Kurt Beck tritt zurück!

  • Lief gerade als Newsticker im 1.
    Jetzt wird es interessant, wer der Nachfolger wird!
    Ich denke (hoffe) die "Konservativen" in der SPD haben gewonnen.
    Bin gespannt, wie es jetzt mit Ypsilanti in Hessen weitergeht.

    Laut 1. Informationen wird Münte der Nachfolger :bier:

    Damit gibts auch sofort richtig eins zwischen die Zähne für A.Nahles :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Höheischweiler

    Endlich wird die SPD wieder wählbar!


    Naja, soweit würde ich jetzt nicht ganz gehen, solange Ypsilanti in Hessen noch ihr Unwesen treibt...
    Aber dass dieser sagenhaft profillose Weinzelt-Politiker ohne jegliches Format jetzt nicht mehr Vorsitzender ist, ist schonmal ein guter Anfang.

  • Zitat von Buck

    Wenn euch Schröder Teil 2 lieber ist.


    Wenigstens wieder "So isses" und nicht "Wünsch Dir was"!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von GermanBuc

    Naja, soweit würde ich jetzt nicht ganz gehen, solange Ypsilanti in Hessen noch ihr Unwesen treibt...
    Aber dass dieser sagenhaft profillose Weinzelt-Politiker ohne jegliches Format jetzt nicht mehr Vorsitzender ist, ist schonmal ein guter Anfang.


    Ich würde beck eher als "opfer seiner zeit" sehen.
    die linke machte es ihm nicht unbedingt leicht. ich hoffe, dass M&M ihrer Agenda-Linie treu bleiben und so wähler aus der mitte gewinnen können.
    und ja: ein schröderII wäre mir sogar sehr lieb;)

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Buck

    Lieber ein Anhängsel der CDU.


    Damit ist man zumindest auf der Seite, das Land für die Zukunft zu wappnen, anstatt es endgültig in den Ruin zu treiben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein schönes Wochenende für 'die Linken'. Fehlt nur noch dass man das S komplett aus dem Parteinamen streicht...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Buccaneer

    Damit ist man zumindest auf der Seite, das Land für die Zukunft zu wappnen, anstatt es endgültig in den Ruin zu treiben


    aha. darüber lässt sich wiederum streiten...
    denn seltsamerweise ist die staatsquote unter CDU-Regierungen immer höher, als bei SPD-geführten Regierungen :hinterha:

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Buccaneer

    Damit ist man zumindest auf der Seite, das Land für die Zukunft zu wappnen, anstatt es endgültig in den Ruin zu treiben

    "Konservativ" und "Für die Zukunft Wappnen" scheint mir ein Wiederspruch.

    Aber bitte - hier soll sich noch mal einer über Bush und die Amis beschweren. :xmargevic

  • Das Chaos bei dieser ganzen Veranstaltung ist wiedermal herrlich Amateurhaft. ich sehe die SPD eher auf dem Weg zu 10% wenn man sich weiter so postioniert. Wenn man die Mitte ansprechen will, müsste man eine kosequente Linie verfolgen und vorallem Information geschickt verteilen und nicht den Eindruck eines Hühnerhaufens vermitteln.
    Für mich persönlich ist Steinmaier als Person ein No-Go sodass ich die SPD nicht mehr wählen werde.
    Münte ist warscheinlich noch eine der besten Figuren der SPD und wenn BecK abdankt noch die beste Wahl. Allerdings hatte Münte auch Probleme die Partei zu einen....man denke an seinen Rücktritt. Ich hätte wenn überhaupt Nägel mit Köpfen gamacht und Münte auch als kanzlerkandidaten präsdentiert.

    Spannend wird vorallem wie sich die SPD Linke jetzt verhällt. Wenn es zum großen zwist kommt, wird die SPD endgültig ihren Status als große Partei verlieren.

    Taktisch hat die Linke jetzt eine große Chance, da das Bild einer SPD entsteht, die zurück zu Schröder will. Der Wahlkampf wird aufjedenfall heiß werden, denn die Mehrheit für Schwarz-Gelb ist mit einer mittigen SPD schwerer zu erreichen als mit einer Beck geführten SPD.
    Beck als Person wird sich warscheinlich komplett auf den Ministerpräsidenten Posten konzentrieren. Für mehr ist er leider nicht wirklich zu gebrauchen.

    Übrigens ist der Ausdruck Kanzlerkandidat für einen Poltiker der nicht mit der Linken zusammenarbeiten will arg arrogant. Kanzlerin wird Frau Merkel bleiben. Die Frage ist nur mit welchem Juniorpartner. Steinmaier ist bestenfalls Vizekanzlerkandidat.

  • Zitat von Akill

    Übrigens ist der Ausdruck Kanzlerkandidat für einen Poltiker der nicht mit der Linken zusammenarbeiten will arg arrogant. Kanzlerin wird Frau Merkel bleiben. Die Frage ist nur mit welchem Juniorpartner. Steinmaier ist bestenfalls Vizekanzlerkandidat.


    Aha...
    also haben wir keinen Kanzlerkandidaten außer Lafontaine? :madness

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Nö nur Merkel ist ernsthafte Kanzlerkandidatin....alles andere ist bei der derzeitigen Ausgangssituation lächerlich.....mit wem soll denn bitte eine Höchstens 25 % starke SPD regieren wenn sie eine Zusammenarbeit mit der Linken ausschließt....und stärker als die CDU wird diese SPD nie im Leben. Eher wird sie nur 3. politische Kraft hinter der Linken.

  • sicher ist die SPD im Moment arg schwach. und ehrlich gesagt glaube/fürchte ich, dass die CDU auf dauer die letzte Volkspartei sein wird. aber, wenn man etwas aus dem letzten SPD-Wahlkampf gelernt hat, dann ja wohl, dass man sie nicht unterschätzen sollte!
    die linke verliert in den ländern in denen sie mitregiert nach und nach an "spannung", denn kaum an der macht muss sich auch eine linke auf die realität einlassen. ich will die SPD einfach noch nicht totschreiben...
    für deutschland wäre eine 2010-orientierte SPD sicher gut.

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Akill

    mit wem soll denn bitte eine Höchstens 25 % starke SPD regieren wenn sie eine Zusammenarbeit mit der Linken ausschließt....und stärker als die CDU wird diese SPD nie im Leben. Eher wird sie nur 3. politische Kraft hinter der Linken.


    Mit 'ner Ampel?
    Die FDP wird sich in Berlin nicht nochmal so einfach zurücklehnen können wie in Hessen.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Mit 'ner Ampel?
    Die FDP wird sich in Berlin nicht nochmal so einfach zurücklehnen können wie in Hessen.

    Unter Westerwelle nie im Leben! Wie sich die FDP in einer solchen Situation verhällt hat Hessen gut gezeigt. Für mich ist die Personalia Steinmaier ein Vize-Kandidat und nicht mehr. Schröder war als Redner einfach ein anderes Kaliber und Merkel wird sich nicht nochmal so eklatante Fehler im Wahlkampf machen.

  • Zitat von Höheischweiler

    aha. darüber lässt sich wiederum streiten...
    denn seltsamerweise ist die staatsquote unter CDU-Regierungen immer höher, als bei SPD-geführten Regierungen :hinterha:

    Ist die Frage inwiefern man die Staatsquote als Parameter für die Zukunftsfähigkeit eines Landes sieht, im speziellen, wenn man Richtung Skandinavien guckt.

    Der eindeutige Verlierer ist für mich die ganze Politik, der Rücktritt ist nur der Sahnehaufen auf dem ganzen Hickhack in Hessen und stützt immer mehr das Bild des sich-den-Mund-wässrig-redenden Politikers, der im Endeffekt doch nur dasitzt und sich die Diäten in die Tasche laufen lässt. Ich prognostiziere mal die geringste Wahlbeteilung bei einer Bundestagswahl nächstes Jahr. Ich weiß auf jeden Fall nicht, ob und wen ich wähle.

    Aber: Obama für Deutschland!!!! :mrgreen:

  • Zitat von Akill

    Übrigens ist der Ausdruck Kanzlerkandidat für einen Poltiker der nicht mit der Linken zusammenarbeiten will arg arrogant. Kanzlerin wird Frau Merkel bleiben. Die Frage ist nur mit welchem Juniorpartner. Steinmaier ist bestenfalls Vizekanzlerkandidat.

    Ich hab' ja so langsam verstanden, dass Du Steinmeier nicht leiden kannst und ihn für die Kurnaz-Geschichte am liebsten "politisch baumeln" sehen würdest. Steigere Dich doch trotzdem nicht in sowas rein. Total uninteressant, wie er heißt oder wie er heißen sollte. Der Spitzenkandidat der großen Volksparteien hieß noch immer so. Was erwartest Du denn ernsthaft, wie er sich nennen sollte?

    Einen Hauch von Arroganz erklingt für mich eher aus Deiner Ecke ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Ich hab' ja so langsam verstanden, dass Du Steinmeier nicht leiden kannst und ihn für die Kurnaz-Geschichte am liebsten "politisch baumeln" sehen würdest. Steigere Dich doch trotzdem nicht in sowas rein. Total uninteressant, wie er heißt oder wie er heißen sollte. Der Spitzenkandidat der großen Volksparteien hieß noch immer so. Was erwartest Du denn ernsthaft, wie er sich nennen sollte?

    Einen Hauch von Arroganz erklingt für mich eher aus Deiner Ecke ;)

    Vielleicht hast du Recht....aber an eine echte Chance glaube ich zumindestens nicht.....mal sehen was bei der ganzen Geschichte raus kommt.
    Jedenfalls deuten die Äußerungen von Beck auf ein ziemliche Kämpfe hinter den Kulissen hin. Bin mal echt gespannt was Schreiner Nahles und co machen....

  • Beck weg? Gut so.
    Müntefering wieder SPD-Chef? Tut mir für ihn leid, aber wenn einer den Schlamassel bei der SPD in den Griff bekommt, er noch am ehesten.
    Zumindest ist er Realist und (ich denke mal) auch konsequent genug, nicht so 'rumzueiern wie Herr B.
    Steinmeier als Kanzlerkandidat? Mir solls recht sein, ist imho einer der wenigen kompetenten SPD-Granden.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Die SPD ist so oder so am Boden. Eine Spitze Müntefering/Steinmeier als Protagonisten der Agenda 2010 wird es IMO nicht schaffen, die Linken einzubinden. Ich befürchte, dass da zumindest einige Austritte drohen werden. Die kommenden Wochen werden, denke ich mal, sehr, sehr heftig. Und für die Wähler stellt nun umso mehr die Frage: Wähle ich die SPD, bei der ich nicht weiß, woran ich nun bin? Oder doch eher gleich die "Originale" (Linke, Union, FDP)?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Die SPD ist so oder so am Boden. Eine Spitze Müntefering/Steinmeier als Protagonisten der Agenda 2010 wird es IMO nicht schaffen, die Linken einzubinden. Ich befürchte, dass da zumindest einige Austritte drohen werden. Die kommenden Wochen werden, denke ich mal, sehr, sehr heftig. Und für die Wähler stellt nun umso mehr die Frage: Wähle ich die SPD, bei der ich nicht weiß, woran ich nun bin? Oder doch eher gleich die "Originale" (Linke, Union, FDP)?

    Vielleicht liegt die Lösung der SPD darin, diese Möchtegern-Linken, was anderes sind die nämlich nicht, gleich mit einem netten Empfehlungsschreiben aus der Partei zu werfen.

    Aus den tiefen des Geschichtsunterrichtes meine ich mich an mehrere Häutungen, Abspaltungen anno dunnemal zu erinnern. Die alte Tante SPD hat das alles überlebt. Eventuell bekommt man erstmal nur die 20 %, gewinnt aber im Laufe der Zeit den entscheidenen Wechselwähler mit einem knackigen & vor allem machbaren Programm wieder. Denn kuschlige Sozialromantik am Lagerfeuer auf Pump kann jeder, nur dürfen das dann einst unsere Pänts bezahlen.

  • Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Mit Münte und Steinmeier sind auf alle Fälle zwei "Führer" mit mehr Charisma an der Spitze. Das die SPD-Linke um Nahles wenig begeistert ist und auch die DieLinke mit den Zähnen knirscht sollten eigentlich gute Zeichen sein, dass die SPD nicht weiter nach links in ihren Untergang marschiert, sondern sich wieder der Sozialdemokratie annähert. Inwieweit diese aber noch in der heutigen Zeit Bedeutung hat? :madness

  • Zitat von Duke

    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Mit Münte und Steinmeier sind auf alle Fälle zwei "Führer" mit mehr Charisma an der Spitze. Das die SPD-Linke um Nahles wenig begeistert ist und auch die DieLinke mit den Zähnen knirscht sollten eigentlich gute Zeichen sein, dass die SPD nicht weiter nach links in ihren Untergang marschiert, sondern sich wieder der Sozialdemokratie annähert. Inwieweit diese aber noch in der heutigen Zeit Bedeutung hat? :madness


    Es wäre mal wünschenswert, wenn mal jemand deutlich darstellen würde, wie es in den Bundesländern aussieht, in denen die Linke mit in der Regierungsverantwortung sitzt.
    Z.B. das "Fass ohne Boden" Berlin mit seinem Partyprinzen.
    Was die SPD betrifft: da sollte man fast überlegen, ob man da nicht Tabula Rasa macht und die gesamte linke Horde freiwillig abgibt (Ypsilanti, Nahles etc.) Denn realistisch gesehen waren es diejenigen, die Beck zum Spielball gemacht haben.
    Aber ich denke eh, dass Münte die Wasserhövel-Episode noch nicht vergessen hat und Nahles irgendwann richtig kräftig eins einschenken wird, bzw. in die hinteren Reihen zurückversetzt.
    Was die Langzeitprognose betrifft, wird die SPD sicher noch brauchen, um sich zu erholen. Deren Ziel kann es eigentlich nur sein, nach der nächsten Bundestagswahl weiter mit in der großen Koalition zu sitzen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Es wäre mal wünschenswert, wenn mal jemand deutlich darstellen würde, wie es in den Bundesländern aussieht, in denen die Linke mit in der Regierungsverantwortung sitzt.

    Ich weiß nicht, ob das so wünschenswert ist. Schließlich ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass beispielsweise Du Dich dann von ein paar liebgewonnenen Ressentiments verabschieden müsstest. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Buccaneer

    Es wäre mal wünschenswert, wenn mal jemand deutlich darstellen würde, wie es in den Bundesländern aussieht, in denen die Linke mit in der Regierungsverantwortung sitzt.


    Ich erinnere mich da nur zu gern an Gregor Gysi als Wirtschaftssenator (?) in Berlin. Beim erst besten Fehltritt schnell das Weite suchen. :tongue2::xywave: