance

    Lars Sullivan: Auch er ist mit Knie-Verletzung seit einigen Monaten außer Gefecht. Ursprünglich wollte die WWE ihn stark im Main-Roster pushen, dann kamen Verletzungen und rassistische Vergangenheiten dazwischen. Auch er könnte mit einer dominanten Vorstellung wieder aufs WWE Parkett zurückkehren. Chance etwa 10%


    Die anderen Kandidaten:

    Cain Velasquez: Er bietet sich schon alleine deswegen an, weil Lesnar an #1 startet und die beiden eine Vergangenheit haben. Die Fehde musste aufgrund einer Verletzung von Velasquez beendet werden und könnte jetzt neu aufleben. 15% Chance

    Tyson Fury: Auch er war schon mal kurz dabei und könnte im Rumble einen Platz finden. Etwa 10% Chance

    Rob Gronkowski: Und natürlich darf auch sein Name nicht fehlen - jetzt, da sein Kumpel Mojo mal wieder einen kleinen Push erhält. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass er im Rumble dabei ist und vorallem ohne Vorankündigung. So einen Name lässt man nicht einfach so debütieren. Chance weniger als 1%


    Und wer gewinnt? Gibt wohl drei bis vier echte Siegeskandidaten: Die WWE Hauptshow-Ereignisse deuten auf entweder Roman Reigns oder Drew McIntyre hin. Ersterer glaub ich nicht, zweiterer halte ich für gut möglich. Dann gibt's natürlich die Chance, dass ein Überraschungskandidat den Sieg einstreicht, wie z.B. 2008 Cena oder 2010 Edge -hier wären solche Sieger denkbar wie Keith Lee, Edge oder Jeff Hardy. Und dann als viertes die Option, dass Lesnar von der 1 bis 30 durchpowert, was eine völlig neue Konstellation offenlegen würde - ein Champ der auch noch den Rumble gewinnt. Gab's bis jetzt so weit ich weiß noch nie.

    Mein Tipp ist momentan Drew McIntyre.

    Und morgen nehme ich mir dann den dritten Frauen-Rumble vor.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Undertaker: Ebenfalls immer wieder genannt an einer solchen Stelle. Taker taucht immer mal wieder zu WrestleMania auf und würde ähnlich wie Cena die Starpower erhöhen. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja nochmal ein richtiges Cena vs. Taker-Match mit Aufbau und so. 10%

    Oh please god, NO! Der Undertaker ist ein Wrack und mittlerweile mit Patrick Ewing im Magic Jersey zu vergleichen.


    Lars Sullivan: Auch er ist mit Knie-Verletzung seit einigen Monaten außer Gefecht. Ursprünglich wollte die WWE ihn stark im Main-Roster pushen, dann kamen Verletzungen und rassistische Vergangenheiten dazwischen. Auch er könnte mit einer dominanten Vorstellung wieder aufs WWE Parkett zurückkehren. Chance etwa 10%

    Gerade auch nach dem letzten "Skandal" gepaart mit den rassistischen Äußerungen gehe ich davon aus, dass er nicht mehr im WWE TV zu sehen sein wird. Er war ohnehin nicht over und dazu ein mieser Worker.


    Matt Riddle: Einer der charismatischsten neuen Stars des NXT Rosters, der schon bei der Survivor Series und davor auf sich aufmerksam machte. Riddle wäre ohne Frage ein unterhaltsamer Kandidat für den Rumble. 25% Chance

    Eine Konfrontation zwischen ihm und Lesnar würde ich sehr gut finden und hätte für WrestleMania eine gewisse Anziehungskraft bzw. genug Starpower.

    Ich bin insgesamt bei aikman. Der Rumble ist jedes Jahr ein Highlight und ich schaue ihn mir auf jeden Fall live an.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich denke, dass die 6 noch ausstehenden Spots fast ausschließlich durch NXT-Wrestler gefüllt werden, die entweder einen Push für einen der Mainroster bekommen sollen oder entsprechend für den NXT-Roster um dort mehr oder noch mehr in Rampenlicht zu stehen. Somit werden wohl nur 1 oder höchstens 2 der 6 Spots für die BigNames übrig bleiben. Um "Starpower" wird die WWE aber nicht drumherum kommen. Persönlich gehe ich von John Cena aus, der nun für WM aufgebaut wird. Ich gehe nicht von einem Undertaker, Edge oder CM Punk aus.
    Warum?
    Undertaker-> zu alt und hat wohl auch kein Bock mehr auf einen Rumble. Beschränkt sich wenn überhaupt noch auf Einzelmatches.
    Edge -> wenn er wirklich die Freigabe der Ärzte für noch ein Match hat, wird er es bestimmt nicht für den RR "verheizen". Wenn überhaupt gehe ich hier eher von einem Match bei WM aus.
    CM Punk -> Es ist zwar das erste Eis zwischen ihm und der WWE gebrochen, aber ich denke es wird noch ne Weile brauchen, bis wir Punk wieder in einem WWE Ring sehen.

  • Edge -> wenn er wirklich die Freigabe der Ärzte für noch ein Match hat, wird er es bestimmt nicht für den RR "verheizen". Wenn überhaupt gehe ich hier eher von einem Match bei WM aus.

    Gerade der Rumble ist prädestiniert für Comebacks mit einem riesigen Impact. Und wenn man ein Match für ihn aufbauen wollte, wäre dies ein hervorragender Startpunkt für eine Wrestlemania Fehde.

    Den gleichen Impact sehe ich bspw. bei RAW oder Smackdown nichtmal ansatzweise.

  • Bei den FRAUEN gibt es nur wenige Teilnehmer, die offiziell gemeldet haben, das lässt viel Platz für Spekulationen und Überraschungen.

    Gemeldet haben:
    Charlotte Flair, Nikki Cross, Alexa Bliss, Natalya, Carmella, Dana Brooke, Sarah Logan.

    Sicher dabei sein werden:
    Mandy Rose, Peyton Royce, Billy Kaye, Sasha Banks, Sonya Deville

    Und dann diverse Kandidaten, die schon länger nicht mehr zu sehen waren, meistens aus Verletzungsgründen:

    Nia Jax: Seit Mai 2019 mit Knie-OPs außer Gefecht, dürfte sie gerade zum Rumble wieder fit geworden sein.

    Ruby Riott: Ruby hat sich im Juni eine Schulter-OP unterzogen und auch bei ihr könnte es mit einem Comeback klappen.

    Naomi: Seit Juli mit einer persönlichen Pause, ist nach der Rückkehr der Usos nun auch bald mit ihrem Comeback zu rechnen.

    Mickie James: Riss sich im Sommer das Kreuzband - es könnte knapp werden mit dem Rumble, aber unter Umständen könnte es gerade so hinkommen.

    Ember Moon: Achillessehnenriss seit September, bei ihr wird es eher zu früh sein für ein Comeback.


    Gut möglich, dass auch die Verlierer der Womens-Championship Matches in den Rumble einsteigen - also wahrscheinlich Lacey und Aksana. Und Kairi Sane natürlich dann auch. Und eventuell packt man auch Liv Morgan und Lana in den Rumble.

    Langt aber immer noch nicht um 30 Spots zu füllen, ergo brauchen wir noch ein paar weitere Wrestlerinnen:

    NXT-Kandidaten:

    Shayna Baszler: Nicht nur, dass ich Baszler im Rumble erwarte, ich glaube, dass sie eine der ganz großen Siegeskandidaten ist. Ein Match mit Becky bietet sich aufgrund der Vorgeschichte für WrestleMania geradezu an. Zumindest aber wird sie eine große Rolle spielen.

    Toni Storm: Als Herausforderin für Rhea Ripley beim Worlds Collide PPV ohnehin gerade anwesend, wäre ein Auftauchen im Rumble keine allzu große Überraschung. Würde einen kleinen Kreis schließen, denn letztes Jahr tauchte Ripley nach einer Niederlage gegen Storm beim Rumble auf. Dieses Mal könnte es genau umgekehrt laufen.

    Bianca Belair: Ähnlich wie Storm ist auch Belair gerade im Titelrennen um den NXT-Titel und könnte ihr Profil mit einem Rumble-Auftritt weiter schärfen. Für mich ist Belair eine der Kandidateninnen für einen Platz bei RAW oder SmackDown in naher Zukunft.

    Dakota Kai: Auf sie sollte man ein besonderes Augenmerk haben - mit neuem Heelpush und bestehender Fehde mit Tegan Nox könnte sie ein bisschen Spotlight beim Rumble gut gebrauchen.

    Tegan Nox: Selbiges gilt auch für ihre Kontrahentin.

    Mia Yim: Die Blasian Badie ist ebenfalls eine echte Kandidatin für einen Rumble-Auftritt.

    Ansonsten eignen sich High-Flyer wie Io Shirai oder Bewegungskünstler wie Kacy Catenzaro natürlich immer für einen Auftritt, aber die waren ja auch schon letztes Jahr dabei. Und Rhea Ripley sollte man ebenfalls nicht komplett von der Liste streichen.

    Und dann gibt es noch einige Frauen, die noch nie bei einem Rumble waren, und als Überraschung eingeladen werden könnten:

    AJ Lee: Was für CM Punk gilt, gilt natürlich auch für seine Herzensdame. Lee wäre ohne Frage eine große Überraschung, selbst wenn es nur bei einem einmaligen Auftritt bleibt.

    Kaitlyn: Und wo AJ ist, da ist ihre Freundin/Rivalin nicht weit. Kaitlyn wrestlet zur Zeit independent, wäre also in Form. Und bei der RAW Reunion Show war sie auch backstage - die Brücken sind also nie abgerissen.

    Melina: Persönlich hoffe ich auf den ersten Rumble-Auftritt einer meiner Lieblings-Wrestlerinnen aller Zeiten. Melina ist ebenfalls zur Zeit noch aktiv, hat erst gestern beim NWA PPV Hard Times mitgewirkt. Nun weiß ich nicht, ob und wie die Verträge mit der NWA aussehen und ob sie z.B. einen One-Off Auftritt beim Rumble haben dürfte. Zumindest war sie ähnlich wie Kaitlyn bei der letzten Reunion Show dabei.


    Und dann ist da noch ...

    Ronda Rousey: Glaubt man den Wettquoten, dann ist Rousey neben Baszler eine heiße Kandidatin auf den Sieg. Ich persönlich glaube da eher weniger dran und denke, wenn sie zurückkommt, dann eher an der Seite von Baszler, aber nicht selber als Teilnehmerin. Aber - unmöglich ist es natürlich nicht.

    Siegeskandidatinnen:
    Wie schon erwähnt ist mein heißester Tipp die Pik-Königin Shayna Baszler. Sie hat ihre Revanche an Shotzi Blackheart genommen und kann jetzt dann zu RAW oder SmackDown (in dem Fall RAW) berufen werden. Die Fehde mit Becky läuft ja ohnehin seit der Survivor Series. Neben Shayna sehe ich noch Sasha Banks mit Chancen - die Möglichkeit besteht natürlich, dass man sie mit einem Sieg gegen Bayley turnen lässt und dann endlich Bayley vs. Sasha im Hauptroster aufbaut. Ansonsten - Charlotte ist immer eine Möglichkeit, auch wenn sie aktuell ein wenig in der Luft hängt. Der Rest hat eher Außenseiterchancen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich muss zugeben ich schaue immer nur mal am Rande, daher vielleicht eine blöde Frage: warum ist denn Becky Lynch nicht beim Rumble dabei?

  • Ich muss zugeben ich schaue immer nur mal am Rande, daher vielleicht eine blöde Frage: warum ist denn Becky Lynch nicht beim Rumble dabei?

    Weil sie der Champion ist und ein Einzelmatch gegen Asuka bestreitet. Sie könnte natürlich wieder wie letztes Jahr bei einer Niederlage sich noch für den Rumble melden, aber Storyline-technisch macht es wenig Sinn.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Weil sie der Champion ist und ein Einzelmatch gegen Asuka bestreitet. Sie könnte natürlich wieder wie letztes Jahr bei einer Niederlage sich noch für den Rumble melden, aber Storyline-technisch macht es wenig Sinn.

    Sie hätte natürlich auch Brock Lesnar nacheifern können ;)