Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Macht es aus eurer Sicht Sinn diesen dennoch abzuräumen und in bspw. 2-3 ETF´s (World, Emerging Markets, Stoxx Europe) umzuschichten, oder würdet ihr den Fonds einfach ohne weitere Zahlungen stehen lassen und einen ETF aufbauen um hier etwas zu diversifizieren? Eure Meinungen würden mich wirklich sehr interessieren :xywave:

    Kommt auf die laufenden Kosten des Deka-Fonds an. Ein Standard ETF hat da meist weniger als 0,5% jährlich, wenn die beim Deka-Fonds deutlich höher liegen, sollte sich das trotz der Umschichtungskosten rechnen.

    Keep Pounding

  • Kommt auf die laufenden Kosten des Deka-Fonds an. Ein Standard ETF hat da meist weniger als 0,5% jährlich, wenn die beim Deka-Fonds deutlich höher liegen, sollte sich das trotz der Umschichtungskosten rechnen.

    Sind 10€ pauschal im Jahr für das Deko Depot, also eher nicht der Rede wert

  • Kein Ausgabeaufschlag und Fondgebühren? Normalerweise sind das ja dann meist schon 5%.

    Der Ausgabeaufschlag wurde soweit ich das nachvollziehen kann beim Erwerb von Anteilen fällig. Da ich den Sparplan aber nun auf Eis gelegt habe, fällt auch nichts mehr an und liegt rum. Lediglich die 10 € Pauschale jährlich für das Deka Depot bleiben als laufende Kosten, wenn ich mich einfach still halte und nichts mehr damit mache.

  • Sicher? Welcher Fond ist das denn?

    Normalerweise fallen da so 1,5 % Fondgebühr pro Jahr an.

    du meinst die TER im Fonds? mal im KID (Kundeninformationsdokument) nachsehen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Sicher? Welcher Fond ist das denn?

    Normalerweise fallen da so 1,5 % Fondgebühr pro Jahr an.

    Wenn du so nachfragst dann eher nicht mehr sicher :)

    Habe grad noch mit meiner Sparkassendame telefoniert und die hat nochmal bestätigt es fallen keine Gebühren an, außer der 10 € Pauschale. Gehe ich auf die Deka Seite steht da 1,48% im letzten Geschäftsjahr.

    ISIN DE000DK2CFR7

  • Wenn du so nachfragst dann eher nicht mehr sicher :)

    Habe grad noch mit meiner Sparkassendame telefoniert und die hat nochmal bestätigt es fallen keine Gebühren an, außer der 10 € Pauschale. Gehe ich auf die Deka Seite steht da 1,48% im letzten Geschäftsjahr.

    ISIN DE000DK2CFR7

    1,48% vom Fondsvermögen kassiert der Fonds aktuell jährlich weg.. das meinte Bilbo auch mit der billigeren TER bei ETFs

    https://www.deka.de/mms/KID_DE000DK2CFR7.pdf

  • bin diesen Schritt vor vielen Jahren auch gegangen -> alle teuren Bankprodukte verkauft und mit günstigen ETF angefangen, das würde ich jedem raten

    Just Win Baby

  • Dito,

    habe meine teuren Fehler auch alle verkauft/ auszahlen lassen und setze jetzt nur noch auf den all world Ftse von vanguard

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • eure Meinung würde mich interessieren: ich habe aus einer ausgelaufene Anlage einen größeren Betrag zur Verfügung, grundsätzlich will ich mit ETFs ziemlich konservativ starten, frage mich aber, ob das im aktuellen Weltwirtschaftsklima der richtige Zeitpunkt ist. Das Gelt kann im Normalfall einige Zeit (mindestens >10 Jahre) liegen.
    Mir ist klar, dass es hier letztlich um den Glaskugelblick geht, aber was würden die Experten hier machen: Voll oder teilweise einsteigen, oder abwarten (aber was dann machen)?

  • DU-TH hast ne Finanzierung laufen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • eure Meinung würde mich interessieren: ich habe aus einer ausgelaufene Anlage einen größeren Betrag zur Verfügung, grundsätzlich will ich mit ETFs ziemlich konservativ starten, frage mich aber, ob das im aktuellen Weltwirtschaftsklima der richtige Zeitpunkt ist. Das Gelt kann im Normalfall einige Zeit (mindestens >10 Jahre) liegen.
    Mir ist klar, dass es hier letztlich um den Glaskugelblick geht, aber was würden die Experten hier machen: Voll oder teilweise einsteigen, oder abwarten (aber was dann machen)?

    Im aktuellen Umfeld würde ich auf Sicht/über einen Zeitraum von 6 Monaten einsteigen , monatlicher Sparplan also.

    Startpunkt : Genau jetzt , mitten in der Berichtsaison.

    ( die Chancen dürften ganz gut stehen , das du einen tollen Durchschnittspreis erzielen könntest bei der Gesamtanlage )

    Man kann es nie wissen , aber nicht wenige sprechen von einem "Geschenk" was der Markt aktuell jedem Neueinsteiger darbietet , bzw. bald anbieten könnte......

    Das einzige was mich stutzig macht in deiner Aussage ist das du "ETF´s" (also Mehrzahl ) schreibst......das kombinierst du mit dem Wort "konservativ" (und das auch noch in einem Satz).

    Hier folgendes : Nur weil in der Bezeichnung irgendwelchen Themen-ETF´s das Wort "ETF" enthalten ist bedeutet das nicht automatisch "konservativ" im Anlagespektrum.

    "Relativ konservativ" trifft auf einen breit gestreuten & diversifizierten Welt-ETF hin , so wie der weiter oben genannte FTSE von Vanguard z.B.

    ( Was nicht heißt , das du nicht auch ein paar Themen-ETF´s einbringen kannst bei einer größeren Anlagesumme , dann aber mMn "dezent" & und im richtigen Verhältnis ...und wohlwissend, das dass dann ggf. eben nicht "konservativ" ist).

    Das Chore-Invest ist der "große , breite ETF" , darum die (kleineren ) Satelliten

    Nur meine Meinung , ohne Gewähr - viel Erfolg.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich bevorzuge die 70/30 Strategie. Also 70% msci world plus 30% msci emerging market.

    Ich würde sofort alles investieren, market timing ist bei einem langen Anlagehorizont nahezu egal.

    Dein anlagehorizont ist hoffentlich auch mindestens 10 Jahre wenn nicht 15.

  • Seit meinem ETF Einstieg lieg ich bei soliden - 500 Euro :jeck: Einstiegszeitpunkt kann ich :thumbsup:

    Das einzige Produkt im Plus ist mein World Healthcare Fond.

    Ich ärgere mich, dass ich nicht ein bisschen mehr an meinen AG geglaubt hab. Dessen Börsenwert ist nach dem letzten Quartalsbericht mal eben um 80 Prozent gestiegen :jeck::jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nochmal zurück zu Timbaland187 : Der Vergleich seines Deka-Fonds zum MSCI World in Sachen Performance hinkt natürlich, da der Deka-Fonds maximal 60 % in Aktien investieren kann, der MSCI World-ETF dagegen zu 100% auf Aktien setzt. Ändert aber nichts an der hier vorgetragenen grundsätzlichen Bewertung des Deka-Fonds, würde auch aussteigen, allein schon wegen der jährlichen Gebühren, aber eben auch wegen der schwachen Performance.

    Da ein Ausstieg wie Du sagst mit nur minimalem Verlust möglich ist, wäre das auch psychologisch zu ertragen :wink2: . Jetzt müsstest Du nur noch für Dich festlegen, ob Du komplett in Aktien mittels eines (z.B. MSCI World) oder weiterer (z.B. Beimischung Europa und/oder Emerging Markets) ETF umschichten möchtest oder lieber in eine Kombination von Aktien und Anleihen (z.B. 70/30), mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Auch das ließe sich natürlich mit günstigen ETFs darstellen. Eine Frage Deiner Risikobereitschaft, vor allem aber des Anlagehorizontes.

  • Ich ärgere mich, dass ich nicht ein bisschen mehr an meinen AG geglaubt hab. Dessen Börsenwert ist nach dem letzten Quartalsbericht mal eben um 80 Prozent gestiegen :jeck::jeck:

    Kein Problem mit Insiderwissen?

    Edit meint : meine damit ob du nicht in eine Zwickmühle kommen kannst auf Grund von insider Wissen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Kein Problem mit Insiderwissen?

    Edit meint : meine damit ob du nicht in eine Zwickmühle kommen kannst auf Grund von insider Wissen?

    Gute Frage. Aber dann dürfte man ja nie Aktien des eigenen Unternehmens kaufen. :madness wir planen natürlich unseren Börsenwert zu erhöhen. Wenn ich uns auf einem guten Weg sehe, kann ich doch spekulieren?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gute Frage. Aber dann dürfte man ja nie Aktien des eigenen Unternehmens kaufen. :madness wir planen natürlich unseren Börsenwert zu erhöhen. Wenn ich uns auf einem guten Weg sehe, kann ich doch spekulieren?

    Bei uns gibt es definierte Zeiträume, in denen wir keine Aktien kaufen dürfen. Musste jeder beim Eintritt unterschreiben, dass er sich daran hält. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

    Bei mir wären es ca. -25% nach den letzten Quartalszahlen und der Entlassung des CEO gewesen :madness.

  • Nochmal zurück zu Timbaland187 : Der Vergleich seines Deka-Fonds zum MSCI World in Sachen Performance hinkt natürlich, da der Deka-Fonds maximal 60 % in Aktien investieren kann, der MSCI World-ETF dagegen zu 100% auf Aktien setzt. Ändert aber nichts an der hier vorgetragenen grundsätzlichen Bewertung des Deka-Fonds, würde auch aussteigen, allein schon wegen der jährlichen Gebühren, aber eben auch wegen der schwachen Performance.

    Da ein Ausstieg wie Du sagst mit nur minimalem Verlust möglich ist, wäre das auch psychologisch zu ertragen :wink2: . Jetzt müsstest Du nur noch für Dich festlegen, ob Du komplett in Aktien mittels eines (z.B. MSCI World) oder weiterer (z.B. Beimischung Europa und/oder Emerging Markets) ETF umschichten möchtest oder lieber in eine Kombination von Aktien und Anleihen (z.B. 70/30), mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Auch das ließe sich natürlich mit günstigen ETFs darstellen. Eine Frage Deiner Risikobereitschaft, vor allem aber des Anlagehorizontes.

    Danke euch allen für die Antworten, die Entscheidung muss ich grundsätzlich immer selber machen, aber eure Meinungen bestärken mich zumindest in der Sache, dass ich auf dem richtigen Weg bin :)

    Ich habe dazu aber noch eine weitere Frage und würde mich über eure Meinungen freuen. Da ich momentan einen Immobilienkredit abbezahle stecke ich mein Geld in erster Linie in die Sondertilgung die mir zur Verfügung steht. Darüber hinaus bleibt ein geringer Teil Ersparnis übrig, den ich wie gesagt gerne über ETF´s aufbauen möchte. Ein Tagesgeldkonto als Sicherheit für Rücklagen besteht zusätzlich auch noch.

    Den Steuerfreibetrag von 801 € nutze ich aktuell nicht komplett aus. Macht es hier Sinn zuerst in einen ausschüttenden ETF einzusteigen, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist und den Rest dann erst in einen thesaurierenden zu stecken? Als Kleinanleger (wie ich mich einschätze) habe ich zumindest davon gelesen, sollte man zuerst den Freibetrag versuchen auszuschöpfen. Da ich das Geld allerdings langfristig anlegen möchte (15 Jahre + X) erscheint mir die Zinseszins Rechnung der thesaurierenden ETF´s als klüger, auch wenn anfangs das Kapital natürlich nicht so hoch ist.

  • Kommt aus meiner Sicht auch darauf an, was du dann in 15 + x Jahren machen möchtest.

    Ich investiere seit 2015 in ETFs und bin nach ein paar Jahren zu ausschüttenden gewechselt, weil mein Ziel ist, wenn möglich später in der Rente nichts zu verkaufen, sondern die Erträge als kleines Plus zur Rente zu haben. Habe zusätzlich aber auch noch ein paar Dividendenaktien und bin mittlerweile schon über dem Freibetrag. Aber ich meine die Ausschüttungen bei einem Thesaurierer werden doch auch vom Freistellungsauftrag abgerechnet??

    Bei unserer Tochter und meinen Neffen habe ich auch nur ausschüttende, die haben ja so lange sie nicht richtig Arbeiten noch mehr Freibetrag. Und z. B. während der Ausbildung ist ein kleines Taschengeld sicher auch nicht schlecht.

  • Welche Ausschüttungen bei Thesauriern? Da gibt es keine.

    Aber Steuern werden da auch schon während des Haltens fällig. Wird aber je nach Höhe vom Freibetrag abgefangen.

    Hier mal nähere Information

    ETF und Steuern: das Investmentsteuergesetz
    Die Besteuerung von ETFs kann Auswirkungen auf Ihre ETF-Anlageentscheidungen haben. Sie wird durch das Investmentsteuergesetz festgelegt, das zuletzt 2018…
    www.justetf.com
  • Kommt aus meiner Sicht auch darauf an, was du dann in 15 + x Jahren machen möchtest.

    Ich investiere seit 2015 in ETFs und bin nach ein paar Jahren zu ausschüttenden gewechselt, weil mein Ziel ist, wenn möglich später in der Rente nichts zu verkaufen, sondern die Erträge als kleines Plus zur Rente zu haben. Habe zusätzlich aber auch noch ein paar Dividendenaktien und bin mittlerweile schon über dem Freibetrag. Aber ich meine die Ausschüttungen bei einem Thesaurierer werden doch auch vom Freistellungsauftrag abgerechnet??

    Bei unserer Tochter und meinen Neffen habe ich auch nur ausschüttende, die haben ja so lange sie nicht richtig Arbeiten noch mehr Freibetrag. Und z. B. während der Ausbildung ist ein kleines Taschengeld sicher auch nicht schlecht.

    Bei den Thesaurieren zahlt man Vorabsteuer, aber erst bei einem Kapital von ca. 2.300.000 Mio wird der Freibetrag erreicht. Sobald du gewinnbringend verkaufst zahlt du dann Steuern.

    Bei den ausschüttenden reichen schon ca. 50.000 € bei 2% um den Freibetrag ausnutzen zu können.

    So hab ich dass zumindest gelesen :)

    Was ich nicht verstehe ist, dass man die Dividendenauszahlungen bei den ausschüttenden gleich wieder reinvestieren soll und darauf dann nicht nochmal Steuern berechnet werden können? Sagen wir mal ich habe in meinen ausschüttenden ETF 50.000 und erhalten ca. 800 € Dividende auf mein Verrechnungskonto. Von diesen 800 € kaufe ich selbstständig weitere ETF Anteile nach. Wird das dann erkannt dass es sich um bereits versteuerte Anteile handelt, oder muss ich direkt einen ETF auswählen der ausschüttet und direkt reinvestiert? Das habe ich so nicht ganz verstanden wenn ich ehrlich bin?

  • Den Steuerfreibetrag von 801 € nutze ich aktuell nicht komplett aus. Macht es hier Sinn zuerst in einen ausschüttenden ETF einzusteigen, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist und den Rest dann erst in einen thesaurierenden zu stecken? Als Kleinanleger (wie ich mich einschätze) habe ich zumindest davon gelesen, sollte man zuerst den Freibetrag versuchen auszuschöpfen. Da ich das Geld allerdings langfristig anlegen möchte (15 Jahre + X) erscheint mir die Zinseszins Rechnung der thesaurierenden ETF´s als klüger, auch wenn anfangs das Kapital natürlich nicht so hoch ist.

    Steuerlich macht es keinen Unterschied, ob du in ausschüttende oder thesaurierende ETF investierst. Allerdings kann es dir bei thesaurierenden passieren, dass du bei Überschreiten des Freibetrags auf einmal Steuern auf Kapitaleinkünfte zahlen musst, die du nicht ausgeschüttet bekommen hast. Da kann es schon Sinn machen, soviel in ausschüttende zu stecken, dass man zumindest die Ertragssteuern der Gesamtanlage aus der Ausschüttung bestreiten kann, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Aber da musst du dir wohl erst später Gedanken drüber machen.

    Keep Pounding

  • Was ich nicht verstehe ist, dass man die Dividendenauszahlungen bei den ausschüttenden gleich wieder reinvestieren soll und darauf dann nicht nochmal Steuern berechnet werden können? Sagen wir mal ich habe in meinen ausschüttenden ETF 50.000 und erhalten ca. 800 € Dividende auf mein Verrechnungskonto. Von diesen 800 € kaufe ich selbstständig weitere ETF Anteile nach. Wird das dann erkannt dass es sich um bereits versteuerte Anteile handelt, oder muss ich direkt einen ETF auswählen der ausschüttet und direkt reinvestiert? Das habe ich so nicht ganz verstanden wenn ich ehrlich bin?

    Wenn Du die 800 € reinvestierst, betrachtet der Staat sie wie jedes Investment -> besteuert wird lediglich der Gewinn aus diesen 800 € (also deren Dividenden und der Kursgewinn bei Verkauf). Sie müssen also nicht "gekennzeichnet" sein o.ä.

    Just Win Baby